Klar ist es hart für die Angestellten, welche ihre Stelle verlieren werden. Klar sind die Fans traurig, welche in den nächsten Jahren keinen Nationaliga A Klub mehr unterstützen werden können. Aber für das Eishockey als ganzes erachte ich es als erfreulich, wenn es endlich einmal eine Eishockey AG verbläst, welche krass über ihren Verhältnissen lebte.
Es wäre sehr unerfreulich, wenn jetzt irgendjemand der Flyers AG ermöglichen würde, in ähnlichem Stile weiterzuwursteln.
Der EHC Kloten, der Verein mit seiner guten Nachwuchsabteilung, soll in der Amateurliga neu beginnen. Da stehen die Chancen doch gut, bald schon wieder in der Nationalliga aufzutauchen.
Das einzige, was die Nationalliga für Kloten eventuell tun könnte, um diesen einen guten Start in diesen Neuaufbau von unten zu ermöglichen: Es irgendwie zu ermöglichen, dass die Elite Junioren dem Verein EHC Kloten zugesprochen werden können. Zudem dafür sorgen, dass sämtliche Ausbildungsentschädigungen, welche andere Klubs für in Kloten ausgebildete Spieler zu bezahlen haben in Zukunft dem Verein EHC Kloten und nicht der konkursiten Flyers AG (bzw deren Gläubiger...) zufallen. Weis nicht ob dies möglich ist- da die Nationalliga es ja bisher erlaubt, Spielerwerte in der Bilanz der AG aufzuführen (bei Kloten ca 3 Millionen...) müssten die in Zukunft zu erwartenden Ausbildungsentschädigungen ja eigentlich den Gläubigern einer konkursiten Eishockey AG zufliessen. Die Ausbildungsentschädigungen sind ja die einzigen Werte, die bei einem Konkurs von den Spielerwerten übrigbleiben, denn Vertragsbruchgebühren können ja nicht mehr erwirtschaftet werden, wenn es so weit ist dass man die Verträge nicht mehr einhalten kann. Somit müsste die Nationalliga endlich die ansich ohnehin nicht gesetzeskonforme (dies wurde sogar von den Revisoren, welche die Rechnung der Flyers AG prüften, so festgestellt) Möglichkeit, Spielerwerte in der Bilanz aufzuführen, abgeschafft werden.
Ich denke dies sollte für keinen Klub ein grösseres Problem mehr darstellen, diesen imaginären aktiv-Bilanzposten zu löschen (zB Fribourg ca. 1 Mio Fr., Biel 350000 Fr., Bern 1 fr- weis nicht wieviel es in Ambri oder Genf ist- ich denke die Sawiris Million sollte dafür ausreichen in Ambri?).
Bearbeitet von BaselBieler (18/05/2012 13:29)