Seite 1 von 2 1 2 >
Optionen
#308957 - 07/11/2014 16:15 Schiedsrichterbeweis
RobertMA Offline
Profi

Registriert: 26/01/2008
Beiträge: 719
Ort: Mannheim
Beim Spiel Mannheim gegen Straubing entschied der Schiedsrichter nach einem Angriff zuerst auf Tor. Dann bemühte er den Videobeweis und gab den Treffer nach anschließendem, minutenlangen Videostudium nicht. Es hiess, man hätte den Puck dort nicht eindeutig hinter der Linie erkennen können.

Ich dachte, dass Entscheidungen nur dann revidiert werden können, wenn man die vorangegangene Entscheidung zu 100% widerlegen kann. Hätte er gleich Videobeweis angezeigt, wäre das in meinen Augen absolut in Ordnung. Wäre für Aufklärung sehr dankbar.

Gruß Robert
_________________________
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Václav Havel)

zu wenig schnell und stocktechnisch eine Null

hoch
#308965 - 07/11/2014 18:50 Re: Schiedsrichterbeweis [Re: RobertMA]
N0thing! Offline

Veteran

Registriert: 29/12/2006
Beiträge: 6259
Ort: Luzern
Da kommt mir glatt eine Szene in Langenthal in den Sinn... wink
_________________________
Dass das Das das Dass ersetzen kann, ist falsch!

hoch
#308966 - 07/11/2014 19:01 Re: Schiedsrichterbeweis [Re: RobertMA]
Crackster Offline
Veteran

Registriert: 14/02/2002
Beiträge: 3794
Ort: centre ville de Lausanne
Original geschrieben von: RobertMA
Es hiess, man hätte den Puck dort nicht eindeutig hinter der Linie erkennen können.


Wo hiess es das? Hat das der Schiedsrichter ausdrücklich gesagt, oder stand es in den Medien bzw. war es Aussage der Coaches des Teams welches den Treffer nicht bekam? Da würde ich extrem aufpassen, mit dem Verweiss auf den Post von N0thing!

Im Regelbuch steht folgendes:

Code:
RULE 99 – USE OF VIDEO-GOAL JUDGE TO DETERMINE 
GOALS
i. The video-goal judge may consult with the referee only
at the request of the referee or by request of the video-
goal judge himself. He is consulted primarily to determine 
the legitimacy of a goal.
ii. If a goal is scored or appears to have been scored, the
referee will make his call immediately and then, if necessary,
consult the video-goal judge. It will be up to the video-goal
judge to confirm the referee’s call or, if there is proper 
evidence, refute it.
[b]iii. In the case where video review is inconclusive, the 
referee’s original call will stand.[/b]
iv. If the video-goal judge requests consultation with the 
referee on a potential goal that no on-ice official 
acknowledged, the opinion of the video-goal judge will 
be the decisive one.
v. If neither the on-ice officials nor the video-goal judge 
reviews a possible goal at the next stoppage of play, 
further review is not permitted after the ensuing faceoff.
vi. If there is no indication from the referees or video-goal 
judge to review a questionable play immediately following 
the end of a period, no review can be conducted once the
players have left the ice.vii. The following are the only 
situations subject to review by the video-goal judge 
(see Rule 45-iii for other uses): 
1. Puck crossing the plane of the goal line; 
2. Puck in the goal net prior to the goal frame being 
displaced;
3. Puck entering the goal net prior to or after the expiration
of a period; 
4. Puck directed into the goal net by hand or kicked into 
the goal net; 
5. Puck deflected into the goal net off an on-ice official; 
6. Puck struck with a high stick above the height of the 
crossbar by an attacking skater prior to entering the goal net.


Sprich du liegst richtig, dass wenn der Referee auf dem Eis auf Tor entscheidet, dass er sich sicher sein muss, dass er beim video-Beweis die Scheibe nicht hinter der Linie sieht.
_________________________


SWISS HABS FANS

Züri Wizards

hoch
#308970 - 07/11/2014 19:36 Re: Schiedsrichterbeweis [Re: Crackster]
RobertMA Offline
Profi

Registriert: 26/01/2008
Beiträge: 719
Ort: Mannheim
Original geschrieben von: Crackster
Wo hiess es das? Hat das der Schiedsrichter ausdrücklich gesagt, oder stand es in den Medien bzw. war es Aussage der Coaches des Teams welches den Treffer nicht bekam? Da würde ich extrem aufpassen, mit dem Verweiss auf den Post von N0thing!


Es kam leider kein Durchsage zum Hallensprecher dazu. Letzterer will sich offiziell nicht dazu äußern - sprich: ich schreibe es Dir gern per PN.

Mir ist die Szene von Langenthal leider unbekannt, deshalb kann ich dazu nicht wirklich etwas sagen.

Mir geht es bei dem Ganzen rein ums Prinzip. Mannheim gewann das Spiel 4-0 - die Szene ereignete sich beim Stand von 1-0. Ich möchte einfach nur für die Zukunft genau Bescheid wissen.

Hatte ja neulich schon mal wegen "zu viele Spieler auf dem Eis" eine Frage gehabt bin froh in dem Fall Gewissheit zu haben.

Original geschrieben von: Crackster
Sprich du liegst richtig, dass wenn der Referee auf dem Eis auf Tor entscheidet, dass es sich sicher sein muss, dass er beim video-Beweis die Scheibe nicht hinter der Linie sieht.


Ergo müsste er, wenn er zuerst "kein Tor" anzeigt, beim Videobeweis klar sehen können, dass der Puck hinter der Linie war, um seine vorherige Entscheidung zu revidieren?

Rein hypothetisches Beispiel:

Wenn der Schiedsrichter bei Olympia 2006 - beim Spiel Schweiz - Kanada bei Nash's Schussversuch auf Gerber "Tor" angezeigt hätte

https://www.youtube.com/watch?v=Y1nBSu-B8yY

Zu welcher Entscheidung müsste er nach Ansicht der Bilder kommen?

Gruß Robert
_________________________
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Václav Havel)

zu wenig schnell und stocktechnisch eine Null

hoch
#308974 - 07/11/2014 20:51 Re: Schiedsrichterbeweis [Re: RobertMA]
Crackster Offline
Veteran

Registriert: 14/02/2002
Beiträge: 3794
Ort: centre ville de Lausanne
Original geschrieben von: RobertMA
Ergo müsste er, wenn er zuerst "kein Tor" anzeigt, beim Videobeweis klar sehen können, dass der Puck hinter der Linie war, um seine vorherige Entscheidung zu revidieren?

Rein hypothetisches Beispiel:

Wenn der Schiedsrichter bei Olympia 2006 - beim Spiel Schweiz - Kanada bei Nash's Schussversuch auf Gerber "Tor" angezeigt hätte

https://www.youtube.com/watch?v=Y1nBSu-B8yY

Zu welcher Entscheidung müsste er nach Ansicht der Bilder kommen?

Gruß Robert


Nun hier kommt halt die Grauzone zu dieser Situation zum Vorschein...

Stell dir vor der Schiedsrichter sieht die Situation, wie sie sich entwickelt und aufgrund des Schuss und der Spielsituation reagiert er (vielleicht zu früh und aus der Reaktionsfolge heraus) und entscheidet auf Tor. Nun kommen die ersten Zweifel auf und er entscheidet sich die Video-Sequenz anzuschauen. Da er keinen Video-Judge hat muss er es selber anschauen (evtl. hat er noch einen zweiten Head dabei um sich abzusprechen) und sieht nun die Situation aus einem anderen Winkel und die Bilder wohl auch klarer.
Dort wo er die Scheibe erahnte war sie nie und nimmer drin, womit er vielleicht daraus schliesst, dass die Scheibe unmöglich im Tor gewesen sein kann und er überreagiert hatte... Eigentlich wird den Refs ja beigebracht "schauen-pfeiffen-denken-anzeigen", aber in der Hektik und in der Hitze des Gefechts geht das schnell Mal unter...

Dies ist natürlich reine Spekulation von mir und das Problem bei meiner Schilderung ist, dass es ein "guessing-call" ist, aber solange sich die Liga nicht darum bemüht offizielle Video-Judges zu organisieren, wird es weiter zu so Fällen kommen.

Das ist wohl bei euch in der DEL das gleiche Problem wie in der NLA...
_________________________


SWISS HABS FANS

Züri Wizards

hoch
#308977 - 07/11/2014 21:37 Re: Schiedsrichterbeweis [Re: RobertMA]
RobertMA Offline
Profi

Registriert: 26/01/2008
Beiträge: 719
Ort: Mannheim
Danke für die Antwort.

Aber wie hat er denn nun streng regeltechnisch zu entscheiden? Sorry, dass ich damit so nerve.

Eine weitere Frage:

Ist es nicht obligatorisch, dass der Hallensprecher nach einem Videobeweis eine erklärende Ansage machen muss?

Gruß und Dank,

Robert
_________________________
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Václav Havel)

zu wenig schnell und stocktechnisch eine Null

hoch
#308983 - 08/11/2014 12:06 Re: Schiedsrichterbeweis [Re: RobertMA]
Crackster Offline
Veteran

Registriert: 14/02/2002
Beiträge: 3794
Ort: centre ville de Lausanne
Original geschrieben von: RobertMA
Aber wie hat er denn nun streng regeltechnisch zu entscheiden? Sorry, dass ich damit so nerve.


Regeltechnisch muss er zu seinem Entscheid auf dem Eis stehen und ihn so beibehalten, solange nicht im Video klar wiederlegt werden kann, dass es anders war. Wie gesagt, der Schiedsrichter sollte keine "guessing-calls" machen und somit gibt es hier nur Schwarz oder Weiss...

Original geschrieben von: RobertMA
Eine weitere Frage:

Ist es nicht obligatorisch, dass der Hallensprecher nach einem Videobeweis eine erklärende Ansage machen muss?


Ich kann dir nicht sagen ob es obligatorisch ist, aber es ist sicher von Vorteil wenn es den Zuschauern mitgeteilt wird. Ich zumindest lege sehr viel Wert darauf, dass möglichst alle wissen was abgeht, aber da wo ich pfeife gibt es keine Video-Bilder oder Viedo-Würfel von dem her nicht wirklich zu vergleichen...

Je besser der Schiedsrichter informiert, desto weniger lässt er Spekulationen oder Misstrauen zu und von dem her wäre es nur zu seinem Vorteil... Die Akzeptanz seines Entscheides ist ja in der Regel sowieso nicht da, besonders wenn er noch gegen das Heimteam ist...
_________________________


SWISS HABS FANS

Züri Wizards

hoch
#308988 - 08/11/2014 14:55 Re: Schiedsrichterbeweis [Re: RobertMA]
RobertMA Offline
Profi

Registriert: 26/01/2008
Beiträge: 719
Ort: Mannheim
Vielen, vielen Dank für die Aufklärung smile.

Gruß Robert
_________________________
"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht." (Václav Havel)

zu wenig schnell und stocktechnisch eine Null

hoch
#309035 - 10/11/2014 09:01 Re: Schiedsrichterbeweis [Re: RobertMA]
N0thing! Offline

Veteran

Registriert: 29/12/2006
Beiträge: 6259
Ort: Luzern
Original geschrieben von: RobertMA
Mir ist die Szene von Langenthal leider unbekannt, deshalb kann ich dazu nicht wirklich etwas sagen.

Kannst dich gerne mal durchlesen und dir eine Meinung bilden: http://www.hockeyfans.ch/ubbthreads/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=292612#Post292612

Es war das dritte Playoffspiel im Halbfinal.

Scoresheet: http://www.nationalleague.ch/NL/spiele/nlb/de/details_playoffs.php?gameid=20141115077259

Langenthal war 0:5 hinten... hat dann bis zum 5:5 aufgeholt und das vermeintliche 6:5 ein paar Sekunden vor Schluss erzielt.



Tor wurde nicht gegeben, Spiel wurde nicht wiederholt, Schiedsrichter wurde suspendiert, Visp hat die Serie gewonnen und wurde anschliessend Meister. Die Meinungen sind wohl bis heute noch geteilt.
_________________________
Dass das Das das Dass ersetzen kann, ist falsch!

hoch
#309040 - 10/11/2014 10:19 Re: Schiedsrichterbeweis [Re: N0thing!]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Original geschrieben von: N0thing!
Original geschrieben von: RobertMA
Mir ist die Szene von Langenthal leider unbekannt, deshalb kann ich dazu nicht wirklich etwas sagen.

Kannst dich gerne mal durchlesen und dir eine Meinung bilden: http://www.hockeyfans.ch/ubbthreads/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=292612#Post292612

Es war das dritte Playoffspiel im Halbfinal.

Scoresheet: http://www.nationalleague.ch/NL/spiele/nlb/de/details_playoffs.php?gameid=20141115077259

Langenthal war 0:5 hinten... hat dann bis zum 5:5 aufgeholt und das vermeintliche 6:5 ein paar Sekunden vor Schluss erzielt.



Tor wurde nicht gegeben, Spiel wurde nicht wiederholt, Schiedsrichter wurde suspendiert, Visp hat die Serie gewonnen und wurde anschliessend Meister. Die Meinungen sind wohl bis heute noch geteilt.

Oder etwas ausführlicher hier:
http://www.watson.ch/Eishockey/articles/901468223-Alles-zum-absurdesten-Rechtsfall-unseres-Hockeys-%E2%80%93-und-wie-es-weiter-geht

Wirth wurde zudem nicht aufgrund eines Fehlers suspendiert, sondern um ihn verständlicherweise aus der Schusslinie zu nehmen.

hoch
Seite 1 von 2 1 2 >

Moderator:  Martin, SIHA-Refs