Offizielles EHCO Diskussionsforum

ACHTUNG: Die Eishockey Club Olten AG �bernimmt keine Verantwortung f�r den Inhalt der hier ver�ffentlichten Beitr�ge. Sie beh�lt sich aber das Recht vor, in extremen F�llen Beitr�ge unangek�ndigt zu l�schen. Es werden keine pers�nlichen Angriffe oder Beleidigungen geduldet!

Nur registrierte Benutzer k�nnen Beitr�ge verfassen
Seite 53 von 89 < 1 2 ... 51 52 53 54 55 ... 88 89 >
Optionen
#263342 - 22/07/2013 09:50 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: OL 10]
Alter Preusse Offline
Veteran

Registriert: 08/10/2007
Beiträge: 3811
Ort: München
Hallo OL10,

Danke für Deinen unermüdlichen Einsatz zur Dokumentation des Baugeschehens am Kleinholz. Das was Du da leistest, daran können sich andere, die für Öffentlichkeitsarbeit bei der SPOAG verantwortlich zeichnen, eine Scheibe abschneiden.

Allerdings zeigen Deine Bilder auch in aller Deutlichkeit, in welchem Schneckentempo dort gearbeitet wird. Deine Vergleichsbilder vor zwei Wochen und heute zeigen, dass man den alten Beton geknackt und die entstandene Grube fein säuberlich abgezogen hat. Warum noch kein Verbau für die neuen Keller eingebracht ist, und der Boden gleich komplett auf Endhöhe gebracht wird, verstehe ich nicht. Wen man dass sieht, bekommt man eine Vorstellung, warum alles so langwierig geplant ist. Mit etwas drive bei der Planung der Bauabläufe könnte man beim Termin 4 Gänge hochschalten, dass wunderbare Bauwetter besser nutzen und dem EHCO das Gewürge im nächsten Jahr ersparen.
_________________________

.. mehr lange Texte

hoch
#263347 - 22/07/2013 11:41 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
Beppo Offline
Veteran

Registriert: 26/02/2005
Beiträge: 1638
Meinen Infos nach, ist die Wand nicht isoliert. Südseite, die Sonne heizt das Alu auf ohne Ende. So 60 Grad abstrahlend, interessiert mich ja stark wie man da das Eis bei Laune halten will. Womöglich vermissen die Verantwortlichen den Nebel über Olten, so holt man ihn halt in die Eishalle, oder wird gerade eine neue Sportart erfunden? Nebelhockey, Puck mit Dioden und Batterie, Helm nun mit Stirnlampe und an der Hinterseite rote Nebellichter, ich bin gespannt.

hoch
#263348 - 22/07/2013 11:48 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
calli Offline
Veteran

Registriert: 06/09/2002
Beiträge: 4461
Ort: In der nähe von Olten
aber alles fachleute am werken oder?

hoch
#263350 - 22/07/2013 12:20 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: Beppo]
Alter Preusse Offline
Veteran

Registriert: 08/10/2007
Beiträge: 3811
Ort: München
Original geschrieben von: Beppo
Meinen Infos nach, ist die Wand nicht isoliert.


Ist nicht wahr, oder? Solche Lamellen lassen sich leicht dämmen und bei der Betrachtung der Bilder von OL10 zur Montagezeit hab ich mir noch gedacht - prima, an der Stelle haben sie jetzt mal wirklich keinen Bock geschossen.
_________________________

.. mehr lange Texte

hoch
#263351 - 22/07/2013 12:28 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: Alter Preusse]
Don Mc Laren Online   shocked
Veteran

Registriert: 23/04/2003
Beiträge: 2504
Ort: Baselbiet
Original geschrieben von: Alter Preusse
Original geschrieben von: Beppo
Meinen Infos nach, ist die Wand nicht isoliert.


Ist nicht wahr, oder? Solche Lamellen lassen sich leicht dämmen und bei der Betrachtung der Bilder von OL10 zur Montagezeit hab ich mir noch gedacht - prima, an der Stelle haben sie jetzt mal wirklich keinen Bock geschossen.


Am besten hätte man gleich Sandwichpaneelen montiert, die wären zwar etwas teurer gewesen als die Alubleche aber die hätten zu 100% isoliert und von der Montagezeit hätte es auch kaum einen Unterschied gegeben.
_________________________
#23 EMMER EINE VO EUS #23

hoch
#263352 - 22/07/2013 12:31 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
OL 10 Offline
Profi

Registriert: 13/11/2007
Beiträge: 1357
Ort: Olten
Es bringt herzlich wenig diese Blechfassade zu dämmen, wenn überall in der Halle die "Löcher" offen sind und die Luftfeuchtigkeit hineinkommt. Die Nordfassade ist im oberen Bereich sowieso "offen", die Türen beim Eingang ständig offen. Somit ist es völlig richtig diese Blechfassade nicht zu dämmen, bringt genau nichts ausser Kosten.
_________________________


Stadtblog Viersechsnullnull Olten
www.facebook.com/viersechsnullnullolten

Offizielle EHC Olten Fanseite
www.facebook.com/ehcolten

hoch
#263353 - 22/07/2013 12:43 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
Beppo Offline
Veteran

Registriert: 26/02/2005
Beiträge: 1638
Ich hoffe OL10 du hast Recht, wegen Nebels wurde letztes Jahr ja auch schon ein Vorbereitungsspiel abgebrochen, so eine zusätzliche Wärmequelle erhöht das Risiko doch sicherlich zusätzlich meiner Meinung nach. Bald wissen wir mehr .... .



Stell dir doch mal vor, die ganze Wand 60 Grad heiss, so nah am Eisfeld, da ensteht doch Wärmestrahlung, ob da das Eis glücklich damit ist?

Endlich mal heissblütige Gästefans wenigstens, wirkt sich bestimmt positiv auf den Bierkonsum aus.


Bearbeitet von Beppo (22/07/2013 12:54)

hoch
#263354 - 22/07/2013 12:51 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: OL 10]
Don Mc Laren Online   shocked
Veteran

Registriert: 23/04/2003
Beiträge: 2504
Ort: Baselbiet
Original geschrieben von: OL 10
Es bringt herzlich wenig diese Blechfassade zu dämmen, wenn überall in der Halle die "Löcher" offen sind und die Luftfeuchtigkeit hineinkommt. Die Nordfassade ist im oberen Bereich sowieso "offen", die Türen beim Eingang ständig offen. Somit ist es völlig richtig diese Blechfassade nicht zu dämmen, bringt genau nichts ausser Kosten.


Es würde das "aufheizen" der Halle durch die Sonneneinstrahlung verhindern....aber stimmt, das ist ja nicht wichtig und hat keinen Einfluss auf die Eispualität.
_________________________
#23 EMMER EINE VO EUS #23

hoch
#263355 - 22/07/2013 12:55 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: Beppo]
OL 10 Offline
Profi

Registriert: 13/11/2007
Beiträge: 1357
Ort: Olten
Je wärmer die Luft, um so mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen und es dauert länger bis es Nebel gibt. Die Luftfeuchtigkeit ist der grössere Feind als die Wärme. So oder so, wenn es vor oder während dem Spiel regnet, hilft eigentlich nichts ausser eine Entfeuchtungsanlage.
_________________________


Stadtblog Viersechsnullnull Olten
www.facebook.com/viersechsnullnullolten

Offizielle EHC Olten Fanseite
www.facebook.com/ehcolten

hoch
#263363 - 22/07/2013 15:43 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: OL 10]
Alter Preusse Offline
Veteran

Registriert: 08/10/2007
Beiträge: 3811
Ort: München
Original geschrieben von: OL 10
Je wärmer die Luft, um so mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen und es dauert länger bis es Nebel gibt.

Das ist so ganz richtig - nur gibt es den Nebel dann genau dort, wo warme feuchte Luft und die gut gekühlte Luft über der Eisfläche zusammenstoßen. Darum sollte man zusehen, die hohe Wärme Draussen zu lassen. Und wenn die Kältemaschine richtig bollert wir die Aluwand zur Kondensationsfläche. Da hast Du dann Regen - nur nicht vom Himmel. Und Energieeffizient ist das auch nicht so wirklich.

Und das Loch an der Sitzplatztribüne wird aber noch geschlossen, oder?


Bearbeitet von Alter Preusse (22/07/2013 15:45)
_________________________

.. mehr lange Texte

hoch
Seite 53 von 89 < 1 2 ... 51 52 53 54 55 ... 88 89 >

Moderator:  EHCO Moderator