Seite 2 von 2 < 1 2
Optionen
#319068 - 10/02/2015 10:52 Re: Super 1. Liga geplant [Re: Rugenbräutrinker]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Mit grosser Begeisterung nehme ich an. wink Das Aargau ist halt Eishockeyniemandsland, WeBa hat sich schon lange vor der Fusion aus der 1. Liga zurückgezogen und irgendwem muss man die Aarauer dann halt noch zuteilen.

Aber das ist ja sowieso immer schwierig. Die Jurassier würden vermutlich auch lieber ein wenig bei den Zentralschweizern mitspielen.

Original geschrieben von: Itchy
Welche nordamerikanische Liga würdest du mit unserer 1. Liga gleichsetzen?

Es ging mir um die nicht-regionale Einteilung, welche Teams an gegen Gegner spielen lässt, die geographisch weiter weg sind als die Teams in einer anderen Division. Chicago und Detroit spielten Jahre im Westen der NHL. Detroit durfte nun in den Osten. Columbus war auch immer im Westen, obwohl es eigentlich östliches Team wäre. Nashville spielt jetzt noch im Westen.
Gleiches ist dann in der AHL, in welcher dieses Jahr kaum Teams im Westen sind. Das ändert sich aber mit Umsiedelungen auf nächstes Jahr dann.

Original geschrieben von: Itchy
Winterthur, Frauenfeld, Dübendorf, Bülach, Weinfelden, Oberthurgau, Wetzikon spielten halt eben jeweils auch alle gegeinander.

Was dann aber heisst, dass Biasca/Chiasso, Arosa und Bellinzona für jedes Spiel eine ordentliche Strecke auf sich nehmen wink

Antwort auf:
Kannst mir mal vorrechnen, wann man da Feierabend machen muss und wann man nach Hause kommt. Bei einer vollen Playoff-Verlängerung kannst du wohl gleich direkt am Arbeitsplatz antraben und abends dann wahrscheinlich noch Überstunden machen, weil du gestern schon so früh abgehauen bist.

Aber das läuft in der OS ja jetzt schon so. Für meine Spiele bin ich auf einen entgegenkommenden Arbeitgeber und ein flexibles Arbeitsmodell angewiesen. Für Spiele in Arosa, Chur und im Tessin mache ich immer um 15:00 oder 15:30 Uhr Schluss, damit ich noch was anständiges essen und dann losfahren kann.
In den Playoffs ist's dann halt so, dass da noch Verlängerung und Penaltyschiessen kommen. Ärgerlich, aber ist in der OS schon so.

Antwort auf:
Da müssten etliche Vereine ihre Spielerentschädigungen massiv erhöhen um noch eine schlagkräftige Truppe zusammenzukriegen.

Über die Löhne in der ZS kann ich nichts sagen. Aber vielleicht würde dies dann die Idee der Liga wieder killen, weil man eine sportlich unattraktive Liga formieren würde, da bei den ZS-Teams sämtliche Spieler in die "alte" 1. Liga abdüsen?

Antwort auf:
Grundsätzlich will ich hier auch gar nicht zu sehr lästern, ich finde die Idee ja auch höchst interessant, auch wenn ich halt nicht ganz so Feuer und Flamme bin, wie meine Vorredner. Ich kann mir auch nur sehr schwer vorstellen, wie die klassische 1. Liga danach aussehen würde. Zumindest in der Zentralschweiz dürfte da ein ligainterner Graben noch nie gesehenen Ausmasses drohen. Dazu müsste man den Spielrhythmus massiv senken, um diese Liga überhaupt füllen zu können.

Wie ich weiter oben auch geschrieben haben, sind auch dies meine Besorgnisse. Ich stehe dieser Idee sehr skeptisch gegenüber und habe wirklich das Gefühl, dass dies die Idee einiger wenigen mächtigen Teams war und einfach alle mitgezogen sind.

Antwort auf:
Und Freiluftarenen dürften dann auch wieder kommen.

Stimmt, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Und von denen gibt's bei euch in der ZS glaube ich mehr als in der OS.


Ich konnte es mir übrigens nicht nehmen lassen und die Fahrdistanzen der Spielorte ausrechnen. In der OS fährt ein Team im Schnitt 115km zu einem Spielort. In der WS sind es 116km. In der ZS *trommelwirbel* sagenhafte 67km! Dazu kommt noch, dass die ZS ein Team weniger hat und somit gleich nochmals einen Spielort spart. Kumuliert spulen die OS-Teams zusammen für einen Weg 15'154km ab (dazu kommen dann noch Heimreise und die Masterround). In der WS sind es 15'262km und die ZS schafft gerade mal 7'362km. Von daher wäre es effektiv mal Zeit, dass auch die ZS in der 1. Liga ankommt und mal etwas längere Fahrtwege auf sich nehmen muss.

Nimmt man alle 1. Liga Teams zusammen, so braucht ein Team für eine Auswärtsfahrt im Schnitt 100km pro Weg. In der ZS gibt es genau ein Team, welches über diesem Schnitt liegt. Basel braucht jeweils 105km. Die ersten 8 Plätze der kürzesten Fahrten werden alle von ZS-Teams belegt.
Am unteren Ende der Liste sind:
31. Arosa 145km
32. Sion 249km
33. Biasca 163km
34. Bellinzona 170km
35. Saas Grund 208km

Nachfolgend die Liste aller Teams:



Münzt man nun das ganze auf diese Super-1.-Liga, habe ich nach der aktuellen Tabelle die jeweils besten 4 Mannschaften genommen. Thun und Lyss spielen WS, Zuchwil und Brandis OS. Dann ergeben sich diese Strecken:


Unter dem Strich gibt es mit der neuen Einteilung ganz sicher Nachteile. Lässt man die ZS-Teams weg, dann machen die anderen Teams im Schnitt aber nur 17km mehr pro Weg. Und schaut man sich die Distanzen an, welche die ZS-Teams nach der Neu-Organisation machen müssten, würde Brandis im bestehenden System nicht mal in den letzten fünf sein.
Wenn man bei den Fahrtwegen von Verlierern sprechen will, dann dürfte es wohl nur die ZS sein. Diese profitiert dann aber gleichzeitig von sportlich besseren Gegnern, da diese Liga mit ihren 11 Teams wohl am wenigsten umkämpft ist. Für alle anderen Teams spielt der zusätzliche Fahrtweg kaum eine Rolle. Düdingen und Franches-Montagnes fahren sogar weniger.

hoch
#319157 - 11/02/2015 00:30 Re: Super 1. Liga geplant [Re: Itchy]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Original geschrieben von: Itchy
Aber das ist ja sowieso immer schwierig. Die Jurassier würden vermutlich auch lieber ein wenig bei den Zentralschweizern mitspielen.

Sicher? Nicht mal die Bernjurassier spielen bei uns mit. Fällt mir sehr schwer zu glauben, dass wir freiwillig mit 11 Teams rumgurken, wo die doch so gerne bei uns mitmachen würden...

Original geschrieben von: Itchy
Es ging mir um die nicht-regionale Einteilung, welche Teams an gegen Gegner spielen lässt, die geographisch weiter weg sind als die Teams in einer anderen Division.

Und genau die ist eben in einer Profiliga völlig sekundär. Daher habe ich mit deinem NA-Vergleich mächtig Mühe.

Original geschrieben von: Itchy
Von daher wäre es effektiv mal Zeit, dass auch die ZS in der 1. Liga ankommt und mal etwas längere Fahrtwege auf sich nehmen muss.

Ist ömel nicht unser Fehler, dass kein anderer Kanton annähernd so viele Clubs in die oberen Ligen bringt, hoi! wink

Deine Statistiken sind aber durchaus sehr aufschlussreich, wenn man Thun in die Westgruppe nimmt, sieht es in der Tat gar nicht so schlimm aus. Um ehrlich zu sein war aber mein allererster Gedanke, warum in drei Teufels Namen man diese Gruppen bis heute so belassen hat. In den anderen Gruppen gibts jedes Jahr Auf- und Absteiger und bei uns ist weit und breit niemand in Sicht, der überhaupt Platz 12 einnehmen könnte. Da hätte es ja in beiden Gruppen mehrere Anwärter gegeben, deren Reisewege nicht oder nur unwesentlich weiter gewesen wären. Ist doch nun wirklich das normalste der Welt, dass man die Gruppen einer Regionalliga immer mal ein bisschen durcheinandermischen muss, damit alles gleichmässig verteilt ist...

Wie auch immer, prozentual gesehen ist es halt für drei der vier Zentralschweizer Clubs immer noch eine massive Steigerung, für Brandis gar eine exakte Verdreifachung. Das müsste man dann halt wohl schon entschädigen können. Aber wer weiss, wenn diese Liga tatsächlich eine gewisse Popularität erreicht, könnte man vielleicht auch entsprechend höhere Zuschauereinnahmen generieren.

Nur eben, das mit der klassichen 1. Liga sehe ich halt auch noch nicht so ganz. Wenn wir jetzt mal vom diesbezüglichen best case ausgehen, also 4 ZS-Teams in der Super 1. Liga und nur 10 Mannschaften pro Gruppe in der klassischen 1. Liga, dann fehlen noch drei Teams in der Zentralschweiz. Wenn wir uns die letztjähren Halbfinalisten ansehen, weil wir die diesjährigen noch nicht kennen, so spielen sagenhafte drei von vier auf offenen Eisbahnen. Einer davon sind die Argovia Stars II, bleibt noch Mirchel, die spielen in Worb, wo auch der EHC Belp ansässig ist. Die vier Mannschaften die im Viertelfinal ausgeschieden sind, spielen übrigens alle in Hallen, in denen mindestens noch 1. Liga gespielt wird. Dies dürfte aber kein Problem sein, denn um auch nur eine dieser Mannschaften zu einem Aufstieg bewegen zu können, müsste der Spielrhythmus gegenüber der aktuellen 1. Liga massiv gesenkt werden. Es gibt Gründe, warum sich genau diese Teams seit Jahren von der 1. Liga fernhalten und die betreffen nicht nur die Halle.

Genau das finde ich halt irgendwie witzig. Man hört immer wieder, dass die Meinungen zum aktuellen Spielrhythmus weit auseinandergehen, scheint aber nicht zu bedenken, dass auch von denen, die diesen Rhythmus nicht senken wollen, etliche in der unteren 1. Liga landen werden, zusammen mit all den Clubs die weniger Spiele wollen und dann kommen noch 2. Ligisten dazu, die es schon absurd finden, vor den Playoffs überhaupt Wochentagsspiele durchzuführen. Zumindest in der Zentralschweiz, wo man dann wohl noch einen zusätzlichen Aufsteiger bräuchte und die 2. Liga eigentlich eine Gesellschaft ist, die überhaupt nichts mit der 1. Liga zu tun hat, kann ich mir das lebhaft vorstellen. Adelboden und Belp sehen ihre Zukunft ja ohnehin eher in der 2. Liga, da haben die natürlich nichts dagegen, wenn sie sich dort immer noch den 1. Liga Stempel aufdrücken dürfen und vielleicht noch ein paar Teams mitnehmen können, die sogar den einen oder anderen Zuschauer mitbringen. Und alle andern sehen sich ja sowieso in der Super Liga...
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#319163 - 11/02/2015 08:32 Re: Super 1. Liga geplant [Re: Rugenbräutrinker]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Sicher? Nicht mal die Bernjurassier spielen bei uns mit. Fällt mir sehr schwer zu glauben, dass wir freiwillig mit 11 Teams rumgurken, wo die doch so gerne bei uns mitmachen würden...

Das ist leider - und ich muss wirklich sagen leider - ein alter Verbandszopf. Die Regionen sind seit Jahren stur eingeteilt und lassen sich nicht verschieben. Null Flexibilität.
Als Seewen jahrelang nicht aus der 2. Liga weg kam, stellten sie ein Gesuch um einen Gruppenwechsel. Regional ist es für sie hans-was-heiri ob sie nun in der OS oder der ZS spielen. Der ganze Nachwuchs von Seewen spielt sogar schon in der ZS. Aber da Seewen historisch seit Jahren zur OS gehört, hat man sich quer gestellt.
Und das gleiche dürfte wohl bei den Jurassiern der Fall sein. Es ist gar nicht deren Entscheid, in welcher Gruppe sie zu spielen haben.


Und das ganze Thema rund um die Grösse der ZS-1.Liga ist wahrlich tragisch. Belp und Adelboden kommen nicht von unten weg, die Liga hat sowieso nur 11 Teams und was neues will auch nicht rauf.
In der OS gibt es wenigstens ein paar wenige Teams, die einen 1. Liga-Aufstieg ins Auge fassen. Es waren aber auch schon mal mehr. Allerdings beginnt es darunter zu bröckeln (und tut es in der ZS und WS ja schon lange): Aufsteiger von der 3. Liga in die 2. Liga werden seltener und die Gruppen sind am schrumpfen.

hoch
#319170 - 11/02/2015 11:07 Re: Super 1. Liga geplant [Re: Itchy]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Moutier spielte vor xx Jahren in der Zentralgruppe und stieg ab. Wie lange dass her ist,..... ist bestimmt schon 12-15 Jahre her.
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
Seite 2 von 2 < 1 2

Moderator:  Martin, Samuel Hufschmid