Offizielles EHCO Diskussionsforum

ACHTUNG: Die Eishockey Club Olten AG �bernimmt keine Verantwortung f�r den Inhalt der hier ver�ffentlichten Beitr�ge. Sie beh�lt sich aber das Recht vor, in extremen F�llen Beitr�ge unangek�ndigt zu l�schen. Es werden keine pers�nlichen Angriffe oder Beleidigungen geduldet!

Nur registrierte Benutzer k�nnen Beitr�ge verfassen
Seite 114 von 1128 < 1 2 ... 112 113 114 115 116 ... 1127 1128 >
Optionen
#32835 - 04/05/2009 20:55 Re: Kader 2009/2010 [Re: lazioultras]
Hagi the first Offline
Veteran

Registriert: 16/10/2004
Beiträge: 4377
Sorry, dass ich den Spielverderber markiere, aber wenn dieser Name unter Transfer eines guten schweizer Spielers geht, dann habe ich so meine Zweifel an der Bedeutung "guter Schweizer Spieler".

Zuerst das Positive, ganz neutral betrachtet: 87 kg auf 179 cm ist ganz schön Masse, einer der nicht so schnell umfällt, auch bei grösseren Spieler nicht. Ein Unruheherd, ein Kämfper, ein Checker, der den Puck rausholt und auch für den einen oder anderen Scorerpunkt gut ist. Ein Spieler für die dritte oder vierte Linie, aus meiner Sicht. Klar, bei zwei leichtgewichtigen Ausländern sehr wohl auch in der ersten Linie einzusetzen (so wie etwa in Sierre), aber mit der selben Aufgabe wie in den anderen beiden erwähnten Linien. Und hier stelle ich mir bereits die Frage, ist er der Spieler, den wir benötigen? Eigentlich ein guter, Dritt- oder Viertlinienspieler, (sogar mit genügend Wasserverdrängung) und viel (gesundem) Kampfgeist, aber wie sieht es denn mit Spielern solcher Art im Team aus? Ruotsalainen, Annen, Schwarz (Haas, wenn er bleibt) und evtl. könnte auch noch Aeschlimann dazu gezählt werden.
Was das Scoren anbelangt: Lasst euch nicht von nackten Zahlen blenden! In der Saison 2007/2008 hatte er seine goldene Saison mit sagenhaften 50 Punkten. Der Durchschnitt ist dank diesem einen Ausreisser nach oben auf immerhin knapp 20 Punkten pro Saison. Es sieht immer alles schön aus, wenn es nur so ausgelegt wird, wie man gerne hätte.



Fazit: Ich mag mich an ihn in Olten erinnern, er kam damals als Partnerspieler von Fribourg zu Olten. Ein Mann der da hingeht wos wehtut, der auch einstecken kann, Spielgefühl hat er allerdings nicht viel. Als ich ihn auch in Biel oder in Sierre noch sah, sah ich eher den Powerforward als den Scorer. Ein beständiger Berner Oberländer, Muni sein Spitzname, "Bärgler" der Beschrieb über sich selbst. Das sagt aus meiner Sicht schon sehr viel über ihn und seine Spielweise aus.
Wie erwähnt, für die dritte- oder vierte Linie super oder evtl. neben zwei ausländischen Leichtgewichten (zumindest Sami gehörte dazu). Aber er wird kaum der von einigen erwarteten Schweizer Scorer sein, der noch benötigt würde. Klar, eine goldene Saison ist für ihn sehr wohl ein weiteres Mal drin, kann aber definitiv nicht erwartet werden.
Deswegen geht er für mich nicht unter Schweizer Topspieler! Auch wenn das evtl. einige anders sehen mögen, aber das ist meine persönliche Meinung!
_________________________
There is nothing like a dream to create the future. Utopia today, flesh and blood tomorrow. (Victor Hugo)


hoch
#32836 - 04/05/2009 23:43 Re: Kader 2009/2010 [Re: Hagi the first]
Olten_Pride Offline
Veteran

Registriert: 26/09/2007
Beiträge: 3709
Ort: OL10
und wiso ein 3 Jahres-Vertrag?

hoch
#32837 - 05/05/2009 00:26 Re: Kader 2009/2010 [Re: Olten_Pride]
Irish Devil Offline
Veteran

Registriert: 04/07/2002
Beiträge: 1945
Nun, ich kann mich ebenfalls noch gut an Maurer erinnern bei seinen letzten Auftritten im EHCO-Shirt. David ist ein grundehrlicher Kämpfer, einer, der dorthin geht, wo es weh tut. Ideal, wie Hagi es schon geschrieben hat, für die dritte oder vierte Linie. Aber ein Toptransfer ist er definitiv nicht.

Um den Transfer aber schlüssig zu beurteilen, müsste man wissen, welche Rolle für Maurer vorgesehen ist. Wenn David einen Florian Dähler in der vierten Linie ersetzen soll, dann ist dieser Transfer ein Schritt in die richtige Richtung. Sollte Maurer aber einen Rolf Portmann ersetzen, dann haben wir mit diesem Wechsel definitiv zwei Schritte nach hinten gemacht.

Und übrigens: Maurer ist definitiv kein Spieler für die erste Linie. Dazu ist er technisch und läuferisch dann doch zu schwach. Seine Stärke ist wie schon erwähnt eindeutig der Kampf.

Greetz und HOPP OUTE
_________________________
Oute für immer

hoch
#32838 - 05/05/2009 02:34 Re: Kader 2009/2010 [Re: Irish Devil]
Pint of Carling Offline

Veteran

Registriert: 15/02/2002
Beiträge: 3589
Ort: Freistaat Olten
Was soll ich dazu sagen?

Irgendwie scheint mir diese Transferpolitik ein wenig suspekt. Maurer ist ein guter Mann, für die 3 oder noch eher noch für die 4te Linie.
Der springende Punkt für mich bei dieser Verpflichtung ist aber: Maurer spielte in Sieders hauptsächlich als Center. Mit Campbell, Schwarz, Annen und Holzer hat man aber bis dahin schon 4 Center unter Vertrag. Das heisst für mich, entweder wird Maurer als Flügel eingeplant, oder aber man hat Holzer als 13ten Stürmer geholt, was ich um ehrlich zu sein nicht wirklich nachvollziehen könnte.

Ich hoffe nur, das war nicht der angekündigte "namhafte NLB Spieler", ansonsten, gute Nacht!
_________________________
Pyro-Depp!

hoch
#32839 - 05/05/2009 10:54 Re: Kader 2009/2010 [Re: Pint of Carling]
Malgin007 Offline
Mitglied

Registriert: 13/01/2006
Beiträge: 157
WELCOME DAVID !!!

Natürlich ist dies kein Transfer bei dem gerade jeder die Hände in die Höhe streckt. Jedoch bin ich zuversichtlich, da in den letzten Jahren fast alle Neuzuzüge (mit Ausnahme von Dähler) mich positiv überrascht haben.

Nach dem was so über ihn geschrieben wird, wird er wohl ein Spielertyp wie Trachsler sein (ich persönlich weine heute noch der verpassten Verpflichtung von Sven Trachsler nach, jedes Kind konnte sehen dass er um Welten besser war als Dähler). Anstelle von Dähler wäre David Maurer wohl sicherlich ein guter Transfer.

Ich vertraue ganz einfach nach wie vor der GL (auch bezgl. des 3-Jahres-Vertrages), die bis anhin eine sehr gute Arbeit macht. Weiter so !

*** HOPP OUTE *** KAARTINEN ROCKS *** HOPP OUTE ***

hoch
#32840 - 05/05/2009 11:03 Re: Kader 2009/2010 [Re: Malgin007]
chräie Offline
Veteran

Registriert: 13/11/2002
Beiträge: 5534
Ort: Hägendorf (Kanton Olten)
Mit der Dauer der Verträge ist es immer schwierig!

Ein 1-Jahres Vertrag birgt wenig Risiken, schlägt der Spieler aber ein, nervt man sich im Nachhinein.

Ein 3-Jahres Vertrag birgt viel Risiken, schlägt der Spieler aber ein, zahlt sich das Risiko aus!

Daher bin ich ein Fan von 2-Jahres Verträgen oder 1-Jahres Verträge mit einseitiger Option, insbesondere bei Ausländern, die noch nie in der Schweiz waren.

Wenn man Alexander Radulov nun wirklich verpflichtet, dann wäre mir ein 3-Jahres vertrag am liebsten!

hoch
#32841 - 05/05/2009 14:18 Re: Kader 2009/2010 [Re: chräie]
Snap-On Offline
Mitglied

Registriert: 24/11/2002
Beiträge: 197
Ort: Olten
Sorry wegen Radulov, aber der 2. Ausländer in Form von Sami steht leider fest! Der Grund hierfür: Es war schlichtweg unmöglich, ihn bei einem anderen Klub an den Mann zu bringen.... Bleibt er uns halt noch ein Jährchen erhalten!
Ehler wird definitv kommen, frage mich nur, wann dies bekanntgegeben wird (und warum es noch nicht gemacht wurde)!

hoch
#32842 - 05/05/2009 14:25 Re: Kader 2009/2010 [Re: chräie]
Alter Preusse Offline
Veteran

Registriert: 08/10/2007
Beiträge: 3811
Ort: München
Mit der Verpflichtung von David Maurer verpflichtet der EHCO auch Routine, Erfahrung und damit sicher auch ein wenig mehr phsychische Stabilität. Das finde ich an diesem Transfer gut. Natürlich liegt auf David Maurer die Last, dass von ihm mehr Punkte als in der letzten Saison erwartet werden. Das es geht hat er im Jahr davor bewiesen. Warum das in Sierre nicht mehr funktioniert hat weiss ich nicht. Aber auch Anti ist dort nicht mehr klar gekommen und hat danach, hier im Städli, wieder auf die Schlittschuhe gefunden. Hoffentlich wirkt sich der Tapetenwechsel bei David genau so positiv aus. Seine Selbstdarstellung in einem Wort - "Bärgler" find ich prima. Das sind Typen, die der einen oder anderen in unseren Reihen vorhandenen Primadona mal den Weg weissen.

Antwort auf:
Daher bin ich ein Fan von 2-Jahres Verträgen oder 1-Jahres Verträge mit einseitiger Option, insbesondere bei Ausländern, die noch nie in der Schweiz waren.


Da stimme ich Dir zu. Die Intention hinter dieser langen Vertragsdauer eröffnet sich mir auch nicht ganz. Lassen wir uns also von seiner Einstellung zum Club und zu seinem Vertrag ab den Vorbereitungsspielen und ab dem 1. Saisonmatch hoffentlich positiv überraschen. Noch einen Sami, also einen willigen Mitläufer ohne Führungsqualität, kann sich der Verein irgendwie auch nicht mehr leisten.
_________________________

.. mehr lange Texte

hoch
#32843 - 06/05/2009 00:19 Re: Kader 2009/2010 [Re: Alter Preusse]
Pint of Carling Offline

Veteran

Registriert: 15/02/2002
Beiträge: 3589
Ort: Freistaat Olten
So die neuste Übersicht

Coach:

-Heinz Ehlers? Die Gerüchte um Ehlers halten sich hart

Tor

-Urban Leimbacher (bis 2011)
-Thomas Kropf (bis 2010)

Defense

-Romano Pargätzi (bis 2010)
-Partick Bloch (bis 2010)
-Simon Schnyder (bis 2010)
-Arne Ramholt (bis 2010)
-Serge Stapfer (bis 2010)
-Remo Meister (bis 2011)

Sturm

Center:

-Jeff Campbell Can (bis 2010)
-Tassilo Schwarz (bis 2010)
-Pascal Annen (bis 2011)
-Janick Holzer (bis 2010)
-David Maurer (bis 2012)

Flügel:

-Cyrill Aeschlimann (bis 2010)
-Remo Hirt (bis 2011)
-Antti Ruotsalainen (bis 2010)
-Martin Wüthrich (bis 2010)
-Diego Schwarzenbach (bis 2010)
-Sami Kaartinen Fin (hat seine Option gezogen, seine Zukunft ist immer noch ungewiss)

Pint`s Gedankengänge:

Aufgrund der Aussage die vom EHCO gemacht wurde, dass man ein Kader von 24 Mann (ohne Torhüter) anstrebt und den Fakten dass die Junioren Blumenthal (nach Zuchwil) und Kissling (Aarau) nicht zum Fanionteam stossen werden, denke ich, dass Janhick Holzer, zumindest zu Saisonbeginn, als 13. Stürmer eingeplant wird.
Wenn ich mir das recht überlege ist der Transfer von Maurer somit durchaus ein guter. Damit hätte man mit Campbell, Tass, Annen und Maurer 4 Center die in Ihrer jeweiligen Sturmreihe eine Leaderrolle übernehmen können.

Trotz allem fehlen immer noch 2 Flügel mit Durchschlagskraft und mindestens 2 Verteidiger, die in unserer Defense für die nötige Stabilität sorgen.
_________________________
Pyro-Depp!

hoch
#32844 - 06/05/2009 22:42 Re: Kader 2009/2010 [Re: Pint of Carling]
Irish Devil Offline
Veteran

Registriert: 04/07/2002
Beiträge: 1945
Ein Artikel von der anderen Schweizer Eishockey-Website. Autor ist ein gewisser Herr Zaugg. Man kann von diesem Journalisten halten, was man will, er ist grundsätzlich aber immer gut darüber informiert, was in Olten und Biel abgeht.

Antwort auf:
Vertrags-Playoff zwischen Olten und Biel

Eigentlich wäre ja alles klar: Biel möchte Oltens gefeuerten Trainer Dino Stecher als Trainer für die in die höchste Klasse aufgestiegenen Elite-Junioren und Olten möchte Biels gefeuerten Trainer Heinz Ehlers für die erste Mannschaft.


Das Problem: Wer zahlt wie viel? Die Gewährsleute melden, Olten wäre bereit, Biel 65 000 Franken an das Salär von Ehlers zu bezahlen und den Rest (118 000 Franken) müsste Biel Ehlers halt auszahlen und Olten käme so für 65 000 Franken zu einem günstigen Trainer für eine Saison. Was Biels Manager Daniel Villard rundweg ablehnt. Umgekehrt wäre Biel bereit, 30 000 Franken an Olten für das Salär von Dino Stecher zu bezahlen und den Rest (rund 100 000 Franken) müssten die Oltner dann halt Stecher noch überweisen und Biel hätte zu günstigen Konditionen seinen Wunsch-Nachwuchstrainer. Das wiederum ist Olten zu wenig.


Es wird wohl noch eine Weile dauern bis es zu einer Einigung kommt - und Ehlers und Stecher können ruhig warten. Gibt es keine Einigung, dann haben sie von ihren Klubs halt noch ein Jahr lang Monat für Monat den Lohn.


Greetz und HOPP OUTE
_________________________
Oute für immer

hoch
Seite 114 von 1128 < 1 2 ... 112 113 114 115 116 ... 1127 1128 >

Moderator:  EHCO Moderator