Offizielles EHCO Diskussionsforum

ACHTUNG: Die Eishockey Club Olten AG �bernimmt keine Verantwortung f�r den Inhalt der hier ver�ffentlichten Beitr�ge. Sie beh�lt sich aber das Recht vor, in extremen F�llen Beitr�ge unangek�ndigt zu l�schen. Es werden keine pers�nlichen Angriffe oder Beleidigungen geduldet!

Nur registrierte Benutzer k�nnen Beitr�ge verfassen
Seite 32 von 89 < 1 2 ... 30 31 32 33 34 ... 88 89 >
Optionen
#259613 - 18/05/2013 22:19 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
Balsthaler Offline
Profi

Registriert: 28/11/2012
Beiträge: 804
Eine etwas andere Sicht der Dinge, die ich vor ein paar Tagen geschrieben habe. Weitere Äusserungen zu diesem Thema lasse ich zukünftig sein.

Ich appelliere ein letztes Mal an alle Verantwortlichen der Stadionsanierung Kleinholz.

Die Stadt Olten ist mit ca. 75 % Mehrheitsaktionär der Sportpark AG. Das heisst, der Stadtrat hat Aufsichtspflichen zu erfüllen. Schlussendlich sind die Stadträte die Vertreter der gesprochenen Finanzierung d.h. der Steuerzahler. Als gewählte Amtspersonen stehen sie in der Pflicht.

Die Bürger/Innen von Olten erwarten deshalb, dass alle politisch verantwortlichen Personen spätestens nach den Wahlen am 9. Juni Druck und Einfluss auf die Sportpark AG ausüben um offensichtliche Missstände wie Zeitfenster / Etappierung zu korrigieren. Jetzt können noch entscheidende Anpassungen vorgenommen werden. In wenigen Wochen / Monaten ist das nicht mehr möglich. Die Oltner Einwohner warten darauf, dass die überforderte Sportpark AG vom Wissen und Können der Stadt Olten oder von Spezialisten z.B. von Langnau i.E. profitiert.




Bearbeitet von Balsthaler (18/05/2013 22:24)

hoch
#259614 - 18/05/2013 22:30 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
Nr.14 Offline
Veteran

Registriert: 21/10/2004
Beiträge: 4664
Ort: Lostorf
Schreibt doch eure Verbesserungsvorschläge an die Sportpark AG oder an die Stadtbehörden. Es nützt wenige sich hier immer aufzuregen...

OL10 ist oder war wohl am nächsten am Projekt von uns allen, und er hat einmal geschrieben, das Stadion werde toll werden. Da verlasse ich mich gerne darauf!
Die Dauer ist lange, sehr lange aber da müssen alle durch. Für uns Fans sollte es kein Problem sein, aber um den Nachwuchs mache ich mir Betreff Eisbenützung grosse Sorgen.
_________________________
HOPP OUTE ! ! !

GO KINGS GO ! ! !

HYVÄÄ KÄRPÄT ! ! !

hoch
#259617 - 18/05/2013 22:45 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: Balsthaler]
OL 10 Offline
Profi

Registriert: 13/11/2007
Beiträge: 1357
Ort: Olten
Mach dich nicht lächerlich... Spezialisten aus Langnau. Ich lache mich weg! Wer die Sanierung der Ilfishalle mit der im Kleinholz vergleicht und verlangt in 6 Monaten fertig zu sein, hat schlicht und einfach das Projekt in Olten nicht richtig studiert und versteht rein gar nichts vom Bauen. Wie kann es auch anderst sein, die Meisten hier sind Laien. Da gebe ich der Sportpark AG die Schuld, man hätte der Bevölkerung halt wirklich einmal die Komplexität dieser Sanierung aufzeigen müssen. Die Unterschiede zu der Ilfishalle sind frappant. An der Sanierung in Olten arbeiten Profis welche seit Jahren sehr erfolgreich sind. Diesen Herren Ahnungslosigkeit vorzuwerfen ist schlicht und einfach eine Frechheit. Auch sind viele dieser Herren EHCO Fan.

Ich muss dir bei einem Punkt aber recht geben. Dass der EHCO im 2014 so lange auf heimisches Eis verzichten muss, darf wirklich nicht sein. Bei der Dach- und Fassadensanierung kann man wirklich nicht Eishockey spielen wegen dem Regen/Sonne und Luftfeutigkeit welche zu Nebelbildung führen würde. Aber man kann sehr wohl diese Arbeiten etappieren und Diese halt im Sommer 2015 fertigstellen. Ich hoffe Martin Wey wird Stapi. Mit Benvi im Stadtrat werden diese beiden Herren bestimmt Druck machen können.

P.S. Die Baugesuchspläne zu verstehen ist natürlich nicht ganz einfach. Deshalb bin ich daran das sanierte Kleinholz grob im 3D aufzubauen damit die Leute sich ein Bild machen können.

-z.B. werden in Olten sämtliche Stehrampen im Norden, Süden und Ost abgerissen und neu gebaut in Stahlbeton. In Langnau hatte man praktisch keine Abbrucharbeiten/Veränderungen an den Tribünen ausser den neuen welche im Trockenbau montiert wurden. Auf dem Bild sieht man es, wenn auch nur schlecht, dass die Stehrampen am Schluss eine Einheit bilden. Kein Gebastel mehr wie jetzt oder wie in Langnau. Auch besteht die ganze Längsgerade im Kleinholz aus alten Eisenbahnschwellen. Diese wurden dazumals von der SBB alle mit Teerölen druckimpregniert und sind krebserregend und dürfen heut zu tage nicht mehr für den privaten Gebrauch verwendet werden. Diese Tribüne abzubrechen wird bestimmt viel Zeit in Anspruch nehmen wegen den Vorsichtsmassnahmen. Solche Probleme gab es bei der Sanierung der Ilfis nicht.
-Den Würfel habe ich bereits auch eingezeichnet. wink
-Die neuen "Ess- und Sanitärboxen" sind auch ersichtlich, welche sich in Zukunft an der Stelle befinden wo die "Längsgerädler" draussen geraucht haben.


Bearbeitet von OL 10 (18/05/2013 23:39)
_________________________


Stadtblog Viersechsnullnull Olten
www.facebook.com/viersechsnullnullolten

Offizielle EHC Olten Fanseite
www.facebook.com/ehcolten

hoch
#259619 - 18/05/2013 22:59 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
Don Mc Laren Offline
Veteran

Registriert: 23/04/2003
Beiträge: 2504
Ort: Baselbiet
@OL Ist es schon definitiv, dass auf der Haupttribüne Schalensitze montiert werden?
_________________________
#23 EMMER EINE VO EUS #23

hoch
#259622 - 18/05/2013 23:06 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: Don Mc Laren]
OL 10 Offline
Profi

Registriert: 13/11/2007
Beiträge: 1357
Ort: Olten
@Don

Da ich absolut nichts mehr mit dem Projekt zu tun habe seit der Abstimmung, weiss ich theoretisch auch nicht mehr als ihr. Gemäss Baugesuchspläne werden anscheinend Schalensitze montiert. Ich hoffe natürlich, dass man bei den Sitzbänken bleibt um nicht zu viele Sitzplätze zu verlieren... und ist erst noch günstiger.
_________________________


Stadtblog Viersechsnullnull Olten
www.facebook.com/viersechsnullnullolten

Offizielle EHC Olten Fanseite
www.facebook.com/ehcolten

hoch
#259625 - 18/05/2013 23:44 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: OL 10]
Don Mc Laren Offline
Veteran

Registriert: 23/04/2003
Beiträge: 2504
Ort: Baselbiet
Hättest Du eine Idee was man da machen könnte um die verantwortlichen Personen davon zu überzeugen? Ich glaube der grösste Teil der Sitzplatzbesucher sieht es so wie Du und ich und würde auch in Zukunft lieber auf den Holzbänken platz nehmen.
_________________________
#23 EMMER EINE VO EUS #23

hoch
#259626 - 18/05/2013 23:52 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
the power Offline

Profi

Registriert: 18/08/2010
Beiträge: 697
Auf jeden Fall Holzbänke!! Alles andere hat mit vernünftigem Menschenverstand nichts zu tun.

@OL10 danke für deine objektiven Ausführungen.

Du hoffst, dass Martin Wey zum Stapi gewählt wird. Das musst du mir aber genauer erklären. Wo liegt das Engagement des Baudirektors? Wenn man nichts macht, macht man nichts falsch. So zum Beispiel mit Abwesenheit beim Spatenstich.

Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren.

hoch
#259638 - 19/05/2013 08:50 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
Balsthaler Offline
Profi

Registriert: 28/11/2012
Beiträge: 804
@OL 10

Ich melde mich doch noch einmal. Schön zu hören, dass Profis am Werk sind. Das beruhigt und wenn diese Profis jetzt noch Deine
guten Vorschläge bezüglich Etappierung übernehmen ist alles i.O..

Persönlich: Das Wort Frechheit nehme ich zur Kenntnis. Es ist wohl Deine Art und Weise der Meinungsäusserung. Ich lächle es weg.

hoch
#259639 - 19/05/2013 09:24 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
murphy's Offline

Veteran

Registriert: 22/09/2009
Beiträge: 2817
Ort: Chatzestrecker
@OL 10

Danke für Deine Ausführungen. Wenigstens jemand der Fachleute, der sich Mühe gibt etwas Licht in's Projekt zu bringen".

Ich hab vom Bau nicht soviel Ahnung, ich kenn dafür die Bauherrenseite sehr gut. Und diese Sicht ist leider nicht sehr positiv. Leider sind vor allem Planer und Fachplaner meist sehr Problemorientiert und nicht Lösungsorientiert im Sinne der Betreiber. Logisch ein Bau auf der grünen Wiese ist wesentlich weniger Anspruchsvoll als eine Sanierung bei Betrieb (oder Teilschliessung) das erfordert einerseits viel Fingerspitzengefühl und andererseits vor allem einen Einbezug der Beteiligten in die Umsetzungsplanung, sonst geht das nie nun nimmer gut! Der Kosten- und Zeitfaktor bei Sanierungen in Sachen Unvorhergesehenes kann bis zu 30% betragen, das ist nun mal so. Deine erwähnten Eisenbahnschwellen gehören da aber nicht dazu aus meiner Sicht, denn davon weiss jeder und die Entsorgung ist Sondermüll, auch das ist allgemein bekannt.

Wie auch schon erwähnt, es geht nun darum konstruktiv und vor allem Lösungsorientiert das Projekt vorwärts zu treiben, mit dem Einbezug aller beteiligten und betroffenen. Begangene Fehler kann man nicht mehr korrigieren, aber man kann nach den aufgezeigten Horrorszenarien auch viel Gewinnen wenn nun gute Lösungen gefunden werden.

PS: ich sehe es auch so dass wohl die erste Mannschaft das kleinste Problem ist, viel schwerer wiegen die Einschränkungen für den Nachwuchs.....
_________________________
1981 EHC Olten - SC Langenthal
"EINER VON über 9000"

ALLEZ SERVETTE FC
#NotreVilleNosTalents

hoch
#259641 - 19/05/2013 09:58 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
OL 10 Offline
Profi

Registriert: 13/11/2007
Beiträge: 1357
Ort: Olten
@ the power
Gegenfrage: Wo war Pesche und/oder unser EHCO Präsi und angehender Stadtrat Benvi? wink Warum hat man Rettenmund vom EHCO vorbeigeschickt und war nicht persönlich vor Ort? Wieso Wey nicht dort war weiss ich auch nicht. Vielleicht weil die Stadt nur indirekt etwas mit dem Stadionumbau zu tun hat!? Bauherrschaft ist die Sportpark AG wo die Stadt Mehrheitsaktionär ist. Müller, Loosli und Kamber von der Sportpark AG waren ja vor Ort und daher indirekt die Stadt auch. Schlussendlich ist es ja Wurst... es war "nur" ein Spatenstich.

Wey geht seit Jahren an die Spiele des EHCO. Deshalb glaube ich auch, dass ihm diese ganze Situation mit dem EHCO nicht am Födle vorbeigeht. Auch hat die FDP Olten Benvi nicht ins Rennen geschickt, sondern sie steht hinter der Stapi Kandidatur von Wey. Ich bin eigentlich Parteilos. Wenn ich aber diese Faktoren nehme und mich noch an die Grünen zurückerinnere betreffend Eissport in Olten, sie den Vorschlag gemacht hat die Eishalle nur noch von Oktober bis Februar geöffnet zu haben um Energie zu sparen, fällt mir es ziemlich leicht für einen Kandidaten zu entscheiden.

@ Don
Am Besten soll der EHCO dieses Anliegen betreffend Sitzbänke der Sportpark melden... angenommen der EHCO will auch keine Schalensitze. Ansonsten kannst du ja persönlich der Sportpark AG schreiben. Schlussendlich bestimmt aber die Bauherrschaft was für Sitzgelegenheiten sie dort haben möchte. Ich würde mir aber nicht den Kopf zerbrechen. Weggeschraubt sind diese Sitze schnell... und man kann sie wie die alten Schalensitze, welche man in der letzten NLA Saison auf der Längsgerade hatte, wieder irgendwo verstauen und 20 Jahre lang vergessen. wink

@murphys
In dieser Phase dürften eigentlich gar keine Mehrkosten auf uns zu kommen. Man rechnet Unvorhergesehenes bereits vorher in die Kosten ein. Eine 30% Abweichung darf höchstens in einem Vorprojekt vorkommen, aber bestimmt nicht in der Ausführungsphase. Ich bin mir auch sicher, dass die Problematik der Eisenbahnschwellen schon längstens erkannt wurde und dies auch ein Grund ist, weshalb die Sanierungsarbeiten so "lange" dauert.
Vielleicht ist es eine Lösung, mit Bonus, Malus oder einer Konventionalstrafe zu arbeiten, wie es die Stadt/Kanton es üblich macht, um im zeitlichen und budgetierten Rahmen zu bleiben. Bei der ERO (ein halbes Jahr früher fertig geworden) und Kirchgasse (wird termingerecht fertig) haben wir aktuelle Beispiele was solche Regelungen bringen. Gut möglich, dass auch bei der Sanierung im Kleinholz es solche Regelungen gibt!?
Die Beteiligten haben jetzt gut ein Jahr Zeit für diese Problematik betreffend "Nichtbenutzung" in den ersten paar Hockeymonaten im Jahre 2014 eine Lösung zu finden. Etappierungen kosten Zeit und Geld, aber da muss trotzdem eine Lösung her.

Noch ein Gedankenanstoss für den EHCO. Nächste Saison beträgt die Zuschauerkapazität bekanntlich nur noch Schorenstylmässig 4`400. Ich bin der Meinung, dass der EHCO in der Vergangenheit alle Abobesitzer zur Zuschauerzahl dazugezählt hat, egal ob Anwesend oder nicht. Es wäre schade, wenn man alle Abobesitzer (ca. 1400?) grundsätzlich dazuzählt, man nach 3000 Nichtabobesitzer wegen "Fullhouse" die Tore schliesst, effektiv aber das Kleinholz nur zu 75% ausgelastet ist. -> Effektive Zuschauerzahl zählen.


Bearbeitet von OL 10 (19/05/2013 10:06)
_________________________


Stadtblog Viersechsnullnull Olten
www.facebook.com/viersechsnullnullolten

Offizielle EHC Olten Fanseite
www.facebook.com/ehcolten

hoch
Seite 32 von 89 < 1 2 ... 30 31 32 33 34 ... 88 89 >

Moderator:  EHCO Moderator