Optionen
#319794 - 15/02/2015 18:43 4/3 Schiri
seelaender Offline
Profi

Registriert: 28/03/2008
Beiträge: 975
Ort: biel
hallo ich habe mal eine frage an die schiris

beim match biel-genf verletzte sich ein linsman anfangs 2 drittel so ^schwer das er nicht weiter spielen konnte, das hies nur noch 1 lins und 2 head. Ich fragte mich wieso jetzt nicht auf die alte bregel mit 3 schiris umgestellt wurde soll heissen 2 schiris auf der linie und 1 head.... dem war aber nicht so, die arme sau vom linsman fuhr sich fast die lunge aus dem leib und den 2 heads schien das zu gefallen (mein eindruck)
wie ist das genau geregelt?
_________________________
Einfach nur genial: Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"

hoch
#319920 - 16/02/2015 09:39 Re: 4/3 Schiri [Re: seelaender]
Derzmä Offline
Veteran

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 2298
Original geschrieben von: seelaender
hallo ich habe mal eine frage an die schiris

beim match biel-genf verletzte sich ein linsman anfangs 2 drittel so ^schwer das er nicht weiter spielen konnte, das hies nur noch 1 lins und 2 head. Ich fragte mich wieso jetzt nicht auf die alte bregel mit 3 schiris umgestellt wurde soll heissen 2 schiris auf der linie und 1 head.... dem war aber nicht so, die arme sau vom linsman fuhr sich fast die lunge aus dem leib und den 2 heads schien das zu gefallen (mein eindruck)
wie ist das genau geregelt?


Selbe Situation gabs diese Saison auch schon mal in Zug. Auch da wäre ich davon ausgegangen, dass einer der Head nun mehr auf Linesman macht, aber auch hier machte es kaum den Anschein, dass dem so wäre.

hoch
#320352 - 19/02/2015 08:58 Re: 4/3 Schiri [Re: seelaender]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Die Aufgaben sind sehr unterschiedlich und es ist ziemlich schwer, auf Knopfdruck umzuschalten. Gerade bei Linsemen bleibt den Zuschauern oft verborgen, was deren eigentliche Aufgabe ist und was sie auf dem Eis leisten. Daher könnte ein Head - wenn er einspringen würde - kaum eine vollwertige Leistung bringen und man hätte auch dann nur 1.5 LM statt 2.

Ähnliches geschieht ja auch, wenn sich beim 3-Mann-System ein LM verletzt. Da wird dann auch nicht auf das 2-Mann-System umgestellt. Dies geschieht eigentlich nur, wenn der Head ausfällt.

hoch
#320431 - 19/02/2015 18:31 Re: 4/3 Schiri [Re: seelaender]
baldi Offline
Veteran

Registriert: 17/08/2003
Beiträge: 4827
@ Itchy

wieso den nicht? - 2. Liga funktioniert im Grossen und Ganzen auch gut mit zwei Heads die glichzeitig Offside und Icing pfeiffen. Klar Intensität ist um einiges tiefer.

Zudem fangen ja die meisten Schiris bei dessen Ausbildung in unteren Ligen mit diesem System an und erst später bei Beförderung, sind es deren 3 bzw. 4

hoch
#320436 - 19/02/2015 19:41 Re: 4/3 Schiri [Re: seelaender]
berggeist Offline

Mitglied

Registriert: 30/11/2009
Beiträge: 107
Leider ist das so. Wie so vieles beim Schweizer Verband gibt es auch hier m.E. keine klare Linie.


Bearbeitet von berggeist (19/02/2015 19:42)

hoch
#321313 - 26/02/2015 10:23 Re: 4/3 Schiri [Re: baldi]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Original geschrieben von: baldi
@ Itchy

wieso den nicht? - 2. Liga funktioniert im Grossen und Ganzen auch gut mit zwei Heads die glichzeitig Offside und Icing pfeiffen. Klar Intensität ist um einiges tiefer.

Zudem fangen ja die meisten Schiris bei dessen Ausbildung in unteren Ligen mit diesem System an und erst später bei Beförderung, sind es deren 3 bzw. 4

Klar beginnen alle mit ihrer Karriere im 2-Mann-System. Allerdings sind die dann schon gut und gerne 5 - 10 Jahre davon weg, bis sie nur schon in die Nationalliga kommen und dann auch noch eine solche Situation erleben.
Das 2-, 3- und 4-Mann-System sind unterschiedlich und haben verschiedene Details, welche dem Zuschauer verborgen bleiben. Daher ist es nicht so einfach, während einem Spiel den Schalter umzulegen oder gar eine ganz andere Position zu übernehmen: Sieh es so an: Du stellst ungern einen Stürmer ins Tor, wenn sich dein Torhüter verletzt hat.

hoch

Moderator:  Martin, SIHA-Refs