Seite 2 von 97 < 1 2 3 4 ... 96 97 >
Optionen
#331347 - 11/06/2015 15:58 Re: Super 1. Liga [Re: rote Front]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Irgendwie kommt mir das schon etwas befremdlich rüber. Als die Idee damals lanciert wurde, schienen itchy und ich die einzigen zu sein, die dem Ganzen wenigstens mit gemischten Gefühlen entgegensahen. Ansonsten schienen Alle begeistert. Jetzt wo man konkret werden muss, liest und hört man plötzlich nur noch von Skeptikern. Ich verstehe sowieso nicht, dass es offenbar keine News gibt. Damals wurde doch ganz klar gesagt, dass man im Juni entscheiden werde und da war für mich sonnenklar, dass damit die Regionalkonferenzen gemeint sind, oder gibt es noch eine weitere Junisitzung?

Ich persönlich kann auch gut ohne diese Super Liga leben, dann muss man halt jetzt einfach die Gruppen umteilen. In jeder anderen Sportart ist es das normalste der Welt, dass man in den Regionalligen regelmässig Teams umteilen muss, damit es überall aufgeht, nur im Eishockey scheint das eine heilige Kuh zu sein.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#331359 - 11/06/2015 21:32 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Ich denke mal, dass Winterthur nun aufgestiegen ist hat sowieso einen der grössten Befürworter dieses Projekts von der Landkarte verschwinden lassen.
Dass Winti in der 1. Liga gerne etwas grössere Brötchen bei überschaubarem Risiko backen wollte, war eigentlich kein Geheimnis. Als die Idee der Super 1. Liga lanciert wurde, waren die NLB-Pläne bei Winti auch noch nicht derart konkret. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Winti damals das eine oder andere Team "begeistern" konnte, bei der ganzen Sache mitzumachen und diese heute anders entscheiden würden.

hoch
#331370 - 12/06/2015 16:16 Re: Super 1. Liga [Re: Rugenbräutrinker]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Rugenbräu:
Ich wäre immer noch für eine "Super Liga" zu haben.
Ob es dann Arosa oder Bellinzona sein würde entscheiden zum Glück nicht wir.

Denke aber dass eine "Super Liga" mit dem erleichternden möglichen NLB Aufstieg vom Tisch sein wird.

Zuschauermässig wäre es einen Versuch Wert.
An einem Samstag in Chur als Beispiel und Vergleich ein Heimspiel gegen Weinfelden oder Siders, Basel, Sion, Thun etc etc zu spielen, wäre trotz viel grösserer Distanz sicher attraktiver für die Heimfans und es würden sich vielleicht auch mehr auswärtige Fans im Churer Hallenstadion verirren, da in einer solchen Liga alle Teams für 1.Liga Verhältnisse gutes Eishockey spielem.
Natürlich wären Spiele unter der Woche weniger gut besucht als am Wochende, sieht man aber auch in der NLA. Daher sollte dieser Aspekt kein Thema sein.

Niveau mässig würde sich dass bestimmt erheblich steigern, wenn man in jedem Spiel 60 Min oder mehr gefordert wird.

Fär eine solche Liga muss man auch etwas mehr Mut zeigen und nicht bei jedem Windstoss gleich aufgeben.
Der Zuspruch einer Super Liga war nicht wenig, daher sollte man es ab der Saison 16/17 angehen.

Vor längerer Zeit verglich ich die Eishockey Regio - League Gruppeneinteiling mit den Amateur Ligen des Fussballs, auch du @Rugi hast in deinem Post darauf hingewiesen.
Auch in der obersten Fussball Amateir Liga arbeiten alle, trainieren am Abend und spielen 30 Runden und die Reisen sind nicht zu knapp. Dass krasseste Beispiel wohl Et. Carouge (über den Daumen geschätzte 360 km pro Weg) und Sion II (nicht so viel weniger) nach St.Gallen (SC Brühl).
Würde auch beim Eishockey gehen wenn man wollte.... würde man unter der Woche schauen dass die Reisen im Rahmen bleiben.

Lasse mich überraschen und sollte diese Liga nicht kommen. À la Bonne Heur....

P.S. Man könnte die Regio League auch in zwei 12 er Gruppen (Ost, West) einteilen.
Auch mit diesem Modus müssten 11 Teams über die Klinge springen und auch so würde sich das Niveau erhöhen, wenn ein Unterseen und andere Teams nicht mehr dabei wären (denke aber das Auswärtsfahrten nach Saas Grund oder Siders auch einem Unterseen Fan gefallen würde). laugh wink
Dieses Thema wurde aber auch schon des öftern durchgesülzt. grin
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#331375 - 12/06/2015 22:37 Re: Super 1. Liga [Re: TheRealSchratti]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Original geschrieben von: TheRealSchratti
Vor längerer Zeit verglich ich die Eishockey Regio - League Gruppeneinteiling mit den Amateur Ligen des Fussballs, auch du @Rugi hast in deinem Post darauf hingewiesen.

Was hab ich? Ich hab dir damals erklärt, warum man das eben NICHT vergleichen kann. Aber darauf bist du bis heute nicht eingegangen...
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#331377 - 12/06/2015 23:07 Re: Super 1. Liga [Re: Rugenbräutrinker]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: TheRealSchratti
Vor längerer Zeit verglich ich die Eishockey Regio - League Gruppeneinteiling mit den Amateur Ligen des Fussballs, auch du @Rugi hast in deinem Post darauf hingewiesen.

Was hab ich? Ich hab dir damals erklärt, warum man das eben NICHT vergleichen kann. Aber darauf bist du bis heute nicht eingegangen...

Natürlich hast du mir dass damals erklärt.
Nur kann ich bis heute keinen Unterschied erkennen.
Du schriebst mir damals wegen Arbeit, Training, Spiele unter der Woche..... erst in der Nacht um 1:00 Uhr ons Bett, am Morgen früh wieder auf....
Natürlich ist dass so.
Denke aber dass die von mir 360 km von Carouge nach St.Gallen (ok, ein krasses Beispiel, das es aber gibt) auch am Wochende kein Pappenstiel sind, wenn man mit dem Bus um die 9-10 Std fährt, rechnet man die Hin-und Rückfahrt zusammen, ohne einen Zwischenhalt.

Schaffhausen fährt in der 2.Liga Ost Gruppe 1 auch nach Chiasso, 2.Liga Rugi. In den Playoffs der 2.Liga kann es auch extrem lange Fahrten geben. Hätte nie gehört dass jemand aus der Munotstadt gejammert hätte.

Aber wie gesagt. Die neue Super Liga wird gar nicht erst kommen. Daher lässt sich noch lange diskutieren wer jetzt besser liegt. grin
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#331378 - 13/06/2015 00:18 Re: Super 1. Liga [Re: TheRealSchratti]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Und du erkennst wirklich keinen Unterschied, ob man ein Spiel pro Woche Sa/So absolviert oder 2-3 Spiele, wovon mindestens eines unter der Woche?

Wie gesagt, Super 1. Liga muss wegen mir nicht sein, aber die bisherige Gruppeneinteilung ist definitiv am Ende angelangt. Wenn per 16/17 ohnehin alles anders geworden wäre, hätte man Belp vielleicht noch dazu überreden können, dieses eine Jahr halt noch mitzumachen. Wenn dieses Projekt jetzt gestorben ist oder auf den St. Nimmerleinstag verschoben wird, dürfte Belps Rückzug definitiv sein. Und jener von Adelboden zumindest nicht unwahrscheinlich.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#331381 - 13/06/2015 13:47 Re: Super 1. Liga [Re: Rugenbräutrinker]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
- Natürlich spielen sie im Eishockey 2-3 Spiele
(Sa./Di.Mi./Sa). Ich hoffe aber du erkennst den Unterschied einer Fussball oder Eishockey Saison.
In der Eishockey 1.Liga spielt man von Ende Sep. Anfangs Okt. ohne Playoffs bis knapp über Anfang Feb.
In der Fussball 1.Liga Promo spielt man ab Aug. bis im Mai.
In der 1.Liga sind heute erst die letzten Entscheidungen (Rückspiele) um den Aufstieg in die Promo (Cham vs Wettswil Bonstetten und Kriens vs Lausanne Ouchy)!!
Was lässt sich daraus Schliessen?
Auch Köniz musste als Beispiel vom Liebefeld unter der Woche nach Zürich, Nyon und Genf.
Cup nicht mit einberechnet.
Würde man eine Eishockey 1.Liga Super Liga früher anfangen, und man die Saison (Quali) auch bis Ende Feb verlängert, gäbe es auch weniger Spiele unter der Woche, sollte sowas überhaupt möglich sein....

- Der Zuspruch für eine Super Liga wurde von vielen Teams aus Ost bis West unterstützt. Da würde sich schnell eine 12 er Liga zusammen stellen.
Unterseen mag geographisch nicht gerade im Zentrum der Grossachse liegen. Aber glaub mir, oder auch nicht grin , auch F.Montagnes, Siders, Sion würden diese Liga mit weitaus weiteren Anreisen als vom Bödeli unterstützen.

Vielleicht könnte man eine solche Liga Halbprofssionalisieren, dann würde es auch mit dem Arbeitgeber, Arbeit, Familie vereinbar sein.

Wer in dieser Liga nicht mitmachen will soll auch nicht, der Mehraufwand ist jedem Verein selber überlassen!!

Dass es diese Liga vorderhand nicht geben wird, bin ich einer Meinung.



- Das Problem mit der Zentralgruppe ist einfach traurig. Dass ein Düdingen lieber in der Westgruppe spielt und Busfahrten nach Saas Grund auf sich nimmt, verstehe ich seit Jahren nicht, wenn man "in unmittelbarer Nähe" mit Lyss, Thun, Wiki, Unterseen, Zuchwil, Brandis, Burgdorf gute Gegner hat.
Moutier und St.Imier liegen zwar im Berner Jura, ersterer würde sich lieber dem Jura anschliessen, in St.Imier sieht es schon etwas anders aus.

Warum man die Sturheit im Eishockey nicht ablegen kann....naja....
Ein gutes Beispiel zeigt Seewen. Die Juniorenteams spielen in den Zentralgruppen, aber das 1. Liga in der Oststaffel. Aus meiner persönlichen Sicht ein Witz (für die Jungs super dass man nicht nach St.Moritz, Uzwil, Davos oder sonst wohin muss, aber entweder die ganze Organisation, Verein oder niemand)!!!

- Dass ein Mirchel, Freimettigen, Münchenbuchsee nicht aufsteigen wollen, oder finanziell nicht drin liegt ist halt schade
Janu, dann gibt es eben eine 10er Liga.
Belp war seit jeher Kanonenfutter und hat dem Niveau nichts beigetragen!

Ein Interessantes Thema um das Sommerloch zu füllen. grin
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#331400 - 14/06/2015 15:28 Re: Super 1. Liga [Re: Rugenbräutrinker]
manUELI Offline
Veteran

Registriert: 03/11/2003
Beiträge: 3784
Ort: Rüthi (Rheintal)
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Gibts eigentlich keine News? War doch Konferenz am Wochenende!?


Auf sihf.ch findest du die Abstimmungsresultate. Nur leider keinen Hintergrund, was diese nun konkret bedeutet.

http://www.sihf.ch/media/3204/abstimmungsresultate-2015.pdf

hoch
#331406 - 14/06/2015 20:02 Re: Super 1. Liga [Re: TheRealSchratti]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Original geschrieben von: TheRealSchratti
Natürlich spielen sie im Eishockey 2-3 Spiele
(Sa./Di.Mi./Sa).

Mit drei Spielen pro Woche meinte ich, dass man Playoffs und CH-Final im Di/Do/Sa-Rhythmus spielt...

Original geschrieben von: TheRealSchratti
Ich hoffe aber du erkennst den Unterschied einer Fussball oder Eishockey Saison.

Genau den versuche ich dir ja die ganze Zeit zu erklären...

Original geschrieben von: TheRealSchratti
In der Eishockey 1.Liga spielt man von Ende Sep. Anfangs Okt. ohne Playoffs bis knapp über Anfang Feb.
In der Fussball 1.Liga Promo spielt man ab Aug. bis im Mai.
In der 1.Liga sind heute erst die letzten Entscheidungen (Rückspiele) um den Aufstieg in die Promo (Cham vs Wettswil Bonstetten und Kriens vs Lausanne Ouchy)!!
Was lässt sich daraus Schliessen?

Die erwähnten vier Erstligisten hatten 30 Ligaspiele innerhalb von 10 Monaten-
Köniz hatte 30 Ligaspiele innerhalb von 9 Monaten.

Sion hatte 50 Ligaspiele innerhalb von 7 Monaten.
Unterseen hatte 30 Ligaspiele innerhalb von 5 Monaten.

Ich schliesse daraus, dass die Fussballer schon heute einen massiv geringeren Aufwand betreiben, dass dein Vergleich folglich völlig unsinnig ist und dass du daher bitte endlich mit diesem Mumpitz aufhören sollst. Dass du dann auch noch glaubst, dass sich in der Schweiz eine zusätzliche Halbprofiliga mit 12 Teams finanzieren liesse, ist geradezu zynisch in einer Zeit, in der wir gerade eine NLB-Saison mit neun Teams hinter uns gebracht haben.

Original geschrieben von: TheRealSchratti
Würde man eine Eishockey 1.Liga Super Liga früher anfangen, und man die Saison (Quali) auch bis Ende Feb verlängert

Tolle Idee du Schlauberger! Die 1. Liga startete genau eine Woche nach der NLA, Playoffstart war am 17. Februar, ab da wie erwähnt im Di/Do/Sa-Rhythmus bis zum Finalspiel am 11. April, dem selben Tag also, an dem auch in der NLA der Kübel übergeben wurde. Informier dich doch in Zukunft einfach mal, bevor du so einen Stuss rauslässt...

Original geschrieben von: manUELI
Auf sihf.ch findest du die Abstimmungsresultate.

Ich sehe keine einzige Abstimmung, die mit der Super 1. Liga zu tun haben könnte. Wird es eine separate Sitzung dazu geben oder wurde die Idee nach Winterthurs Aufstieg einfach klammheimlich unter den Tisch fallen gelassen, nachdem es im Februar noch 33 Pro-Stimmen gab???
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#331423 - 15/06/2015 14:33 Re: Super 1. Liga [Re: ehc basel suppor]
ehcbasel1992 Offline
Profi

Registriert: 20/12/2011
Beiträge: 836
http://www.planetehockey.ch/news-statu-quo-au-sujet-de-la-super-1ere-ligue,52625.html

hoch
Seite 2 von 97 < 1 2 3 4 ... 96 97 >

Moderator:  Martin, Samuel Hufschmid