Offizielles EHCO Diskussionsforum

ACHTUNG: Die Eishockey Club Olten AG �bernimmt keine Verantwortung f�r den Inhalt der hier ver�ffentlichten Beitr�ge. Sie beh�lt sich aber das Recht vor, in extremen F�llen Beitr�ge unangek�ndigt zu l�schen. Es werden keine pers�nlichen Angriffe oder Beleidigungen geduldet!

Nur registrierte Benutzer k�nnen Beitr�ge verfassen
Seite 36 von 89 < 1 2 ... 34 35 36 37 38 ... 88 89 >
Optionen
#260115 - 24/05/2013 11:55 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: Beppo]
Alter Preusse Offline
Veteran

Registriert: 08/10/2007
Beiträge: 3811
Ort: München
Hallo Beppo,

Das derzeitige Restaurant weicht dem Medienbereich etc im neuen Anbau Nord. Die Fondue-Tribüne der neuen Nord-Tribüne.
Als Ersatz gibt es im Süden den VIP-Bereich, für den der EHCO zur Kasse gebeten wird. Der wird die derzeitigen VIP-Container und die Fondue-Tribüne ersetzen. Wenn ich das zusammenzähle - kommt allein für die Zahl der Gäste die etwas mehr Geld ins Stadion tragen ein negativer Saldo raus.

Wie während eines Matches, der VIP-Bereich mit Doppelnutzung als allgemeines Restaurant funktionieren soll, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Vorstellbar ist, dass für den "allgemeinen Restaurantbereich" eine zusätzliche Ticket-Kategorie eingeführt wird, wie es der Senior und ich mal in Straubing erlebt haben.
Damit entfällt aber für den normalen Stehplatzzahler die Möglichkeit zur Nutzung eines Restaurants.

In den Baugesuchsplänen finde ich genau 3 Imbiss-Bereiche. 1x Gäste, 2 x Längsgerade. Ok, der mittig in der Längs hat zwei Ausgabeluken. Wenn ich das mit den Catering-Flächen, die derzeit in Anspruch genommen werden und dann noch mit der Funktion der langen Bartische, die eine schnellstmögliche Abfertigung gewährleisten vergleiche, und die in der letzten Saison aufgebauten Bereiche hinter der Süd-Tribüne dazu nehme, entsteht wiederum ein negativer Saldo.
Gern lasse ich mich aber berichtigen. Vielleicht sind die Pläne auch schon fortgeschrieben.
Vor allem steht da noch immer die Frage im Raum, welche Einbauten die Imbiss-Bereiche bekommen. Dort sollte man entsprechende Küchengeräte nutzen können, für die dann Abluft, Medienzu- und Ableitungen, Fettabscheider etc. installiert sein müssen. Ist das der Fall? Aus den Baugesuchsplänen geht das nicht hervor. Denn der Begriff "Imbiss" impliziert, dass man dort Schoggi-Stangen, Bier aus Flaschen die in Becher umzufüllen sind und vielleicht noch eine Schweinswurst erhält. Ein Grill oder Pizza-Ofen stellt an einen solchen Raum aber ganz andere Anforderungen (die dann auch mal richtig teuer werden).

Zum Klima. Eine Eishalle soll wie ein Kühlschrank funktionieren. Die Minimierung des Energieeinsatzes der Kältemaschine erreicht man dadurch, dass sich die Temperatur in der Halle nicht so schnell der Außentemperatur anpasst. Es soll in der Halle im Regelfall kühler sein als draußen. Die Wärmedämmung dient also, im Gegensatz zum normalen Haus vor allem dazu, die Wärme "draußen" und nicht "drin" zu lassen. Wer schon mal im August in Flims war, versteht schnell was ich meine. Damit beugt man dann auch der Nebelbildung vor, die ja vor allem dann zu verzeichnen ist, wenn wärmere und damit feuchtere Außenluft auf die gekühlte Eisfläche trifft. Es wird also in den Monaten September/Oktober/März/April in der Halle mit hoher Wahrscheinlichkeit kühler als bisher. Ich halte das für normal, man sollte es von planender Seite nur mal erklären. Wie man aber darauf kommt, dass es im umgebauten Kleinholz eine Klima wie in Basel gibt, ist nun gar nicht mehr nachzuvollziehen. In der St.-Jakob-Arena ist nämlich eine ziemlich heftige Lüftungsanlage installiert (das sind die dicken Rohre unter dem Flach(!)-Dach) über die sie Temperatur und Luftfeuchtigkeit steuern können. Die Installation einer solchen Anlage kann ich in den Baugesuchsplänen für das überarbeitete Kleinholz nicht finden. Mit Blick auf das Tonnendach wird sich eine solche Anlage auch als überaus energieineffizient erweisen, da sich die warme Luft zuerst im unnutzbaren Raum der Tonne sammelt.

Und wo die Optionen für weitere Tribünen sind, die dem Kreditantrag und allen öffentlichen Verlautbarungen zu entnehmen waren, frage bei Durchsicht der Pläne nicht nur ich. Auch hier steht das Tonnendach als Hindernis im Weg.

Zur Soundanlage habe ich keine Informationen. Woher weißt Du, dass die besser sein wird? Den Video-Würfel zahlt der EHCO. Für beides bedarf es auch keiner Stadion-Sanierung. Die hätte man auch so unters Dach hängen können.

Natürlich bekommt man ein grundsaniertes Stadion. Dessen Substanz ersetzt dann die derzeitig vollkommen verschlissenen Anlagen. Für die Teams werden nach Fertigstellung deutlich bessere Bedingungen herrschen (bessere Kabinen, Kraftraum, Medienbereich, Zugänge zur Eisfläche etc.) Aber die Funktionen für den Besucher, die der grundsanierte Bau ermöglicht, sind im Vergleich zum Bestand nun mal nur im Bereich der WC-Anlagen deutlich besser.
Und die Nutzung zur Gewinnerzielung für den EHCO sehe ich eher eingeschränkt.


Bearbeitet von Alter Preusse (24/05/2013 12:16)
_________________________

.. mehr lange Texte

hoch
#260116 - 24/05/2013 11:58 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: Hausemann]
Alter Preusse Offline
Veteran

Registriert: 08/10/2007
Beiträge: 3811
Ort: München
Original geschrieben von: Hausemann
es kommen in der Vorbereitungszeit (wie oben von Murphys erwähnt) viele Ausländische Teams in die Schweiz, deshalb wird es recht schwer, einen guten Ort fürs Eistraining zu finden...

Dazu kommt ein weiteres grosses Problem: In den allermeisten Eishallen in der "Region" spielen jeweils mehrere Vereine. Beispiel Wichtrach: In der Sagibachhalle spielen ganze 5 Vereine, in Sissach 2, in Burgdorf sind es 4, in Zuchwil spielen sogar ganze 6 Vereine. Glaub mir, denen ist es Egal, wenn ein Profiklub wie Olten Eis braucht. Die haben ihre zugesicherten Trainingszeiten - und egal ob 1. oder 3. Liga, keiner dieser Vereine wird darauf verzichten wollen. Gut, es gibt darunter auch einige Plauschmannschaften und Firmenvereine, aber ob die mit sich reden lassen weiss ich nicht. Einzig in Aarau spielt nur Aarau selbst - doch diese Halle wird ebenfalls in den nächsten Jahren saniert (genaue Zahlen bezüglich Baubeginn hab ich leider keine gefunden, nur dass der Umbau mehr kosten wird als der des Kleinholzes)

Aber schau, unsere GL hat ein wahnsinnsteam aufgestellt - da glaube ich auch dran, dass sie eine Lösung für dieses Problem finden werden. Einfach wird das aber auf keinen fall.


Und was ist mit den anderen vom Umbau im Kleinholz betroffenen Vereinen? Die darf man doch nicht vergessen. Von den Nachwuchsteams des EHCO will ich noch gar nicht reden. Die Bambini werden wohl 2014 bis Oktober keine Trainingsmöglichkeiten haben.
_________________________

.. mehr lange Texte

hoch
#260125 - 24/05/2013 13:13 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: Alter Preusse]
Beppo Offline
Veteran

Registriert: 26/02/2005
Beiträge: 1638
Original geschrieben von: Alter Preusse
Hallo Beppo,


Huhu Alter Preusse

(mehr zitiere ich mal besser nicht :-) )

Das mit der Sondanlage ist reine Spekulation meinerseits, kann mir nicht vorstelln, wenn sie schon das genze Dach neu machen, dass da die paar Boxen nicht ausgetauscht werden.

Zum Rest des Umbaus sag ich mal, ich bin kein Steuerzahler in Olten, ich nehms wies kommt. Meine Ansprüche sind nicht so gross, Hauptsache ich hab meinen Stehplatz, komme hin und wieder zu nem Bier. Obs nun kalt oder warm ist, zieht man sich halt dementsprechend an.

Von mir aus müsste man nicht umbaun, ist aber nötig für die weitere Entwicklung unseres Clubs, aber ich war zufrieden bisher, wenn jetzt was gemacht wird, schön, ich freu mich.

hoch
#260229 - 26/05/2013 10:34 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: Beppo]
John Offline
Veteran

Registriert: 30/11/2002
Beiträge: 3861
Ort: Sch�nenwerd
Interessantes Interview mit unserem Präsidenten im heutige OT. Habe da ein paar nicht ganz so diplomatische Äusserungen bezüglich der Umbau-Planung gelesen.

hoch
#260235 - 26/05/2013 13:04 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: OL 10]
sladdi Offline
Profi

Registriert: 03/10/2007
Beiträge: 1150
Original geschrieben von: OL 10
Original geschrieben von: sladdi
Wenn ich der Ehco wäre, Einstellung und nächstes Jahr nach der Saison beginnen. Das letzte Spiel war im April und die beginnen erst im Juni.
Schwachsinn


Seit April laufen die Rückbauarbeiten, damit am 1. Juni die Bauarbeiten beginnen können. Man muss sein Gemüse zuerst auch noch waschen und schneiden bevor man mit dem Kochen beginnt. wink



Genau das kann man heute im OT lesen

hoch
#260238 - 26/05/2013 13:54 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
M.D.A Offline
Mitglied

Registriert: 08/09/2006
Beiträge: 405
Kann das niemand hier rein stellen??
_________________________
Non mollare mai!!

hoch
#260243 - 26/05/2013 14:19 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: M.D.A]
Beppo Offline
Veteran

Registriert: 26/02/2005
Beiträge: 1638
Original geschrieben von: M.D.A
Kann das niemand hier rein stellen??


Diese Diskussion hatten wir doch schon mal, ;-) , erklärs dir gerne via pm.

Maximum Respekt an Savoldelli, kein Handy zu haben und das durchzuziehen, nie Akkuprobleme, ein leben wie im Paradies, einfach nur geil.

Sieht so aus, dass wir nächste Saison nicht ins Finale kommen dürfen, danke Sportpark AG.

hoch
#260244 - 26/05/2013 14:23 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: M.D.A]
Don Mc Laren Offline
Veteran

Registriert: 23/04/2003
Beiträge: 2504
Ort: Baselbiet
Original geschrieben von: M.D.A
Kann das niemand hier rein stellen??


Man könnte das OT eigentlich auch kaufen oder sogar abonnieren, das was im OT steht sollte dem Käufer oder Abonnenten vorbehalten sein, den er zahlt schliesslich auch dafür. Die Damen und Herren machen einen sehr guten Jop und die Berichte über den EHCO sind immer sehr ausführlich und informativ, darum sind sie ihr Geld mehr als wert. Ich habe das OT auch nur abonniert um laufend über den EHCO informiert zu sein, natürlich lese ich dann das ganze OT, aber ich hätte es nicht wenn sie nicht regelmässig über den EHCO schreiben würden. Drum nehmt die paar Franken in die Hand und kauft euch das OT, anstatt immer alles gratis haben zu wollen....gleichzeitig unterstüzt ihr ja noch einen wichtigen Sponsor des EHCO.
_________________________
#23 EMMER EINE VO EUS #23

hoch
#260246 - 26/05/2013 15:01 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: Don Mc Laren]
Kalsarikännit Offline
Mitglied

Registriert: 04/03/2013
Beiträge: 392
Ort: Olten
Original geschrieben von: Don Mc Laren
Original geschrieben von: M.D.A
Kann das niemand hier rein stellen??


Man könnte das OT eigentlich auch kaufen oder sogar abonnieren, das was im OT steht sollte dem Käufer oder Abonnenten vorbehalten sein, den er zahlt schliesslich auch dafür. Die Damen und Herren machen einen sehr guten Jop und die Berichte über den EHCO sind immer sehr ausführlich und informativ, darum sind sie ihr Geld mehr als wert. Ich habe das OT auch nur abonniert um laufend über den EHCO informiert zu sein, natürlich lese ich dann das ganze OT, aber ich hätte es nicht wenn sie nicht regelmässig über den EHCO schreiben würden. Drum nehmt die paar Franken in die Hand und kauft euch das OT, anstatt immer alles gratis haben zu wollen....gleichzeitig unterstüzt ihr ja noch einen wichtigen Sponsor des EHCO.


+1

hoch
#260247 - 26/05/2013 15:32 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: Don Mc Laren]
Beppo Offline
Veteran

Registriert: 26/02/2005
Beiträge: 1638
Original geschrieben von: Don Mc Laren
Ich habe das OT auch nur abonniert um laufend über den EHCO informiert zu sein, natürlich lese ich dann das ganze OT, aber ich hätte es nicht wenn sie nicht regelmässig über den EHCO schreiben würden.


Da sind wir schon zu 2t. Ich hoffe das OT ist sich dessen bewusst. Finde jedoch, es könnte noch mehr über unseren EHCO berichtet werden, oder wie schon andere male erwähnt, ein kostenpflichtiges EHCO-app, mit Ticker von Auswärtsspielen, aktuellen news, Interviews, usw. Man muss doch mit der Zeit gehen, früher oder später wird das kommen, hoffe ich.

hoch
Seite 36 von 89 < 1 2 ... 34 35 36 37 38 ... 88 89 >

Moderator:  EHCO Moderator