Optionen
#326003 - 26/03/2015 20:48 Strafen bei Schlägereien
Mr._Hockey Offline

Veteran

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 2715
Ort: Freienbach
Kann mir bitte mal jemand die Regeln bei den Schlägereien erklären?

Ich habe folgende zwei Situationen geshen:
Rappi - Ambrì Spiel 2: Steiner und Rizzello geben sich Saures. Steiner zieht die Handschuhe aus, Rizzello nicht. Beide kriegen einen Fünfer. Als Hürlimann nachfragt sagt man ihm: Beide haben mehr als fünf Mal geschlagen, also gibt es einen 5er.

Ambrì - Rappi Spiel 5: Nach einem Check von Fransson prügelt Lauper ohne Handschuhe auf diesen ein (ich glaube es waren mehr als 5 Schläge), wobei Fransson sich nicht wehrt. Konsequenz 2 Minuten für Fransson (für den Check) und 2+2+10 gegen Lauper.

Ich dachte ja immer fürs Handschuhe abziehen gäbe es 5 Minuten. Scheint aber nicht so zu sein. Auch das mit den 5 Schlägen (wer auch immer die Regel erfunden hat) wird irgendwie nicht sehr konsequent angewandt.

hoch
#326820 - 31/03/2015 14:59 Re: Strafen bei Schlägereien [Re: Mr._Hockey]
Semenko Offline

Mitglied

Registriert: 28/08/2009
Beiträge: 137
Ort: TG
Laut den Regelinterpretationen 2014/2015 gilt folgendes:

Mit Handschuhen (beide Spieler kampfgewillt)
Circa 1-2 Schläge = 2' (Roughing)
Circa 3 Schläge und mehr = 2'+2' (Roughing)

5' + Spieldauerdisziplinarstrafe gibt es wenn:
1. sich ein dritter Spieler einmischt (3rd man in)
2. der Fight trotz Aufforderung/Intervention der LM nicht gestoppt wird
3. die Fighter getrennt wurden und einer oder beide versuchen den Kampf fortzusetzen

Ohne Handschuhe
5'+SPD soll immer ausgesprochen werden wenn Spieler sich ohne Handschuhe schlagen

Generelle Ergänzungen:
Ist ein Anstifter/Angreifer(Instigator) erkennbar, bekommt dieser 2' zusätzlich

Bei unerwartetem Faustschlag(Suckerpunch)/gefährlichen Schlägen und offensichtlichen Verletzungen durch Schläge
gibt es 5'+Spieldauer oder Matchstrafe

Wer im Hinblick eines Kampfes seinen Helm oder die Handschuhe auszieht bekommt 10' Disziplinarstrafe. Der Zehner fällt aber weg sollte anschliessend 5'+SPD ausgesprochen werden.

Ermessen des SR
Der SR kann nach seinem Ermessen Spieldauer und Matchstrafen aussprechen, zum Beispiel wenn ein Spieler zum zweiten Mal in eine Auseinandersetzung verwickelt wird, der SR die Teams aufgefordert hat die Regeln einzuhalten oder der Streit vorsätzlich und gesucht ist.

Bei den von dir beschriebenen Vorfällen hätten also laut Regelauslegung Steiner 5'+SPD und Rizzello 2'+2' (eventuell noch 10' dazu) bekommen sollen. Hier kommt dann das Ermessen des SR ins Spiel.
Lauper hätte 5'+SPD bekommen müssen weil er ohne Handschuhe geprügelt hat, offensichtlich der Angreifer war und Fransson gar nicht kämpfen wollte.

Ich habe beide Vorfälle nicht gesehen, darum ist es schwer darüber zu urteilen. Die SR haben aber keine klare Linie wenn es um die Strafen für Fighting geht, da hast du absolut Recht.

Ich persönlich finde es total unsinnig die Spieler die mit Handschuhen kämpfen weniger hart zu bestrafen, als jene die bareknuckled kämpfen. Wenn zwei fighten wollen, sollen sie das gefälligst ohne gloves tun und die Verletzungen an den Händen in Kauf nehmen. Dazu sollte die Liga das Reglement anpassen: Der erste Fight ohne Handschuhe gibt lediglich 5' ohne Spieldauer. Beim zweiten Fight im gleichen Spiel gibts dann Spieldauer. Wer mit Handschuhen kämpft geht sofort duschen, weil es gefährlicher ist und sowieso total sc*eisse aussieht.
Unsere Liga würde dadurch nicht zu einer Prügelliga werden.

hoch

Moderator:  Martin, SIHA-Refs