Als alter Romantiker trauere ich den guten alten Zeiten nach, wo der Letzte der jeweiligen Liga abgestiegen ist, und wo der Erste aufgestiegen ist.... Noch besser; der Letzte steigt direkt ab, der Erste steigt direkt auf und der Zweite, bzw Zweitletzte gehen in eine Ligaquali. So wie es heute geregelt ist, wird ja seitens der Liga alles unternommen damit ein Aufstieg für einen B-Klub beinahe an ein Wunder grenzt. Auch was den Abstieg aus der jeweiligen Liga angeht wäre dann mehr Pfeffer drin. Ein Sierre könnte z.B nicht im Schlafwagen eine Saison zu ende spielen ohne mit (sportlichen) Konsequenzen zu rechnen. Auch würde ein direkter Auf- und Absteiger eine gewisse Belebung der Ligen bewirken.
Wie gesagt, dies sind alles nur romantische Gedanken über eine Hockeyliga, wo der Sport über das Geld regieren sollte - und nicht umgekehrt...
Auf jeden Fall wünsche ich den Langenthalern eine wunderschöne Ligaquali. Geniesst jeden Moment, egal wies rauskommt, ihr habt es euch redlich verdient. (ich als Visper bekomme noch heute Gänsehaut wenn ich an die Ligaquali im letzten Jahr denke...)