Seite 1 von 2 1 2 >
Optionen
#223017 - 14/09/2012 11:32 Prognose 2012/13?
rodeo Offline
Profi

Registriert: 11/10/2001
Beiträge: 1090
Ort: Chur
Wer wagt sich eine Prognose für die kommende Saison?

Mein Tipp für die Gruppe Ost.

1. EHC Bülach
2. EHC Winterthur
3. EHC Dübendorf
4. Pikes Oberthurgau
5. HC Chiasso
6. EHC Arosa
7. EHC Frauenfeld
8. EHC Chur
---------------------------------
9. GDT Bellinzona
10. SC Herisau
11. EHC Uzwil
12. EHC Seewen

Die ersten vier Mannschaften werden m.M.n. ganz klar vorneweg sein. Sie haben mit Abstand die besten Kader. Innerhalb dieser vier Mannschaften wird es jedoch ganz eng zu und her gehen. Auch ganz eng zusammen sehe ich Arosa, Frauenfeld und Chur. Mindestens eine dieser Mannschaften wird die direkte Qualifikation für die Playoffs erreichen. Um den Abstieg kämpfen sehe Herisau, Uzwil und Seewen. Seewen könnte in mit der Aufstiegseuphorie überraschen, das Kader an für sich, reicht in meinen Augen nicht für die ersten 8. Die Tessiner Clubs sind für mich die grössten Wundertüten. Ganz schwer einzuschätzen. Meine persönliche Hoffnung ist, dass eines der 2 Mannschaften absteigt und durch Rheintal, Weinfelden oder Wetzikon ersetzt wird.

_________________________

hoch
#223080 - 14/09/2012 21:56 Re: Prognose 2012/13? [Re: rodeo]
Harry72 Offline
Profi

Registriert: 12/11/2003
Beiträge: 1386
Ort: Arosa, Gleis 1
Kann man so unterschreiben.
Die drei Zürcher Clubs machen den Qualisieg wohl unter sich aus. Ein Abschiffer der lästigen Pikes wäre zwar wünschenswert, aber kaum realistisch.

1. Winterthur
2. Dübendorf
3. Bülach
4. Arosa
5. Pikes
6. Chiasso
7. Chur
8. Seewen
9. Bellinzona
10. Frauenfeld
11. Herisau
12. Uzwil
_________________________
Sensationsgeiler Bergler

hoch
#223093 - 14/09/2012 23:42 Re: Prognose 2012/13? [Re: Harry72]
Rugenbräutrinker Offline
Veteran

Registriert: 02/02/2004
Beiträge: 8034
Ort: Blues
1. Zuchwil
2. Burgdorf
3. Lyss
4. Wiki
5. Unterseen
6. Aarau
7. Brandis
8. Zunzgen
9. Thun
10. Basel
11. Adelboden
12. Belp

Den Gruppensieg dürften Zuchwil, Burgdorf und ev. Lyss unter sich ausmachen. Burgdorf hätte sich nach dem letztjährige Qualisieg sicher mehr erwartet und dürfte daher hungrig sein. Deshalb sehe ich sie knapp vor den Seeländern, gehe aber davon aus, dass auch heuer Zuchwil spätestens im Playoff-Final die Nase vorn haben wird.

Wiki sehe ich wie so oft vorne aber nicht zuvorderst. Unterseen wird auch in dieser Saison (noch) nichts mit den vordersten Plätzen zu tun haben, aber die Talsohle scheint definitiv überwunden und ich bin guten Mutes, dass wieder ein Schritt vorwärts gelingen wird. Aarau war für mich die grösste Überraschung der vergangenen Quali, diesen Erfolg zu bestätigen, dürfte extrem schwierig werden. Wie realistisch es ist, dass sie gleich hinter den SCUI zurückfallen, ist mit Clubbrille nur sehr schwierig zu beurteilen.

Brandis ist definitiv die grösste Wundertüte der Saison. Auf dem Papier scheinen sie zwar nicht gerade an Substanz gewonnen zu haben. Jedoch bleibt abzuwarten, was Olten so alles parkieren wird. Auch wenn dem Hene ein grandioses Scheitern natürlich durchaus zuzutrauen wäre, gehe ich nicht davon aus, dass der einen 1. Liga Club übernimmt, ohne mindestens in die Playoffs kommen zu wollen. Wenn die Leistungskurve dann in die falsche Richtung zeigt, kann er ja immer noch das Portmonee öffnen. Die Transferbeschränkung vor dem 31. Januar lässt sich nämlich via B-Lizenz problemlos umgehen, wenn man einen guten Draht zu einem B-Ligisten hat...

Um den letzten Playoffplatz dürften sich Zunzgen und Thun balgen. Thun hat zwar wieder mal fleissig neue Leute verpflichtet, aber halt kaum gestandene 1. Liga Spieler. Daher sehe ich die Baselbieter, in deren Kader doch einiges mehr an Routine und Konstanz vorhanden ist, vor den Thunern. Basel und Adelboden mögen gewisse Aussenseiterchancen auf die Playoffs haben, aber über eine ganze Quali hinweg, fehlt halt einfach bei beiden einiges an Breite im Kader. Belp wird seine Zeit brauchen, um sich in der 1, Liga zurecht zu finden, das ist normal und auch nicht weiter schlimm. Es dürfte schliesslich ein paar Jährchen dauern, bis aus unseren 2. Ligen wieder mal wer aufsteigen will.
_________________________
Original geschrieben von: Martin
Wir behalten das im Auge und werden für die Zukunft über neue Lösungen nachdenken, damit das Forum möglichst komfortabel ist.

Oltenforum

hoch
#223153 - 15/09/2012 15:44 Re: Prognose 2012/13? [Re: Rugenbräutrinker]
EHCO-Gabi Offline

Profi

Registriert: 19/01/2011
Beiträge: 1452
Ort: Aarau
Ich wage mal eine vorsichtige Prognose der Ost-und Zentralgruppe.
Die Westgruppe kenne ich überhaupt nicht.

Ostgruppe

1. EHC Winterthur
2. EHC Bülach
3. Pikes Oberthurgau
4. EHC Dübendorf
5. HC Chiasso
6. EHC Arosa
7. HC Bellinzona
8. o. 9. Chur/Frauenfeld

8.o.9. Frauenfeld/Chur
10. EHC Seewen
11. SC Herisau
12. EHC Uzwil

Zentralgruppe

1. EHC Zuchwil Regio
2. SC Lyss
3. EHC Burgdorf
4. EHC Wiki
5. EHC Aarau
6. SC Unterseen
7. EHC Brandis
8. EHC Zunzgen Sissach

9. EHC Basel /KLH
10. EHC Belp
11. EHC Thun
12. EHC Adelboden
_________________________
Die Befriedigung der sinnlichen Begierde ist ein Gut für den Menschen,
aber ein vorübergehendes, sie hört auf, eines zu sein,
wenn sie auf Kosten des Seelenadels oder durch Pflichtverletzung erlangt wird.

hoch
#223302 - 17/09/2012 09:22 Re: Prognose 2012/13? [Re: rodeo]
Robsen Offline
Veteran

Registriert: 03/08/2004
Beiträge: 2906
Ääähm ja, 1. Liga... Seit 4 Jahren nix mehr gesehen, also hier meine Einschätzung "aus dem Blauen" hinaus....


1. EHC Winterthur
2. EHC Dübendorf
3. EHC Bülach
4. HC Chiasso
5. Pikes EHC Oberthurgau
6. EHC Frauenfeld
--------------------------
7. EHC Chur
8. EHC Arosa
9. SC Herisau
10. EHC Seewen
11. EHC Uzwil
12. GDT Bellinzona


Alle Angaben basieren auf wissenschaftlichen Methoden und Berechnungen.... ;-)


hoch
#223336 - 17/09/2012 13:02 Re: Prognose 2012/13? [Re: Robsen]
Bartli Offline
Profi

Registriert: 05/11/2003
Beiträge: 948
Ort: Arosa
1. Winterthur
2. Dübendorf
3. Pikes
4. Bülach
5. Chiasso
6. Arosa
7. Chur
8. Seewen
9. Frauenfeld
10. Herisau
11. Bellinzona
12. Uzwil

Bin gespannt auf Seewen, welche ja noch mit Paul di Pietro verstärkt werden
_________________________
Der Kluge ärgert sich über die Dummheiten, der Weise belächelt sie.

hoch
#223340 - 17/09/2012 13:12 Re: Prognose 2012/13? [Re: Bartli]
vneu87 Offline

Profi

Registriert: 07/06/2003
Beiträge: 1217
Ort: Seewen, CH
Original geschrieben von: Bartli
Bin gespannt auf Seewen, welche ja noch mit Paul di Pietro verstärkt werden


Das ist allerdings noch nicht ganz definitiv. Es gibt noch letzte Details zu klären. Zudem wird dies wohl nur temporär sein, voraussichtlich die ersten paar Spiele. Ich denke, es ist durchaus möglich, dass Di Pietro irgendwann wieder ein Vertrag in der NL erhält. Vielleicht noch bevor unsere Meisterschaft beginnt... Wir werden sehen.
_________________________
EHC Seewen, suscht nüd!!

hoch
#224833 - 26/09/2012 12:29 Re: Prognose 2012/13? [Re: rodeo]
hockgroundhopper Offline
Rookie

Registriert: 28/05/2011
Beiträge: 20
Ort: zunzgen
Gruppe2!
mein Tipp!
1. Zuchwil
2. Lyss
3. Wicki
4. Burgdorf
5. Zunzgen-Sissach
6. Unterseen
7. Aarau
8. Brandis
9. Thun
10. Basel Regio
11. Adelboden
12. Belp
kennt sich jemand aus was in der Westgruppe3 Transfer los war??
wünsche eine faire sasion 2012/2013 in der 1liga Gruppe1-3!!!

hoch
#230750 - 04/11/2012 11:55 Re: Prognose 2012/13? [Re: rodeo]
Nr.14 Offline
Veteran

Registriert: 21/10/2004
Beiträge: 4664
Ort: Lostorf
Hat eigentlich irgendein 1.Liga Verein lust auf die NLB? Oder besteht da keinerlei interesse? Winterthur scheint mir eine Alternative. Für Chur kommt das Ganze wohl noch etwas früh.
_________________________
HOPP OUTE ! ! !

GO KINGS GO ! ! !

HYVÄÄ KÄRPÄT ! ! !

hoch
#230757 - 04/11/2012 13:03 Re: Prognose 2012/13? [Re: Nr.14]
Möhl Offline
Veteran

Registriert: 06/03/2005
Beiträge: 1927
Ort: TG
Original geschrieben von: Nr.13
Hat eigentlich irgendein 1.Liga Verein lust auf die NLB?


Huttwil! Ansonsten nein.

hoch
Seite 1 von 2 1 2 >

Moderator:  Martin, Samuel Hufschmid