Das war gestern Abend genau der EHC Chur den ich mir erhofft und erwartet habe. Toll, wie die Jungs nie aufgegeben und bis zum Schluss an den Sieg geglaubt haben. Der Lohn in Form von drei Punkten war verdient.
Klar, bei zwei Gegentoren hat man förmlich um den Treffer gebettelt, aber dies schreibe ich der Nervösität und dem Druck zu, ganz eindeutig.
Sehr gut hat mir gestern (nicht zum ersten Mal) Livio Roner gefallen. Der Junge wird besser und besser und traut sich auch mal zu, (erfolgreich) in ein 1 gegen 1 zu gehen. Für mich (neben Mattia DiBiase und Tommy Hauser) der beste Churer auf dem Eis.
Auch Enzo Corvi soll nicht vergessen werden. Wenn der den Flügel entlangbraust und in den Slot zieht, wirds immer brandgefährlich (obwohl der Pass noch zu selten kommt).
Roger Lüdi hat seine unglückliche Hands- Strafe mit dem 3:2 ebenfalls wettgemacht.
Lob auch an den Trainer - habe mich gewundert, dass er tatsächlich auf Durisch, Hemopo, Rothen und Agha verzichtet hat. Mit Ausnahme von letzterem kann ich mit dieser Entscheidung konform gehen.
Gruss auch an die Kurve, welche die Mannschaft super unterstützt hat und mit sehr positiven Energien (beispielsweise die "Aufmunterungen" für Gerry) Einfluss genommen hat.
Gleiches kann ich leider nicht von vielen Zusehern auf der Geraden sagen. Da wird unbegründet und vorschnell geflucht sowie mit seltsamen "Ideen" die Mannschaft verunsichert.
Beispiel: Ein Verteidiger (Schwab oder Arpi) erhielt an der Blauen einen etwas missratenen Pass und wurde sofort von zwei Weissen gedeckt. Von der Tribüne erscholl ein "Schüüs", obwohl der Verteidiger sich anders (m.E. besser) zur Seite orientiert hatte. Etwas verunsichert zog er dennoch ab, der Schuss wurde vom Tessiner geblockt und im nu entstand ein brandgefährlicher Konter.
Quintessenz: lasst die Spieler auf dem Eis das machen, was sie wollen, nicht das, was wir wollen....
Fazit: wir habens in der eigenen Hand. Am Samstag nochmal mit gleichem Elan und gleicher Einstellung, und dann werden wir das packen. Chiasso wird - so wie ich die Lage einschätze - zwar mitspielen, aber sich kaum ein Bein ausreissen, zumal sie absolut nichts zu gewinnen oder zu verlieren haben.
PS: sollte Ceresio - wie angekündigt - tatsächlich nicht mehr von Lugano unterstützt werden, lösen sicht dort evtl auch ein paar Spieler. Der EHC sollte möglichst schnell anklopfen (Masa wäre nur eine von drei, vier möglichen Verpflichtungen für 2012/13).