Hast ja recht - war trotzdem kurz nötig ... ;-)
Somit noch mein "Senf" zur letzten Serie welche noch übrig geblieben ist (gem. Threadtitel) ...
Das alte Sprichwort gilt halt immer noch, Offensive gewinnt Spiele - Defensive Meisterschaften ...
Die "Copains" von früher sind die Freiburger diese Saison nicht mehr, man hat für mich anstatt Teamplayer - "Stars" verpflichtet, resp. Verträge verlängert. Während man nun in der Offensive über sehr viel Potential verfügt - vorallem individuelle Klasse - hat man jedoch die Defense Abteilung vergessen! (Gut ist mittlerweilen auch für jedes Team schwierig auf dem ausgetrockneten CH Verteidigermarkt grosse Retouchen vorzunehmen, sobald ein Verteidiger geradeaus fahren kann und dazu den Stock nicht nur als Gehilfe braucht wird er ja eh mit Mehrjahresvertrag vergoldet ...)
Dazu kommt mit Huet ein Goalie welcher mehr als eine Wundertüte ist - kann ein Spiel für oder gegen seinen Klub im Alleingang entscheiden. Von Weltklasse bis Kreisklasse ist da alles dabei ...
Nun bei der Offensive soll aber auch noch erwähnt werden, sobald die Playoffs starten, finden die Stürmer weniger Platz und Zeit vor - somit entwickelt sich zwar kein ganz neues Spiel, jedoch halt doch ein "Anderes". Während vieler Jahren durften wir in Bern einen Dubé in der Quali geniessen um danach in den Playoffs festzustellen, dass er regelmässig in der Versenkung verschwand - dies hat er auch in dieser Serie gegen Bern beibehalten - man könnte aber auch andere Spieler erwähnen ...
Beim SCB vertraut man auf eine starche Verteidigung welche getrimmt ist auf "sauberes Handwerk" - anstatt brillieren heisst es schön aufräumen, der Inbegriff für mich ist Beat Gerber - sensationell was der defensiv leistet! Gekoppelt mit einem Torhüter, welcher zwar weniger auffällig als andere Berufskollegen, dafür sehr konstant, seinen Job erfüllt geht dies im Moment sehr gut auf.
Im Sturm fehlen dem SCB die grossen "Blender", jedoch ist hier halt sehr viel Erfahrung vorhanden, zudem sicherlich nicht zu unterschätzen die Breite des Kaders - man kann somit mit vier Sturmformationen Gas geben. Wärhend der SCB in der Quali alles Andere als sehr überzeugend war - gut wie oft waren wir dies in den letzten Jahren um danach als Qualisieger in der ersten Runde zu scheitern - hat man nun den Aufbau auf die Playoffs vorgenommen. Ehrlich gesagt ist dies sehr gut gelungen - ob Zufall oder nicht - ob der Schalter einfach so umgestellt werden kann, ist nun Nebensache weil es gelungen ist.
Also ich glaube natürlich an die Finalquali - morgen wird Fribourg noch einmal mehr unter Druck stehen als in Bern, ich bezweifle, dass Sie dem Druck standhalten werden ...
Mal schauen ob sich Kossmann wieder eine neue Taktik einfallen lässt - der "Nichtangriff" in Bern war amüsant anzuschauen ... trotz dem Sieg war dies jedoch ein Spiel mit dem Feuer, vorallem wenn man nicht angreift und beim ersten richtigen Forchecking des SCB auch gerade den Puck verliert und das Gegentor kassiert! Man stelle sich vor Fribourg hätte mit einem Tor Differenz in der normalen Spielzeit verloren - tja Kossmann wäre wohl mit unangenehmen Fragen eingedeckt worden ....