Offizielles EHCO Diskussionsforum

ACHTUNG: Die Eishockey Club Olten AG �bernimmt keine Verantwortung f�r den Inhalt der hier ver�ffentlichten Beitr�ge. Sie beh�lt sich aber das Recht vor, in extremen F�llen Beitr�ge unangek�ndigt zu l�schen. Es werden keine pers�nlichen Angriffe oder Beleidigungen geduldet!

Nur registrierte Benutzer k�nnen Beitr�ge verfassen
Seite 500 von 1128 < 1 2 ... 498 499 500 501 502 ... 1127 1128 >
Optionen
#316054 - 14/01/2015 09:37 Re: Vertragsverlängerungen/Neuverpflichtungen [Re: Hagi the first]
zigzag Offline
Mitglied

Registriert: 04/12/2011
Beiträge: 459
Ort: boningen
sehe beide punkte. würde momentan die ganze mannschaft auf den mond schiessen...handkehrum kann man sich ein team nicht zusammenkaufen, das hat noch nie wirklich gefunzt.

aber wie will man den bestehenden spielern endlich mal wille und einstellung eintrichtern?

bin im moment ziemlich ratlos

hoch
#316064 - 14/01/2015 10:03 Re: Vertragsverlängerungen/Neuverpflichtungen [Re: zigzag]
EHCO-Senior Offline
Veteran

Registriert: 22/10/2006
Beiträge: 2483
Ort: Region Olten
Original geschrieben von: zigzag
bin im moment ziemlich ratlos


ich sehe eigentlich nur eine lösung: zuwarten, verhandlungen bei auslaufenden verträgen auf eis legen und schauen, was die entsprechenden spieler in den nächsten spielen und vor allem in den playoffs leisten.

es ist mir schon klar, dass man damit ein risiko eingeht und eventuell langjährige und verdienstvolle spieler abwandern. wobei es vermutlich in der nlb nicht so einfach sein wird, einen neuen club zu finden, der das gleiche umfeld und salär wie der ehco bietet.

falls das worst case scenario eintrifft und man wieder in der ersten runde der playoffs scheitert, würde man wohl eh nicht um einen rigorosen cut im Kader herum kommen.
_________________________
proud to be hasle-rüegsauer

hoch
#316087 - 14/01/2015 11:48 Re: Vertragsverlängerungen/Neuverpflichtungen [Re: EHCO-Senior]
Don Mc Laren Offline
Veteran

Registriert: 23/04/2003
Beiträge: 2504
Ort: Baselbiet
Schaut euch mal den Mark Arcobello an, der würde perfekt in die NLB und zum EHCO Passen.

Gestern habe ich mal ein Auge auf Primeau geworfen und ich muss sagen, dass mir der Junge sehr gut gefallen hat. Er ist ein Kämpfer, böse, für seine Körpergröße auch enorm schnell. Sollte er nächste Saison zu uns stossen, wird er sicher wie die anderen Bösen (Lüthi/Ruhnke) die man fürs Grobe geholt hat, Handzahm und lieb. ;-)

Sollte da was dran sein und der Desmarais bald Schweizer werden (was ich eher nicht glaube), sollten man sich unbedingt um ihn bemühen.

Auch in Sachen Ausländer muss man auf nächste Saison hin unbedingt eine Lösung finden. Das Projekt Feser/Wiebe ist gescheitert.

Ich frage mich einfach wieso die alteingesessenen Spieler die hier erwähnt wurden plötzlich alle aufs mal schlechte Leistungen liefern? Es kann doch nicht sein dass Spieler, die um einen neuen Vertrag spielen denken, dass sie jetzt einen auf gemütlich machen können?! Das kann man mit einem 5 Jahresvertrag machen, aber sicher nicht in ihrer Situation. Vor allem zu Remo Hirt würde dies überhaupt nicht passen, er war immer einer der alles gab und vorbildlich kämpfte. Auch Diego bracht fast immer seine Leistung wie man anhand der Statistiken der letzten Jahre sieht. Wurde im Sommertraining der Grundstein nicht richtig gesetzt und nicht richtig gearbeitet? War die Intensität der Trainings unter Scott zu wenig hoch? Irgendwo ist der Hund begraben.....aber wo?
_________________________
#23 EMMER EINE VO EUS #23

hoch
#316092 - 14/01/2015 11:59 Re: Vertragsverlängerungen/Neuverpflichtungen [Re: Don Mc Laren]
Ron Pesetti Offline
Veteran

Registriert: 28/12/2004
Beiträge: 1510
Die Antworten werden wir dann sehr wahrscheinlich nach dem frühen Playoffaus hören. Mehr als 5 Spiele in dieser verfassung gebe ich ihnen nicht. Bis dann zählen weiter nur die faulen Ausreden, wie gestern in den Drittelspausen, der Gegner macht es uns schwer und blablabla.

hoch
#316112 - 14/01/2015 14:19 Re: Vertragsverlängerungen/Neuverpflichtungen [Re: Hagi the first]
John Offline
Veteran

Registriert: 30/11/2002
Beiträge: 3861
Ort: Sch�nenwerd
Habe gerade erzählt bekommen, dass der EHCO in den letzten 12 Spielen, also mit Heikki, das beste Team ist. Ist halt schon so, man lässt sich durch so ein Spiel wie gestern oder am Samstag ziemlich schnell runterziehen.

Heikki Leime wurde von unserem Raphi in die Mangel genommen und ist sehr klar und ruhig in den Antworten gewesen. Es gibt mir ein gutes Gefühl zu spüren, dass der Trainer weiss wo es fehlt und erkennt, was nun noch möglich ist und wo die Grenzen sind.

Ach ja, trotz meinem Dauerpessimismus muss halt auch gesagt werden, dass aktuell sehr viele Spiele hintereinander stattgefunden haben. Das macht es auch nicht leichter neue Abläufe zu einzustudieren.

hoch
#316128 - 14/01/2015 17:01 Re: Vertragsverlängerungen/Neuverpflichtungen [Re: Hagi the first]
Sunnymouse Offline
Mitglied

Registriert: 23/04/2003
Beiträge: 88
Ort: Trimbach


Die himmeltraurige Vorstellung von gestern Abend will ich nicht weiter im Detail kommentieren. In Bezug auf die bevorstehende, wichtigste, Phase der Saison resp. im Hinblick auf die Zusammenstellung des Team für die kommende Saison trotzdem eine Bemerkungen aus meiner Sicht:

Nach wie vor befindet sich der Klub im vorderen Teil der Rangliste. Demzufolge besteht (noch) keine Veranlassung zu Dramatik oder Panik. Die Playoffs sind in Griffnähe, aber noch nicht unter Dach und Fach. Sollte der aktuelle Vorsprung tatsächlich noch preisgegeben werden, muss dies zwingend Konsequenzen haben.
Gehen wir davon aus, dass die Hürde Playoff erreicht wird, bedingt es, dass von „oben herab“ klare, deutliche und unmissverständliche Worte an die Spieler gerichtet werden.Nicht erst gestern kommt deutlich zum Ausdruck: In diesem Team „lodert“ kein Feuer ! Eine dermassen „blutarme“ und lustlose Oltner Truppe sah man nie in den letzten 10 Jahren.Es stellt sich auch die Frage: Was ist der Grund hierfür, dass man nach dem Trainerwechsel zu Leime plötzlich wieder (bekannteQualitäten auf’s Eis zauberte, teilweise tolle Spiele ablieferte(wenn auch nicht über 60 Min.) um kurze Zeit danach, unter dem gleichen Coach, wieder ins alte Fahrwasser zu verfallen ??
Von aussen, ohne genug nah am Geschehen zu sein, schwer zu beurteilen. Jedenfalls sind Spielberichte, wie der von gestern Abend, Wasser auf die Mühlen bzgl. der teilweise erschreckenden Einstellung, einzelner Spieler. Ein Hohn, dieser Spielbericht. Wenn jemand nicht am Spiel war, könnte man aufgrund der Darstellungen und Erwähnungen tatsächlich glauben, dass das Spiel mit viel „Pech“ verloren ging. Es wäre angebracht, inskünftig das Geschehen auf dem Eis transparent, ehrlich und auf den Punkt kommend zu wiedergeben bzw. solch unterirdische Aufritte nicht noch schön zu reden.

In Bezug auf die Zusammenstellung des Teams: Es wurde meinerseit schon mehrmals erwähnt, dass es zu viele brave, liebe und selbstzufrieden Spieler im Team hat. In der Vergangenheit wurden mehrere Hinweise in Bezug auf die Charakteristik des Teams nur mit einem Lächeln quittiert. Oder dann wurde erwähnt: „Unser Starscout weiss schon was zu tun ist.“
U.a. wurde wiederholt darauf hingewiesen, ein grosses Augenmerk auf grosse, schwere und „böse“ Spieler zu legen. Es sei dringend von Nöten, über eine Checkerlinie zu verfügen, die in der Lage ist, gegnerische Topspieler einzuschüchtern und zu neutralisieren. Im Weiteren sei es zwingend, über zwei starke Ausländer mit Leaderqualitäten zu verfügen. Die vor kurzem getroffene Entscheidung, es einmal mit ganz Jungen zu versuchen, war sicherlich nicht komplett falsch und ein Versuch wert. Es hat sich jedoch jetzt gezeigt bzw. erwiesen: Solch junge Ausländer (ohne ihnen Einsatzwillen absprechen) sind nur bedingt in der Lage, dem Spiel in entscheidenden Phasen den Stempel aufzudrücken, insbesondere können sie auf der Kippe stehende Spiele nicht entscheiden und in schwierigen Zeiten (wie jetzt) keine Verantwortung auf dem Eis übernehmen. (Angesichts des Alters jedoch nicht verwunderlich)
Es herrscht schon länger eine kaum zu beschreibende Selbstzufriedenheit (Selbstüberschätzung) in diesem Team. V.a. nach kleinen Siegesserien kehrt der Schlendrian unverzüglich wieder zurück. Anstatt jedoch von Zeit zu Zeit den Spielern – mit deutlichen Worten – klar zu machen, was man von jedem Einzelnen bzw. des ganzen Teams erwartet (und erwähnt, wer ihnen eigentlich die Löhne zahlt) werden diese konstant in Schutz genommen, über’s Haar gestrichen und verhätschelt. Man muss sich daher nicht fragen, wieso man in Hockeykreisen Olten als Wohlfühloase bezeichnet und es diverse, „faule“, Spieler nach Olten zieht …
Wichtig erscheint es einem bestimmten Teil der Spieler, dass alles schön geordnet verläuft und innerhalb der Organisation (insbesondere im Team) alle „lieb“ zueinander sind.

Es wird sich hinsichtlich der kommenden Saison zeigen, ob die - heutigen – zuständigen Personen, welche das Teamzusammenstellen, die eigentlichen Schwachstellen erkannt haben und Bereitschaft zeigen, dem Team einen anderes Gesicht zu verleihen. Es gilt im Speziellen, diejenigen Spieler auszutauschen, die zu Selbstzufriedenheit neigen und sich verstecken, wenn es darum geht, gemeinsam am Karren zu ziehen oder wenn es gilt, auf die Zähne zu beissen. Man tut gut daran, GANZ GUT zu überlegen, ob Herr Leime, der ja selber wünscht, dass sich alle wohl fühlen, effektiv der richtige Coach ist für dieses Team?? Oder: Ob es vielleicht nicht besser wäre einen Mann zu holen, der eine klare Sprache spricht und keine Halbheiten duldet! Im weiteren würde ich hinsichtlich des Fitnesstandes des Teams für die kommende Saison gut überlegen, ob Dino Stecher, notabene als Kumpel einiger Spieler, wirklich in der Lage ist, ein knallhartes Sommertraining zu gestalten? Man möchte doch jetzt dringlichst vermeiden, dass sich erneut nur wieder ca. 20% der Spieler konditionell auf der Höhe des Geschehens befinden resp. 80% kraft- und saftlos über’s Eis schleichen.
Eine überdurchschnittliche, konditionelle, Basis ist der Ursprung zu einer guten und erfolgreichen Saison! Uebrigens: Sean Simpson hat jedenfalls in Kloten bereits angekündigt, dass kommenden Sommer einige dutzend Kübel mehr Schweiss fliessen werden …. Olten stände ein bestausgewiesener Siebenkämpfer, der fordert und fördert, meines Erachtens besser an als ein ehemaliger Coach … als Assistent kann er ja immer noch seinen Part einbringen.

hoch
#316136 - 14/01/2015 18:44 Re: Vertragsverlängerungen/Neuverpflichtungen [Re: Hagi the first]
Profi-Kritiker Offline
Veteran

Registriert: 25/02/2013
Beiträge: 2825


Bearbeitet von Profi-Kritiker (14/01/2015 18:50)

hoch
#316147 - 14/01/2015 21:07 Re: Vertragsverlängerungen/Neuverpflichtungen [Re: Hagi the first]
der berner Offline
Mitglied

Registriert: 13/12/2013
Beiträge: 61
ich mache de anfang...wer ist noch dabei? spende nen tausender für die verpflichtung von desmarais...

hoch
#316152 - 14/01/2015 21:42 Re: Vertragsverlängerungen/Neuverpflichtungen [Re: Hagi the first]
EHCO-Bär Offline
Profi

Registriert: 30/01/2008
Beiträge: 1306
Ort: Dulliken
Die Planung für nächste Saison sollte ja eigentlich im vollem Gange sein. Folgende Spieler haben noch weiterlaufende Verträge:


Torhüter



Verteidiger

Simon Schnyder 2017
Fabian Ganz 2016
Remo Meister 2017
Christopher Bagnoud 2016
Cyrill Aeschlimann 2016
Romano Pargätzi 2017



Stürmer

Martin Ulmer 2016
Cedric Schneuwly 2017
Shane Wiebe 2016
Justin Feser 2016
Philipp Wüst 2017
Marco Truttmann 2017





Auslaufende Verträge und meine persönlichen Wünsche:

Torhüter

Michael Tobler - Der EHCO hält eine Option die er unbedingt ziehen muss. Bitte verlängern!
Thomas Bäumle - Da sieht alles nach Abschied aus. Auch da er nun sein Studium abgeschlossen hat und sich wahrscheinlich mehr darauf konzentrieren wird.



Verteidiger

Mike Marolf - Schwierig zu sagen da er die letzten zwei Jahre kaum gespielt hat. Aber auch hier denke ich sollte man sich von ihm trennen
Patrick Parati - Der Captain muss gehalten werden. Unbedingt verlängern!
Sami El Assaoui - Irgend wie kommt er nicht auf Touren. Olten hat soviel ich weis eine Option. Deshalb, bitte verlängern!



Stürmer

Martin Wüthrich - Da scheiden sich die Geister. Aber im Moment sieht man wie wichtig er für die 4.Linie ist. Von mir aus verlängern!
Raffael Lüthi - Olten besitzt eine Option, welche man lösen sollte findet man keine bessere Alternative. daher verlängern!
Remo Hirt - In der momentanen Verfassung ist er keine Verstärkung. Vielleicht würde beiden Parteien ein Tapetenwechsel gut tun!
Codey Burki - Eigentlich hoffte ich auf einen 3.Ausländer. Bisher konnte er sein Potential nicht abrufen. Trotzdem würde ich mit ihm verlängern!
Tim Weber - Leider war er nie die gewünschte Verstärkung. Er bekam aber auch nie wirklich eine Chance. Alle deutet auf Abschied
Diego Schwarzenbach - Dasselbe wie bei Hirt. Er hat viel für Olten getan, aber man sollte vorwärts schauen.
Roman Schild - Die grösste Leidensgeschichte der letzten Jahre... Ihm kann man schlicht keinen Vertrag mehr geben, leider!
Adrian Brunner - Muss gehalten werden, konnte er sich gegenüber letzter Saison bereits steigern und wird noch besser werden. Daher verlängern!
Corey Ruhnke - Trotz Option, er bringt uns nicht weiter.





Wunschtransfers

Patrick Blatter - Der grossgewachsene, bärtige Verteidiger ist mir bisher nur positiv aufgefallen und würde unserer Defense mehr Wasserverdrängung geben
Julian Schmutz - Dieser Transfer ist wohl eher Wunschdenken. Ansonsten müsste man die Situation mit Hirt oder Diego nochmals prüfen.
James Desmarais - Ich glaube zu ihm braucht man nicht viel zu sagen. Sollte er wirklich Schweizer werden ist wohl die ganze Liga an ihm interessiert.
Josh Primeau - Er könnte das fehlende böse Puzzleteil sein.

Zusätzlich gäbe es noch Spieler die es zu prüfen gibt, würden sie frei werden.
Mike Knoepfli - Sollte sich Red Ice zurück ziehen hat man solche Spieler lieber im eigenen Team.
Timo Helbling - Solche Erfahrung in der Defense zu haben, unbezahlbar!





Ich denke so könnte sich unser Team sehen lassen


Parati - Ganz
Meister - Pargätzi
Schnyder - Bagnoud
El Assaoui - Blatter
Aeschlimann
Helbling?


Ulmer - Feser - Trutti
Wüst - Desmarais - Brunner
Burki - Wiebe - Schmutz/Hirt/Diego/Knoepfli
Disu - Schneuwly - Primeau
Lüthi

hoch
#316159 - 14/01/2015 22:45 Re: Vertragsverlängerungen/Neuverpflichtungen [Re: EHCO-Bär]
EHCO-Senior Offline
Veteran

Registriert: 22/10/2006
Beiträge: 2483
Ort: Region Olten
den überlegungen von sami87 kann ich mich im grossen und ganzen anschliessen.

aus meiner sicht gibt es zwei schwierige personalien: hirt und schwarzenbach. wäre die saison "normal" verlaufen, würde man wohl mit beiden ohne vorbehalte verlängern. aber aufgrund der gezeigten leistungen würde man mit einer jetzigen vertragsverlängerung meiner meinung nach die falschen signale senden, sowohl nach innen als auch nach aussen. wie könnte man vorgehen? am besten wohl mit beiden spielern an den tisch sitzen und mit offenen karten spielen.

mögliche variane: der ehco lehnt eine vertragsverlängerung nicht grundsätzlich ab, macht diese aber vom weiteren saisonverlauf und den gezeigten leistungen abhängig. natürlich muss man dann auch davon ausgehen, dass sich die beiden spieler aktiv nach alternativen umschauen und ihren marktwert checken. vermutlich werden sie das eh schon tun - ist ja auch legitim.

andere variante: ein extrem leistungsorientierter einjahresvertrag mit option auf ein weiteres jahr. aber auch bei dieser variante würden sich die spieler nach alternativen umschauen. auch das nachvollziehbar.
_________________________
proud to be hasle-rüegsauer

hoch
Seite 500 von 1128 < 1 2 ... 498 499 500 501 502 ... 1127 1128 >

Moderator:  EHCO Moderator