wenn ein team statt geld fürs stadion auszugeben es in die mannschaft steckt dann ist das auch eine verfälschung ..
Nicht ganz. Es ist immer noch etwas die Frage, wer denn das Stadion bei welchem Club finanziert. Die meisten Klubs arbeiten mehr oder weniger mit dem Geld, welches sie haben und realisieren dann einen kleinen Gewinn oder einen finanzierbaren Verlust. Geldrücklage für die Stadionfrage muss hier sicher nicht berücksichtigt werden, da erst ein Projekt und dann die Finanzierung geklärt werden muss.
Kloten arbeitete mit Geld, welches nicht vorhanden war und hat damit, überspitzt gesagt, im Umfang von über 7 Mio. ein Kader überbezahlt. Dies zum Nachteil von finanziell schlechteren Clubs, welche bei diesen überhöhten Löhnen nicht mehr mitbieten konnten und wollten und daher wertvolle Spieler nicht verpflichten konnten. Zudem hat Kloten mit dieser Vorgehensweise die gesamte Salärstruktur in der Schweiz nach oben getrieben, welches wiederum zum einem Nachteil für alle Klubs führt.
Nach meiner Meinung wäre ein Konkurs von Kloten, so leid es mir tut, für die Gesamtsituation nicht schlecht. Vielleicht lernen die Ligaverantwortlichen dann, dass sich etwas ändern muss.
Ich bin schon lange der Meinung, man sollte eine Luxussteur einführen. Es wird ein maximaler Betrag für die Gesamtlohnsumme der 1. Mannschaft definiert. Wer darüber ist, bezahlt den selben Betrag in einen Ausgleichsfond, welcher dann im Verhältnis den Clubs ausbezahlt wird, welche unter der Limite sind.