Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6 >
Optionen
#245735 - 22/02/2013 10:54 Play-off Time und Zukunftsaussichten...
Lemongrass Offline
Mitglied

Registriert: 09/02/2006
Beiträge: 142
Ort: Weinfelden
..., denn irgendwie gehören beide Themen zusammen.
Das neue Paper, das der SCW vor ein paar Wochen veröffentlicht hat, spricht wirklich sehr an, weil es durchdacht ist und endlich auch klare, erreichbare Ziele formuliert. Eines der Ziele ist ja nicht sonderlich überaschend, nämlich dass die 1. Mannschaft in absehbarer Zeit wieder in die 1. Liga aufsteigen und auch dort im Endeffekt um die Meisterschaft mitspielen soll. Klar, zuerst muss man auch wieder aufsteigen können und das muss nicht zwingend schon dieses Jahr sein. Dennoch, nun haben die Play-offs begonnen und ich frag mich, woran es liegt, dass der SCW schon jetzt unter Zugzwang steht, um am Samstag nicht vorzeitig ausscheiden zu müssen. Weinfelden hat die Vorrunde ja so souverän gespielt und praktisch die ganze Saison von Platz 1 gegrüsst. Und obwohl man länger Zeit hatte, vor dem Play-off-Start zu regenerieren und sich gut darauf vorbereitet hat, steht man - für mich überraschend - bereits mit dem Rücken zur Wand. Ist es einfach Nervenflattern? Hat man die ganze Energie in der Vorrunde verpulvert, weil man sich eine möglichst gute Ausgangsposition für die Play-offs erarbeiten wollte? Ist der Druck zu gross (wg. dem neuen Paper?), weil man gerade JETZT seine Topleistung abrufen muss? Ist Dürnten, weil man letztes Jahr schon an ihnen gescheitert ist, zu einem Angstgegner für den SCW geworden oder ist die andere Gruppe einfach mit stärkeren Mannschaften besetzt?

hoch
#245745 - 22/02/2013 12:53 Re: Play-off Time und Zukunftsaussichten... [Re: Lemongrass]
offside Offline
Mitglied

Registriert: 03/04/2011
Beiträge: 86
zur Information. Weinfelden war vom 1. bis zum letzten Spieltag auf Platz 1 in seiner Gruppe. Lange Zeit ungeschlagen, zuletzt (inkl. Playoff) mit 4 Niederlagen in Folge!!!! Das gibt schon zu denken. Die Mannschaft ist routiniert und mit für 2.Liga-Verhältnisse mit grossen Namen besetzt. Auch wenn diese grossen Namen schon in die Jahre gekommen sind, Klasse für einen allfälligen Aufstieg wäre mehr als genug vorhanden. Für mich hat das (vermultiche) Scheitern in diesem Jahr nichts mit mangelnder Klasse zu tun, sondern ist vielleicht im Umfeld und/oder bei den Rahmenbedingungen für das Team zu suchen. Es ist wirklich Schade, ein gutes Konzept für die Zukunft, tolle Infrastruktur und dann scheidet man in der ersten Runde (vermutlich) gegen einen vermeintlich kleinen Gegener aus, dessen Team vielleicht 20% von dem kostet was für die Mannschaft aus Weinfelden ausgegeben wird, wirklich schade.

hoch
#245751 - 22/02/2013 13:31 Re: Play-off Time und Zukunftsaussichten... [Re: offside]
Lemongrass Offline
Mitglied

Registriert: 09/02/2006
Beiträge: 142
Ort: Weinfelden
Original geschrieben von: offside
Für mich hat das (vermultiche) Scheitern in diesem Jahr nichts mit mangelnder Klasse zu tun, sondern ist vielleicht im Umfeld und/oder bei den Rahmenbedingungen für das Team zu suchen.


Was genau meinst du bezüglich Umfeld und Rahmenbedingungen?

hoch
#245758 - 22/02/2013 13:59 Re: Play-off Time und Zukunftsaussichten... [Re: Lemongrass]
offside Offline
Mitglied

Registriert: 03/04/2011
Beiträge: 86
Umfeld und die Rahmenbedingungen sind Dinge, die unmittelbar mit dem Erfolg einer Mannschaft (egal in welcher Liga) zusammenhängen. Es steht mir hier nicht zu, ins Detail zu gehen. Es geht auch nicht darum Personen anzuschwärzen. Lediglich Abläufe, Funktionen und Prozesse müssten für die neue Saison hinterfragt werden - will man nicht gleich enden wie in diesem Jahr. Dies muss dir als Erläuterung langen.

hoch
#246107 - 24/02/2013 07:43 Re: Play-off Time und Zukunftsaussichten... [Re: offside]
Lemongrass Offline
Mitglied

Registriert: 09/02/2006
Beiträge: 142
Ort: Weinfelden
Gratulation an Weinfelden zu diesem deutlichen Sieg. Im letzten Moment den Kopf (vorübergehend) aus der Schlinge gezogen. Hoffentlich war das der Start zu einem Play-off-Wintermärchen... wink
Konnte gestern leider nicht am Match dabei sein. Spielte der SCW plötzlich so stark auf wie es das Resultat erahnen lässt oder hatten die Jungs einfach die Torchancen gut ausnützen können?

hoch
#246137 - 24/02/2013 12:16 Re: Play-off Time und Zukunftsaussichten... [Re: Lemongrass]
offside Offline
Mitglied

Registriert: 03/04/2011
Beiträge: 86
War wirklich eine Steigerung des SCW gegenüber den letzten 4 Spielen. Gegen Ende des ersten Drittels hatte man nicht mehr das Gefühl des des SCW verlieren würde. Anfangs gab es noch in der Abwehr Fehler, die auch zu den Treffern führten. Aber nach dem Ausgleich ging ein Ruck durch das Team. Die Abwehr stand sicher und vorallem Dolana hatte einen Bombentag. Es wäre schön wenn es so weiter gehen könnte.


Bearbeitet von offside (24/02/2013 12:16)

hoch
#246478 - 25/02/2013 14:14 Re: Play-off Time und Zukunftsaussichten... [Re: Lemongrass]
stehplatz Offline

Veteran

Registriert: 04/02/2002
Beiträge: 7609
Ort: Winterthur
Es ist nie ausgeschlossen, dass es strukturelle Mängel gibt in einer Breitensport-Organisation. Besonders wenn sie von allen Menschen ehrenamtlich geführt wird.

Der SCW macht nach bestem Wissen und Gewissen was möglich ist für eine gute Ausgangslage. Wenn etwas nicht genügt oder geändert werden muss, reagieren wir aber lieber auf konkrete Kritik (lieber aus der Mitte des Vereins als von Aussen) denn auf vage Vermutungen die erst nach einem Tief aufkommen. wink Das ist meine Meinung dazu und muss sich in keinster Weise mit der des Vorstands oder anderer Exponenten decken...

Es ist schwierig so lange zu dominieren und hungrig zu bleiben, zumindest stelle ich mir das vor. Grad auch wenn man dann noch zwei Wochen lang keinen Ernstkampf hat. Für mich ist das der Hauptgrund. Aber was weiss ich, ich schneide hier nur die Haare.

Das Spiel vom Samstag zeugte von der Leichtigkeit der Saison nachdem die anfänglichen Beschwerden überstanden waren. Man sah wie eng alles beieinander liegen kann. Vorbei ist noch nichts, das darf man nie vergessen!
_________________________

https://plus.google.com/u/0/+AndiGentsch/?rel=author
Derbysieg, 04.02.2006

hoch
#247104 - 27/02/2013 08:38 Re: Play-off Time und Zukunftsaussichten... [Re: stehplatz]
Lemongrass Offline
Mitglied

Registriert: 09/02/2006
Beiträge: 142
Ort: Weinfelden
Weinfelden scheint im entscheidenden Moment für die Play-offs gezündet zu haben. Weiter so! Wenn man den "Ball" flach hält und an die vergangenen beiden Matches anknüpfen kann, wird's auch am Donnerstag gut aussehen.
Bei den noch spielenden Mannschaften im 1/4-Final ist es ja ebenfalls voll ausgeglichen und jeder könnte noch weiterkommen. Ich weiss, ich weiss, man sollte jetzt nicht zu weit voraus schauen, aber ich bin mir jetzt nicht mehr sicher...wird übers Kreuz gespielt und wäre demzufolge St. Moritz oder Bellinzona der nächste Gegner vom SCW?
Wie auch immer, ich schätze Wetzikon von allen am stärktsten ein (nicht nur weil sie jetzt schon eine Runde weiter sind und nun Zeit zum regenieren haben). Aber wenn man dann auf sie treffen sollte, hat der SCW ja noch eine Rechnung offen. Diese Scharte muss ausgewetzt werden mad. Dies sollte genügend zusätzliche Energie freisetzen, um dann am richtigen Ort eingesetzt zu werden...

hoch
#247143 - 27/02/2013 10:54 Re: Play-off Time und Zukunftsaussichten... [Re: Lemongrass]
stehplatz Offline

Veteran

Registriert: 04/02/2002
Beiträge: 7609
Ort: Winterthur
Wir wollen nichts verschreien. Hier einfach nüchtern die Vorgaben der Liga:

Playoff ¼- Final (best of 5)
Spieltage: 19.02.13 / 21.02.13 / 23.02.13 / evtl. 26.02.13 / evtl. 28.02.13

Ränge 1 – 4 über Kreuz

A: 1.Gr.1 – 4.Gr.2
B: 1.Gr.2 – 4.Gr.1
C: 2.Gr.1 – 3.Gr.2
D: 2.Gr.2 – 3.Gr.1

Playoff ½- Final (best of 5)
Spieltage: 02.03.13 / 05.03.13 / 07.03.13 / evtl. 09.03.13 / evtl. 12.03.13
E: Sieger A – Sieger D
F: Sieger B – Sieger C
Heimspielrecht bei Ranglistengleichheit:
ungerade Saison Gruppe 1 (2011/12, 2013/14, etc.)
gerade Saison Gruppe 2 (2012/13, 2014/15, etc.)

http://www.regioleague.swiss-icehockey.c...stiegsrunde.pdf


Bearbeitet von stehplatz (27/02/2013 10:55)
_________________________

https://plus.google.com/u/0/+AndiGentsch/?rel=author
Derbysieg, 04.02.2006

hoch
#247148 - 27/02/2013 11:23 Re: Play-off Time und Zukunftsaussichten... [Re: Lemongrass]
offside Offline
Mitglied

Registriert: 03/04/2011
Beiträge: 86
Hut ab vor der Leistung des SCW am Samstag, ab dem 2. Drittel und gestern, im Schlussdrittel, haben sie sicher gespielt. Es sieht gut aus für Donnerstag, denn beide fangen bei Null an und haben die gleichen Chancen und Probleme (Müdigkeit). Daumen drücken für den SCW, denn der nächste Match ist der schwierigste.


Bearbeitet von offside (27/02/2013 11:24)

hoch
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 6 >

Moderator:  Martin, stehplatz