Seite 1 von 14 1 2 3 ... 13 14 >
Optionen
#318716 - 05/02/2015 21:12 tissot-arena
rouge+jaune-1939 Offline

Profi

Registriert: 01/11/2010
Beiträge: 1367
bieler tagblatt vom 05.02.2015


Stadien werden zur Arena – und zur Technikshow der Swatch Group

Der neue Bieler Sportkomplex wird, wie vom BT angekündigt, Tissot Arena heissen. Die Uhrenmarke, die zur Swatch Group gehört, hat sich das Namensrecht für zehn Jahre gesichert und investiert mindestens fünf Millionen Franken.

«Die Stades de Bienne, die gibt es nicht mehr», sagt Thomas Gfeller, Wirtschaftsdelegierter der Stadt Biel und Verwaltungsratspräsident der CTS SA. Stattdessen heissen die neuen Bieler Sportstadien jetzt für mindestens zehn Jahre Tissot Arena. Gfeller hat für die CTS, welche die Stadien im Auftrag der Stadt Biel betreibt, die Verhandlungen über das Namensrecht geführt. Der Vertrag wurde gestern unterzeichnet. Es ist das von vielen lange ersehnte grössere finanzielle Engagement der SwatchGroup für den Bieler Sport und zudem ein Symbol für die Stadt Biel, die bisher kaum sichtbar als Uhrenstadt zu erkennen war.

Vor einem Jahr beauftragte der Bieler Gemeinderat die CTS SA, einen Namenspartner zu finden. Sechs ernstzunehmende Interessenten, regionale und nationale Unternehmungen, gab es in der Folge, die den Bieler Sportkomplex benennen wollten. Wie das BT berichtete, waren auch Quickline und der Verein Watch City Kandidaten, die das Rennen nicht gewinnen konnten. Gfeller will die restlichen ausgeschiedenen Bewerber nicht benennen.

Die Verhandlungen mit Uhrenhersteller Tissot führte Gfeller seit dem dritten Quartal 2014. Auch andere Interessenten seien zwar bereit gewesen, einen bedeutenden Betrag für den Stadionnamen zu bezahlen, sagt er, aber das Paket, welches Tissot angeboten hat, sei «einmalig» gewesen. Denn der Uhrenhersteller aus Le Locle, der zur Swatch Group gehört, gibt den Stades de Bienne nicht nur einen neuen Namen. Er investiert auch in die Stadioninfrastruktur, wodurch die Stadt Kosten im siebenstelligen Bereich sparen und wertvolles Fachwissen im Bereich Technik an Bord holen kann.

Option für Tissot
Berechnungen des BT haben bereits im Mai 2014 ergeben, dass der Wert des Namens der neuen Bieler Stadien ungefähr eine halbe Million Franken pro Jahr betragen dürfte. An der gestrigen Medienkonferenz wollten die Vertreter von Stadt, CTS und Swatch Group diesen Wert nicht kommentieren. Tissot dürfte über zehn Jahre hinweg aber insgesamt fünf Millionen Franken investieren. Zudem ist im Vertrag eine Option festgeschrieben. Sechs Monate vor Ablauf der Vertragsdauer kann der Uhrenhersteller entscheiden, ob er die Partnerschaft zu den gleichen Konditionen für fünf weitere Jahre fortsetzen möchte. «Wir haben von Anfang an eine langfristige Zusammenarbeit angestrebt, das ist mit diesem Vertrag gelungen», sagt Gfeller.

Der nun unterzeichnete Vertrag sei zur Zufriedenheit aller. Es war eine Auflage des Bieler Gemeinderats, dass eine Lösung gefunden wird, die sowohl das Stadion – im Besitz der Stadt – als auch die Vereine finanziell unterstützt. Mit am Tisch sassen neben der Tissot und der CTS SA bei den Verhandlungen denn jeweils auch Vertreter der beiden Sportvereine EHC und FC Biel. Die Vorteile der eingegangenen Partnerschaft für die Stadt liegen auf der Hand: Neben einem jährlichen Geldbetrag, der von den Vertragspartnern zwar nicht kommuniziert wird, sich aber etwa auf 250 000 Franken belaufen dürfte, liefert die Swiss Timing LTD einen Videowürfel der neusten Generation für das Eisstadion, sowie Videoanzeigetafeln für das Fussballstadion, das Ausseneisfeld und den Place Publique.

Swiss Timing ist eine Tochtergesellschaft der SwatchGroup und bekannt für Zeitmessungen in der internationalen Sportwelt – so etwa auch an den Olympischen Spielen. Laut Gfeller können dank dieser Vereinbarung budgetierte Investitionskosten im siebenstelligen Bereich gespart werden. Denn die Swiss Timing LTD liefert die Technik nicht nur – sie ist auch für die Installation und die Wartung während der Vertragsdauer zuständig. Die Technik von Swiss Timing wird auch für die multifunktionale Nutzung der Eishalle ein Mehrwert bedeuten.

Hans-Peter Rentsch, Mitglied der Konzernleitung der Swatch Group, sagt, ein reines Sponsoring der Stades de Bienne sei nie in Frage gekommen, «für uns stand immer auch eine Dienstleistung im Mittelpunkt». Man habe die Chance nutzen wollen, die Technik von Swiss Timing auch in Biel zu präsentieren.

Risiko- und kostenlos
Nebst dem Geldbetrag, den der Uhrenhersteller jährlich zahlt, dürfte der Wert dieser Investition in die Infrastruktur bei 250 000 Franken jährlich liegen. Gfeller sagt allerdings, dass der effektive Wert dieser Technik erst in zehn Jahren abschliessend beurteilt werden könne. «Doch schon heute können wir sagen: Wir sind betreffend der Anzeige- und Zeitnehmertechnik risiko- und kostenlos und haben erst noch die neuste Technik in bester Qualität.» Der Videowürfel, den die Stadt ursprünglich installieren wollte, hätte laut Gfeller nicht denselben Standard erreicht.

Der Wirtschaftsdelegierte der Stadt Biel glaubt zudem, dass die Swatch Group mit dem Tissot-Engagement in Biel nicht nur auf das Sportliche und die damit verbundene Präsenz des Stadionnamens in den Medien setzt. «Die Swatch Group hat das Potenzial der Anlage über das Sportliche hinaus erkannt.» Soll heissen: Die Swatch Group will die Stadien auch physisch nutzen – Tagungen, Konferenzen und Generalversammlungen des weltgrössten Uhrenherstellers könnten künftig im nach einer eigenen Marke benannten Komplex stattfinden. Man habe dank den Stadien künftig in Biel deutlich mehr Möglichkeiten, auch für Produktpräsentationen sagt Rentsch, «die waren bislang begrenzt».

Sponsoring für Vereine
Die jährlichen Einnahmen durch das verkaufte Namensrecht (250 000 Franken Geldbetrag und 250 000 Franken Infrastrukturinvestitionen) werden je zur Hälfte auf die Stadionrechnung der Stadt Biel und die beiden Vereine EHC und FC Biel aufgeteilt. Dabei erhalten die Vereine mehr als die Hälfte des Geldbetrags, da die Stadt dank der Stadiontechnik, die nicht eingekauft werden muss, von der Infrastrukturinvestition der Swatch Group mehr profitiert. Wie der genaue Schlüssel aussieht und welcher Verein wie vielGeld pro Saison erhält, wird nicht kommentiert. Klar ist jedoch, dass der Eishockeyverein deutlich mehr erhält als der FC Biel.

Zudem engagiert sich Tissot unabhängig der gestern präsentierten Partnerschaft bei beiden Vereinen mit einem mehrjährigen grösseren Sponsoring. Beim EHC Biel geht es um einen Betrag im tiefen sechsstelligen Bereich. Die Vertreter der Vereine, EHC-Verwaltungsratspräsident Andreas Blank und FC-Geschäftsführer Daniel Hinz, zeigen sich zufrieden mit den gefundenen Lösungen.

Kontakt mit Nick Hayek
Doch wie kam es überhaupt zum Engagement der Swatch Group? Es war Biels Stadtpräsident Erich Fehr (SP), der sich mit Konzernchef Nick Hayek über die Möglichkeiten der Anzeigetechnik in den neuen Bieler Sportstadien unterhielt. Die Stadt brachte den Vorschlag einer Zusammenarbeit auf den Tisch – und laut Konzernleitungsmitglied Rentsch sei man umgehend bereit gewesen, Details mit der CTS SA näher zu betrachten. Das Namensrecht sei dabei nicht von Beginn weg Thema gewesen und bis zum Schluss nicht im Vordergrund gestanden. Naheliegend war hingegen von Beginn weg eine Zusammenarbeit mit der Swatch-Group-Marke Tissot: Diese ist bekannt für ihr Engagement im Sport, engagiert sich etwa im Basketball, im Motorradsport – und auch bereits im Eishockey (internationaler Eishockeyverband). Es ist jedoch das erste Mal, dass die Swatch Group mit einer Marke ein Sportstadion schmückt.

hoch
#318780 - 06/02/2015 20:07 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
Crackster Offline
Veteran

Registriert: 14/02/2002
Beiträge: 3794
Ort: centre ville de Lausanne
Klingt wirklich toll für Biel... Ich freue mich sehr auf das neue Stadion...
_________________________


SWISS HABS FANS

Züri Wizards

hoch
#319203 - 11/02/2015 16:59 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
exYzerman19 Offline

Veteran

Registriert: 14/04/2009
Beiträge: 2722
Das sind wirkliche good News. Bin sehr gespannt auf die Arena und werde sicherlich auch zu einem Spiel in Biel gehen. Etwas, das mir ansonsten nicht mal im entferntesten in den Sinn gekommen wäre...
_________________________
Original geschrieben von: seelaender

Ich weiß das ihr nicht einverstanden seid, ist mir aber egal



hoch
#321339 - 26/02/2015 15:40 Re: tissot-arena [Re: exYzerman19]
Mike Offline

Veteran

Registriert: 14/10/2001
Beiträge: 2031
Ort: Schönste Gemeinde im Seeland
Original geschrieben von: exYzerman19
Das sind wirkliche good News. Bin sehr gespannt auf die Arena und werde sicherlich auch zu einem Spiel in Biel gehen. Etwas, das mir ansonsten nicht mal im entferntesten in den Sinn gekommen wäre...

Dann treffen wir uns mal auf ein Fondue vor dem Spiel und ein Bier während der Partie.
_________________________






hoch
#321877 - 02/03/2015 16:15 Re: tissot-arena [Re: Mike]
exYzerman19 Offline

Veteran

Registriert: 14/04/2009
Beiträge: 2722
Original geschrieben von: Mike
Original geschrieben von: exYzerman19
Das sind wirkliche good News. Bin sehr gespannt auf die Arena und werde sicherlich auch zu einem Spiel in Biel gehen. Etwas, das mir ansonsten nicht mal im entferntesten in den Sinn gekommen wäre...

Dann treffen wir uns mal auf ein Fondue vor dem Spiel und ein Bier während der Partie.

Geht klar.

Da kommt mir in den Sinn, dass ich noch mal mit Role abmachen muss...
_________________________
Original geschrieben von: seelaender

Ich weiß das ihr nicht einverstanden seid, ist mir aber egal



hoch
#322344 - 04/03/2015 16:02 Re: tissot-arena [Re: exYzerman19]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Kann ich mich in die Date-Warteliste eintragen?
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#322489 - 05/03/2015 10:38 Re: tissot-arena [Re: Rugenbräutrinker]
exYzerman19 Offline

Veteran

Registriert: 14/04/2009
Beiträge: 2722
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Kann ich mich in die Date-Warteliste eintragen?

Nein.
_________________________
Original geschrieben von: seelaender

Ich weiß das ihr nicht einverstanden seid, ist mir aber egal



hoch
#322556 - 05/03/2015 18:55 Re: tissot-arena [Re: exYzerman19]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#327176 - 02/04/2015 10:53 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
San Luigi Offline
Profi

Registriert: 13/06/2013
Beiträge: 553
neue Arena, neue Farben... willkommen im modernen Sport...

http://www.bielertagblatt.ch/sport/ehc-b...sfarben-aendern


Bearbeitet von San Luigi (02/04/2015 10:54)
_________________________
San Luigi Biancoblues

hoch
#327179 - 02/04/2015 11:12 Re: tissot-arena [Re: rouge+jaune-1939]
Forza_Biancoblu Offline
Veteran

Registriert: 02/09/2006
Beiträge: 12619
Rappi 2.0

Schade, von Biel hätte ich das nicht erwartet!!!
_________________________
"The game of hockey, in its essence, is not just any sport; I think it truly is the greatest sport in the world, by far." (Mark Moore)

hoch
Seite 1 von 14 1 2 3 ... 13 14 >

Moderator:  Martin, Mike, Samuel Hufschmid