Offizielles EHCO Diskussionsforum

ACHTUNG: Die Eishockey Club Olten AG �bernimmt keine Verantwortung f�r den Inhalt der hier ver�ffentlichten Beitr�ge. Sie beh�lt sich aber das Recht vor, in extremen F�llen Beitr�ge unangek�ndigt zu l�schen. Es werden keine pers�nlichen Angriffe oder Beleidigungen geduldet!

Nur registrierte Benutzer k�nnen Beitr�ge verfassen
Seite 54 von 89 < 1 2 ... 52 53 54 55 56 ... 88 89 >
Optionen
#263364 - 22/07/2013 15:49 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: Alter Preusse]
murphy's Offline

Veteran

Registriert: 22/09/2009
Beiträge: 2817
Ort: Chatzestrecker
Original geschrieben von: Alter Preusse
Und wenn die Kältemaschine richtig bollert wir die Aluwand zur Kondensationsfläche.



öberall het's Pöutzli dra, trallala, trallala...... wink dacapo....
_________________________
1981 EHC Olten - SC Langenthal
"EINER VON über 9000"

ALLEZ SERVETTE FC
#NotreVilleNosTalents

hoch
#263365 - 22/07/2013 16:07 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: murphy's]
Alter Preusse Offline
Veteran

Registriert: 08/10/2007
Beiträge: 3811
Ort: München
Da könnte man eigentlich auf diese Wand auch verzichten (da spart man dann noch mehr!), ein paar andere Wände einreißen und endlich wieder mal in einem Freiluftstadion spielen! Back to the roots!
_________________________

.. mehr lange Texte

hoch
#263366 - 22/07/2013 16:57 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: OL 10]
Don Mc Laren Offline
Veteran

Registriert: 23/04/2003
Beiträge: 2504
Ort: Baselbiet
Original geschrieben von: OL 10
Je wärmer die Luft, um so mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen und es dauert länger bis es Nebel gibt. Die Luftfeuchtigkeit ist der grössere Feind als die Wärme. So oder so, wenn es vor oder während dem Spiel regnet, hilft eigentlich nichts ausser eine Entfeuchtungsanlage.


Damit hast nicht ganz unrecht, aber mir geht es um die Wärme und nicht unbeding um den Nebel. Die Wand ist direkt hinter der Bande und wenn die Sonne voll und über eine längere Zeit auf die Aluwand scheint, weiss jedes Kind wie heiss das Aluminium werden kann und da sehe ich ein grosses Problem für das Eis und dessen Qualität. Wenn das Eis auf der Südseite desswegen schmilzt, brauchen wir uns über den Nebel keine Gedanken zu machen.
_________________________
#23 EMMER EINE VO EUS #23

hoch
#263367 - 22/07/2013 17:09 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: Don Mc Laren]
Alter Preusse Offline
Veteran

Registriert: 08/10/2007
Beiträge: 3811
Ort: München
Original geschrieben von: Don Mc Laren
aber mir geht es um die Wärme und nicht unbeding um den Nebel. Die Wand ist direkt hinter der Bande und wenn die Sonne voll und über eine längere Zeit auf die Aluwand scheint, weiss jedes Kind wie heiss das Aluminium werden kann und da sehe ich ein grosses Problem für das Eis und dessen Qualität. Wenn das Eis auf der Südseite desswegen schmilzt, brauchen wir uns über den Nebel keine Gedanken zu machen.

Ich habe Dir ja gar nicht wiedersprochen. Jeder weiss, dass eine Eishalle eine gedämmte Außenhülle benötigt. Ohne ist es besser im Freien zu spielen. Aber wahrscheinlich muss die SPOAG erst durch Erfahrung klug werden. Ob das nun Nebel, mangelnde Eisqualität oder hohe Kosten für die Eisbereitung ist - all das nimmt niemand in Kauf, der so eine Halle betreiben will. Vielleicht ist das ja demnächst die Begründung dafür, erst gar kein Eis mehr zu produzieren.
_________________________

.. mehr lange Texte

hoch
#263368 - 22/07/2013 17:19 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
samy4me Offline
Profi

Registriert: 16/01/2013
Beiträge: 738
Ort: Streetside
Freut Euch doch lieber auf eure neue Halle?? Die werden schon wissen was die da basteln... Ist schliesslich deren Job wink Ob diese Wand für die zwei Warmen Monate August und September nun isoliert ist oder nicht spielt doch keine Rolle.
_________________________
ÜSI STADT. ÜSI MANNSCHAFT. ÜSE CHÜBU!

hoch
#263371 - 22/07/2013 17:42 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
Don Mc Laren Offline
Veteran

Registriert: 23/04/2003
Beiträge: 2504
Ort: Baselbiet
Original geschrieben von: Alter Preusse
Original geschrieben von: Don Mc Laren
aber mir geht es um die Wärme und nicht unbeding um den Nebel. Die Wand ist direkt hinter der Bande und wenn die Sonne voll und über eine längere Zeit auf die Aluwand scheint, weiss jedes Kind wie heiss das Aluminium werden kann und da sehe ich ein grosses Problem für das Eis und dessen Qualität. Wenn das Eis auf der Südseite desswegen schmilzt, brauchen wir uns über den Nebel keine Gedanken zu machen.

Ich habe Dir ja gar nicht wiedersprochen. Jeder weiss, dass eine Eishalle eine gedämmte Außenhülle benötigt. Ohne ist es besser im Freien zu spielen. Aber wahrscheinlich muss die SPOAG erst durch Erfahrung klug werden. Ob das nun Nebel, mangelnde Eisqualität oder hohe Kosten für die Eisbereitung ist - all das nimmt niemand in Kauf, der so eine Halle betreiben will. Vielleicht ist das ja demnächst die Begründung dafür, erst gar kein Eis mehr zu produzieren.


Stimmt, denn so hätte man eigemtlich direkt eine Plache über die Stahlstützen spannen können. Vom Isolationswert ist sie etwa gleich, oder vielleicht sogar noch etwas besser da sie die Wärme nicht so gut leitet wie Alu und vorallem wäre diese Variante um einiges Kostengünstiger. ;-)
_________________________
#23 EMMER EINE VO EUS #23

hoch
#263373 - 22/07/2013 17:56 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
Nr.14 Offline
Veteran

Registriert: 21/10/2004
Beiträge: 4665
Ort: Lostorf
Mit einer Plache? Dann hätte man gerade so gut nur die Stahlstützen stehenlassen können !
Auf beiden Seiten wird da gearbeitet, da muss schon ein Schutz bestehen, für Mensch und Material. Und Holz wäre da wohl auch nicht die Lösung.
_________________________
HOPP OUTE ! ! !

GO KINGS GO ! ! !

HYVÄÄ KÄRPÄT ! ! !

hoch
#263383 - 22/07/2013 21:51 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: Nr.14]
Alter Preusse Offline
Veteran

Registriert: 08/10/2007
Beiträge: 3811
Ort: München
Original geschrieben von: Nr.13
Mit einer Plache? Dann hätte man gerade so gut nur die Stahlstützen stehenlassen können !
Auf beiden Seiten wird da gearbeitet, da muss schon ein Schutz bestehen, für Mensch und Material. Und Holz wäre da wohl auch nicht die Lösung.

Da auf Seiten der Baustelle ja nicht so viel los ist, ist dass mit den Schutzmaßnahmen vor anfliegenden Pucks nach meiner Meinung etwas überzogen!

Ich bin absolut pro Plache!!!


Bearbeitet von Alter Preusse (22/07/2013 21:52)
_________________________

.. mehr lange Texte

hoch
#263384 - 22/07/2013 22:07 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: Don Mc Laren]
wtf? Offline
Profi

Registriert: 09/12/2005
Beiträge: 757
Ort: Hogwarts
Original geschrieben von: Don Mc Laren
Original geschrieben von: OL 10
Je wärmer die Luft, um so mehr Feuchtigkeit kann sie aufnehmen und es dauert länger bis es Nebel gibt. Die Luftfeuchtigkeit ist der grössere Feind als die Wärme. So oder so, wenn es vor oder während dem Spiel regnet, hilft eigentlich nichts ausser eine Entfeuchtungsanlage.


Damit hast nicht ganz unrecht, aber mir geht es um die Wärme und nicht unbeding um den Nebel. Die Wand ist direkt hinter der Bande und wenn die Sonne voll und über eine längere Zeit auf die Aluwand scheint, weiss jedes Kind wie heiss das Aluminium werden kann und da sehe ich ein grosses Problem für das Eis und dessen Qualität. Wenn das Eis auf der Südseite desswegen schmilzt, brauchen wir uns über den Nebel keine Gedanken zu machen.


Deshalb spielt der EHC auch nächste Saison 2x auf diese Seite. Puck hinters Tor spielen der dann in einem See stecken bleibt.

hoch
#263391 - 22/07/2013 23:02 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: wtf?]
Beppo Offline
Veteran

Registriert: 26/02/2005
Beiträge: 1638
Ich hab den idealen Sponsor gefunden, COOP



sing: "Tschsch, Tschsch, wir grilln den Torhüter, Tschsch, Tschsch"

unser Goali spielt natürlich in Nasa wärmestrahlsicherer Spezialkleidung.

hoch
Seite 54 von 89 < 1 2 ... 52 53 54 55 56 ... 88 89 >

Moderator:  EHCO Moderator