Offizielles EHCO Diskussionsforum

ACHTUNG: Die Eishockey Club Olten AG �bernimmt keine Verantwortung f�r den Inhalt der hier ver�ffentlichten Beitr�ge. Sie beh�lt sich aber das Recht vor, in extremen F�llen Beitr�ge unangek�ndigt zu l�schen. Es werden keine pers�nlichen Angriffe oder Beleidigungen geduldet!

Nur registrierte Benutzer k�nnen Beitr�ge verfassen
Seite 62 von 89 < 1 2 ... 60 61 62 63 64 ... 88 89 >
Optionen
#265603 - 03/09/2013 22:07 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: the power]
Jurabiker Offline
Profi

Registriert: 02/03/2013
Beiträge: 919
Ort: Emil Frey City
Original geschrieben von: the power
Die batimo leute stellen schoene vsualisierungen ins netz. Vielen dank
Ich wuerde mich jedoch viel mehr freuen, wenn man beim effektiven bau etwas effizienter waere.
Und sorry, da kann man viele elemente vorfabrizieren. Aus meiner sicht sind die batimos gute theoretiker. Von einem professionellen, effizienten umbau fehlt jegliche kompetenz.

Aus deiner Sicht?
Da sind wir aber traurig, dass der Umbau nicht nach Deinen Ansichten und Erfahrungen abläuft! Bei deinen Kompetenzen!
Hast Du denn überhaupt eine Ahnung vom Bauen?
Wie kommst du dazu "Batimo" so zu verunglimpfen? Hast du selbst jemals mit ihnen ein Objekt realisiert?
Batimo saniert seit Jahren erfolgreich alle möglichen Gebäude, äusserst professionell.
Sorry, aber obiger "Post" von Dir ist dummes Geschwafel.
_________________________
Es Läbe lang...

hoch
#265607 - 03/09/2013 22:22 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: OL 10]
EHCO-Senior Offline
Veteran

Registriert: 22/10/2006
Beiträge: 2483
Ort: Region Olten
Original geschrieben von: OL 10
Mit der Time Out SportsBar in Hägendorf ist man z.B. in die richtige Richtung gegangen.


hinter der time out sportsbar stehen meines wissens private leute, also nicht der ehc olten. anyway, der gastrobereich ist sicher eine wichtige einnahmequelle, der scb machts ja schon lange vor. mit dem eigenen match-catering hat man letzte saison einen ersten schritt getan. falls der ehc olten den zuschlag als betreiber des neuen restaurants erhält, enstehen einige möglichkeiten um zusätzliches geld generieren zu können.
_________________________
proud to be hasle-rüegsauer

hoch
#265609 - 03/09/2013 22:29 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: EHCO-Senior]
OL 10 Offline
Profi

Registriert: 13/11/2007
Beiträge: 1357
Ort: Olten
@ Senior

Natürlich. Da sind Private (mit sehr starkem Bezug zum EHCO;) welche hinter der Sportsbar stehen. Ich habe weniger an den Gastrobereich gedacht, sondern an eine Bar, welche die Fans noch näher an den EHCO bindet oder neue Fans mobilisieren kann. Der Gastrobereich ist wohl noch eine Nummer zu gross für den EHCO im Moment... aber wie es du gesagt hast, der SCB, FCB etc machen es vor und das muss in 5-10 Jahren auch das Ziel des EHCO sein.


Bearbeitet von OL 10 (03/09/2013 22:33)
_________________________


Stadtblog Viersechsnullnull Olten
www.facebook.com/viersechsnullnullolten

Offizielle EHC Olten Fanseite
www.facebook.com/ehcolten

hoch
#265655 - 04/09/2013 12:45 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: Don Mc Laren]
Alter Preusse Offline
Veteran

Registriert: 08/10/2007
Beiträge: 3811
Ort: München
Original geschrieben von: Don Mc Laren
Es geht den Verantwortlichen eigentlich mehr darum, dass die aktuelle „Lösung“ nicht optimal für den EHCO ist, da man mit dem renovierten Stadion nicht genügend Geld erwirtschaften kann um in der NLA zu überleben. Klar ist es möglich die minimal Anforderungen(Videowürfel usw.) der NLA zu erfüllen, aber es macht in meinen Augen keinen Sinn in die NLA aufzusteigen, wenn man im Voraus schon weiss dass man es wegen des Stadions wirtschaftlich nicht packt. Vielleicht kann man sich mehr schlecht als recht in der NLA halten, aber welcher Fan will das schon. Mit dem renovierten Stadion wäre dies aber das höchste aller Gefühle und darum kann ich die Verantwortlichen auch sehr gut verstehen, wenn sie damit nicht glücklich sind und sich überlegen ob sie selber noch 5-6 Millionen investieren wollen um eine VIP Tribüne zu errichten oder einen Videowürfel zu kaufen.


Da kann ich Dir nur zustimmen. Die Kapazitätsfrage des Stadionumbaus im Kleinholz ist für mich vollkommen offen. Mit den Sitzplätzen hat man sich schon mal total vergalopiert und rudert jetzt wieder irgendwie zurück. Und das zur NLA-Tauglichkeit nur der Video-Würfel fehlt, kann man nach den Aussagen von VM kaum glauben. Der wäre sicher auch nicht das Thema. Wenn noch weitere Anpassungen notwendig sind, stellt sich im Fall der Fälle die Finanzierungsfrage. Ich vermute - da sieht die Sportpark-AG den EHCO auch in der Pflicht.

Bei der VIP-Tribüne/Logen stellt sich mir die Frage - Wo sollen die eigentlich hin? Im Süden ist das Restaurant, im Norden soll der Platzhalter für eine eventuelle Kapazitätserweiterung sein. Im Westen steht die Sitzplatztribüne zu hoch unterm Dach und es gibt keinen Platz für Zugänge. Bleibt der Luftraum und die Fläche über der Längstribüne. Will man da nutzbare Räumlichkeiten schaffen, muss man eigentlich das Dach öffnen, den die Logen wie Schwalbennester unter die Tonne zu kleben, kann keinen wirklich funktionalen, verwertbaren Raum schaffen. Das Dach ist aber fix-fertig geplant. Wer wird das kurz nach Fertigsstellung öffnen? Keiner! Zudem liegt eine Kostenschätzung von 3-5 Mio CHF vor. Die ist sicher auch auf Grundlage eines Vorprojektes oder gar weniger entstanden. Wir haben aber gelernt, dass diese Zahlen gerne mal nach oben korrigiert werden. Die Überdachung des Außenfeldes lässt grüßen.

Auch die in Aussicht gestellte Aufstockung der Kapazität um 400 Plätze würde sicher zu finanziellen Ansprüchen gegenüber dem EHCO führen.

Bleibt: Der EHCO soll zahlen:

Für den Videowürfel (Preis 500-1000 US-Dollar pro m²/ Schätzung also mal 800.000,00 bis 1,00 Mio CHF)
Für VIP: 3-5 Mio (Plus 100% Risikozuschlag, macht im schlimmsten Fall 10 Mio)
Für Anpassungen NLA: Schätzung 750.000 - 1,2 Mio CHF
Für Aufstockung Kapazität: Schätzung für Beitrag EHCO 500.000-700.000 CHF

Der EHCO muss also damit rechnen, zur qualitativen Aufwertung des Stadions zwischen 8,0 und 13,0 Mio CHF beitragen zu müßen.

Dafür bekommt er ein Stadion, wie es dann, bezogen auf die Kapazität, eine Vielzahl andere Mitbewerber auch haben, aber mit schlechteren Möglichkeiten für Catering, Vermarktung, VIP-Logen und schlechten Bedingungen für das Fernsehen. Und da muss man sich am Ende mit den Mitbewerbern um eine Platz in der NLA vergleichen. Rappi, Lausanne, Biel, Langnau, Kloten, Visp, Ambri, Basel werden sich dann mit vergleichbarem Potential um die nur fünf Plätze hinter den mal als "unabsteigbar" angenommen Bern, Genf, Z, Lugano, Fribourg, Davos, Zug streiten. Ob da andere Standorte, wie Chaux oder Neuenburg (wo es ja keine so schlechte Eishalle hat) noch nachstoßen, bleibt abzuwarten.

Die derzeitigen Abo-Preise mit Langnau zu vergleichen, ist ein wenig kurz gesprungen, da der EHCO erst mal die bauzeitbedingten Mindereinnahmen und Mehrkosten ausgleichen muss.
Die Unterhaltskosten eines Stadions senkt man, indem man die Einnahmen erhöht. Das geht nur, wenn die Halle Multifunktionalität besitzt. Von Oktoberfest bis Aktionärsversammlung bieten sich da viele Möglichkeiten, jedoch nicht im umgebauten Kleinholz.

Das zusammengezählt bleiben für die mittelfristige Entwicklung des EHCO zwei Optionen:
1. Der EHCO bringt das Geld fürs Kleinholz auf und bleibt Fahrstuhlmannschaft.
2. Der EHCO bringt das Geld und noch mehr auf und die Mittellandarena ist wieder auf der Agenda. Einen Videowürfel kann man dann mal mitnehmen.


Bearbeitet von Alter Preusse (04/09/2013 14:27)
_________________________

.. mehr lange Texte

hoch
#265661 - 04/09/2013 13:45 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
OL 10 Offline
Profi

Registriert: 13/11/2007
Beiträge: 1357
Ort: Olten
Gemäss Pesche im NOZ: "... der VIP-Bereich,den wir machen,wird auch neues Publikum anziehen." Wird es einen neuen VIP Bereich geben, oder wird der EHCO das neue Restaurant selber als VIP Bereich führen!?
http://noz.zehnder.ch/eweb/media/olt/2013/09/04/pdf/04_09_2013_OLT_22_3eb71f6293.pdf


Bearbeitet von OL 10 (04/09/2013 13:47)
_________________________


Stadtblog Viersechsnullnull Olten
www.facebook.com/viersechsnullnullolten

Offizielle EHC Olten Fanseite
www.facebook.com/ehcolten

hoch
#265662 - 04/09/2013 13:50 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: Alter Preusse]
Alter Preusse Offline
Veteran

Registriert: 08/10/2007
Beiträge: 3811
Ort: München
Und um schnell noch die Frage zu beantworten, wie man den das Geld für eine "Mittellandarena" zusammenbekommt:

1. Man entwickelt ein Projekt
2. Man besorgt Zusagen für Finanzierungsanteile von Nutzniesern.
3. Man verkauft das gesamte Packet, inclusive EHCO-AG an eines der führenden Unternehmen im Bereich Life Entertainment und Sport. So haben z.B. Anschutz oder RB noch keine Dependance im Premium-Markt Schweiz.
4. Der neue Eigner finanziert, baut und betreibt die Halle, mit der EHCO-AG als einem der Hauptmieter.

Das könnte eine der Konsequenzen aus dem Umgang der Stadt und der Sportpark AG mit dem EHCO sein. Den auch der EHCO ist eine AG, und auch deren Aktionäre wollen wissen, wie sich das Unternehmen in den nächsten 10-15 Jahren entwickeln kann. Verlieren die die Lust am EHCO, ist dies ein denkbares Szenario.
Es wäre eine für alle teure Lösung, die man sich bei Herstellung einer Win-Win-Situation zwischen Stadt/Sportpark/EHCO noch vor der Abstimmung zum Kleinholz hätte ersparen können. Die kurzsichtige Handlungsweise der Bauherren hat das verhindert. Die Konsequenzen sind dann auch genau dort zu verorten. Das Kleinholz wäre dann die etwas überdimensionierte Heimstadt des SC Altstadt Olten.
_________________________

.. mehr lange Texte

hoch
#265664 - 04/09/2013 13:52 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: OL 10]
Alter Preusse Offline
Veteran

Registriert: 08/10/2007
Beiträge: 3811
Ort: München
Original geschrieben von: OL 10
Wird es einen neuen VIP Bereich geben, oder wird der EHCO das neue Restaurant selber als VIP Bereich führen!?

Beides ist sicher denkbar. Die bedeutend günstigere Variante ist die, dass der EHCO das Restaurant übernimmt und es als VIP-Bereich führt. Damit wäre dann ein Restaurant für Nicht-VIP Geschichte.
_________________________

.. mehr lange Texte

hoch
#265684 - 04/09/2013 15:49 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: calli]
John Offline
Veteran

Registriert: 30/11/2002
Beiträge: 3861
Ort: Sch�nenwerd
Original geschrieben von: calli
@OL10

WORD!!


Nur zu. kein Problem, wer polarisiert stellt sich preis für Angriffe.

Fakt ist, das ich ständig versuche, Betonung auf Versuchen, neue Geldgeber für meinen Lieblingsverein zu suchen.

hoch
#265694 - 04/09/2013 17:35 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: Alter Preusse]
Kalsarikännit Offline
Mitglied

Registriert: 04/03/2013
Beiträge: 392
Ort: Olten
Original geschrieben von: Alter Preusse
Und um schnell noch die Frage zu beantworten, wie man den das Geld für eine "Mittellandarena" zusammenbekommt:

1. Man entwickelt ein Projekt
2. Man besorgt Zusagen für Finanzierungsanteile von Nutzniesern.
3. Man verkauft das gesamte Packet, inclusive EHCO-AG an eines der führenden Unternehmen im Bereich Life Entertainment und Sport. So haben z.B. Anschutz oder RB noch keine Dependance im Premium-Markt Schweiz.
4. Der neue Eigner finanziert, baut und betreibt die Halle, mit der EHCO-AG als einem der Hauptmieter.

Das könnte eine der Konsequenzen aus dem Umgang der Stadt und der Sportpark AG mit dem EHCO sein. Den auch der EHCO ist eine AG, und auch deren Aktionäre wollen wissen, wie sich das Unternehmen in den nächsten 10-15 Jahren entwickeln kann. Verlieren die die Lust am EHCO, ist dies ein denkbares Szenario.
Es wäre eine für alle teure Lösung, die man sich bei Herstellung einer Win-Win-Situation zwischen Stadt/Sportpark/EHCO noch vor der Abstimmung zum Kleinholz hätte ersparen können. Die kurzsichtige Handlungsweise der Bauherren hat das verhindert. Die Konsequenzen sind dann auch genau dort zu verorten. Das Kleinholz wäre dann die etwas überdimensionierte Heimstadt des SC Altstadt Olten.


Sorry Preusse aber du bist wirklich nur ein kompletter Schwätzer, da kann ich nur den Kopf schütteln..
Du tust immer so, als wäre der EHCO der Stadt ein riesen Dorn im Auge und als würde die Stadt den EHCO wie den letzten Dreck behandeln. Vielleicht solltest du mal bei anderen Sportvereinen in Olten nachfragen, was der EHCO für Privilegien geniesst und wie gut die Stadt zum EHCO schaut. Leider - oder wohl eher zum Glück - besteht Olten nicht nur aus Eishockey. Die Einwohner von Olten haben mit der Abstimmung über die 12 Mio. gezeigt, dass sie grösstenteils hinter dem EHCO stehen. Doch wenn man diesem SportUNTERNEHMEN noch mehr Geld "schenkt", habe ich als Oltner Steuerzahler irgendwann auch keine Freude mehr.. auch wenn mir der EHCO extrem am Herzen liegt.
Aber du bist ja so genial und allwissend. Wenn du mit 12Mio. das Kleinholz perfekt sanieren könntest, hast du deine Genialität sicher schon lange zu Geld gemacht und kannst dem EHCO nun eine riesen Hütte bauen.

Sorry das musste einfach raus, um mich wieder zu beruhigen.

hoch
#265708 - 04/09/2013 19:56 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
Bruchbude Offline
Mitglied

Registriert: 16/09/2004
Beiträge: 141
Ort: Olten
geschätzter preusse

oft lese ich deine beiträge mit genuss und finde sie gut rechechiert und zielführend!! aber bittttteee, lass es sein mit den komentAren zum stadionumbau..... deine ansichten, schätzungen und besserwisserischen hinweise bringen nicht mehr als unmut!!! wir können nun noch 2 jahre über verpasste chancen und sonstige unnötige dinge palavern. seien wir doch froh, dass die 12 mille gesprochen wurden!! obwohl ich mich im bauwesen relativ gut auskenne würde ich mir nie anmassen die planung, finanzierung oder ausführung zu kritisieren. ich gehe davon aus, dass niemand in diesem forum aber auch gar niemand eine ahnung von stadionsanierungen hat, jeder weiss jedoch was besser gemacht oder besser finanziert werden könnte..... seit doch einfach froh über die 12 mill, ansonsten fragt doch mal beim fco, lco oder minigolfclub nach.....


zum abschluss: lieber preusse und alle andern nörgler und besserwisser, wartet den umbau ab und freut euch drauf!!!! momentan können wir so oder so nichts ändern!!!!!

preusse, ich freue mich auf deine nächsten konstruktiven beiträge!!!!


bis bald im kleinholz!!!!

hoch
Seite 62 von 89 < 1 2 ... 60 61 62 63 64 ... 88 89 >

Moderator:  EHCO Moderator