Seite 1 von 4 1 2 3 4 >
Optionen
#253284 - 27/03/2013 10:59 Gruppeneinteilung
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Auch wenn einem in den Gruppen 1 und 3 zugegebenermassen nichts davon aufgefallen sein dürfte, ist die Gruppeneinteilung für die Zentralschweiz schon länger aus sportlicher Sicht suboptimal. Der letzte unfreiwillige Absteiger ist nun ziemlich genau 10 Jahre her, seither gabs nur freiwillige Rückzüge, da es nie mehr vorgekommen ist, dass es 12 Teams in der 1. Liga Gruppe und weitere Aufstiegswillige gab.

Mit dem Rückzug des EHC Zunzgen/Sissach ist nun endgültig der Punkt erreicht, an dem über die Gruppeneinteilung gesprochen werden muss. Der Kanton Bern hat die sagenhafte Zahl von 9 (!) Erstligisten erreicht (Saint-Imier-Sonceboz nicht vergessen), auch wenn Bevölkerungszahl und Eishockeybegeisterung in diesem Kanton überdurchschnittlich gross sind, ist das nun wirklich das absolute Maximum, mehr geht einfach nicht. Um ehrlich zu sein bin ich mir nicht sicher, ob überhaupt in dieser Situation alle Clubs langfristig in dieser Liga überleben können. Aus den Zentralschweizer 2. Liga Gruppen ist weit und breit kein Aufstiegswilliger mehr zu sehen. Von den Vereinen, die in den letzten beiden Jahren die Halbfinals und damit die sportliche Qualifikation für einen Aufstieg erreicht haben, spielen, abgesehen davon, dass auch da fast nur Berner dabei sind, alle auf offenen Eisbahnen. Einzige Ausnahme bildet der EHC Mirchel, der in Worb spielt, wo bereits ein 1. Liga Club ansässig ist. Auch sonst dürfte Mirchel kaum Aufstiegsambitionen haben.

Die bürokratisch einfachste Lösung wäre wohl, wenn einer der Zweitligisten aus den anderen Regionen den Gruppenwechsel beantragen würde. Allerdings müssten auch diese mindestens den Halbfinal erreichen, um aufsteigen zu dürfen. Gibts da irgendwelche Anwärter? Luzern wurde in den vergangenen Jahren immer mal wieder im Zusammenhang mit einem möglichen Gruppenwechsel genannt und rein geografisch gesehen, müssten die ja ohnehin in der Zentralschweiz angesiedelt sein. Aber bei denen ists ja sportlich nicht mehr so weit her wie auch schon.

Vielleicht müsste aber halt eben doch ein 1. Ligist aus den anderen Gruppen die Region wechseln. Dazu muss man sagen, dass es gerade gegenüber der Gruppe 3 keine Begründung gibt, mit der sich die Einteilung aller Einzelfälle stichhaltig erklären lässt. Die deutschsprachigen Düdinger spielen in der welschen Gruppe, weils Fribourger sind, Saint Imier spielt nicht in der Berner Gruppe, weils Welsche sind... Kommt vielleicht einer der beiden für einen Gruppenwechsel in Frage?

In der Ostschweizer Gruppe stösst man natürlich zuerst auf Seewen, die ja rein geografisch gesehen absolut in der Zentralschweiz gelegen sind. In Tat und Wahrheit liegen aber wenigstens alle Zürcher Mannschaften wesentlich näher. Allerdiings kann ich mir nicht vorstellen, dass für einen von denen ein Gruppenwechsel in Frage kommt, oder täusche ich mich da?

So eine richtig tolle Lösung kommt mir ehrlich gesagt nicht in den Sinn, aber wenn wir einfach alles so lassen wies ist, ist davon auszugehen, dass die Gruppe 2 über Jahre hinweg mit nur 11 Mannschaften ausgestattet sein wird, während es in den anderen Gruppen Jahr für Jahr Auf- und Absteiger gibt. Das kann und darf aus sportlicher Sicht schlicht nicht sein.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#253365 - 27/03/2013 15:35 Re: Gruppeneinteilung [Re: Rugenbräutrinker]
hardcore 66 Offline
Rookie

Registriert: 13/03/2013
Beiträge: 8
Ort: Dällikon, Schweiz
Ich kann mir nicht vorstellen, das sich eine Mannschaft aus der Ostgruppe freiwillig umteilen lässt. Der EHC Bülach war vor vielen Jahren schon mal in der Gruppe mit den Bernern. Die Freude war an einem kleinen Ort. Statt Dübendorf, Winterthur, nach Adelboden. Wirklich nicht sehr verlockend. Gut wir müssen auch ins Tessin und nach Arosa. Eigentlich würde geographisch am besten Düdingen passen. St. Imier will sicherlich in der gleichen Gruppe wie Franches-Montagnes sein. Ist echt verzwickt.

hoch
#253373 - 27/03/2013 15:55 Re: Gruppeneinteilung [Re: hardcore 66]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
Derbies verlieren würde wohl jeder. Adelboden und Interlaken (resp Matten) wären halt die Extrembeispiele, aber das sind Arosa und das Tessin auch. Destinationen wie Basel, Aarau, Worb und Lyss wären wohl mit den heutigen Distanzen vergleichbar, sowohl für die Zürcher als auch für Düdingen. Wenn schon müsste man wohl mehrere Teams umteilen, aber selbst wenn die das mit sich machen lassen würden, würden dagegen wohl unsere Schwanzteams Sturm laufen. Und die Anderen wohl auch, da es dann plötzlich sie wären, die Derbies verlieren würden.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#253486 - 28/03/2013 08:59 Re: Gruppeneinteilung [Re: Rugenbräutrinker]
Hamy Offline
Rookie

Registriert: 25/04/2008
Beiträge: 46
Am besten wäre es, wenn Sursee mal vorwärts machen würde. Die hätten auch eine tolle Halle...aber leider ist das Träumerei frown

hoch
#253843 - 30/03/2013 12:51 Re: Gruppeneinteilung [Re: Rugenbräutrinker]
Crackster Offline
Veteran

Registriert: 14/02/2002
Beiträge: 3794
Ort: centre ville de Lausanne
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
In der Ostschweizer Gruppe stösst man natürlich zuerst auf Seewen, die ja rein geografisch gesehen absolut in der Zentralschweiz gelegen sind. In Tat und Wahrheit liegen aber wenigstens alle Zürcher Mannschaften wesentlich näher. Allerdiings kann ich mir nicht vorstellen, dass für einen von denen ein Gruppenwechsel in Frage kommt, oder täusche ich mich da?


Das Witzige ist ja, dass der gesammte Nachwuchs von Seewen in der Zentralschweiz eingeteilt ist... Weshalb also nicht auch die erste Mannschaft... Grundsätzlich sähe ich da keine Probleme...
_________________________


SWISS HABS FANS

Züri Wizards

hoch
#253975 - 31/03/2013 17:50 Re: Gruppeneinteilung [Re: Crackster]
Ulrich Offline
Veteran

Registriert: 24/05/2006
Beiträge: 1918
Braucht es dazu das OK vom Team oder kann die Liga einfach so ein Team umteilen?
_________________________
Das Jahr des Drachens!

hoch
#254000 - 01/04/2013 09:02 Re: Gruppeneinteilung [Re: Ulrich]
Itchy Offline
Veteran

Registriert: 04/03/2005
Beiträge: 6650
Ort: Winterthur
Original geschrieben von: Ulrich
Braucht es dazu das OK vom Team oder kann die Liga einfach so ein Team umteilen?

Wollte Seewen nicht selbst schon mal die Gruppe wechseln (damals noch in der 2. Liga) und die anderen Teams/Liga lehnten dies dann ab?

hoch
#254010 - 01/04/2013 11:03 Re: Gruppeneinteilung [Re: Itchy]
Tumba Johansson Offline

Veteran

Registriert: 03/04/2009
Beiträge: 1814
Genau, Seewen wollte in die Zentralgruppe wie alle andere Teams des Vereins (Nachwuchs) und es war einzig der leidige HC Luzern der sich dagegen sprach. Dies nach Absprache zwischen Luzern und dem EVZ wo der ehemalige Seebner Nachwuchstorhüter (ohne grossen Erfolg) Patrick Lengwiler das Sagen hatte! Man spielte ja bereits mehrere Saisons in der Zentralgruppe und wurde seinerzeit zwangs "transferiert" in den Ost. Die Zentralgruppe war bereit Seewen zu integrieren aber die seinerzeitigen HCL Verantwortlichen waren dagegen weil sie glaubten, dass sie sportlich innert kürzester Zeit Seewen überflügeln könnten. Es lang an einer einzigen Person innerhalb des HCL!

hoch
#254011 - 01/04/2013 11:10 Re: Gruppeneinteilung [Re: Ulrich]
Tumba Johansson Offline

Veteran

Registriert: 03/04/2009
Beiträge: 1814
Die Regionalliga Zentral kann selbst bestimmen wieviele und welche Teams in der 1. Liga spielen genau so betreffend Modus. In der Zentralgruppe gab es viele Vereine die wollten gar nicht in die 1. Liga sondern in der 2. bleiben.
So viel mir bekannt ist hat jede Regio eingene Möglichkeiten wobei die Regio Ost wohl vorallem auf sportliche Aspekte setzt und dies schon seit längerer Zeit, d.h. aber auch, dass man in der 2. Liga den Aufstiegswillen im voraus anmelden muss und evt nicht der Regionalsieger 2. Liga aufsteigt sondern darauf verzichtet und ein anderer Club steigt dann auf. Meine/glaube ich zu wissen.

hoch
#254199 - 02/04/2013 13:52 Re: Gruppeneinteilung [Re: Tumba Johansson]
EHCO-Gabi Offline

Profi

Registriert: 19/01/2011
Beiträge: 1452
Ort: Aarau
Und wie wäre es damit?
Wäre vielleicht nicht realisierbar,
würde dennoch das Niveau in den Gruppen anheben.
Da mehr Spitzenteams in den Gruppen spielen.
Man müsste die Teams nicht "zügeln", man müsste nur ein
Konzept arbeiten lassen.
Wenn man die Zentralgruppe entzweit, ergäbe das ungefähr sowas.
Hoffe das ich die Teams der Zentralgruppe einigermassen der Distanzen
und Regionen gerecht verteilt habe.

Gruppe Ost:
Arosa, Biasca, Bellinzona, Bülach, Chur, Dübendorf, Frauenfeld, Herisau,
Pikes O`thurgau, Seewen, Weinfelden, Winterthur /-
Aarau, Basel KLH, Burgdorf, Brandis, Zuchwil Regio /-
Luzern/Rheintal/Schaffhausen/St.Moritz/Uzwil/Wetzikon

Gruppe West:
Düdingen, F.Morges, F.Montagnes, Genf Servette 2 (N), Saastal, Sion,
Star Lausanne, St.Imier, Uni Neuchatel, Yverdon, Valle de Joux (N), Villars
/-Adelboden, Belp, Lyss, Thun, Unterseen, Wiki

Angaben ohne Gewähr laugh
_________________________
Die Befriedigung der sinnlichen Begierde ist ein Gut für den Menschen,
aber ein vorübergehendes, sie hört auf, eines zu sein,
wenn sie auf Kosten des Seelenadels oder durch Pflichtverletzung erlangt wird.

hoch
Seite 1 von 4 1 2 3 4 >

Moderator:  Martin, Samuel Hufschmid