Ich sehe auch in der kommenden Saison ziemlich schwarz für Rappi. Rang 10 wäre für mich schon eine Überraschung, alles darüber eine Sensation. Letzte Saison konnte man sich im richtigen Moment aufbäumen und mit dem Erfolg gegen Servette die grösste Überraschung der vergangenen Saison, natürlich neben Biels Playoffquali, bewerkstelligen. Aber bei einer realistischen Betrachtung der Erwartungen darf die geradezu desaströse Quali nicht ausser Acht gelassen werden. Die kommt nicht von nichts und so einfach sind all diese Schwächen nicht zu beheben.
Ich bin nach wie vor überzeugt, dass Aebischer besser ist, als ihn die Luganesi haben aussehen lassen. Lugano ist einfach kein gutes Pflaster für Torhüter. Conz war in Langnau ja geradezu ein Zaubergoalie. In der vergangenen Saison konnte er niemals auch nur annähernd an diese Leistungen anknüpfen. Aebischers grosses Problem sind halt die vielen Abpraller, weshalb er noch mehr als ohnehin schon darauf angewiesen ist, dass seine Verteidiger den Slot beherrschen und diese Rebounds wegbringen. Aber eben genau bei den Verteidigern sehe ich Rapperswils grösste Schwäche und daran hat man auch mit den Transfers nichts verbessert. Wenn ich mir dieses Kader anschaue, sehe ich auf dieser Position nur Walser, der sicher kein schlechter Spieler ist, dessen Stärken aber überwiegend sein Schuss und sein Passspiel sind, weshalb er auch eher in der Offensive zu überzeugen weiss, als als knallharter Abräumer. Ansonsten ist da noch ein alter Winkler und alle anderen bekommen höchstens das Prädikat "genügend". Über 170 Gegentore in 50 Spielen sprechen eine deutliche Sprache. So schlecht ist dieser Manzato weiss Gott nicht, da müsste dann schon auch in der Verteidigung aufgestockt werden. Mich würde halt sehr interessieren, was das Duo Wichser/Riesen so kostet, könnte mir gut vorstellen, dass man damit drei Verteidiger finanzieren könnte, die Rappi weiterbringen würden als diese zwei Kandidaten.