Der Anfang war nicht böse gemeint.
Man kann diese damaligen Zeiten (Chdf) mit der von heute nicht vergleichen. Das sind zwei paar Schuhe. Kloten spielt seit 50 Jahren ununterbrochen in der Serie A und NLA. Hat die beste Nachwuchsförderung und und. Da würde wohl ein grosses Stück Eishockey fehlen! Davos in den frühen 90igern. Auch das kann man nicht mehr mit Heute vergleichen. Das Eishockey ist viel professioneller, viel besser geworden. Ich könnte mir eine NLA ohne Kloten nicht vorstellen. Heute braucht es Misswirtschhaft um einen Verein runter zu Wirtschaften. Früher war es die Uhrenindustrie (Chdf) oder eine Madame in Villars, die dann nicht mehr da war/waren und das Chaos Absturz begann!
Und man kann die heutige Zeit nicht mit der in 20 Jahren vergleichen. Vielleicht ist dann Basel Serienmeister und Kloten in der 1. Liga und in diesem Forum reden dann ein paar alte, senile Hockeyfans mit der neuen Generation und erzählen ihnen etwas von NLA Vereinen wie Kloten oder Arosa oder CHDF... Und wir kriegen Antworten wie: "Wer interessiert sich schon für diese Amateurvereine."
Die 12 Mannschaften sind nicht sakrosankt. Irgendwann, und ich glaube eher früher als später, wird es aufgrund der Entwicklung einen Verein in den Ruin treiben. Vielleicht ist der erste davon Kloten. So what, dann ist das halt so.
Ich sehe keine so grossen Unterschiede von früher zu heute. Wie damals braucht es grösstenteils fremde Finanzhilfe bei Vereinen. Das hat sich nicht verändert und wird sich nicht verändern. Also wo liegt der Unterschied zwischen der Madame in Villars und den Mantegazzis in Lugano? Wo liegt der Unterschied zwischen der Uhrenindustrie in CHDF und der Kantonalbank in Fribourg?
Klar, Kloten hat viel für das CH-Eishockey gemacht, aber das darf nicht vor harten Entscheiden schützen. Wenn Kloten diese Juniorenförderung nicht mehr machen kann, dann gehen die jungen Talente halt zu anderen Vereinen und entwickeln sich da. Rappi, ZSC und Zug sind in der Nähe. Biel und Langnau haben bewiesen, dass man immer wieder junge Spieler einbaut. Bern und Davos sind immer interessant usw.
Mir ist es wirklich egal was mit Kloten passiert, auch wenn es mir für die Fans leid tut. Andererseits habe ich auch kaum Stimmen gehört, die sich über die Finanzierung Gedanken gemacht haben. Selbst bei meinen Beiträgen vor drei (oder gar mehr) Jahren musste ich mir anhören ich sei nur neidisch. Während dem ich gegenüber der Vorwärtsstrategie (im Nachhinein Absturz) meines eigenen Vereins durchaus kritisch gegenüberstand...