Offizielles EHCO Diskussionsforum

ACHTUNG: Die Eishockey Club Olten AG �bernimmt keine Verantwortung f�r den Inhalt der hier ver�ffentlichten Beitr�ge. Sie beh�lt sich aber das Recht vor, in extremen F�llen Beitr�ge unangek�ndigt zu l�schen. Es werden keine pers�nlichen Angriffe oder Beleidigungen geduldet!

Nur registrierte Benutzer k�nnen Beitr�ge verfassen
Seite 14 von 89 < 1 2 ... 12 13 14 15 16 ... 88 89 >
Optionen
#241725 - 24/01/2013 10:08 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
M.D.A Offline
Mitglied

Registriert: 08/09/2006
Beiträge: 405
Ich weis ja nicht wer von den Herren hier am Drücker ist, und ob die Szenarien erarbeitet wurden, für den evt Aufstieg in die NLA. Aber ich hab da auch meine bedenken, im Momentanen Hockey Boom würde im falle eines Aufstiegs wohl die 5700 nicht reichen. Also müsste man schon wieder auf externe Sponsoren zählen können welche den fehlenden Teil des Budget auffüllen. Nun gut, ich war schon immer ein Kritiker dieses umbaus. Den für gesamthaft 17.5 Mio ist nutzen und ertrag in keinem verhältniss. Die Arena in Basel Kostete schlappe 4 mio mehr und wurde von grundauf neu errichtet, und nicht ein Flickwerk ohne ende.
Man stelle sich mal vor man hätte und bei der umfahrung in diesem brach liegenden Land gebaut. Eigene ausfahrt, Parkplätze, raus aus dem Quartier und einfache zu und abfahrt.
Den da wird schon das nächste Problem liegen Falls der EHC mal aufsteigt, die zu und abreise der Gästefäns.... Aber wie man sieht waren diese 4 Mio nicht mehr aufzutreiben, schade
_________________________
Non mollare mai!!

hoch
#241726 - 24/01/2013 10:12 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
Chliiholz Offline
Profi

Registriert: 05/11/2011
Beiträge: 699
Ort: Ol10
Wer will schon eine Eishalle wie die in Basel? Absolut charakterlos und auf 10°C erhitzt sodass niemand frieren muss. Mein Gott...

hoch
#241727 - 24/01/2013 10:14 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
John Offline
Veteran

Registriert: 30/11/2002
Beiträge: 3861
Ort: Sch�nenwerd
@M.D.A.: Word!

hoch
#241733 - 24/01/2013 10:33 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
M.D.A Offline
Mitglied

Registriert: 08/09/2006
Beiträge: 405
@ Chliiholz

Angenommen du wirst mal ein Haus umbauen, machst du das auch so das du nacher noch frierst, nehme mal an nicht! Machst du es so das für deine Besucher ein Anfahrtsweg so ist dass sie 2 Strassen weiter bei den Nachbarn parken müssen? Denke nicht.
Zudem musst du dir hier die Frage stellen was du willst? Hockey auf hohem niveau evt sogar nla oder halt irgendwan biederes nlb geschiebe?! Besonders in Olten lebt das Budget stark von den Fans (keine Mäzene wie l.thal) und dazu gehören Frauen Familien ect. Nun muss ich wohl nicht sagen das es soo für Frauen und Kinder wohl kaum spass macht. Es muss angenehm sein in ein Stadion zu gehen und nicht die Frage gestellt werden ziehe ich den Kinder nlch den Ski Anzug an oder nicht.
Aber es geht mir nicht um diesen Fakt, sondern wie oben gesagt die Ausgaben stehen für mich in keinem verhältniss wen man bedenkt das es dan ein Flickwerk ist. Zudem kann man auch mit 21 mio was anderes Bauen als die Basel Arena, muss ja nicht identisch sein, es dient lediglich darum zu zeigen das es "nur" 4-5 mio für einen neu bau gebraucht hätte wo dan auch den namen neu verdient und man alle aspekte berücksichtigt hätte. Ich befürchte so wird das ganze zu einem Fass ohne Boden...
_________________________
Non mollare mai!!

hoch
#241734 - 24/01/2013 10:38 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: M.D.A]
Irish Devil Offline
Veteran

Registriert: 04/07/2002
Beiträge: 1945
Die St. Jakob-Arena kostete 8 Millionen mehr, ist aber nur ein Detail. Diese Diskussion, ob das neue Eishockey-Stadion (zusammen mit den anderen Sportanlagen) in Olten-Südwest gebaut werden sollte, war vor 4-5 Jahren aktuell. Die Stadt hat damals (leider) anders entschieden, deshalb ist es nun müssig, darüber zu diskutieren. Nicht falsch verstehen, in der Sache gebe ich Dir absolut recht, nur wirds halt leider nicht mehr geändert werden.
_________________________
Oute für immer

hoch
#241739 - 24/01/2013 11:09 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
Stuntbird Offline
Profi

Registriert: 08/03/2005
Beiträge: 1055
Ort: Olten
Also ich persönlich bevorzuge lieber ein saniertes Kleinholz als den modernen und beheizten Betonklotz in Basel ...

Ob die Anzahl Plätze für die NLA reichen würde, darüber kann man sich streiten. Aber wie schon gesagt wurde, lieber Spitzenmannschaft im B als Schwanzklub im A smile
_________________________
Jetzt Mitglied bei PRO HOCKEY OLTEN werden und den EHC Olten und den EHCO 2000 unterstützen:

www.prohockeyolten.ch

hoch
#241741 - 24/01/2013 11:15 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: Irish Devil]
Hagi the first Offline
Veteran

Registriert: 16/10/2004
Beiträge: 4377
Wie Irish richtig sagt, ist es müssig einmal mehr die Standortfrage zu diskutieren. Allerdings müssen wir ehrlich bleiben und erwähnen, dass eine (kleinere) Renovation des aktuellen Kleinholz Stadions so oder so hätte realisiert werden müssen. Schliesslich benötigen Projektwettbewerb, Planungsphase, Einspruchphase, Bauphase etc. einiges an Zeit, dass vom "Startpunkt" neues Stadion schnell 10 bis 15 Jahre (oder mehr) verstrichen wären (siehe bspw. Biel, aber auch Langnau, GC im Fussball,... - und selbst die Renovation unseres Kleinholz ist in Verzug geraten). Und so lange hätte das aktuelle Kleinholz den Ansprüchen und Sicherheitsminimalbedingungen nicht mehr stand gehalten. Wenn du von "nur" 5 oder richtigerweise eher 8 Millionen mehr erzählst, musst du auch der Tatsache in die Augen blicken, dass eine Renovation von ein paar Millionen ohnehin nötig gewesen wäre und die Zufahrtsstrasse, Parkplätze etc. zuerst auch noch hätten gebaut werden müssen (also erneut ein paar Millionen). In Basel standen die Zufahrtswege beinahe, ein Parkhaus war bereits vorhanden. Der Vergleich mit Basel hinkt also, auch wenn ich ansonsten deiner Argumentation recht geben muss. Auch mir wäre ein Neubau (auch 30 Millionen wäre noch "günstig" gewesen) lieber gewesen, idealerweise im Gebiet Olten Südwest. Allerdings ist das einfach gesagt oder geschrieben, die Realität sieht oft ein wenig anders aus und daher muss und soll aus der aktuellen Situation das Beste gemacht werden.

Ich war und bin noch immer skeptisch gegenüber der Renovation. Unterdessen habe ich aber das Gefühl, dass das ganze Projekt auf einem guten Weg ist. Mit "Hurra-Schreien" halte ich mich allerdings noch zurück. Ob die Realisierung zur Zufriedenheit aller Parteien erfolgen wird, muss sich schliesslich zuerst noch erweisen.
_________________________
There is nothing like a dream to create the future. Utopia today, flesh and blood tomorrow. (Victor Hugo)


hoch
#241742 - 24/01/2013 11:18 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
Agassi Offline
Veteran

Registriert: 10/12/2001
Beiträge: 3297
Ort: Langenthal
Am Dienstag war ich das erste Mal in der neuen Ilfishalle. Auf Einladung - in der Jakobs Galerie und mit Stadionführung. Das Essen war jedenfalls schon mal beindruckender als das Spiel :-)
Das Stadion ist allerdings ein gelungener Wurf. Mit der "alten" gewölbten Holzdachkonstruktion fühlt man sich wirklich in einem Eishockeystadion mit dem bekannten Charme. Die Tribünen sind sehr steil, was von jedem Platz eine gute Sicht erlaubt. Mir war die Optik von steil nach unten schauen etwas too much. Aber eben es war ein Sitzplatz über dem Fussvolk ;-) . Weil man dadurch die Zuschauer unter sich nicht sieht, und auch sonst das Stadion sehr hell ist, waren nur gefühlte 2500 und nicht 4700 anwesend.
Die Temperaturen waren kühl und trotzdem nicht so kalt wie draussen, genau richtig für einen Match.
Was mich vom Konzept her überrascht hat, ist dass der Bau ausserhalb der Zuschauerplätze nicht als Eishockeystadion zu erkennen ist. Es ist vielmehr eine Eventhalle mit Nebenräumen, die bis zu 2000 Personen aufnehmen. Da die eingebaute Küche auch für diese Kapazität ausgelegt ist, ist vom Rock Konzert bis zum Gala Essen alles in den Nebenräumen möglich. Deshalb heisst die Halle auch schlicht Ilfishalle und nicht irgendwie Tiger Käse Arena, analog zum Hallenstadion, auch wenn sich dort alles um einen grossen Hauptraum dreht.
Ich habe den Eindruck, das Bauherr wie Planer und Erbauer mussten was sie tun.
Hoffen wir in Olten entsteht ein weiteres gutes Beispiel.

Edit meint, die Stimmung der Fans war etwa so gut wie bei GC - Red Ice


Bearbeitet von Agassi (24/01/2013 11:21)

hoch
#241743 - 24/01/2013 11:24 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
M.D.A Offline
Mitglied

Registriert: 08/09/2006
Beiträge: 405
Stimmt, Basel hat 25 Mio gekostet. Zufahrtswege müsstest du nicht bauen da die umfahrungs strasse vorhanden ist. Und man hat ja damals schon gewusset das man diese machen wird. Ein Parkhaus wäre genial, jedoch nicht zwingend. Das grosse brachliegende Areal planieren einkoffern und man hat plätze so weit das Auge sieht. Also hinken tut da nicht viel.
Aber wie gesagt es ist wie es ist machen wir das beste daraus. Sind aufmerksam und machen die Leute aufmerksam falls etwas nicht so ist wie es sollte. Mehr bleibt wohl nicht....
_________________________
Non mollare mai!!

hoch
#241745 - 24/01/2013 11:33 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
Prosi Offline
Profi

Registriert: 10/10/2007
Beiträge: 609
Ort: Olten
5'750 Plätze im Stadion sind mit Sicherheit genug. Wir sind nunmal keine Grossstadt, welche 8'000 - 10'000 eigene Leute an ein Spiel ziehen kann. Zusätzlich kann man in der Agglomeration Olten auch nicht wahnsinnig viel mehr auftreiben.
Ich denke 4'000 regelmässige eigene Zuschauer sind in Olten das obere Ende der Fahnenstange - auch im Falle eines Aufstiegs. Dann sind für Gäste immernoch 1'750 Plätze frei. Wenn die Nordtribühne dann noch aufgestockt werden kann, kommen wir schon bald auf eine Platzanzahl von 6'000.

Als Vergleich: Das Stadion in Biel fasst 6'200 Zuschauer bei einer Auslastung von ca. 80%. Die Stadt Biel hat jedoch 3x soviele Einwohner wie Olten und dazu in der NLA 2 Kantonsderbys, sowie die Rivalität mit den übrigen französischsprechenden Teams.

hoch
Seite 14 von 89 < 1 2 ... 12 13 14 15 16 ... 88 89 >

Moderator:  EHCO Moderator