Zug-Biel 4:2
Wenn Berra auf seinem besten Niveau spielt, das Bieler Defensivbollwerk die Zuger Leader aus dem Spiel nehmen kann und man die Abschlussprobleme einigermassen in den Griff kriegt, haben die Seeländer meines Erachtens durchaus Halbfinalchancen. Aber das ist leichter gesagt als getan. Wahrscheinlich wird die Substanz nicht reichen, um dem Qualisieger über eine ganze Serie hinweg so richtig gefährlich werden zu können.
Davos-ZSC 4:2
Grundsätzlich wurde der ZSC bisher wohl unter Wert geschlagen und könnte wahrscheinlich manch einen Gegner rausschmeissen. Aber gegen Davos wirds nicht reichen. Die sind echt stark und im Gegensatz zu den Zürchern ungemein effizient.
Fribourg-Lugano 4:3
Aus meiner SIcht die engste Playoff-Serie. Schlussendlich könnte der Heimvorteil entscheidend sein.
Kloten-SCB 4:3
Neben Servette ist Bern für mich die grösste Negativüberraschung der Quali. Die Teams liegen zwar nah beieinander aber wenn ich mich nicht schwer täusche, ist es mittlerweile relativ lange her, dass der SCB zuletzt eine Serie ohne Heimvorteil gewinnen konnte. Die Berner machten mir bisher einfach nicht den Eindruck, in der entscheidenden Phase über sich hinauswachsen zu können. Genau das wäre aber wohl nötig, um dieses Kloten in die Ferien zu schicken, denn die scheinen mir gerade erst richtig in Fahrt zu kommen.
Genf-Rappi 4:1
Rappi ist einfach zu schwach und aus meiner Sicht in grosser Abstiegsgefahr, ausserdem denke ich, dass McSöili der Richtige ist, um die nicht einfache Aufgabe, ein Team nach so einer Quali auf die Playouts vorzubereiten, zu bewältigen. Ehrlich gesagt scheint mir Rappi derart chancenlos, dass ihr grösster Trumpf wohl sein dürfte, dass der Gegner in der zweiten Playoutrunde wohl eine (wesentlich) längere Serie in den Knochen hat...
Langnau-Ambri 3:4
Stufe ich als die ausgeglichenste aller Serien ein. Nach 49 Runden hätte ich die Vorteile eher auf Langnauer Seite gesehen, aber die Heimniederlage gegen die Lakers und der gleichzeitige deutliche Ambri-Sieg in Bern haben mich meine Ansicht nochmal überdenken lassen. Ich könnte wohl genau so gut eine Münze werfen aber irgendwie traue ich den Tessinern eher zu, in dieser Serie eine Schippe drauflegen zu können.