Seite 5 von 5 < 1 2 3 4 5
Optionen
#303842 - 12/09/2014 17:30 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Qumquatsch]
Ghost Offline
Mitglied

Registriert: 24/03/2003
Beiträge: 456
Ort: Roethenbach
"Der Torhüter kann jederzeit seinen Schläger aufheben. Eine Strafzeit wird nur für einen Mitspieler oder Gegenspieler ausgesprochen, wenn dieser den Schläger zum Torhüter auf dem Eis zuschiebt oder zuschleudert. Der Mitspieler oder auch Gegenspieler muss den Schläger in die Hand nehmen und dem Torhüter den Schläger reichen."

So ist die Regelung in der DEL und in der Schweiz müsste sie genauso sein.

hoch
#303849 - 12/09/2014 18:20 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Ghost]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Mal eine Frage: Ist die Gefahr nicht gross, dass die Gegenspieler die "Kelle" vom Goali einfach weiter weg bucksieren, dass der Goali den nicht mehr wieder bekommt? Dann sollte es im Minimum eine Strafe für den Spieler geben der das macht, nicht?
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#303851 - 12/09/2014 18:35 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Qumquatsch]
Qumquatsch Offline
Rookie

Registriert: 22/07/2005
Beiträge: 15
slater und stoneman interpretieren das richtig, wobei swiss-ref (zu punkt 5) auch schon die antwort gegeben hat: eine "übergabe" ist erst vollständig wenn der stock vom torhüter angenommen wird.
@schratti: nein, da dies 2' für behinderung gibt.

wie schon gesagt, ob diese regeln nun sinn ergeben oder nicht ist (leider) nicht entscheidend. viele regeln entstehen weil sich (irgendwo auf der welt) solche vorfälle gehäuft haben. das ist das selbe mit den 2' spielverzögerung für's puck rausschiessen, oder die verbotene drehung beim penalty.
ich vermute, dass dieses problem anfangs saison 1-2 mal verwirrung stiften wird und ab dann niemand mehr darüber sprechen wird, da es einfach normal wird. auch wird wohl der schiri noch etwas genauer schauen wieso der torhüter denn seinen stock verloren hat...

hoch
#303854 - 12/09/2014 19:22 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Qumquatsch]
stoneman Offline

Veteran

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 1513
Ich sehe halt einfach nirgends im Regeltext, dass der Spieler welcher den Stock aufnimmt bestraft werden sollte. Ich lese es so, dass der Spieler welcher den Stock schiesst bestraft werden muss.

Kannst Du mir erklären warum es OK war, dass Seger den Stock nimmt aber Flüeler durfte es nicht?

REGEL 120
iii. Einem Spieler, dessen Stock gebrochen ist, darf weder von der Spielerbank noch von einem Zuschauer ein Stock auf das Eis zugeworfen werden. Es ist ihm jedoch erlaubt, von einem Mitspieler einen Stock zu erhalten, ohne dass er sich zur Spielerbank begeben muss. Der Austausch des Stockes hat allerdings «von Hand zu Hand» zu erfolgen. Es ist dem Mitspieler nicht erlaubt, den Stock zu werfen, zu schleudern, zu schieben oder zu schiessen. Dies betrifft auch einen verlorenen Stock eines Feldspielers.
Ein Spieler der einem Mitspieler einen Stock zuwirft, zuschleudert, zu schiebt oder zu schiesst erhält eine kleine Strafe.
_________________________
Ich eskaliere gleich !

hoch
#303858 - 12/09/2014 20:43 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Qumquatsch]
Crackster Offline
Veteran

Registriert: 14/02/2002
Beiträge: 3794
Ort: centre ville de Lausanne
Ich finde Stoneman hat einen Punkt hier...

Zudem finde ich dass Eichmann die Regel über-interpretiert hat und er ist spezialist darin Regeln sehr genau zu nehmen und so auch auszuführen.

Ich glaube niemand kennt das Regelwerk so gut auswendig wie er, allerdings finde ich die Ausführung von ihm jeweils zu überspitzt...

In meinen Augen hätte Flüeler den Stock locker aufnehmen können, nachdem das Spiel die Zone verlassen hatte, denn danach wurde die ganze Regel ins lächerliche gezogen.

Aber solange das Case-book mit den Regel-Interpretationen noch nicht draussen ist, gilt die Regel so wie sie der Schiedsrichter verstanden hat... Eigentlich jämmerlich für den IIHF, dass das Regelbuch erst vor gut zwei Wochen öffentlich wurde und somit noch kein Case-book vorhanden ist... Ich meine er weiss ja nicht erst seit dem Sommer, dass er ein neues Regelwerk herausgeben wird...
_________________________


SWISS HABS FANS

Züri Wizards

hoch
#303888 - 13/09/2014 01:31 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Qumquatsch]
Swiss-Referee Offline
Profi

Registriert: 01/08/2007
Beiträge: 961
Die Regelung wurde vom IIHF, sowie von der SIHF soeben angepasst.
Von nun an gibt nur schon das Stock zuschieben oder hinwerfen (oder was auch immer) eine kleine Strafe. Somit stellen sich sämtliche Fragen eigentlich nicht mehr und die Regel ist klar interpretierbar!
_________________________
-------------------- The best friend of a referee is a moving puck !

hoch
#304012 - 15/09/2014 11:01 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Swiss-Referee]
Derzmä Offline
Veteran

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 2298
Original geschrieben von: Swiss-Referee
Die Regelung wurde vom IIHF, sowie von der SIHF soeben angepasst.
Von nun an gibt nur schon das Stock zuschieben oder hinwerfen (oder was auch immer) eine kleine Strafe. Somit stellen sich sämtliche Fragen eigentlich nicht mehr und die Regel ist klar interpretierbar!


Gilt dies nur fürs ZUschieben oder auch wenn ein Spieler den herumliegenden Stock zu Seiteschiebt weil er im Weg ist?

hoch
#304024 - 15/09/2014 15:46 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Derzmä]
Crackster Offline
Veteran

Registriert: 14/02/2002
Beiträge: 3794
Ort: centre ville de Lausanne
Original geschrieben von: Derzmä
Gilt dies nur fürs ZUschieben oder auch wenn ein Spieler den herumliegenden Stock zu Seiteschiebt weil er im Weg ist?


Das gilt für alles.... Das Ziel dieser Regel und der Präzision ist es, dass keine Stöcke mehr auf dem Eis rumgeschleudert werden...

Wenn der Stock ihn natürlich stört, kann er ihn aufnehmen und zur Seite legen. So dämlich das jetzt tönt, das ist weiter erlaubt...
_________________________


SWISS HABS FANS

Züri Wizards

hoch
#304026 - 15/09/2014 16:10 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Crackster]
Derzmä Offline
Veteran

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 2298
Original geschrieben von: Crackster
Original geschrieben von: Derzmä
Gilt dies nur fürs ZUschieben oder auch wenn ein Spieler den herumliegenden Stock zu Seiteschiebt weil er im Weg ist?


Das gilt für alles.... Das Ziel dieser Regel und der Präzision ist es, dass keine Stöcke mehr auf dem Eis rumgeschleudert werden...

Wenn der Stock ihn natürlich stört, kann er ihn aufnehmen und zur Seite legen. So dämlich das jetzt tönt, das ist weiter erlaubt...


Hm da frag ich mich ja schon ob da nicht mal wieder übers Ziel hinaus geschossen wurde. Kann mich nicht erinnern, dass es bis jetzt grössere Probleme gegeben hat, weil mal einer einen Stock beiseite geschoben hat. Viel ärgerlich finde ich wenn ein Stock in der Gegend rumliegt und das Spiel behindert.
Aber ok wenns ja noch erlaubt ist zum Stock zufahren, diesen auf zu heben, rüber zur Bande und den Stock wieder hinlegen, natürlich alles während der gegnerische Angriff läuft, dann ist die Regel ja sehr praktikabel :-)

hoch
Seite 5 von 5 < 1 2 3 4 5

Moderator:  Martin, SIHA-Refs