Optionen
#221562 - 22/08/2012 13:32 Saison 2012-2013
Freddyyy Offline
Profi

Registriert: 08/11/2006
Beiträge: 843
So, die ersten vorbereitungsspiele sind schon vorbei und schon bald beginnt die saison 12-13 (hoffentlich ohne NHL-Lockout).
Beim scb gab es nicht viele wechsel und auch nicht viel neues. Einmal mehr darf man das office-team loben. Ein weiteres jahr mit schwarzen zahlen, dass dem scb ermöglicht, sich ein gutes und teures kader zu leisten.
Das Trainergespann Törmänen/Leuenberger L. bereitet das Team auf die kommende Saison vor. Bin sehr gespannt, ob die beiden auch ende Saison noch an der Bande stehen würde. Bin skeptisch und gespannt ob Antti den wintermantel diese saison braucht.
Im Tor ist alles unverändert. Bührer/Gigon sind ein gut harmonierendes Duo. Obwohl für den faulen Gigon hätte ich lieber einen jüngeren wie Saikkonen (neu bei GCK) oder Riesterer (Elite A) gesehen. Für die 2-3 mal welche Gigon spielen wird, würde man besser einen jungen langsam aufbauen, erfahrung sammeln lassen und spielzeit ermöglichen. Nichts gegen Gigon, aber er hat es sich in bern äusserst bequem gemacht. Anstatt nr.1 in der nlb, lieber ein Türchenöffner in der NLA.
In der Abwehr bereitet vor allem die verletzungsanfälligkeit mehrerer spieler (Hänni, Jobin, Roche, Furrer, Höhener) sorgen. Travis Roche’s leidensgeschichte dauert nun fast schon 2 Jahre und ob er wieder vollständig beschwerdefrei spielen kann, ist ungewiss und zumindest fraglich. Der scb wäre auf einen gesunden roche angewiesen, nur ein roche „light“ bringt nicht viel. Sollte es bald nicht bessern, wäre ich für eine vertragsauflösung trotz vertrag oder dann ein wechsel und engagement als junioren-trainer oder ähnliches, denn für mich ist die verletzungsgeschichte mit travis nicht mehr lange weiter tragbar (auch für travis nicht). Lieber ein schrecken mit ende, als ein schrecken ohne ende.
Hinten spielt neu der „stürmende verteidiger“ collenberg für „boxer“ morant. Bin gespannt, was collenberg zu leisten vermag, lasse mich gerne positiv überraschen.
Vielleicht überraschen uns ja die beiden junioren kreis/hebeisen, hoffe sie kriegen eine chance. Wäre nicht unbedingt überrascht, wenn sich einer aus dem duo sogar einen stammplatz erkämpfen könnte. Positiv ist sicher, dass sie in den testspielen eiszeit erhielten. Fände es gut, wenn bei verletzungen, bevor man wieder von auswärts teuren ersatz holt, dass man den junioren eine chance gibt.
Vorne bin ich sehr gespannt wie sich der neue schwede danielsson präsentiert. Wird er ein neuer juhlin? Oder ist sein abenteuer schon nach 1 jahr wieder vorbei?. Kenne ihn nicht und kann ihn deshalb absolut nicht einschätzen. Positiv ist, dass er schon richtie und plüss kennt. Könnte zusammen mit byron gut harmonieren, haben ja schon in schweden zusammengespielt.
Freuen tue ich mich auf Rückkehrer rubin. Hoffe die verletzung ist vorbei und er kann beschwerdefrei für die mutzen auf torjagd gehen. Nun scheint man neben gardner einen zweiten „sicheren“ penaltyschützen im team zu haben.
Sehr gespannt bin ich auf die leistungen von flurin randegger. Überrascht er mich positiv (so ala marc weber) oder wird er (wie von mir befürchtet) ein fehleinkauf(wie chatelain)?
Sehr erfreulich finde ich die vertragsverlängerungen mit berger, vermin und scherwey, obwohl ich den zeitpunkt nicht optimal finde (ok, den optimalen zeitpunkt gibt es nicht). Auch positiv erwähnenswert ist, dass die jungen wie müller, schmutz, amstutz, kummer etc. von unten nach oben drängen und somit den arrivierten druck erzeugen. Einen stammplatz traue ich am ehesten schmutz zu (halte ihn für den talentiertesten, nun braucht es noch harte arbeit und durchhaltewillen), obwohl momentan marco müller die besten karten zu besitzen scheint.
Erfreulich ist auch, dass kevin lötscher bereits wieder mittrainieren kann. Bisher ist er erfreulicherweise von rückschlagen verschont geblieben, hoffe das bleibt auch so. bei kevin habe ich ein bisschen angst um seine gesundheit, vor allem wie verträgt er checks u.ä.? Klar will er alles versuchen um wieder da weiterzumachen vor seinem tragischen unfall. Bin skeptisch, ob er jemals wieder spitzenhockey spielen kann, zu gönnen wäre es ihm allemal. Habe aber da grössere bedenken.
Meine prognose: Rang 4 in der quali und in den playoff-halbfinals ist diesmal schluss
Oder dann mit trainerwechsel-spektakel rang 7 und kurze playoffs.

PS: bitte an die scb-dressgestalter für die saison 13-14: das logo gehört in die mitte und bitte auf verzicht von flammenpucks, krallen und ähnliches (für mich) unnötiges zeugs!! Und das auswärtsdress endlich in gelb oder rot, weiss ist für mich keine scb-farbe! (es tragen bereits 7 (!) nla-clubs weisse dresses) Danke!

hoch
#221576 - 22/08/2012 17:41 Re: Saison 2012-2013 [Re: Freddyyy]
Rüthemann Offline
Profi

Registriert: 19/07/2006
Beiträge: 1252
Ort: Bern
Seh ich ähnlich wie du...Gigon ist ein toller ersatzmann aber hätte da auch lieber Saikkonen gesehen...
Bei Collenberg bin ich mir eig sicher das er besser ist als Morant.
Schon nur weill er nicht so oft verletzt ist wie er,habe gehört das Morant schon wieder verletzt sei...
Auch gespannt bin ich auf die Jungen,keine ahnung aber irgendwie habe ich das gefühl das einer der jungen Stürmer Neuenschwander verdrängt...Und wie es mit Lötscher weiter geht wird auch interessant sein,für mich bereits eine überraschung das er schon wieder testspiele mit der 1. Mannschaft absolvieren kann bzw darf.

Denke auch dieser Saison wird es sehr spannend auf und neben dem Eis...

hoch