Seite 4 von 5 < 1 2 3 4 5 >
Optionen
#303743 - 11/09/2014 16:30 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Qumquatsch]
stoneman Offline

Veteran

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 1513
Die Regel wurde aus meiner Sicht nicht korrekt angewandt. Es steht doch nirgends dass nur der Goalie einen geworfenen Stock nicht aufheben darf. Seger den (geworfenen) Stock aufgehoben, warum sollte das OK sein?

Es heisst doch einfach zuschieben ist verboten, also hätte man die Strafe aussprechen sollen.
_________________________
Ich eskaliere gleich !

hoch
#303745 - 11/09/2014 16:45 Re: Regeländerungen 2014 [Re: N0thing!]
miami Offline
Mitglied

Registriert: 13/10/2007
Beiträge: 462
Ort: Bauernland
Original geschrieben von: N0thing!
Welche Vollpfosten haben die völlig unnötigen Regeln wie zb dass der goalie den Stock nicht selber aufnehmen darf oder das wegen dem 'übertrieben' Jubeln eine 10 minuten strafe ausgesprochen werden soll erfunden???


Aus dem Blick:
Mario Basilea
Hab diese Regel mal im Büro versucht und den Kugelschreiber hingeworfen und meinem Chef gesagt, dass ich erst wieder arbeiten kann, wenn mir der Kuli von einem Mitarbeiter übergeben wird. Er hat auch nur den Kopf geschüttelt. Habe ihn aufgeklärt, dass dies eine neue Regel sei im Eishockey. Da hat er wie verrückt mit dem Kopf geschüttelt.
Jetzt hab meinem Chef eine 10 Minuten Strafe ausgesprochen, wegen übertriebenem Jubel!
_________________________
Ohne Gegner keine Spiele!

Ich habe noch nie einen Spieler gehört, der sich über zu viele Spiele beklagt hat. Pferde rennen, Hunde bellen, Spieler spielen – so einfach ist das.CMS

hoch
#303748 - 11/09/2014 17:21 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Qumquatsch]
KB3000 Offline
Mitglied

Registriert: 03/04/2013
Beiträge: 228
Ort: tg
Die die das,entschieden haben...Bitte Arzt aufsuchen!Bald gibs Strafen wegen Naseputzen

hoch
#303764 - 11/09/2014 22:12 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Qumquatsch]
Qumquatsch Offline
Rookie

Registriert: 22/07/2005
Beiträge: 15
also liebe leute es gibt hier eins zwei punkte die aussser acht gelassen werden: ja in diesem falle ist die regel "interessant", sprich wir haben auch an den SR kursen länger darüber diskutiert. die regel an und für sich macht dennoch sinn, nur wurde sie nicht bis zu schluss durchdacht. der sinn ist, zu verhindern, dass stöcke geworfen oder "geschossen" werden. der torwart darf ja seinen eigenen stock jederzeit aufnehmen, sofern nicht sein eigener spieler ihn ihm zugeschoben/-worfen hat.
das mit dem jubel ist nicht eine zeitfrage und es geht auch nicht um übermässig im sinne von überschwänglich. nein es geht dabei um despektierlichen jubel, welchen es immer wieder gibt (vor der gegnerischen bank bewusst provokativ jubeln, unangebrachte gestik etc.)

allg. kann gesagt werden, dass das neue regelbuch sehr viel wert darauf gelegt hat, schon lange angewendete "nicht vorhandene" regeln fest zu schreiben (torwart anbremsen...) oder auch das spiel zu verschnellern. weiter wurden ein paar clevere (und weniger celvere) regeln eingebaut wie die 2er disziplinarstrafe und ähnliches.

hoch
#303787 - 12/09/2014 09:15 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Qumquatsch]
züzi31 Offline
Profi

Registriert: 28/02/2013
Beiträge: 549
Original geschrieben von: Qumquatsch
der sinn ist, zu verhindern, dass stöcke geworfen oder "geschossen" werden. der torwart darf ja seinen eigenen stock jederzeit aufnehmen, sofern nicht sein eigener spieler ihn ihm zugeschoben/-worfen hat.

Zuerst mal danke, dass sich mal ein Schiri dazu äussert. Trotzdem sei mir erlaubt diese Regeln in Frage zu stellen. Im Gegensatz zu Hirnerschütterungen und den in der Schweiz sehr beliebten Schlägen mit dem Stock auf die Hände und allgemein ungeschützten Teile des Gegenspielers, habe ich es in meinen ca 25 Jahren als riesiger Hockeyfan selten bis nie gesehen das einem Torwart der Stock zugeworfen (erst recht nicht geschossen) wurde. Zuschieben ja, aber warum auch nicht wenn er das Teil verliert? Was ist daran Strafwürdig? Aber es passt zu unserer Zeit die eher "unnützen" Dinge zu regulieren, als diejenigen die wirklich angepackt werden sollten.

Original geschrieben von: Qumquatsch
das mit dem jubel ist nicht eine zeitfrage und es geht auch nicht um übermässig im sinne von überschwänglich. nein es geht dabei um despektierlichen jubel, welchen es immer wieder gibt (vor der gegnerischen bank bewusst provokativ jubeln, unangebrachte gestik etc.)

Wie in einem meiner vorherigen Posts in diesem Thread bereits erwähnt, war mir eigentlich klar, dass es sich bei dieser Regel um die "Sportlichkeit" dreht. Auch hier verstehe ich nicht was das soll, Trash-Talk bleibt also weiterhin erlaubt (der meiner Meinung nach nun mal zum Eishockey dazu gehört), und es kann mir niemand sagen, dass die Schiris die "netten" Dinge die sich die Spieler gegenseitig mitteilen, nicht hören. Die sind um längen unsportlicher als wenn ein Torjubel von der gegnerischen Bank stattfindet. Es stimmt mich schon ein wenig nachdenklich wenn wir in die Richtung gehen, Emotionen im Sport zu bestrafen.

Ich kritisiere durchaus nicht alle Regeländerungen, diese wären bei mir aber wirklich nicht zuoberst auf der To-Do Liste gestanden.
_________________________
#31

hoch
#303799 - 12/09/2014 10:47 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Qumquatsch]
stoneman Offline

Veteran

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 1513
Original geschrieben von: Qumquatsch
also liebe leute es gibt hier eins zwei punkte die aussser acht gelassen werden: ja in diesem falle ist die regel "interessant", sprich wir haben auch an den SR kursen länger darüber diskutiert. die regel an und für sich macht dennoch sinn, nur wurde sie nicht bis zu schluss durchdacht. der sinn ist, zu verhindern, dass stöcke geworfen oder "geschossen" werden. der torwart darf ja seinen eigenen stock jederzeit aufnehmen, sofern nicht sein eigener spieler ihn ihm zugeschoben/-worfen hat.



Was genau wird jetzt bestraft? Das zuschieben/werfen oder das aufheben danach?
_________________________
Ich eskaliere gleich !

hoch
#303805 - 12/09/2014 11:30 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Qumquatsch]
Swiss-Referee Offline
Profi

Registriert: 01/08/2007
Beiträge: 961
Zum Zuschieben des Stockes: Die Regel besagt, dass die Übergabe von Hand zu Hand erfolgen muss! Das heisst, dass die die Übergabe erst dann komplett ist, wenn der Torhüter den ihm zugeschobenen Stock vom Eis aufnimmt. In diesem Fall erhält der Spieler, der ihm den Stock zugeschoben hat, eine 2-Minuten-Strafe. Ein weiterer Sinn der Regel ist, dass dadurch mehr Tore fallen sollen ...

Beim Jubel: Emotionen werden nicht verboten, sondern falsche! Trash-Talk bekommen teilweise nicht einmal wir SR mit (wir bekommen viel mit, aber nicht alles!). Das heisst, dass das die Zuschauer erst recht nicht mitbekommen. Anders beim Jubel. Wenn der ganze Block vor der gegnerischen Bank vorbeifährt und die Gegenspieler provoziert, v. a. mit Gesten (!), dann sehen das alle Zuschauer im Stadion und denken sich dann: "Warum macht der Schiri nichts?" Deshalb macht die Regel durchaus Sinn! Weiterjubeln darf und soll man trotzdem.
_________________________
-------------------- The best friend of a referee is a moving puck !

hoch
#303809 - 12/09/2014 12:28 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Qumquatsch]
stoneman Offline

Veteran

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 1513
So ganz Schlau werde ich trotzdem nicht.

1. Hätte dann nicht Seger die Strafe erhalten müssen? Weil er einen Stock aufgenommen hat der geschoben wurde? Warum darf er ihn vom Eis nehmen aber Flüeler nicht?

2. Im Reglement steht doch "Ein Spieler der einem Mitspieler einen Stock zuwirft, zuschleudert, zu schiebt oder zu schiesst erhält eine kleine Strafe. "

Da steht nix davon, dass ein anderer ihn zuerst aufnehmen muss. Oder heisst es ich darf den Stock quer übers Eis werfen und es passiert nicht bis ihn einer Aufnimmt?
_________________________
Ich eskaliere gleich !

hoch
#303822 - 12/09/2014 15:20 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Qumquatsch]
Drifter Offline
Veteran

Registriert: 06/02/2002
Beiträge: 5425
Ort: Vallée du Gottéron
Also jetzt hab ich bei der (imho mässig sinnvollen, weil Veloständerproblem) Goaliestock-Regel den Überblick verloren..


habs so interpretiert:

Variante 1:
Goalie verliert Stock und nimmt ihn selbst wieder auf = legal
(dürfte, wenn Stock hinter dem Tor aufgelesen wird tatsächlich zu mehr Toren führen smile )

Variante 2: Goalie verliert Stock und Feldspieler übergibt ihn Hand zu Hand = legal

Variante 3: Goalie verliert Stock, Feldspieler schiebt Stock zu Goalie zurück, Goalie nimmt Stock auf = illegal
_________________________
"I'm listening to the [censored] song!"

hoch
#303836 - 12/09/2014 16:51 Re: Regeländerungen 2014 [Re: Drifter]
stoneman Offline

Veteran

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 1513
Original geschrieben von: Drifter
Also jetzt hab ich bei der (imho mässig sinnvollen, weil Veloständerproblem) Goaliestock-Regel den Überblick verloren..


habs so interpretiert:

Variante 1:
Goalie verliert Stock und nimmt ihn selbst wieder auf = legal
(dürfte, wenn Stock hinter dem Tor aufgelesen wird tatsächlich zu mehr Toren führen smile )

Variante 2: Goalie verliert Stock und Feldspieler übergibt ihn Hand zu Hand = legal

Variante 3: Goalie verliert Stock, Feldspieler schiebt Stock zu Goalie zurück, Goalie nimmt Stock auf = illegal




Geht mir ähnlich ;-) Ich erweitere mal Deine Varianten.

Variante 4
Goalie verliert Stock, Feldspieler schiebt Stock zu Goalie zurück, ein anderer Feldspieler nimmt Stock auf und übergibt ihn dem Goalie
= Offenbar legal, nur ist mir weiterhin nicht klar warum.

Variante 5
Spieler schiesst und schmeisst den Stock quer übers Feld.
=Legal so lange ihn keiner aufhebt? Obwohl im Reglement steht man kriegt 2 dafür.
_________________________
Ich eskaliere gleich !

hoch
Seite 4 von 5 < 1 2 3 4 5 >

Moderator:  Martin, SIHA-Refs