Offizielles EHCO Diskussionsforum

ACHTUNG: Die Eishockey Club Olten AG �bernimmt keine Verantwortung f�r den Inhalt der hier ver�ffentlichten Beitr�ge. Sie beh�lt sich aber das Recht vor, in extremen F�llen Beitr�ge unangek�ndigt zu l�schen. Es werden keine pers�nlichen Angriffe oder Beleidigungen geduldet!

Nur registrierte Benutzer k�nnen Beitr�ge verfassen
Seite 1005 von 1128 < 1 2 ... 1003 1004 1005 1006 1007 ... 1127 1128 >
Optionen
#382736 - 06/01/2018 07:29 Re: Vertragsverlängerungen/Neuverpflichtungen [Re: Don Mc Laren]
Irish Devil Offline
Veteran

Registriert: 04/07/2002
Beiträge: 1945
Nach all den Diskussionen hier reizt es mich doch auch mal wieder, meine Meinung zu verschiedenen Themen abzugeben. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass der «neue» EHC Olten viel mehr Kredit verdient, als er hier von verschiedenen Usern erhält. Aber der Reihe nach:

Aktuelle Saison: Wir sind Zweiter und werden die Qualifikation aller Voraussicht nach auch Rang 2 oder 3 abschliessen. Wie prognostiziert dominieren Rapperswil, Langenthal und wir die Liga. Dass sich «Rappi» von den beiden Hauptkonkurrenten etwas absetzen konnte, ist nur logisch. Während die St. Galler bislang noch keine einzige wirklich gewichtige verletzungsbedingte Abszenz hatten, kämpfen Langenthal und wir schon während der gesamten Quali mit massiven Verletzungssorgen. Die fehlenden Spieler sollen nicht im jeden Spiel eine Ausrede für eine bescheidene Leistung sein, sie können die 10 Punkte Rückstand auf Rapperswil aber erklären.
Letztes Jahr schlossen wir die Quali auf Rang 5 ab. Es ist also bereits ein Fortschritt festzustellen. Zudem gefällt mir das Auftreten des Teams auf dem Eis wesentlich besser als im letzten Jahr. Zwar mag spielerisch nicht immer alles überzeugen, ich habe beim EHCO seit Jahren aber keine derart kämpferische und leidenschaftliche Truppe mehr gesehen. Zudem hat man als Beobachter das Gefühl, dass es menschlich im Team wirklich stimmt und jeder für den anderen geht. Keine schlechten Voraussetzungen für die Playoffs.

Sportchef: Viele hier schätzen das Aufgabengebiet eines Sportchefs völlig falsch ein. Die Verpflichtung von Spielern ist nie ein Soloritt eines Sportchefs. Transfers werden immer in einem Gremium besprochen, dem neben einem Sportchef auch Coach, VR und GL angehören. Dem Sportchef obliegt dann die Verhandlung mit den Agenten und Spielern – im Prinzip kann diese Aufgabe aber jede Person mit Handlungsberechtigung in einem Klub durchführen.
Die hauptsächlichen Aufgaben eines Sportchefs sind viel mehr: Koordination zwischen Nachwuchs und 1. Mannschaft, Bindeglied zwischen Coaches und Klub, Bindeglied zwischen Spielern/Klub und Coaches etc. Ein Sportchef ist idealerweise meistens in den Trainings dabei, kennt das Team genau und unterstützt den Trainer bei wichtigen Entscheidungen.
In meinen Augen gehört diese Position beim EHCO wieder besetzt, ob das jetzt vor oder nach der Transferkampagne für die neue Saison ist, spielt aber überhaupt keine Rolle. Dass bereits jetzt und ohne Sportchef Transfers getätigt werden, ist nur vernünftig, sonst sind dann die wirklich guten Spieler bald alle weg vom Markt.

Transfers: Meine jahrelange Erfahrung als Fan und intensiver Beobachter dieses Sports hat mir eines gelehrt: Einen neuen Spieler erst nach einigen Wochen im neuen Klub zu beurteilen. Im Sommer haben in diesem Forum alle über die Verpflichtung von Horansky gejubelt, Wyss’ Transfer war eine Randnotiz und löste bisweilen gar erstaunen aus. Und die ist die Situation jetzt? Horansky hat sein Potenzial zwar verschiedentlich angedeutet, ist aber praktisch schon die ganze Saison lang verletzt. Wyss dagegen ist für mich persönlich Sinnbild für dieses Team: Eine Kampfsau, ein Teamplayer, einen, den man so schnell nicht wieder missen möchte. Also: Gebt den Eigenmanns, Rexhas oder Schwarzenbachs Zeit. Erst nach einigen Wochen in der nächsten Saison macht die Beurteilung des Transfers Sinn.

Ausländer: Die Verletzung von Ryan Vesce war grosses Pech. Bei Tim Stapleton wurden persönliche Gründe als Grund für den Abgang kommuniziert und ich sehe keinen Grund, an dieser Aussage zu zweifeln. Für beide Abgänge kann der EHCO also nichts, beide lassen sich mit unglücklichen Umständen erklären. Zweimal wurde mit den Verpflichtungen von Jay McClement und Brian Ihnacak vorbildlich schnell reagiert. Wirklich viel hat der EHCO hier also nicht falsch gemacht.
Und noch zur Feser-Diskussion: Ich war ja immer ein grosser Fan von Justin und habe ihn hier im Forum mehrfach verteidigt, weil ich immer der Meinung war und immer noch bin, dass er viel zu schlecht beurteilt wurde. Aber: die Trennung von Feser im Sommer war gleichwohl richtig. Der EHCO wollte einen Neuanfang wagen. Dass hier zwei neue Ausländer dazugehören, macht Sinn. Dass es mit den beiden Neuen, mit Stapleton und Vesce nicht geklappt hat, war wie oben ausgeführt Pech. Nun sind wir halt auf ihre Ersatzleute gespannt.

Zukunft: Sieht in meinen Augen sehr positiv aus. Ich erwarte mir viel von den Playoffs; die Ausgangslage könnte eigentlich besser nicht sein. Spätestens im Februar sollten dann praktisch alle Spieler wieder an Bord sein. Die Favoritenrolle für den Kübel liegt ganz klar bei Rappi. Unserem Team traue ich eine Finalteilnahme absolut zu, und da würde der Druck dann ganz bei den St. Gallern liegen.
Auch mittelfristig sehe ich viel Positives. Die vorzeitigen Vertragsverlängerungen von Horansky und Zanatta wurden mir hier viel zu wenig gewürdigt. Hey, beide Spieler gehören in der Swiss League auf ihren Positionen zur absoluten Spitze. Beide verzichten für den EHCO auf eine Ausstiegsklausel und damit die Möglichkeit, in die NLA zu wechseln – wenn das nicht mal unglaublich positive Zeichen für dieses Team und diesen Klub sind. Mit punktuellen Verstärkungen und endlich einmal etwas Glück auf der Ausländerposition und bei Verletzungen müsste der Kübel in den nächsten 2-3 Jahren definitiv mindestens einmal in Olten landen. Ob es dann auch mit dem Aufstieg klappt, ist noch einmal eine andere Frage, auf die der EHCO teilweise nur bedingt Einfluss hat. Insgesamt aber darf man durchaus positiv in die nächsten Wochen, Monate oder gar Jahre blicken.

Und nun alle wieder ins Kleinholz heute, es wartet ein spannender Match gegen einen attraktiven Gegner auf uns!
_________________________
Oute für immer

hoch
#382739 - 06/01/2018 08:31 Re: Vertragsverlängerungen/Neuverpflichtungen [Re: Irish Devil]
EHCO-Senior Offline
Veteran

Registriert: 22/10/2006
Beiträge: 2483
Ort: Region Olten
vor 24 stunden war die welt hier im forum noch in ordnung. dann wird ein, zugegebenermassen umstrittetener, zugang vermeldet und schon ist alles wieder grottenschlecht und die verantwortlichen werden obendrein noch verspottet. olten wie es leibt und lebt.

etwas zu rexha: wie oft las man hier im forum, olten habe zu viele häuptlinge und zu wenige indianer. rexha wird wohl ein indianer sein. ein spieler, den unser coach sehr gut kennt und man kann davon ausgehen, dass gus der initiant dieses transfers war. ok - für einige experten ist gus eh nicht der richtige coach. er nimmt nie ein timeout, kann dem team kein spielsystem vermitteln etc. trotzdem attestiere ich ihm mindestens das 100-fache mehr an eishockeysachverstand als den gescheitesten hier im forum. mich inklusive.

last but not least: hat man eigentlich hier bei uns in olten das gefühl, dass von nun ab jeder transfer mit nla-spielern getätigt werden kann. wenn sogar nla-clubs in unserer liga um spieler werben. aufwachen leute!
_________________________
proud to be hasle-rüegsauer

hoch
#382742 - 06/01/2018 10:11 Re: Vertragsverlängerungen/Neuverpflichtungen [Re: Hagi the first]
murphy's Offline

Veteran

Registriert: 22/09/2009
Beiträge: 2817
Ort: Chatzestrecker
Danke Irish und Senior, ich denke es ist nun an der Zeit wieder etwas Realitätssinn walten zu lassen und vielleicht erst mal kurz nachzudenken bevor man sich die Finger fusselig schreibt......

Dass man rote Köpfe bekommt betreffend der Rückkehr von #72 kann ich ein klein bisschen verstehen, nur glaub ich auch dass Diego im nächsten Jahr für einiges weniger bei uns spielen wird als vor seinem Abgang.
Bei all den Abgängen im letzten Jahr von langjährigen Spielern passt auch der Wille von Diego dazu in Olten wieder neu zu beginnen. Wenn man so hört dass sowohl die #15 und auch die #91 im letzten Sommer durchaus attraktive NLB Offerten ausschlugen. Das alles ist auch ein verdienst von unseren Verantwortlichen und auch den Fan's denke ich.
Wir sind in der tragischen Lage aktuell keinen Nachwuchs zu beseitzen der Spieler hrevorbringt welche für unser NLB Team in Frage kommen, da gehört es auch dazu mit den vorhandenen "Einheimischen" doch eine gewisse Bindung zum EHC zu schaffen. Und ja auch ich sehe durchaus eine Aufgabe von Diego darin sich im Nachwuchs zu engagieren....., das ist bitter notwendig.

Zu den diskussionen über #11 betreffend Defensiver stabilität.....
Wenn ich so kurz zurückdenke was für Teams als letztes den Aufstieg schafften. Beide Male scheiterten wir ja an diesen Teams, bei beiden waren defensive Starke Persönlichkeiten Sinnbild für die Stärke der Teams (Setzinger, Hecquefeuille).
In den PO wird die defensive Stabilität, sowie die Special Teams der Schlüssel zum Erfolg sein, aus diesem Grund bin ich davon Überzeugt dass wir da gar nicht so schlecht aufgestellt sind.
_________________________
1981 EHC Olten - SC Langenthal
"EINER VON über 9000"

ALLEZ SERVETTE FC
#NotreVilleNosTalents

hoch
#382747 - 06/01/2018 11:41 Re: Vertragsverlängerungen/Neuverpflichtungen [Re: Hagi the first]
M.D.A Offline
Mitglied

Registriert: 08/09/2006
Beiträge: 405
Gute posts weiter oben&#128077;&#127995;&#128077;&#127995;
Wie richtig erwähnt wurde sind wir in der tragischen Lage keinen Nachwuchs zu haben.
Jann hier jemand dazu etwas sagen? Läuft hier etwas oder ist man da nicht gewillt?
Falls ja, was wurde unternommen? Danke für die Infos
_________________________
Non mollare mai!!

hoch
#382751 - 06/01/2018 13:51 Re: Vertragsverlängerungen/Neuverpflichtungen [Re: Hagi the first]
Profi-Kritiker Offline
Veteran

Registriert: 25/02/2013
Beiträge: 2825
Ich denke beim Nachwuchs reicht der EHCO alleine nicht aus. Entweder machen die Gemeinden mit, oder eben nicht.

Es gibt einen kleinen Unterschied von Wyss zu Schwarzenbach. Wyss und seine Qualitäten kannten wir nicht, aber bei Diego wissen wir was man bekommt.

Was erhofft man sich von Diego? Kann mir das mal einer erklären?

hoch
#382754 - 06/01/2018 14:10 Re: Vertragsverlängerungen/Neuverpflichtungen [Re: Hagi the first]
Go Go Go Offline
Mitglied

Registriert: 18/10/2014
Beiträge: 359
Ort: Däniken
+ 10 @ Irish = Super Beitrag
- 10 @ Profi Motzki und lass dich überraschen!

Welcome back Diego

hoch
#382756 - 06/01/2018 14:21 Re: Vertragsverlängerungen/Neuverpflichtungen [Re: Hagi the first]
Helvetic Offline
Profi

Registriert: 15/09/2012
Beiträge: 538
Sorry aber diesmal muss ich Profi-Kritiker zustimmen!

Hoffe wir wwrden eines besser belehrt in Bezug auf Diego

hoch
#382757 - 06/01/2018 14:25 Re: Vertragsverlängerungen/Neuverpflichtungen [Re: Helvetic]
Mike Bossy Offline
Mitglied

Registriert: 17/09/2014
Beiträge: 410
Ort: Wangen
Original geschrieben von: Helvetic
Sorry aber diesmal muss ich Profi-Kritiker zustimmen!

Hoffe wir wwrden eines besser belehrt in Bezug auf Diego

+1, kann mich dem nur anschliessen!

hoch
#382758 - 06/01/2018 14:54 Re: Vertragsverlängerungen/Neuverpflichtungen [Re: Hagi the first]
M.D.A Offline
Mitglied

Registriert: 08/09/2006
Beiträge: 405
Wieso hat L.thal dann einen so guten Nachwuchs? In meinen Augen wäre das etwas vom wichtigsten
_________________________
Non mollare mai!!

hoch
#382759 - 06/01/2018 18:18 Re: Vertragsverlängerungen/Neuverpflichtungen [Re: Hagi the first]
N0thing! Offline

Veteran

Registriert: 29/12/2006
Beiträge: 6264
Ort: Luzern
_________________________
Dass das Das das Dass ersetzen kann, ist falsch!

hoch
Seite 1005 von 1128 < 1 2 ... 1003 1004 1005 1006 1007 ... 1127 1128 >

Moderator:  EHCO Moderator