Seite 1 von 4 1 2 3 4 >
Optionen
#320088 - 17/02/2015 20:23 SC Herisau Lakers in der NLB?
hctmaniac7 Offline
Profi

Registriert: 06/08/2013
Beiträge: 660
Totale Todgeburt. Was für Kunden spricht man in Herisau und Umgebung an? DAs sind doch nur die Sponsoren die beim SCR seit Jahren nichts auf die Reihe kriegen und sich so absichern wollen gegenüber einem Abstieg in die NLB. Geschlossene Liga NLA mehr nicht!

Als HCT Fan mag das ja schön klingen aber nur auf den ersten Blick. Geht's da wirklich um den Hockeysport? Auch wenn der SCR in Herisau investiert dann gibt's noch eine andere Sicht der Dinge. Was Präsident Bachschmied und was auch immer in den letzten Jahren rund um den SC Herisau geleistet haben wirkt sehr dubios. Genau aus diesem Sektor soll nun in einem allfälligen mitwirken des SC Herisau in der NLB was bewirkt werden.
Äh übrigens brauchts diesbezüglich auch noch einen beträchtlichen finanziellen Beitrag. Von wo kommt da die andere Hälfte um für so ein Konstrukt einen Sportverein aufrecht zu erhalten.

Das glaubt doch keiner höchstens beim SEHV.

hoch
#320217 - 18/02/2015 08:24 Re: SC Herisau Lakers in der NLB? [Re: hctmaniac7]
Rog.. Offline
Veteran

Registriert: 28/10/2004
Beiträge: 3048
Original geschrieben von: hctmaniac7
Totale Todgeburt. Was für Kunden spricht man in Herisau und Umgebung an? DAs sind doch nur die Sponsoren die beim SCR seit Jahren nichts auf die Reihe kriegen und sich so absichern wollen gegenüber einem Abstieg in die NLB. Geschlossene Liga NLA mehr nicht!

Als HCT Fan mag das ja schön klingen aber nur auf den ersten Blick. Geht's da wirklich um den Hockeysport? Auch wenn der SCR in Herisau investiert dann gibt's noch eine andere Sicht der Dinge. Was Präsident Bachschmied und was auch immer in den letzten Jahren rund um den SC Herisau geleistet haben wirkt sehr dubios. Genau aus diesem Sektor soll nun in einem allfälligen mitwirken des SC Herisau in der NLB was bewirkt werden.
Äh übrigens brauchts diesbezüglich auch noch einen beträchtlichen finanziellen Beitrag. Von wo kommt da die andere Hälfte um für so ein Konstrukt einen Sportverein aufrecht zu erhalten.

Das glaubt doch keiner höchstens beim SEHV.


Schau dir mal die Bilanzliste der 300 Reichsten in der Schweiz an und dann vergleich mit den Namen im VR von Rappi... DA könntest du vielleicht sogar schon was herausfinden.

hoch
#320322 - 18/02/2015 19:05 Re: SC Herisau Lakers in der NLB? [Re: hctmaniac7]
hctmaniac7 Offline
Profi

Registriert: 06/08/2013
Beiträge: 660
Naja, vielleicht schafft es ja der SCR darum seit Jahren nicht in die Playoffs. Geld alleine, und das hat man beim SCR, garantiert noch keinen Erfolg. Das beste Beispiel in Sachen Hockeysport wie man auch mit hohen finanziellen Mitteln nichts auf die Reihe kriegt ist der SCR. Da stinkt der Fisch schon lange in der Führung. Mittlerweile hat auch ein Biel und Lausanne diesen Verein überflügelt. Ausgerechnet in Rapperswil will man jetzt in eine neue Truppe in der NLB investieren. What a lame duck.
Auch wenn dies der Fall wäre von wo kommt im schönen Appenzellerland die andere Hälfte um solch ein Konstrukt in der NLB zu halten. Von irgendwelchen Kreditgebern? Zuschauer, Werbeeinnahmen, Catering usw.

In Herisau würde ich mich als Fan mal die dubiose Führung hinterfragen die seit Jahren kein Bein vor das andere gebracht hat.

Klar, sportlich wäre eine HC Bigwave Säntis oder ein SC Appenzell mindestens für den HCT sportlich eine Bereicherung.

Sicher nicht für die NLB. Solch ein Konstrukt tönt schwer nach Eigeninteressen und nicht nach Nachhaltigkeit.

hoch
#320408 - 19/02/2015 16:27 Re: SC Herisau Lakers in der NLB? [Re: hctmaniac7]
Rog.. Offline
Veteran

Registriert: 28/10/2004
Beiträge: 3048
Original geschrieben von: hctmaniac7
Naja, vielleicht schafft es ja der SCR darum seit Jahren nicht in die Playoffs. Geld alleine, und das hat man beim SCR, garantiert noch keinen Erfolg. Das beste Beispiel in Sachen Hockeysport wie man auch mit hohen finanziellen Mitteln nichts auf die Reihe kriegt ist der SCR. Da stinkt der Fisch schon lange in der Führung. Mittlerweile hat auch ein Biel und Lausanne diesen Verein überflügelt. Ausgerechnet in Rapperswil will man jetzt in eine neue Truppe in der NLB investieren. What a lame duck.
Auch wenn dies der Fall wäre von wo kommt im schönen Appenzellerland die andere Hälfte um solch ein Konstrukt in der NLB zu halten. Von irgendwelchen Kreditgebern? Zuschauer, Werbeeinnahmen, Catering usw.

In Herisau würde ich mich als Fan mal die dubiose Führung hinterfragen die seit Jahren kein Bein vor das andere gebracht hat.

Klar, sportlich wäre eine HC Bigwave Säntis oder ein SC Appenzell mindestens für den HCT sportlich eine Bereicherung.

Sicher nicht für die NLB. Solch ein Konstrukt tönt schwer nach Eigeninteressen und nicht nach Nachhaltigkeit.





Du hast aber nicht wirklich Ahnung, was. Rappi hat immer noch eines der tiefsten Budget. Das Geld wurde von VR-Mitglieder gesprochen und zugesichert weil es hier um den Nachwuchs geht.

Und nein, nächste Saison wird nicht alles besser und auch das Herisau Projekt wird Zeit brauchen. Ob es denn Nachhaltig wird wird sich zeigen, aber zumindest ist es eine Chance.

hoch
#320437 - 19/02/2015 19:48 Re: SC Herisau Lakers in der NLB? [Re: hctmaniac7]
hctmaniac7 Offline
Profi

Registriert: 06/08/2013
Beiträge: 660
Es steht einfach eine Frage im Raum. Falls da ein SCR wie auch immer einsteigt und die Hälfte zu einem Saisonbudget für ein Farmteam im Appenzellerland aufbringt. Von wo kommt dann der andere finanzielle Beitrag. Bei Forward Morges hat man festgestellt das 100tausend Franken bei weitem nicht reichen.
Höchstens für den neuen professionellen Sportchef.
Glaubt wirklich ein Hockeyfan in Winterthur oder im Appenzellerland die Zuschauer- Marketing und Cateringeinnahmen usw. werden es dann schon richten?

Glaube nicht das man irgendeinen Verein in der nächsten Saison in der NLB begrüssen kann. Höchstens den SCR. Kloten vielleicht.

hoch
#320443 - 19/02/2015 20:30 Re: SC Herisau Lakers in der NLB? [Re: hctmaniac7]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Original geschrieben von: hctmaniac7
Es steht einfach eine Frage im Raum. Falls da ein SCR wie auch immer einsteigt und die Hälfte zu einem Saisonbudget für ein Farmteam im Appenzellerland aufbringt. Von wo kommt dann der andere finanzielle Beitrag. Bei Forward Morges hat man festgestellt das 100tausend Franken bei weitem nicht reichen.
Höchstens für den neuen professionellen Sportchef.
Glaubt wirklich ein Hockeyfan in Winterthur oder im Appenzellerland die Zuschauer- Marketing und Cateringeinnahmen usw. werden es dann schon richten?

Glaube nicht das man irgendeinen Verein in der nächsten Saison in der NLB begrüssen kann. Höchstens den SCR. Kloten vielleicht.




Da muss ich jetzt doch mein Veto einlegen.
Als Herisau viele Jahre in der NLB spielte, sogar in die NLA aufgestiegen ist, hat man in Herisau ein grosses Faninteresse erlebt. Langnau vs Herisau gab es in der NLB ein paar Mal und es kamen damals relativ viele aus dem Appenzell Ausserrhoden ins Tal der heulenden Winde nach Langnau. Spielte Langnau in Herisau hatte es nie unter 2000-2500 Zuschauer. Natürlich sind es jetzt knapp16 - 17 her als der Untergang Abstieg aus der NLA ins B und dann glaubs gleich in die 1. Liga runter.
Ich denke nicht dass man heute gleich wieder so viele Zuschauer gewinnen kann. Aber auch damals spielten nicht viele Appenzeller im Team.
Aber das Hockeyinteresse ist, wäre in Herisau immer noch vorhanden. Bestes Beispiel vor ein paar Jahren als man im 2.Liga Playoff Final gegen die Pikes? Chiasso?, glaube gegen die Pikes um die 2'600 Zuschauer im Sportzentrum hatte. Ich denke @Herisau(er) wird mich korrigieren können, sollte es nicht so sein.
Mit einem Farmteam, sicher auch mit ein paar Ostschweizern im Kader, liesse sich eine gute Zuschauerzahl zurück gewinnen lassen.
Wie mehr Fans, um so mehr Umsatz im Cartering etc.

Zu deiner Frage wegen der Farmteam Finanzierung.
Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege finanzieren die Lakers 1-1,5 Mio und der Rest Ostschweizer Unternehmen......?

Bei Winterthur ist es schon einfacher als in Herisau.
Da kann man gut mit 3/4 des jetzigen Kaders für die NLB planen. Dann ca 1/4 Spieler von Kloten plus 2 Ausländer, was sie sich sicher selbst finanzieren, sonst könnten die Flyers die Ausländer hin - und herschieben.
Was das Zuschauer Interesse und Infrastruktur in Winti anbelangt, muss man sich keine Sorgen machen.
Die Deutweghalle ist bestimmt nach Langnau und Olten in den Top 3 und Zuschauer hatte Winterthur schon immer viele in der 1. Liga. Überdies ist, wäre Winti eine sportbegeisternde Stadt.

Ich denke Winterthur hat sicher Zukunft, Herisau, ich weis es nicht, auch wenn ich damals immer gerne nach Herisau an die Spiele ging und es damals Fanfreundschaften zwischen den Fanklubs gab.

Farmteams sind halt nicht jedermanns Sache, die wenigsten möchten, wollen es.
Würde es Herisau wie Winterthur mit einem Partnerteam versuchen, es gäbe keine Fan-Widerstände.
Natürlich hat beides gefahren. Wenn man aber die Wahl hat, hätte, dann ist eine Partnerschaft um einiges besser, als wenn man als Farmteam ganz ausgeliefert ist.
Ich denke aber schon das man in Herisau aller negativen Gedanken 1000-1400 Zuschauer mobilisieren kann, sollteves einigermassen laufen.
Würde GCK Lions in der kleinen Halle von Oerlikon spielen, hätte GC ganz sicher mehr Zuschauer Interesse als es jetzt auf dem Küsnachter Hoger Tatsache ist!

Und zu guter letzt machen die Lakers eine Geld-Preistreiberei, was für die NLB mehr Gefahren birgt als was positives, da sie im B mit NLB spielern verpflichten herum wildern!!!
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#320687 - 21/02/2015 20:23 Re: SC Herisau Lakers in der NLB? [Re: hctmaniac7]
hctmaniac7 Offline
Profi

Registriert: 06/08/2013
Beiträge: 660
Etliche Kartenhäuser in der NLB sind zusammengebrochen. In Basel ja erst letzte Saison. Da reichte ein 4 Mio Budget nicht.
Basel gäbe es heute noch in der NLB wenn man vielleicht wie beim HCT oder den GCK Lions mit 2 Mio haushalten könnte. Aber da wollte man halt Spieler wie Riesen und sonstige übertreuerte Restposten. Statt in junge Tallente hat man in solchen Clubs in irgendwelche Pseudofachkräfte im Staff investiert. Auf dem Eis steht die Mannschaft und nicht die Cüpliliga die am Rande nur Geld zupft. Die ständigen Trainerwechsel und auch auf anderen Führungsebenen bringen keine Kontiunität und kosten nur Geld.

Naja, Alex Frei war auch mal ein guter Fussballer, mehr nicht.

hoch
#323838 - 12/03/2015 05:22 Re: SC Herisau in der NLB? [Re: hctmaniac7]
@herisau Offline

Veteran

Registriert: 26/10/2007
Beiträge: 1791
EISHOCKEY. Rapperswil-Jonas NLB-Projekt in Herisau geht in die entscheidende Phase. «Am Montag werden beim Verband die Unterlagen eingereicht, um die Spielberechtigung für die Saison 2015/16 zu erhalten», sagt Markus Bachschmied. Der Präsident des 2.-Liga-Clubs SC Herisau gehört dem Projektteam an. Weit fortgeschritten sei die sportliche Planung des Teams. Rapperswil-Jona wird künftig ein Kader aus 45 Spielern haben. «Zwölf, darunter zwei gestandene Torhüter und ein Ausländer, werden fix der NLB-Mannschaft Herisau angehören», so Bachschmied. Es sei vorgesehen, dass pro Monat drei Spieler zwischen Rapperswil und Herisau ausgetauscht werden. Die übrigen elf NLB-Spieler sollen möglichst eine Vergangenheit in Ostschweizer Clubs haben. Bachschmied rechnet damit, dass der Verband schnell entscheidet, ob Herisau künftig in der zweithöchsten Liga spielen kann. (mc)

www.appon.ch

hoch
#323900 - 12/03/2015 14:34 Re: SC Herisau in der NLB? [Re: hctmaniac7]
Paragon Offline
Rookie

Registriert: 22/02/2012
Beiträge: 29
Ort: st gallen
Wir sind ja so Gespannt ! M.B. wirds schon richten ein Visionär oder Totengräber. Auser in Herisau interessierts eh niemanden

hoch
#324231 - 13/03/2015 20:21 Re: SC Herisau in der NLB? [Re: hctmaniac7]
hctmaniac7 Offline
Profi

Registriert: 06/08/2013
Beiträge: 660
Für den HCT Fan lässig das man mit dem EHC Winterthur und der zur Welle mutierten Wasserwelle in Herisau vielleicht neue Gegner bekommt. Dies aber nur auf den ersten Blick. Arosa ist eine Fanreise wert.

Sportlich haben solche Retortenclubs eines.......
Null Chance in der NLB überhaupt was reissen zu können mit den bescheidenen finanziellen Mitteln. Gegen den HCT liegt vielleicht mal eine Überraschung drin aber gegen Clubs wie Olten, mal sehen vielleicht nochmals Langnau, der Truppe aus La-Chx-de-Fonds, speziell Visp........

Gute Nacht.

Übrigens, Hockey in der Ostschweiz das wird immer der HCT sein. Herisau unter Bachschmied gute Nacht.

hoch
Seite 1 von 4 1 2 3 4 >

Moderator:  @herisau