Seite 1 von 97 1 2 3 ... 96 97 >
Optionen
#330831 - 15/05/2015 14:37 Super 1. Liga
ehc basel suppor Offline
Rookie

Registriert: 19/12/2014
Beiträge: 17
Hallo zusammen.
Gibt es eigentlich schon News Betreff Super 1.Liga??? Oder geht es nächste Saison los wie gewohnt in 3 Gruppen?

hoch
#330838 - 15/05/2015 15:48 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Original geschrieben von: ehc basel suppor
Oder geht es nächste Saison los wie gewohnt in 3 Gruppen?

Natürlich, das war such schon immer klar.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#330888 - 17/05/2015 14:01 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
manUELI Offline
Veteran

Registriert: 03/11/2003
Beiträge: 3784
Ort: Rüthi (Rheintal)
Die Super 1. Liga kommt erst auf die Saison 2016/17, wenn überhaupt.

hoch
#331320 - 09/06/2015 19:28 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
Haegar Offline
Profi

Registriert: 05/11/2003
Beiträge: 1325
Kann mir nicht vorstellen, dass das kommt. Und schon gar nicht, dass es etwas bringt.

hoch
#331321 - 09/06/2015 21:48 Re: Super 1. Liga [Re: Haegar]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Gibts eigentlich keine News? War doch Konferenz am Wochenende!?
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#331323 - 10/06/2015 14:55 Re: Super 1. Liga [Re: Haegar]
EHC Supporter81 Offline
Mitglied

Registriert: 10/03/2015
Beiträge: 303
Sehe ich genau so ... zumal wirds für die Vereine Teurer ... viel mehr reisen und auch länger reisen und das alles im Amateur sector... erachte ich als sehr schwierig zu realisieren ...
Welche Mannschafften würdet ihr den drin sehen ... ?? Ost ganz klar , Chur , Dübendorf und Biasca...

hoch
#331326 - 10/06/2015 20:55 Re: Super 1. Liga [Re: EHC Supporter81]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Ab wann sollte denn diese Super Liga kommen, wenn überhaupt ....... ab der Saison 16/17?
Dann müsste man anhand der Rangliste/Playoff sehen, wer in den Gruppen vorne ist, oder aber wer sonst Interesse hätte, sollte ein Team nicht wollen.

Eine 14 er Liga wäre da am Besten, sollte eine solche Liga wirklich kommen (denke es mal nicht), dann gäbe es sicher keine Masterround.

Chur, Dübendorf, Biasca, Frauenfeld, Arosa (Derbys gegen Chur)
Lyss, Basel <---(wenn sie nicht schon in der NLB sind), Thun, Burgdorf, Zuchwil
Morges, Sion, F. Montagnes und Düdingen.
Siders.....

Sind alles nur Spekulationen.
Bin mir fast sicher dass eine solche Liga nicht kommen wird, da nun fast jeder in der NLB mitspielen kann.
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#331336 - 11/06/2015 12:14 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
Forza_Biancoblu Offline
Veteran

Registriert: 02/09/2006
Beiträge: 12619
Dann wohl eher Bellinzona als Arosa. Arosa soll in die 2. Liga....
_________________________
"The game of hockey, in its essence, is not just any sport; I think it truly is the greatest sport in the world, by far." (Mark Moore)

hoch
#331345 - 11/06/2015 15:43 Re: Super 1. Liga [Re: Forza_Biancoblu]
Junge von ganz vorne Offline
Veteran

Registriert: 24/03/2002
Beiträge: 4419
Ort: Chur
Original geschrieben von: Forza_Biancoblu
Dann wohl eher Bellinzona als Arosa. Arosa soll in die 2. Liga....


Ein Füchschen wer hier mehr eure Angst herauserkennt, dass Arosa euch in der Saison 16/17 in der NLB den Arsch aufreisst :-)

Aber keine Angst, Arosas aufbäumen wird so schnell abklingen wie Fetscherin seinen Job wechselt.
_________________________
WASCHSZENE_chur - car 4 hat mein leben verändert :-)


keine TIERNAMEN für eishockeyclubs!

hoch
#331346 - 11/06/2015 15:45 Re: Super 1. Liga [Re: Junge von ganz vorne]
rote Front Offline
Veteran

Registriert: 22/01/2004
Beiträge: 4047
Ort: (Gross-)Chur
Diese Liga macht nur Sinn, wenn man die jetzige NLB reorganisiert und sie in diese Überlegungen mit einbezieht.

Ansonsten macht das keinen Sinn, weder sportlich noch wirtschaftlich.
_________________________
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR

hoch
#331347 - 11/06/2015 15:58 Re: Super 1. Liga [Re: rote Front]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Irgendwie kommt mir das schon etwas befremdlich rüber. Als die Idee damals lanciert wurde, schienen itchy und ich die einzigen zu sein, die dem Ganzen wenigstens mit gemischten Gefühlen entgegensahen. Ansonsten schienen Alle begeistert. Jetzt wo man konkret werden muss, liest und hört man plötzlich nur noch von Skeptikern. Ich verstehe sowieso nicht, dass es offenbar keine News gibt. Damals wurde doch ganz klar gesagt, dass man im Juni entscheiden werde und da war für mich sonnenklar, dass damit die Regionalkonferenzen gemeint sind, oder gibt es noch eine weitere Junisitzung?

Ich persönlich kann auch gut ohne diese Super Liga leben, dann muss man halt jetzt einfach die Gruppen umteilen. In jeder anderen Sportart ist es das normalste der Welt, dass man in den Regionalligen regelmässig Teams umteilen muss, damit es überall aufgeht, nur im Eishockey scheint das eine heilige Kuh zu sein.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#331359 - 11/06/2015 21:32 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Ich denke mal, dass Winterthur nun aufgestiegen ist hat sowieso einen der grössten Befürworter dieses Projekts von der Landkarte verschwinden lassen.
Dass Winti in der 1. Liga gerne etwas grössere Brötchen bei überschaubarem Risiko backen wollte, war eigentlich kein Geheimnis. Als die Idee der Super 1. Liga lanciert wurde, waren die NLB-Pläne bei Winti auch noch nicht derart konkret. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Winti damals das eine oder andere Team "begeistern" konnte, bei der ganzen Sache mitzumachen und diese heute anders entscheiden würden.

hoch
#331370 - 12/06/2015 16:16 Re: Super 1. Liga [Re: Rugenbräutrinker]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Rugenbräu:
Ich wäre immer noch für eine "Super Liga" zu haben.
Ob es dann Arosa oder Bellinzona sein würde entscheiden zum Glück nicht wir.

Denke aber dass eine "Super Liga" mit dem erleichternden möglichen NLB Aufstieg vom Tisch sein wird.

Zuschauermässig wäre es einen Versuch Wert.
An einem Samstag in Chur als Beispiel und Vergleich ein Heimspiel gegen Weinfelden oder Siders, Basel, Sion, Thun etc etc zu spielen, wäre trotz viel grösserer Distanz sicher attraktiver für die Heimfans und es würden sich vielleicht auch mehr auswärtige Fans im Churer Hallenstadion verirren, da in einer solchen Liga alle Teams für 1.Liga Verhältnisse gutes Eishockey spielem.
Natürlich wären Spiele unter der Woche weniger gut besucht als am Wochende, sieht man aber auch in der NLA. Daher sollte dieser Aspekt kein Thema sein.

Niveau mässig würde sich dass bestimmt erheblich steigern, wenn man in jedem Spiel 60 Min oder mehr gefordert wird.

Fär eine solche Liga muss man auch etwas mehr Mut zeigen und nicht bei jedem Windstoss gleich aufgeben.
Der Zuspruch einer Super Liga war nicht wenig, daher sollte man es ab der Saison 16/17 angehen.

Vor längerer Zeit verglich ich die Eishockey Regio - League Gruppeneinteiling mit den Amateur Ligen des Fussballs, auch du @Rugi hast in deinem Post darauf hingewiesen.
Auch in der obersten Fussball Amateir Liga arbeiten alle, trainieren am Abend und spielen 30 Runden und die Reisen sind nicht zu knapp. Dass krasseste Beispiel wohl Et. Carouge (über den Daumen geschätzte 360 km pro Weg) und Sion II (nicht so viel weniger) nach St.Gallen (SC Brühl).
Würde auch beim Eishockey gehen wenn man wollte.... würde man unter der Woche schauen dass die Reisen im Rahmen bleiben.

Lasse mich überraschen und sollte diese Liga nicht kommen. À la Bonne Heur....

P.S. Man könnte die Regio League auch in zwei 12 er Gruppen (Ost, West) einteilen.
Auch mit diesem Modus müssten 11 Teams über die Klinge springen und auch so würde sich das Niveau erhöhen, wenn ein Unterseen und andere Teams nicht mehr dabei wären (denke aber das Auswärtsfahrten nach Saas Grund oder Siders auch einem Unterseen Fan gefallen würde). laugh wink
Dieses Thema wurde aber auch schon des öftern durchgesülzt. grin
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#331375 - 12/06/2015 22:37 Re: Super 1. Liga [Re: TheRealSchratti]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Original geschrieben von: TheRealSchratti
Vor längerer Zeit verglich ich die Eishockey Regio - League Gruppeneinteiling mit den Amateur Ligen des Fussballs, auch du @Rugi hast in deinem Post darauf hingewiesen.

Was hab ich? Ich hab dir damals erklärt, warum man das eben NICHT vergleichen kann. Aber darauf bist du bis heute nicht eingegangen...
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#331377 - 12/06/2015 23:07 Re: Super 1. Liga [Re: Rugenbräutrinker]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: TheRealSchratti
Vor längerer Zeit verglich ich die Eishockey Regio - League Gruppeneinteiling mit den Amateur Ligen des Fussballs, auch du @Rugi hast in deinem Post darauf hingewiesen.

Was hab ich? Ich hab dir damals erklärt, warum man das eben NICHT vergleichen kann. Aber darauf bist du bis heute nicht eingegangen...

Natürlich hast du mir dass damals erklärt.
Nur kann ich bis heute keinen Unterschied erkennen.
Du schriebst mir damals wegen Arbeit, Training, Spiele unter der Woche..... erst in der Nacht um 1:00 Uhr ons Bett, am Morgen früh wieder auf....
Natürlich ist dass so.
Denke aber dass die von mir 360 km von Carouge nach St.Gallen (ok, ein krasses Beispiel, das es aber gibt) auch am Wochende kein Pappenstiel sind, wenn man mit dem Bus um die 9-10 Std fährt, rechnet man die Hin-und Rückfahrt zusammen, ohne einen Zwischenhalt.

Schaffhausen fährt in der 2.Liga Ost Gruppe 1 auch nach Chiasso, 2.Liga Rugi. In den Playoffs der 2.Liga kann es auch extrem lange Fahrten geben. Hätte nie gehört dass jemand aus der Munotstadt gejammert hätte.

Aber wie gesagt. Die neue Super Liga wird gar nicht erst kommen. Daher lässt sich noch lange diskutieren wer jetzt besser liegt. grin
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#331378 - 13/06/2015 00:18 Re: Super 1. Liga [Re: TheRealSchratti]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Und du erkennst wirklich keinen Unterschied, ob man ein Spiel pro Woche Sa/So absolviert oder 2-3 Spiele, wovon mindestens eines unter der Woche?

Wie gesagt, Super 1. Liga muss wegen mir nicht sein, aber die bisherige Gruppeneinteilung ist definitiv am Ende angelangt. Wenn per 16/17 ohnehin alles anders geworden wäre, hätte man Belp vielleicht noch dazu überreden können, dieses eine Jahr halt noch mitzumachen. Wenn dieses Projekt jetzt gestorben ist oder auf den St. Nimmerleinstag verschoben wird, dürfte Belps Rückzug definitiv sein. Und jener von Adelboden zumindest nicht unwahrscheinlich.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#331381 - 13/06/2015 13:47 Re: Super 1. Liga [Re: Rugenbräutrinker]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
- Natürlich spielen sie im Eishockey 2-3 Spiele
(Sa./Di.Mi./Sa). Ich hoffe aber du erkennst den Unterschied einer Fussball oder Eishockey Saison.
In der Eishockey 1.Liga spielt man von Ende Sep. Anfangs Okt. ohne Playoffs bis knapp über Anfang Feb.
In der Fussball 1.Liga Promo spielt man ab Aug. bis im Mai.
In der 1.Liga sind heute erst die letzten Entscheidungen (Rückspiele) um den Aufstieg in die Promo (Cham vs Wettswil Bonstetten und Kriens vs Lausanne Ouchy)!!
Was lässt sich daraus Schliessen?
Auch Köniz musste als Beispiel vom Liebefeld unter der Woche nach Zürich, Nyon und Genf.
Cup nicht mit einberechnet.
Würde man eine Eishockey 1.Liga Super Liga früher anfangen, und man die Saison (Quali) auch bis Ende Feb verlängert, gäbe es auch weniger Spiele unter der Woche, sollte sowas überhaupt möglich sein....

- Der Zuspruch für eine Super Liga wurde von vielen Teams aus Ost bis West unterstützt. Da würde sich schnell eine 12 er Liga zusammen stellen.
Unterseen mag geographisch nicht gerade im Zentrum der Grossachse liegen. Aber glaub mir, oder auch nicht grin , auch F.Montagnes, Siders, Sion würden diese Liga mit weitaus weiteren Anreisen als vom Bödeli unterstützen.

Vielleicht könnte man eine solche Liga Halbprofssionalisieren, dann würde es auch mit dem Arbeitgeber, Arbeit, Familie vereinbar sein.

Wer in dieser Liga nicht mitmachen will soll auch nicht, der Mehraufwand ist jedem Verein selber überlassen!!

Dass es diese Liga vorderhand nicht geben wird, bin ich einer Meinung.



- Das Problem mit der Zentralgruppe ist einfach traurig. Dass ein Düdingen lieber in der Westgruppe spielt und Busfahrten nach Saas Grund auf sich nimmt, verstehe ich seit Jahren nicht, wenn man "in unmittelbarer Nähe" mit Lyss, Thun, Wiki, Unterseen, Zuchwil, Brandis, Burgdorf gute Gegner hat.
Moutier und St.Imier liegen zwar im Berner Jura, ersterer würde sich lieber dem Jura anschliessen, in St.Imier sieht es schon etwas anders aus.

Warum man die Sturheit im Eishockey nicht ablegen kann....naja....
Ein gutes Beispiel zeigt Seewen. Die Juniorenteams spielen in den Zentralgruppen, aber das 1. Liga in der Oststaffel. Aus meiner persönlichen Sicht ein Witz (für die Jungs super dass man nicht nach St.Moritz, Uzwil, Davos oder sonst wohin muss, aber entweder die ganze Organisation, Verein oder niemand)!!!

- Dass ein Mirchel, Freimettigen, Münchenbuchsee nicht aufsteigen wollen, oder finanziell nicht drin liegt ist halt schade
Janu, dann gibt es eben eine 10er Liga.
Belp war seit jeher Kanonenfutter und hat dem Niveau nichts beigetragen!

Ein Interessantes Thema um das Sommerloch zu füllen. grin
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#331400 - 14/06/2015 15:28 Re: Super 1. Liga [Re: Rugenbräutrinker]
manUELI Offline
Veteran

Registriert: 03/11/2003
Beiträge: 3784
Ort: Rüthi (Rheintal)
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Gibts eigentlich keine News? War doch Konferenz am Wochenende!?


Auf sihf.ch findest du die Abstimmungsresultate. Nur leider keinen Hintergrund, was diese nun konkret bedeutet.

http://www.sihf.ch/media/3204/abstimmungsresultate-2015.pdf

hoch
#331406 - 14/06/2015 20:02 Re: Super 1. Liga [Re: TheRealSchratti]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Original geschrieben von: TheRealSchratti
Natürlich spielen sie im Eishockey 2-3 Spiele
(Sa./Di.Mi./Sa).

Mit drei Spielen pro Woche meinte ich, dass man Playoffs und CH-Final im Di/Do/Sa-Rhythmus spielt...

Original geschrieben von: TheRealSchratti
Ich hoffe aber du erkennst den Unterschied einer Fussball oder Eishockey Saison.

Genau den versuche ich dir ja die ganze Zeit zu erklären...

Original geschrieben von: TheRealSchratti
In der Eishockey 1.Liga spielt man von Ende Sep. Anfangs Okt. ohne Playoffs bis knapp über Anfang Feb.
In der Fussball 1.Liga Promo spielt man ab Aug. bis im Mai.
In der 1.Liga sind heute erst die letzten Entscheidungen (Rückspiele) um den Aufstieg in die Promo (Cham vs Wettswil Bonstetten und Kriens vs Lausanne Ouchy)!!
Was lässt sich daraus Schliessen?

Die erwähnten vier Erstligisten hatten 30 Ligaspiele innerhalb von 10 Monaten-
Köniz hatte 30 Ligaspiele innerhalb von 9 Monaten.

Sion hatte 50 Ligaspiele innerhalb von 7 Monaten.
Unterseen hatte 30 Ligaspiele innerhalb von 5 Monaten.

Ich schliesse daraus, dass die Fussballer schon heute einen massiv geringeren Aufwand betreiben, dass dein Vergleich folglich völlig unsinnig ist und dass du daher bitte endlich mit diesem Mumpitz aufhören sollst. Dass du dann auch noch glaubst, dass sich in der Schweiz eine zusätzliche Halbprofiliga mit 12 Teams finanzieren liesse, ist geradezu zynisch in einer Zeit, in der wir gerade eine NLB-Saison mit neun Teams hinter uns gebracht haben.

Original geschrieben von: TheRealSchratti
Würde man eine Eishockey 1.Liga Super Liga früher anfangen, und man die Saison (Quali) auch bis Ende Feb verlängert

Tolle Idee du Schlauberger! Die 1. Liga startete genau eine Woche nach der NLA, Playoffstart war am 17. Februar, ab da wie erwähnt im Di/Do/Sa-Rhythmus bis zum Finalspiel am 11. April, dem selben Tag also, an dem auch in der NLA der Kübel übergeben wurde. Informier dich doch in Zukunft einfach mal, bevor du so einen Stuss rauslässt...

Original geschrieben von: manUELI
Auf sihf.ch findest du die Abstimmungsresultate.

Ich sehe keine einzige Abstimmung, die mit der Super 1. Liga zu tun haben könnte. Wird es eine separate Sitzung dazu geben oder wurde die Idee nach Winterthurs Aufstieg einfach klammheimlich unter den Tisch fallen gelassen, nachdem es im Februar noch 33 Pro-Stimmen gab???
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#331423 - 15/06/2015 14:33 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
http://www.planetehockey.ch/news-statu-quo-au-sujet-de-la-super-1ere-ligue,52625.html

hoch
#331429 - 15/06/2015 18:55 Re: Super 1. Liga [Re: ehcbasel1992]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Und was soll diese Aufschiebetaktik genau bringen? Man hatte seit Februar Zeit, sich darüber Gedanken zu machen, entweder man leitet es jetzt in die Wege oder man lässt es bleiben. Ich könnte mit beidem leben, aber was man sich von dieser "morgen morgen nur nicht heute"-Strategie verspricht, ist mir ein Rätsel.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#333519 - 05/09/2015 13:04 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
manUELI Offline
Veteran

Registriert: 03/11/2003
Beiträge: 3784
Ort: Rüthi (Rheintal)


Bearbeitet von manUELI (05/09/2015 13:04)

hoch
#333525 - 05/09/2015 18:56 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
Haegar Offline
Profi

Registriert: 05/11/2003
Beiträge: 1325
Aktuell hin oder her.
Aus meiner Sicht absoluter Schwachsinn !

hoch
#333534 - 06/09/2015 17:17 Re: Super 1. Liga [Re: Haegar]
rote Front Offline
Veteran

Registriert: 22/01/2004
Beiträge: 4047
Ort: (Gross-)Chur
Original geschrieben von: Haegar
Aktuell hin oder her.
Aus meiner Sicht absoluter Schwachsinn !


Kann ja euch egal sein, ihr seid ja sowieso zu höherem berufen... grin
_________________________
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR

hoch
#341914 - 16/01/2016 10:37 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
Robsen Offline
Veteran

Registriert: 03/08/2004
Beiträge: 2905
...und sie kommt definitiv!

"Swiss Regio League", ab Saison 2017/18

hoch
#341920 - 16/01/2016 12:00 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
@herisau Offline

Veteran

Registriert: 26/10/2007
Beiträge: 1791

hoch
#341983 - 17/01/2016 08:00 Re: Super 1. Liga [Re: @herisau]
rote Front Offline
Veteran

Registriert: 22/01/2004
Beiträge: 4047
Ort: (Gross-)Chur
bin ich gespannt, schnalle den Sinn dieser Liga immer noch nicht wirklich...

Anstatt neue Liga zu kreieren würde man im Eishockey lieber schauen, dass der Sport von der NLA bis in die 4 Liga funktioniert.

Ist ja tragisch was in diesem Sport abgeht. Praktisch in keiner Liga funktioniert der Auf- und Abstieg mehr.

Wird Zeit das sich die Sportler und Zuschauer anfangen zu wehren.
_________________________
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR

hoch
#342035 - 18/01/2016 07:36 Re: Super 1. Liga [Re: Robsen]
EHC Supporter81 Offline
Mitglied

Registriert: 10/03/2015
Beiträge: 303
DANN LIEBER GLEICH IN DIE NLB !

hoch
#342050 - 18/01/2016 10:00 Re: Super 1. Liga [Re: EHC Supporter81]
Crackster Offline
Veteran

Registriert: 14/02/2002
Beiträge: 3794
Ort: centre ville de Lausanne
Original geschrieben von: EHC Supporter81
DANN LIEBER GLEICH IN DIE NLB !


Warum denn?

Die NLB hatte und wird wohl irgendwann wieder Budget-vorgaben einführen und die Klubs im B in den Profi-Betrieb drängen.

Diese Regio League wird das Amateur Pendant dazu. Ich weiss einfach nicht genau was die Verantwortlichen sich daraus erhoffen? Denn nicht nur werden bei Schweiz weiten Spielen die Reisekosten erhöht werden, es werden vermutlich auch weniger Auswärtsfans an die spiele gehen, da diese nicht mehr in der Region stattfinden...
_________________________


SWISS HABS FANS

Züri Wizards

hoch
#342079 - 18/01/2016 13:43 Re: Super 1. Liga [Re: Crackster]
EHC Supporter81 Offline
Mitglied

Registriert: 10/03/2015
Beiträge: 303
Also für “Amateure “ finde ich di jetzige 1 Liga schon happig… Ab 17/18 wird es noch mehr mit Reisen , und wie du sagst mehr Zuschauer kommen Garantiert nicht ! Also für was das ganze?? Zumal , was Passiert mit den 1 Liga Gruppen , wird da einfach mit 2 Liga Teams Aufgefüllt ?? Das Nivo wird sicherlich nicht höher werden …

hoch
#342080 - 18/01/2016 14:00 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Das letzte, was ich diesbezüglich nun gehört habe (vor ein paar Tagen):
Ein paar Teams spielen sowohl in der regionalen also auch in der überregionalen Liga mit. Wie genau das aussieht, weiss ich aber nicht. Allenfalls muss man sich zuerst für die Swiss Regio League qualifizieren und spielt dann statt Masterround um die Amateur-Meisterschaft?

Eine andere Neuerung für nächste Saison: Master-Round / Quali-Master fällt weg. Neu wird es eine dritte Meisterschaftsrunde geben- Vermutlich haben die ersten 6 Teams ein Heimspiel mehr. Offen ist dabei aber, ob dies während der Saison nach zwei Runden bestimmt wird oder die Rangierung des Vorjahres massgebend ist.

hoch
#342086 - 18/01/2016 14:40 Re: Super 1. Liga [Re: EHC Supporter81]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Original geschrieben von: EHC Supporter81
Also für “Amateure “ finde ich di jetzige 1 Liga schon happig… Ab 17/18 wird es noch mehr mit Reisen , und wie du sagst mehr Zuschauer kommen Garantiert nicht ! Also für was das ganze?? Zumal , was Passiert mit den 1 Liga Gruppen , wird da einfach mit 2 Liga Teams Aufgefüllt ?? Das Nivo wird sicherlich nicht höher werden …

Ich denke man will das Niveau der obersten Amateurliga anheben, was es auch wird, wenn man nur noch gegen gute Teams spielen wird und das Niveau in jedem Spiel hoch ist. Bin mir nicht ganz sicher ob bei höherem Niveau zumindest an samstagen nicht mehr in den Stadien sind als heute. Vor allem zwischen der jetzigen Ost-und Zentralgruppen Teams.

Stellt euch vor, der SC Unterseen wird in der nächsten Saison 3.-4. und qualifiziert sich für diese neue Liga. Dann müsste man in Chur mit 4 Bussen aus Interlaken rechnen und würden vor dem Stadion für ein paar Bündner Röteli (nun gut, Rugi würde sicher seine Rugenbräu mitbringen) Käse Brägel verteilen. grin wink

Im ernst jetzt. Eine Liga zwischen der NLB und der 1.Liga Gruppen könnte es sogar soweit bringen, dass man dann auch zwischen der neuen Super 1.Liga und der NLB Auf-und Absteiger hätte, da diese neue Liga eh schon Überregional gespielt würde, wenn sich dann Anwärter ergeben. Kann gut sein dass die NL zur Vernunft käme, weil der Unterschied zwischen der NLB und der neuen Liga lange nicht mehr so gross wäre wie heute und im Grunde alle profitieren könnten und mit dem Amateurverband kooperiert!
Träumen und hoffen darf man........
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#342097 - 18/01/2016 15:33 Re: Super 1. Liga [Re: TheRealSchratti]
rote Front Offline
Veteran

Registriert: 22/01/2004
Beiträge: 4047
Ort: (Gross-)Chur
Bezweifle schwer, dass die guten Erstliga-Spieler, welche sich für den Amateursport entschieden haben, Interesse an einer solchen Liga haben, in dem sie in der ganzen Schweiz herumfahren müssen.

Wie gesagt bin gespannt auf dem Modus. Die Attraktivität an einem Dienstag- oder Mittwochspiel Ajoie - Chur, Sion - Chur oder Chur - Frauenfeld - Chur ist überall gleich tief, nur bei Frauenfeld bin ich in 75 Minuten wieder zuhause, was im Amateursport eine nicht zu unterschätzende "Grösse" ist.
_________________________
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR

hoch
#342098 - 18/01/2016 15:39 Re: Super 1. Liga [Re: rote Front]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Original geschrieben von: rote Front
Bezweifle schwer, dass die guten Erstliga-Spieler, welche sich für den Amateursport entschieden haben, Interesse an einer solchen Liga haben, in dem sie in der ganzen Schweiz herumfahren müssen.

Für Chur hat das ganze bestimmt geografische Nachteile. Für Dübendorf ist es unter Umständen aber sogar ein Gewinn bzw. nicht ganz so schlimm. Statt Arosa und Bellinzona geht es nach Wichtrach, Thun, Basel. Nach Sion haben sie zwar 40 Minuten länger, jedoch ist die Fahrt komfortabler und sie können den grossen Car nehmen.

hoch
#342103 - 18/01/2016 16:43 Re: Super 1. Liga [Re: rote Front]
EHC Supporter81 Offline
Mitglied

Registriert: 10/03/2015
Beiträge: 303
Das sehe ich Genau so ! Es heisst ja man würde schauen das mit nicht unter der Woche ins Wallis Reisen müsste aber auch in den Raum Bern währe eine halbe Weltreise , für Spieler und Fans.

Und zum Beitrag aus dem Berner Oberland : Auf und Abstiegsspiel klingt ja Verlockend , aber dann müsste in dieser neuen Liga auch Ausländische Spieler zugelassen sein sonst Funktioniert das e nicht bzw der Unterklassige wird ohne Chancen sein. Bin sehr Gespannt auf den Modus und auch die Bedingungen die man Erfüllen muss um überhaupt mitspielen zu dürfen .

hoch
#342108 - 18/01/2016 16:51 Re: Super 1. Liga [Re: TheRealSchratti]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Original geschrieben von: TheRealSchratti
Stellt euch vor, der SC Unterseen wird in der nächsten Saison 3.-4. und qualifiziert sich für diese neue Liga. Dann müsste man in Chur mit 4 Bussen aus Interlaken rechnen

Ersetze "Bussen" durch "Personen"...
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#342110 - 18/01/2016 16:53 Re: Super 1. Liga [Re: EHC Supporter81]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Supporter, meinst du nicht, wenn man Ausländer verpflichten könnte, dass dann der Amateurstatus in Frage gestellt wird? Dann müsste man eine Super 1.Liga professionalisieren heisst, Halbprofitum. Dass würde eine solche Liga gar nie realisieren. Ist nur eine Sicht von vielen.

Rugi, darum auch ein wink beim geschriebenen.


Bearbeitet von TheRealSchratti (18/01/2016 16:55)
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#342113 - 18/01/2016 17:41 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
Säntis55 Offline
Mitglied

Registriert: 03/11/2003
Beiträge: 383
Ort: Rheinau
Ich sehe diese Super-1-Liga eher skeptisch, ich gebe Schratti mit dem Argument Amateurstatus völlig recht. Ich hätte eher eine NLB-Erweiterung mit zB. 16 oder ev. 20 Teams in zwei Gruppen gesehen (wie wir es auch schon hatten...) Mir schwebt das Modell einer Pyramide vor (analog diesem Bauwerk, das sich nach oben verjüngt). Eine solche Anzahl Teams würden auch dem Leistungsstandard und der Anzahl Spieler auf diesen einzelnen Stufen entsprechen, also zB 12 NLA, 16 oder 20 NLB (in zwei Gruppen) und 24 - 36 1.Liga-Teams (in drei Gruppen). Die NLB-Teams mit oder ohne Ausländer wäre noch zu diskutieren. Eine zweigeteilte NLB hätte auch mehr Regionalcharakter und die einzelnen Derbies wären vermehrt im Fokus. Was meint ihr?

hoch
#342114 - 18/01/2016 18:18 Re: Super 1. Liga [Re: Säntis55]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Bin zwar eher für 10 und 10 bei der NLA und NLB.
Da dies aber nie realisieren lässt, wirtschaftlicher Gedanke, würde dein Vorschlag mit einer West-und Ost Gruppe bei mir sehr gut ankommen.

Zum Beispiel, Westgruppe:
Sion (leider nicht Siders), Red Ice, Visp, Biel, Ajoie, Chdf, Basel, Thun

Ostgruppe:
Olten, Langenthal, Winterthur, Thurgau, GCK Lions, Arosa, Chur, Dübendorf
(Alles als Beispiel gesehen)

Viermal in der Gruppe gegeneinander, gleich 28 Spiele,
gegen die andere Gruppe zweimal gleich 14 Spiele.
Naja 42 Spiele würd es geben.

Danach übers Kreuz Playoffs.

Säntis, meinst du dass es für 16 Teams genügend NLB fähige Spieler hätte? Könnte knapp werden.

Oder eine 14 er Liga wie in der schwedischen HockeyAllsvenskan. Da sind die Distanzen zum Teil enorm und zum Teil umständlich. Äsplöven in Nordschweden zum Beispiel. Wenn die ein Spiel in Malmö gegen IK Pantern spielen, müssen sie zuerst nach Boden fahren, ca 130 km und um die 1h 45 Min. Busfahrt, wenn nicht mehr, vor allem im Winter. Dann zwei Stunden Flug nach Malmö, Einchecken, Auschecken...die sind auch gut und gerne und mind. 5 Std. für einen Weg unterwegs.

Dann wäre das bei uns bestimmt auch machbar. Einige Jammern hier halt auf hohem Niveau!!
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#342169 - 19/01/2016 15:57 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
Säntis55 Offline
Mitglied

Registriert: 03/11/2003
Beiträge: 383
Ort: Rheinau
Im Chur-Forum steht, dass "man sich eine Steigerung des sportlichen Niveaus erhofft", bezogen auf die 1. Liga. Dies könnte genauso ein Ansporn sein für eine Erweiterung der NLB. Ob es dafür genügend Spieler hat oder ob sich einzelne Spieler einem höheren Niveau anpassen können würde sich dann weisen

hoch
#342179 - 19/01/2016 18:00 Re: Super 1. Liga [Re: TheRealSchratti]
rote Front Offline
Veteran

Registriert: 22/01/2004
Beiträge: 4047
Ort: (Gross-)Chur
Original geschrieben von: TheRealSchratti

Einige Jammern hier halt auf hohem Niveau!!


Halt den Ball flach, fast jede Woche unter der Woche um 2 halb 3 vom Eishockeyspiel nach hause zu kommen und um 8 Uhr wieder bei der Arbeit zu sein und den ganzen Tag Leistung zu bringen ist nicht ohne...

Wir haben ja bei uns in der NLB gesehen bei den "Auswärtsfans" im Churer Hallenstadion, wie viele Visp-, Sierre-, CHDF-, Ajoie- und Martinach-Fans nach Chur kamen...


Bearbeitet von rote Front (19/01/2016 21:40)
_________________________
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR

hoch
#347038 - 04/03/2016 07:54 Re: Super 1. Liga [Re: rote Front]
rote Front Offline
Veteran

Registriert: 22/01/2004
Beiträge: 4047
Ort: (Gross-)Chur
Einmal eine anderer Vorschlag.

Warum braucht es eine neue nationale Super 1. Liga?

Warum nimmt man nicht die jetzigen drei 1. Ligen und macht daraus zwei regionale 1. Ligen "Ost" und "West"?

Wäre das nicht sinnvoller?


Bearbeitet von rote Front (04/03/2016 07:54)
_________________________
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR

hoch
#347054 - 04/03/2016 08:59 Re: Super 1. Liga [Re: rote Front]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Original geschrieben von: rote Front
Einmal eine anderer Vorschlag.

Warum braucht es eine neue nationale Super 1. Liga?

Warum nimmt man nicht die jetzigen drei 1. Ligen und macht daraus zwei regionale 1. Ligen "Ost" und "West"?

Wäre das nicht sinnvoller?

Würde sicher auch Sinn machen. Nur würde die Ostgruppe nicht viel anders aussehen wie jetzt, vielleicht noch Aarau und mit Abstrichen, wenn überhaupt der EHC Basel. Letzterer ist doch schon Richtung Westen....?

Und bei der West - und Zentralgruppe müsste man die je Sechs Sieben Besten berücksichtigen.
Vielleicht ab den Playoffs übers Kreuz spielen?
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#347167 - 05/03/2016 01:58 Re: Super 1. Liga [Re: rote Front]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Original geschrieben von: rote Front
Einmal eine anderer Vorschlag.

Warum braucht es eine neue nationale Super 1. Liga?

Warum nimmt man nicht die jetzigen drei 1. Ligen und macht daraus zwei regionale 1. Ligen "Ost" und "West"?

Wäre das nicht sinnvoller?

Mit 34 Mannschaften? Aber sonst alles okay bei dir?
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#347181 - 05/03/2016 09:37 Re: Super 1. Liga [Re: Rugenbräutrinker]
rote Front Offline
Veteran

Registriert: 22/01/2004
Beiträge: 4047
Ort: (Gross-)Chur
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Mit 34 Mannschaften? Aber sonst alles okay bei dir?


Meine Fresse wie geht's du den durchs Leben, einmal zuerst alle blöd anmachen... cooler Typ!

Steht irgendwo etwas über 34 Mannschaften?!

Anstatt etwas neues mit der Super 1. Liga aufzublasen, das Gute (regionale Ausrichtung) der jetzigen 1. Liga nehmen und zwei Gruppen Ost und West a 12 Teams daraus machen.


Bearbeitet von rote Front (05/03/2016 09:40)
_________________________
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR

hoch
#347311 - 06/03/2016 01:17 Re: Super 1. Liga [Re: rote Front]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Original geschrieben von: rote Front
Warum nimmt man nicht die jetzigen drei 1. Ligen

Wenn man das macht, hat man 34 Mannschaften, deinem weiteren Beschrieb sind keinerlei Beschränkungen zu entnehmen. Es ist nicht mein Fehler, wenn du dich derart missverständlich ausdrückst.

Die sogenannt regionale Ausrichtung, die wir jetzt haben, als gut zu bezeichnen, erachte ich als, na ja, nennen wir es mal "Ansichtssache"... Aber wenn man diese Ansicht vertritt, dann müsste man ja konsequenterweise komplett dagegen sein, aus den drei Gruppen zwei zu machen, da dies die "gute" regionale Ausrichtung zwangsläufig über den Haufen wirft. Es liegt in der Natur der Sache, dass ein solcher Schritt die Reisewege verlängert und viele Erstligisten sind diesbezüglich heute schon am Anschlag. Es dürfte schwer genug werden, die 12er Liga vollzubekommen. Zu glauben, dass es des Rätsels Lösung sei, die Grösse dieser Liga zu verdoppeln, halte ich für völlig realitätsfremd.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#347317 - 06/03/2016 08:10 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
echo Offline
Profi

Registriert: 07/01/2007
Beiträge: 1174
Die mannschaften sind bezueglich reisewege am anschlag, sollen aber durch die ganze schweiz reisen? Der ansatz das zumindest auf die halbe schweiz zu reduzieren soll aber voellig falsch sein. Hmm ich komme hier nicht mehr ganz mit
_________________________
Wir waren vor euch da und werden auch nach euch noch da sein!




hoch
#347648 - 08/03/2016 15:54 Re: Super 1. Liga [Re: echo]
Junge von ganz vorne Offline
Veteran

Registriert: 24/03/2002
Beiträge: 4419
Ort: Chur
Was sind so die Zugpferde in den anderen Ligen? Hier im "Osten" bekommt man dies ja überhaupt nicht mit.

Mit Dübendorf (sportlich) und Wetzikon (kultig) hörts ja dann in unserer Gruppe auch schon wieder auf (mal abgesehen vom Derby in Arosa welches ja fast immer am Mittwoch stattfindet :-))

Die Liga Veränderung kann ich je länger je weniger nachvollziehen. Wenn schon etwas geändert werden muss, MUSS es mindestens 2 Gruppen geben, alles andere wäre für viele Teams der schleichende sportliche Suizid.
_________________________
WASCHSZENE_chur - car 4 hat mein leben verändert :-)


keine TIERNAMEN für eishockeyclubs!

hoch
#348453 - 13/03/2016 07:58 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
ehc basel suppor Offline
Rookie

Registriert: 19/12/2014
Beiträge: 17
In der Zentral Gruppe bringen wir Basler die meisten auswärts Fans mit. Der Scui und vielleicht noch Lyss bringen ab und zu noch Leute auswärts, sonst ist tote Hose.

hoch
#348458 - 13/03/2016 11:50 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
Aarau und thun bringen meist auch noch Leute mit.

hoch
#348558 - 14/03/2016 07:22 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
hockeybrother Offline
Mitglied

Registriert: 12/12/2013
Beiträge: 324
In Sachen Zuschauer gibts in der 1. Liga ein Klub der alle in den Schatten stellt. Der HC Sierre hat bei jedem Heimspiel 1000-1500 Zuschauer. Topwert
diese Saison waren 2600 Leute.


Bearbeitet von hockeybrother (14/03/2016 07:22)

hoch
#348561 - 14/03/2016 08:21 Re: Super 1. Liga [Re: hockeybrother]
rote Front Offline
Veteran

Registriert: 22/01/2004
Beiträge: 4047
Ort: (Gross-)Chur
Original geschrieben von: hockeybrother
In Sachen Zuschauer gibts in der 1. Liga ein Klub der alle in den Schatten stellt. Der HC Sierre hat bei jedem Heimspiel 1000-1500 Zuschauer. Topwert
diese Saison waren 2600 Leute.


... hör mir auf mit Zuschauervergleichen, die stimmen sowieso nirgends, aber ich gönne es dir! Geniess es!

Mit diesen Zuschauereinnahmen müsste sich Sierre ja auch Spieler leisten können, welche die anderen Vereinen in den Schatten stellen... :-)
_________________________
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR

hoch
#348565 - 14/03/2016 08:33 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
Forza_Biancoblu Offline
Veteran

Registriert: 02/09/2006
Beiträge: 12619
Antwort auf:
Mit Dübendorf (sportlich) und Wetzikon (kultig) hörts ja dann in unserer Gruppe auch schon wieder auf (mal abgesehen vom Derby in Arosa welches ja fast immer am Mittwoch stattfindet :-))


Habt ihr nicht eine Freundschaft mit den Seewenatics?
_________________________
"The game of hockey, in its essence, is not just any sport; I think it truly is the greatest sport in the world, by far." (Mark Moore)

hoch
#348571 - 14/03/2016 08:51 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
hockeybrother Offline
Mitglied

Registriert: 12/12/2013
Beiträge: 324
@rote Front, bin seit über 20 Jahren Saisonabobesitzer und kann anhand der Leute in der Halle einschätzen ob die Zahlen richtig sind oder nicht. Ebenfalls ist das Budget des HC Sierre über einer Million und der Klub steht nach der Saison finanziell hervorragend da. Warum wohl... Klar früher war das bei dem Zwangsabstieg nicht so, da wurde durch das alte Komitee über den Verhältnissen gelebt.
Wie war es schon im letzten Jahr beim Finalspiel in der 2 Liga Sierre gegen Villars beim Aufstieg in die 1 Liga. Ueber 3000 Zuschauer, das war ja Rekord in der Schweiz und sogar dem Blick eine Schlagzeile wert. Soviel zum Zuschaueraufmarsch. Bezüglich Spieler für die nächste Saison, wart mal bis die Saison bei allen durch ist ;-)


Bearbeitet von hockeybrother (14/03/2016 08:53)

hoch
#348584 - 14/03/2016 09:56 Re: Super 1. Liga [Re: rote Front]
HCS Offline
Profi

Registriert: 06/08/2002
Beiträge: 525
Ort: Sierre
@rote Front

Wie willst du aus Chur bitte wissen ob unsere Zahlen stimmen.
Warst du in den letzten 3 Jahren mal an einem Heimspiel von Siders ? Ich vermute nein.
Hast du persönlich die Zuschauer beim Eintritt in die Grabenhalle gezählt ? Ich vermute nein. Meine Mitarbeiter jedoch schon.

Also gebe ich dir einen guten Tipp. Lass es einfach.

Gruss aus dem schönen Wallis


Original geschrieben von: rote Front
Original geschrieben von: hockeybrother
In Sachen Zuschauer gibts in der 1. Liga ein Klub der alle in den Schatten stellt. Der HC Sierre hat bei jedem Heimspiel 1000-1500 Zuschauer. Topwert
diese Saison waren 2600 Leute.


... hör mir auf mit Zuschauervergleichen, die stimmen sowieso nirgends, aber ich gönne es dir! Geniess es!

Mit diesen Zuschauereinnahmen müsste sich Sierre ja auch Spieler leisten können, welche die anderen Vereinen in den Schatten stellen... :-)
_________________________
HC Sierre

hoch
#348624 - 14/03/2016 12:40 Re: Super 1. Liga [Re: HCS]
rote Front Offline
Veteran

Registriert: 22/01/2004
Beiträge: 4047
Ort: (Gross-)Chur
Original geschrieben von: HCS

Wie willst du aus Chur bitte wissen ob unsere Zahlen stimmen.


Kann ich nicht, tue ich auch nicht und interessiert mich auch nicht. Sage nur, dass die Zuschauervergleiche sehr schwierig sind, weil bei ganz vielen Mannschaften viel dazu gerechnet wird (egal ob jetzt die Walliser Zahlen stimmen oder nicht).

Original geschrieben von: HCS

Warst du in den letzten 3 Jahren mal an einem Heimspiel von Siders ?


Nein, warum auch, interessiert mich nicht.

Original geschrieben von: HCS

Hast du persönlich die Zuschauer beim Eintritt in die Grabenhalle gezählt ?


Nein (vergleiche dazu die dritte Frage/Antwort)

Original geschrieben von: HCS

Also gebe ich dir einen guten Tipp. Lass es einfach.


Dankeschön, Tipps aus dem Wallis sind immer gut.

Nochmals, geniesst den Ruhm, ihr haben den grössten... äh... die meisten!


Bearbeitet von rote Front (14/03/2016 12:40)
_________________________
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR

hoch
#348627 - 14/03/2016 12:50 Re: Super 1. Liga [Re: hockeybrother]
rote Front Offline
Veteran

Registriert: 22/01/2004
Beiträge: 4047
Ort: (Gross-)Chur
Original geschrieben von: hockeybrother
@rote Front, bin seit über 20 Jahren Saisonabobesitzer und kann anhand der Leute in der Halle einschätzen ob die Zahlen richtig sind oder nicht. Ebenfalls ist das Budget des HC Sierre über einer Million und der Klub steht nach der Saison finanziell hervorragend da. Warum wohl... Klar früher war das bei dem Zwangsabstieg nicht so, da wurde durch das alte Komitee über den Verhältnissen gelebt.
Wie war es schon im letzten Jahr beim Finalspiel in der 2 Liga Sierre gegen Villars beim Aufstieg in die 1 Liga. Ueber 3000 Zuschauer, das war ja Rekord in der Schweiz und sogar dem Blick eine Schlagzeile wert. Soviel zum Zuschaueraufmarsch. Bezüglich Spieler für die nächste Saison, wart mal bis die Saison bei allen durch ist ;-)


Ja, ist ja alles wunderbar, mich erstaunt einfach das man mit solchen Rahmenbedingungen sportlich nicht mehr hinbekommt...

Und nein, ich war an keinem Sierre-Heimspiel die letzten 3 Jahre und Tipps brauche ich auch keine mehr, weil ich heute schon einen bekommen habe.
_________________________
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR

hoch
#348645 - 14/03/2016 14:09 Re: Super 1. Liga [Re: rote Front]
hockeybrother Offline
Mitglied

Registriert: 12/12/2013
Beiträge: 324
@rote Front, sportlich nicht mehr erreicht...

Vor 3 Jahren abgestiegen in die 3.Liga.
Jahr 1 nach Konkurs Aufstieg in die 2. Liga
Jahr 2 nach Konkurs Aufstieg in die 1. Liga
Jahr 3 nach Aufstieg in 1. Liga, als 2. Liga Aufsteiger Rang 5 und das Ziel Klassenerhalt geschafft.

Wenn das keine sportlichen Leistungen sind...

Uebrigens werden doch Zuschauerzahlen eher tief angesetzt. Ansonsten zahlt man ja mehr Steuern ;-)



Bearbeitet von hockeybrother (14/03/2016 14:10)

hoch
#348659 - 14/03/2016 15:25 Re: Super 1. Liga [Re: hockeybrother]
@herisau Offline

Veteran

Registriert: 26/10/2007
Beiträge: 1791
Original geschrieben von: hockeybrother


Uebrigens werden doch Zuschauerzahlen eher tief angesetzt. Ansonsten zahlt man ja mehr Steuern ;-)



Ich kenne eher die Variante, Zuschauer gegen oben zu frisieren, um bei Sponsoren und Zeitungen mehr Interesse zu generieren. Aber bei über 1000 Zuschauer, welche wirklich anwesend sind, hat man dies wahrlich nicht mehr nötig.

hoch
#349421 - 22/03/2016 18:51 Re: Super 1. Liga [Re: echo]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Original geschrieben von: echo
Die mannschaften sind bezueglich reisewege am anschlag, sollen aber durch die ganze schweiz reisen?

Ich habe geschrieben, dass viele Erstligisten diesbezüglich bereits am Anschlag sind. Viele sind nicht Alle. Es gibt durchaus ein paar Vereine, die gerne auf Amateurstufe etwas grössere Brötchen backen würden und sich genau diese Möglichkeit von der Swiss Regio League erhoffen. Aber das sind eben nur ein paar. Die Aufteilung in zwei Gruppen wird es ja ohnehin geben und die sechs gruppenfremden Auswärtsspiele über eine ganze Quali verteilt, machen den Braten dann auch nicht mehr feiss. Mal abgesehen davon, dass gruppenfremde Spiele nicht für alle Clubs zwingend die weitesten Reisewege bedeuten müssen. Ich halte es nur für realitätsfremd zu glauben, dass sich auf dieser Stufe mit diesem Spielrhythmus 24 Teams installieren liessen, wo doch Viele schon in drei Gruppen am Anschlag sind.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#355431 - 06/09/2016 23:22 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
manUELI Offline
Veteran

Registriert: 03/11/2003
Beiträge: 3784
Ort: Rüthi (Rheintal)
Wär schön, wenn es langsam Mal News zu dieser ominösen Geisterliga geben würde.

hoch
#355436 - 07/09/2016 08:25 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Anscheinend steht das Konzept und das ganze ist nun in der Schlussphase bzw. muss von den Vereinen abgenommen werden.
Die besten vier pro Gruppe nach der Qualifikation sollen aufsteigen.

In der Westschweiz hat ganz bestimmt das neu geformte Star-Forward Interesse, in der ZS Bellinzona. Bei den anderen drei ZS-Teams kann ich nur raten aber würde mal meinen, dass Wiki sicher ein Kandidat sein dürfte.
In der OS ist Dübendorf das grosse Zugpferd der neuen Liga und weitere aufstiegswillige sind mit Sicherheit die Pikes und Arosa. Frauenfeld will nicht und bei Wetzikon gibt es zwischen Präsident und Sportchef Meinungsverschiedenheiten betreffend Aufstieg.
Wil, Uzwil, Weinfelden dürften wohl nicht in Frage kommen und somit bleiben die Absichten von Chur, Seewen und Bülach noch offen (wobei zumindest letztere wohl auch wenig Interesse haben).


Bearbeitet von Itchy (07/09/2016 08:26)

hoch
#355437 - 07/09/2016 09:32 Re: Super 1. Liga [Re: Itchy]
EHC Supporter81 Offline
Mitglied

Registriert: 10/03/2015
Beiträge: 303
Also Khur hat das minimal Ziel mit Platz 4 Ausgegeben , somit dürfte ein reges Interesse seitens des Vereins Bestehen in diese neue Liga zu kommen …

hoch
#355444 - 07/09/2016 11:53 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
Bei uns dürfte es ebenfalls Interesse geben, dazu glaube ich noch Brandis.

hoch
#355453 - 07/09/2016 15:34 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Der EHC Thun hat sich schon vor Monaten zur neuen Liga bekannt. Die anderen Beiden dürften Basel und Brandis sein, ansonsten scheint mir einzig noch Zuchwil vorstellbar. Dass Wiki kein Kandidat sein wird, würde ich schon fast zu wetten wagen.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#355460 - 07/09/2016 16:28 Re: Super 1. Liga [Re: Rugenbräutrinker]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Dass Wiki kein Kandidat sein wird, würde ich schon fast zu wetten wagen.

Eigentlich schade...sportlich wären die eine Bereicherung für die Liga. Mal abgesehen vom Abschiffer vor zwei Jahren waren die immer vorne dabei in der ZS.

hoch
#355462 - 07/09/2016 16:46 Re: Super 1. Liga [Re: Itchy]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Hast du jetzt gerade die Teilnahme am SM-Final als Abschiffer bezeichnet?
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#355471 - 07/09/2016 20:06 Re: Super 1. Liga [Re: Rugenbräutrinker]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Hast du jetzt gerade die Teilnahme am SM-Final als Abschiffer bezeichnet?

Quali-Abschiffer wink
Die Quali ist ja letztlich das einzig relevante für die SRL

hoch
#355474 - 07/09/2016 21:35 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
In unserer Gruppe ist die Quali nicht bedeutend für die Teilnahme an der SRL

hoch
#355479 - 07/09/2016 22:16 Re: Super 1. Liga [Re: ehcbasel1992]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Original geschrieben von: Itchy
Die Quali ist ja letztlich das einzig relevante für die SRL

So kann mans natürlich sehen, auch wenn ich den Sinn hinter diesem Modus nicht ganz sehe.

Original geschrieben von: ehcbasel1992
In unserer Gruppe ist die Quali nicht bedeutend für die Teilnahme an der SRL

Die Playoffs aber auch nicht wink
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#355484 - 07/09/2016 23:00 Re: Super 1. Liga [Re: Rugenbräutrinker]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: Itchy
Die Quali ist ja letztlich das einzig relevante für die SRL

So kann mans natürlich sehen, auch wenn ich den Sinn hinter diesem Modus nicht ganz sehe.

Ist defintiv sinnlos. Man stelle sich vor, die Pikes landen in der OS hinter Dübendorf, Chur, Arosa und Wetzikon welche vielleicht alle aufsteigen wollen. Danach gewinnen die Oberthurgauer dann doch noch den Regio-Titel, welcher absolut nichts wert ist.

hoch
#355489 - 08/09/2016 07:34 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
EHC Supporter81 Offline
Mitglied

Registriert: 10/03/2015
Beiträge: 303

Viel Besser währe es die NLB Aufzustocken auf 24 Teams und eine Ost – West Gruppe zu Machen !
Währe viel Attraktiver meiner Meinung nach und würde auch mehr Zuschauer Anziehen … Zumal diese neue Liga ganz sicher nicht mehr mit „Amateur“ Spielern Funktionieren wird .

hoch
#355519 - 08/09/2016 15:21 Re: Super 1. Liga [Re: EHC Supporter81]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Original geschrieben von: EHC Supporter81

Viel Besser währe es die NLB Aufzustocken auf 24 Teams

Das ist eine sehr gute Idee. Wie Winti die NLB in Grund und Boden gerockt hat, hat ganz eindeutig gezeigt, dass die halbe erste Liga dort locker mithalten könnte.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#355556 - 08/09/2016 23:12 Re: Super 1. Liga [Re: Rugenbräutrinker]
Möhl Offline
Veteran

Registriert: 06/03/2005
Beiträge: 1927
Ort: TG
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: EHC Supporter81

Viel Besser währe es die NLB Aufzustocken auf 24 Teams

Das ist eine sehr gute Idee. Wie Winti die NLB in Grund und Boden gerockt hat, hat ganz eindeutig gezeigt, dass die halbe erste Liga dort locker mithalten könnte.


Ich habs schon im NLB-Faden geschrieben: Dieses Winti wird in dieser Saison mitreden. Dass man in der 1. Saison nicht viel reissen wird und sich erst mal angewöhnen wollte, war ja klar.

hoch
#355558 - 08/09/2016 23:20 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
@herisau Offline

Veteran

Registriert: 26/10/2007
Beiträge: 1791
Hoffentlich gewinnen sie vor allem ihr erstes Spiel. Hopp Winti.

hoch
#355562 - 08/09/2016 23:55 Re: Super 1. Liga [Re: Möhl]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Original geschrieben von: Möhl
Dieses Winti wird in dieser Saison mitreden.

Das wird sich zeigen, aber du kannst das sicher besser beurteilen als ich. Ob sich in der 1. Liga noch 12 Klubs finden lassen, die auch nur annähernd dieses Potenzial haben, ist dann immer noch eine andere Frage
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#355566 - 09/09/2016 07:06 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Auch wenn wir hier etwas abschweifen: Was Winterthur gezeigt hat und wohl somit auch grundsätzlich für die Spitze der 1. Liga / SRL gilt: Der Stamm der Schweizer Spieler fällt nicht stark ab vom unteren NLB-Drittel. Wenn du aber wie Winti ohne Ausländer spielst, fehlen dir in der Endabrechnung halt irgendwie 15 - 20 erzielte Tore. Wenn die Ausländer dann bei der Torverhinderung auch noch irgendwie aktiv sind, kassierst du vielleicht 10 Tore weniger. Das alles zusammen gerechnet macht dann am Ende so etwa 15 Punkte aus. Reicht nicht für die Playoffs, aber um zumindest bis Januar um die Playoff-Plätze mitzuspielen.

hoch
#355583 - 09/09/2016 10:37 Re: Super 1. Liga [Re: @herisau]
Möhl Offline
Veteran

Registriert: 06/03/2005
Beiträge: 1927
Ort: TG
Original geschrieben von: @herisau
Hoffentlich gewinnen sie vor allem ihr erstes Spiel. Hopp Winti.



Absteigen sollt ihr. Ihr Appenzeller!

hoch
#355626 - 09/09/2016 17:29 Re: Super 1. Liga [Re: @herisau]
Tropical Ice Offline
Veteran

Registriert: 24/11/2005
Beiträge: 5690
Ort: Tropisches Thurgau
Original geschrieben von: @herisau
Hoffentlich gewinnen sie vor allem ihr erstes Spiel. Hopp Winti.


Herisau ist doof.

hoch
#356296 - 16/09/2016 17:56 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
20 Teams haben sich beworben.

hoch
#356355 - 17/09/2016 16:46 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
louveteau Offline
Profi

Registriert: 29/03/2012
Beiträge: 793
Ort: Aargauer Jura
12 Mannschaften werden in dieser Suoer League spielen, und die andere? Wird es nur zwei oder noch drei Gruppen geben? Drei Gruppen mit welchen Mannschaften?
_________________________
04.03.1980 GOTTERON-ZSC 6-0
11.03.2008 GOTTERON-SCB 4-3 ap

hoch
#356357 - 17/09/2016 17:40 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
Glaube weiterhin 3 Gruppen

hoch
#356384 - 18/09/2016 10:07 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
manUELI Offline
Veteran

Registriert: 03/11/2003
Beiträge: 3784
Ort: Rüthi (Rheintal)
Ich glaube eher, das wissen die noch gar nicht.

hoch
#356389 - 18/09/2016 12:05 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
Soviel ich weiss hat der Verband das so gesagt. Das es 3 Gruppen mit Minimum 8 Teams gibt.

hoch
#356392 - 18/09/2016 13:12 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
@herisau Offline

Veteran

Registriert: 26/10/2007
Beiträge: 1791
Und wer bestimmt eigentlich, welche 2.Liga Mannschaften in die neue 1.Liga rauf dürfen? Gibt es da auch ein System zur Qualifizierung?

hoch
#356394 - 18/09/2016 13:21 Re: Super 1. Liga [Re: @herisau]
manUELI Offline
Veteran

Registriert: 03/11/2003
Beiträge: 3784
Ort: Rüthi (Rheintal)
Original geschrieben von: @herisau
Und wer bestimmt eigentlich, welche 2.Liga Mannschaften in die neue 1.Liga rauf dürfen? Gibt es da auch ein System zur Qualifizierung?


das entscheidet sich (äxgüsi, das entscheidet der verband) dann im frühsommer.

hoch
#356400 - 18/09/2016 14:50 Re: Super 1. Liga [Re: manUELI]
@herisau Offline

Veteran

Registriert: 26/10/2007
Beiträge: 1791
Original geschrieben von: manUELI
Original geschrieben von: @herisau
Und wer bestimmt eigentlich, welche 2.Liga Mannschaften in die neue 1.Liga rauf dürfen? Gibt es da auch ein System zur Qualifizierung?


das entscheidet sich (äxgüsi, das entscheidet der verband) dann im frühsommer.


Danke für die schnelle Antwort.
Am einfachsten mit einer sportlichen Lösung wäre wohl, wenn man alle 2.Liga-Halbfinalisten in die 1.Liga Gruppe Ost tun würde. Dann gingen vier von der 1.Liga Ost in die Swiss Regio League und die 2.Liga füllt mit den vier Halbfinalisten die 1.Liga wieder auf. Wollen allerdings nicht alle rauf, ist's schon wieder schwieriger.

Aber die Liga hat anscheinend selber noch keinen Plan!

Egal, wünsche allen Amateurhockeyfans eine geile Saison!


Bearbeitet von @herisau (18/09/2016 14:54)

hoch
#356460 - 19/09/2016 15:37 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
peter@59 Offline
Mitglied

Registriert: 22/03/2016
Beiträge: 139
Wetzikon hat, dem vernehmen nach, kein Interesse an der Super 1. Liga.

Zudem haben bereits diverse 2. Liga Klubs betreffend der Classic 1. Liga abgewunken.

Es sieht so aus, als dass nur Dübendorf wirklich begeistert von der Super 1. Liga Idee ist. Alle anderen, die ihr Interesse bekundet haben, würden viel lieber im alten Modus weiterfahren.

Schon irgendwie seltsam!!!

hoch
#356475 - 20/09/2016 09:04 Re: Super 1. Liga [Re: peter@59]
Tumasch Offline
Profi

Registriert: 08/04/2003
Beiträge: 1021
Ort: Chur
soviel ich weiss, wollen aus dem osten 8 clubs mitmachen, im mitteland und im westen je 6. die basis für die super 1 liga wäre also schon da!

hoch
#356491 - 20/09/2016 11:22 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
hockeybrother Offline
Mitglied

Registriert: 12/12/2013
Beiträge: 324
Das Ziel des HC Sierre, in dieser Saison ist ein Rang unter den ersten Vier. Sie bekennen sich öffentlich, dass Sie mitmachen wollen in der Super 1.Liga.

hoch
#356502 - 20/09/2016 13:38 Re: Super 1. Liga [Re: Tumasch]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Original geschrieben von: Tumasch
soviel ich weiss, wollen aus dem osten 8 clubs mitmachen, im mitteland und im westen je 6. die basis für die super 1 liga wäre also schon da!

Darf man fragen, worauf dein Wissen beruht?
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#356503 - 20/09/2016 13:51 Re: Super 1. Liga [Re: Rugenbräutrinker]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: Tumasch
soviel ich weiss, wollen aus dem osten 8 clubs mitmachen, im mitteland und im westen je 6. die basis für die super 1 liga wäre also schon da!

Darf man fragen, worauf dein Wissen beruht?


Aus der Hockeyfansmeldung dort stehen alle 20 Bewerber.

hoch
#356786 - 25/09/2016 02:20 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Na schau mal einer an, mit Wiki und Burgdorf hätte ich glatt Wetten verlieren können. War dann wohl doch nix mit dem geschenkten Aufstieg für Bellenz
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#356948 - 28/09/2016 23:04 Re: Super 1. Liga [Re: ehcbasel1992]
louveteau Offline
Profi

Registriert: 29/03/2012
Beiträge: 793
Ort: Aargauer Jura
Original geschrieben von: ehcbasel1992
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: Tumasch
soviel ich weiss, wollen aus dem osten 8 clubs mitmachen, im mitteland und im westen je 6. die basis für die super 1 liga wäre also schon da!

Darf man fragen, worauf dein Wissen beruht?


Aus der Hockeyfansmeldung dort stehen alle 20 Bewerber.


Wo genau bitte?


Bearbeitet von louveteau (28/09/2016 23:05)
_________________________
04.03.1980 GOTTERON-ZSC 6-0
11.03.2008 GOTTERON-SCB 4-3 ap

hoch
#356952 - 28/09/2016 23:40 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
@herisau Offline

Veteran

Registriert: 26/10/2007
Beiträge: 1791
http://mobile.hockeyfans.ch/#/news/41094

Die neue Saison hält zudem zwei wesentliche Neuerungen bereit: Wie in der National League wird auch in der Regio League die Verlängerung (in der Regular Season) mit 3 gegen 3 bestritten. Zudem wurde in der Ost- sowie Zentralschweiz die Masterround durch eine Dreifachrunde ersetzt.

Entscheidungsphase für Swiss Regio League

Die Swiss Regio League startet wie geplant ab der Saison 2017/18, die kommende Saison wird somit bereits entscheidend sein für die ambitionierten Clubs und soll diesen eine Planungssicherheit ermöglichen. Folgende Mannschaften haben Interesse bekundet, um die vier Plätze innerhalb der jeweiligen Region zu kämpfen:

Ostschweiz (8)
EHC Arosa
EHC Bülach
EHC Chur Capricorns
EHC Dübendorf
EHC Frauenfeld
PIKES EHC Oberthurgau 1965
EHC Seewen
EHC Wetzikon

Zentralschweiz (6)
EHC Basel KLH
GDT Bellinzona
EHC Brandis
EHC Burgdorf
EHC Thun
EHC Wiki-Münsingen

Westschweiz (6)
HC Düdingen Bulls
Ass. Genève Servette
HC Sierre
HC Sion-Nendaz 4 Vallées
Star Forward
HC Université Neuchâtel


In einer weiteren Phase werden nun Site-Visits durch die Liga durchgeführt und überprüft, ob die Clubs die Anforderungen im Bereich Infrastruktur, Ordnung und Sicherheit sowie Nachwuchsförderung erfüllen. Dass die neue Liga auf grosses Interesse stösst, zeigt auch das klare Bekenntnis des neuen TV-Partners UPC, die Swiss Regio League in ihrer Berichterstattung abzudecken.




Bearbeitet von @herisau (28/09/2016 23:43)

hoch
#356966 - 29/09/2016 09:19 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Wie verbindlich ist diese "Interessensbekundung"? Sprich, kann man jetzt immer noch jederzeit einen Rückzieher machen? Hätte man sich jetzt aber nicht gemeldet, wäre man wohl schon von Beginn draussen gewesen?

hoch
#356977 - 29/09/2016 11:32 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
Ich weiss nur das es eine Frist gab bis zu der man sich bewerben konnte. Sonst kann ich nur von der ZS Gruppe reden, in Basel, Bellenz, Brandis, Thun ist das Interesse sehr gross in die SRL zu kommen, auch in Burgdorf scheint man nicht abgeneigt, über Wiki kann ich noch nichts sagen.

hoch
#356984 - 29/09/2016 13:13 Re: Super 1. Liga [Re: ehcbasel1992]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
@ehcbasel1992
Wie sieht es denn mit dem SC Lyss und vor allem Zuchwil Regio aus?
Ist diese Liste schon fix?
Vielleicht hätte es sogar noch Platz für den Verein vom Bödeli. grin

Gruess Schratti
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#356986 - 29/09/2016 13:35 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
Die Liste ist fix sie wurde nach der Anmeldefrist veröffentlicht.

hoch
#356993 - 29/09/2016 15:27 Re: Super 1. Liga [Re: Itchy]
vneu87 Offline

Profi

Registriert: 07/06/2003
Beiträge: 1217
Ort: Seewen, CH
Soweit ich weiss kann man sich bis +/- Mitte Dezember noch zurückziehen. Ich kann mir dadurch vorstellen, dass sich doch einige Clubs "mit Vorbehalt" gemeldet haben und die Entwicklung bis Mitte Dezember abwarten wollen. Es ist ja doch einiges noch unklar, was diese neue Liga betrifft...

Andererseits haben sie im Communique geschrieben, dass sie die Vereine hinsichtlich Infrastruktur und so weiter unter die Lupe nehmen, wodurch vielleicht auch noch Vetos oder Auflagen aus Sicht des Verbandes ausgesprochen werden könnten.
_________________________
EHC Seewen, suscht nüd!!

hoch
#357005 - 29/09/2016 22:55 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Weiss eigentlich jemand, was man unter den infrastrukturellen Bedingungen zu verstehen hat? Burgdorf hat gefühlt öppen 40 Sitzplätze. Das Grabengut war bisher meine liebste Auswärtsdestination. Breites Sortiment an alkoholischen Getränken, sowie ein Stand mit tollen Bratwürsten und Aschenbechern direkt neben dem Eis. Bleibt nur zu hoffen, dass der Verband keine anderen Kriterien anwendet...

Brandis' beabsichtigter Umzug nach Huttwil dürfte ja dann wohl mehr oder weniger offiziell sein, nehm ich an? Oder wollen die allen Ernstes in Hasle spielen?
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#357021 - 30/09/2016 12:56 Re: Super 1. Liga [Re: Rugenbräutrinker]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Wieso sollte Brandis in einer allfälligen 1.Liga Super League nicht in Hasle spielen können? Wenn dem so wäre dass für höhere "Aufgaben" in Huttwil gespielt werden müsste, dürfte Brandis die Cup Heimspiele wohl auch nicht in Hasle spielen.
Der Grabengut ist geil, aber schon fast vor dem Entscheid eines Welt Kultur Erbe. Dass gleiche gilt für die altehrwürdigen Grabenhalle in Siders.
Und wenn wir schon dabei sind. Warum sollte man in der guten Halle vom Brünnli in Hasle nicht spielen dürfen, dafür in den moraden Hallen wie Grabengut oder Grabenhalle?
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#357025 - 30/09/2016 14:17 Re: Super 1. Liga [Re: TheRealSchratti]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Original geschrieben von: TheRealSchratti
in der guten Halle vom Brünnli in Hasle

Eine solch dumme Aussage hätte ich nicht mal dur zugetraut. Es ist eine Frechheit, dass die dort überhaupt 1. Liga spielen dürfen. Wurde dir in Thun oder Sierre schon mal verboten, in der Pause die Toilette zu benützen, weil der Bereich für die Spieler abgesperrt wurde?


Bearbeitet von Rugenbräutrinker (30/09/2016 14:23)
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#357069 - 01/10/2016 00:47 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
Wir bringen auch gut an Support mit, aber wir konnten die Toilette immer normal benutzen.

hoch
#357084 - 01/10/2016 11:56 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Das heisst, bei euch sperren sie nicht ab und lassen euch zu Beginn der Pause mit den Spielern zusammen in den Garderobengang? Glaube ich dir ehrlich gesagt nicht.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#357088 - 01/10/2016 12:53 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
Wie gesagt von uns hatte noch nie einer ein Problem in Hasle auf die Toilette zu gehen. Finde Thun im allgemeinen schlimmer.

hoch
#357089 - 01/10/2016 13:08 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Können wir uns wenigstens darauf einigen, dass es in einer Liga, die infrastrukturelle Anforderungen stellt, für beide knapp werden könnte?
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#357094 - 01/10/2016 15:06 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
Klar es ist schwierig einzuschätzen was für Infrastruktur regeln genau herrschen.

hoch
#357136 - 02/10/2016 13:10 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
Bei euch war es übrigens, bis auf einige Kleinigkeiten sehr nett.

hoch
#357137 - 02/10/2016 13:11 Re: Super 1. Liga [Re: ehcbasel1992]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Unabhängig wo Brandis nun spielen würde, bin mir sicher das Thun mehr Auflagen bekommen würde als Brandis. Egal, man würde es sehen!

So wären bei diesen 20 Teams in einer Super League locker eine Ost-und Westgruppe zu realisieren.
Bellinzona und Basel (ja, vielleicht müsste Basel Opfer bringen, hätte aber mit Dübi, Wetzikon, Chur, Arosa....., attraktiverer Gegner) in die Ostgruppe, die restlichen Zentral Teams in die Westgruppe, ergäbe je 10 Teams in der Gruppe. Je 28 Spiele innerhalb der Gruppen, und 9 Spiele gegen die andere Gruppe, 37 Spiele für alle. Die ersten zwei pro Gruppen sind direkt für PO qualifiziert, von 3-6 eine Pre-Playoff innerhalb der Gruppen. Danach PO in der Gruppe bis zum Final gegen den anderen Conferenc Sieger, wie in der NHL.

Wie siehst du das ehcbasel1992 ? laugh
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#357141 - 02/10/2016 13:19 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
Bin eher für eine 12er Liga sowie die SRL ja geplant ist.

hoch
#357143 - 02/10/2016 13:35 Re: Super 1. Liga [Re: ehcbasel1992]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Eine 12er Liga wäre sicher auch gut.
Bei einer Ost-und Westgruppe wäre im Falle eines absteigers besser geregelt als bei einer 12er Liga, würde es dann auch Interessenten für Aufsteiger geben. Für einen Aufsteiger von der1.Liga in die Superliga müsste man noch ein evtl Entscheidungsspiel zwischen Sieger der West-und Zentralgruppe abhalten, sollte jemand aufsteigen wollen.
Wenn es schon 20 Teams hat die man gut in zwei Gruppen verteilen kann, wäre es sicher von den Distanzen her besser zu lösen, als wenn ein Chur, Arosa oder Bellinzona nach Morges fahren muss. Das wäre dann auch der Sinn vieler Ostgruppen Teams und Fans, nicht durch die ganze Schweiz fahren zu müssen. Aber dass müssen andere entscheiden.


Gruess Schratti
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#357220 - 03/10/2016 17:30 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
Milbi Offline
Rookie

Registriert: 24/02/2007
Beiträge: 18
Ich denke auch, es läuft auf eine 12er Liga hinaus. Damit erübrigen sich aber meiner Meinung zusätzliche Gruppenunterteilungen. Eine prüfenswerte Idee fände ich, dass jede Region z.B. 2 garantierte Startplätze in der Liga erhält. Vielleicht könnte damit erreicht werden, dass alle Regionen sich repräsentiert fühlen und z.B. Spieler Ü20 immer einen "nahegelegenen" Klub in der SRL vorfinden.

hoch
#357228 - 03/10/2016 20:45 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
Wenn ich es anfangs mal richtig verstanden habe, plant die Liga einige Regeln was Junge Spieler und regionale Spieler angeht

hoch
#357481 - 07/10/2016 18:52 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
Hat jemand vielleicht ein paar Tipps zur eishalle bellinzona?

hoch
#357485 - 07/10/2016 20:59 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
NOOSE Offline
Profi

Registriert: 10/10/2001
Beiträge: 543
Ort: Chur
nimm münz für ein vanille-cornet mit ! :-)
_________________________
HOPP KHUR !!!

hoch
#357488 - 07/10/2016 23:22 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
@herisau Offline

Veteran

Registriert: 26/10/2007
Beiträge: 1791
Trinke genügend Grappa, dann siehst du Bellinzonas Provokationen vielleicht nicht mehr so gut wink


Bearbeitet von @herisau (07/10/2016 23:23)

hoch
#357490 - 08/10/2016 00:51 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
Spielt Bellenz so unfair? Gibt es Bier? Sind es wirklich 40 Zuschauer im schnitt?

hoch
#358335 - 27/10/2016 11:41 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
Robsen Offline
Veteran

Registriert: 03/08/2004
Beiträge: 2905
Nach einem Drittel der Regular Season noch alles offen in der Ost-Gruppe.
Alle Teams, die auf den Playoff-Rängen stehen (und das sind auch die 8, die sich für die SRL gemeldet haben), haben gute Chancen, schlussendlich in den Top 4 zu landen.
Das kann noch verdammt eng werden...!


Bearbeitet von Robsen (27/10/2016 11:43)

hoch
#358347 - 27/10/2016 13:34 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
Ist in der ZS und Westgruppe ebenfalls sehr spannend, mal schauen wies weitergeht.

hoch
#358549 - 03/11/2016 09:23 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Schono glatt...Bellinzona I wechselt in die ZS-Gruppe, spielt die Cup-Quali aber noch in der OS zusammen mit Bellinzona II.

Die zweite Mannschaft flog gegen St. Moritz am 25.09. raus, die erste Mannschaft gewann gestern gegen Illnau-Effretikon.

hoch
#358553 - 03/11/2016 09:47 Re: Super 1. Liga [Re: Itchy]
Tumba Johansson Offline

Veteran

Registriert: 03/04/2009
Beiträge: 1814
Das illustriert die Unfähigkeit der Regio und schlaue Clubs können nach Belieben schalten und walten! So werden die Reglemente und die Funktionäre zur Lächerlichkeit "ausgestellt". Toll ein Verein in der Amateur Liga darf mit 2 Mannschaften am gleichen Wettbewerb teilnehmen. Bellizona chapeau! So werden die anderen vorgeführt.

hoch
#358557 - 03/11/2016 11:51 Re: Super 1. Liga [Re: Tumba Johansson]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Das Bellenz in der Ost Qualifikation des Cup`mitspielt finde ich auch lächerlich. Der Wechsel wollte Bellinzona weil sie die Zentralgruppe als schwächer einschätzten (Um in die Super League zu kommen), die Quali ist zwar noch nicht vorbei, sieht aber nicht gut aus für die Tessiner und am Wochenende kommt der klar Beste der Gruppe Brandis.
Itchy, schrieb ich vor der Saison nicht mal, dass die Zentralgruppe ausgeglichener sei? wink

Zum Thema wegen Bellinzona I und II.
Warum spielt dann der EVZ II im Cup, Tumba?
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#358560 - 03/11/2016 12:52 Re: Super 1. Liga [Re: Tumba Johansson]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Original geschrieben von: Tumba Johansson
Das illustriert die Unfähigkeit der Regio und schlaue Clubs können nach Belieben schalten und walten! So werden die Reglemente und die Funktionäre zur Lächerlichkeit "ausgestellt". Toll ein Verein in der Amateur Liga darf mit 2 Mannschaften am gleichen Wettbewerb teilnehmen. Bellizona chapeau! So werden die anderen vorgeführt.

Das zwei Teams am Cup-Wettbewerb teilnehmen ist ja weniger das Problem. Bülach stellt zwei Mannschaften, Bellinzona ebenfalls. GCK und ZSC sind irgendwie auch das gleiche. Lugano, Ambri und Biasca ebenfalls.
Dazu hat Servette ein Amateur-Team und eine Aktiengesellschaft, welche ebenfalls mit zwei Mannschaften auflaufen. Zug spielt mit drei Mannschaften.
Dass dies so ist, ist einfach der Liga-Struktur geschuldet und stört mich nicht. Viel mehr finde ich es störend, dass GDTB in der OS um die Cup-Quali spielt, die Meisterschaft aber in der ZS bestreitet. Gleichzeitig spielt die zweite Mannschaft aber sowohl Meisterschaft als auch Cup in der OS.


Original geschrieben von: TheRealSchratti

Itchy, schrieb ich vor der Saison nicht mal, dass die Zentralgruppe ausgeglichener sei? wink

In der OS war ja von Beginn an klar, dass die schwachen drei effektiv genau das sind: Schwach.
Zwischen Platz 1 und 8 liegen in der OS und ZS jeweils 12 Punkte. In der WS sind es deren 14 bei mehr gespielten Spielen. Also alles in allem etwa identische Abstände. Ausgeglichenheit sagt aber nicht viel über die Stärke einer Gruppe aus. Es bedeutet mehr, dass kein Team grossartig heraussticht.

hoch
#358561 - 03/11/2016 12:54 Re: Super 1. Liga [Re: TheRealSchratti]
vneu87 Offline

Profi

Registriert: 07/06/2003
Beiträge: 1217
Ort: Seewen, CH
Original geschrieben von: TheRealSchratti
Der Wechsel wollte Bellinzona weil sie die Zentralgruppe als schwächer einschätzten (Um in die Super League zu kommen)


Ich denke nicht dass Bellinzona sich sportlich mehr Chancen ausgerechnet hat, sondern weil ursprünglich mal gemunkelt wurde, dass aus der ZS-Gruppe nur 3 Teams an der SRL interessiert sind. Darum wollten sie wohl als 4. Team nachrücken (egal auf welcher Tabellenposition sie dann abschliessen)... Bekanntlich sind ja jetzt doch mehr Teams am Aufstieg interessiert. Wie es dann aber bei der Deadline im Dezember aussieht, ist ein grosses Fragezeichen... Kürzlich war ja wieder irgendeine Versammlung diesbezüglich. Es gibt immer noch sehr viele offene Baustellen, vorallem in finanzieller Hinsicht seie noch vieles unklar. Gut möglich, dass sich vieleTeams nicht auf Abenteuer einlassen wollen. Aus meiner Sicht wäre es am besten, das ganze Projekt aufs Eis zu legen, oder zumindest um ein Jahr zu verschieben. Aber nein, UPC buttert da Geld rein und jetzt muss dies einfach umsverrecken und hau-ruck-mässig über die Bühne gehen...

Dass Bellinzona die Cup-Quali nicht mit den ZS-Teams ausspielt, ist ein weiterer schlechter Witz. Aber es ist ja allseits bekannt, dass sich die Liga-Verantwortlichen in letzter Zeit sehr viel Schwachsinn einfallen lassen.
_________________________
EHC Seewen, suscht nüd!!

hoch
#358562 - 03/11/2016 12:57 Re: Super 1. Liga [Re: vneu87]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Danke beiden, Itchy und vneu!
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#358566 - 03/11/2016 14:18 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Was unbedingt noch erwähnt werden sollte, ist die Tatsache, dass eine Cupauslosung mit der Partie Unterseen-Bellenz und einem Freilos für den SC Lyss stattgefunden hat. Dass Bellinzona die Cupquali gar nicht in der ZS spielt, wusste man zu dem Zeitpunkt scheinbar noch nicht...

Dass die zweite Mannschaft in einer anderen Region spielt als die erste, wird mit der neuen Liga nichts besonderes mehr sein. Je nachdem wer da alles aus der SRL absteigt und wer wiederum aus der 1. Liga aufsteigt, wird man laufend Teams umteilen müssen. Da wird man bestimmt nicht jedes Mal bis in die 4. Liga runter alles über den Haufen werfen. Sinnvoll finden muss man das natürlich nicht. Aber wer damit ein grösseres Problem hat, auf den dürften sehr harte Zeiten zukommen.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#358568 - 03/11/2016 14:26 Re: Super 1. Liga [Re: Rugenbräutrinker]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Dass die zweite Mannschaft in einer anderen Region spielt als die erste, wird mit der neuen Liga nichts besonderes mehr sein. Je nachdem wer da alles aus der SRL absteigt und wer wiederum aus der 1. Liga aufsteigt, wird man laufend Teams umteilen müssen. Da wird man bestimmt nicht jedes Mal bis in die 4. Liga runter alles über den Haufen werfen. Sinnvoll finden muss man das natürlich nicht. Aber wer damit ein grösseres Problem hat, auf den dürften sehr harte Zeiten zukommen.

Ich gehe eigentlich davon aus, dass Auf-/Abstieg so gehandhabt wird wie früher zwischen NLB/1. Liga: Es kann durchaus mal sein, dass eine 1. Liga Region "zu viele" Teams hat. Bsp: 2005-06 spielte die OS mit 13 Teams, da Thurgau aus der NLB abgestiegen war.
Bei Abstiegen aus der NL gab es ja jeweils auch keine Umteilungen und genau so wenig erwarte ich dies mit der SRL/1. Liga.

hoch
#358569 - 03/11/2016 14:40 Re: Super 1. Liga [Re: Rugenbräutrinker]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Was unbedingt noch erwähnt werden sollte, ist die Tatsache, dass eine Cupauslosung mit der Partie Unterseen-Bellenz und einem Freilos für den SC Lyss stattgefunden hat. Dass Bellinzona die Cupquali gar nicht in der ZS spielt, wusste man zu dem Zeitpunkt scheinbar noch nicht...

Rugenbräu, wo findet man die Resultate der Cupquali?
Bei der alten Regioleague Seite hat es zwar einen Link für die Cupquali, aber da sind keine Resultate dabei.
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#358570 - 03/11/2016 14:57 Re: Super 1. Liga [Re: Itchy]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Original geschrieben von: Itchy
Es kann durchaus mal sein, dass eine 1. Liga Region "zu viele" Teams hat. Bsp: 2005-06 spielte die OS mit 13 Teams, da Thurgau aus der NLB abgestiegen war.

Damals war halt auch klar, dass Thurgau direkt wieder hochwill und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein weiterer Ostschweizer Absteiger zu erwarten ist. So einfach wirst du das mit der SRL nicht nehr lösen können.

Original geschrieben von: Itchy
Bei Abstiegen aus der NL gab es ja jeweils auch keine Umteilungen und genau so wenig erwarte ich dies mit der SRL/1. Liga.

Es gab in den letzten Jahren halt allgemein wenig Abstiege von der NL in die 1. Liga. Basel zählt auch nicht. Die haben einfach die zweite Mannschaft, die bereits vorher in der 1. Liga spielte, zur ersten Mannschaft befördert. Spontan kommt mir Luzern in den Sinn, die vor dem Aufstieg in der ZS spielten und danach in der OS. Kann aber natürlich schon sein, dass du Recht hast. Aber auch dein Lösungsansatz scheint mir dazu verdammt, früher oder später in ein Chaos auszuarten und dann vielleicht doch auf Umteilungen angewiesen zu sein. Ich könnte mir abet auch gut vorstellen, dass sich beim Verband noch gar niemand Gedanken darüber gemacht hat.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#358572 - 03/11/2016 15:48 Re: Super 1. Liga [Re: TheRealSchratti]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Original geschrieben von: TheRealSchratti
Rugenbräu, wo findet man die Resultate der Cupquali?

Im SIHF-Gamecenter... Die Spiele von gestern sind ganz normal drin, für die Dienstagsspiele gehst du halt auf Spielplan/Resultate und wählst die gewünschte Region sowie die Cupphase aus.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#358573 - 03/11/2016 15:59 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
cosmokramer Offline
Mitglied

Registriert: 04/07/2012
Beiträge: 150
Kommen jeweils die ersten vier der Qualifikation oder die vier Halbfinalisten in die SR?

hoch
#358574 - 03/11/2016 16:42 Re: Super 1. Liga [Re: cosmokramer]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Original geschrieben von: cosmokramer
Kommen jeweils die ersten vier der Qualifikation oder die vier Halbfinalisten in die SR?

Die ersten vier der Qualifikation...was die Playoffs ziemlich unnütz macht...

hoch
#358576 - 03/11/2016 20:12 Re: Super 1. Liga [Re: Rugenbräutrinker]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: TheRealSchratti
Rugenbräu, wo findet man die Resultate der Cupquali?

Im SIHF-Gamecenter... Die Spiele von gestern sind ganz normal drin, für die Dienstagsspiele gehst du halt auf Spielplan/Resultate und wählst die gewünschte Region sowie die Cupphase aus.

Danke!! Habe es gefunden...
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#358586 - 04/11/2016 07:50 Re: Super 1. Liga [Re: Itchy]
cosmokramer Offline
Mitglied

Registriert: 04/07/2012
Beiträge: 150
Original geschrieben von: Itchy
Original geschrieben von: cosmokramer
Kommen jeweils die ersten vier der Qualifikation oder die vier Halbfinalisten in die SR?

Die ersten vier der Qualifikation...was die Playoffs ziemlich unnütz macht...


In der Tat...

hoch
#358606 - 04/11/2016 12:15 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
Die Playoffs sind da durch nicht weniger wichtig als in den letzten Jahren... Ich finde die Lösung mit den 4 besten nach der Quali um einiges sinnvoller.

hoch
#358608 - 04/11/2016 12:27 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
Riga06 Offline

Profi

Registriert: 30/09/2009
Beiträge: 572
Ja ja, vor allem, wenn man das Saisonziel in der Quali verpassen sollte und dann danach noch Playoffs spielen muss oder darf, ist das sicher höchst sinnvoll...
_________________________
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu kotzen

hoch
#358609 - 04/11/2016 12:32 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
Bei uns läufts bis jetzt nicht gut. Dennoch finde ich es sinnvoller nach 3 Spielen gegen jeden zu beurteilen wer in die SRL gehört, als nach einer Playoffserie gegen einen Gegner... Ausserdem ist es auch für die Teams besser wenn man früh genug weiss ob man SRL oder 1. Liga spielt.

hoch
#358611 - 04/11/2016 14:20 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
Riga06 Offline

Profi

Registriert: 30/09/2009
Beiträge: 572
Aber es kann doch niemandem Spass machen, wenn er dann faktisch eine Liga abgestiegen ist, ab irgendwann im Februar noch sportlich völlig wertlose Playoffs zu spielen!
_________________________
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu kotzen

hoch
#358614 - 04/11/2016 15:24 Re: Super 1. Liga [Re: Riga06]
Tumasch Offline
Profi

Registriert: 08/04/2003
Beiträge: 1021
Ort: Chur
wir haben nun mal den play off modus,und da ist es doch völlig logisch dass die 4 1/2 finalisten mit dabei sind. abgerechnet wird in jeder liga und jeder sportart der welt am ende der saison!

hoch
#358615 - 04/11/2016 15:43 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
Riga06 Offline

Profi

Registriert: 30/09/2009
Beiträge: 572
...ausser im 1.Liga Eishockey, da wird nach der Quali abgerechnet!
_________________________
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu kotzen

hoch
#358619 - 04/11/2016 17:47 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
Das System das in den Playoffs auszumachen ist viel zu unsicher. Es widerspricht bei 4 Aufsteigern pro Gruppe leider jeglicher Logik. Deshalb hat man sich ja für diesen Modus entschieden.

hoch
#358631 - 04/11/2016 20:07 Re: Super 1. Liga [Re: ehcbasel1992]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Original geschrieben von: ehcbasel1992
Dennoch finde ich es sinnvoller nach 3 Spielen gegen jeden zu beurteilen wer in die SRL gehört, als nach einer Playoffserie gegen einen Gegner

Dieses Argument leuchtet mir sogar noch ein, mir stösst aber immer noch sehr sauer auf, dass alle Aufstiegsplätze vor den Playoffs vergeben sind. Man hätte auch den Gruppensiegern den Aufstieg garantieren und nur die übrigen Plätze gemäss Qualitabelle vergeben können.

Original geschrieben von: ehcbasel1992
Ausserdem ist es auch für die Teams besser wenn man früh genug weiss ob man SRL oder 1. Liga spielt.

Anfang April ist früh genug.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#358636 - 05/11/2016 00:05 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
manUELI Offline
Veteran

Registriert: 03/11/2003
Beiträge: 3784
Ort: Rüthi (Rheintal)
Lustig wird es dann vor allem, sollte einer der Regio-Meister oder gar der Amateur-Schweizermeister nicht unter den ersten vier gewesen sein. Der quasi Aufstiegsberechtigte in die NLB darf dann nicht Mal in der höchsten Amateuerliega mehr mittun.

hoch
#358637 - 05/11/2016 00:27 Re: Super 1. Liga [Re: ehcbasel1992]
Crackster Offline
Veteran

Registriert: 14/02/2002
Beiträge: 3794
Ort: centre ville de Lausanne
Original geschrieben von: ehcbasel1992
Die Playoffs sind da durch nicht weniger wichtig als in den letzten Jahren... Ich finde die Lösung mit den 4 besten nach der Quali um einiges sinnvoller.


Ich bin der Meinung von ehcbasel1992.... Die Playoffs sind eine Momentaufnahme, während die Quali das wirkliche Stärkeverhältnis der Teams wiederspiegelt...

Die Playoffs sind ausserdem nicht unnütz, sondern es wird ja immernoch der 1. Liga Meister ausgespielt...
_________________________


SWISS HABS FANS

Züri Wizards

hoch
#358638 - 05/11/2016 00:58 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
Es gäbe einfach zuviele Komplikationen wenn man die Playoffs als Quali für die SRL nehmen würde.

Auch ist im April absolut nicht früh genug. Ambitionierte 1. Ligisten fangen viel früher mit Vertragsgesprächen an und für die ist Planungssicherheit wichtig...

hoch
#358639 - 05/11/2016 01:47 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
manUELI Offline
Veteran

Registriert: 03/11/2003
Beiträge: 3784
Ort: Rüthi (Rheintal)
planungssicherheit? bei diesem verband? dass ich nicht lache.

hoch
#358668 - 05/11/2016 13:24 Re: Super 1. Liga [Re: ehcbasel1992]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Original geschrieben von: ehcbasel1992
Auch ist im April absolut nicht früh genug. Ambitionierte 1. Ligisten fangen viel früher mit Vertragsgesprächen an und für die ist Planungssicherheit wichtig...

Und wie stellst du dir das in Zukunft vor? Muss die Saison schon im Dezember vorbei sein, damit auch ja alle genug Planungssicherheit haben? Wenn Anfang April nicht früh genig ist, müssen wir den Laden dicht machen. Dann hat das ganze Meisterschaftsbrimborium keinen Sinn mehr.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#358670 - 05/11/2016 14:42 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
Nein diese Saison ist ja was das angeht auch eine Ausnahme. Es wird ja nachher nicht mehr 12 Aufsteiger geben. Ich sage nur das es auf jede Woche ankommt in der Grundplanung, das ist nunmal Fakt. Die Diskussion ist ja grundsätzlich eh hinfällig, da sich der Verband für die von mir klar bevorzugte Lösung entschieden hat. Es ist schliesslich die einzige Lösung die ohne Probleme geht, bei den Playoffs gebe es zu viele Ungereimtheiten.

hoch
#358678 - 05/11/2016 16:53 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
Tumba Johansson Offline

Veteran

Registriert: 03/04/2009
Beiträge: 1814
Habe von einem Teilnehmer eines kürzlichen Meetings der Verine mit dem Verantwortlichen für die neue Liga gesprochen und er meinte, dass noch sehr, sehr viele Fragezeichen nicht beantwortet sind.

Es müssten noch viele Stadien umgebaut und den neuen Bestimmungen grosso modo à la NL angepasst werden. Dübendorf zum Beispiel habe ein grosses Problem mit dem Stadion Kreis wobei die genauen Gründe mir nicht bekannt sind. Was allen auf dem Magen liegt ist die Tatsache, dass in jedem Stadion sämtlicher Vereine ein vollfunktionierendes uptodate TV Aufnahme System, müssen ja alle Spiele mittels TV übertragen/aufgenommen werden, vorhanden sein. Wer zahlt alle diese Investitionen? Die Vereine die als Mieter in diesen Hallen spielen? Oder die Hallenbesitzer? Oder die Regio? Oder der allmächtige Pay TV Sender. Man spricht von CHF 200'000 jährlich pro Verein als Zustupf der Regio/Vermarkter/Lizenzinhaber für diese Spiele aber scheinbar hat man noch keine Sponsoren. Es würde generell von einem minimalen Finanzbedarf von ca CHF 1'250'000 pro Saison/Team gerechnet/geredet doch wenn die interessierten Vereine verbindliche Fakten auf dem Tisch verlangen, dann bekommen sie keine konkreten Antworten und einer meinte "nur kalte Luft...".

2 Teilnehmer sind der klaren Meinung, dass man auf die nächste Saison das grosskotzig angekündigte "Ereignis Super 1.Liga" wohl in der bereits gepredigten Form eher vergessen muss. Die zuständigen Herren des Verbandes wollen nun mit jedem Verein noch in diesem Monat "Einzelgespräche" führen damit anlässlich der wegweisenden Sitzung/Deadline im Dezember Klarheit herrscht und man dann wissen sollte wer wirklich in dieser Liga teilnehmen wird.

Aber viele zuständige Vereinsrepräsentanten zweifeln ob das ganze für viele Interessenten überhaupt wirtschaftlich über eine längere Zeitspanne möglich/machbar sei. Der Zeitfaktor bis das "wer zahlt die neuen Infrastruktur bestimmungen etc." ist wohl auch wichtig in der Schlussbeurteilung jedes Vereins. Und last but not least: Personalfragen mit den Spielern/Trainern etc. da der Aufwand, auch zeitlich mit grösseren Distanzen etc., und welche noch unbekannten Auswirkungen auf den realen Finanzmehraufwand.

Das Risiko liegt bei den Vereinen, nicht bei der Regio und am wenigsten beim Dagobert Duck TV Unternehmen. Grosse Bedenken angeblich bereiten, sollten die TV Sponsoren die Werbeflächen etc bestimmen, dass die jahrelangen lokalen Werbepartner abspringen.

Mehr und mehr meinten die Vereinsvertreter, dass schlussendlich weniger Clubs im Dezember definitiv zusagen und die Teilnehmerzahl evt noch etwas schrumpft. Etwas optimisticher wäre man wenn mehr Zeit zur Verfügung stehen würde vorallem sollten Behörden in Entscheidungen involviert sein. Erst auf Saison 17/18? Auch stellt sich die rechtliche Frage ob eine solche Mannschaft vom übrigen Verein ausgegliedert werden, Haftungsfrage?, und selbständig geführt werden mit eigenen Budget etc etc. Wieso: weil evt soviel Kapital in ein solches Team investiert werden muss, dass die anderen Teams im Verein gefährdert sind.

Ja dann habe Herr Wirz (?), weiss nicht ob ich den Namen richtig verstanden habe, vom Verband evt auch eine Antwort was das genaue Sponsoring/Beiträge pro Verein von seitens des TV Senders/Regio/SIHL betrifft resp ob das Sponsering überhaupt verbrieft ist und................zu welchen Bedingungen für jeden Verein.

Bin gespannt wie sich die Sache entwickelt bin eigentlich positiv dafür aber was ist für die Vereine tragbar und was nicht da sind doch anscheinend doch noch mehrere Antworten, nein klare Zahlen und Fakten, offen. Sicher bin ich, dass eine solche Liga nicht mehr Zuschauer ins Stadion zieht als bis anhin. Grund: noch mehr TV Präsenz von Eishockey aus verschiedenen Quellen (SRG;TELECLUB; UPS = DAGBERT DUCK SENDER ETC.) dass der TV Konsum evt zunimmt jedoch nicht der Stadionbesuch.


Was bleibt? Abwarten


Bearbeitet von Tumba Johansson (05/11/2016 19:01)

hoch
#358747 - 08/11/2016 13:11 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Interessante Entwicklung, welche ich aufgeschnappt habe:
Anscheinend haben die Pikes schon vor Wochen/Monaten bei Frauenfeld die Fühler ausgestreckt und diese gebeten, sich für die SRL anzumelden. Dies als Backup-Plan, falls man die Qualifikation selbst nicht schaffen sollte. In diesem Fall würde man im Oberthurgau dann die Promotion der Hauptstädter erben wollen.
Ich wurde nie schlau aus Frauenfelds Interesse an der SRL. Das Team besteht ja doch eher aus Veteranen, welche nicht mehr den Eindruck erwecken, als wollten sie ein NLB-ähnliches Abenteuer starten (Pargätzi, Schoop, Geiser, Fehr, Heitzmann, Grolimund, ...). Aber unter diesem Aspekt macht das durchaus Sinn....und was im Tessin funktioniert, sollte ja auch in der Ostschweiz klappen wink

hoch
#358890 - 11/11/2016 05:59 Re: Super 1. Liga [Re: Itchy]
rote Front Offline
Veteran

Registriert: 22/01/2004
Beiträge: 4047
Ort: (Gross-)Chur
Wenn dem so ist sollen die pikes gleich aufhören. Welche Werte vertritt man da noch als SPORTverein, wenn man nicht mehr den sportlichen Wettkampf akzeptiert... peinlich und tragisch zugleich, aber im schweizer eishockey nichts neues.

Schlussendlich wird man froh sein überhaupt mannschaften zu finden die bei dieser schnapsidee mitmachen. Gerüchte sagen ja dass das sowieso gestoppt ist. Die vereine machen sowieso nur mit, weil sie sich durch den ligavorstoss gezwungen fühlen mitzumachen, weil man sonst abgehängt ist. Überzeugt davon ist kaum jemand.

Das einzig coole daran ist, dass man wieder einmal spürt das es um etwas geht! Der fokus der teams auf die ersten plätze macht spass und ist spannend. Spricht einmal mehr dafür, dass der eishockeysport in der schweiz ein grobes problem hat das niemand angehen will, weil jeder club angst hat etwas zu verlieren:

Schafft endlich wieder echten sportlichen wettkampf mit direkten auf- und abstieg in allen ligen! Fertig mit diesem organisierten sporttheater in geschlossenen und beinahe inszenierten ligen. Alle würden profitieren, auch wenn es ein paar saure jahre geben würde.


Bearbeitet von rote Front (11/11/2016 10:13)
_________________________
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR

hoch
#358893 - 11/11/2016 07:31 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
Riga06 Offline

Profi

Registriert: 30/09/2009
Beiträge: 572
Danke rote Front. Besser kann man diesen ganzen Schlamassel wirklich nicht beschreiben!!!
_________________________
Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe zu kotzen

hoch
#359010 - 14/11/2016 08:23 Re: Super 1. Liga [Re: rote Front]
Möhl Offline
Veteran

Registriert: 06/03/2005
Beiträge: 1927
Ort: TG
Original geschrieben von: rote Front
Schafft endlich wieder echten sportlichen wettkampf mit direkten auf- und abstieg in allen ligen! Fertig mit diesem organisierten sporttheater in geschlossenen und beinahe inszenierten ligen. Alle würden profitieren, auch wenn es ein paar saure jahre geben würde.


!!!

hoch
#359061 - 15/11/2016 09:29 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
Tumba Johansson Offline

Veteran

Registriert: 03/04/2009
Beiträge: 1814
Wetzikon verzichtet und dies trotz sehr guter Infrastruktur. Finde dies bemerkenswert, dass die Situation und vorallem was es wirklich braucht/heisst genaustens analysiert wurde. Diesem Liga Konstrukt geht der wirtschaftliche Aspekt dem sportlichen vor. Vereine im B haben bereits genügend Probleme wie soll es dann in dieser Super 1 Liga problemlos gehen. Halbprofessionalismus wäre wohl ein Muss und vom TV Sponsor müssten wohl ca 1.2-1.5 Mio jährlich pro Verein bezahlt werden. Warum: die Vereine könnten dieses Sponsoren Volumen wohl nicht selbst generieren. Mehr Zuschauereinnahmen: 10 % mehr wäre nichts als ein Tropfen auf einen heissen Stein.

Nehme an, dass weitere Clubs Verzicht anmelden was aber nicht heisst, dass es die Liga nicht geben wird sondern evt nur mit weniger Teams und ob dies Sinn macht? Und nicht vergessen: bald herrscht ein Überangebot an Eishockey auf den verschiedenen Sendern (UPC; Teleclub, SRG etc.) und diese Sättigung kontraproduktiv.

Aber, ich möchte wirklich diese Super 1. Liga sehen wie sie funktioniert resp welche Versprechungen der Verband wirklich erfüllt.



Bearbeitet von Tumba Johansson (15/11/2016 09:31)

hoch
#359155 - 16/11/2016 08:42 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Hier die Begründung des EHC Wetzikon zum Rückzug aus der SRL:
https://twitter.com/EHCWetzikon/status/798540006713397248

hoch
#359210 - 16/11/2016 20:20 Re: Super 1. Liga [Re: Itchy]
manUELI Offline
Veteran

Registriert: 03/11/2003
Beiträge: 3784
Ort: Rüthi (Rheintal)
Stattdessen wollen die NLB-Clubs die Liga gesamtheitlich neu positionieren, wie es heisst. Dies aufgrund der Heterogenität zwischen ambitionierten Spitzenclubs mit tausenden von Fans und am Tabellenende vor leeren Hallen spielenden Farmteams. Mit dieser Massnahme soll das nachhaltige Überleben der zweithöchsten nationalen Liga gesichert und die sich ab 2017/18 ergebenden neuen Möglichkeiten aus den TV-Verträgen besser ausgeschöpft werden. Die Detailplanung wird nun entsprechend angestossen.

Das wär doch die Gelgenheit, dass sich SRL und NL endlich zusammen setzen und GEMEINSAM nach einer Lösung für das Schweizer Eishockey suchen.

hoch
#359416 - 19/11/2016 22:44 Re: Super 1. Liga [Re: manUELI]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
In der Ostschweiz ist nun mehr oder weniger Halbzeit erreicht. Zeit, mal kurz einen Blick auf die möglichen Qualifikanten der SRL zu werfen und eine Prognose zu wagen.
In den letzten drei Jahren waren im Schnitt jeweils 42 Punkte notwendig, um nach 22 Spielen Platz 4 zu erreichen. Dies entspricht 63.6% aller möglichen Punkte. Der Modus der Qualifikation eignet sich wohl am besten, um einen Vergleich heranzuziehen, da die Ergebnisse noch nicht mit Master/Quali-Master verfältscht sind.

Münzt man dies auf diese Saison um, darf davon ausgegangen werden, dass für den vierten Platz wiederum etwa 63% der Punkte notwendig sein werden, was dann 57.27 Punkten entsprechen würde.

Mit Blick auf diese Saison ergibt dies folgendes Bild:


Die Tabelle zeigt im blauen Teil auf, wie die Teams bisher abschnitten. Im orangen Teil dann, wie viele Spiele noch zu absolvieren sind, wie viele Siege benötigt werden, um auf die erforderliche 57 Punkte zu kommen und wie vielen Punkten dies entsprechen würde. Die letzte Spalte zeigt dann auf, welcher Pts% dies für den Rest der Saison entspricht.

Erledigen wir die einfachen Dinge zuerst:

  • Weinfelden, Wil und Uzwil können rechnerisch nicht mehr für die SRL in Frage kommen.
  • Bülach ist durch. Die benötigen noch 7 Siege aus 15 Spielen, wobei drei Spiele gegen die Schlusslichter noch anstehen. Das heisst, sie brauchen dann noch 4 Siege aus 12 Spielen.
  • Auch für Dübendorf müsste es gelaufen sein. 9 Siege werden benötigt, Wil kommt noch zweimal, Weinfelden und Uzwil je einmal. Heisst dann: 5 weitere Siege aus 13 Spielen
  • Frauenfeld schwächelt in den letzten Spielen. Sie würden noch eine 9-1-0-6 Bilanz benötigen. Jetzt kommt's aber: Wil, Weinfelden und Uzwil stehen allesamt noch je zweimal auf dem Programm. Kann Frauenfeld die erwarteten Punkte einfahren, brauchen sie noch genau 3 Siege (und ein oder zwei Spiele in der Verlängerung), aus den restlichen 10 Spielen. Klingt machbar
  • Die Pikes sind mit dem Anspruch gestartet, dass sie um einen Platz in der SRL mitspielen. Allerdings kann die Saison nach zwei Trainerwechseln wohl bereits schon abgeschrieben werden. Aus 15 Spielen bräuchten sie 12 Siege. Die "Schwachen-Drei" stehen noch 4 mal (2x Uzwil) an. Die Pikes bräuchten 80.6% aller Punkte; Zum Vergleich: Die letzten drei Jahre schafften Winterthur und Dübendorf als "Weihnachts-Meister" "nur" 77.3%; Die Aufgabe wird für die Hechte noch schwierigier, weil sie gleich deren 4 Teams überspringen müssten.
  • Es scheint sich somit also ein Rennen zwischen Arosa, Seewen, Wetzikon und Chur auf den vierten Platz anzubahnen. Arosa hat die Schlusslichter noch 4x; Seewen noch 6x; Chur noch 6x (in diesem Fall aber wohl keine Punkte-Garantie); Wetzikon noch 5x
  • Wetzikon fällt nach dem Rückzug aus der SRL ja bereits aus dem Rennen; Sollten die Pikes nicht die Lizenz von Frauenfeld erben können und FF selbst will wirklich nicht rauf, beisst einer aus dem Trio Arosa/Chur/Seewen in den sauren Apfel. Es sei denn, die Pikes schaffen wenigstens noch einen Sprung auf den sechsten Platz, mit der Chance den Platz von FF oder dem EHCW zu erben.

hoch
#359436 - 20/11/2016 16:49 Re: Super 1. Liga [Re: Itchy]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Danke Itchy für deine immer sehr guten Statistiken!!

Eines möchte ich aber in Bezug von FF und Pikes los werden.
Es wäre eine echte Schweinerei, sollte FF nicht in die SRL wollen,
dass die Pikes FF mit dieser miserablen Klassierung erben dürfte
und nicht der 5- oder 6. nachrücken könnte.
Da hätte ich echt meine Probleme und da wäre ich wohl nicht der Einzige!!
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#359447 - 20/11/2016 20:05 Re: Super 1. Liga [Re: NOOSE]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Original geschrieben von: NOOSE
nimm münz für ein vanille-cornet mit ! :-)

!!!

Und einen Dolmetscher. Auf Kenntnisse einer zweiten Sprache scheint in dieser Stadt die Todesstrafe zu stehen.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#359579 - 22/11/2016 13:08 Re: Super 1. Liga [Re: Rugenbräutrinker]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
!!!

Und einen Dolmetscher. Auf Kenntnisse einer zweiten Sprache scheint in dieser Stadt die Todesstrafe zu stehen.

Ich nehme an, du hast dein Bier in deinem besten Italienisch bestellt und beim SCUI werden die drei Fans von Bellinzona natürlich auch zweisprachig bedient.

hoch
#359582 - 22/11/2016 13:39 Re: Super 1. Liga [Re: Itchy]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Original geschrieben von: Itchy
Ich nehme an, du hast dein Bier in deinem besten Italienisch bestellt

Wie denkst du sei ich sonst an mein Bier gekommen? Besonders witzig war es, der Dame zu erklären, dass ich einen Plastikbecher wünsche. Darauf hätte sie auch selber kommen können. Nicht mal den Begriff "Take away" hat sie verstanden. Jeder Andere wäre einfach mit dem Glas in die Halle spaziert. Ganz toll fand ich, dass nicht mal an der Hotelreception Englischkenntnisse vorhanden waren.

Original geschrieben von: Itchy
und beim SCUI werden die drei Fans von Bellinzona natürlich auch zweisprachig bedient.

In der Tat, bei uns kommst du mit Englisch relativ gut durch. Es verirren sich auch immer mal wieder Touristen in die Halle.

Vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag!
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#359910 - 28/11/2016 08:56 Re: Super 1. Liga [Re: Rugenbräutrinker]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Wie denkst du sei ich sonst an mein Bier gekommen? [/uqote]
Na dann war's ja kein Problem wink

[quote=Itchy]In der Tat, bei uns kommst du mit Englisch relativ gut durch.

Englisch als zweite Landessprache? wink

Aber da habe ich mittlerweile ja noch einen weiteren Punkt (nebst "richtigen" Auswärtsdistanzen) gefunden, weshalb es gut ist, dass Bellinzona bei euch ist:
- Ihr habt nun auch eine zweisprachige Liga mit all ihren Herausforderungen

hoch
#359939 - 28/11/2016 14:59 Re: Super 1. Liga [Re: Itchy]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Original geschrieben von: Itchy
Na dann war's ja kein Problem

Die Übersetzung des Wortes "Bier" ist mir in der Tat in vielen Sprachen bekannt, sogar auf finnisch. Alles andere ging nur mit Zeichensprache. Aber schon okay, beim nächsten Mal schon ich einfach meine Nerven und nehm das Glas mit in die Halle. Ist ja der Heimverein, der dann die allfällige Busse kriegt.

Original geschrieben von: Itchy
Englisch als zweite Landessprache?

Wer zum Teufel spricht von einer Landessprache? Ich hätt halt einfach erwartet, dass auch in Bellinzona zumindest rudimentäre Kenntnisse einer zweiten Sprache vorhanden sind. Ob Englisch, Französisch oder sogar Deutsch wär mir recht egal gewesen. Ging aber alles nicht.

Original geschrieben von: Itchy
Aber da habe ich mittlerweile ja noch einen weiteren Punkt (nebst "richtigen" Auswärtsdistanzen) gefunden, weshalb es gut ist, dass Bellinzona bei euch ist:
- Ihr habt nun auch eine zweisprachige Liga mit all ihren Herausforderungen

Ich bin nun wirklich der Allerletzte in diesem Forum, dem du Gründe liefern musst, warum es gut ist, dass man endlich Jemanden zu uns umgeteilt hat. Des weiteren plädiere ich schon seit Jahren dafür. die Bernjurassier bei uns unterzubringen und sehe nach wie vor absolut keinen Grund, dies nicht zu tun. Gemäss unserem Trainerduo sollen aber zumindest in der Bellenzer Mannschaft ausreichend Deutschkenntnisse vorhanden sein.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#360000 - 29/11/2016 12:44 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
Nächsten Mittwoch wird unsere Fanszene dann auch zum ersten Mal in Bellinzona zu Gast sein. Hoffen wir mal auf eine schöne Ausfahrt mit 3 Punkten die uns Richtung SRL bringen.

hoch
#360196 - 01/12/2016 21:35 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
louveteau Offline
Profi

Registriert: 29/03/2012
Beiträge: 793
Ort: Aargauer Jura
@Rugen
Du hast in Bellenz niemanden gefunden, der Französisch, Deutsch oder Englisch spricht? Sicher hast du nur Grenzgänger getroffen. Die Tessiner sind alle so sprachbegabt.

@ehcbasel1992
3 Punkte? Dreams are my reality..... das Lied kennst du wahrscheinlich nicht, aber falls mein Kolleg im Tor spielt... ehm wie kann ich es sagen, dann trifft der ehcb sicher kein Tor... the only kind of real fantasy.
_________________________
04.03.1980 GOTTERON-ZSC 6-0
11.03.2008 GOTTERON-SCB 4-3 ap

hoch
#360225 - 02/12/2016 13:22 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
@loveteau

Wer ist den dein Freund ich hoffe nicht der Stammgoalie von Bellenz? Der ist wohl der schwächste Goalie unserer Gruppe. Falls du den Ersatzgoalie der Rockets meinst, der ist bestimmt besser, aber auch er ändert nicht so viel daran das Bellenz eine ziemlich miese Defensive hat.

hoch
#360239 - 02/12/2016 14:41 Re: Super 1. Liga [Re: ehcbasel1992]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Original geschrieben von: ehcbasel1992
@loveteau

Wer ist den dein Freund ich hoffe nicht der Stammgoalie von Bellenz? Der ist wohl der schwächste Goalie unserer Gruppe. Falls du den Ersatzgoalie der Rockets meinst, der ist bestimmt besser, aber auch er ändert nicht so viel daran das Bellenz eine ziemlich miese Defensive hat.

Die letzten 5 Spiele hat ja alle Chmel gespielt. Dass Canepa und Calanca aber nicht in die 1. Liga gehören, ist denke ich klar.

Eigentlich hätten die ja Beltrametti und wären damit ganz stark besetzt. Warum auch immer der noch nicht gespielt hat in diesem Jahr (?).

hoch
#360286 - 03/12/2016 11:45 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
Chmel spielt wohl auf Befehl von oben. Das Tessin will halt quasi eine Farmteam Pyramide und darum muss Bellenz in die SRL.

hoch
#360351 - 03/12/2016 22:13 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
louveteau Offline
Profi

Registriert: 29/03/2012
Beiträge: 793
Ort: Aargauer Jura
@ehcbasel
Ja genau der Stammgoalie. Ich kenne ihn, Freund ist ein bisschen übertriebend. Ich habe noch kein Bier mit ihm getrunken....
_________________________
04.03.1980 GOTTERON-ZSC 6-0
11.03.2008 GOTTERON-SCB 4-3 ap

hoch
#360367 - 04/12/2016 13:09 Re: Super 1. Liga [Re: ehcbasel1992]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Original geschrieben von: ehcbasel1992
Chmel spielt wohl auf Befehl von oben. Das Tessin will halt quasi eine Farmteam Pyramide und darum muss Bellenz in die SRL.

Da kann man nur hoffen dass in der Ostgruppe weder Frauenfeld noch die Pikes und in der Zentralgruppe Bellinzona in die ersten Vier kommen!!!
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#360377 - 04/12/2016 17:12 Re: Super 1. Liga [Re: TheRealSchratti]
rote Front Offline
Veteran

Registriert: 22/01/2004
Beiträge: 4047
Ort: (Gross-)Chur
nur wenn ich pyramide lese, stehen mir schon die nackenhaare auf!

nla vereine - die totengräber der schweizer eishockeykultur!


Bearbeitet von rote Front (04/12/2016 17:13)
_________________________
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR

hoch
#360382 - 04/12/2016 17:59 Re: Super 1. Liga [Re: rote Front]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Original geschrieben von: rote Front


nla vereine - die totengräber der schweizer eishockeykultur!


Ist leider die Wahrheit. Warum man aber lieber Farmteams in die NLB nimmt hat nichts mit der Förderung der Jungen zu tun. Diese Teams haben keine Stimme für die NLB. mad
Darum sollen aus der 1. Liga auch bis irgendwie 19/20 oder 20/21 keine mehr aufsteigen dürfen. Vielleicht hat es die Liga dann geschafft die NLA zu schliessen. Hoffe die Gegenwehr wird sehr gross werden,vor allem auch aus der NLB von den meisten nicht Farmteams.
Äste nützen dann keine mehr, da müssen grössere Geschütze aufgefahren werden. laugh wink
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#360775 - 12/12/2016 08:23 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Mal wieder die Übersicht hinsichtlich "Road to SRL":



Wenn wir nachwievor davon ausgehen, dass in der Ostschweiz 57 Punkte benötigt werden, scheint Dübi definitiv durch zu sein. Die fehlenden drei Siege holen sie gegen die Kellerkinder.
Momentan sieht es aber mehr so aus, als würden 60 oder 61 Punkte nötig sein. Mit 61 Punkten sieht die Tabelle dann so aus:



Momentan kann man immer noch sagen, dass es Arosa und Seewen selbst in der Hand haben, indem sie die Direktbegegnungen gewinnen. Vom Trio Chur, Frauenfeld und Bülach dürften es aber zwei schaffen. Die drei Teams teilen schliesslich auch noch 9 Punkte untereinander auf.
Die schwierige Aufgabe für Seewen ist natürlich, dass man nebst den Spielen gegen die schwachen drei auch jene gegen die fünf ersten gewinnen muss.

Für die Pikes ist in beiden Szenarien der Zug schon weg.

hoch
#360862 - 13/12/2016 12:28 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
Highlander Offline
Veteran

Registriert: 10/10/2003
Beiträge: 1870
Ort: Hinter den 7 Bergen
Quelle: hopparosa.ch
Zur SRL gibt es weiterhin keinerlei neue Informationen. Die Nervosität unter den Clubs ist gross. Mehrere gewichtige Club-Verantwortliche haben sich jüngst dahin geäussert, dass sie auf eine Teilnahme an der Swiss Regio League verzichten wollen. Der EHC Arosa glaubt allerdings nicht, dass dies der Fall passieren wird.

Der EHC Arosa ist weiterhin der klarer Meinung, dass die Gründung der Swiss Regio überflüssig ist, die teilnehmenden Teams in verschiedensten Bereichen vor grosse Schwierigkeiten stellen wird und deshalb es nur vernünftig wäre, das Projekt zu begraben.

Bis zum 15. Dezember 2016 müssen jene Clubs, die eine Interessensbekundung abgegeben haben, die Teilnahme an der Swiss Regio League, im Falle einer Qualifikation, bestätigen. Danach ist kein Rückzug ohne saftige Busse und einer Aufstiegssperre für die nächsten drei Jahre mehr möglich. Auf Grund der angekündigten Sanktionen der Regio League droht das letzte Drittel der Qualifikation eine Farce zu werden, da Clubs, die zur Zeit top klassiert sind, durch die Blume sich dahin geäussert haben, einfach sportlich schliesslich dafür zu schauen, sich nicht für die Swiss Regio League zu qualifizieren.

+ + + +

Hmm, interessant, wenn auch sehr polemisch. Man darf auf übermorgen sehr gespannt sein...
_________________________
www.ehcfans.ch - das Churer Fanportal

hoch
#360872 - 13/12/2016 16:55 Re: Super 1. Liga [Re: Highlander]
Junge von ganz vorne Offline
Veteran

Registriert: 24/03/2002
Beiträge: 4419
Ort: Chur
Gibt es wirklich keine Kenner dieser Vereine in diesem Forum? Irgendwie kann ich mich einfach nicht vorstellen, dass Vereine wie Bülach und Frauenfeld in die "SRL" wollen...
_________________________
WASCHSZENE_chur - car 4 hat mein leben verändert :-)


keine TIERNAMEN für eishockeyclubs!

hoch
#360874 - 13/12/2016 17:09 Re: Super 1. Liga [Re: Junge von ganz vorne]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Original geschrieben von: Junge von ganz vorne
Gibt es wirklich keine Kenner dieser Vereine in diesem Forum? Irgendwie kann ich mich einfach nicht vorstellen, dass Vereine wie Bülach und Frauenfeld in die "SRL" wollen...

Frauenfeld will ja nicht. Habe ich hier ja schon vor ein paar Wochen geschrieben. Die Hechte vom See haben bei den Hauptstädtern angefragt, ob diese bereit wären, sich für den Aufstieg zu melden, für den Fall, dass es die Pikes verbocken. Frauenfeld hat im Gegenzug den Pikes den Auftrag "erteilt", dass die doch abklären mögen, ob so ein Verschenken des Aufstiegs überhaupt möglich sei und Frauenfeld dann weiterhin in der 1. Liga mit ihren Geisers, Schoops, Pargätzis weiter spielen darf.

Bülach will aufsteigen. Dies ist aber das Ziel des Vereins und nicht der Mannschaft. Dort wird es mindestens 10 Spieler haben, die den Aufstieg nicht mitmachen (im Prinzip jeder über 24). Vereinfacht gesagt wird das dann einfach zu einem Kloten C oder Winti B und saugt die ELA von Kloten ab. Man dürfte daher davon ausgehen, dass Leute wie Senn, Waller, Walder, Ottiger mit dabei sein werden.

hoch
#360875 - 13/12/2016 19:56 Re: Super 1. Liga [Re: Itchy]
rote Front Offline
Veteran

Registriert: 22/01/2004
Beiträge: 4047
Ort: (Gross-)Chur
Original geschrieben von: Itchy

Frauenfeld will ja nicht. Habe ich hier ja schon vor ein paar Wochen geschrieben. Die Hechte vom See haben bei den Hauptstädtern angefragt, ob diese bereit wären, sich für den Aufstieg zu melden, für den Fall, dass es die Pikes verbocken. Frauenfeld hat im Gegenzug den Pikes den Auftrag "erteilt", dass die doch abklären mögen, ob so ein Verschenken des Aufstiegs überhaupt möglich sei und Frauenfeld dann weiterhin in der 1. Liga mit ihren Geisers, Schoops, Pargätzis weiter spielen darf.
.


Sind wir im eishockey wirklich schon so weit, das man solche unsportlichen manöver fahren kann, um in der gewünschten liga zu spielen?! Hallo sport?! Sollte das wirklich gehen kann man mit diesen ligen wirklich aufhören und jeder kann anfangs saison sagen wo er gerade lust hat die saison zu spielen.

Wenn wunderts das man überhaupt auf solche ideen kommt, hat der verband den tessinern was ähnliches erlaubt... bis heute ein skandal den scheinbar niemand interessiert.

Trotzdem, die pikes sollen sich schämen!


Bearbeitet von rote Front (13/12/2016 20:02)
_________________________
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR

hoch
#360885 - 14/12/2016 07:54 Re: Super 1. Liga [Re: rote Front]
EHC Supporter81 Offline
Mitglied

Registriert: 10/03/2015
Beiträge: 303
Wenn Frauenfeld Ihre Lizenz sollten sie den wirklich unter den ersten vier sein Verkaufen kann , finde ich das eine riesen Sauerei ¨!
Dann müsste meiner Meinung nach die nächste Aufstiegswillige Mannschaft zum Zug kommen also der fünft Platzierte etc…
Die Pikes reissen die Saison gar nichts ein Verein von Einzelkämpfern das ist kein Team , Loosli und Konsorten haben dem Verein nicht gut getan. Bin froh ist der nicht in Khur gelandet !!

hoch
#360893 - 14/12/2016 10:09 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
Möhl Offline
Veteran

Registriert: 06/03/2005
Beiträge: 1927
Ort: TG
In Zukunft bekommt jeder Verein (NLA-4. Liga) im Frühjahr einen Fragebogen, wo man ankreuzen kann, in welcher Liga man in der nächsten Saison spielen will.

hoch
#360900 - 14/12/2016 13:11 Re: Super 1. Liga [Re: Möhl]
Junge von ganz vorne Offline
Veteran

Registriert: 24/03/2002
Beiträge: 4419
Ort: Chur
Nönö, zuerst werden die NLA Teams bestimmen in welcher Liga überhaupt Aufsteiger genehm sind! Erst dann kann man wählen!

Aber Spass bei Seite. Es soll ja auch Anforderungen an die Infrastruktur geben. Kann mir da beim besten Willen nicht vorstellen das z.B. Bülach ohne Halle in der SRL spielen könnte.
_________________________
WASCHSZENE_chur - car 4 hat mein leben verändert :-)


keine TIERNAMEN für eishockeyclubs!

hoch
#360901 - 14/12/2016 13:30 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
@herisau Offline

Veteran

Registriert: 26/10/2007
Beiträge: 1791
Wie man so hört hat sogar mittlerweile Uzwil sein Interesse an dieser neu geschaffenen Liga signalisiert.


Bearbeitet von @herisau (14/12/2016 13:33)

hoch
#360902 - 14/12/2016 13:31 Re: Super 1. Liga [Re: Junge von ganz vorne]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Original geschrieben von: Junge von ganz vorne
Nönö, zuerst werden die NLA Teams bestimmen in welcher Liga überhaupt Aufsteiger genehm sind! Erst dann kann man wählen!

Aber Spass bei Seite. Es soll ja auch Anforderungen an die Infrastruktur geben. Kann mir da beim besten Willen nicht vorstellen das z.B. Bülach ohne Halle in der SRL spielen könnte.

Bülach hat eine abgenommene Halle. Da drin wird ELB gespielt und das ist der Nationalliga angeschlossen.

Edit: Das heisst jetzt nicht, dass man in Bülach auch NL spielen darf. Aber sicher schon mal, dass die Halle gewissen Standards gerecht wird und eni Dach über dem Kopf bietet.


Bearbeitet von Itchy (14/12/2016 13:45)

hoch
#360906 - 14/12/2016 14:35 Re: Super 1. Liga [Re: Junge von ganz vorne]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
Original geschrieben von: Junge von ganz vorne
Nönö, zuerst werden die NLA Teams bestimmen in welcher Liga überhaupt Aufsteiger genehm sind! Erst dann kann man wählen!

Aber Spass bei Seite. Es soll ja auch Anforderungen an die Infrastruktur geben. Kann mir da beim besten Willen nicht vorstellen das z.B. Bülach ohne Halle in der SRL spielen könnte.


Das scheint kein Problem zu sein Thun hat auch keine Halle, ist sich aber sicher die Bedingungen zu erfüllen.

hoch
#360920 - 14/12/2016 20:02 Re: Super 1. Liga [Re: @herisau]
rote Front Offline
Veteran

Registriert: 22/01/2004
Beiträge: 4047
Ort: (Gross-)Chur
Original geschrieben von: @herisau
Wie man so hört hat sogar mittlerweile Uzwil sein Interesse an dieser neu geschaffenen Liga signalisiert.


der ehc uzwil soll sich lieber mal überlegen ob sie überhaupt die richtige sportart spielen...bevor sie sich in der falschen liga fühlen


Bearbeitet von rote Front (14/12/2016 20:05)
_________________________
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR

hoch
#360930 - 15/12/2016 09:04 Re: Super 1. Liga [Re: rote Front]
@herisau Offline

Veteran

Registriert: 26/10/2007
Beiträge: 1791
Original geschrieben von: rote Front
Original geschrieben von: @herisau
Wie man so hört hat sogar mittlerweile Uzwil sein Interesse an dieser neu geschaffenen Liga signalisiert.


der ehc uzwil soll sich lieber mal überlegen ob sie überhaupt die richtige sportart spielen...bevor sie sich in der falschen liga fühlen


Anscheinend sei da ein Sponsor mit etwas mehr Geld vorhanden. Man will schon fleissig Spieler von Herisau abwerben für die nächste Saison. Aber da braucht es doch noch mehr Qualität.


Bearbeitet von @herisau (15/12/2016 09:05)

hoch
#360933 - 15/12/2016 09:27 Re: Super 1. Liga [Re: @herisau]
Highlander Offline
Veteran

Registriert: 10/10/2003
Beiträge: 1870
Ort: Hinter den 7 Bergen
Original geschrieben von: @herisau
Original geschrieben von: rote Front
Original geschrieben von: @herisau
Wie man so hört hat sogar mittlerweile Uzwil sein Interesse an dieser neu geschaffenen Liga signalisiert.


der ehc uzwil soll sich lieber mal überlegen ob sie überhaupt die richtige sportart spielen...bevor sie sich in der falschen liga fühlen


Anscheinend sei da ein Sponsor mit etwas mehr Geld vorhanden. Man will schon fleissig Spieler von Herisau abwerben für die nächste Saison. Aber da braucht es doch noch mehr Qualität.

Uzwil? SRL?? Spieler von Herisau abwerben??? Was passt hier nicht ;-)

Bin sehr gespannt ob wir bereits heute News zur SRL erhalten. Diese ganze Chose mit den nicht zu erahnenden Konsequenzen macht mich etwas nervös...
_________________________
www.ehcfans.ch - das Churer Fanportal

hoch
#360939 - 15/12/2016 10:32 Re: Super 1. Liga [Re: Highlander]
@herisau Offline

Veteran

Registriert: 26/10/2007
Beiträge: 1791
Original geschrieben von: Highlander
Original geschrieben von: @herisau
Original geschrieben von: rote Front
Original geschrieben von: @herisau
Wie man so hört hat sogar mittlerweile Uzwil sein Interesse an dieser neu geschaffenen Liga signalisiert.


der ehc uzwil soll sich lieber mal überlegen ob sie überhaupt die richtige sportart spielen...bevor sie sich in der falschen liga fühlen


Anscheinend sei da ein Sponsor mit etwas mehr Geld vorhanden. Man will schon fleissig Spieler von Herisau abwerben für die nächste Saison. Aber da braucht es doch noch mehr Qualität.

Uzwil? SRL?? Spieler von Herisau abwerben??? Was passt hier nicht ;-)



In Herisau gibt es sehr junge Spieler, die in naher Zukunft etwas in der 1.Liga bewegen könnten. Aber noch nicht sofort. Die sind für Uzwil interessant. Ausserdem sinds mehrheitlich auch Spieler, welche eigentlich in Uzwil ausgebildet wurden. Aber ist klar, für die SRL braucht es andere Kaliber wie überdurchschnittliche 2.Liga-Spieler.

hoch
#360941 - 15/12/2016 11:28 Re: Super 1. Liga [Re: Itchy]
Junge von ganz vorne Offline
Veteran

Registriert: 24/03/2002
Beiträge: 4419
Ort: Chur
Original geschrieben von: Itchy
Original geschrieben von: Junge von ganz vorne
Nönö, zuerst werden die NLA Teams bestimmen in welcher Liga überhaupt Aufsteiger genehm sind! Erst dann kann man wählen!

Aber Spass bei Seite. Es soll ja auch Anforderungen an die Infrastruktur geben. Kann mir da beim besten Willen nicht vorstellen das z.B. Bülach ohne Halle in der SRL spielen könnte.

Bülach hat eine abgenommene Halle. Da drin wird ELB gespielt und das ist der Nationalliga angeschlossen.

Edit: Das heisst jetzt nicht, dass man in Bülach auch NL spielen darf. Aber sicher schon mal, dass die Halle gewissen Standards gerecht wird und eni Dach über dem Kopf bietet.


Hehe wenn man ELB googelt gibt's tolle Sachen aber nichts was in diesem Zusammenhang relevant wäre ;-)

Aber hab noch mal schnell nachgelesen. Also ist jetzt wirklich ein bisschen spitzfindig, aber nach meiner Interpretation wäre Bülach nicht zugelassen.

Gedeckte Kunsteisbahn (mit einem Dach und mit teilweise geschlossenen Seiten versehen).

Teilweise geschlossen ist ja nur eine Seite mit der Tribüne der Rest ist offen.
_________________________
WASCHSZENE_chur - car 4 hat mein leben verändert :-)


keine TIERNAMEN für eishockeyclubs!

hoch
#360943 - 15/12/2016 11:35 Re: Super 1. Liga [Re: Junge von ganz vorne]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Original geschrieben von: Junge von ganz vorne
Hehe wenn man ELB googelt gibt's tolle Sachen aber nichts was in diesem Zusammenhang relevant wäre ;-)

ELB = Elite B wink
ELA = Elite A


Antwort auf:
Aber hab noch mal schnell nachgelesen. Also ist jetzt wirklich ein bisschen spitzfindig, aber nach meiner Interpretation wäre Bülach nicht zugelassen.

Gedeckte Kunsteisbahn (mit einem Dach und mit teilweise geschlossenen Seiten versehen).

Teilweise geschlossen ist ja nur eine Seite mit der Tribüne der Rest ist offen.

Das gilt dann aber auch für das Kreuzlinger Tennisfeld, Dielsdorf, Chiasso und die Valascia. Alle Felder gelten als Halle/gedeckt und erfordern im dritten Drittel keinen Seitenwechsel. In Kreuzlingen wurde zudem auch schon ELB gespielt (das war dann aber wirklich sehr fragwürdig) und in der Valascia spielen sie auch in irgendeiner Liga wink

Ich würde daher sagen, dass sich Bülach nicht zu viele Sorgen machen muss was das Dach betrifft. Relevanter scheint mir dort die Garderoben-Situation zu sein.


Bearbeitet von Itchy (15/12/2016 12:51)

hoch
#360951 - 15/12/2016 14:26 Re: Super 1. Liga [Re: Itchy]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Mir macht nicht die nur halbwegs zugedeckte Hütte in Bülach oder Garderobe Sorgen, sondern das Gerücht oder auch mehr, die Situation mit Frauenfeld und den Pikes. Wird dem gutgeheissen wäre dass eine riesen grosse Schweinerei.
Dann könnten sie gleich wie weiter oben schon beschrieben, einen Fragebogen verschicken, um zu sehen in welcher Liga man dann gerne spielen möchte. Traurige Entwicklung und einige Clowns in den Verbänden wären nicht mehr tragbar !!!!
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#360952 - 15/12/2016 14:34 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
manUELI Offline
Veteran

Registriert: 03/11/2003
Beiträge: 3784
Ort: Rüthi (Rheintal)
Gemäss Blog des EHC Arosa verzichtet Frauenfeld

hoch
#360954 - 15/12/2016 14:59 Re: Super 1. Liga [Re: manUELI]
Junge von ganz vorne Offline
Veteran

Registriert: 24/03/2002
Beiträge: 4419
Ort: Chur
Klar ist der mit der Halle spitzfindig. Aber es steht noch gross (ACHTUNG :-)) "Infrastruktur mit erhöhtem Standard". Da müsste unser Eismeister im Sommer den Schimmel aber grosszügig überstreichen.

Aber für Arosa dürfte es in der Tat sehr knifflig werden.

"Je ein Team auf Stufe Mini (TOP, A oder B), Moskito (Top, A oder B), Piccolo
und Bambini."


Laut offizieller Homepage hat Arosa keine Moskito Mannschaft. Allerdings geht bei diesem Passus nicht hervor ob es wie bei allen anderen auf die Saison 16/17 bezieht oder erst 17/18.
_________________________
WASCHSZENE_chur - car 4 hat mein leben verändert :-)


keine TIERNAMEN für eishockeyclubs!

hoch
#360958 - 15/12/2016 15:22 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
Tumba Johansson Offline

Veteran

Registriert: 03/04/2009
Beiträge: 1814
Frage mich mehr und mehr, ob die Club welche dann schlussendlich in dieser "Suppen 1. Liga" spielen auch das notwendige Kapital vom Verband und deren Vertragspartner erhalten. Mehr und mehr kommt bei mir die Frage auf: welchen Wert hat diese Liga überhaupt? Talente werden NICHT in dieser Liga Spielen, diese Liga ist nicht das Sprungbrett für die NL. Dies sind bereits die Ligen: Novizen Elite, Junioren Elite und die verschiedenen Farmteams. Auch diese Farmteams holen sich die Spieler mehr und mehr aus der Jun Elite Liga. Für mich wird mehr und mehr klar: Die NL braucht diese Liga nicht weil sie der NL nichts aber gar nichts bringt und nur Geld aus dem TV Deal kostet. Und der Verband vierliert anscheinend mehr und mehr Sponsoren und brauch für sich eigene neue Quellen. Interessierte Super 1. Liga Klubs haben intern mit dem Kader die Möglichkeiten besprochen und in 2 Klubs von denen ich inoffizielle Infos habe sind aus beruflichen und familiären Gründen ca je 10 Spieler nicht bereit den zusätzlichen grossen Zeitaufwand auf sich zu nehmen.
Diese Clubs haben auch Elite B resp Junioren Top Teams und deren Spielkalender sind auch so intensiv, dass nicht alle ersetzt werden können bedingt durch Schule und Lehre etc.

Also: die Super 1 Liga eine Funktionärs-Liga, damit meine ich wohl, dass diese Halbprofi Unterliga gilt vorallem auch die Betreuer dieser Teams, wirtschaftliche Opfer kreiert und doch wünsche ich mir, dass es wirklich dazu kommt, denn nur so wird sich zeigen in welche Richtung sie sich bewegt und was sie sportlich bringt.

hoch
#360975 - 15/12/2016 22:53 Re: Super 1. Liga [Re: TheRealSchratti]
louveteau Offline
Profi

Registriert: 29/03/2012
Beiträge: 793
Ort: Aargauer Jura
Original geschrieben von: TheRealSchratti
Mir macht nicht die nur halbwegs zugedeckte Hütte in Bülach oder Garderobe Sorgen, sondern das Gerücht oder auch mehr, die Situation mit Frauenfeld und den Pikes. Wird dem gutgeheissen wäre dass eine riesen grosse Schweinerei.
Dann könnten sie gleich wie weiter oben schon beschrieben, einen Fragebogen verschicken, um zu sehen in welcher Liga man dann gerne spielen möchte. Traurige Entwicklung und einige Clowns in den Verbänden wären nicht mehr tragbar !!!!


Welche Situation zwischen Frauenfeld und Pikes? Wird das gleiche wie beim Chiasso und Biasca die ihre Plätze in der 1. und der 2. Liga ausgetauscht haben?
_________________________
04.03.1980 GOTTERON-ZSC 6-0
11.03.2008 GOTTERON-SCB 4-3 ap

hoch
#360978 - 16/12/2016 06:02 Re: Super 1. Liga [Re: Tumba Johansson]
rote Front Offline
Veteran

Registriert: 22/01/2004
Beiträge: 4047
Ort: (Gross-)Chur
Original geschrieben von: Tumba Johansson
: Die NL braucht diese Liga nicht weil sie der NL nichts aber gar nichts bringt und nur Geld aus dem TV Deal kostet.


Du hast es genau nicht begriffen! Der Eishockeysport muss auch nicht nur von den NL-Vereinen bestimmt werden. Die Idee, dass sich die Regio League besser verkauft ist begrüssenswert, nur ist die Umsetzung mit der Nationalen Liga falsch.

Man man, wenn ich solche Aussagen lesen muss, steigt bei mir der Puls, diese Denkhaltung ist genau das, was den Eishockeysport in der Schweiz zerstört.


Bearbeitet von rote Front (16/12/2016 06:03)
_________________________
Ein Kanton - die Stadt - der Verein: EHC CHUR

hoch
#360984 - 16/12/2016 08:42 Re: Super 1. Liga [Re: rote Front]
Tumba Johansson Offline

Veteran

Registriert: 03/04/2009
Beiträge: 1814
Gut so, das ist Deine Meinung und lies mal was u.a. heute im Blick steht und da ist sehr viel Wahres, teilweise übertrieben, dran. Das CH Eishockey wird bereits von der NL diktiert und alle andern haben zu tun was diese beschliesst, die SIHF ist nur noch formell die Dachorganisation und zum *take it of leave it* verdammt. Die NL ist einzig allein dafür verantwortlich, dass der neue TV Vertrag zu stande kam und der SIHF Präsident war an der Pressekonferenz nicht anwesend und musste die "Kröte" schlucken was von der NL diktiert wird.

Noch Mal: der NL und bestimmende wichtige Clubs ist es egal was mit dieser Super 1 Liga passiert - sie haben sich bereits mittel- und langfristig anderst organisiert (Farmteams / eigene regionale Nachwuchsorganisationen ab Stufe Mini bis Junioren Elite A) und da investieren sie.

Ich bin absolut für ein gutes sportlich funktionierendes Amateurkonzept und habe ja auch ausgedrückt, dass ich mir wünsche, dass die Super 1.Liga kommt und will abwarten wie sich die Sache entwickelt. Es werden wohl nicht nur die momentan allerbesten 1. Liga Teams in dieser Liga sein und die Kader teilweise wohl auch sehr ausgedünnt. Vielleicht ist dadurch die Liga ausgeglichener. Chur und Arosa werden sicher Teil davon sein sollten sie sich qualifizieren, direkt oder weil andere Clubs nicht mitmachen ist nicht wichtig und freut Euch auf Spiele vs Uzwil etc. Wieso hat Wetzikon bereits aus wirtschaftlichen und personellen Gründen auf eine Teilnahme bereits verzichtet? Weil es die Rahmen für einen solchen Verein sprengt und dies obwohl hervorragende Infrastruktur vorhanden!

Aber die Richtung wie sich die cause hockey schweiz entwickelt wird nicht mehr vom Verband sondern von der NL vorgegeben.

hoch
#360992 - 16/12/2016 11:31 Re: Super 1. Liga [Re: Tumba Johansson]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Aber die Richtung wie sich die cause hockey schweiz entwickelt wird nicht mehr vom Verband sondern von der NL vorgegeben.

[/quote]
Und genau dass ist der falsche Weg. Man hat in Europa ein paar Beispiele dass so was nur negatives bewirkt und genau diesen Weg will die NL einschlagen. Was heisst hier NL, es ist viel mehr die NLA, auch die NLB hat schon nichts mehr zu sagen, da die Stimmen zu ungunsten der NLB platziert wurden. Dann die Farmteams die dann auch keine Stimmen für die NLB Teams bringen (und nur darum in der NLB spielen, es geht primär gar nicht um die Förderung und ist unter dem Deckmantel Jugendförderung verpackt. Man kann die jungen Spieler auch auf die NLB Teams verteilen und ihnen Einsatzgarantie geben, müssen). Zu guter letzt die geschlossene NLB für ambitionierte 1.Liga Teams bis 19/20 oder 20/21.
Die Diktatur ist voll im Gange! mad
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#361094 - 19/12/2016 21:05 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
Crackster Offline
Veteran

Registriert: 14/02/2002
Beiträge: 3794
Ort: centre ville de Lausanne
Der EHC Dübendorf hat soeben informiert:


Swiss Regio League - So denkt der EHCD
SRL_Logo

Nach Abschluss der dritten und letzten Qualifikationsrunde werden die Teilnehmer an der in Gründung begriffenen "Swiss Regio League" bekannt sein. Unsere Mannschaft ist derzeit auf gutem Weg dieses Ziel zu erreichen. Viel wird über den Sinn oder Unsinn dieser neuen Liga diskutiert, sei es auf den Tribünen, Stehplätzen oder auf Vereinsportalen. Uns ist es wichtig, dass unsere Fans, Freunde und Sponsoren des EHCD wissen, wie wir darüber denken.

Stagnation, Rückschritt oder Entwicklung
Die anstehenden Veränderungen gehen nicht alle Vereine mit derselben Meinung wie wir an. Diverse Clubs in der 1. Liga (verteilt über die ganze Schweiz) können den heutigen Aufwand nicht mehr betreiben. Somit muss die Frage gestellt werden, ohne Veränderung einen unserer Ansicht nach unbekannten Weg - mit voraussichtlicher Stagnation oder Rückschritt - zu akzeptieren oder diejenigen Clubs in einer Liga vereinen, die den Aufwand weiterhin betreiben wollen und können? Der EHC Dübendorf betreibt für den Nachwuchs einen grossen Aufwand und daher ist es nur logisch, diesen Schritt vorwärts zu machen um nicht mindestens stehen zu bleiben. Nach unserer Einschätzung wird es drei bis vier Saisons dauern, bis sich die Strukturen in der 1. Liga Classic und der 2. Liga wieder eingespielt haben.

Die Frage des Aufwandes
Der EHC Dübendorf ist ein klarer Befürworter der neuen Liga. Wir versprechen uns von dieser Liga mehr Homogenität und damit ausgeglichene Spiele gegen attraktive Gegner auf Augenhöhe, welche alle ungefähr denselben Aufwand betreiben. Dieser Aufwand wird von den interessierten Vereinen und damit von den Spielern und dem Staff schon heute in der aktuellen Liga betrieben. Es ist keinesfalls das Ziel, den Trainingsaufwand noch weiter zu erhöhen. Uns ist bewusst, dass es in Folge der national auszutragenden Partien zu höherem Reiseaufwand kommen wird. Diese Budgetposition ist jedoch kalkulier- und verkraftbar.

Der Modus
Die Swiss Regio League wird in zwei Gruppen Ost und West eingeteilt um den Reiseaufwand zu optimieren. Die Mannschaften werden innerhalb ihrer jeweiligen Gruppe viermal gegeneinander antreten. Überregional wird es je ein Heim- und ! Auswärtsspiel geben. Diese Spiele werden wenn immer möglich an den Wochenenden ausgetragen. Beide Gruppen werden aber in einer Tabelle geführt. Dies ist beispielsweise auch heute in der NLA schon so, wo gewisse Teams sechs Mal gegeneinander antreten und gegen andere nur viermal.

Vergütungen und Ausbildungsentschädigung
Wenn ein Verein den Spielern in der Swiss Regio League höhere Vergütungen bezahlen will, ist das seine Sache. Unser Ziel ist es, die Entschädigungen auf demselben Niveau wie heute zu behalten. Die Ausbildungsentschädigungen werden für die Swiss Regio League nicht erhöht, sondern bleiben auf dem Niveau der heutigen 1. Liga. Dafür sollen diese Kosten für die künftigen Vereine der 1. Liga Classic etwas reduziert werden.

Schiedsrichterkosten
Die Spiele werden weiterhin im "Drei-Mann-System" geleitet. Das bedeutet auch, dass die Aufwendungen für die Schiedsrichter ungefähr im selben Rahmen! ausfallen werden.

Fazit für den EHC Dübendo! rf
Der EHC Dübendorf verspricht sich vom neuen Format viele attraktive Spiele auf höchstem Amateurniveau. Wir haben die Positionen seriös durchgerechnet und sehen keinen Anlass, von einem Abenteuer mit unbekanntem Ausgang zu sprechen. Im Gegenteil: Wir sehen darin die bekannte Weiterführung unseres Weges. Deshalb wollen wir dabei sein und unternehmen alles, um uns für die neue Liga zu qualifizieren.
_________________________


SWISS HABS FANS

Züri Wizards

hoch
#361095 - 19/12/2016 21:15 Re: Super 1. Liga [Re: Crackster]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Crackster
Ist die Anzahl von 12 Teams immer noch die Gleiche,
oder sind mit diesem Modus eher zwei Teams mehr zu erwarten,
da sich am Anfang im gesammten 20 Teams angemeldet haben?
Ok Frauenfeld und Wetzikon sind weg und so wie ich hörte,
können die Pikes FF nicht beerben wenn sie nicht in den ersten Fünf klassiert sind,
was auch sehr gut und absolut gerecht ist.
Das mit den Gruppen finde ich sinnvoll !!
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
Seite 1 von 97 1 2 3 ... 96 97 >

Moderator:  Martin, Samuel Hufschmid