Seite 1 von 3 1 2 3 >
Optionen
#301173 - 05/07/2014 14:07 Meisterschaft 2014/2015
louveteau Offline
Profi

Registriert: 29/03/2012
Beiträge: 784
Ort: Aargauer Jura
Gemäss die Seite des HCLuzern startet die Meisterschaft 2014/2015 in der Gruppe 1 mit 11 Mannschaften.

http://www.hcluzern.ch/news/gegner-sind-bekannt/


Gemäss die Seite der Nationaleague wird es in 2015 auch 1/8 Finalen bei dem Playoffs geben.

http://www.regioleague.swiss-icehockey.c...son_2014-15.pdf
_________________________
04.03.1980 GOTTERON-ZSC 6-0
11.03.2008 GOTTERON-SCB 4-3 ap

hoch
#301174 - 05/07/2014 16:06 Re: Meisterschaft 2014/2015 [Re: louveteau]
baldi Offline
Veteran

Registriert: 17/08/2003
Beiträge: 4817
Original geschrieben von: louveteau
Gemäss die Seite des HCLuzern startet die Meisterschaft 2014/2015 in der Gruppe 1 mit 11 Mannschaften.

http://www.hcluzern.ch/news/gegner-sind-bekannt/


stimmt, da zwei Mannschaften abgestiegen sind (Valle und St. Gallen) aber nur Kreuzlingen aufgestiegen ist

Gemäss die Seite der Nationaleague wird es in 2015 auch 1/8 Finalen bei dem Playoffs geben.



stimmt auch, ist aber seit dem Sommer 2013 bekannt

hoch
#301307 - 09/07/2014 18:11 Re: Meisterschaft 2014/2015 [Re: baldi]
louveteau Offline
Profi

Registriert: 29/03/2012
Beiträge: 784
Ort: Aargauer Jura
Original geschrieben von: baldi


stimmt, da zwei Mannschaften abgestiegen sind (Valle und St. Gallen) aber nur Kreuzlingen aufgestiegen ist

stimmt auch, ist aber seit dem Sommer 2013 bekannt


Seit den Sommer 2013!! Oh ich habe es nur seit einigen Tagen erfahren!

Warum 2 Absteiger falls es nur 1 Aufsteiger gibt?
_________________________
04.03.1980 GOTTERON-ZSC 6-0
11.03.2008 GOTTERON-SCB 4-3 ap

hoch
#301318 - 10/07/2014 04:31 Re: Meisterschaft 2014/2015 [Re: louveteau]
Crackster Offline
Veteran

Registriert: 14/02/2002
Beiträge: 3794
Ort: centre ville de Lausanne
Original geschrieben von: louveteau
Warum 2 Absteiger falls es nur 1 Aufsteiger gibt?


Es war doch Mal die Rede, die 2. Liga zu verkleinern...?
_________________________


SWISS HABS FANS

Züri Wizards

hoch
#301325 - 10/07/2014 11:45 Re: Meisterschaft 2014/2015 [Re: Crackster]
baldi Offline
Veteran

Registriert: 17/08/2003
Beiträge: 4817
Crackster, hast du mehr Infos dazu? Inwiefern verkleiner? schon heute scheint der Graben zwischen 2. und 3. Liga sehr gross, nur sehr wenige Mannschaften möchten aufsteigen, da der Aufwand (finanziell sowie sportlich) doch sehr gross ist

hoch
#301326 - 10/07/2014 12:22 Re: Meisterschaft 2014/2015 [Re: baldi]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6641
Ort: Winterthur
Original geschrieben von: baldi
Crackster, hast du mehr Infos dazu? Inwiefern verkleiner? schon heute scheint der Graben zwischen 2. und 3. Liga sehr gross, nur sehr wenige Mannschaften möchten aufsteigen, da der Aufwand (finanziell sowie sportlich) doch sehr gross ist

Vor etwa drei Jahren war von Seiten Verband der Wunsch da, die 2. Liga auf 16 - 20 Mannschaften zu verkleinern. Anscheinend haben sich die Mannschaften dagegen vehement genug gesträubt.
Meiner Meinung nach täte der 2. Liga eine Verkleinerung gut, da das Gefälle zwischen den Teams einfach zu gross ist.
Mit dem neuen Playoff-Format sowie der Einführung einer Abstiegsrunde wurde wenigstens ein Modus geschaffen, der die Meisterschaft einigermassen spannend (oder zumindest spannender) hält.
_________________________

hoch
#301349 - 10/07/2014 20:49 Re: Meisterschaft 2014/2015 [Re: louveteau]
baldi Offline
Veteran

Registriert: 17/08/2003
Beiträge: 4817
Hast schon recht, vorne gibt es Mannschaften die vom finanziellen und der Infrastruktur in der 2. Liga praktisch nichts zu suchen haben (1. Liga Aufsteiger Wetzikon, Schaffhausen - sowie Prättigau und Uzwil) auf der anderen Seite genau das Gegenteil mit Mannschaften die praktisch Kannonenfutter für die meisten Gegner sind, wie Urdorf, Rapperswil, Bellinzona.

Gut ist Valle Verzasca abgestiegen, rein von der Eisbahn her nicht nachvollziehbar was die in der 2. Liga gesucht haben. Spannend wird sein, wie sich Kreuzlingen in der Gruppe 2 schlagen wird.

hoch
#301354 - 10/07/2014 23:36 Re: Meisterschaft 2014/2015 [Re: baldi]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 3365
Ort: Hochwacht
Wie wäre es, wenn man die 2.Liga Ostgruppe
in zwei Stärkeklassen einteilen, zusammen legen würde?
Eine Promotion und.....?
Ich meine wenn Schaffhausen nach Chiasso
reist, ist das weiter als von Schaffhausen nach Scuol (Engiadina), oder St.Moritz.
Es würde das Niveau erheblich anheben.
Soll nur ein Vorschlag sein.
_________________________
Mit Steinen die einem auf den Weg getonnert werden, kann man was bauen!!

hoch
#301358 - 11/07/2014 07:26 Re: Meisterschaft 2014/2015 [Re: TheRealSchratti]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6641
Ort: Winterthur
Original geschrieben von: TheRealSchratti
Wie wäre es, wenn man die 2.Liga Ostgruppe
in zwei Stärkeklassen einteilen, zusammen legen würde?
Eine Promotion und.....?
Ich meine wenn Schaffhausen nach Chiasso
reist, ist das weiter als von Schaffhausen nach Scuol (Engiadina), oder St.Moritz.
Es würde das Niveau erheblich anheben.
Soll nur ein Vorschlag sein.

Von Zwei Pseudo-Ligen bin ich kein Fan. Das gibt es schon im Fussball und finde ich auch dort doof. Damit hält man sich zwar das Label "2. Liga" als Club, ist aber nicht wirklich gut genug für die Spielklasse. Ich finde, man gehört entweder dazu oder nicht.

Wie @baldi bemerkt hat, ist der Aufstiegswillen von der 2. in die 1. sowie von der 3. in die 2. Liga stark zurück gegangen. Vielleicht würde hier wirklich helfen, wenn man einfach die Gruppen reduziert und dann die Küssnachts, Küsnachts und Rapperswils der Welt zwischendurch auf- und absteigen. Evtl. steigt damit wieder die Aufstiegslust ein wenig.

Wo fährst du denn durch, dass die Reise von Schaffhausen nach Chiasso länger dauern soll als jene von SH nach Scuol? Nur schon beim Vereina verlierst du da 20 - 30 Minuten und das macht's dann etwa aus.
Bzw. habe ich mir für Reisen von Winterthur nach Scuol 4h eingerechnet und für solche nach Chiasso 3:30.
_________________________

hoch
#301363 - 11/07/2014 10:24 Re: Meisterschaft 2014/2015 [Re: Itchy]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 3365
Ort: Hochwacht
Itchy: Also Pseudo Ligen wären das nicht. Es wäre anstatt der Gruppen 1 und 2, eine Promo und Classic, oder ähnlich. smile In die Promo bezieh. Classic könnte man Auf-bez. Absteigen. Dann hätte man die Rapperswils, Küsnachts, Küssnachters nicht mehr in der stärkeren Gruppe, ausser es steigt einer auf. In der Promotion würde sich das Niveau anheben, da man nur noch gegen gute Teams spielt, und aus der 3.Liga würden vielleicht vermehrt wieder in die schlechtere Gruppe aufsteigen wollen, weil dort eben (heutiger Stand) Herisau, Uzwil, Prättigau, Engiadina, Rheintal, St.Moritz, vielleicht EC Wil; Schaffhausen, Dürnten, Luzern, Ilnau, Wallisellen, EV Zug2 etc nicht mehr dabei wären. Aber das sind vielleicht nur Wunschvorstellungen. Hehe, aber wer weis. War man nicht vor ein paar Jahren schon mal mit einem ähnlichen Vorschlag daran, etwas zu ändern?

Was 4h von Winterthur nach Scuol.
Gehst du dann in Klosters noch was Essen? grin
Bin diese Strecke auch schon gefahren, vor dem Vereina keine 5 Min warten müssen (während der Saison ist selten Ferienzeit ausser Feb., an Weihnachten spielt man nicht) und hatte bei gemütlicher fahrt keine 3h. Chiasso ist evtl nur etwas schneller, weil von dir aus fast alles, kommt darauf an ob du über Brunnen nach Flüelen fährst, sonst alles Autobahn ist.
Die Strecke in km von Winti nach Scuol via ZH Oberland, Reichenburg, Landquart, Vereina mit ca., ich schätze mal 190-200km, einiges weniger, als nach Chiasso (um die 260km?).
Ist eigentlich egal wo man länger hat. Hauptsache man kann was verbessern. wink

_________________________
Mit Steinen die einem auf den Weg getonnert werden, kann man was bauen!!

hoch
Seite 1 von 3 1 2 3 >

Moderator:  Martin