Offizielles EHCO Diskussionsforum

ACHTUNG: Die Eishockey Club Olten AG �bernimmt keine Verantwortung f�r den Inhalt der hier ver�ffentlichten Beitr�ge. Sie beh�lt sich aber das Recht vor, in extremen F�llen Beitr�ge unangek�ndigt zu l�schen. Es werden keine pers�nlichen Angriffe oder Beleidigungen geduldet!

Nur registrierte Benutzer k�nnen Beitr�ge verfassen
Seite 9 von 89 < 1 2 ... 7 8 9 10 11 ... 88 89 >
Optionen
#240758 - 19/01/2013 10:25 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: ssc-olt]
murphy's Offline

Veteran

Registriert: 22/09/2009
Beiträge: 2817
Ort: Chatzestrecker
Original geschrieben von: ssc-olt
bekannt ist bislang nur, dass das fertig sanierte stadion noch eine kapazität von 5750 zuschauern haben wird. fast 1000 weniger als jetzt - schade.


Einerseits Schade, andererseits muss von allem Stimmungstechnisch die Anforerungen erfüllt sein. Dann wird es vermutlich leider mehr Sitzplätze geben daher logisch dass die Kapazität schrumpft.....

Lieber haben nur 5750 Platz ,dafür die werden die Ränge eigentlich immer gut gefüllt aussehen. Und vor allem den Zuschauerschnitt immer etwas erhöhen, wie die letzten Jahre....
_________________________
1981 EHC Olten - SC Langenthal
"EINER VON über 9000"

ALLEZ SERVETTE FC
#NotreVilleNosTalents

hoch
#240759 - 19/01/2013 10:33 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
M.D.A Offline
Mitglied

Registriert: 08/09/2006
Beiträge: 405
Hmm langsam sollte man sich auch noch die Rechnung mit den Einnahmen mache! 5700 Leute für ein allfälliges NLA Spiel, könnte mir durchaus vorstellen das man dabei in betracht ziehen würde die Preise zu erhöhen.
_________________________
Non mollare mai!!

hoch
#240761 - 19/01/2013 10:35 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
murphy's Offline

Veteran

Registriert: 22/09/2009
Beiträge: 2817
Ort: Chatzestrecker
davon kannst Du ausgehen......
_________________________
1981 EHC Olten - SC Langenthal
"EINER VON über 9000"

ALLEZ SERVETTE FC
#NotreVilleNosTalents

hoch
#240762 - 19/01/2013 11:13 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: murphy's]
OL 10 Offline
Profi

Registriert: 13/11/2007
Beiträge: 1357
Ort: Olten
Soweit mir bekannt ist, konnten man alle Einsprachen lösen.

Die kleinere Zuschauerzahl kommt wohl daher, weil auf der Sitzplatztribüne Schalensitze montiert werden und diese mehr Platz brauchen also die Holzbänke. Die Anzahl der Stehplätze bleibt erhalten.

Ich finde die neue max. Kapazitsgrenze geht in Ordnung. Weder in der NLA oder in der NLB konnte der EHCO einen höheren Zuschauerdurchschnitt erreichen als in der Saison 1985/86 von 4931 Zuschauer. Oder anders gesagt, der EHCO muss Umbauen. Das Kleinholz hat momentan eigentlich nur eine max. Kapazität von 4500 Zuschauer, weil es Sektoren gibt welche die max. Fluchtweglänge nicht gewährleisten. Die Sportpark AG hat nur eine Ausnahmebewillgung von der solothurnischen Gebäudeversicherung erhalten unter gewissen Auflagen.

Auch wenn er viele nicht so sehen wollen. Bei der Abstimmung ging es um einen Kredit um den Eisport in Olten zu sichern, nicht um das Stadion zu vergolden. Viele haben dies immer noch nicht begriffen, dass dies kein EHCO Umbau ist.


Bearbeitet von OL 10 (19/01/2013 11:15)
_________________________


Stadtblog Viersechsnullnull Olten
www.facebook.com/viersechsnullnullolten

Offizielle EHC Olten Fanseite
www.facebook.com/ehcolten

hoch
#240763 - 19/01/2013 11:18 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: OL 10]
Overtime Offline
Mitglied

Registriert: 09/03/2005
Beiträge: 479
Ort: Kleinholz
Bezüglich Zuschauerschnitt in der Saison 85/86: Um diesen zu erreichen benötigte es aber auch Spiele um die 7000-8000er Marke...

hoch
#240770 - 19/01/2013 11:44 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: OL 10]
sladdi Offline
Profi

Registriert: 03/10/2007
Beiträge: 1150
[quote=OL 10]Soweit mir bekannt ist, konnten man alle Einsprachen lösen.

Die kleinere Zuschauerzahl kommt wohl daher, weil auf der Sitzplatztribüne Schalensitze montiert werden und diese mehr Platz brauchen also die Holzbänke. Die Anzahl der Stehplätze bleibt erhalten.


Schade, dass die Holzbänke verschwinden. Das ist etwas von bequemsten das es gibt. Diese doofen Schalensitze engen einen nur ein und es ist unbequem. Wer in Olten auf den Holzbänken die Spiele schaut und genießt, weiß wovon ich schreibe.

hoch
#240807 - 19/01/2013 15:08 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
Sertich#26 Offline
Rookie

Registriert: 26/11/2011
Beiträge: 30
Oja, das ist wirklich sehr schade wegen den Holzbänken! Die könnte man von mir genau so lassen. Die sind wirklich viel, viel bequemer als die doofen Schalensitze!!! Das Geld könnte man sich sparen!

hoch
#240808 - 19/01/2013 15:11 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: sladdi]
Alter Preusse Offline
Veteran

Registriert: 08/10/2007
Beiträge: 3811
Ort: München
Original geschrieben von: sladdi
Die kleinere Zuschauerzahl kommt wohl daher, weil auf der Sitzplatztribüne Schalensitze montiert werden und diese mehr Platz brauchen also die Holzbänke. Die Anzahl der Stehplätze bleibt erhalten.


Schade, dass die Holzbänke verschwinden. Das ist etwas von bequemsten das es gibt. Diese doofen Schalensitze engen einen nur ein und es ist unbequem. Wer in Olten auf den Holzbänken die Spiele schaut und genießt, weiß wovon ich schreibe.

Ich bin mit Dir einig. die Holzbänke haben mehr Sitzqualität als diese Sitzschalen. Soll mir mal einer den Vorteil erklären.

Was mich aber viel dringender interessiert - wieviele Personen können wärend der Bauzeit ins Kleinholz? Normalerweise garantieren kluge Bauphasenpläne eine hohe Mindestzahl. Warum auch immer - in Olten habe ich da so meine Zweifel. Sollten aber nur 2000 - 3000 Eintritte möglich sein, muss das eigentlich Auswirkungen auf die Preise haben. Und über die Stimmung in diesen zwei Jahren braucht man nicht zu reden.
_________________________

.. mehr lange Texte

hoch
#240847 - 19/01/2013 17:49 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: Sertich#26]
Don Mc Laren Offline
Veteran

Registriert: 23/04/2003
Beiträge: 2504
Ort: Baselbiet
Original geschrieben von: Sertich#26
Oja, das ist wirklich sehr schade wegen den Holzbänken! Die könnte man von mir genau so lassen. Die sind wirklich viel, viel bequemer als die doofen Schalensitze!!! Das Geld könnte man sich sparen!


Ich denke genau so, ich sitze lieber auf Holzbänke als auf diesen Schalensitze und darum könnte man aus meiner Sicht darauf vezichten. So könnte man auf etwas Kohle verzichten und diese an einem anderen Ort investieren, und die Anzahl der Sitzplätze auf der Haupttribüne könnte man somit auch bei 1500 belassen.
_________________________
#23 EMMER EINE VO EUS #23

hoch
#241335 - 22/01/2013 13:29 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: Alter Preusse]
Alter Preusse Offline
Veteran

Registriert: 08/10/2007
Beiträge: 3811
Ort: München
Original geschrieben von: Alter Preusse
Was mich aber viel dringender interessiert - wieviele Personen können wärend der Bauzeit ins Kleinholz? Normalerweise garantieren kluge Bauphasenpläne eine hohe Mindestzahl. Warum auch immer - in Olten habe ich da so meine Zweifel. Sollten aber nur 2000 - 3000 Eintritte möglich sein, muss das eigentlich Auswirkungen auf die Preise haben.


Um nur noch mal zu verdeutlichen um was wir hier reden ein paar Zahlen.

Bei einer Kappung der Zuschauerzahl auf 2000 hätte der EHCO in dieser Saison bislang 31.496 Eintritte (oder 41% oder (bei ca. 20 CHF/Ticket) ca. 630.000 CHF weniger gehabt.
Bei einer Kappung der Zuschauerzahl auf 3000 hätte der EHCO in dieser Saison bislang 12.791 Eintritte (oder 17% oder (bei ca. 20 CHF/Ticket) ca. 250.000 CHF weniger gehabt.
Bei einer Kappung der Zuschauerzahl auf 4000 hätte der EHCO in dieser Saison bislang 3.396 Eintritte (oder 4% oder (bei ca. 20 CHF/Ticket) ca. 68.000 CHF weniger gehabt.

Und das sind die Zahlen ohne PO!!!

Eine baubedingte Kappung der Zuschauerzahl unterhalb 4000 Zuschauer wird sich also massiv auf den Ertrag des EHCO auswirken. Wie soll er das ausgleichen? Von den Verlustbeträgen, im Vergleich mit dieser Saison, hat der EHCO in den Jahren 2003/04 fast die gesamte Mannschaft finanziert. Das einzige was einen 1:1 Ersatz herbeiführen würde, wäre eine entsprechende Preisanpassung, die in der Größenordnung 40% aber nicht durchsetzbar ist. Der Umbau hat also insbesondere in Bezug auf die Kapazität während der Bauzeit direkte Auswirkungen auf das Budget, damit das Leistungsvermögen des Teams und die Platzierung um die wir spielen.

Darum ist es existentiell wichtig, das die Sportpark-AG irgend eine Mindestzuschauerzahl garantiert, damit der EHCO planen kann. Ohne diese Aussage entsteht ein finanziell unplanbarer Zustand, der bei einer fragilen Kiste wie der Finanzierung einer Eishockey-AG schnell ins Fiasko führen kann. Das Beste wäre natürlich, die Bauaktivitäten nur von Mitte April bist meinetwegen Ende September oder Mitte Oktober zuzulassen, volle Zuschauerzahl garantieren, dafür aber beim Bau Vollgas zu geben und trotzdem 2015 fertig zu sein. So wie es derzeit ausschaut, braucht es aber allein für den Südanbau im Hallenbreich ewig, so das die Südtribüne über einen langen Zeitraum nicht existent ist. Wie das bei der Längsgeraden gemacht wird? Keiner informiert!!! Hier ist doch aber die Sportpark-AG in der Informationspflicht. Den letztendlich ist der zahlende Zuschaer auch der, der den Kredit gesprochen hat.

Und dann kann man sich natürlich noch über diese blöden Sitzschalen unterhalten.
_________________________

.. mehr lange Texte

hoch
Seite 9 von 89 < 1 2 ... 7 8 9 10 11 ... 88 89 >

Moderator:  EHCO Moderator