Seite 37 von 60 < 1 2 ... 35 36 37 38 39 ... 59 60 >
Optionen
#330202 - 05/05/2015 14:08 Re: Junior Hockey Thread [Re: kanu]
Crackster Offline
Veteran

Registriert: 14/02/2002
Beiträge: 3794
Ort: centre ville de Lausanne
Original geschrieben von: kanu
Fribourg hat sich in den letzten Jahren verbessert, sonst wäre man nicht mit den Novizen aufgestiegen und jetzt im Halbfinal gelandet, die Wechsel von Bertschy und Privet sind nun doch schon einige Zeit her (dannzumal keine Novizen Elite).
Spannend finde ich in der Schweiz wie wir das Gefühl haben die Spieler müssen immer möglichst schnell ganz oben bei den Junioren spielen.
Ihr habt hier viel von den 99er geschrieben. Bei diesem Jahrgang hat es ein Spieler der etwas über dem Durchschnitt liegt, der Rest sind normal gute Spieler.
Bei den 98er ist es ähnlich, an der U18 WM hat keiner etwas gerissen (siehe Finnland 21 und 27, die haben was gerissen!).
Es ist völlig unnötig einfach Spieler höher spielen zu lassen wenn sie auf ihrer Stufe keine Verantwortung übernehmen können. Nehmt das Beispiel eines 98er der letzte Saison als Flügel in der Elite A neben den beiden Topscorer mit Punkten brillieren konnte. Er zeigte meistens bei den Novizen eine sehr bescheiden Leistung, wie auch International (inkl. U18).
Es gibt sehr wenige Ausnahmen bei denen eine fixe höhere Einteilung Sinn machte, im Moment ist es fast unglaublich und es verwundert nicht, dass die 99er die bei der U17 mitspielten keine Lust mehr hatten U16 zu spielen und damit zweitletzter wurden nach dem Sieg der 98er im Vorjahr.
Wir entgingen knapp der Abstiegsrunde an der U18, mit den &#132;sehr guten" 97er! Wir können an der nächsten U20 WM evtl. was erreichen, dank der glücklichen Konstellation bei den 96/97er.
Der Verband tut aber gut daran, wieder das Teamspiel in den Vordergrund zu stellen und evtl. wieder gute Trainer bei der U16/U17 zu engagieren, zu mal ich für die U18 skeptisch bin mit der Wahl.
Wenn die Spieler, bei der kleinsten internen Konkurrenz, bei jedem Klub davon laufen, werden wir wohl kaum besser als Eishockeynation. Für die wirklichen Talente ist es nicht so wichtig, die setzen sich eh durch, aber von denen hat es sehr sehr wenige, resp. bei weitem nicht so viele wie einige immer meinen.
Und schaut in diesem Alter nicht immer auf diese absurden Statistiken, sind viele herbeigeredete Punkte. Geht an die U Spiele und schaut euch die Spieler an.


Ich hätte es nicht besser schreiben können... Ich stimme dir voll und ganz zu!!

Das Problem ist, dass mit 14 Mannschaften auf Stufe Junioren Elite A und Novizen Elite das Spieler-Material nicht existiert um ein konstantes Niveau herzustellen. Bei den Junioren ist das Gefälle weniger extrem, da es drei Jahrgänge hat und dies entiwckelt sich inzwischen mehr und mehr bei den Novizen und das führt dazu dass Spieler welche gar noch nicht bereit sind bereits höher spielen als sie überhaupt können/solten.

Bei den Novizen reisst das die gesamte Stufe mit sich und es ist überhaupt kein gutes Zeichen, dass bei den Novizen Top beinahe die GCK Lions wieder in die Elite aufgestiegen sind und das wohlverstanden mit der zweiten Garnitur der Lions, bzw. mit dem jüngsten Jahrgang. Die Lions machen es einfach mit der Masse und haben so eine unglaubliche Tiefe in ihren Kader.

Ebenso zeigt sich das fehlende Talent auch damit, dass immer mehr Ausländische Junioren in die Schweiz kommen. Am u16 5-Nationenturnier in Salzburg waren ein ganzer Block der Österreicher in der Schweiz engagiert. Die Italiener und die Dänen hatten je einen dabei und von den Tschechen, Slovaken und Letten möchte ich schon gar nicht beginnen.

Einerseits fördert das den Konkurrenz-Kampf, da allerdings lediglich zwei Ausländer pro Spiel zugelassen sind, kann man eher von einem Kampf zwischen den ausländisch Lizenzierten Spieler reden. Der Verband verfolgt ganz klar das Ziel, der Förderung des Breitensports und erhofft sich aus der Masse und möglichst vielen lizenzierten Spielern mehr Qualität und Tiefe in der Zukunft.

Wenn das Niveau allerdings zu schwach ist, dann erreicht man in meinen Augen keine Qualität....
_________________________


SWISS HABS FANS

Züri Wizards

hoch
#330203 - 05/05/2015 14:13 Re: Junior Hockey Thread [Re: Crackster]
Jukka Offline
Veteran

Registriert: 27/07/2003
Beiträge: 2998
Ort: Fribourg
Nicht zu vergessen die Franzosen...
_________________________
BOOOOOOOOOOOOOOM!

hoch
#330400 - 07/05/2015 15:56 Re: Junior Hockey Thread [Re: Crackster]
HerrJosi Offline
Mitglied

Registriert: 02/04/2014
Beiträge: 117
An denjenigen der wegen den Wechsel von Zug nach Fribourg fragte.
In Zug hat man die Academy, das heisst der Sohn vom reichsten Dady bekommt dann auch Zeit im PP usw... einige Spieler (obwohl sie potenzial hätten) hatten deshalb gar nicht die Chance jemals viel Eiszeit zu kriegen!

Zu Ron Fischer, er war oft verletzt in der Saison, deshalb hat er stagniert...
Hohe Verletzungsgefahr schon jetzt spricht leider gegen ihn
_________________________
Nash 61, Josi 59 (90)

hoch
#330408 - 07/05/2015 18:08 Re: Junior Hockey Thread [Re: Crackster]
16ender Offline
Mitglied

Registriert: 17/12/2011
Beiträge: 167
@ Herr Josi:Es liegt in der Natur der Sache, dass Academy-Spieler bevorzugt werden, sonst wäre ja die Selektion der Verantwortlichen in Frage gestellt. Dass Kohle eine Rolle spielt ist etwas hart ausgedrückt, sicher aber Beziehungen sei es über Väter(ex-Spieler/verdiente "Grössen im Club") oder den richtigen Agenten. Jeder Club händelt es anders und wer dann wirklich eine Chance oben erhält ist dann wieder eine andere Geschichte. Beispiele gibt es im Dutzend von gepushten Jungen, die wenigsten sind mit 20-23 im 1.oder 2. Block ihres Vereines es sei denn, sie haben 2-3 Jahre in der CHL drüben gespielt, dann ist der Bonus per Saldo schon verdoppelt. Generell ist die Academy ein super Projekt und eine gute Alternative zur Z-Organisation, die mit GCK ganz massiv pushen können(Altersdurchschnitt Saison 15/16 keine 21 Jahre des gesamten Kaders).


Bearbeitet von 16ender (07/05/2015 18:09)

hoch
#332729 - 11/08/2015 21:34 Re: Junior Hockey Thread [Re: Crackster]
Patrik Juhlin
Nicht registriert


Wie beurteilen die Kenner hier eigentlich die Auftritte der U18 am IVan Hlinka Memorial Cup, bzw. die Situation in der Alterstufe allgemein?

Habe die beiden Spiele gestern und heute geschaut, da dies aber so ziemlich meine Premiere war fällt es mir etwas schwer, die Leistung einzuordnen..

hoch
#332783 - 14/08/2015 08:33 Re: Junior Hockey Thread [Re: Gerunknown]
Eugen Roth Offline
Rookie

Registriert: 14/08/2015
Beiträge: 39
Ort: GL
Da gibt's sicher noch andere, die nicht so hochgejubelt werden-
Viele der immer genannten haben auch nicht immer viel gezeigt, aber haben einfach Väter oder Brüder mit grossen Namen. Wenn ich mir die Statistik der letzten Jahre anschaue fallen mir sofort ein paar Namen ins Auge. Derungs von den Flyers, meines Erachtens ein Sniper (Jahrelang von Nati Trainer und Trainer unterschätzt), oder Siegrist vom ZSC ein sehr solider Spieler (vielfach vomTrainer nicht wirklich gefördert) , Döpfner der seit letztem Jahr in Zug (Academy-Kein Vater mit Namen oder viel Geld) spielt früher bei Kloten, auch ein Ausnahmetalent mit Spielwitz und guter Übersicht ,hatte zwar eine mittelmässige Saison aber da war natürlich der Wechsel, Jae Min Cho von Bern gut zum Teil sogar sehr gut, wird aber nie genannt weil er immer im Schatten von so extrem hochgejubelten Spielern stand. Die von Dir genannten Spieler sind gut, Geisser vor allem wegen seiner Grösse, Tanner finde ich extrem egoistisch, Hischier kocht zum Teil auch nur mit Wasser siehe WM.
Die Qualität eines Spieler kann man nicht an den Einsätzen in der Nationalmannschaft messen, da hier sowohl Aufgebote als auch Blockzusammensetzungen sehr fragwürdig sind. Der Verband muss sich wirklich endlich Gedanken darüber machen welche Trainer sie für die Junioren Nationalmannschaften rekrutieren, denn die Leistung der selbigen ist beinahe Skandalös, um nicht zu sagen eine unterirdische Schweinerei. Altgediente (Betonung auf alt) "Grössen" des Schweizer Hockeys farblos, unscheinbar, inhaltsleer, und der eine oder andere sogar gewalttätig Vorbestraft (Hörensagen). Das Eishockey hat sich in den letzten Jahren sehr geändert daher benötigt auch eine Nationalmannschaft mit jungen Spielern eine jüngere etwas agilere moderner Führung. Es gibt in unserem Land ein Vielzahl von guten Nachwuchstrainern, dennoch ändert der Verband nichts, ewig der gleich Schlamassel bei den Trainern U16/U17.

hoch
#332786 - 14/08/2015 11:06 Re: Junior Hockey Thread [Re: Eugen Roth]
frzli Offline
Mitglied

Registriert: 01/10/2011
Beiträge: 65
Die U17 am 5 Nationen Turnier in Arosa mit Niederlagen gegen die Slowakei (1:3) und Deutschland (1:6). Nicht wirklich vielversprechend.

Hat jemand die Spiele gesehen?

Morgen geht's gegen die Amis, am Sonntag gegen Tschechien

hoch
#332792 - 14/08/2015 12:25 Re: Junior Hockey Thread [Re: frzli]
Crackster Offline
Veteran

Registriert: 14/02/2002
Beiträge: 3794
Ort: centre ville de Lausanne
Original geschrieben von: frzli
Die U17 am 5 Nationen Turnier in Arosa mit Niederlagen gegen die Slowakei (1:3) und Deutschland (1:6). Nicht wirklich vielversprechend.

Hat jemand die Spiele gesehen?

Morgen geht's gegen die Amis, am Sonntag gegen Tschechien


Ich bin ab heute in Arosa... Kann euch dann nächste Woche etwas davon erzählen...
_________________________


SWISS HABS FANS

Züri Wizards

hoch
#332793 - 14/08/2015 12:41 Re: Junior Hockey Thread [Re: frzli]
Eugen Roth Offline
Rookie

Registriert: 14/08/2015
Beiträge: 39
Ort: GL
Habs nicht gesehen, nur gelesen. Aber wie bereits geschrieben, liegt es vielfach nicht an den Spielern. Ich beobachte dies schon länger Spieler werden falsch oder gar nicht eingesetzt, wie heisst es so schön zu viele Häuptlinge aber keine Krieger, es fehlt am Spirit der Gemeinschaft, aber wie soll dies gehen, unter dieser Führung. Blöcke wie Derungs, Tanner und Leuenberger, kann nicht funktionieren, jeder einzelne davon ist in seinem Club bekannt, die brauchen Wasserträger, keiner geht wirklich retour. Gerne würde ich wissen, wie die Statistik aussieht, wer war am Feld bei den vielen Gegengoals im letzten Jahr gab es noch eine +- Statistik. Natürlich müssen Stürmer Tore schiessen, aber die defensiv Arbeit fehlt bei manchen völlig und dann kommt der Rückstand und die Panik und es geht nichts mehr. Aber ich glaube, dass es gegen die USA besser laufen wird, denn Deutschland ist und war für unsere Hockeyspieler immer schon eine harte Nuss (vielleicht immer unterschätzt, der deutsche Kampfgeist)

hoch
#332796 - 14/08/2015 13:04 Re: Junior Hockey Thread [Re: Eugen Roth]
Crackster Offline
Veteran

Registriert: 14/02/2002
Beiträge: 3794
Ort: centre ville de Lausanne
Original geschrieben von: Eugen Roth
Aber ich glaube, dass es gegen die USA besser laufen wird, denn Deutschland ist und war für unsere Hockeyspieler immer schon eine harte Nuss (vielleicht immer unterschätzt, der deutsche Kampfgeist)


Nein, grundsätzlich kann man sagen, dass der Jahrgang 99 der Deutschen besser ist als der unsere... Das hat nichts mit unterschätzen zu tun, denn der gleiche Coaching Staff und mehrheitlich die gleichen Spieler sind bereits in Salzburg mit der u16 gegen die Deutschen untergegangen. Von dem her ist es für mich keine Überraschung wie der Turnier verlauf das wiederspiegelt.

Es ist auch nicht soooo einfach wie du dir das vorstellst als Auswahl-Trainer. Erstens kennst du die Spieler mehr oder weniger nur von sehen (wenn überhaupt), oder sie werden dir empfohlen. Vor allem weiss ich nicht, wie viele internationale Spiele zu schon schauen gegangen bist auf diesem Niveau, aber mann muss schon sehen, dass es ein gewaltiger Unterschied zu der Novizen Elite Meisterschaft ist und dass man da nicht einfach jeden Spieler mitnehmen kann. Man muss eine gewisse Robustheit auf das Eis bringen und zäh sein. Sven Leuenberger ist ein offensiv Stürmer, aber dass du ausgerechnet Tanner vorwirfst, dass er nicht nach hinten arbeitet, kann ich nicht bestätigen. Er ist wohl mit Geisser einer der besseren zwei-weg Center in der Schweiz. Klein zwar, aber zäh und ein Spieler welcher dem Gegner unter die Haut geht. Ein Pest wie sie im buche steht und solche Spieler, welche eben nicht weglaufen sind wichtig und wertvoll. Und dein Beispiel Jae-min Cho... Klar ist er ein feiner und talentierter Spieler, aber er ist für mich das beste Beispiel, dass man in eine Auswahl nicht einfach jeden Spieler mitnehmen kann. Er hat gute Instinkte und besitzt bereits eine ansprechende Grösse, aber wenn er nicht bald lernt einen Körper einzusetzen oder aber an seiner Standfestigkeit zu arbeiten beginnt, dann geht er international unter. Aber ich bin überzeugt, dass er seine Chance erhalten wird....

Klar liegt es ein Teil an den Spielern. Schlussendlich stehen sie auf dem Eis und spielen das Spiel und wenn es nur daran scheitert, dass Spieler A nicht mit Spieler B spielen kann, dann tut es mir leid, aber dann gehört er nicht in einen Mannschaftssport. Die Spieler sind noch jung und werden noch unzählige Teamwechsel vor sich haben, also wenn man jetzt nicht damit beginnt sich einem neuen ungewohnten Spielsystem und Linien-Kameraden anzupassen, dann wird das sowieso nicht funktionieren im späteren Alter... Sprich wieso ist eigentlich jetzt schon jeder von diesen Kids ein Superstar?, ohne überhaupt etwas bewiesen zu haben? Oder wird man das automatisch wenn man seinen ersten Novizen Elite-Ausbildungsvertrag abschliesst?
_________________________


SWISS HABS FANS

Züri Wizards

hoch
Seite 37 von 60 < 1 2 ... 35 36 37 38 39 ... 59 60 >

Moderator:  Martin, Role, Samuel Hufschmid