Kunsti Sissach auch nächste Saison geschlossen
Aktualisiert am 23.05.2013 5 Kommentare Drucken Wegen der Probleme mit dem Dach der Kunsteisbahn Sissach bleibt diese auch in der kommenden Saison geschlossen. Das Dach dient als Beweisstück im Rechtsstreit um den Baumangel.


Weiterhin kein Eislauf: Die Kunsti soll später saniert werden. Der Gemeinderat bringt nochmals eine Vorlage vor die Gemeindeversammlung.
Bild: Christian Horisberger
Artikel zum Thema
Das Kunsti-Referendum wird nicht eingereicht
Die Eishalle steht plötzlich zur Debatte
Nach Kunsti-Schliessung: Kanton finanziert mobiles Eisfeld
Teilen und kommentieren
185771024788811 111236060676 de_DE 10119390 tr_fbConnectError 0 Artikel als E-Mail versendenEmpfänger (E-Mail)*
Absender (E-mail)*

Ihre E-Mail wurde abgeschickt.

5 Den Verzicht auf die Wiedereröffnung in der kommenden Saison gab der Gemeinderat am Donnerstag bekannt. Er setze sich jedoch weiterhin für den Weiterbestand der Kunsteisbahn ein, heisst es im Communiqué.

Für die Wiederinbetriebnahme der Kunsteisbahn, die beim frühen Schnee im vergangenen Oktober wegen Einsturzgefahr geschlossen worden war, wäre ein Teilrückbau der Eishalle nötig. Die hölzerne Dachkonstruktion muss jedoch noch stehen bleiben, weil sie im hängigen Rechtsstreit um Baumängel als Beweismittel dient.

Kredit von 700'000 Franken bereits bewilligt

Vorgesehen war, das Hallendach über dem Eishockeyfeld zu öffnen. Dafür hat die Gemeindeversammlung im April einen Kredit von 700'000 Franken bewilligt. Weil aus dem Vorhaben nun aber nichts wird, hat der Gemeinderat das laufende Submissionsverfahren abgebrochen.

An einer der nächsten Gemeindeversammlungen soll den Stimmbürgerinnen und -bürgern ein Planungskredit für eine Sanierung der Kunsteisbahn beantragt werden. Ziel seien diverse Varianten mitsamt Betriebskonzept und Finanzierungsmöglichkeiten, heisst es in der Mitteilung.

Der Gemeinderat schliesst zudem eine mobile Eisbahn aus, wie sie im vergangenen Winter neben der Eishalle als Provisorium erstellt worden war. Damals hatte der Kanton finanzielle Hilfe geleistet.