Offizielles EHCO Diskussionsforum

ACHTUNG: Die Eishockey Club Olten AG �bernimmt keine Verantwortung f�r den Inhalt der hier ver�ffentlichten Beitr�ge. Sie beh�lt sich aber das Recht vor, in extremen F�llen Beitr�ge unangek�ndigt zu l�schen. Es werden keine pers�nlichen Angriffe oder Beleidigungen geduldet!

Nur registrierte Benutzer k�nnen Beitr�ge verfassen
Seite 780 von 1128 < 1 2 ... 778 779 780 781 782 ... 1127 1128 >
Optionen
#359212 - 16/11/2016 23:38 Re: Vertragsverlängerungen/Neuverpflichtungen [Re: Drei Tanne]
EHCO-Bär Offline
Profi

Registriert: 30/01/2008
Beiträge: 1306
Ort: Dulliken
Original geschrieben von: Drei Tanne
Original geschrieben von: sami87
Original geschrieben von: Irish Devil
Ich bleibe dabei: diese Mannschaft ist völlig falsch zusammengesetzt



Sehe ich nicht so, im Gegenteil! Die Mannschaft wurde eigentlich sehr gut zusammengestellt. Das Problem aber ist das man kei Team ist! Man sieht viele talentierte Spieler auf dem Eis herumkurven, aber man sieht keine Einheit. Wenn ich da 10 Jahre zurück denke sah ich eine Mannschaft die spielerisch arg limitiert war, aber die ackerten damals bis zum Umfallen. Jeder ging für jeden und der Spirit war einzigartig.
Genau dies fehlt, unsere Mannen sind zu talentiert um zu ackern! Keiner ist bereit Dreck zu fressen bzw. bringt es nichts wenn dies nur 2-3 Nasen machen. Die Jungs müssen endlich zusammenwachsen und sich auf ein gemeinsames Ziel fokussieren. Diesen Spirit sah man verdammt gut bei der Acadamy, spielerisch klar unterlegen unterstützten sich diese Jungs bis zum umfallen und sie wurden dafür belohnt.


@sami: Aber du zählst ja gerade einige Punkte auf, die es ausmachen, ob eine Team gut zusammengestellt ist. Ich bin der Meinung, dass es schon auf letzte Saison hin (teure?) Fehleinschätzungen von Transfers gab. Nichts gegen die Einsatzbereitschaft eines Kobach oder Hürlimanns..Aber: Wie kann man nur auf die Idee kommen, dass ein 4. Linien-Stürmer des (damals) schwächsten NLA-Teams oder ein Verteidiger, welcher beim defensiv seid Jahren desolaten Ambri keinen Vertrag mehr erhielt, für ein NLB-Team eine spielerische Verstärkung sein könnte???

Beide Spieler sind mir äusserst sympathisch in Sachen Auftreten und Einstellung. Sportlich mache ich hinter dem Nutzen - speziell jetzt wo beide keine NLA-Trainings mehr in den Knochen haben - ein grosses Fragezeichen. Da hatten frühere Transfers von NLA-Dinos wie Della Rossa und DiPietro eine ganz andere Qualität.

Vor der Saison rechnete ich mit einem Mittelfeld-Platz und musste mich dann eines Besseren belehren lassen. Mittlerweile habe ich aber Angst, doch noch Recht zu erhalten.



Meine Punkte haben nur bedingt etwas mit dem Zusammenstellen des Teams zu tun, es ist eher eine Charakterfrage. Um sportlich weiterzukommen braucht es Verstärkungen, sonst hätte man auch Disu halten können, der Mannschaftsdienlich wie kein anderer war. Nein mir geht es darum das unser Team zu talentiert und ausgeglichen ist, dass jeweils eine bis zwei Linien nur mit 80% Einsatz aufs Eis geht. Mit der Einstellung "die Anderen drehen das Ding" gewinnt man selbst aber keinen Blumentopf.
Die Spieler selbst sagen von sich sie geben jedes mal vollgas und ihr Bestes. Ganz ehrlich, ich glaube ihnen das sogar! Das Knacks ist im Unterbewusstsein, und jeder Spieler welcher neu nach Olten kommt nimmt diese Einstellung früher oder später an. Siehe Ulmer letztes Jahr, nun Gedig und Mäder.
Das Problem ist ganz klar mentaler Natur und eigentlich wäre dies die Aufgabe des Coaches solche Blockaden zu lösen. Nicht jeder Coach ist dafür geschaffen und da dieses Problem nun seit einiger Zeit im Kleinholz herumgeistert würde ich intensiv mit einem Mentaltrainer arbeiten.

Der EHCO ist ein Haufen talentierter Spieler, aber keine Einheit.

hoch
#359317 - 18/11/2016 15:10 Re: Vertragsverlängerungen/Neuverpflichtungen [Re: Hagi the first]
Big Apple Offline
Rookie

Registriert: 10/09/2002
Beiträge: 15
Ort: Wangen bei Olten
Ich habe nun schon seit sehr langer Zeit nicht mehr ins Forum geschrieben, aber ab und zu nachgelesen, was die Leute so bewegt.
Im Moment verstehe ich die ganze Situation betreffs der Diskussionen um Trutti und die Mannschaftszusammenstellung nicht.
Aus meiner Sicht, der seit beinahe 40 Jahren an die EHCO-Spiele geht und auch 15 Jahre aktiv im Klub mitgearbeitet hat, ist das Gejammere, welches hier abgeht auf sehr, sehr hohem Niveau.
Wenn wir ehrlich sind, haben wir in 17 Spielen "nur" 5 Mal verloren. Das hat es in den letzten 40 Jahren sehr selten gegeben und nach Verlustpunkten sind wir "noch" 2. Ich gebe allen Recht, dass die Spiele vorallem gegen die sogenannt Kleinen sehr mühsam anzuschauen sind. War aber auch in der Vergangenheit so. Olten war immer eine Mannschaft, welche gegen gute Gegner besser gespielt hat und gegen schlechte eine oft unglückliche Falle gemacht hat. Dies über viele Jahre unabhängig von Trainer und Spielern. Soll keine Entschuldigung sein, aber hat direkt nichts zu tun mit der aktuellen Zusammenstellung des Teams und des Staffs. Sicher hat es einige Entscheidungen und Spielsituationen gegeben, welche man durchaus kritisch beurteilen kann.
Für mich ist es klar, dass man sich der nötigen Konsequenzen bewusst werden muss, welche die sehr optimistische Aussage in 3 Jahren in die NLA aufzusteigen, mit sich bringen. Aus meiner Sicht geht das nicht mit 2 durchschnittlichen Goalies, obwohl mich Nyffeler bis jetzt recht positiv überrascht hat. Mischler ist einfach zu unkonstant und hat viel zu viele Abpraller, ausserdem wirkt er extrem nervös, was man dann auch den Verteidigern anmerkt (Beispiel SCL am letzten Dienstag). Dazu braucht es um auch nur NLB-Meister zu werden 2 Ausländer welche beide in der Lage sind 1-3 Punkte pro Spiel machen zu können wenn es sie braucht (siehe Ajoie letztes Jahr Devos/Hazen oder Langnau davor mit DiDo und Hequefeuille). Hätten wir in der Finalserie gegen die Tigers damals nicht Feser/Wiebe sondern jemanden wie Devos/Hazen gehabt, wäre Langnau ganz klar ausgeschieden gegen uns (leider Fakt). Gedig finde ich einen guten Einkauf, immerhin hat von ihm aufgrund seines Palmares niemand wirklich 1.17 Punkte pro Spiel erwarten dürfen. Kommt noch dazu, dass er sich zuerst an die Mannschaft gewöhnen musste. Dagegen muss man nach den "Einfühljahren" von Feser ganz klar feststellen, dass er für die NLB nicht mehr ausreicht wenn man ihn an Skorerpunkten misst (auch mit einem Supercenter neben ihm). Er bringt ganz einfach zu wenig Einsatz. Gegen den SCL ist er diverse Male an der blauen Linie gestanden und hat zugesehen wie sich seine Kollegen abmühen. Ist er dann mal zum Schuss gekommen war es ganz einfach absolut ungefährlich.
Der Trainer hat was geschafft, was in den vergangenen Jahren gefehlt hat, nämlich Spiele zu gewinnen welche man eigentlich aufgrund der Leistung verlieren sollte. Das macht unter dem Strich Ende Saison unter Umständen den Unterschied aus. Also hört auf über den Staff zu jammern, solange man keinen Knipser verpflichtet um Justin Feuer unter dem Hintern zu machen.
Und zu Trutti gibt es eigentlich nur zu sagen; er ist neben Tschannen der beste Schweizer-Stürmer in der NLB, unbestritten. Dass er launisch ist und nicht immer den gleichen Einsatz zeigt ist nun mal seine Art. Auch ich finde, dass er ab und zu mal ganz faule Spiele einzieht, aber einen wie ihn nur annähernd zu ersetzen ist aktuell mit angezogener finanzieller Handbremse schlicht ein Ding der Unmöglichkeit.
Langer Rede kurzer Sinn: Feser durch Verpflichtung eines 3. Ausländers unter Druck setzen, Nyffeler im Tor vermehrt Mischler vorziehen, Mansi machen lassen. Dann stehen wir Ende der Quali unter den 1. Vier und haben Heimrecht in den Playoffs. Wenn dann die Tore plötzlich noch fallen welche von 2 Ausländern erwartet werden in den Playoffs ist alles möglich. Das Potenzial ist zumindest ganz klar vorhanden.
Sorry für den langen Bericht, wollte einfach mal wieder meine EHCO-Seele ausschütten.
_________________________
Greetz
Big Apple

hoch
#359375 - 19/11/2016 00:56 Re: Vertragsverlängerungen/Neuverpflichtungen [Re: Big Apple]
BlueJays Offline
Profi

Registriert: 03/08/2002
Beiträge: 912
gelesen, heftig bejaht, unterschrieben.

eine der treffendsten analysen der vergangenen zeit.
_________________________
einmal EHCO immer EHCO... egal wie schief der Puck liegt!!

hoch
#359382 - 19/11/2016 08:36 Re: Vertragsverlängerungen/Neuverpflichtungen [Re: Hagi the first]
sladdi Offline
Profi

Registriert: 03/10/2007
Beiträge: 1150
Volles Zugeständniss zum Bericht, ausser zu Trutti, da bin ich nicht gleicher Meinung. Es geht auch ohne ihn, jeder muss ersetzbar sein und genau das ist das Problem. Er weiss, oder meint er sei nicht Ersetzbar, das ist hier im Forum und den Medien ganz klar ersichtlich. Wenn es denn so sein sollte, warum stimmt denn die Leistung im Moment überhaupt nicht. Ist er der Leadertyp, dann soll er es beweisen und endlich wieder mal auf dem Feld auffallen und den dritten Ausländer darstellen wie oft gemunkelt wird.

hoch
#359383 - 19/11/2016 08:37 Re: Vertragsverlängerungen/Neuverpflichtungen [Re: sladdi]
Olten_Pride Offline
Veteran

Registriert: 26/09/2007
Beiträge: 3709
Ort: OL10
Original geschrieben von: sladdi
Volles Zugeständniss zum Bericht, ausser zu Trutti, da bin ich nicht gleicher Meinung. Es geht auch ohne ihn, jeder muss ersetzbar sein und genau das ist das Problem. Er weiss, oder meint er sei nicht Ersetzbar, das ist hier im Forum und den Medien ganz klar ersichtlich. Wenn es denn so sein sollte, warum stimmt denn die Leistung im Moment überhaupt nicht. Ist er der Leadertyp, dann soll er es beweisen und endlich wieder mal auf dem Feld auffallen und den dritten Ausländer darstellen wie oft gemunkelt wird.


Danke! Sehe ich genauso.

hoch
#359388 - 19/11/2016 10:13 Re: Vertragsverlängerungen/Neuverpflichtungen [Re: Big Apple]
Nr.14 Offline
Veteran

Registriert: 21/10/2004
Beiträge: 4664
Ort: Lostorf
Original geschrieben von: Big Apple
Ich habe nun schon seit sehr langer Zeit nicht mehr ins Forum geschrieben, aber ab und zu nachgelesen, was die Leute so bewegt.
Im Moment verstehe ich die ganze Situation betreffs der Diskussionen um Trutti und die Mannschaftszusammenstellung nicht.
Aus meiner Sicht, der seit beinahe 40 Jahren an die EHCO-Spiele geht und auch 15 Jahre aktiv im Klub mitgearbeitet hat, ist das Gejammere, welches hier abgeht auf sehr, sehr hohem Niveau.
Wenn wir ehrlich sind, haben wir in 17 Spielen "nur" 5 Mal verloren. Das hat es in den letzten 40 Jahren sehr selten gegeben und nach Verlustpunkten sind wir "noch" 2. Ich gebe allen Recht, dass die Spiele vorallem gegen die sogenannt Kleinen sehr mühsam anzuschauen sind. War aber auch in der Vergangenheit so. Olten war immer eine Mannschaft, welche gegen gute Gegner besser gespielt hat und gegen schlechte eine oft unglückliche Falle gemacht hat. Dies über viele Jahre unabhängig von Trainer und Spielern. Soll keine Entschuldigung sein, aber hat direkt nichts zu tun mit der aktuellen Zusammenstellung des Teams und des Staffs. Sicher hat es einige Entscheidungen und Spielsituationen gegeben, welche man durchaus kritisch beurteilen kann.
Für mich ist es klar, dass man sich der nötigen Konsequenzen bewusst werden muss, welche die sehr optimistische Aussage in 3 Jahren in die NLA aufzusteigen, mit sich bringen. Aus meiner Sicht geht das nicht mit 2 durchschnittlichen Goalies, obwohl mich Nyffeler bis jetzt recht positiv überrascht hat. Mischler ist einfach zu unkonstant und hat viel zu viele Abpraller, ausserdem wirkt er extrem nervös, was man dann auch den Verteidigern anmerkt (Beispiel SCL am letzten Dienstag). Dazu braucht es um auch nur NLB-Meister zu werden 2 Ausländer welche beide in der Lage sind 1-3 Punkte pro Spiel machen zu können wenn es sie braucht (siehe Ajoie letztes Jahr Devos/Hazen oder Langnau davor mit DiDo und Hequefeuille). Hätten wir in der Finalserie gegen die Tigers damals nicht Feser/Wiebe sondern jemanden wie Devos/Hazen gehabt, wäre Langnau ganz klar ausgeschieden gegen uns (leider Fakt). Gedig finde ich einen guten Einkauf, immerhin hat von ihm aufgrund seines Palmares niemand wirklich 1.17 Punkte pro Spiel erwarten dürfen. Kommt noch dazu, dass er sich zuerst an die Mannschaft gewöhnen musste. Dagegen muss man nach den "Einfühljahren" von Feser ganz klar feststellen, dass er für die NLB nicht mehr ausreicht wenn man ihn an Skorerpunkten misst (auch mit einem Supercenter neben ihm). Er bringt ganz einfach zu wenig Einsatz. Gegen den SCL ist er diverse Male an der blauen Linie gestanden und hat zugesehen wie sich seine Kollegen abmühen. Ist er dann mal zum Schuss gekommen war es ganz einfach absolut ungefährlich.
Der Trainer hat was geschafft, was in den vergangenen Jahren gefehlt hat, nämlich Spiele zu gewinnen welche man eigentlich aufgrund der Leistung verlieren sollte. Das macht unter dem Strich Ende Saison unter Umständen den Unterschied aus. Also hört auf über den Staff zu jammern, solange man keinen Knipser verpflichtet um Justin Feuer unter dem Hintern zu machen.
Und zu Trutti gibt es eigentlich nur zu sagen; er ist neben Tschannen der beste Schweizer-Stürmer in der NLB, unbestritten. Dass er launisch ist und nicht immer den gleichen Einsatz zeigt ist nun mal seine Art. Auch ich finde, dass er ab und zu mal ganz faule Spiele einzieht, aber einen wie ihn nur annähernd zu ersetzen ist aktuell mit angezogener finanzieller Handbremse schlicht ein Ding der Unmöglichkeit.
Langer Rede kurzer Sinn: Feser durch Verpflichtung eines 3. Ausländers unter Druck setzen, Nyffeler im Tor vermehrt Mischler vorziehen, Mansi machen lassen. Dann stehen wir Ende der Quali unter den 1. Vier und haben Heimrecht in den Playoffs. Wenn dann die Tore plötzlich noch fallen welche von 2 Ausländern erwartet werden in den Playoffs ist alles möglich. Das Potenzial ist zumindest ganz klar vorhanden.
Sorry für den langen Bericht, wollte einfach mal wieder meine EHCO-Seele ausschütten.



Sehr gute Einschätzung !

Beim Torhüterduo bin ich etwas anderer Meinung, bis jetzt machen Mischler und Nyffeler einen sehr guten Job, sie sind die einzige Konstante im Team. Mit diesem Duo könnte man Meister werden...

Gedig würde ich nicht zu sehr loben, er macht keinen schlechten Job, aber für eine Ausländerposition etwas dünn, vor allem wenn der Zweite keine Skorermaschone ist. Gedigs Punkteschnitt ist ok, wird aber (wie bei viele anderen) durch viele 2.Assist etwas verschönert.

Was braucht es um erfolgreicher zu sein:
- Die Leader müssen mehr Leistung zeigen
- Mehr Bereitschaft für Drecksarbeit
- Ein skorender und spielstarker Ausländer, dann steht auch Gedig weniger unter Druck
_________________________
HOPP OUTE ! ! !

GO KINGS GO ! ! !

HYVÄÄ KÄRPÄT ! ! !

hoch
#359389 - 19/11/2016 10:40 Re: Vertragsverlängerungen/Neuverpflichtungen [Re: Hagi the first]
Hinz & Kunz Offline
Veteran

Registriert: 03/03/2004
Beiträge: 2736
Die 2. Assists sind der Ursprung der Tore...
_________________________


https://www.facebook.com/alcoag

hoch
#359390 - 19/11/2016 10:55 Re: Vertragsverlängerungen/Neuverpflichtungen [Re: Hinz & Kunz]
Irish Devil Offline
Veteran

Registriert: 04/07/2002
Beiträge: 1945
Für mich ist Gedig zwar insgesamt kein schlechter Spieler, er hat aber ein sehr schwaches Defensivverhalten. Dass er zum Beispiel nie im Boxplay eingesetzt wird, ist Beleg dafür. Zudem verliert er viel zu viele Zweikämpfe. Das ist für einen Ausländer einfach zu wenig, trotz seiner Skorerpunkte (wobei z.B. Feser mehr Tore geschossen hat). Will man weiter kommen, müssten mMn wenn möglich beide Ausländer ersetzt werden.
_________________________
Oute für immer

hoch
#359396 - 19/11/2016 13:00 Re: Vertragsverlängerungen/Neuverpflichtungen [Re: Hinz & Kunz]
Nr.14 Offline
Veteran

Registriert: 21/10/2004
Beiträge: 4664
Ort: Lostorf
Original geschrieben von: Hinz & Kunz
Die 2. Assists sind der Ursprung der Tore...


Hmmmmm...zum Teil ja, oftmals aber auch ein Bonus für den Postfinance Top-Skorer. Könnte man getrost auch weglassen.
_________________________
HOPP OUTE ! ! !

GO KINGS GO ! ! !

HYVÄÄ KÄRPÄT ! ! !

hoch
#359399 - 19/11/2016 14:03 Re: Vertragsverlängerungen/Neuverpflichtungen [Re: Hagi the first]
Don Mc Laren Offline
Veteran

Registriert: 23/04/2003
Beiträge: 2504
Ort: Baselbiet
Immerhin hat der Verteidiger Gedig mehr Punkte auf dem Konto als Feser der eigentlich Stürmer wäre und man bedenkt, dass Feser schon x Saisons hatte um sich in der NLB zu akklimatisieren. Auch von der Spielintelligenz her, ist Gedig Feser meilenweit überlegen, aber ich bin auch der Meinung, dass beide höheren Ansprüchen nicht genügen. Wenn einer trotz Vertrag ersetzt werden sollte, dann ganz klar Feser.
_________________________
#23 EMMER EINE VO EUS #23

hoch
Seite 780 von 1128 < 1 2 ... 778 779 780 781 782 ... 1127 1128 >

Moderator:  EHCO Moderator