Andreas Meisterhans neuer SCW-Headcoach

Nach dem überraschenden und unvorhergesehenen Abgang von Rolf Schrepfer hat der SC Weinfelden mit Andreas Meisterhans einen neuer 1. Liga-Headcoach verpflichtet. Zudem konnte als neuer Sportchef Nachwuchs Hanspeter Frutiger gewonnen werden. Ganz bewusst hat der SC Weinfelden damit den Entscheid getroffen, keinen Vollprofi-Trainer mehr zu engagieren und die Bereiche Aktive und Nachwuchs wie vor der Ära Schrepfer zu trennen.

Der SC Weinfelden freut sich, mit Andreas Meisterhans einen jungen und motivierten neuen Headcoach vorzustellen. Der 42-jährige Meisterhans war die letzten beiden Saisons erfolgreich für das 2. Liga Team des EHC Dürnten Vikings verantwortlich. Im ersten Jahr führte er das junge Team bis in die Playoff-Halbfinals und letzte Saison holte Meisterhans mit Dürnten den Meister-Titel in der 2. Liga Ost. Als Spieler stand Meisterhans unter anderem für Schaffhausen und Wallisellen in der 2. Liga im Einsatz und während mehreren Jahren war er auch als Spieler und Trainer im Inlinehockey erfolgreich tätig. Insgesamt kann Meisterhans bisher auf eine 12-jährige Trainerkarriere zurückblicken.

Komplettiert wird das 1. Liga-Trainerteam wie geplant mit Assistenzcoach Harry Reinert, welcher dieses Amt bereits letzte Saison übernommen hatte.

Hanspeter Frutiger wird Sportchef Nachwuchs

Gute Neuigkeiten gibt es auch im SCW-Nachwuchs zu vermelden. Mit Hanspeter Frutiger konnte ein alter Bekannter aus der Thurgauer Eishockeyszene verpflichtet werden. Frutiger war in der Vergangenheit unter anderem als Trainer für Frauenfeld, Thurgau und die Pikes Oberthurgau im Einsatz. Aber auch bei den GCK Lions, in Dübendorf, Bülach, Olten, Wetzikon, Uzwil sowie zuletzt in Kloten hat er seine Spuren hinterlassen und kann damit auf eine beeindruckende, langjährige Trainerkarriere zurückblicken. Davor war Hanspeter Frutiger aber auch als Spieler bei GC (NLB), Servette (NLA), Mégève (F), Dijon (F), Grindelwald (1.Liga/NLB), Frauenfeld (1. Liga) und Winterthur (2./1. Liga) aktiv. Mitte der 70er-Jahre absolvierte der Doppelbürger für Frankreich rund 80 Spiele in der Nationalmannschaft und nahm unter anderem an fünf C-Weltmeisterschaften teil. Hanspeter Frutiger wird beim SC Weinfelden neben dem Amt als Sportchef Nachwuchs auch noch jenes als Headcoach der Stufen Piccolo und Moskito übernehmen. Der SC Weinfelden ist überzeugt davon, dass Frutigers immense Erfahrung und sein grosses Fachwissen den Nachwuchs positiv weiterbringen wird.

Erfreulicherweise konnten damit für die Saison 15/16 sämtliche Trainerpositionen besetzt werden. Der SC Weinfelden freut sich auf eine gute Zusammenarbeit und eine erfolgreiche Saison.