In beiden Serien hat sich gezeigt, wie wichtig in den Playoffs die Kaderbreite ist. Im Halbfinal hat Gottéron, dem ich schon recht früh in der Saison unterstellt habe, zu sehr von wenigen Spielern abhängig zu sein, hat es in genau einem einzigen Spiel geschafft, mehr als einen Torschützen aufs Matchblatt zu bringen. Beim SCB war dies nur in einem einzigen Spiel nicht der Fall.
Gratulation nach Langenthal, dass ihr in den ersten beiden Spielen mithalten könnt, hielt ich vor der Serie durchaus für möglich, dass ihr aber dann erst richtig loslegt, hätt ich euch nie im Leben zugetraut. Etwas sauer stösst mir hingegen auf, dass man keinen Hehl daraus macht, wahrscheinlich nicht aufzusteigen, aber trotzdem an der Ligaquali teilnehmen zu wollen. Ich habe vollstes Verständnis, wenn der SCL nicht aufsteigen will, aber dann soll man sich bitte auch mit dem Meistertitel auf seiner Ligastufe zufrieden geben und nicht noch ein Aufstiegsgesuch einreichen, um die Barrage zu spielen. Die Ligaquali ist in unserem System die dramatischste Serie, die es gibt. Verglichen mit dem was da auf dem Spiel steht, ist der Playoff Final ein lauwarmer Furz. Es kann doch nicht sein, dass diese Matches als lukrative Freundschaftsspiele missbraucht werden. Als Fan käm ich mir ganz schön verarscht vor, wenns heisst, wahrscheinlich ist dann eh nix, aber bis wir das entscheiden, wollen wir die Gelegenheit sicher nicht verpassen, euch noch schön was an Kohle aus dem Sack zu ziehen...