Seite 70 von 102 < 1 2 ... 68 69 70 71 72 ... 101 102 >
Optionen
#416764 - 20/10/2020 17:53 Re: Veröffentlichung von Medienberichten [Re: Agassi]
Watschi Offline
Veteran

Registriert: 22/02/2003
Beiträge: 5640
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: Agassi
Trotz allem Ungemach ist die Lösung mit den Abos für den SCL sehr einfach. Die 253 von den Waldseiten(sposoren)abos, die eh nie erscheinen, sperren und das Problem ist gelöst.
Wehe es wird jetzt jemandem, der die beiden Heimspiele, das Cupspiel gesehen und für den nächsten Cup ein Ticket gekauft hat, den Zugang gg Olten verweigert wird!

Der SCL macht das wohl Naheliegendste, nämlich gar nichts. Da bisher auch nur maximal 50% der Abobesitzer auch tatsächlich anwesend waren, rechnet man auch gegen Olten nicht mit über 1000 Zuschauern. Eine vielleicht etwas gewagte Strategie, aber ich denke sie geht auf. Natürlich zieht Olten zusätzlich 'Fans' an, aber wer bisher den Schalter auf 'Abwarten' hatte, geht jetzt vermutlich nicht plötzlich raus. Ich werde ohnehin rechtzeitig im Schoren sein und wer das auch tut, hat seinen Eintritt garantiert. Wer sehr spät kommt, riskiert ausgesperrt zu werden.
Gespannt sein darf man auf die verkündete Zuschauerzahl. Zuletzt hiess es: 'Der SCL bedankt sich bei 1253 Fankartenbesitzern', am Freitag sind es dann wohl wieder (1000) Zuschauer.

hoch
#416781 - 21/10/2020 06:34 Re: Veröffentlichung von Medienberichten [Re: Gnoopey]
Agassi Offline
Veteran

Registriert: 10/12/2001
Beiträge: 3297
Ort: Langenthal
Ich denke auch das funktioniert, weil eben die Waldtribüne sowieso schlecht besetzt ist.

Die Idee Zuschauer einzusperren geht einmal mehr in die Kategorie Nicht zu Ende gedacht. Eine rechtliche Grundlage gibt es dazu kaum. Das verhindern von Gruppengrössen <16 im öffentlichen Raum ist nicht Sache vom SCL.

hoch
#416783 - 21/10/2020 08:47 Re: Veröffentlichung von Medienberichten [Re: Agassi]
Watschi Offline
Veteran

Registriert: 22/02/2003
Beiträge: 5640
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: Agassi
Die Idee Zuschauer einzusperren geht einmal mehr in die Kategorie Nicht zu Ende gedacht. Eine rechtliche Grundlage gibt es dazu kaum. Das verhindern von Gruppengrössen <16 im öffentlichen Raum ist nicht Sache vom SCL.

Einsperren geht definitiv nicht, das kann der SCL unmöglich durchziehen, jeder muss jederzeit das Stadion verlassen können, ausser vielleicht nach dem Match ein gestaffeltes Verlassen der Halle, dann wartet man halt ein paar Minuten. ABER, wer einmal draussen ist, kommt danach mit seinem Ticket offenbar nicht mehr rein. Das ist dann im Ermessen des SCL. Ob das allerdings rechtlich korrekt ist, kann ich nicht beurteilen, ich vermute ja, denn das gibt es bei anderen Anlässen auch, dass beim Verlassen des Areals ein Wiedereintritt nicht möglich ist.

hoch
#416784 - 21/10/2020 08:55 Re: Veröffentlichung von Medienberichten [Re: Watschi]
freier reporter Offline
Veteran

Registriert: 30/01/2007
Beiträge: 2061
Der Sinn vom Einsperren soll sein, dass es draussen keine Gruppenansammlungen gibt oder was? So sind die Menschen 2.5h eng aufeinander! Und was machen die Raucher? Zum Glück bin ich keiner, aber ich denke dies wird für viele schon schwierig wenn sie in der Pause nicht rauskönnen.
Finde ich eine ganz schlechte Idee vom SCL, die Überlegungen dazu sind nicht ersichtlich.

hoch
#416785 - 21/10/2020 09:30 Re: Veröffentlichung von Medienberichten [Re: freier reporter]
Watschi Offline
Veteran

Registriert: 22/02/2003
Beiträge: 5640
Ort: Langenthal
Ich bin selber Nichtraucher und kann daher nicht beurteilen, ob 2,5-3h ohne Zigarettenpause zumutbar sind. Viele gehen aber nach draussen nur um kurz die Maske ausziehen zu dürfen, auch das ist nachvollziehbar. Wenn wir aber noch möglichst lange Hockey sehen wollen, muss Jeder und Jede sein/ihr Opfer bringen. Dann nimmt man halt in der Pause ein Bier und eine Bratwurst mehr, beim Essen und Trinken darf man ja die Maske auch kurz wegnehmen.

hoch
#416786 - 21/10/2020 09:57 Re: Veröffentlichung von Medienberichten [Re: freier reporter]
Reflex Offline
Veteran

Registriert: 23/11/2003
Beiträge: 2177
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: freier reporter
Der Sinn vom Einsperren soll sein, dass es draussen keine Gruppenansammlungen gibt oder was? So sind die Menschen 2.5h eng aufeinander! Und was machen die Raucher? Zum Glück bin ich keiner, aber ich denke dies wird für viele schon schwierig wenn sie in der Pause nicht rauskönnen.
Finde ich eine ganz schlechte Idee vom SCL, die Überlegungen dazu sind nicht ersichtlich.


Dies ist nicht eine Idee vom SCL! Das BAG, die delegierten Kantone, Gemeinden und unterdessen wieder der Bund machen Vorlagen, wie ein Event von mehr als 1000 (im Kanton Bern nun wieder bis 1000) TN über die Bühne zu bringen ist.

Eine Vorgabe ist, dass jeder einzelne Zuschauer an einem ihm fix zugewiesenen Sitzplatz sitzt. Dies ist gem. Behörde für das Contact Tracing unerlässlich.

Weiter gibt die Behörde vor, dass der Veranstalter Gruppenansammlungen im Stehen zu vermeiden hat. Sobald jemand steht, muss er einen Mindestabstand von 1.5 Metern zur nächsten Person haben, sollte das Zusammentreffen 15min und mehr betragen.
Ergo, Bier holen geht, zusammen draussen stehen geht nicht, da der SCL nicht mehr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen könnte, dass von jedem Besucher das Konzept zu jeder Zeit eingehalten wurde...
Ob wir dies nun für notwendig halten spielt keine Rolle, denn wir Bürger und Besucher haben in dieser Sache nichts zu entscheiden, die Vereine haben keinen Spielraum.

Die Vereine müssen sich also etwas ausdenken um die Vorgaben umzusetzen, was nicht einfach ist und bei uns Konsumenten zu Unverständnis führen kann. Verliert der Verein die Kontrolle und kann nicht mehr garantieren, dass es nicht zu stehenden Versammlungen kommt, wird die Behörde sämtliche Bewilligungen entziehen. Dies wäre für den SCL der Todesstoss!

Der SCL will niemanden einsperren, schikanieren und mobben. Die wollen einfach pingelig genau alles Vorgegebene umsetzen. Daher habt etwas Verständnis, Geduld und Toleranz für die Situation. Es ist für die Vereine wirklich nicht einfach...

hoch
#416787 - 21/10/2020 10:24 Re: Veröffentlichung von Medienberichten [Re: Gnoopey]
Agassi Offline
Veteran

Registriert: 10/12/2001
Beiträge: 3297
Ort: Langenthal
Du liegts richtig im Bereich vom Stadion Perimeter, wo sich der SCL eingemietet hat. Ausserhalb der Parzelle geht den SCL nichts an. 1m in die Dorfgasse und Ende ist. Wenn jemand auflösen und wegweisen darf, dann die Polizei.

Und nochmals, das Verlassen vom Stadion muss jederzeit gewährleistet sein.

Ich bin sehr tolerant und habe Verständnis und mache den Mist auch mit. Aber nicht wenn man mir etwas aufdrängen wird, das rechtswiedrig ist. Wenn ich genötigt werde, hätte es Konsequenzenz.

hoch
#416788 - 21/10/2020 10:52 Re: Veröffentlichung von Medienberichten [Re: Agassi]
Watschi Offline
Veteran

Registriert: 22/02/2003
Beiträge: 5640
Ort: Langenthal
Original geschrieben von: Agassi
Und nochmals, das Verlassen vom Stadion muss jederzeit gewährleistet sein.


Das ist es meiner Ansicht nach auch. Du kannst halt danach einfach nicht mehr ins Stadion rein.

hoch
#416799 - 21/10/2020 14:25 Re: Veröffentlichung von Medienberichten [Re: Reflex]
freier reporter Offline
Veteran

Registriert: 30/01/2007
Beiträge: 2061
Original geschrieben von: Reflex
Original geschrieben von: freier reporter
Der Sinn vom Einsperren soll sein, dass es draussen keine Gruppenansammlungen gibt oder was? So sind die Menschen 2.5h eng aufeinander! Und was machen die Raucher? Zum Glück bin ich keiner, aber ich denke dies wird für viele schon schwierig wenn sie in der Pause nicht rauskönnen.
Finde ich eine ganz schlechte Idee vom SCL, die Überlegungen dazu sind nicht ersichtlich.


Dies ist nicht eine Idee vom SCL! Das BAG, die delegierten Kantone, Gemeinden und unterdessen wieder der Bund machen Vorlagen, wie ein Event von mehr als 1000 (im Kanton Bern nun wieder bis 1000) TN über die Bühne zu bringen ist.

Eine Vorgabe ist, dass jeder einzelne Zuschauer an einem ihm fix zugewiesenen Sitzplatz sitzt. Dies ist gem. Behörde für das Contact Tracing unerlässlich.

Weiter gibt die Behörde vor, dass der Veranstalter Gruppenansammlungen im Stehen zu vermeiden hat. Sobald jemand steht, muss er einen Mindestabstand von 1.5 Metern zur nächsten Person haben, sollte das Zusammentreffen 15min und mehr betragen.
Ergo, Bier holen geht, zusammen draussen stehen geht nicht, da der SCL nicht mehr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen könnte, dass von jedem Besucher das Konzept zu jeder Zeit eingehalten wurde...
Ob wir dies nun für notwendig halten spielt keine Rolle, denn wir Bürger und Besucher haben in dieser Sache nichts zu entscheiden, die Vereine haben keinen Spielraum.

Die Vereine müssen sich also etwas ausdenken um die Vorgaben umzusetzen, was nicht einfach ist und bei uns Konsumenten zu Unverständnis führen kann. Verliert der Verein die Kontrolle und kann nicht mehr garantieren, dass es nicht zu stehenden Versammlungen kommt, wird die Behörde sämtliche Bewilligungen entziehen. Dies wäre für den SCL der Todesstoss!

Der SCL will niemanden einsperren, schikanieren und mobben. Die wollen einfach pingelig genau alles Vorgegebene umsetzen. Daher habt etwas Verständnis, Geduld und Toleranz für die Situation. Es ist für die Vereine wirklich nicht einfach...


Dies war aber bisher auch schon so, oder hat sich das Dchutzkonzept grundlegend geändert? Vorher durfe man noch raus, musste Abstand halten oder Maske tragen, daran hat sich ja mit der Reduktion auf 1000 ZS nichts geändert oder?

hoch
#416802 - 21/10/2020 14:46 Re: Veröffentlichung von Medienberichten [Re: freier reporter]
Watschi Offline
Veteran

Registriert: 22/02/2003
Beiträge: 5640
Ort: Langenthal
Mit dem Verbot von Anlässen mit mehr als 10 Personen im Kanton Wallis ist abzusehen, dass die SwissLeague-Meisterschaft in Kürze unterbrochen wird. Ich denke nicht, dass Sierre und Visp lange mit Geisterspielen mitmachen.

hoch
Seite 70 von 102 < 1 2 ... 68 69 70 71 72 ... 101 102 >