Offizielles EHCO Diskussionsforum

ACHTUNG: Die Eishockey Club Olten AG �bernimmt keine Verantwortung f�r den Inhalt der hier ver�ffentlichten Beitr�ge. Sie beh�lt sich aber das Recht vor, in extremen F�llen Beitr�ge unangek�ndigt zu l�schen. Es werden keine pers�nlichen Angriffe oder Beleidigungen geduldet!

Nur registrierte Benutzer k�nnen Beitr�ge verfassen
Seite 61 von 89 < 1 2 ... 59 60 61 62 63 ... 88 89 >
Optionen
#265578 - 03/09/2013 18:14 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
thargor Offline

Profi

Registriert: 23/02/2009
Beiträge: 819
John ich bin mir nicht sicher, wie das Abstimmungsresultat gewesen wäre, wenn die Vorlage gewesen wäre, einen Eishockey Tempel für >50Millionen zu bauen.
_________________________

Pyro-Depp!

hoch
#265580 - 03/09/2013 18:39 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
Nr.14 Online   content
Veteran

Registriert: 21/10/2004
Beiträge: 4665
Ort: Lostorf
Die Standort frage stellt sich eh schon lange nicht mehr. SW wäre ein toller Ort gewechsen, aber leider hatte es dort wohl nie eine Chance.
Dem EHCO bleibt nichts anderes, als die Kleinholzlösung zu akzeptieren, oder ein anderes Projekt ausserhalb der Stadt in Angriff zu nehmen.
_________________________
HOPP OUTE ! ! !

GO KINGS GO ! ! !

HYVÄÄ KÄRPÄT ! ! !

hoch
#265581 - 03/09/2013 19:20 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
murphy's Offline

Veteran

Registriert: 22/09/2009
Beiträge: 2817
Ort: Chatzestrecker
Vorbei ist Vorbei! was in der Vergangenheit liegt kann man nicht mehr ändern.

Es gilt nun vorwärts zu schauen und das Beste aus dem Salat zu machen der herrscht!
Ich geh mal davon aus dass man die grössten Mieter nun dazu gezogen hat und diese für ihre Bedürfnisse noch das Beste aus der Sache machen......

Der Haken dabei ist klar dass nun alle Wünsche die von Mietern aufgebracht werden wohl machbar sein werden aber kostenmässig nicht in den Projektkosten welche die Oltner Bevölkerung gesprochen hat enthalten sind. Der EHC hat ev. die Chance über die Sport Toto Gelder des Kantons noch was zu generieren den Rest wird wohl am Schluss ein Riesen Bazar mit dem Eigentümer um den Kostenteiler der Mehrkosten oder allfällige Mietreduktionen....

Da wünsch ich jetzt schon den Beteiligten des EHCO eine glückliche Hand dabei, und viel Erfolg.
Ev. muss man halt auch einige Zusatzkosten in Kauf nehmen um Optionen für eine Ergänzung oder Erweiterung offen zu halten.

Ich bin nach wie vor der Überzeugung dass für NLB Verhältnisse der geplante Bau ausreicht, sollte man aber die NLA mittelfristig erreicht werden muss man relativ schnell und gut erweitern können (Auch hier kann zum jetzigen Zeitpunkt die Vorarbeit geleistet werden, in dem man bei Haustechnik und Fluchtkorridoren schon die Voraussetzungen schafft dass eine Bewilligung kein Problem sein wird)

Habt Freude an dem was entsteht und Zuversicht für das was darin erreicht werden kann! wink
_________________________
1981 EHC Olten - SC Langenthal
"EINER VON über 9000"

ALLEZ SERVETTE FC
#NotreVilleNosTalents

hoch
#265583 - 03/09/2013 19:39 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: EHCO-Gabi]
Jurabiker Offline
Profi

Registriert: 02/03/2013
Beiträge: 919
Ort: Emil Frey City
Original geschrieben von: EHCO-Gabi
Das ist nicht dein ernst.
Natürlich hat Olten Ziele,
das auch die NLA sieht.
Nun, sportlich liegst nicht ganz falsch...
trotzdem. Wenn man schon die Halle umbaut,
renoviert, sollte man die Halle so bauen, das man
darin NLA Eishockey spielen könnte, kann, sollte Olten aufsteigen können.
Das du nun kommst, und die Messlatte
anhand der Baupläne runterschraubst,
kann ich schlicht nicht verstehen!
Wenn ich mich nicht täusche, las ich von dir auch
schon NLA Eishockey in Olten. Vielleicht täusche ich mich,
kann sein. smile


Du hast mich falsch verstanden. Ich möchte nicht die sportlichen Ziele nach den Stadion- Bauplänen auslegen sondern umgekehrt, und das wird ja auch gemacht:
Die Baupläne werden nach dem sportlichen Ist- Zustand gemacht und das finde ich aus Kostengründen vernünftig.

Zudem finde ich dass NLA nicht um jeden Preis sein muss, sondern nur, wenn man die Finanzen hat auch eine schlagkräftige Truppe im A zu finanzieren.
Ist man dereinst so weit, so kann das Stadion nachgerüstet werden. Diese Möglichkeiten wurden vorgesehen und das ist vernünftig. Man muss das Kosten / Nutzen Verhältnis beachten.
_________________________
Es Läbe lang...

hoch
#265589 - 03/09/2013 20:10 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: John]
OL 10 Offline
Profi

Registriert: 13/11/2007
Beiträge: 1357
Ort: Olten
@ John
Für mich bist du ein Schnorri und Provokateur. Überall, sei es hier oder im Facebook, müllst du uns voll mit deinen destruktiven Kommentaren. Wird endlich einmal Erwachsen.

Eine Kleinstadt wie Olten kann nicht 61 Millionen in die Hand nehmen um einem privaten Verein ein neues Stadion zu bauen und jährlich 1 Million an Unterhalt zahlen. (Zahlen von Zug, welche eine Arena, Aussenfeld, Parkplätze, etc haben welche der EHCO eigentlich auch haben möchte) Wieso soll die öffentliche Hand einem "Privaten" eine neue Bleibe bezahlen? Würde es hier nicht um den EHCO gehen, wäre es ein Skandal und alle würden sich ärgern und der Stadt den Vogel zeigen. Der öffentlichen Hand ist der EHCO natürlich nicht egal, dies hat das klare JA der Oltner Bevölkerung gezeigt. Aber diese 12.1 Millionen Franken sind genug. Der EHCO möchte aber mehr als nur eine Sanierung, dann soll er sich gefälligst darum Bemühen. Der Rest hätte der EHCO mit Investoren zusammenkratzen müssen wie bei allen anderen Sportstadien in der Schweiz. Wieso dies nicht in die Köpfe einiger EHCO Fans geht, ist mir schleierhaft.

Im schlechtesten Fall, wird das Kleinholz ein Fassungsvermögen von 5750 Zuschauer haben. Die Ilfishalle hat ein Fassungsvermögen von 6050 (+5.2%), die Dinners Club Arena 6100 (+6.0%), die neue Halle (Studie) in Visp 5277 (-8.2%)! Mit einer VIP Tribüne, würde der EHCO die max. Zuschauerkapazität in Langnau und Rapperswil übertreffen. In Rapperswil und Langnau jammert niemand wegen NLA Untauglichkeit. Der EHCO verlangt diese Saison satte 52% mehr für ein Saisonabo (Erwachsene) als die SCL Tigers. Wer wird nächste Saison wohl mehr Geld generieren können trotz kleinerem Stadion und weniger Sitzplätzen? Das Fassungsvermögen eines Stadions ist immer relativ, wenn die Preispolitik (nicht) stimmt. Es gibt X Möglichkeiten um Geld generieren zu können. Für das braucht es aber einen modernen und offenen EHCO. Mit der Time Out SportsBar in Hägendorf ist man z.B. in die richtige Richtung gegangen.


Stadionstudie von Visp mit einem Fassungsvermögen von 5277 Zuschauer.

Natürlich hätte ich mir einen Neubau gewünscht. Nur kann die Stadt einen Neubau nicht finanzieren, der EHCO auch nicht und Investoren sind weit und breit auch keine zu finden. Dafür steckt der EHCO noch in den Kinderschuhen und ist noch längst nicht so attraktiv für Investoren wie viele es hier wünschen/denken. Dies zeigt auch, wie hart der EHCO für sein Budget arbeiten muss. Auch wird es nie einen Neubau in der Agglomeration geben. Egerkingen könnte z.B. niemals ein Eishockey Stadion finanziell unterhalten, ein Sportverein sowieso nicht und für Investoren wäre so eine Halle in der Pampa ebenfalls nicht attraktiv. (An der Abstimmung wurden nicht nur die 12.1 Mio Franken gesprochen, sondern auch jährliche 750`000CHF für den Unterhalt) Für mich ist diese Sanierung eine gute und vor allem einzige Übergangslösung für die nächsten 15-20 Jahren. Der EHCO darf es aber nicht verpassen, sobald wie möglich eine Arbeitsgruppe ins Leben zu rufen welche sich ernsthaft mit einem Neubau auseinandersetzt.

P.S. Eine neue Visualisierung ist auf der Sportpark AG Seite zu finden. Ist das der neue Videowürfel vom EHCO?


Bearbeitet von OL 10 (03/09/2013 20:29)
_________________________


Stadtblog Viersechsnullnull Olten
www.facebook.com/viersechsnullnullolten

Offizielle EHC Olten Fanseite
www.facebook.com/ehcolten

hoch
#265591 - 03/09/2013 20:23 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
calli Online   crying
Veteran

Registriert: 06/09/2002
Beiträge: 4461
Ort: In der nähe von Olten
@OL10

WORD!!

hoch
#265595 - 03/09/2013 20:35 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: calli]
Nr.14 Online   content
Veteran

Registriert: 21/10/2004
Beiträge: 4665
Ort: Lostorf
Original geschrieben von: calli
@OL10

WORD!!


+ 1
_________________________
HOPP OUTE ! ! !

GO KINGS GO ! ! !

HYVÄÄ KÄRPÄT ! ! !

hoch
#265596 - 03/09/2013 20:42 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
Agassi Offline
Veteran

Registriert: 10/12/2001
Beiträge: 3297
Ort: Langenthal
+1

hoch
#265597 - 03/09/2013 20:52 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: Agassi]
EHCO-Gabi Offline

Profi

Registriert: 19/01/2011
Beiträge: 1452
Ort: Aarau
OL10: Lass bitte John in Ruhe.
Er provoziert nicht, einigen passt die Wahrheit nicht.

Sonst OK
_________________________
Die Befriedigung der sinnlichen Begierde ist ein Gut für den Menschen,
aber ein vorübergehendes, sie hört auf, eines zu sein,
wenn sie auf Kosten des Seelenadels oder durch Pflichtverletzung erlangt wird.

hoch
#265599 - 03/09/2013 21:47 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
the power Offline

Profi

Registriert: 18/08/2010
Beiträge: 697
Die batimo leute stellen schoene vsualisierungen ins netz. Vielen dank
Ich wuerde mich jedoch viel mehr freuen, wenn man beim effektiven bau etwas effizienter waere.
Und sorry, da kann man viele elemente vorfabrizieren. Aus meiner sicht sind die batimos gute theoretiker. Von einem professionellen, effizienten umbau fehlt jegliche kompetenz.

hoch
Seite 61 von 89 < 1 2 ... 59 60 61 62 63 ... 88 89 >

Moderator:  EHCO Moderator