Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 >
Optionen
#299874 - 22/05/2014 17:05 Regeländerungen 2014
Qumquatsch Offline
Rookie

Registriert: 22/07/2005
Beiträge: 15
Diese Tage werden in Minsk die kommenden Regeländerungen diskutiert. Unter anderem ist es ein Thema IIHF- und NHL-Regeln näher zusammen zu bringen. So wird ein Thema sein die Masse des Eisfelds anzupassen und die Linien zu schieben (grössere Endzonen), sowie auch das Touch Icing. Weiter soll wieder einmal die Goalie-Ausrüstung Reglementiert und die Faninstrumente beschränkt werden. Interessant dürfte die Diskussion sein ob ein Torwart in Zukunft einen Puck nicht mehr blockieren darf (Unterbuch erzwingen) wenn er von ausserhalb der Angriffszone kommt.
Zudem wird über eine Wiedereinführung des Zweilinienpasses diskutiert.

Insgesamt wird über 57 Regeln in 86 Anträgen debatiert.

Quelle: http://www.iihfworlds2014.com/en/news/rule-changes-proposed/


Bearbeitet von Qumquatsch (22/05/2014 17:06)

hoch
#299875 - 22/05/2014 17:17 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Qumquatsch]
Smeyerhawk Offline
Mitglied

Registriert: 15/02/2012
Beiträge: 324
bitte nicht 2 Linienpass einführen!!!!

ein hybrid Icing wie das momentan in der NHL praktiziert wird würde ich begrüssen.
_________________________
Das Lieblingstier von McDavid ist die Oile.

hoch
#299876 - 22/05/2014 17:29 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Smeyerhawk]
Crackster Offline
Veteran

Registriert: 14/02/2002
Beiträge: 3794
Ort: centre ville de Lausanne
Original geschrieben von: Smeyerhawk
ein hybrid Icing wie das momentan in der NHL praktiziert wird würde ich begrüssen.


Findest du? Das ist wohl die dümmste Regel welche sich die NHL ausgedacht hat... Gleich nach der Vergrösserung der Offensivzone...

Interessant finde ich die Matchstrafe für jedes Mal, wenn ein Gegenspieler in den Schwitzkasten genommen wird...

Ausserdem wollen sie die Tor-Linie nach hinten verschieben, wenn in der NHL gejammert wird, dass man hinter dem Tor keinen Platz habe um Offensive zu kreieren... Manchmal frage ich mich schon was für Leute an diesen Regel-Seminaren teilnehmen?

Mal schauen, es könnte gut sein, dass gar nichts von dem ins neue Regelbuch aufgenommen wird...
_________________________


SWISS HABS FANS

Züri Wizards

hoch
#299878 - 22/05/2014 17:49 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Qumquatsch]
Qumquatsch Offline
Rookie

Registriert: 22/07/2005
Beiträge: 15
ich find das übertrieben mit dem Schwitzkasten, ist aber vielleicht auch Auslegungssache

zu der Verschiebung habe ich auf der anderen Seite (ich denke zu den Olympischen Spielen) auf ESPN, Sportsnet oä. eine Diskussion gehabt bei der es ua auch darum ging, dass dies in der NHL einfach auch zu mehr Druck aufs Tor führt, zusammen mit der schmaleren dafür längeren Zone. Ich persönlich, sehe das etwa ähnlich wie du...

hoch
#299880 - 22/05/2014 18:06 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Qumquatsch]
Crackster Offline
Veteran

Registriert: 14/02/2002
Beiträge: 3794
Ort: centre ville de Lausanne
Original geschrieben von: Qumquatsch
ich find das übertrieben mit dem Schwitzkasten, ist aber vielleicht auch Auslegungssache

zu der Verschiebung habe ich auf der anderen Seite (ich denke zu den Olympischen Spielen) auf ESPN, Sportsnet oä. eine Diskussion gehabt bei der es ua auch darum ging, dass dies in der NHL einfach auch zu mehr Druck aufs Tor führt, zusammen mit der schmaleren dafür längeren Zone. Ich persönlich, sehe das etwa ähnlich wie du...


Sieht so aus, als ob das von Kanal zu Kanal unterschiedlich aufgefasst wird... LOL

Fakt ist, dass die NHL den hinteren Bogen des Tor-Gehäuses verkleinert hatte, damit hinter dem Tor mehr Platz entsteht. Die Tor-Linie wollten sie allerdings nicht verschieben, da sonst die Offensiv-Zone kleiner werden würde.

In der NHL ist es so, dass wenn ein Verteidiger beim Tor-Pfosten steht und mit seinem Stock stechen tut, er den Stürmer hinter dem Tor erreicht. Sprich der Stürmer kann sich hinter dem Tor nicht verstecken...

Ich denke beides hat seine Vor- und Nachteile...
_________________________


SWISS HABS FANS

Züri Wizards

hoch
#299883 - 22/05/2014 19:02 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Crackster]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Die zwei einzigen Regeln die man für Europa ändern sollte sind: 1. Bei einen Fight die Spieler nicht unter die Dusche zu schicken, sondern eine 5 Min Strafe bekommen!
2. Das Icing so handhabt wird wie in NA.
Das mit dem Zweilinienpass wäre ein Witz.
Wollen sie das Spiel etwa unattraktiv langsam machen, Steinzeit?
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#299886 - 22/05/2014 19:49 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Qumquatsch]
Qumquatsch Offline
Rookie

Registriert: 22/07/2005
Beiträge: 15
zu dem mit Fight würde es mich nicht wundern wenn hier die Regeln gar strikter werden, da auch in diese Richtung "Propaganda" gemacht wird: http://www.iihfworlds2014.com/en/media/ das Video "Fighting"

hoch
#299987 - 25/05/2014 14:27 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Qumquatsch]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
http://www.hockeyfans.ch/news/meldung/35864
Etwas besseres kann dem europäischen Eishockey nicht passieren.
Wird noch geileres Hockey geben! Danke IIHF!!
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#299995 - 25/05/2014 20:55 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Qumquatsch]
Steve-O Offline
Profi

Registriert: 01/12/2013
Beiträge: 1038
Ort: Visp, VS
Im Bericht steht, dass hier in der Schweiz noch abgestimmt werden muss. Weiss jemand, wann das der Fall ist? Gelten die neuen Regeln dann schon für die nächste Saison?
_________________________
HOPP VISP! GO KINGS GO!

hoch
#300019 - 26/05/2014 08:21 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Qumquatsch]
Forza_Biancoblu Offline
Veteran

Registriert: 02/09/2006
Beiträge: 12619
Hybrid-Icing wird witzig... Haha, nimmt mich ja Wunder, wie lange es dauert, bis die Allgemeinheit kapiert wie das funktioniert. grin
_________________________
"The game of hockey, in its essence, is not just any sport; I think it truly is the greatest sport in the world, by far." (Mark Moore)

hoch
#300031 - 26/05/2014 13:03 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Forza_Biancoblu]
Crackster Offline
Veteran

Registriert: 14/02/2002
Beiträge: 3794
Ort: centre ville de Lausanne
Original geschrieben von: Forza_Biancoblu
Hybrid-Icing wird witzig... Haha, nimmt mich ja Wunder, wie lange es dauert, bis die Allgemeinheit kapiert wie das funktioniert. grin


Der Witz an diesem Hybrid-Icing ist ja, dass es noch mehr Grauzonen geben wird... Noch mehr Angriffsfläche gegen die Schiedsrichter, weil wieder der Linesman entscheiden muss, wer jetzt als erstes den Bully-Punkt erricht hat...

Es gibt jetzt schon in der NHL genug Diskussionsstoff für ein ganzes Weekend...

Sollte vor allem ein Risiko-freudiger LM am Werk sein, dann werden wir nächste Saison vermehrt Ronny Keller/Stefan Schnyder Situationen erleben.

Diese Regel ist in meinen Augen gefährlich, weil das Spiel ja eigentlich dann weiter läuft, wenn es gefährlich wird....

Auch die grössere Offensiv-Zone finde ich nicht wirklich nötig... Mit dem breiten Eisfeld haben die Stürmer sowieso genug Platz um sich zu entfallten. Jetzt erhalten die Verteidiger auch noch mehr Platz um sich zu verstecken...

Naja, ich bin sehr gespannt, wie der Text dann im Regelbuch steht und uns im Sommer beigebracht werden wird... Ich sehe aber vor allem in der Amateur-Liga einige üble Unfälle auf uns zukommen..
_________________________


SWISS HABS FANS

Züri Wizards

hoch
#300212 - 30/05/2014 21:12 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Qumquatsch]
wtf? Offline
Profi

Registriert: 09/12/2005
Beiträge: 757
Ort: Hogwarts

hoch
#300215 - 30/05/2014 22:28 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Qumquatsch]
N0thing! Offline

Veteran

Registriert: 29/12/2006
Beiträge: 6252
Ort: Luzern
Pro Klatsch und Jubel-Verbot... Ich bin allergisch auf Lautstärke!
_________________________
Dass das Das das Dass ersetzen kann, ist falsch!

hoch
#300247 - 31/05/2014 18:07 Re: Regeländerungen 2014 [Re: wtf?]
Qumquatsch Offline
Rookie

Registriert: 22/07/2005
Beiträge: 15
Original geschrieben von: wtf?


ich sag doch: angleichung an die NHL... wink nein ernsthaft, ich denke es geht hier um bestimmte trommeln, zudem würde es wenn, dann vorerst international gelten (wo trommeln eh seltener ist) und vermutlich vom SIHA nicht direkt übernommen werden (so hoffe ich) aber ja, mal schauen wie das regelwerk dann genau ausschaut wenn ichs in zwei-drei monaten in der hand halte...

hoch
#303692 - 10/09/2014 21:02 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Qumquatsch]
N0thing! Offline

Veteran

Registriert: 29/12/2006
Beiträge: 6252
Ort: Luzern
Welche Vollpfosten haben die völlig unnötigen Regeln wie zb dass der goalie den Stock nicht selber aufnehmen darf oder das wegen dem 'übertrieben' Jubeln eine 10 minuten strafe ausgesprochen werden soll erfunden???
_________________________
Dass das Das das Dass ersetzen kann, ist falsch!

hoch
#303703 - 11/09/2014 08:57 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Qumquatsch]
Forza_Biancoblu Offline
Veteran

Registriert: 02/09/2006
Beiträge: 12619
Das mit dem Trommelverbot habe ich erst jetzt gesehen. wink

Ich fände das löblich. Die Hände und Stimme sollten genügen, um Stimmung zu machen!
_________________________
"The game of hockey, in its essence, is not just any sport; I think it truly is the greatest sport in the world, by far." (Mark Moore)

hoch
#303704 - 11/09/2014 09:51 Re: Regeländerungen 2014 [Re: N0thing!]
züzi31 Offline
Profi

Registriert: 28/02/2013
Beiträge: 549
Original geschrieben von: N0thing!
Welche Vollpfosten haben die völlig unnötigen Regeln wie zb dass der goalie den Stock nicht selber aufnehmen darf oder das wegen dem 'übertrieben' Jubeln eine 10 minuten strafe ausgesprochen werden soll erfunden???


Wahrscheinlich der gleiche Vollpfosten der bei Penaltys die 360Grad-Drehungen verboten hat. Echt schwachsinnig diese plötzlichen unnötigen Regelanpassungen. Selbst die Schiris verstehen den Sinn und Zweck teilweise nicht. crazy
_________________________
#31

hoch
#303707 - 11/09/2014 10:34 Re: Regeländerungen 2014 [Re: N0thing!]
Smeyerhawk Offline
Mitglied

Registriert: 15/02/2012
Beiträge: 324
Original geschrieben von: N0thing!
Welche Vollpfosten haben die völlig unnötigen Regeln wie zb dass der goalie den Stock nicht selber aufnehmen darf oder das wegen dem 'übertrieben' Jubeln eine 10 minuten strafe ausgesprochen werden soll erfunden???


Haben die nichts besseres zu tun? Und wie wollen die übertriebenes Jubeln definieren?
_________________________
Das Lieblingstier von McDavid ist die Oile.

hoch
#303709 - 11/09/2014 11:05 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Qumquatsch]
züzi31 Offline
Profi

Registriert: 28/02/2013
Beiträge: 549
Hab die Definition im Regelwerk nicht gelesen, aber in den Zeitungsartikeln stand jeweils ein Vergleich wie "jubeln wie die Fussballer".
Als könnte man im Hockey einfach mal sein Shirt ausziehen und wie ein Cowboy das Lasso überm Kopf schwingen. Übetriebenes, langes(!) jubeln im Fussball zu verbieten macht Sinn, da dort die "Spielzeit" weiterläuft und das sowieso zarte Pflänzchen und Gemüter sind. Im Eishockey ist das doch echt sowas von egal. Und wenn es als Beleidigung ggü. des Gegners gewertet wird, müsste man Trash-Talk auch verbieten, was einiges schwieriger werden dürfte...
Meine Prognose, einige dieser Regeln werden nächstes Jahr bereits wieder annulliert.


Bearbeitet von züzi31 (11/09/2014 11:05)
_________________________
#31

hoch
#303720 - 11/09/2014 12:29 Re: Regeländerungen 2014 [Re: züzi31]
Derzmä Offline
Veteran

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 2298
Original geschrieben von: züzi31
Meine Prognose, einige dieser Regeln werden nächstes Jahr bereits wieder annulliert.


Soviel ich weiss wird das offizielle Regelbuch nur alle 4 Jahre überarbeitet und auf diese Saison tritt das neuste in Kraft. Inwiefern davon national abgewichen werden kann bin ich allerdings überfragt.

hoch
#303721 - 11/09/2014 12:32 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Derzmä]
züzi31 Offline
Profi

Registriert: 28/02/2013
Beiträge: 549
Original geschrieben von: Derzmä

Soviel ich weiss wird das offizielle Regelbuch nur alle 4 Jahre überarbeitet und auf diese Saison tritt das neuste in Kraft. Inwiefern davon national abgewichen werden kann bin ich allerdings überfragt.


Thx, das wusste ich nicht.
Aber umso bescheuerter.
_________________________
#31

hoch
#303726 - 11/09/2014 12:54 Re: Regeländerungen 2014 [Re: N0thing!]
baldi Offline
Veteran

Registriert: 17/08/2003
Beiträge: 4827
Original geschrieben von: N0thing!
Welche Vollpfosten haben die völlig unnötigen Regeln wie zb dass der goalie den Stock nicht selber aufnehmen darf


nimmt mich auch Wunder, vor allem zu welchem Zweck?
Im Fall von Gestern, was wäre passiert wenn Flüeler den Stock selbst aufgenommen hätte?

hoch
#303727 - 11/09/2014 13:02 Re: Regeländerungen 2014 [Re: baldi]
cosmokramer Offline
Mitglied

Registriert: 04/07/2012
Beiträge: 150
Original geschrieben von: baldi
Original geschrieben von: N0thing!
Welche Vollpfosten haben die völlig unnötigen Regeln wie zb dass der goalie den Stock nicht selber aufnehmen darf


nimmt mich auch Wunder, vor allem zu welchem Zweck?
Im Fall von Gestern, was wäre passiert wenn Flüeler den Stock selbst aufgenommen hätte?


2 Min Strafe

hoch
#303728 - 11/09/2014 13:05 Re: Regeländerungen 2014 [Re: cosmokramer]
N0thing! Offline

Veteran

Registriert: 29/12/2006
Beiträge: 6252
Ort: Luzern
Original geschrieben von: cosmokramer
Original geschrieben von: baldi
Original geschrieben von: N0thing!
Welche Vollpfosten haben die völlig unnötigen Regeln wie zb dass der goalie den Stock nicht selber aufnehmen darf


nimmt mich auch Wunder, vor allem zu welchem Zweck?
Im Fall von Gestern, was wäre passiert wenn Flüeler den Stock selbst aufgenommen hätte?


2 Min Strafe

Aber doch nicht als er vom Schiri belehrt wurde? Erst wenn ihn ein eigener Spieler zuschiebt darf er ihn nicht selber aufnehmen? Und für was wird die Strafe dann ausgesprochen? Unsportlichkeit oder Übertriebene härte? laugh
_________________________
Dass das Das das Dass ersetzen kann, ist falsch!

hoch
#303729 - 11/09/2014 13:16 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Qumquatsch]
Forza_Biancoblu Offline
Veteran

Registriert: 02/09/2006
Beiträge: 12619
Fällt das unter Regel 120:

REGEL 120
iii. Einem Spieler, dessen Stock gebrochen ist, darf weder von der Spielerbank noch von einem Zuschauer ein Stock auf das Eis zugeworfen werden. Es ist ihm jedoch erlaubt, von einem Mitspieler einen Stock zu erhalten, ohne dass er sich zur Spielerbank begeben muss. Der Austausch des Stockes hat allerdings «von Hand zu Hand» zu erfolgen. Es ist dem Mitspieler nicht erlaubt, den Stock zu werfen, zu schleudern, zu schieben oder zu schiessen. Dies betrifft auch einen verlorenen Stock eines Feldspielers.
Ein Spieler der einem Mitspieler einen Stock zuwirft, zuschleudert, zu schiebt oder zu schiesst erhält eine kleine Strafe.
_________________________
"The game of hockey, in its essence, is not just any sport; I think it truly is the greatest sport in the world, by far." (Mark Moore)

hoch
#303730 - 11/09/2014 13:27 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Forza_Biancoblu]
N0thing! Offline

Veteran

Registriert: 29/12/2006
Beiträge: 6252
Ort: Luzern
Original geschrieben von: Forza_Biancoblu

Ein Spieler der einem Mitspieler einen Stock zuwirft, zuschleudert, zu schiebt oder zu schiesst erhält eine kleine Strafe.

Aber dann hätte der ZSC'ler doch auch schon eine Bankstrafe erhalten weil er den Stock dem Goalie zugeschoben hat? Oder aber die Strafe gibts erst dann, wenn der Spieler den Stock aufnimmt...

Aber als Flüeler den Stock holen wollte (als das Spielgeschehen auf der anderen Seite war) hat ihm glaube ich noch niemand den Stock zugeschoben... als Segi den Stock wieder Flüeler gab (Hand to Hand) lag der Stock im Torraum vor seinen Füssen.

Anyway, eine solche scheissregel muss einen auch noch in den Sinn kommen :P
_________________________
Dass das Das das Dass ersetzen kann, ist falsch!

hoch
#303731 - 11/09/2014 13:33 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Forza_Biancoblu]
züzi31 Offline
Profi

Registriert: 28/02/2013
Beiträge: 549
Original geschrieben von: Forza_Biancoblu
Fällt das unter Regel 120:

REGEL 120
iii. Einem Spieler, dessen Stock gebrochen ist, darf weder von der Spielerbank noch von einem Zuschauer ein Stock auf das Eis zugeworfen werden. Es ist ihm jedoch erlaubt, von einem Mitspieler einen Stock zu erhalten, ohne dass er sich zur Spielerbank begeben muss. Der Austausch des Stockes hat allerdings «von Hand zu Hand» zu erfolgen. Es ist dem Mitspieler nicht erlaubt, den Stock zu werfen, zu schleudern, zu schieben oder zu schiessen. Dies betrifft auch einen verlorenen Stock eines Feldspielers.
Ein Spieler der einem Mitspieler einen Stock zuwirft, zuschleudert, zu schiebt oder zu schiesst erhält eine kleine Strafe.


Hauptsache die Schiris wissen dieses Wirrwarr an nacheinander gereihter Wörter zu entwirren.
_________________________
#31

hoch
#303732 - 11/09/2014 14:17 Re: Regeländerungen 2014 [Re: N0thing!]
cosmokramer Offline
Mitglied

Registriert: 04/07/2012
Beiträge: 150
Original geschrieben von: N0thing!
Original geschrieben von: cosmokramer
Original geschrieben von: baldi
Original geschrieben von: N0thing!
Welche Vollpfosten haben die völlig unnötigen Regeln wie zb dass der goalie den Stock nicht selber aufnehmen darf


nimmt mich auch Wunder, vor allem zu welchem Zweck?
Im Fall von Gestern, was wäre passiert wenn Flüeler den Stock selbst aufgenommen hätte?


2 Min Strafe

Aber doch nicht als er vom Schiri belehrt wurde? Erst wenn ihn ein eigener Spieler zuschiebt darf er ihn nicht selber aufnehmen? Und für was wird die Strafe dann ausgesprochen? Unsportlichkeit oder Übertriebene härte? laugh

Der Stock wurde vor der Durchsage von Eigenmann zu ihm geschoben. Hätte er ihn da aufgehoben, wäre die Strafe ausgesprochen worden. Eigentlich schön von Eigenmann, dass er ihm das sagt, ob Rappi dies auch als freundlich empfunden hat (resp. hätte, es war ihnen in dem Moment wohl nicht bewusst)?

hoch
#303734 - 11/09/2014 14:27 Re: Regeländerungen 2014 [Re: cosmokramer]
N0thing! Offline

Veteran

Registriert: 29/12/2006
Beiträge: 6252
Ort: Luzern
Original geschrieben von: cosmokramer

Der Stock wurde vor der Durchsage von Eigenmann zu ihm geschoben. Hätte er ihn da aufgehoben, wäre die Strafe ausgesprochen worden. Eigentlich schön von Eigenmann, dass er ihm das sagt, ob Rappi dies auch als freundlich empfunden hat (resp. hätte, es war ihnen in dem Moment wohl nicht bewusst)?
Ich denke du meinst EICHMANN. Wenn der Stock von Eigenmann (Rapperswil) zu Flüeler geschoben wurde und er ihn dann aufgenommen hätte, wärs ein kluger Schachzug gewesen wink
_________________________
Dass das Das das Dass ersetzen kann, ist falsch!

hoch
#303736 - 11/09/2014 15:11 Re: Regeländerungen 2014 [Re: N0thing!]
cosmokramer Offline
Mitglied

Registriert: 04/07/2012
Beiträge: 150
Original geschrieben von: N0thing!
Original geschrieben von: cosmokramer

Der Stock wurde vor der Durchsage von Eigenmann zu ihm geschoben. Hätte er ihn da aufgehoben, wäre die Strafe ausgesprochen worden. Eigentlich schön von Eigenmann, dass er ihm das sagt, ob Rappi dies auch als freundlich empfunden hat (resp. hätte, es war ihnen in dem Moment wohl nicht bewusst)?
Ich denke du meinst EICHMANN. Wenn der Stock von Eigenmann (Rapperswil) zu Flüeler geschoben wurde und er ihn dann aufgenommen hätte, wärs ein kluger Schachzug gewesen wink


Gut aufgepasst ;-)

hoch
#303743 - 11/09/2014 16:30 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Qumquatsch]
stoneman Offline

Veteran

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 1513
Die Regel wurde aus meiner Sicht nicht korrekt angewandt. Es steht doch nirgends dass nur der Goalie einen geworfenen Stock nicht aufheben darf. Seger den (geworfenen) Stock aufgehoben, warum sollte das OK sein?

Es heisst doch einfach zuschieben ist verboten, also hätte man die Strafe aussprechen sollen.
_________________________
Ich eskaliere gleich !

hoch
#303745 - 11/09/2014 16:45 Re: Regeländerungen 2014 [Re: N0thing!]
miami Offline
Mitglied

Registriert: 13/10/2007
Beiträge: 462
Ort: Bauernland
Original geschrieben von: N0thing!
Welche Vollpfosten haben die völlig unnötigen Regeln wie zb dass der goalie den Stock nicht selber aufnehmen darf oder das wegen dem 'übertrieben' Jubeln eine 10 minuten strafe ausgesprochen werden soll erfunden???


Aus dem Blick:
Mario Basilea
Hab diese Regel mal im Büro versucht und den Kugelschreiber hingeworfen und meinem Chef gesagt, dass ich erst wieder arbeiten kann, wenn mir der Kuli von einem Mitarbeiter übergeben wird. Er hat auch nur den Kopf geschüttelt. Habe ihn aufgeklärt, dass dies eine neue Regel sei im Eishockey. Da hat er wie verrückt mit dem Kopf geschüttelt.
Jetzt hab meinem Chef eine 10 Minuten Strafe ausgesprochen, wegen übertriebenem Jubel!
_________________________
Ohne Gegner keine Spiele!

Ich habe noch nie einen Spieler gehört, der sich über zu viele Spiele beklagt hat. Pferde rennen, Hunde bellen, Spieler spielen – so einfach ist das.CMS

hoch
#303748 - 11/09/2014 17:21 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Qumquatsch]
KB3000 Offline
Mitglied

Registriert: 03/04/2013
Beiträge: 228
Ort: tg
Die die das,entschieden haben...Bitte Arzt aufsuchen!Bald gibs Strafen wegen Naseputzen

hoch
#303764 - 11/09/2014 22:12 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Qumquatsch]
Qumquatsch Offline
Rookie

Registriert: 22/07/2005
Beiträge: 15
also liebe leute es gibt hier eins zwei punkte die aussser acht gelassen werden: ja in diesem falle ist die regel "interessant", sprich wir haben auch an den SR kursen länger darüber diskutiert. die regel an und für sich macht dennoch sinn, nur wurde sie nicht bis zu schluss durchdacht. der sinn ist, zu verhindern, dass stöcke geworfen oder "geschossen" werden. der torwart darf ja seinen eigenen stock jederzeit aufnehmen, sofern nicht sein eigener spieler ihn ihm zugeschoben/-worfen hat.
das mit dem jubel ist nicht eine zeitfrage und es geht auch nicht um übermässig im sinne von überschwänglich. nein es geht dabei um despektierlichen jubel, welchen es immer wieder gibt (vor der gegnerischen bank bewusst provokativ jubeln, unangebrachte gestik etc.)

allg. kann gesagt werden, dass das neue regelbuch sehr viel wert darauf gelegt hat, schon lange angewendete "nicht vorhandene" regeln fest zu schreiben (torwart anbremsen...) oder auch das spiel zu verschnellern. weiter wurden ein paar clevere (und weniger celvere) regeln eingebaut wie die 2er disziplinarstrafe und ähnliches.

hoch
#303787 - 12/09/2014 09:15 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Qumquatsch]
züzi31 Offline
Profi

Registriert: 28/02/2013
Beiträge: 549
Original geschrieben von: Qumquatsch
der sinn ist, zu verhindern, dass stöcke geworfen oder "geschossen" werden. der torwart darf ja seinen eigenen stock jederzeit aufnehmen, sofern nicht sein eigener spieler ihn ihm zugeschoben/-worfen hat.

Zuerst mal danke, dass sich mal ein Schiri dazu äussert. Trotzdem sei mir erlaubt diese Regeln in Frage zu stellen. Im Gegensatz zu Hirnerschütterungen und den in der Schweiz sehr beliebten Schlägen mit dem Stock auf die Hände und allgemein ungeschützten Teile des Gegenspielers, habe ich es in meinen ca 25 Jahren als riesiger Hockeyfan selten bis nie gesehen das einem Torwart der Stock zugeworfen (erst recht nicht geschossen) wurde. Zuschieben ja, aber warum auch nicht wenn er das Teil verliert? Was ist daran Strafwürdig? Aber es passt zu unserer Zeit die eher "unnützen" Dinge zu regulieren, als diejenigen die wirklich angepackt werden sollten.

Original geschrieben von: Qumquatsch
das mit dem jubel ist nicht eine zeitfrage und es geht auch nicht um übermässig im sinne von überschwänglich. nein es geht dabei um despektierlichen jubel, welchen es immer wieder gibt (vor der gegnerischen bank bewusst provokativ jubeln, unangebrachte gestik etc.)

Wie in einem meiner vorherigen Posts in diesem Thread bereits erwähnt, war mir eigentlich klar, dass es sich bei dieser Regel um die "Sportlichkeit" dreht. Auch hier verstehe ich nicht was das soll, Trash-Talk bleibt also weiterhin erlaubt (der meiner Meinung nach nun mal zum Eishockey dazu gehört), und es kann mir niemand sagen, dass die Schiris die "netten" Dinge die sich die Spieler gegenseitig mitteilen, nicht hören. Die sind um längen unsportlicher als wenn ein Torjubel von der gegnerischen Bank stattfindet. Es stimmt mich schon ein wenig nachdenklich wenn wir in die Richtung gehen, Emotionen im Sport zu bestrafen.

Ich kritisiere durchaus nicht alle Regeländerungen, diese wären bei mir aber wirklich nicht zuoberst auf der To-Do Liste gestanden.
_________________________
#31

hoch
#303799 - 12/09/2014 10:47 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Qumquatsch]
stoneman Offline

Veteran

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 1513
Original geschrieben von: Qumquatsch
also liebe leute es gibt hier eins zwei punkte die aussser acht gelassen werden: ja in diesem falle ist die regel "interessant", sprich wir haben auch an den SR kursen länger darüber diskutiert. die regel an und für sich macht dennoch sinn, nur wurde sie nicht bis zu schluss durchdacht. der sinn ist, zu verhindern, dass stöcke geworfen oder "geschossen" werden. der torwart darf ja seinen eigenen stock jederzeit aufnehmen, sofern nicht sein eigener spieler ihn ihm zugeschoben/-worfen hat.



Was genau wird jetzt bestraft? Das zuschieben/werfen oder das aufheben danach?
_________________________
Ich eskaliere gleich !

hoch
#303805 - 12/09/2014 11:30 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Qumquatsch]
Swiss-Referee Offline
Profi

Registriert: 01/08/2007
Beiträge: 961
Zum Zuschieben des Stockes: Die Regel besagt, dass die Übergabe von Hand zu Hand erfolgen muss! Das heisst, dass die die Übergabe erst dann komplett ist, wenn der Torhüter den ihm zugeschobenen Stock vom Eis aufnimmt. In diesem Fall erhält der Spieler, der ihm den Stock zugeschoben hat, eine 2-Minuten-Strafe. Ein weiterer Sinn der Regel ist, dass dadurch mehr Tore fallen sollen ...

Beim Jubel: Emotionen werden nicht verboten, sondern falsche! Trash-Talk bekommen teilweise nicht einmal wir SR mit (wir bekommen viel mit, aber nicht alles!). Das heisst, dass das die Zuschauer erst recht nicht mitbekommen. Anders beim Jubel. Wenn der ganze Block vor der gegnerischen Bank vorbeifährt und die Gegenspieler provoziert, v. a. mit Gesten (!), dann sehen das alle Zuschauer im Stadion und denken sich dann: "Warum macht der Schiri nichts?" Deshalb macht die Regel durchaus Sinn! Weiterjubeln darf und soll man trotzdem.
_________________________
-------------------- The best friend of a referee is a moving puck !

hoch
#303809 - 12/09/2014 12:28 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Qumquatsch]
stoneman Offline

Veteran

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 1513
So ganz Schlau werde ich trotzdem nicht.

1. Hätte dann nicht Seger die Strafe erhalten müssen? Weil er einen Stock aufgenommen hat der geschoben wurde? Warum darf er ihn vom Eis nehmen aber Flüeler nicht?

2. Im Reglement steht doch "Ein Spieler der einem Mitspieler einen Stock zuwirft, zuschleudert, zu schiebt oder zu schiesst erhält eine kleine Strafe. "

Da steht nix davon, dass ein anderer ihn zuerst aufnehmen muss. Oder heisst es ich darf den Stock quer übers Eis werfen und es passiert nicht bis ihn einer Aufnimmt?
_________________________
Ich eskaliere gleich !

hoch
#303822 - 12/09/2014 15:20 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Qumquatsch]
Drifter Offline
Veteran

Registriert: 06/02/2002
Beiträge: 5425
Ort: Vallée du Gottéron
Also jetzt hab ich bei der (imho mässig sinnvollen, weil Veloständerproblem) Goaliestock-Regel den Überblick verloren..


habs so interpretiert:

Variante 1:
Goalie verliert Stock und nimmt ihn selbst wieder auf = legal
(dürfte, wenn Stock hinter dem Tor aufgelesen wird tatsächlich zu mehr Toren führen smile )

Variante 2: Goalie verliert Stock und Feldspieler übergibt ihn Hand zu Hand = legal

Variante 3: Goalie verliert Stock, Feldspieler schiebt Stock zu Goalie zurück, Goalie nimmt Stock auf = illegal
_________________________
"I'm listening to the [censored] song!"

hoch
#303836 - 12/09/2014 16:51 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Drifter]
stoneman Offline

Veteran

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 1513
Original geschrieben von: Drifter
Also jetzt hab ich bei der (imho mässig sinnvollen, weil Veloständerproblem) Goaliestock-Regel den Überblick verloren..


habs so interpretiert:

Variante 1:
Goalie verliert Stock und nimmt ihn selbst wieder auf = legal
(dürfte, wenn Stock hinter dem Tor aufgelesen wird tatsächlich zu mehr Toren führen smile )

Variante 2: Goalie verliert Stock und Feldspieler übergibt ihn Hand zu Hand = legal

Variante 3: Goalie verliert Stock, Feldspieler schiebt Stock zu Goalie zurück, Goalie nimmt Stock auf = illegal




Geht mir ähnlich ;-) Ich erweitere mal Deine Varianten.

Variante 4
Goalie verliert Stock, Feldspieler schiebt Stock zu Goalie zurück, ein anderer Feldspieler nimmt Stock auf und übergibt ihn dem Goalie
= Offenbar legal, nur ist mir weiterhin nicht klar warum.

Variante 5
Spieler schiesst und schmeisst den Stock quer übers Feld.
=Legal so lange ihn keiner aufhebt? Obwohl im Reglement steht man kriegt 2 dafür.
_________________________
Ich eskaliere gleich !

hoch
#303842 - 12/09/2014 17:30 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Qumquatsch]
Ghost Offline
Mitglied

Registriert: 24/03/2003
Beiträge: 456
Ort: Roethenbach
"Der Torhüter kann jederzeit seinen Schläger aufheben. Eine Strafzeit wird nur für einen Mitspieler oder Gegenspieler ausgesprochen, wenn dieser den Schläger zum Torhüter auf dem Eis zuschiebt oder zuschleudert. Der Mitspieler oder auch Gegenspieler muss den Schläger in die Hand nehmen und dem Torhüter den Schläger reichen."

So ist die Regelung in der DEL und in der Schweiz müsste sie genauso sein.

hoch
#303849 - 12/09/2014 18:20 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Ghost]
TheRealSchratti Offline
Veteran

Registriert: 28/02/2014
Beiträge: 4155
Ort: Hochwacht
Mal eine Frage: Ist die Gefahr nicht gross, dass die Gegenspieler die "Kelle" vom Goali einfach weiter weg bucksieren, dass der Goali den nicht mehr wieder bekommt? Dann sollte es im Minimum eine Strafe für den Spieler geben der das macht, nicht?
_________________________
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

hoch
#303851 - 12/09/2014 18:35 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Qumquatsch]
Qumquatsch Offline
Rookie

Registriert: 22/07/2005
Beiträge: 15
slater und stoneman interpretieren das richtig, wobei swiss-ref (zu punkt 5) auch schon die antwort gegeben hat: eine "übergabe" ist erst vollständig wenn der stock vom torhüter angenommen wird.
@schratti: nein, da dies 2' für behinderung gibt.

wie schon gesagt, ob diese regeln nun sinn ergeben oder nicht ist (leider) nicht entscheidend. viele regeln entstehen weil sich (irgendwo auf der welt) solche vorfälle gehäuft haben. das ist das selbe mit den 2' spielverzögerung für's puck rausschiessen, oder die verbotene drehung beim penalty.
ich vermute, dass dieses problem anfangs saison 1-2 mal verwirrung stiften wird und ab dann niemand mehr darüber sprechen wird, da es einfach normal wird. auch wird wohl der schiri noch etwas genauer schauen wieso der torhüter denn seinen stock verloren hat...

hoch
#303854 - 12/09/2014 19:22 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Qumquatsch]
stoneman Offline

Veteran

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 1513
Ich sehe halt einfach nirgends im Regeltext, dass der Spieler welcher den Stock aufnimmt bestraft werden sollte. Ich lese es so, dass der Spieler welcher den Stock schiesst bestraft werden muss.

Kannst Du mir erklären warum es OK war, dass Seger den Stock nimmt aber Flüeler durfte es nicht?

REGEL 120
iii. Einem Spieler, dessen Stock gebrochen ist, darf weder von der Spielerbank noch von einem Zuschauer ein Stock auf das Eis zugeworfen werden. Es ist ihm jedoch erlaubt, von einem Mitspieler einen Stock zu erhalten, ohne dass er sich zur Spielerbank begeben muss. Der Austausch des Stockes hat allerdings «von Hand zu Hand» zu erfolgen. Es ist dem Mitspieler nicht erlaubt, den Stock zu werfen, zu schleudern, zu schieben oder zu schiessen. Dies betrifft auch einen verlorenen Stock eines Feldspielers.
Ein Spieler der einem Mitspieler einen Stock zuwirft, zuschleudert, zu schiebt oder zu schiesst erhält eine kleine Strafe.
_________________________
Ich eskaliere gleich !

hoch
#303858 - 12/09/2014 20:43 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Qumquatsch]
Crackster Offline
Veteran

Registriert: 14/02/2002
Beiträge: 3794
Ort: centre ville de Lausanne
Ich finde Stoneman hat einen Punkt hier...

Zudem finde ich dass Eichmann die Regel über-interpretiert hat und er ist spezialist darin Regeln sehr genau zu nehmen und so auch auszuführen.

Ich glaube niemand kennt das Regelwerk so gut auswendig wie er, allerdings finde ich die Ausführung von ihm jeweils zu überspitzt...

In meinen Augen hätte Flüeler den Stock locker aufnehmen können, nachdem das Spiel die Zone verlassen hatte, denn danach wurde die ganze Regel ins lächerliche gezogen.

Aber solange das Case-book mit den Regel-Interpretationen noch nicht draussen ist, gilt die Regel so wie sie der Schiedsrichter verstanden hat... Eigentlich jämmerlich für den IIHF, dass das Regelbuch erst vor gut zwei Wochen öffentlich wurde und somit noch kein Case-book vorhanden ist... Ich meine er weiss ja nicht erst seit dem Sommer, dass er ein neues Regelwerk herausgeben wird...
_________________________


SWISS HABS FANS

Züri Wizards

hoch
#303888 - 13/09/2014 01:31 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Qumquatsch]
Swiss-Referee Offline
Profi

Registriert: 01/08/2007
Beiträge: 961
Die Regelung wurde vom IIHF, sowie von der SIHF soeben angepasst.
Von nun an gibt nur schon das Stock zuschieben oder hinwerfen (oder was auch immer) eine kleine Strafe. Somit stellen sich sämtliche Fragen eigentlich nicht mehr und die Regel ist klar interpretierbar!
_________________________
-------------------- The best friend of a referee is a moving puck !

hoch
#304012 - 15/09/2014 11:01 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Swiss-Referee]
Derzmä Offline
Veteran

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 2298
Original geschrieben von: Swiss-Referee
Die Regelung wurde vom IIHF, sowie von der SIHF soeben angepasst.
Von nun an gibt nur schon das Stock zuschieben oder hinwerfen (oder was auch immer) eine kleine Strafe. Somit stellen sich sämtliche Fragen eigentlich nicht mehr und die Regel ist klar interpretierbar!


Gilt dies nur fürs ZUschieben oder auch wenn ein Spieler den herumliegenden Stock zu Seiteschiebt weil er im Weg ist?

hoch
#304024 - 15/09/2014 15:46 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Derzmä]
Crackster Offline
Veteran

Registriert: 14/02/2002
Beiträge: 3794
Ort: centre ville de Lausanne
Original geschrieben von: Derzmä
Gilt dies nur fürs ZUschieben oder auch wenn ein Spieler den herumliegenden Stock zu Seiteschiebt weil er im Weg ist?


Das gilt für alles.... Das Ziel dieser Regel und der Präzision ist es, dass keine Stöcke mehr auf dem Eis rumgeschleudert werden...

Wenn der Stock ihn natürlich stört, kann er ihn aufnehmen und zur Seite legen. So dämlich das jetzt tönt, das ist weiter erlaubt...
_________________________


SWISS HABS FANS

Züri Wizards

hoch
#304026 - 15/09/2014 16:10 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Crackster]
Derzmä Offline
Veteran

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 2298
Original geschrieben von: Crackster
Original geschrieben von: Derzmä
Gilt dies nur fürs ZUschieben oder auch wenn ein Spieler den herumliegenden Stock zu Seiteschiebt weil er im Weg ist?


Das gilt für alles.... Das Ziel dieser Regel und der Präzision ist es, dass keine Stöcke mehr auf dem Eis rumgeschleudert werden...

Wenn der Stock ihn natürlich stört, kann er ihn aufnehmen und zur Seite legen. So dämlich das jetzt tönt, das ist weiter erlaubt...


Hm da frag ich mich ja schon ob da nicht mal wieder übers Ziel hinaus geschossen wurde. Kann mich nicht erinnern, dass es bis jetzt grössere Probleme gegeben hat, weil mal einer einen Stock beiseite geschoben hat. Viel ärgerlich finde ich wenn ein Stock in der Gegend rumliegt und das Spiel behindert.
Aber ok wenns ja noch erlaubt ist zum Stock zufahren, diesen auf zu heben, rüber zur Bande und den Stock wieder hinlegen, natürlich alles während der gegnerische Angriff läuft, dann ist die Regel ja sehr praktikabel :-)

hoch
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 >

Moderator:  Martin, SIHA-Refs