Seite 1 von 14 1 2 3 ... 13 14 >
Optionen
#318716 - 05/02/2015 21:12 tissot-arena
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
bieler tagblatt vom 05.02.2015


Stadien werden zur Arena – und zur Technikshow der Swatch Group

Der neue Bieler Sportkomplex wird, wie vom BT angekündigt, Tissot Arena heissen. Die Uhrenmarke, die zur Swatch Group gehört, hat sich das Namensrecht für zehn Jahre gesichert und investiert mindestens fünf Millionen Franken.

«Die Stades de Bienne, die gibt es nicht mehr», sagt Thomas Gfeller, Wirtschaftsdelegierter der Stadt Biel und Verwaltungsratspräsident der CTS SA. Stattdessen heissen die neuen Bieler Sportstadien jetzt für mindestens zehn Jahre Tissot Arena. Gfeller hat für die CTS, welche die Stadien im Auftrag der Stadt Biel betreibt, die Verhandlungen über das Namensrecht geführt. Der Vertrag wurde gestern unterzeichnet. Es ist das von vielen lange ersehnte grössere finanzielle Engagement der SwatchGroup für den Bieler Sport und zudem ein Symbol für die Stadt Biel, die bisher kaum sichtbar als Uhrenstadt zu erkennen war.

Vor einem Jahr beauftragte der Bieler Gemeinderat die CTS SA, einen Namenspartner zu finden. Sechs ernstzunehmende Interessenten, regionale und nationale Unternehmungen, gab es in der Folge, die den Bieler Sportkomplex benennen wollten. Wie das BT berichtete, waren auch Quickline und der Verein Watch City Kandidaten, die das Rennen nicht gewinnen konnten. Gfeller will die restlichen ausgeschiedenen Bewerber nicht benennen.

Die Verhandlungen mit Uhrenhersteller Tissot führte Gfeller seit dem dritten Quartal 2014. Auch andere Interessenten seien zwar bereit gewesen, einen bedeutenden Betrag für den Stadionnamen zu bezahlen, sagt er, aber das Paket, welches Tissot angeboten hat, sei «einmalig» gewesen. Denn der Uhrenhersteller aus Le Locle, der zur Swatch Group gehört, gibt den Stades de Bienne nicht nur einen neuen Namen. Er investiert auch in die Stadioninfrastruktur, wodurch die Stadt Kosten im siebenstelligen Bereich sparen und wertvolles Fachwissen im Bereich Technik an Bord holen kann.

Option für Tissot
Berechnungen des BT haben bereits im Mai 2014 ergeben, dass der Wert des Namens der neuen Bieler Stadien ungefähr eine halbe Million Franken pro Jahr betragen dürfte. An der gestrigen Medienkonferenz wollten die Vertreter von Stadt, CTS und Swatch Group diesen Wert nicht kommentieren. Tissot dürfte über zehn Jahre hinweg aber insgesamt fünf Millionen Franken investieren. Zudem ist im Vertrag eine Option festgeschrieben. Sechs Monate vor Ablauf der Vertragsdauer kann der Uhrenhersteller entscheiden, ob er die Partnerschaft zu den gleichen Konditionen für fünf weitere Jahre fortsetzen möchte. «Wir haben von Anfang an eine langfristige Zusammenarbeit angestrebt, das ist mit diesem Vertrag gelungen», sagt Gfeller.

Der nun unterzeichnete Vertrag sei zur Zufriedenheit aller. Es war eine Auflage des Bieler Gemeinderats, dass eine Lösung gefunden wird, die sowohl das Stadion – im Besitz der Stadt – als auch die Vereine finanziell unterstützt. Mit am Tisch sassen neben der Tissot und der CTS SA bei den Verhandlungen denn jeweils auch Vertreter der beiden Sportvereine EHC und FC Biel. Die Vorteile der eingegangenen Partnerschaft für die Stadt liegen auf der Hand: Neben einem jährlichen Geldbetrag, der von den Vertragspartnern zwar nicht kommuniziert wird, sich aber etwa auf 250 000 Franken belaufen dürfte, liefert die Swiss Timing LTD einen Videowürfel der neusten Generation für das Eisstadion, sowie Videoanzeigetafeln für das Fussballstadion, das Ausseneisfeld und den Place Publique.

Swiss Timing ist eine Tochtergesellschaft der SwatchGroup und bekannt für Zeitmessungen in der internationalen Sportwelt – so etwa auch an den Olympischen Spielen. Laut Gfeller können dank dieser Vereinbarung budgetierte Investitionskosten im siebenstelligen Bereich gespart werden. Denn die Swiss Timing LTD liefert die Technik nicht nur – sie ist auch für die Installation und die Wartung während der Vertragsdauer zuständig. Die Technik von Swiss Timing wird auch für die multifunktionale Nutzung der Eishalle ein Mehrwert bedeuten.

Hans-Peter Rentsch, Mitglied der Konzernleitung der Swatch Group, sagt, ein reines Sponsoring der Stades de Bienne sei nie in Frage gekommen, «für uns stand immer auch eine Dienstleistung im Mittelpunkt». Man habe die Chance nutzen wollen, die Technik von Swiss Timing auch in Biel zu präsentieren.

Risiko- und kostenlos
Nebst dem Geldbetrag, den der Uhrenhersteller jährlich zahlt, dürfte der Wert dieser Investition in die Infrastruktur bei 250 000 Franken jährlich liegen. Gfeller sagt allerdings, dass der effektive Wert dieser Technik erst in zehn Jahren abschliessend beurteilt werden könne. «Doch schon heute können wir sagen: Wir sind betreffend der Anzeige- und Zeitnehmertechnik risiko- und kostenlos und haben erst noch die neuste Technik in bester Qualität.» Der Videowürfel, den die Stadt ursprünglich installieren wollte, hätte laut Gfeller nicht denselben Standard erreicht.

Der Wirtschaftsdelegierte der Stadt Biel glaubt zudem, dass die Swatch Group mit dem Tissot-Engagement in Biel nicht nur auf das Sportliche und die damit verbundene Präsenz des Stadionnamens in den Medien setzt. «Die Swatch Group hat das Potenzial der Anlage über das Sportliche hinaus erkannt.» Soll heissen: Die Swatch Group will die Stadien auch physisch nutzen – Tagungen, Konferenzen und Generalversammlungen des weltgrössten Uhrenherstellers könnten künftig im nach einer eigenen Marke benannten Komplex stattfinden. Man habe dank den Stadien künftig in Biel deutlich mehr Möglichkeiten, auch für Produktpräsentationen sagt Rentsch, «die waren bislang begrenzt».

Sponsoring für Vereine
Die jährlichen Einnahmen durch das verkaufte Namensrecht (250 000 Franken Geldbetrag und 250 000 Franken Infrastrukturinvestitionen) werden je zur Hälfte auf die Stadionrechnung der Stadt Biel und die beiden Vereine EHC und FC Biel aufgeteilt. Dabei erhalten die Vereine mehr als die Hälfte des Geldbetrags, da die Stadt dank der Stadiontechnik, die nicht eingekauft werden muss, von der Infrastrukturinvestition der Swatch Group mehr profitiert. Wie der genaue Schlüssel aussieht und welcher Verein wie vielGeld pro Saison erhält, wird nicht kommentiert. Klar ist jedoch, dass der Eishockeyverein deutlich mehr erhält als der FC Biel.

Zudem engagiert sich Tissot unabhängig der gestern präsentierten Partnerschaft bei beiden Vereinen mit einem mehrjährigen grösseren Sponsoring. Beim EHC Biel geht es um einen Betrag im tiefen sechsstelligen Bereich. Die Vertreter der Vereine, EHC-Verwaltungsratspräsident Andreas Blank und FC-Geschäftsführer Daniel Hinz, zeigen sich zufrieden mit den gefundenen Lösungen.

Kontakt mit Nick Hayek
Doch wie kam es überhaupt zum Engagement der Swatch Group? Es war Biels Stadtpräsident Erich Fehr (SP), der sich mit Konzernchef Nick Hayek über die Möglichkeiten der Anzeigetechnik in den neuen Bieler Sportstadien unterhielt. Die Stadt brachte den Vorschlag einer Zusammenarbeit auf den Tisch – und laut Konzernleitungsmitglied Rentsch sei man umgehend bereit gewesen, Details mit der CTS SA näher zu betrachten. Das Namensrecht sei dabei nicht von Beginn weg Thema gewesen und bis zum Schluss nicht im Vordergrund gestanden. Naheliegend war hingegen von Beginn weg eine Zusammenarbeit mit der Swatch-Group-Marke Tissot: Diese ist bekannt für ihr Engagement im Sport, engagiert sich etwa im Basketball, im Motorradsport – und auch bereits im Eishockey (internationaler Eishockeyverband). Es ist jedoch das erste Mal, dass die Swatch Group mit einer Marke ein Sportstadion schmückt.

hoch
#318780 - 06/02/2015 20:07 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
Crackster Offline
Veteran

Registriert: 14/02/2002
Beiträge: 3794
Ort: centre ville de Lausanne
Klingt wirklich toll für Biel... Ich freue mich sehr auf das neue Stadion...
_________________________


SWISS HABS FANS

Züri Wizards

hoch
#319203 - 11/02/2015 16:59 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
exYzerman19 Offline

Veteran

Registriert: 14/04/2009
Beiträge: 2722
Das sind wirkliche good News. Bin sehr gespannt auf die Arena und werde sicherlich auch zu einem Spiel in Biel gehen. Etwas, das mir ansonsten nicht mal im entferntesten in den Sinn gekommen wäre...
_________________________
Original geschrieben von: seelaender

Ich weiß das ihr nicht einverstanden seid, ist mir aber egal



hoch
#321339 - 26/02/2015 15:40 Re: tissot-arena [Re: exYzerman19]
Mike Offline

Veteran

Registriert: 14/10/2001
Beiträge: 2031
Ort: Schönste Gemeinde im Seeland
Original geschrieben von: exYzerman19
Das sind wirkliche good News. Bin sehr gespannt auf die Arena und werde sicherlich auch zu einem Spiel in Biel gehen. Etwas, das mir ansonsten nicht mal im entferntesten in den Sinn gekommen wäre...

Dann treffen wir uns mal auf ein Fondue vor dem Spiel und ein Bier während der Partie.
_________________________






hoch
#321877 - 02/03/2015 16:15 Re: tissot-arena [Re: Mike]
exYzerman19 Offline

Veteran

Registriert: 14/04/2009
Beiträge: 2722
Original geschrieben von: Mike
Original geschrieben von: exYzerman19
Das sind wirkliche good News. Bin sehr gespannt auf die Arena und werde sicherlich auch zu einem Spiel in Biel gehen. Etwas, das mir ansonsten nicht mal im entferntesten in den Sinn gekommen wäre...

Dann treffen wir uns mal auf ein Fondue vor dem Spiel und ein Bier während der Partie.

Geht klar.

Da kommt mir in den Sinn, dass ich noch mal mit Role abmachen muss...
_________________________
Original geschrieben von: seelaender

Ich weiß das ihr nicht einverstanden seid, ist mir aber egal



hoch
#322344 - 04/03/2015 16:02 Re: tissot-arena [Re: exYzerman19]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Kann ich mich in die Date-Warteliste eintragen?
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#322489 - 05/03/2015 10:38 Re: tissot-arena [Re: Rugenbräutrinker]
exYzerman19 Offline

Veteran

Registriert: 14/04/2009
Beiträge: 2722
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Kann ich mich in die Date-Warteliste eintragen?

Nein.
_________________________
Original geschrieben von: seelaender

Ich weiß das ihr nicht einverstanden seid, ist mir aber egal



hoch
#322556 - 05/03/2015 18:55 Re: tissot-arena [Re: exYzerman19]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#327176 - 02/04/2015 10:53 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
San Luigi Offline
Profi

Registriert: 13/06/2013
Beiträge: 553
neue Arena, neue Farben... willkommen im modernen Sport...

http://www.bielertagblatt.ch/sport/ehc-b...sfarben-aendern


Bearbeitet von San Luigi (02/04/2015 10:54)
_________________________
San Luigi Biancoblues

hoch
#327179 - 02/04/2015 11:12 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
Forza_Biancoblu Offline
Veteran

Registriert: 02/09/2006
Beiträge: 12619
Rappi 2.0

Schade, von Biel hätte ich das nicht erwartet!!!
_________________________
"The game of hockey, in its essence, is not just any sport; I think it truly is the greatest sport in the world, by far." (Mark Moore)

hoch
#327182 - 02/04/2015 11:21 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
Sauhund Offline
Profi

Registriert: 11/04/2008
Beiträge: 1226


Bearbeitet von Sauhund (02/04/2015 15:30)
_________________________
Original geschrieben von: "fanatico bianconero"
Meister der Helden ist jetzt schon klar der HCL.


Original geschrieben von: bianconero41
War klar das genau du Held das nicht begreiffst haha


hoch
#327187 - 02/04/2015 11:37 Re: tissot-arena [Re: Sauhund]
San Luigi Offline
Profi

Registriert: 13/06/2013
Beiträge: 553
Original geschrieben von: Sauhund


Viel Erfolg! Bei solchen Geschichten rückt für mich die Fan-Rivalität ganz klar in den Hintergrund. Farben ändern geht gar nicht! Aber ich traue euch mehr Widerstand/Erfolg zu als es damals in Rappi der fall war.
_________________________
San Luigi Biancoblues

hoch
#327189 - 02/04/2015 11:39 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
Sauhund Offline
Profi

Registriert: 11/04/2008
Beiträge: 1226
Danke!
_________________________
Original geschrieben von: "fanatico bianconero"
Meister der Helden ist jetzt schon klar der HCL.


Original geschrieben von: bianconero41
War klar das genau du Held das nicht begreiffst haha


hoch
#327200 - 02/04/2015 12:24 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
Forza_Biancoblu Offline
Veteran

Registriert: 02/09/2006
Beiträge: 12619
habe unterschrieben! Viel Erfolg und Durchhaltewillen!
_________________________
"The game of hockey, in its essence, is not just any sport; I think it truly is the greatest sport in the world, by far." (Mark Moore)

hoch
#327209 - 02/04/2015 13:31 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
danke fb, danke sl.
die [zensiert] marketingfuzzis haben keine ahnung mad

hoch
#327212 - 02/04/2015 13:49 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
N0thing! Offline

Veteran

Registriert: 29/12/2006
Beiträge: 6259
Ort: Luzern
Original geschrieben von: rouge+jaune-1939
danke fb, danke sl.
die [zensiert] marketingfuzzis haben keine ahnung mad

rouge+bleu-1939 = ???
_________________________
Dass das Das das Dass ersetzen kann, ist falsch!

hoch
#327215 - 02/04/2015 13:58 Re: tissot-arena [Re: N0thing!]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
Original geschrieben von: N0thing!
Original geschrieben von: rouge+jaune-1939
danke fb, danke sl.
die [zensiert] marketingfuzzis haben keine ahnung mad

rouge+bleu-1939 = ???


http://www.bielertagblatt.ch/sport/ehc-b...sfarben-aendern

hoch
#327216 - 02/04/2015 13:59 Re: tissot-arena [Re: N0thing!]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
Original geschrieben von: N0thing!
Original geschrieben von: rouge+jaune-1939
danke fb, danke sl.
die [zensiert] marketingfuzzis haben keine ahnung mad

rouge+bleu-1939 = ???


ich finds nicht lustig...... mad

hoch
#327220 - 02/04/2015 14:18 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Hab auch unterschrieben.
Wäre wirklich eine bedenkliche Entwicklung.
FRAGE: War der EHC Biel in den 70 ger schon mal rot blau (weiss)?
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#327221 - 02/04/2015 14:21 Re: tissot-arena [Re: TheRealSchratti]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
Original geschrieben von: TheRealSchratti
Hab auch unterschrieben.
Wäre wirklich eine bedenkliche Entwicklung.
FRAGE: War der EHC Biel in den 70 ger schon mal rot blau (weiss)?


die maillots ja. die klubfarben waren soweit ich mich erinnern kann (seit 1974) immer rot-gelb.

hoch
#327223 - 02/04/2015 14:22 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
c_camichel Offline
Profi

Registriert: 17/01/2005
Beiträge: 1490
Auch unterschrieben.
Wann merken diese Marketing Mongos endlich das 90% der Zuschauer bei Verliererclubs wie Biel / Ambri oder Rappi nicht wegen irgendeinem coolen Shirt gehen?
in Neureichen Städten wie Zug mag das funktionieren, aber nicht in Städten die sich so stark mit dem Club und deren Farben identifizieren.

hoch
#327228 - 02/04/2015 14:28 Re: tissot-arena [Re: c_camichel]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
Original geschrieben von: c_camichel
Auch unterschrieben.
Wann merken diese Marketing Mongos endlich das 90% der Zuschauer bei Verliererclubs wie Biel / Ambri oder Rappi nicht wegen irgendeinem coolen Shirt gehen?
in Neureichen Städten wie Zug mag das funktionieren, aber nicht in Städten die sich so stark mit dem Club und deren Farben identifizieren.


das wir mal gleicher meinung sind grin

edit meint: nicht einmal zug oder der z haben DIE klubfarben gewechselt.


Bearbeitet von rouge+jaune-1939 (02/04/2015 14:29)

hoch
#327229 - 02/04/2015 14:30 Re: tissot-arena [Re: c_camichel]
San Luigi Offline
Profi

Registriert: 13/06/2013
Beiträge: 553
Original geschrieben von: c_camichel
Auch unterschrieben.
Wann merken diese Marketing Mongos endlich das 90% der Zuschauer bei Verliererclubs wie Biel / Ambri oder Rappi nicht wegen irgendeinem coolen Shirt gehen?
in Neureichen Städten wie Zug mag das funktionieren, aber nicht in Städten die sich so stark mit dem Club und deren Farben identifizieren.


Tja das ist eben das problem. Im modernen Sport will man keine leidenschaftliche Fans mehr, sondern nur noch Konsumenten.
_________________________
San Luigi Biancoblues

hoch
#327243 - 02/04/2015 15:29 Re: tissot-arena [Re: San Luigi]
Braini Offline
Veteran

Registriert: 01/03/2004
Beiträge: 2349
Ort: BNC
cheers mates!

hoch
#327246 - 02/04/2015 15:43 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
c_camichel Offline
Profi

Registriert: 17/01/2005
Beiträge: 1490
Original geschrieben von: rouge+jaune-1939
Original geschrieben von: c_camichel
Auch unterschrieben.
Wann merken diese Marketing Mongos endlich das 90% der Zuschauer bei Verliererclubs wie Biel / Ambri oder Rappi nicht wegen irgendeinem coolen Shirt gehen?
in Neureichen Städten wie Zug mag das funktionieren, aber nicht in Städten die sich so stark mit dem Club und deren Farben identifizieren.


das wir mal gleicher meinung sind grin

edit meint: nicht einmal zug oder der z haben DIE klubfarben gewechselt.


Keine Angst wir werden schon keine Freunde.
Das wird ein gutes Argument nach Niederlagen, „lieber in den richtigen Farben verlieren anstatt die Seele verkauft zu haben.“ smile

Ja eine Logo Änderung ist ja okay.. aber bitte nicht irgendwelche Tiere die nichts mit dem Verein zu tun haben.

hoch
#327250 - 02/04/2015 16:09 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
Forza_Biancoblu Offline
Veteran

Registriert: 02/09/2006
Beiträge: 12619
Wenn, dann die 3 Äffli! Wäre zwar eher was für die (N)L(B)akers!
_________________________
"The game of hockey, in its essence, is not just any sport; I think it truly is the greatest sport in the world, by far." (Mark Moore)

hoch
#327263 - 02/04/2015 18:23 Re: tissot-arena [Re: c_camichel]
100%Bieler Offline
Veteran

Registriert: 03/05/2006
Beiträge: 2216
Ort: Biel-Bienne
Original geschrieben von: c_camichel
Ja eine Logo Änderung ist ja okay.. aber bitte nicht irgendwelche Tiere die nichts mit dem Verein zu tun haben.


Keine Angst, das wird in Biel nicht passieren.

hoch
#327463 - 03/04/2015 19:51 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
exYzerman19 Offline

Veteran

Registriert: 14/04/2009
Beiträge: 2722
1. Die Änderung des Logos geht klar. Das alte ist "alt". Aber nicht im positiven Retro-Kult-Alt Stil, sondern einfach antiquiert.
2. Rot-Gelb? Ich habe bei Biel noch nie was gelbes gesehen. Sind rouge-jaune und seine Fankollegen Farbenblind oder was hat es mit dem gelb auf sich?
_________________________
Original geschrieben von: seelaender

Ich weiß das ihr nicht einverstanden seid, ist mir aber egal



hoch
#327465 - 03/04/2015 20:32 Re: tissot-arena [Re: exYzerman19]
Braini Offline
Veteran

Registriert: 01/03/2004
Beiträge: 2349
Ort: BNC
Original geschrieben von: exYzerman19
Ich habe bei Biel noch nie was gelbes gesehen.


na und? was können wir dafür, dass du nach der geburt erst mal volle kanne an die wand geklatscht wurdest?

hoch
#327467 - 03/04/2015 20:40 Re: tissot-arena [Re: Braini]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
Original geschrieben von: Braindead
Original geschrieben von: exYzerman19
Ich habe bei Biel noch nie was gelbes gesehen.


na und? was können wir dafür, dass du nach der geburt erst mal volle kanne an die wand geklatscht wurdest?


grin

hoch
#327472 - 03/04/2015 21:14 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
poo Offline
Mitglied

Registriert: 18/10/2008
Beiträge: 153
Ja wenn ein paar hooby marketing manager die seele eines ganzen klubes verkaufen wollen.
ehc biel dolphins?,ehc biel beaver? oder ehc biel worms? Der wurm hat sich doch früher bei einer niederlage kurz vor schluss erschossen. Das wäre wohl heute nicht mehr jugendschutz komform

hoch
#327481 - 04/04/2015 01:21 Re: tissot-arena [Re: Braini]
exYzerman19 Offline

Veteran

Registriert: 14/04/2009
Beiträge: 2722
Original geschrieben von: Braindead
Original geschrieben von: exYzerman19
Ich habe bei Biel noch nie was gelbes gesehen.


na und? was können wir dafür, dass du nach der geburt erst mal volle kanne an die wand geklatscht wurdest?

Wo ist dann etwas gelbes? Ausser im Logo (welches sowieso geändert wird) habe ich es noch nie auf einem Trikot gesehen. Aber du machst wohl deinem Usernamen wohl mal wieder alle Ehre...
_________________________
Original geschrieben von: seelaender

Ich weiß das ihr nicht einverstanden seid, ist mir aber egal



hoch
#327482 - 04/04/2015 07:31 Re: tissot-arena [Re: exYzerman19]
S-Mitch Offline
Profi

Registriert: 15/04/2008
Beiträge: 1252

hoch
#327488 - 04/04/2015 10:37 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
bt von heute. merci ls

Der EHC Biel will ein neues Erscheinungsbild. Das Logo soll modernisiert, die Vereinsfarben angepasst werden. Der Verein plant für die neue Saison nicht mehr mit Rot/Gelb, sondern neu mit Rot/Blau. Neu? Nicht wirklich. Der EHC Biel spielt seit 2012 wieder in blauen Trikots. Zudem hat die Marketingabteilung in den letzten Jahren bei den Fanartikeln mehr und mehr auf die Farbe Blau gesetzt. Wenn der Verein also seine offiziellen Farben zu Rot/Blau wechselt, bringt dies nicht viele Neuerungen mit sich. Die Verantwortlichen haben dabei aber offensichtlich nicht bedacht, dass das Streichen von Gelb aus den Vereinsfarben ein Stich in viele Fanherzen ist. Unverständnis, Empörung, Wut wird in Fanportalen und in den sozialen Medien geäussert. Und das zu Recht. Vereinsfarben sind unantastbar. Der EHC Biel handelt unsensibel. Und schneidet sich ins eigene Fleisch.

Im Sport geht es ums Gewinnen und Verlieren. Im Sport geht es um Geld. Und im Sport geht es um Verbundenheit, um Lokalpatriotismus, um Stolz, um Tradition. Es sind die Emotionen, die die Faszination für den Sport ausmachen. «Farbe bekennen» hat eine grosse Bedeutung. Und Farbe bekennen bedeutet für den Bieler Eishockeyfan seit jeher, dass ein rot/gelbes Herz in der Brust schlägt. An der Identifikation mit Rot/Gelb änderten die erfolgreichsten Jahre der Vereinsgeschichte mit drei Meistertiteln nichts, als die Bieler Spieler in blauen Trikots aufliefen.

Und daran werden auch die neusten Pläne der Vereinsführung nichts ändern.

Der Fanaufstand ist also nur ein Sturm im Wasserglas? Nein. Zu glauben, die Aufregung legt sich wieder von alleine, ist ein Trugschluss. Damit Ruhe einkehrt, müsste der EHC Biel seine Art zu kommunizieren ändern. Dem Hand-in-Hand-Gehen der Fans mit der Vereinsführung, das in den letzten Jahren gut funktionierte, droht nun der Stillstand. Warum hat der Verein Vertreter der Fangruppierungen eingeladen, um sie Wochen vor der geplanten offiziellen Kommunikation vor vollendete Tatsachen zu stellen? Die Empörung war für alle Beteiligten absehbar. Alleine die Tatsache, dass die Petition, welche der Dachverband der Fangruppierungen Tribune Sud lancierte, nach nur zwei Tagen von fast 2000 Personen unterzeichnet wurde, zeigt eindrücklich die Emotionalität der Angelegenheit. Und was macht der Verein? Er schweigt. Mit erfolgreichem Krisenmanagement hat das nichts zu tun. Mehr noch: Der EHC schafft eine Distanz zu seinen Fans, die doch eigentlich das Zielpublikum sein müssten. Dieses Verhalten ist nicht nachvollziehbar. Die Vereinsführung schürt Misstrauen, anstatt eine klare Position zu beziehen. Das Ergebnis ist ein Lehrstück in Sachen Shitstorm.

Es wäre klug von der Vereinsführung gewesen, mit dem Fanaufstand vor Augen die Karten auf den Tisch zu legen. Das sollte sie jetzt nachholen, der Schaden liesse sich zumindest begrenzen. Die ungemein wichtige emotionale Identifikation mit einem Sportverein richtet sich nicht nach wirtschaftlichen Überlegungen. Auch in Biel nicht. Gelb gehört zum EHC Biel, ohne Wenn und Aber. Tragisch, wenn die Führung dies bisher nicht gesehen hat. Spätestens jetzt sollte sie es tun.


Bearbeitet von rouge+jaune-1939 (04/04/2015 10:38)

hoch
#327495 - 04/04/2015 11:55 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
S-Mitch Offline
Profi

Registriert: 15/04/2008
Beiträge: 1252
Genau so kommt es heraus wenn man eine Marketingpussy anstellt, die keine emotionale Bindung zum EHCB hat. "Blau/Rot verkauft sich besser....!" WTF. Vereinsfarben wechselt man nicht einfach verdammt. Habe mich schon genervt als die Trikotfarbe geändert wurde. Mehr als die Hälfte der Liga spielt in Blau!

Guter Bericht, danke BT. Hoffe die GL des EHCB liest diesen und überlegt sich die Umsetzung dieses Marketing-Flop's nochmal!

hoch
#327496 - 04/04/2015 12:06 Re: tissot-arena [Re: S-Mitch]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
Original geschrieben von: S-Mitch
Genau so kommt es heraus wenn man eine Marketingpussy anstellt, die keine emotionale Bindung zum EHCB hat. "Blau/Rot verkauft sich besser....!" WTF. Vereinsfarben wechselt man nicht einfach verdammt. Habe mich schon genervt als die Trikotfarbe geändert wurde. Mehr als die Hälfte der Liga spielt in Blau!

Guter Bericht, danke BT. Hoffe die GL des EHCB liest diesen und überlegt sich die Umsetzung dieses Marketing-Flop's nochmal!


genau. die frau kam vom fc biel zu uns. bitte entlassen.

hoch
#327500 - 04/04/2015 12:36 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
S-Mitch Offline
Profi

Registriert: 15/04/2008
Beiträge: 1252
Original geschrieben von: rouge+jaune-1939
Original geschrieben von: S-Mitch
Genau so kommt es heraus wenn man eine Marketingpussy anstellt, die keine emotionale Bindung zum EHCB hat. "Blau/Rot verkauft sich besser....!" WTF. Vereinsfarben wechselt man nicht einfach verdammt. Habe mich schon genervt als die Trikotfarbe geändert wurde. Mehr als die Hälfte der Liga spielt in Blau!

Guter Bericht, danke BT. Hoffe die GL des EHCB liest diesen und überlegt sich die Umsetzung dieses Marketing-Flop's nochmal!


genau. die frau kam vom fc biel zu uns. bitte entlassen.

Ist doch scheissegal wo sie vorher war. Als Nidauerin sollte sie die Geschichte des EHCB kennen. Kann solche Entscheidungen nicht verstehen.

hoch
#327503 - 04/04/2015 12:55 Re: tissot-arena [Re: exYzerman19]
Braini Offline
Veteran

Registriert: 01/03/2004
Beiträge: 2349
Ort: BNC
Original geschrieben von: exYzerman19
Original geschrieben von: Braindead
Original geschrieben von: exYzerman19
Ich habe bei Biel noch nie was gelbes gesehen.


na und? was können wir dafür, dass du nach der geburt erst mal volle kanne an die wand geklatscht wurdest?

Wo ist dann etwas gelbes? Ausser im Logo (welches sowieso geändert wird) habe ich es noch nie auf einem Trikot gesehen. Aber du machst wohl deinem Usernamen wohl mal wieder alle Ehre...


du meinst das tatsächlich ernst?! mann, mann, also...
die clubfarben waren schon immer rot-gelb! deshalb auch das noch aktuelle logo, wie du immerhin selber festgestellt hast. was sagen schon die trikotfarben aus? die deutsche nationalmannschaft hatte kürzlich ein grünes trikot, gc spielte schon in rosa, der fcz sogar in blau-rot (!), und ihr selber hattet gerade erst einen weissen bären, was natürlich enorm viel mit euren clubfarben gemein hat. dass biel wärend den meisterjahren in blau spielte war im übrigen kein freiwilliger entscheid. hintergründe kannst du selber suchen, wenn es dich interessiert. dass in jüngster vergangenheit wieder in blau gespielt wurde, wurde anlässlich des 75-jahre-jubiläums vom vr als hommage an die glorreiche zeit begründet, und deshalb als klar nur vorübergehend erklärt. in der pressemitteilung der neuen trikots wurde sogar explizit erwähnt: "Die Klubfarben wechselten trotzdem nie und bleiben auch jetzt natürlich nach wie vor rot und gelb.".
die clubfarben waren immer rotgelb! und wenn du tatsächlich noch nie etwas gelbes rund um den ehcb gesehen hast, dann zieh dir halt noch dieses video rein:
https://www.youtube.com/watch?v=262_Wsrw6kA

ps. ich kann meinen nick ändern wenn ich bock habe, du aber deinen folgenschweren wandklatscher nicht rückgängig machen. aber sieh das positive... so fällst du wenigstens nicht auf im shithole zu bern!

hoch
#327652 - 06/04/2015 12:39 Re: tissot-arena [Re: Braini]
Belenus Offline
Rookie

Registriert: 12/05/2011
Beiträge: 37
Original geschrieben von: Braindead
Original geschrieben von: exYzerman19
Original geschrieben von: Braindead
Original geschrieben von: exYzerman19
Ich habe bei Biel noch nie was gelbes gesehen.


na und? was können wir dafür, dass du nach der geburt erst mal volle kanne an die wand geklatscht wurdest?

Wo ist dann etwas gelbes? Ausser im Logo (welches sowieso geändert wird) habe ich es noch nie auf einem Trikot gesehen. Aber du machst wohl deinem Usernamen wohl mal wieder alle Ehre...


die deutsche nationalmannschaft hatte kürzlich ein grünes trikot,


Die deutsche Nationalmannschaft hatte schon 1972 und 1974 ein grünes Auswärtstrikot an. Das nur zur Info, also nicht nur kürzlich. Aber ansonsten ist dein Beitrag vortrefflich.

hoch
#327746 - 07/04/2015 12:04 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
100%Bieler Offline
Veteran

Registriert: 03/05/2006
Beiträge: 2216
Ort: Biel-Bienne
VORINFORMATION AUFTRITT EHCB SAISON 15/16

Pascale Berclaz, Marketingdirektorin und Daniel Villard, Geschäftsführer nehmen Stellung zu aktuellen Fragen rund um den Auftritt in der kommenden Saison.

Die Planungen für die kommende Saison 15/16 in der neuen Tissot Arena laufen ja seit langem. Was ist hinsichtlich des Auftritts resp. der Kommunikationskanäle alles geplant?
Villard: Der Verwaltungsrat hat die operative Führung bereits vor rund einem Jahr damit beauftragt, sämtliche Bereiche des EHCB zu überprüfen hinsichtlich des bevorstehenden Umzugs in die neue Arena. Es ist klar, dass ein neues Stadion der optimale Zeitpunkt ist, gewisse Baustellen und Lücken zu schliessen, sei dies auf der organisatorischen Ebene oder in konkreten Bereichen wie beispielsweise auch dem Auftritt.
Berclaz: Der EHCB hat seit vielen Jahren keine klare Linie, was den Auftritt nach aussen angeht. Verschiedene Logos, Logoelemente, Farbvarianten in der Kommunikation oder die Dressfarben sind Beispiele dafür. Der EHCB spielte von Rot über Schwarz bis zu Blau in fast allen Farben. Wenn man heute unseren FanShop besucht, so erlebt man auch da zwei Welten, eine gelb-rote und eine blau-rote. All dies hat uns dazu bewogen, im letzten Herbst eine Agenturausschreibung zu machen. Mehrere Spezialisten wurden eingeladen, sich zu diesem gesamten Komplex Gedanken zu machen. Die Präsentationen waren für uns sehr interessant, weil die Sicht von aussen immer eine andere ist als die unsere von innen. Die Konzepte, welche uns präsentiert wurden, waren teilweise sehr weitgehend. Neuer Clubname, neue Logos, Maskottchen… die Bandbreite war enorm.
Villard: In diesem Prozess war die gesamte Geschäftsleitung des EHCB und der vollständige VR involviert und es wurde gemeinsam entschieden in welche Richtung es gehen soll. Ein anderer Name oder gar die Verknüpfung mit einem Sponsor war und ist ein absolutes Tabu. Nach den (Abstiegs-)Erfahrungen mit Slappy, dem Pinguin war auch die Wiedereinführung eines neuen Maskottchens kein Thema. Wir erachten die Beile als wichtigstes und starkes Erkennungsmerkmal für unseren Club. Als Sportclub mit zwei Logos aufzutreten ist nicht konsequent und macht keinen Sinn. Die Mannschaft kämpft schon heute in und für Rot/Blau und hat auch einen Teppich in dieser Farbe in der Kabine. Kenner wissen, dass das Logo in der Kabine eine Art Heiligtum ist. Klar war aber allen, dass wir einen einheitlichen Auftritt wollen und den Logosalat mit dem Abbruch des alten Eisstadions ebenfalls hinter uns lassen wollen. Der EHCB wird mit einem überarbeiteten Logo, welches aber eine logische Fortführung dessen ist, was wir in den letzten Jahren schon gelebt haben, in die Tissot Arena einziehen.

Wann wird das Logo präsentiert?
Berclaz: Wir haben für Anfang Mai eine Pressekonferenz geplant, an welcher zwei zentrale Themen zur Sprache kommen: 1. unsere Sponsoren und Partner in der Tissot Arena und 2. der Auftritt. Aufgrund der vertraglichen Situation, dass unsere aktuellen Sponsorenverträge alle noch bis zum 30. April laufen, ist eine Kommunikation erst dann möglich. Wir haben aber grosses Verständnis für die emotionale Diskussion, welche das Thema Clubfarben nach sich zieht. Und wir sind ja auch froh, dass der EHCB Emotionen auslöst. Das ist am Schluss des Tages das Ziel all unserer alltäglichen Arbeit, sei dies auf dem Eis oder in der Kommunikation.

Wurden externe Gruppen in diese Diskussionen einbezogen?
Berclaz: Ja, wir hatten im Januar diverse Meetings mit verschiedenen Interessenvertretern rund um den EHCB. In diesen Meetings wurden die Ausgangslage sowie die geplante Umsetzung präsentiert. Das Feedback aus all diesen Gruppen (Fanvertreter, Fandelegierte, Donatoren, Sponsoren) waren ziemlich einheitlich und haben sich auch mit unserer Einschätzung weitgehend gedeckt.

Was waren die wichtigsten Feedbacks?
Villard: Das Hauptthema sind die offiziellen Clubfarben. Der kommunikative Auftritt oder das Logo wurden eigentlich in sehr breiter Mehrheit als positiv aufgenommen. Alle Gruppen, welche eingeladen wurden, haben aber ihre Bedenken zur Definition der Clubfarben geäussert. Diesbezüglich haben wir im Nachgang zu den Gruppenmeetings intern klar festgelegt, dass unsere offiziellen Clubfarben unverändert Rot und Gelb bleiben. Der Auftritt nach aussen wird sich allerdings wie bisher unserem Logo anpassen, das wie bisher in Rot und Blau gehalten wird. Dies betrifft unter anderem das Dress, die Website oder weitere Kommunikationsmassnahmen.

Wie ist die Farbgebung in der Tissot Arena geplant?
Berclaz: Die Farbgebung in der Tissot Arena wird weitgehend durch die Stadt Biel festgelegt, da es ja nicht unser Stadion ist und es sich ja auch um eine Multifunktionale Halle handelt, in welcher Konzerte, Generalversammlungen, Ausstellungen etc. stattfinden. Die Hauptfarbgebung in der Tissot Arena wird in Rot gehalten sein.

Wie verhält es sich mit der Bieler Stehrampe?
Villard: Wir hatten ebenfalls im Januar mit Vertretern von Tribüne Sud und unseren Fandelegierten eine Begehung im neuen Stadion und haben dort diverse Punkte besprochen. Grundsätzlich sind die Fans komplett frei, wie die Kurve farblich „eingekleidet“ werden soll. Der Club wird dort keinerlei Einfluss nehmen. Wir verzichten nach Absprache mit den Fans auch auf eine Platzierung einer grossen Werbetafel beim Mundloch, obwohl wir dort diverse interessierte Sponsoren gehabt hätten. Wir leben in einem freien und demokratischen Land. Sicher wird der Club niemandem zu verbieten versuchen in rot-gelber Fankleidung an die Spiele zu kommen oder rot-gelbe Fahnen zu schwingen. Die Fanartikel wie Dress, Schals und die Werbung wird fortan und auch weiterhin in Blau/Rot/Weiss gehalten.

hoch
#327787 - 07/04/2015 18:24 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
Forza_Biancoblu Offline
Veteran

Registriert: 02/09/2006
Beiträge: 12619
Komisches Interview.

Klubfarben gelbrot, Logo rot-weiss-blau?

Wollen die die Fans für dumm verkaufen?
_________________________
"The game of hockey, in its essence, is not just any sport; I think it truly is the greatest sport in the world, by far." (Mark Moore)

hoch
#327806 - 07/04/2015 21:20 Re: tissot-arena [Re: 100%Bieler]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Original geschrieben von: 100%Bieler
Sicher wird der Club niemandem zu verbieten versuchen in rot-gelber Fankleidung an die Spiele zu kommen oder rot-gelbe Fahnen zu schwingen.

Da habt ihr ja nochmal Glück gehabt!
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#330391 - 07/05/2015 14:22 Re: tissot-arena [Re: Rugenbräutrinker]
Forza_Biancoblu Offline
Veteran

Registriert: 02/09/2006
Beiträge: 12619
_________________________
"The game of hockey, in its essence, is not just any sport; I think it truly is the greatest sport in the world, by far." (Mark Moore)

hoch
#330397 - 07/05/2015 15:44 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
spin-o-rama Offline
Rookie

Registriert: 12/08/2013
Beiträge: 34
Ort: Grenchen
Schlichtweg zum Kotzen!!!
Diesen Graphiker sollte man teeren und federn, dann durch Biel laufen lassen.
Das ist einfach unter aller Sau. Dilettantismus in Reinform. Dann gibt's noch Leute, die das durchwinken und ihr OK dazu geben....Schei** die Wand an...
Nach dem Aufruhr wegen dem Farbwechsel, dachte ich es kann kaum schlimmer werden....und jetzt dieses beschi***** Logo. Gestern diese unnötige Niederlage und heute so was....


Bearbeitet von spin-o-rama (07/05/2015 15:46)

hoch
#330398 - 07/05/2015 15:52 Re: tissot-arena [Re: spin-o-rama]
derpaul Offline
Profi

Registriert: 16/08/2012
Beiträge: 1190
germäss noch unbestätigten gerüchten zufolge soll die ligamafia daran beteiligt sein. laugh whistle

hoch
#330399 - 07/05/2015 15:55 Re: tissot-arena [Re: derpaul]
Nidhoeggr Offline
Veteran

Registriert: 18/08/2007
Beiträge: 3127
Ort: Kanton BE
Das Logo ist echt... "gewöhnungsbedürftig"
Zum Glück hat niemand den Verantwortlichen gesagt, dass Türkis auch wieder frei wäre

hoch
#330409 - 07/05/2015 18:19 Re: tissot-arena [Re: Nidhoeggr]
Joe21 Offline
Mitglied

Registriert: 22/02/2008
Beiträge: 106
Du sagst es...man wird sich daran gewöhnen (müssen) !
Ich hätte einen Namenswechsel und/oder Seele verkaufen an einen reichen Mäzen als schlimmer empfunden...negative Beispiele gibt es ja genug und "Tiere" im Logo auch, von dem her ist dieses Logo als Gegensatz zu vielen anderen "schön" schlicht !
_________________________
Ischockey im Seeland !

hoch
#330421 - 07/05/2015 21:18 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
San Luigi Offline
Profi

Registriert: 13/06/2013
Beiträge: 553
Fehlt da nicht ein B im Logo?
_________________________
San Luigi Biancoblues

hoch
#330425 - 07/05/2015 21:40 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
Forza_Biancoblu Offline
Veteran

Registriert: 02/09/2006
Beiträge: 12619
Das ist Biel, nicht Rappi! laugh
_________________________
"The game of hockey, in its essence, is not just any sport; I think it truly is the greatest sport in the world, by far." (Mark Moore)

hoch
#330426 - 07/05/2015 21:44 Re: tissot-arena [Re: San Luigi]
Bigben Offline
Rookie

Registriert: 06/04/2015
Beiträge: 3
Die könnten doch gleich unser" lakers"übernehmen.und wir gehen zurück zu unserem SCRJ !

hoch
#332225 - 26/07/2015 07:46 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
http://www.planetehockey.com/photos-album-tissot-arena-remise-des-clefs-a-la-ville-24072015,585.html


Bearbeitet von rouge+jaune-1939 (26/07/2015 07:57)

hoch
#332238 - 27/07/2015 10:39 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
S-Mitch Offline
Profi

Registriert: 15/04/2008
Beiträge: 1252
Ich freue mich wie Sau auf den baldigen Beginn des Eishockeybetriebs und bin sehr auf die Akustik der Fangesänge in der Halle gespannt.

hoch
#332280 - 28/07/2015 15:46 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
Forza_Biancoblu Offline
Veteran

Registriert: 02/09/2006
Beiträge: 12619
Sieht gut aus!
_________________________
"The game of hockey, in its essence, is not just any sport; I think it truly is the greatest sport in the world, by far." (Mark Moore)

hoch
#332283 - 28/07/2015 16:43 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
c_camichel Offline
Profi

Registriert: 17/01/2005
Beiträge: 1490
Schmuckes Stück!
Wie sieht es bzg. den Eintrittskontrollen und der Anfahrt aus? Irgendwo habe ich mal gehört bzw. gelesen ID Kontrolle und nur mit dem Car als Gruppe anreisen?

hoch
#332285 - 28/07/2015 18:16 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
S-Mitch Offline
Profi

Registriert: 15/04/2008
Beiträge: 1252
Du verwechselst Biel mit Lausanne. wink

hoch
#332296 - 29/07/2015 08:54 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
c_camichel Offline
Profi

Registriert: 17/01/2005
Beiträge: 1490
Dann ist ja gut!

hoch
#332301 - 29/07/2015 11:13 Re: tissot-arena [Re: c_camichel]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
Original geschrieben von: c_camichel
Schmuckes Stück!
Wie sieht es bzg. den Eintrittskontrollen und der Anfahrt aus? Irgendwo habe ich mal gehört bzw. gelesen ID Kontrolle und nur mit dem Car als Gruppe anreisen?


die stadt hat einen kredit für die installation von kameras freigegeben.
eine id kontrolle wäre der nächste schritt, hoffen wir, es kommt nicht soweit.

BT vom 18.06.2015

Die Polizei im Einsatz vor dem Eisstadion. copyright bieler tagblatt
Von Lino Schaeren

Die wilden Jahre sind vorbei. Vorerst. Die Situation hat sich rings um das Bieler Eisstadion vor und nach Eishockeyspielen des EHCBiel in den letzten Jahren beruhigt. Das bestätigt René Eschmann, Einsatzleiter der Kantonspolizei Bern. «Das Verhalten der Fans hat sich gebessert.» Deshalb konnte die Polizei ihr Aufgebot für die Spiele deutlich verkleinern. Sind die neuen Bieler Sportstadien in rund einem Jahr einmal eingeweiht, sollen die Kosten für die Sicherheit dank besserer Infrastruktur noch einmal gesenkt werden können. Ein endgültiges Sicherheitskonzept für die Stades de Bienne gibt es noch nicht. Die Erarbeitung dauert an. Polizei und Stadt sind sich längst nicht in allen Punkten einig.

Eine unglückliche Situation

Ein erstes Grobkonzept hatte Totalunternehmerin HRS Real Estate AG bereits 2013 beim Regierungsstatthalteramt Biel eingereicht. Es richtete sich nach den derzeit geltenden Auflagen, um nationale und internationale Sportveranstaltungen im Eishockey, Fussball und Curling durchführen zu können. Das Grobkonzept hat sich seither verändert, mögliche Massnahmen werden in einer Kerngruppe Sicherheit, bestehend aus Vertretern der Stadt, der Polizei, der HRS, der Kumaro Delta AG als Betreiberin der Mantelnutzung und der CTSSAals Betreiberin der Stadien, diskutiert. Ein externer Sicherheitsexperte begleitet die Arbeiten.

So wurde etwa das Fussballstadion angepasst, als klar war, dass die Frauenfussball-Akademie nach Biel kommt. Neu wurde nur noch mit Sitzplätzen geplant, da dies laut Uefa-Reglement für internationale Spiele Voraussetzung ist. Die Stadt Biel orientiert sich im Allgemeinen beim Erstellen des Sicherheitskonzepts am sogenannten Homologierungsstandard, was nichts anderes heisst, als dass die Voraussetzungen der Sportverbände erfüllt sein müssen, damit Veranstaltungen in der jeweiligen Sportart durchgeführt werden können. Die HRSist als Totalunternehmerin verpflichtet, die dazu notwendigen baulichen Massnahmen vorzunehmen. Doch der Kantonspolizei ist dies zu wenig.

Sie wünscht sich weitere, vor allem bauliche Massnahmen, doch die Stadt geht nicht auf alle Wünsche ein – aus Kostengründen. Alles was über den Homologierungsstandard hinausgeht, muss die Stadt als Stadionbesitzerin zusätzlich bezahlen. Zusätzliche Massnahmen würden grundsätzlich nicht getroffen, weil dies zu einer Überschreitung des gesetzten Kostenrahmens führen würde, schreibt der Bieler Gemeinderat in seiner Antwort auf eine überparteiliche Interpellation der Stadträte Reto Gugger (BDP) und Peter Bohnenblust (FDP) vom Februar 2014.

Das irritiert die Polizei. «Wir haben die unglückliche Situation, dass die Polizei aus Erfahrung weiss, was es braucht, um auch in Zukunft sicherheitstechnisch gut aufgestellt zu sein. Aber nicht alle unsere Wünsche werden umgesetzt», sagt Eschmann. «Wir haben eine Diskrepanz, das ist richtig.» Dabei geht es der Polizei um Massnahmen im Aussenbereich der Stades de Bienne, welcher in ihre Zuständigkeit fällt.

Es geht auch um die Fantrennung

So regt die Kantonspolizei etwa an, dass auch ausserhalb der Stadien Überwachungskameras installiert werden. Dies ist nicht geplant, wie der Gemeinderat in seiner Interpellationsantwort schreibt. Beim Umfeld der Stadien handle es sich um öffentlich zugänglichen Raum, eine Überwachung dieses Raums sei Gegenstand einer künftig zu führenden politischen Debatte. Innerhalb der neuen Stadien werden hingegen Überwachungskameras installiert. Im alten Eisstadion sind nur mobile Kameras des Vereins im Einsatz.

Weitere konkrete Massnahmen, welche die Polizei wünscht, will Eschmann nicht nennen, diese würden in der Kerngruppe Sicherheit diskutiert. Das BT weiss, dass auch Zu- und Abgangswege für die Fans Thema sind. Die Gästefans sollen die neue Eishalle an der Südseite, die Heimfans an der Nordseite erreichen. Die kantonalen Einsatzkräfte möchten durch bauliche Massnahmen eine komplette Fantrennung erreichen, etwa durch das Installieren von Gittern. Dadurch könnte das Polizeiaufgebot wohl noch einmal verringert werden.

Der Gemeinderat bestätigt zwar in seiner Interpellationsantwort, dass sich der Einsatz der Sicherheitskräfte «unter Umständen aufwändiger gestalten» könnte, schätzt das Risiko von hohen Kostenfolgen für die Polizei aber als «gering» ein. Konkrete Beispiele von Massnahmen, auf die verzichtet werden soll, wollte auch der Gemeinderat nicht nennen.

Nur ein ratgebender Partner

Die Polizei steht der Stadt bei der Erarbeitung des Sicherheitskonzepts nur als ratgebender Partner zur Seite. Alle Anregungen seien nicht ausgeschlagen worden, sagt Eschmann. So konnte die Polizei etwa verhindern, dass der Gästesektor im neuen Fussballstadion wie von der Stadt geplant direkt neben dem Bieler Stehplatzsektor (die Schalensitze werden für den nationalen Betrieb abmontiert) platziert wird. Im alten Eisstadion ist dies der Fall, diese Konstellation führt immer wieder zu Provokationen und Ausschreitungen im Stadioninnern. «Wir haben interveniert und die Stadt hat eingelenkt», sagt Eschmann. Die Gästefans werden nun hinter dem anderen Tor untergebracht.

Wann das Sicherheitskonzept endgültig steht, ist nicht bekannt. Christian Pfäffli von der Baugruppe des Regierungsstatthalteramts Biel nimmt es gelassen. «Noch bleibt genügend Zeit.» Das Konzept muss dann stehen, wenn der Komplex im Sommer 2015 eröffnet wird.

hoch
#332321 - 30/07/2015 13:25 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
exYzerman19 Offline

Veteran

Registriert: 14/04/2009
Beiträge: 2722
Sieht sehr schön aus. Ich freue mich jedenfalls auf die Arena.
_________________________
Original geschrieben von: seelaender

Ich weiß das ihr nicht einverstanden seid, ist mir aber egal



hoch
#333281 - 27/08/2015 19:09 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
Trancessiv Offline
Profi

Registriert: 10/12/2003
Beiträge: 1302
Ort: Lyss
Wieso ist das Forum down? (ehcbforum.com)

hoch
#333407 - 02/09/2015 12:37 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
San Luigi Offline
Profi

Registriert: 13/06/2013
Beiträge: 553
Farben ändert man NICHT!

TS, Lasst euch nicht unterkriegen!

Finde ich gut die sache mit dem Stimmungs-Boykott. Eine anständige und friedliche Form des Protestes, die auch schon wirkung zeigt, wie man anhand der reaktionen der "Empörten" sieht.

JEDE Kurve auf dieser Welt würde so reagieren.

Haltet durch!
_________________________
San Luigi Biancoblues

hoch
#333414 - 02/09/2015 14:46 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
Zuleser Offline
Mitglied

Registriert: 15/09/2008
Beiträge: 398
Go Home TS... !!!! und überlässt die Plätze richtigen Fans... und wenn schon Stimmung boykottieren, dann auch keine negative Stimmung gegen den VR!!

Ihr 10 bis 15 Bubis seit übrigens nicht DIE KURVE sondern nur ein kleiner winziger Teil davon!!!

Pro Gelb/Rot aber nicht auf diese Art!!!

hoch
#333420 - 02/09/2015 16:31 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
poo Offline
Mitglied

Registriert: 18/10/2008
Beiträge: 153
Bravo TS weiter so!!!! Friedlicher protest ist immer gut.
Lustig das sich die cüplifraktion darüber aufregt. Die interessieren sich ja sowieso nicht für den sport. Da geht es ums fressen, saufen und mannschaft auspfeiffen sobald diese ein fehler macht.

hoch
#333433 - 02/09/2015 22:55 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
HCBfantribunesud Offline
Mitglied

Registriert: 14/02/2008
Beiträge: 263
Ort: Seeland
10-15 Bubis? Dass ich nicht lache...
_________________________
Hoeness du .....! http://www.youtube.com/watch?v=RNu8nebmlzo

hoch
#333442 - 03/09/2015 11:44 Re: tissot-arena [Re: poo]
Joe21 Offline
Mitglied

Registriert: 22/02/2008
Beiträge: 106
Genau diese Cüplifraktion die du hier beleidigst ist unter anderem der Grund, dass du überhaupt NLA Hockey in Biel schauen kannst...etwas mehr Respekt wäre angebracht !
_________________________
Ischockey im Seeland !

hoch
#333445 - 03/09/2015 12:08 Re: tissot-arena [Re: Zuleser]
San Luigi Offline
Profi

Registriert: 13/06/2013
Beiträge: 553
Original geschrieben von: Zuleser

Ihr 10 bis 15 Bubis


Umso erstaunlicher dass diese 10-15 Bubis anscheinend so viel Macht haben um die ganze Bieler Fanszene zu spalten
_________________________
San Luigi Biancoblues

hoch
#333446 - 03/09/2015 12:11 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
Zuleser Offline
Mitglied

Registriert: 15/09/2008
Beiträge: 398
Jaja dann seit ihr halt 60 Nasen... immer noch nur 1% der Anwesenden am letzten Testspiel... und sag jetzt bloss nicht von wegen > 2000 haben die Petition (ich auch) unterschrieben.. das eine hat nicht mit den anderen zutun...

Schöne Grüsse von einem FL Gründungsmitglied und von der CG, wir unterstützen den Protest und jegliche negative Stimmungsmache gegen die Mannschaft und den VR nicht... !

hoch
#333447 - 03/09/2015 12:18 Re: tissot-arena [Re: San Luigi]
Zuleser Offline
Mitglied

Registriert: 15/09/2008
Beiträge: 398
Die Fansszene ist in der Mehrheit nicht gespalten und umfasst übrigens alle Zuschauer und nicht nur die ganz Harten...

Respekt für alles was ihr bis dato geleistet habt, aber der VR ist schon sehr entgegengekommen, lässt auch speziell zuhause im Rot/Gelben Auswärtsdress spielen, jetzt zeigt ihr mal das ihr den Verein auch entgegenkommt, und vereinbart Gespräche die ganze Situation auf nächste Saison zu verbessern... das es für diese Saison nicht reicht sollte sogar euch klar sein...

Und übrigens, habt ihr in Ambri keine eigenen Probleme? Geld? Abstieg? neues Stadion?

hoch
#333453 - 03/09/2015 13:38 Re: tissot-arena [Re: Zuleser]
San Luigi Offline
Profi

Registriert: 13/06/2013
Beiträge: 553
Original geschrieben von: Zuleser
immer noch nur 1% der Anwesenden am letzten Testspiel...


Verstehe demfall die ganze aufregung nicht, es hat ja noch 99% die Stimmung machen könnten
_________________________
San Luigi Biancoblues

hoch
#333455 - 03/09/2015 14:14 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
Zuleser Offline
Mitglied

Registriert: 15/09/2008
Beiträge: 398
Richtig... wird denn über fehlende Stimmung geklagt??


Bearbeitet von Zuleser (03/09/2015 14:18)

hoch
#333456 - 03/09/2015 14:25 Re: tissot-arena [Re: Zuleser]
San Luigi Offline
Profi

Registriert: 13/06/2013
Beiträge: 553
Original geschrieben von: Zuleser
Richtig... wird denn über fehlende Stimmung geklagt??


Ja hab ich so verstanden... Wenn dem nicht so ist, tja dann bin ich mal auf den Hexenkessel gespannt, der mich am 26.9 erwarten wird.
_________________________
San Luigi Biancoblues

hoch
#333457 - 03/09/2015 14:27 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
Zuleser Offline
Mitglied

Registriert: 15/09/2008
Beiträge: 398
Freue mich auch auf die 3 punkte.....

hoch
#333458 - 03/09/2015 15:11 Re: tissot-arena [Re: Zuleser]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
Original geschrieben von: Zuleser
Die Fansszene ist in der Mehrheit nicht gespalten und umfasst übrigens alle Zuschauer und nicht nur die ganz Harten...

Respekt für alles was ihr bis dato geleistet habt, aber der VR ist schon sehr entgegengekommen, lässt auch speziell zuhause im Rot/Gelben Auswärtsdress spielen, jetzt zeigt ihr mal das ihr den Verein auch entgegenkommt, und vereinbart Gespräche die ganze Situation auf nächste Saison zu verbessern... das es für diese Saison nicht reicht sollte sogar euch klar sein...

Und übrigens, habt ihr in Ambri keine eigenen Probleme? Geld? Abstieg? neues Stadion?


aha, dir ist aber schon aufgefallen, dass die mannschaftspräsentation im heimdress war...
ein ehemaliger fl ist wahrlich legitimiert, jemandem vorwürfe zu machen crazy

hoch
#333632 - 09/09/2015 21:20 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
San Luigi Offline
Profi

Registriert: 13/06/2013
Beiträge: 553
pocoloco76 neuer capo der bieler kurve
_________________________
San Luigi Biancoblues

hoch
#333968 - 15/09/2015 06:34 Re: tissot-arena [Re: San Luigi]
Bärbel Offline

Mitglied

Registriert: 20/10/2009
Beiträge: 133
Original geschrieben von: San Luigi
Farben ändert man NICHT!

TS, Lasst euch nicht unterkriegen!

Finde ich gut die sache mit dem Stimmungs-Boykott. Eine anständige und friedliche Form des Protestes, die auch schon wirkung zeigt, wie man anhand der reaktionen der "Empörten" sieht.

JEDE Kurve auf dieser Welt würde so reagieren.

Haltet durch!


Nun, es geht auch anders, wie man bei Rapperswil sieht: Namens-, Logo- und Farbenwechsel ... friedlich, anständig über die Bühne gebracht!
Und mit einem Stimmungsboykott im Stadion bestraft man die, die am allerwenigsten was dafür können: die Spieler!
Sehr kurzsichtige Aktion!

hoch
#333975 - 15/09/2015 08:09 Re: tissot-arena [Re: Bärbel]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
Original geschrieben von: Bärbel
Original geschrieben von: San Luigi
Farben ändert man NICHT!

TS, Lasst euch nicht unterkriegen!

Finde ich gut die sache mit dem Stimmungs-Boykott. Eine anständige und friedliche Form des Protestes, die auch schon wirkung zeigt, wie man anhand der reaktionen der "Empörten" sieht.

JEDE Kurve auf dieser Welt würde so reagieren.

Haltet durch!


Nun, es geht auch anders, wie man bei Rapperswil sieht: Namens-, Logo- und Farbenwechsel ... friedlich, anständig über die Bühne gebracht!
Und mit einem Stimmungsboykott im Stadion bestraft man die, die am allerwenigsten was dafür können: die Spieler!
Sehr kurzsichtige Aktion!


informier dich doch bevor du solchen stuss rauslässt.

hoch
#333976 - 15/09/2015 08:16 Re: tissot-arena [Re: Bärbel]
Pinguin Offline

Mitglied

Registriert: 10/10/2010
Beiträge: 215
Original geschrieben von: Bärbel
Original geschrieben von: San Luigi
Farben ändert man NICHT!

TS, Lasst euch nicht unterkriegen!

Finde ich gut die sache mit dem Stimmungs-Boykott. Eine anständige und friedliche Form des Protestes, die auch schon wirkung zeigt, wie man anhand der reaktionen der "Empörten" sieht.

JEDE Kurve auf dieser Welt würde so reagieren.

Haltet durch!


Nun, es geht auch anders, wie man bei Rapperswil sieht: Namens-, Logo- und Farbenwechsel ... friedlich, anständig über die Bühne gebracht!
Und mit einem Stimmungsboykott im Stadion bestraft man die, die am allerwenigsten was dafür können: die Spieler!
Sehr kurzsichtige Aktion!


Weisst Du eigentlich was Du da von Dir gibst?

In Rappi dauerte der Farben und Logo Streit 10 JAHRE!!!!!!
Die Fans haben Lakers, das neue Logo und Eisblau nie akzeptiert.

Das neue Logo und die neuen Farben wurden, wie jetzt in Biel, ebenfalls
zur Eröffnung des neuen Stadions eingeführt.

Die Lakers-Geschäftsleitung hat 10 Jahre stur daran festgehalten.
Die Fans haben 10 Jahre stur die Aenderung bekämpft.

Die Folge war ein zerrissener, zerstrittener Verein der seine Identität verloren hat und am Ende abgestiegen ist.

Was jetzt, 10 Jahre zu spät, gemacht worden ist, ist der überfällige Kompromiss: Namensänderung, altes SCRJ Logo mit Lakers und und zurück zu den alten Farben....

Nach allem was man in Rappi gesehen hat, ist es für mich nicht nachvollziehbar wie man in Biel so dermassen blöd sein.....

hoch
#333978 - 15/09/2015 09:00 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
Bärbel Offline

Mitglied

Registriert: 20/10/2009
Beiträge: 133
Nun, dann sieh dir das neue Logo mal genau an... und sag mir, ob in den 10 Jahren die Fans die Mannschaft büssen liessen ??!!

Einfach nur motzen und boykottieren ist ein schlechter Weg - intern die sachliche Diskussion mit den Verantwortlichen suchen wäre viel konstruktiver!
Und als Fan - als echter - unterstützt man die Jungs unten auf dem Eis, nicht irgendwelche Farben oder ein Logo!
Die sind Beiwerk - wichtig, klar, aber wegen diesen dem Team den Support entziehen ist billig!

hoch
#333983 - 15/09/2015 09:28 Re: tissot-arena [Re: Bärbel]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
Original geschrieben von: Bärbel
Einfach nur motzen und boykottieren ist ein schlechter Weg - intern die sachliche Diskussion mit den Verantwortlichen suchen wäre viel konstruktiver!


noch grösserer stuss..... cry

ich versuchs nochmals.... informier dich, bevor du über dinge mitdiskutieren willst, von denen du keine ahnung hast

hoch
#333985 - 15/09/2015 09:42 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
Forza_Biancoblu Offline
Veteran

Registriert: 02/09/2006
Beiträge: 12619
Antwort auf:
Und als Fan - als echter - unterstützt man die Jungs unten auf dem Eis, nicht irgendwelche Farben oder ein Logo!


NAJA! Ich bin Fan in erster Linie ein Fan von dem was vorne auf dem Trikot ist, nicht von dem, was hinten auf dem Trikot ist....
_________________________
"The game of hockey, in its essence, is not just any sport; I think it truly is the greatest sport in the world, by far." (Mark Moore)

hoch
#333986 - 15/09/2015 09:47 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
Faebe55 Offline
Profi

Registriert: 02/07/2005
Beiträge: 934
Ort: JONA SG
Gut bei uns dem SCRJ war es viel extremer:

-Neue Farben
-Neues Logo
-Neuer Name
-Neues Stadion
-Neuer Stadionname

Aber trotzdem sehe ich SEHR viele Parallelen wie bei uns damals!

Eigentlich tragisch, dass es den Abstieg gebraucht hat im zu den Wurzeln zurückzufinden aber wohl das Beste was passieren konnte.


Bearbeitet von Faebe55 (15/09/2015 09:48)
_________________________
SCRJ SCRJ SCRJ

hoch
#333988 - 15/09/2015 09:51 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
Faebe55 Offline
Profi

Registriert: 02/07/2005
Beiträge: 934
Ort: JONA SG
Original geschrieben von: rouge+jaune-1939
Original geschrieben von: Bärbel
Original geschrieben von: San Luigi
Farben ändert man NICHT!

TS, Lasst euch nicht unterkriegen!

Finde ich gut die sache mit dem Stimmungs-Boykott. Eine anständige und friedliche Form des Protestes, die auch schon wirkung zeigt, wie man anhand der reaktionen der "Empörten" sieht.

JEDE Kurve auf dieser Welt würde so reagieren.

Haltet durch!


Nun, es geht auch anders, wie man bei Rapperswil sieht: Namens-, Logo- und Farbenwechsel ... friedlich, anständig über die Bühne gebracht!
Und mit einem Stimmungsboykott im Stadion bestraft man die, die am allerwenigsten was dafür können: die Spieler!
Sehr kurzsichtige Aktion!


informier dich doch bevor du solchen stuss rauslässt.


@Bärbel: Selten so einen Quatsch gelesen...
_________________________
SCRJ SCRJ SCRJ

hoch
#333990 - 15/09/2015 10:12 Re: tissot-arena [Re: Faebe55]
Forza_Biancoblu Offline
Veteran

Registriert: 02/09/2006
Beiträge: 12619
Original geschrieben von: Faebe55
Gut bei uns dem SCRJ war es viel extremer:

-Neue Farben
-Neues Logo
-Neuer Name
-Neues Stadion
-Neuer Stadionname

Aber trotzdem sehe ich SEHR viele Parallelen wie bei uns damals!

Eigentlich tragisch, dass es den Abstieg gebraucht hat im zu den Wurzeln zurückzufinden aber wohl das Beste was passieren konnte.


Eigentlich wie beim EHCB, ausser der Name des Klubs... Immerhin das (noch?) nicht!

Biel Swallows wäre doch was!
_________________________
"The game of hockey, in its essence, is not just any sport; I think it truly is the greatest sport in the world, by far." (Mark Moore)

hoch
#333991 - 15/09/2015 10:15 Re: tissot-arena [Re: Forza_Biancoblu]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
Original geschrieben von: Faebe55
Gut bei uns dem SCRJ war es viel extremer:

-Neue Farben
-Neues Logo
-Neuer Name
-Neues Stadion
-Neuer Stadionname

Aber trotzdem sehe ich SEHR viele Parallelen wie bei uns damals!

Eigentlich tragisch, dass es den Abstieg gebraucht hat im zu den Wurzeln zurückzufinden aber wohl das Beste was passieren konnte.


leider gibt es sehr viele parallelen... sehr unschön die ganze situation

hoch
#333994 - 15/09/2015 10:34 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
Bärbel Offline

Mitglied

Registriert: 20/10/2009
Beiträge: 133
Fan von irgendwelchen Farben und Logos sein ?? Na dann hat die Mannschaft eh nicht viel verloren, wenn ihr denen den Support verweigert!

.... nicht einmal die Spieler verstehen so ein Getue im Stadion!
Tolle Fans! *ironieoff*


Bearbeitet von Bärbel (15/09/2015 10:43)

hoch
#333995 - 15/09/2015 10:51 Re: tissot-arena [Re: Bärbel]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
Original geschrieben von: Bärbel
Fan von irgendwelchen Farben und Logos sein ?? Na dann hat die Mannschaft eh nicht viel verloren, wenn ihr denen den Support verweigert!

.... nicht einmal die Spieler verstehen so ein Getue im Stadion!
Tolle Fans! *ironieoff*


kuhl, dein verein kann sich glücklich schätzen, dich als fan zu haben.

hoch
#333997 - 15/09/2015 11:10 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
Forza_Biancoblu Offline
Veteran

Registriert: 02/09/2006
Beiträge: 12619
Wirklich. Vor allem haben ja KLUBfarben und KLUBlogos NICHTS mit dem KLUB zu tun.

Wieso altbewährtes ändern? Nur damit man es geändert hat?

Und in 99% der Fällen sehen die Logos nach Veränderungen schlechter aus als vorher... lugANO, Rappi, Biel, ZSC und und und...
_________________________
"The game of hockey, in its essence, is not just any sport; I think it truly is the greatest sport in the world, by far." (Mark Moore)

hoch
#334000 - 15/09/2015 12:00 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
Antisin11 Offline

Mitglied

Registriert: 20/04/2010
Beiträge: 375
Ultras halt.Geistige Flexibilität gleich null, dafür versuchen den Stutzgring durchzudrücken.Da gehe ich doch mit Haas einig: fertiger Kindergarten...
_________________________
ZUGER MIR SIND DA - FÜR IMMER UND ÜBERALL !

hoch
#334001 - 15/09/2015 12:05 Re: tissot-arena [Re: Antisin11]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
Original geschrieben von: Antisin11
Ultras halt.Geistige Flexibilität gleich null, dafür versuchen den Stutzgring durchzudrücken.Da gehe ich doch mit Haas einig: fertiger Kindergarten...


aber den kindergarten plötzlich um unterstützung anflehen crazy

unser vr hat sich gemäss eigenen aussagen sehr am evz orientiert.
das ergebnis ist verheerend. und ich rede nicht nur von den farben .

hoch
#334008 - 15/09/2015 12:27 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
San Luigi Offline
Profi

Registriert: 13/06/2013
Beiträge: 553
Ich frage mich schon was sich die Verantwortlichen in Biel dabei gedacht haben mit diesem Farbwechsel. Vorallem nachdem man ja gesehen hat was in Rapperswil abgegangen ist nach so einer Geschichte...

Da schaffen sie drei mal in den letzten vier jahren die Playoffs, riskieren sogar fast die Serie gegen den Z zu gewinnen, bauen ein neues Stadion, die Euphorie in der Stadt wächst, man freut sich auf die neue Saison, und was machen sie? Sie ändern die Farben und nehmen doch tatsächlich in kauf die ganze positive stimmung die geherrscht hat, auf einen schlag zu vermiesen.

Und wenn ich jetzt noch sehe wie die Propaganda Maschinerie in den Medien zu laufen beginnt kommt mir echt das kotzen.
_________________________
San Luigi Biancoblues

hoch
#334009 - 15/09/2015 12:29 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
Forza_Biancoblu Offline
Veteran

Registriert: 02/09/2006
Beiträge: 12619
Jaja, bei Ultras ist immer alles schlecht... ABER dann immer damit angeben, wie geile Choreos die Fans jeweils gemacht haben.

Dann sind es plötzlich keine Ultras mehr, sondern Fans.

Unsäglich.
_________________________
"The game of hockey, in its essence, is not just any sport; I think it truly is the greatest sport in the world, by far." (Mark Moore)

hoch
#334012 - 15/09/2015 12:40 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
wir sind uns ja nicht immer einig fb blush

aber, in den farben getrennt, in der sache vereint wink

hoch
#334013 - 15/09/2015 12:42 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
Forza_Biancoblu Offline
Veteran

Registriert: 02/09/2006
Beiträge: 12619
Original geschrieben von: rouge+jaune-1939
wir sind uns ja nicht immer einig fb blush

aber, in den farben getrennt, in der sache vereint wink


Rischtisch. wink

San Luitschi darfst du aber gerne auch erwähnen! Schreibt auch gut! wink grin
_________________________
"The game of hockey, in its essence, is not just any sport; I think it truly is the greatest sport in the world, by far." (Mark Moore)

hoch
#334014 - 15/09/2015 12:44 Re: tissot-arena [Re: Forza_Biancoblu]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
Original geschrieben von: Forza_Biancoblu
Original geschrieben von: rouge+jaune-1939
wir sind uns ja nicht immer einig fb blush

aber, in den farben getrennt, in der sache vereint wink


Rischtisch. wink

San Luitschi darfst du aber gerne auch erwähnen! Schreibt auch gut! wink grin


jo hesch rächt blush

merci luigi .

hoch
#334016 - 15/09/2015 12:51 Re: tissot-arena [Re: Forza_Biancoblu]
Braini Offline
Veteran

Registriert: 01/03/2004
Beiträge: 2349
Ort: BNC
Danke San Luigi und Forza_Biancoblu!

hoch
#334017 - 15/09/2015 12:53 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
S-Mitch Offline
Profi

Registriert: 15/04/2008
Beiträge: 1252
Nochmal für alle die hier ohne Wissen gross mitplaudern wollen. Der EHCB hat die Klubfarben NICHT geändert. Diese sind nach wie vor Rot/Gelb. Es wurde lediglich ein neues - leider scheussliches - Logo (CI) kreiert. Und wem es noch nicht aufgefallen ist, Biel spielt seit drei Saisons in blauer Pracht. Das fand ich ebenfalls schrecklich. Aber deshalb jetzt einen derartigen Radau zu machen nur weil der VR einen auf "back to the 70'/80' " macht, ist völlig am dem Ziel vorbei geschossen.

Für einen friedlichen Logofarben-Protest à la "jetzt erst recht mit rot/gelb" wäre auf breite Unterstützung gestossen.
Das was die TS jetzt veranstaltet führt jedoch zu Krieg zwischen den Fangruppierungen und der Mannschaft. IN WELCHEM INTERESSE SOLLTE DAS BITTESCHÖN SEIN?!

hoch
#334019 - 15/09/2015 12:58 Re: tissot-arena [Re: S-Mitch]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
Original geschrieben von: S-Mitch
Nochmal für alle die hier ohne Wissen gross mitplaudern wollen. Der EHCB hat die Klubfarben NICHT geändert. Diese sind nach wie vor Rot/Gelb. Es wurde lediglich ein neues - leider scheussliches - Logo (CI) kreiert. Und wem es noch nicht aufgefallen ist, Biel spielt seit drei Saisons in blauer Pracht. Das fand ich ebenfalls schrecklich. Aber deshalb jetzt einen derartigen Radau zu machen nur weil der VR einen auf "back to the 70'/80' " macht, ist völlig am dem Ziel vorbei geschossen.

Für einen friedlichen Logofarben-Protest à la "jetzt erst recht mit rot/gelb" wäre auf breite Unterstützung gestossen.
Das was die TS jetzt veranstaltet führt jedoch zu Krieg zwischen den Fangruppierungen und der Mannschaft. IN WELCHEM INTERESSE SOLLTE DAS BITTESCHÖN SEIN?!

das mit den klubfarben ist ein reines lippenbekenntnis des vr.

ankündigen, das gelb auf nächste saison im logo vertreten ist und dem boykott wird der wind aus den segeln genommen.

logos hatten wir schon schlimmere.


Bearbeitet von rouge+jaune-1939 (15/09/2015 12:59)

hoch
#334021 - 15/09/2015 13:02 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
Forza_Biancoblu Offline
Veteran

Registriert: 02/09/2006
Beiträge: 12619
Das Logo ist rot-blau, die Klubfarben sind rot-gelb.
Hallo? Wo ist hier der Sinn?

Zum Glück schlucken die von der TS nicht jeden [zensiert], der erzählt wird...

Ich hoffe einfach, dass unsere nicht auf so eine beschissene Idee kommen, wenn das neue Stadion (leider) kommt/kommen muss.

"Weisch, mier hend jetz es nüüs Stadion, da muessme ja au z Logo und alles ändere... susch simmer nid cool...mümümü"
_________________________
"The game of hockey, in its essence, is not just any sport; I think it truly is the greatest sport in the world, by far." (Mark Moore)

hoch
#334025 - 15/09/2015 13:25 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
Antisin11 Offline

Mitglied

Registriert: 20/04/2010
Beiträge: 375
Original geschrieben von: rouge+jaune-1939
Original geschrieben von: Antisin11
Ultras halt.Geistige Flexibilität gleich null, dafür versuchen den Stutzgring durchzudrücken.Da gehe ich doch mit Haas einig: fertiger Kindergarten...


aber den kindergarten plötzlich um unterstützung anflehen crazy

unser vr hat sich gemäss eigenen aussagen sehr am evz orientiert.
das ergebnis ist verheerend. und ich rede nicht nur von den farben .



Ja, verheerenderweise ein schönes neues Stadion und ein aufgfrischtes Logo...Mein Gott, entweder liebt man sein Team und schluckt auch mal ne Kröte, oder man lässt es eben bleiben.Ausserdem ist der EVZ insgesamt auf einem sehr guten Weg.Da kommt dein Biel auch hin, wenn man mit dem Kriegerlis spielen dann mal fertig ist.
_________________________
ZUGER MIR SIND DA - FÜR IMMER UND ÜBERALL !

hoch
#334027 - 15/09/2015 13:28 Re: tissot-arena [Re: Forza_Biancoblu]
Antisin11 Offline

Mitglied

Registriert: 20/04/2010
Beiträge: 375
Original geschrieben von: Forza_Biancoblu
Das Logo ist rot-blau, die Klubfarben sind rot-gelb.
Hallo? Wo ist hier der Sinn?

Zum Glück schlucken die von der TS nicht jeden [zensiert], der erzählt wird...

Ich hoffe einfach, dass unsere nicht auf so eine beschissene Idee kommen, wenn das neue Stadion (leider) kommt/kommen muss.

"Weisch, mier hend jetz es nüüs Stadion, da muessme ja au z Logo und alles ändere... susch simmer nid cool...mümümü"



Ach ja...Euer neues Stadion...Mit welchem Tiefkühlerspezialisten plant ihr, dass ihr euch klimatechnisch nicht umgewöhnen müsst ?
_________________________
ZUGER MIR SIND DA - FÜR IMMER UND ÜBERALL !

hoch
#334028 - 15/09/2015 13:30 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
Forza_Biancoblu Offline
Veteran

Registriert: 02/09/2006
Beiträge: 12619
Bei einem Traditionsklub (mit Fankultur) sind solche Sachen halt schmerzhafter als bei Retortenklubs (ohne Fankultur)... whistle


PS: Vor allem in Sachen Schikanen gegenüber Gästefans ist man beim EVZ auf einem guten Weg, ja!

Edit:

Antwort auf:
Ach ja...Euer neues Stadion...Mit welchem Tiefkühlerspezialisten plant ihr, dass ihr euch klimatechnisch nicht umgewöhnen müsst ?


Zugegeben, gab schon schlechtere Beiträge von dir! grin


Bearbeitet von Forza_Biancoblu (15/09/2015 13:32)
_________________________
"The game of hockey, in its essence, is not just any sport; I think it truly is the greatest sport in the world, by far." (Mark Moore)

hoch
#334030 - 15/09/2015 13:33 Re: tissot-arena [Re: Forza_Biancoblu]
Antisin11 Offline

Mitglied

Registriert: 20/04/2010
Beiträge: 375
Original geschrieben von: Forza_Biancoblu
Jaja, bei Ultras ist immer alles schlecht... ABER dann immer damit angeben, wie geile Choreos die Fans jeweils gemacht haben.

Dann sind es plötzlich keine Ultras mehr, sondern Fans.

Unsäglich.



Choreos können schön sein, gehören aber nicht zwingend dazu.Im Mittelpunkt sollten der Sport und die Teams stehen und nicht (spät-)pubertierende, die sich am liebsten auf youtube sehen.
_________________________
ZUGER MIR SIND DA - FÜR IMMER UND ÜBERALL !

hoch
#334032 - 15/09/2015 13:38 Re: tissot-arena [Re: Antisin11]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
Original geschrieben von: Antisin11
Original geschrieben von: rouge+jaune-1939
Original geschrieben von: Antisin11
Ultras halt.Geistige Flexibilität gleich null, dafür versuchen den Stutzgring durchzudrücken.Da gehe ich doch mit Haas einig: fertiger Kindergarten...


aber den kindergarten plötzlich um unterstützung anflehen crazy

unser vr hat sich gemäss eigenen aussagen sehr am evz orientiert.
das ergebnis ist verheerend. und ich rede nicht nur von den farben .



Ja, verheerenderweise ein schönes neues Stadion und ein aufgfrischtes Logo...Mein Gott, entweder liebt man sein Team und schluckt auch mal ne Kröte, oder man lässt es eben bleiben.Ausserdem ist der EVZ insgesamt auf einem sehr guten Weg.Da kommt dein Biel auch hin, wenn man mit dem Kriegerlis spielen dann mal fertig ist.


biel war immer "tous Ensemble"

jetzt ist es vorallem, ici c'est vip.... fast wie in zug. hauptsache es gibt ein watch and dine und die sponsoren und vip's haben 7(!) restaurants zur verfügung und der pöbel 2....

zusammen mit dem wechsel der farben etwas gar viel.

nicht mal zug oder züri haben die farben anlässlich des logo-wechsels geändert.....


Bearbeitet von rouge+jaune-1939 (15/09/2015 13:42)

hoch
#334034 - 15/09/2015 13:49 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
Antisin11 Offline

Mitglied

Registriert: 20/04/2010
Beiträge: 375
Es mag störend sein, wenn alles au V.I.P ausgerichtet ist, aber von denen kommt auch Kohle.Mit Gastronomie Betrieben im teureren Bereich gibts mehr Gewinn und auch der EHC Biel muss möglichst viel selber erwirtschaften können.Wie Bern und auch Zug.Zudem will man natürlich ein Umfeld haben, dass potentielle Sponsoren anzieht und nicht vergrault.Natürlich schade, wenn es dem normalo Fan ablöscht, aber in den VR Etagen der Eishockey AG's gilt das als Kollateral schaden.Das ist eben die Kröte, die man schlucken muss, wenn man den Verein liebt.
_________________________
ZUGER MIR SIND DA - FÜR IMMER UND ÜBERALL !

hoch
#334038 - 15/09/2015 13:58 Re: tissot-arena [Re: Antisin11]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
Original geschrieben von: Antisin11
Es mag störend sein, wenn alles au V.I.P ausgerichtet ist, aber von denen kommt auch Kohle.Mit Gastronomie Betrieben im teureren Bereich gibts mehr Gewinn und auch der EHC Biel muss möglichst viel selber erwirtschaften können.Wie Bern und auch Zug.Zudem will man natürlich ein Umfeld haben, dass potentielle Sponsoren anzieht und nicht vergrault.Natürlich schade, wenn es dem normalo Fan ablöscht, aber in den VR Etagen der Eishockey AG's gilt das als Kollateral schaden.Das ist eben die Kröte, die man schlucken muss, wenn man den Verein liebt.



keine frage. nur ist biel eine arbeiterstadt und nicht zug oder züri. etwas mehr "tous ensemble" wäre wünschenswert gewesen...
wir schweifen ab, es ging um die klubfarben.

hoch
#334043 - 15/09/2015 14:15 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
S-Mitch Offline
Profi

Registriert: 15/04/2008
Beiträge: 1252
Original geschrieben von: rouge+jaune-1939
Original geschrieben von: Antisin11
Es mag störend sein, wenn alles au V.I.P ausgerichtet ist, aber von denen kommt auch Kohle.Mit Gastronomie Betrieben im teureren Bereich gibts mehr Gewinn und auch der EHC Biel muss möglichst viel selber erwirtschaften können.Wie Bern und auch Zug.Zudem will man natürlich ein Umfeld haben, dass potentielle Sponsoren anzieht und nicht vergrault.Natürlich schade, wenn es dem normalo Fan ablöscht, aber in den VR Etagen der Eishockey AG's gilt das als Kollateral schaden.Das ist eben die Kröte, die man schlucken muss, wenn man den Verein liebt.



keine frage. nur ist biel eine arbeiterstadt und nicht zug oder züri. etwas mehr "tous ensemble" wäre wünschenswert gewesen...
wir schweifen ab, es ging um die klubfarben.

Genau. Aber als Arbeiterstadt OHNE "Cüplisaufer" würden wir längst wieder in der NLB herumgurken. Was ist nun besser?! Mir persönlich wird im Gegensatz zum alten Stadion auf dem Place Public und den Theken im Stadion genug geboten um mich wohl zu fühlen. Die VIPisierung im Spitzensport ist heute unumgänglich wenn man genügend finanzielle Mittel bereitstellen will um in der höchsten Liga die Basis für möglichen "Erfolg" - in unserem Fall mittelfristig das Mittelfeld - sicherstellen will.

hoch
#334045 - 15/09/2015 14:20 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
wie gesagt mitch... keine frage, es braucht ALLE

hoch
#334048 - 15/09/2015 14:54 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
S-Mitch Offline
Profi

Registriert: 15/04/2008
Beiträge: 1252
Original geschrieben von: rouge+jaune-1939
wie gesagt mitch... keine frage, es braucht ALLE

Also, Boykott beenden, zusammenstehen und heute Abend ein rot/gelbes Zeichen setzen.

hoch
#334055 - 15/09/2015 15:22 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
Schrepfer51 Offline

Mitglied

Registriert: 05/08/2010
Beiträge: 256
Ich sags ja nicht gerne und finde es auch nicht gut, aber die Ultra Kultur in der Schweiz ist am aussterben. Die Liga wird immer besser, deshalb wird mehr Geld benötigt, Sponsoren immer wichtiger und die wenigsten kratzt es wenn die Ultras nicht mehr im Stadion sind. Man ist sogar froh darüber. Deshalb werden auch ganze Gruppierungen mit SV belegt wenn man einen Grund findet.

Merken werden es die Cüplitrinker erst wenn keine Stimmung mehr herrscht aber für das gibt es ja Klatschhilfen.

Das Rappi mit dem "grauen Maus Image" die Farben ändern und marketing/Sponsoringtechnisch durchstarten wollte macht ja noch Sinn (ob man es gut findet oder nicht sei dahingestellt) aber bei Biel verstehe ich das ganze nicht. Die haben ja ein gutes Image, Sportlichen Erfolg und kennen tut man den EHC Biel mittlerweile auch Schweizweit. Von dem her wird hier wohl wieder mehr kaputt gemacht als erreicht. Das man das Logo mal anpassen muss kann ich verstehen aber was für einen neuwert bringen den die anderen Farben?

Spannend das ganze nun mal an einem anderen Ort zu erleben. Ich habe nicht vergessen wie sich damals die Biel Fans an einem Heimspiel mit den Rappi-Fans solidarisch zeigten und zusammen Lieder gegen Komerz anstimmten und nun trifft es sie selber.

Wer bezahlt befiehlt.


Bearbeitet von Schrepfer51 (15/09/2015 15:24)

hoch
#334172 - 16/09/2015 12:39 Re: tissot-arena [Re: S-Mitch]
Joe21 Offline
Mitglied

Registriert: 22/02/2008
Beiträge: 106
Original geschrieben von: S-Mitch
Nochmal für alle die hier ohne Wissen gross mitplaudern wollen. Der EHCB hat die Klubfarben NICHT geändert. Diese sind nach wie vor Rot/Gelb. Es wurde lediglich ein neues - leider scheussliches - Logo (CI) kreiert. Und wem es noch nicht aufgefallen ist, Biel spielt seit drei Saisons in blauer Pracht. Das fand ich ebenfalls schrecklich. Aber deshalb jetzt einen derartigen Radau zu machen nur weil der VR einen auf "back to the 70'/80' " macht, ist völlig am dem Ziel vorbei geschossen.

Für einen friedlichen Logofarben-Protest à la "jetzt erst recht mit rot/gelb" wäre auf breite Unterstützung gestossen.
Das was die TS jetzt veranstaltet führt jedoch zu Krieg zwischen den Fangruppierungen und der Mannschaft. IN WELCHEM INTERESSE SOLLTE DAS BITTESCHÖN SEIN?!


Schon komisch das diese Tatsache, dass die Vereinsfarben noch immer Rot/Gelb sind einfach so abgetan werden als ob dies nicht stimmt !

In der neuen Tissot Arena tragen praktisch alle Rot/Gelb und dies ist auch überhaupt kein Problem...auch für die Vereinsleitung nicht.
Mir scheint es eher das alles aufgeblasen wird weil der Boykott ja irgendwie noch argumentiert werden muss...jetzt wo der Gegenwind für die Boykott Befürworter stark zugenommen hat.
Das Logo ist eine andere Sache, das ist nicht wirklich schön, aber diese Saison sicher nicht mehr zu ändern.
Biel mit Rappi zu vergleichen finde ich völlig unpassend !
_________________________
Ischockey im Seeland !

hoch
#334173 - 16/09/2015 12:45 Re: tissot-arena [Re: Joe21]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
Original geschrieben von: Joe21
Original geschrieben von: S-Mitch
Nochmal für alle die hier ohne Wissen gross mitplaudern wollen. Der EHCB hat die Klubfarben NICHT geändert. Diese sind nach wie vor Rot/Gelb. Es wurde lediglich ein neues - leider scheussliches - Logo (CI) kreiert. Und wem es noch nicht aufgefallen ist, Biel spielt seit drei Saisons in blauer Pracht. Das fand ich ebenfalls schrecklich. Aber deshalb jetzt einen derartigen Radau zu machen nur weil der VR einen auf "back to the 70'/80' " macht, ist völlig am dem Ziel vorbei geschossen.

Für einen friedlichen Logofarben-Protest à la "jetzt erst recht mit rot/gelb" wäre auf breite Unterstützung gestossen.
Das was die TS jetzt veranstaltet führt jedoch zu Krieg zwischen den Fangruppierungen und der Mannschaft. IN WELCHEM INTERESSE SOLLTE DAS BITTESCHÖN SEIN?!


Schon komisch das diese Tatsache, dass die Vereinsfarben noch immer Rot/Gelb sind einfach so abgetan werden als ob dies nicht stimmt !

In der neuen Tissot Arena tragen praktisch alle Rot/Gelb und dies ist auch überhaupt kein Problem...auch für die Vereinsleitung nicht.
Mir scheint es eher das alles aufgeblasen wird weil der Boykott ja irgendwie noch argumentiert werden muss...jetzt wo der Gegenwind für die Boykott Befürworter stark zugenommen hat.
Das Logo ist eine andere Sache, das ist nicht wirklich schön, aber diese Saison sicher nicht mehr zu ändern.
Biel mit Rappi zu vergleichen finde ich völlig unpassend !


trotzdem gehören die KLUBFARBEN ins logo, mag es noch so hässlich sein.

hoch
#334183 - 16/09/2015 13:53 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
Joe21 Offline
Mitglied

Registriert: 22/02/2008
Beiträge: 106
Original geschrieben von: rouge+jaune-1939
Original geschrieben von: Joe21
Original geschrieben von: S-Mitch
Nochmal für alle die hier ohne Wissen gross mitplaudern wollen. Der EHCB hat die Klubfarben NICHT geändert. Diese sind nach wie vor Rot/Gelb. Es wurde lediglich ein neues - leider scheussliches - Logo (CI) kreiert. Und wem es noch nicht aufgefallen ist, Biel spielt seit drei Saisons in blauer Pracht. Das fand ich ebenfalls schrecklich. Aber deshalb jetzt einen derartigen Radau zu machen nur weil der VR einen auf "back to the 70'/80' " macht, ist völlig am dem Ziel vorbei geschossen.

Für einen friedlichen Logofarben-Protest à la "jetzt erst recht mit rot/gelb" wäre auf breite Unterstützung gestossen.
Das was die TS jetzt veranstaltet führt jedoch zu Krieg zwischen den Fangruppierungen und der Mannschaft. IN WELCHEM INTERESSE SOLLTE DAS BITTESCHÖN SEIN?!


Schon komisch das diese Tatsache, dass die Vereinsfarben noch immer Rot/Gelb sind einfach so abgetan werden als ob dies nicht stimmt !

In der neuen Tissot Arena tragen praktisch alle Rot/Gelb und dies ist auch überhaupt kein Problem...auch für die Vereinsleitung nicht.
Mir scheint es eher das alles aufgeblasen wird weil der Boykott ja irgendwie noch argumentiert werden muss...jetzt wo der Gegenwind für die Boykott Befürworter stark zugenommen hat.
Das Logo ist eine andere Sache, das ist nicht wirklich schön, aber diese Saison sicher nicht mehr zu ändern.
Biel mit Rappi zu vergleichen finde ich völlig unpassend !


trotzdem gehören die KLUBFARBEN ins logo, mag es noch so hässlich sein.


Und warum hats in den letzten 3 Jahren nicht gestört ? Vorne auf den Trikots hatte es auch kein Rot/Gelb, nur die roten Beile mit Weiss ! Der Unterschied zu den letzten Trikots ist minim !
_________________________
Ischockey im Seeland !

hoch
#334187 - 16/09/2015 14:16 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
irrtum vorbehalten, war das rot-gelbe logo immer auf dem dress. ärmel, in def mitte unterm hals..,
irgendwo halt...

hoch
#334190 - 16/09/2015 14:34 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
Joe21 Offline
Mitglied

Registriert: 22/02/2008
Beiträge: 106
Das ist so, ca. 10cm gross und kaum zu sehen, die grossen roten Beile waren sehr gut sichtbar !
Ist ja auch egal...ich finde es einfach komisch das vorher kein Aufstand gemacht wurde obwohl das alte Logo als "Hauptlogo" schon seit 3 Jahren verschwunden ist...im Gegenteil, die Mehrheit der Fans fand das Trikot super !
Ich werde den Eindruck nicht los, dass hier einfach der Stolz gewisser Leute scheinbar verletzt wurde weil man sie nicht nach ihrer Meinung gefragt hat ! Der EHC Biel ist ein Sportverein und in der heutigen Zeit führt man so einen Verein wie eine Firma und da werden Entscheidungen vom Chef oder dem Verwaltungsrat getroffen, sicher nicht von den Fans ! Oder könnt ihr alle mitbestimmen in eurer Firma ? Schön wäre es...die Realität sieht aber anders aus !
_________________________
Ischockey im Seeland !

hoch
#334193 - 16/09/2015 14:50 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367

hoch
#334196 - 16/09/2015 15:08 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
Joe21 Offline
Mitglied

Registriert: 22/02/2008
Beiträge: 106
Ich denke es hat sich jetzt ganz klar gezeigt, dass die Mehrheit der Bieler Fans die ganze Farbwechsel Geschichte nicht so sieht wie die TS und der Sportsoziologe...und warum ? Weil die Clubfarben eben immer noch Rot/Gelb sind und zum Wohle des EHC Biel auch das hässliche Logo akzeptiert wird...ist man deshalb ein weniger "guter" Biel Fan ?
_________________________
Ischockey im Seeland !

hoch
#334197 - 16/09/2015 15:13 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
nein. nur dieses ts gebashe geht mir gewaltig aufen keks.

hoch
#334199 - 16/09/2015 15:20 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
Joe21 Offline
Mitglied

Registriert: 22/02/2008
Beiträge: 106
Siehste...und mir geht das "wir sind die Fans die immer Stimmung machten nicht so wie ihr und sowieso sind wir die richtigen Fans des EHC Biel" auf den Keks !
_________________________
Ischockey im Seeland !

hoch
#334204 - 16/09/2015 16:54 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
c_camichel Offline
Profi

Registriert: 17/01/2005
Beiträge: 1490
Sehe dein Problem nicht? Die TS hat doch das Recht auf den Support zu verzichten. Oder gehen dir die VIP Gäste auch auf die Eier wenn die nicht mitsingen? Die allgemeine Haltung ggü. offiziellen Gruppen wird immer zwiespältiger. Es ist auch jede Gruppe bei jeglichen Aktionen immer gleich „kindisch“. Wer sich damit befasst merkt aber schnell das solche Entscheide meistens durchdacht und auch in der Mehrheit angenommen wurden.

Aber schauen wir doch mal zurück:

- In Rappi wurde alles geändert, man fand sich nach anfänglichem Streit mit dem aktiven Szene irgendwann in der Mitte. Sieben Jahre später und eine Liga tiefer geht’s wieder vollkommen Back to the Roots.

- In Zug wurde eine supertolle Arena (vor drei Jahren?) hingestellt, der Charme der alten Herti ist verflogen und das Logo wurde geändert. Was blieb den Zuger Anhänger? Der halbe Erfolg und ihre Clubfarben. Gewehrt hat sich dort bis heute niemand gegen all die Neuerungen (Logo, Zaunfahnenverbot über der Werbung, danach die fehlenden Auswärtsfans) und geblieben ist ein trostloses Stadion ohne jegliche Stimmung bei dem sich sogar die eigenen Spieler beschwehren.

- ZSC, supertolle Arena (vor 10 Jahren?) bekommen und der Charme vom alten Hallenstadion? Verflogen und nicht mehr gesehen. Wer im ersten Jahr gestanden ist, wurde verwarnt und musste mit dem schlimmsten rechnen. Sektion Uruguay hat sich daraufhin von den Heimspielen verabschiedet. Auf diese Saison hin wurden wieder Stehplätze eingeführt, aber nach 10 Jahren wurde dieser Schritt wohl zu spät gemacht und etwas Trostloseres als Eishockey im Hasta gibt’s kaum.

Da hatten wohl die kindischen Ultra Gruppierungen schlussendlich doch nicht nur Unrecht. Über die Form einer Protestaktion wird es immer zwei Meinungen geben, aber das man die Gruppierung als kindisch betitelt und sie gleichzeitig doch irgendwie im Stadion haben will (Gaetan Haas) - dieser Fakt würde mich massiv aufregen als Bieler Protestler.

Und klar ist Erfolg / Geld und Ansehen im Sport wichtig, klar braucht es auch VIP’s - aber es braucht im Schweizer Eishockey auch den normalen Hockeyfan. Der Fan der seine Bratwurst für 6.- und sein Bier für 5.- kaufen will. Oder meinst du all die Sponsoren haben noch Interesse am Sport wenn plötzlich alle weg sind? Eishockey ohne Stimmung und ohne Emotionen kann ich auch auf Teleclub schauen. Und ja, ich vermisse die Zeiten im alten Hertistadion. Auch wenn wir dort definitiv bittere Niederlagen einstecken mussten. Und ich denke es gibt mehr als einen EVZ / ZSC Fan der sich manchmal diese Zeiten zurück wünscht. Ich hoffe für die Bieler und ihren (neidvoll!) Erfolg in letzter Zeit das sie nicht in sechs Jahren ein kleines EVZ werden.

hoch
#334206 - 16/09/2015 17:14 Re: tissot-arena [Re: c_camichel]
Forza_Biancoblu Offline
Veteran

Registriert: 02/09/2006
Beiträge: 12619
Original geschrieben von: c_camichel
Sehe dein Problem nicht? Die TS hat doch das Recht auf den Support zu verzichten. Oder gehen dir die VIP Gäste auch auf die Eier wenn die nicht mitsingen? Die allgemeine Haltung ggü. offiziellen Gruppen wird immer zwiespältiger. Es ist auch jede Gruppe bei jeglichen Aktionen immer gleich „kindisch“. Wer sich damit befasst merkt aber schnell das solche Entscheide meistens durchdacht und auch in der Mehrheit angenommen wurden.

Aber schauen wir doch mal zurück:

- In Rappi wurde alles geändert, man fand sich nach anfänglichem Streit mit dem aktiven Szene irgendwann in der Mitte. Sieben Jahre später und eine Liga tiefer geht’s wieder vollkommen Back to the Roots.

- In Zug wurde eine supertolle Arena (vor drei Jahren?) hingestellt, der Charme der alten Herti ist verflogen und das Logo wurde geändert. Was blieb den Zuger Anhänger? Der halbe Erfolg und ihre Clubfarben. Gewehrt hat sich dort bis heute niemand gegen all die Neuerungen (Logo, Zaunfahnenverbot über der Werbung, danach die fehlenden Auswärtsfans) und geblieben ist ein trostloses Stadion ohne jegliche Stimmung bei dem sich sogar die eigenen Spieler beschwehren.

- ZSC, supertolle Arena (vor 10 Jahren?) bekommen und der Charme vom alten Hallenstadion? Verflogen und nicht mehr gesehen. Wer im ersten Jahr gestanden ist, wurde verwarnt und musste mit dem schlimmsten rechnen. Sektion Uruguay hat sich daraufhin von den Heimspielen verabschiedet. Auf diese Saison hin wurden wieder Stehplätze eingeführt, aber nach 10 Jahren wurde dieser Schritt wohl zu spät gemacht und etwas Trostloseres als Eishockey im Hasta gibt’s kaum.

Da hatten wohl die kindischen Ultra Gruppierungen schlussendlich doch nicht nur Unrecht. Über die Form einer Protestaktion wird es immer zwei Meinungen geben, aber das man die Gruppierung als kindisch betitelt und sie gleichzeitig doch irgendwie im Stadion haben will (Gaetan Haas) - dieser Fakt würde mich massiv aufregen als Bieler Protestler.

Und klar ist Erfolg / Geld und Ansehen im Sport wichtig, klar braucht es auch VIP’s - aber es braucht im Schweizer Eishockey auch den normalen Hockeyfan. Der Fan der seine Bratwurst für 6.- und sein Bier für 5.- kaufen will. Oder meinst du all die Sponsoren haben noch Interesse am Sport wenn plötzlich alle weg sind? Eishockey ohne Stimmung und ohne Emotionen kann ich auch auf Teleclub schauen. Und ja, ich vermisse die Zeiten im alten Hertistadion. Auch wenn wir dort definitiv bittere Niederlagen einstecken mussten. Und ich denke es gibt mehr als einen EVZ / ZSC Fan der sich manchmal diese Zeiten zurück wünscht. Ich hoffe für die Bieler und ihren (neidvoll!) Erfolg in letzter Zeit das sie nicht in sechs Jahren ein kleines EVZ werden.


Stark...!
_________________________
"The game of hockey, in its essence, is not just any sport; I think it truly is the greatest sport in the world, by far." (Mark Moore)

hoch
#334208 - 16/09/2015 17:16 Re: tissot-arena [Re: c_camichel]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
Original geschrieben von: c_camichel
Sehe dein Problem nicht? Die TS hat doch das Recht auf den Support zu verzichten. Oder gehen dir die VIP Gäste auch auf die Eier wenn die nicht mitsingen? Die allgemeine Haltung ggü. offiziellen Gruppen wird immer zwiespältiger. Es ist auch jede Gruppe bei jeglichen Aktionen immer gleich „kindisch“. Wer sich damit befasst merkt aber schnell das solche Entscheide meistens durchdacht und auch in der Mehrheit angenommen wurden.

Aber schauen wir doch mal zurück:

- In Rappi wurde alles geändert, man fand sich nach anfänglichem Streit mit dem aktiven Szene irgendwann in der Mitte. Sieben Jahre später und eine Liga tiefer geht’s wieder vollkommen Back to the Roots.

- In Zug wurde eine supertolle Arena (vor drei Jahren?) hingestellt, der Charme der alten Herti ist verflogen und das Logo wurde geändert. Was blieb den Zuger Anhänger? Der halbe Erfolg und ihre Clubfarben. Gewehrt hat sich dort bis heute niemand gegen all die Neuerungen (Logo, Zaunfahnenverbot über der Werbung, danach die fehlenden Auswärtsfans) und geblieben ist ein trostloses Stadion ohne jegliche Stimmung bei dem sich sogar die eigenen Spieler beschwehren.

- ZSC, supertolle Arena (vor 10 Jahren?) bekommen und der Charme vom alten Hallenstadion? Verflogen und nicht mehr gesehen. Wer im ersten Jahr gestanden ist, wurde verwarnt und musste mit dem schlimmsten rechnen. Sektion Uruguay hat sich daraufhin von den Heimspielen verabschiedet. Auf diese Saison hin wurden wieder Stehplätze eingeführt, aber nach 10 Jahren wurde dieser Schritt wohl zu spät gemacht und etwas Trostloseres als Eishockey im Hasta gibt’s kaum.

Da hatten wohl die kindischen Ultra Gruppierungen schlussendlich doch nicht nur Unrecht. Über die Form einer Protestaktion wird es immer zwei Meinungen geben, aber das man die Gruppierung als kindisch betitelt und sie gleichzeitig doch irgendwie im Stadion haben will (Gaetan Haas) - dieser Fakt würde mich massiv aufregen als Bieler Protestler.

Und klar ist Erfolg / Geld und Ansehen im Sport wichtig, klar braucht es auch VIP’s - aber es braucht im Schweizer Eishockey auch den normalen Hockeyfan. Der Fan der seine Bratwurst für 6.- und sein Bier für 5.- kaufen will. Oder meinst du all die Sponsoren haben noch Interesse am Sport wenn plötzlich alle weg sind? Eishockey ohne Stimmung und ohne Emotionen kann ich auch auf Teleclub schauen. Und ja, ich vermisse die Zeiten im alten Hertistadion. Auch wenn wir dort definitiv bittere Niederlagen einstecken mussten. Und ich denke es gibt mehr als einen EVZ / ZSC Fan der sich manchmal diese Zeiten zurück wünscht. Ich hoffe für die Bieler und ihren (neidvoll!) Erfolg in letzter Zeit das sie nicht in sechs Jahren ein kleines EVZ werden.


word! merci cc.

hoch
#334224 - 16/09/2015 20:44 Re: tissot-arena [Re: c_camichel]
Braini Offline
Veteran

Registriert: 01/03/2004
Beiträge: 2349
Ort: BNC
Sehr gut geschrieben!

hoch
#334234 - 17/09/2015 09:01 Re: tissot-arena [Re: c_camichel]
Joe21 Offline
Mitglied

Registriert: 22/02/2008
Beiträge: 106
Original geschrieben von: c_camichel
Sehe dein Problem nicht? Die TS hat doch das Recht auf den Support zu verzichten. Oder gehen dir die VIP Gäste auch auf die Eier wenn die nicht mitsingen? Die allgemeine Haltung ggü. offiziellen Gruppen wird immer zwiespältiger. Es ist auch jede Gruppe bei jeglichen Aktionen immer gleich „kindisch“. Wer sich damit befasst merkt aber schnell das solche Entscheide meistens durchdacht und auch in der Mehrheit angenommen wurden.

Aber schauen wir doch mal zurück:

- In Rappi wurde alles geändert, man fand sich nach anfänglichem Streit mit dem aktiven Szene irgendwann in der Mitte. Sieben Jahre später und eine Liga tiefer geht’s wieder vollkommen Back to the Roots.

- In Zug wurde eine supertolle Arena (vor drei Jahren?) hingestellt, der Charme der alten Herti ist verflogen und das Logo wurde geändert. Was blieb den Zuger Anhänger? Der halbe Erfolg und ihre Clubfarben. Gewehrt hat sich dort bis heute niemand gegen all die Neuerungen (Logo, Zaunfahnenverbot über der Werbung, danach die fehlenden Auswärtsfans) und geblieben ist ein trostloses Stadion ohne jegliche Stimmung bei dem sich sogar die eigenen Spieler beschwehren.

- ZSC, supertolle Arena (vor 10 Jahren?) bekommen und der Charme vom alten Hallenstadion? Verflogen und nicht mehr gesehen. Wer im ersten Jahr gestanden ist, wurde verwarnt und musste mit dem schlimmsten rechnen. Sektion Uruguay hat sich daraufhin von den Heimspielen verabschiedet. Auf diese Saison hin wurden wieder Stehplätze eingeführt, aber nach 10 Jahren wurde dieser Schritt wohl zu spät gemacht und etwas Trostloseres als Eishockey im Hasta gibt’s kaum.

Da hatten wohl die kindischen Ultra Gruppierungen schlussendlich doch nicht nur Unrecht. Über die Form einer Protestaktion wird es immer zwei Meinungen geben, aber das man die Gruppierung als kindisch betitelt und sie gleichzeitig doch irgendwie im Stadion haben will (Gaetan Haas) - dieser Fakt würde mich massiv aufregen als Bieler Protestler.

Und klar ist Erfolg / Geld und Ansehen im Sport wichtig, klar braucht es auch VIP’s - aber es braucht im Schweizer Eishockey auch den normalen Hockeyfan. Der Fan der seine Bratwurst für 6.- und sein Bier für 5.- kaufen will. Oder meinst du all die Sponsoren haben noch Interesse am Sport wenn plötzlich alle weg sind? Eishockey ohne Stimmung und ohne Emotionen kann ich auch auf Teleclub schauen. Und ja, ich vermisse die Zeiten im alten Hertistadion. Auch wenn wir dort definitiv bittere Niederlagen einstecken mussten. Und ich denke es gibt mehr als einen EVZ / ZSC Fan der sich manchmal diese Zeiten zurück wünscht. Ich hoffe für die Bieler und ihren (neidvoll!) Erfolg in letzter Zeit das sie nicht in sechs Jahren ein kleines EVZ werden.


Klar haben sie das Recht den Support zu verweigern, habe auch nie etwas anderes behauptet...aber dann sollte man auch konsequent sein und zu Hause bleiben und nicht noch Leute bedrohen die Support machen wollen !
Es ist einfach unverständlich, dass wegen einer solcher, für mich falschen, Protestaktion, die Fans in zwei Gruppen gespaltet wurden !
Das man sich nicht alles gefallen lassen muss finde auch ich richtig, aber hier wurden nicht nur die eigenen langjährigen Fans, sondern auch die Mannschaft mit hinein gezogen und die können für den Logowechsel nichts dafür. Wie schon tausendmal erwähnt wäre eine Gelb/Rote Protestaktion angebrachter gewesen und hätte auch eine breite Unterstützung gehabt ! Das die TS nun als "Trötzeler" abgestempelt werden haben sie sich selber zuzuschreiben !
Und wie du schon erwähnt hast, es braucht auch die VIP's, die Sitzplätzer, die Stehplätzer...einfach alle...nicht nur die TS ! Am Dienstag hat es sich gezeigt, wenn die TS nicht bald diesen Boykott beendet, werden sie wohl bald aus der Bieler Fanszene verschwinden !
_________________________
Ischockey im Seeland !

hoch
#334237 - 17/09/2015 11:10 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
c_camichel Offline
Profi

Registriert: 17/01/2005
Beiträge: 1490
Antwort auf:
Klar haben sie das Recht den Support zu verweigern, habe auch nie etwas anderes behauptet...aber dann sollte man auch konsequent sein und zu Hause bleiben und nicht noch Leute bedrohen die Support machen wollen !

Wie gesagt, wie die TS protestiert - ist einzig und alleine Ihre Sache. Aber „zu Hause bleiben“ finde ich (!) die schlechteste Lösung. Siehe Zug und deren Sicherheitswahn, zu viele Gruppierungen / Personen blieben zu Hause und was haben wir davon? Nichts.
Gewalt gegen Leute ist jedoch ein No - Go und bringt rein gar nichts zu einer Lösung. Ich verstehe jedoch das ein gewisses Konfliktpotential vorhanden ist wenn es Leute gibt die früher stumm in der Ecke gestanden sind und sich nun profilieren wollen. Ob das jedoch so gewesen ist habe ich keine Ahnung.


Es ist einfach unverständlich, dass wegen einer solcher, für mich falschen, Protestaktion, die Fans in zwei Gruppen gespaltet wurden !

Dafür kann die TS genau so wenig / viel wie alle anderen Fans. Sie haben Ihren Standpunkt und gehen dementsprechend vor. Waren es nicht mal 4000 Unterschriften? Einige geben sich mit fadenscheinigen Argumente vom VR zufrieden, die TS konnte sich damit nicht abfinden. Am Anfang vom Übel steht aber ganz klar dieser Entscheid und nicht die TS.


Das man sich nicht alles gefallen lassen muss finde auch ich richtig, aber hier wurden nicht nur die eigenen langjährigen Fans, sondern auch die Mannschaft mit hinein gezogen und die können für den Logowechsel nichts dafür.

Die TS jedoch auch nicht?
Und ja - Gaetan Haas gehört die Zukunft auf dem Eis. Aber ich finde es immer äussert amüsant, wenn sich Spieler ohne Verdienst zu solchen Themen äussern. Zudem hoffe ich für den Rest vom Team (Tschantré mal ausgeschlossen) das sie trotzdem einschlafen können. Glaube kaum das dies die Mannschaft wirklich interessiert. Das sich Kevin Schläpfer in solchen Themen gerne profiliert wissen wir auch genügend gut.


Wie schon tausendmal erwähnt wäre eine Gelb/Rote Protestaktion angebrachter gewesen und hätte auch eine breite Unterstützung gehabt ! Das die TS nun als "Trötzeler" abgestempelt werden haben sie sich selber zuzuschreiben !

Die Art und Weise eines Protests muss ja nicht für dich stimmen, sondern für die TS. Genau diese Einstellung finde ich zum Kotzen, zuerst müsste also die TS wieder liefern (du bist dir hoffentlich bewusst das eine farbige Protestaktion schnell mal 2000CHF kostet? ) bevor sie etwas zurück (Rückhalt von den anderen Supporter) bekommt.
Zusammengefasst:
Du willst GelbRot, bist mit BlauRot aber einverstanden und forderst die TS auf etwas zu unternehmen das dir dann auch passen sollte?


Und wie du schon erwähnt hast, es braucht auch die VIP's, die Sitzplätzer, die Stehplätzer...einfach alle...nicht nur die TS ! Am Dienstag hat es sich gezeigt, wenn die TS nicht bald diesen Boykott beendet, werden sie wohl bald aus der Bieler Fanszene verschwinden !

Ich kann dir nun nicht genau sagen wie der TS Protest auswärts aussieht (Bieler?), jedoch sind die Bieler Anhänger nicht unbedingt bekannt als Kurvenfüller. Daher wird die TS nach meiner Einschätzungen kaum „bald“ aus der Fanszene verschwinden wenn sie das nicht selber wollen. Und nur für den Fall das ich mich täusche und sie wirklich bald verschwinden, wäre das doch nichts anderes als eine Niederlage für alle 4000 Leute die im Frühling die GelbRot - Aktion unterschrieben haben. Und ich tippe jetzt mal, du warst auch auf der Liste.

hoch
#334241 - 17/09/2015 11:43 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
die mannschaft wird auswärts voll unterstützt.
der boykott gilt für die heimspiele.

hoch
#334245 - 17/09/2015 13:39 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
Forza_Biancoblu Offline
Veteran

Registriert: 02/09/2006
Beiträge: 12619
hey c_camichel, du wirst im Bielforum zitiert! Bezahle dir mal ein Bier, wenn ich dich sehe. Ich möchte das auch einmal schaffen. frown
_________________________
"The game of hockey, in its essence, is not just any sport; I think it truly is the greatest sport in the world, by far." (Mark Moore)

hoch
#334246 - 17/09/2015 13:49 Re: tissot-arena [Re: Forza_Biancoblu]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
Original geschrieben von: Forza_Biancoblu
hey c_camichel, du wirst im Bielforum zitiert! Bezahle dir mal ein Bier, wenn ich dich sehe. Ich möchte das auch einmal schaffen. frown


2x sogar smile

hoch
#334250 - 17/09/2015 16:40 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
c_camichel Offline
Profi

Registriert: 17/01/2005
Beiträge: 1490
Zum Kotzen, sch.eiss Biel. Nur um das klar zu stellen smile

Das Bier nehme ich jedoch spätestens Ende Mai auf deine Rechnung lieber F_B..

hoch
#334254 - 17/09/2015 17:48 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
Tumba Johansson Offline

Veteran

Registriert: 03/04/2009
Beiträge: 1814
Support? Unterstützung? Daheim? Auswärts? Ist wohl eine der dümmsten Diskussionen die es je im Hockey-Fan-Forum gegeben hat resp noch gibt!
Ein richtiger Fan unterstützt sein Team unabhängig in welchen Dressfarben es spielt, unabhängig home or away. Die Fans die lieber gelb/rot für den Lieblingsverein tragen können dies ja weiterhin tun, ist ja nicht verboten, diejenigen die den neuen look akzeptieren sollen es in diesem tun. Aber unabhängig dieser kindischen Auseinandersetzung und vorallem "Strafübung" im eigenen Stadion beide Fan-Farben Gruppen sollen voll und ganz und ohne Einschränkung hinter der Mannschaft tun und diese unterstützen. Wer dazu nicht fähig ist soll dann doch besser zu Hause bleiben weil sich nichts aber gar nichts ändern wird und der Club oder wer auch immer so entschieden hat. Rot/Gelb und Blau/? vereinigt Euch als Fairness Zeichen für die Spieler auf dem Eis. Alles andere, Kindergarten hoch 2!

hoch
#334260 - 18/09/2015 10:26 Re: tissot-arena [Re: Tumba Johansson]
c_camichel Offline
Profi

Registriert: 17/01/2005
Beiträge: 1490
Weils gerade soviel Spass macht..

Original geschrieben von: Tumba Johansson
Support? Unterstützung? Daheim? Auswärts? Ist wohl eine der dümmsten Diskussionen die es je im Hockey-Fan-Forum gegeben hat resp noch gibt!

Definitiv nicht.

Ein richtiger Fan unterstützt sein Team unabhängig in welchen Dressfarben es spielt, unabhängig home or away.

Was ist ein richtiger Fan? Wie zeichnet der sich aus?

Die Fans die lieber gelb/rot für den Lieblingsverein tragen können dies ja weiterhin tun, ist ja nicht verboten, diejenigen die den neuen look akzeptieren sollen es in diesem tun.


Wurde ja so gemacht?

Aber unabhängig dieser kindischen Auseinandersetzung und vorallem "Strafübung" im eigenen Stadion beide Fan-Farben Gruppen sollen voll und ganz und ohne Einschränkung hinter der Mannschaft tun und diese unterstützen.

Sagt wer? Du? Was heisst "voll und ganz" hinter der Mannschaft stehen?

Wer dazu nicht fähig ist soll dann doch besser zu Hause bleiben weil sich nichts aber gar nichts ändern wird und der Club oder wer auch immer so entschieden hat.

Du bist EVZ Fan oder? Genau eure Einstellung. Hätte die CurvaSud vor dem ersten Spiel nach eurem Sicherheitswahnanfall diese Einstellung gehabt, würden die wenigen Seelen die sich noch in den Auswärtssektor verirren heute keine Bier im Stadion trinken. Und in Rappi hätte man immer noch Augenkrebs wegen der Farbwahl.

Rot/Gelb und Blau/? vereinigt Euch als Fairness Zeichen für die Spieler auf dem Eis. Alles andere, Kindergarten hoch 2!

haha, Fairplay ggü. den Spieler. Die armen Spieler welche diesen Job erledigen müssen und von ihren treusten Fans nicht unterstützt werden.
Zum Thema Kindergarten nochmals:
Ist es Kindergarten für seine Sache einzustehen? Ist es also auch Kindergarten wenn der FC St. Pauli die Bild Kampagne nicht mitträgt? Oder steht man dort einfach für seine persönlichen Werte ein und muss für sich selber entscheiden was richtig und / oder falsch ist?
Wie die Bieler ihren Protest ausüben, ist einzig und alleine Sache der TS.


hoch
#334275 - 18/09/2015 14:21 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
spassig ist das thema definitiv nicht. wünsche ich keinem fan.

hoch
#334287 - 18/09/2015 16:49 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
poo Offline
Mitglied

Registriert: 18/10/2008
Beiträge: 153
Was wäre wenn in der schweiz die deutsche fahne wehen würde, das deutschlandlied gespielt würde und der bundesrat sagen würde wir bleiben weiter die schweiz mit unserer fahne und unserem psalm? Oder die biancoblue nun die bianconerie wären umd die bianconerie die biancoblue..... Ach ich kriege kopfschmerzen

hoch
#334288 - 18/09/2015 16:59 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
Forza_Biancoblu Offline
Veteran

Registriert: 02/09/2006
Beiträge: 12619
Das "e" nach "biancoblu" und "bianconeri" ist nicht nötig. wink
_________________________
"The game of hockey, in its essence, is not just any sport; I think it truly is the greatest sport in the world, by far." (Mark Moore)

hoch
#334289 - 18/09/2015 17:19 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
poo Offline
Mitglied

Registriert: 18/10/2008
Beiträge: 153
Grazie mille

hoch
#334434 - 20/09/2015 11:56 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
SCLBROOKS Offline

Mitglied

Registriert: 06/09/2009
Beiträge: 229
Ort: Langnau im Emmental
Guten Tag Liebe Bieler. Erstens gratuliere ich euch zu eurem starken Saisonstart smile Nun habe ich eine frage. Ich möchte für den 9 Oktober in der Tissot Arena Tickets bestellen. Doch sehe ich das richtig was die noch nicht zu kaufen sind? Wäre froh um ein kurzes feedback 😀😊 Freundliche Grüsse und einen schönen Sonntag
_________________________
Canada!!!!!Canada!!!!Canada!!!!!

hoch
#334446 - 20/09/2015 14:50 Re: tissot-arena [Re: SCLBROOKS]
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
Original geschrieben von: SCLBROOKS
Guten Tag Liebe Bieler. Erstens gratuliere ich euch zu eurem starken Saisonstart smile Nun habe ich eine frage. Ich möchte für den 9 Oktober in der Tissot Arena Tickets bestellen. Doch sehe ich das richtig was die noch nicht zu kaufen sind? Wäre froh um ein kurzes feedback 😀😊 Freundliche Grüsse und einen schönen Sonntag


sali. du kannst über die offizielle ehcb homepage oder über ticket corner tickets erwerben.

wenn das spiel nicht erscheint, ist der vorverkauf noch nicht eröffnet.

hoch
#334468 - 20/09/2015 23:16 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
Zuleser Offline
Mitglied

Registriert: 15/09/2008
Beiträge: 398
Wie ist eigentlich die Resonanz der Gastefans zum neuen Stadion???

Security? Catering? Parkplatz? Sicht aufs Spiel u.s.w. ???

hoch
#334882 - 27/09/2015 14:51 Re: tissot-arena [Re: Zuleser]
San Luigi Offline
Profi

Registriert: 13/06/2013
Beiträge: 553
Original geschrieben von: Zuleser
Freue mich auch auf die 3 punkte.....


grin cool
_________________________
San Luigi Biancoblues

hoch
#334900 - 27/09/2015 21:45 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
Crosby87 Offline
Veteran

Registriert: 31/01/2008
Beiträge: 2281
Nettes Stadion habt ihr da in Biel!! aber der Verpflegungsstand ist eine Katastrophe! wartet man viel zu lange und Auswahl eine Katastrophe! aber ansonsten netted Plätzchen ;-)

hoch
#334912 - 28/09/2015 10:44 Re: tissot-arena [Re: Crosby87]
S-Mitch Offline
Profi

Registriert: 15/04/2008
Beiträge: 1252
Meines Wissens wird das Angebot nach Montage der noch fehlenden Abzüge auf warme Speisen (Bratwurst etc.) erweitert.

hoch
#334930 - 28/09/2015 13:58 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
mezzomix Offline
Mitglied

Registriert: 23/09/2011
Beiträge: 457
zur Geschwindigkeit gebe ich den Angestellten da noch ein bisschen Zeit. Ist ja noch alle neu da.

hoch
Seite 1 von 14 1 2 3 ... 13 14 >

Moderator:  Martin, Mike, Samuel Hufschmid