Viele Einträge beweisen, dass viele Leute durchaus etwas vom Eishockey verstehen und ihre Schlüsse daraus ziehen. Dass jemand total daneben liegt kann man nicht behaupten.
In den letzten Jahren hatte Bern mit van Boxmer 2 Ziele: 1. Qualisieger zu werden und 2. Meister zu werden. Das erste gelang und das zweite nicht, weil man nicht 2 Ziele in einer Saison haben kann.
Nun ist Langenthal Meister geworden gegen das Team von van Boxmeer weil dieser einfach im entscheidenden Moment überfordert ist. Man feiert diesen Titel und wird ohne den Topskorer nun auch noch ab nächsten Dienstag versuchen, in die NLA aufzusteigen.
Ich habe den Match im Teleclub gesehen. Nach dem Match wurde mit dem Langenthaler Sportchef ein Interview auf französisch geführt. Dieser sagte, dass der Platz von Langenthal in den nächsten 5 Jahren an der Spitze der NLB sein wird.
Letztes Jahr sagte mir ein Visper Fan, er hoffe sehr, dass Ambri gewinnen würde, weil sie gar nicht genug Geld hätten um in der NLA mithalten zu können.
Ich denke, Langenthal wird noch gerne die Einnahmen der Ligaquali mitnehmen wollen, aber warum unbedingt aufsteigen wollen, auf die Derbys gegen Olten verzichten und als vierter Berner Club ins A aufsteigen wollen, wo auch der andere SCL Mühe hat, genug Geld auftreiben zu können.
Nun hoffe ich nur, dass Ambri endlich die Torchancen nutzt und KC gewisse Kompromisse eingeht, so wie er es im letzten Match bereits tat. Viel fehlte weiss Gott nicht.
Deshalb tippe ich auf den HC Ambri-Piotta als Gewinner einer harten Ligaquali.