Offizielles EHCO Diskussionsforum

ACHTUNG: Die Eishockey Club Olten AG �bernimmt keine Verantwortung f�r den Inhalt der hier ver�ffentlichten Beitr�ge. Sie beh�lt sich aber das Recht vor, in extremen F�llen Beitr�ge unangek�ndigt zu l�schen. Es werden keine pers�nlichen Angriffe oder Beleidigungen geduldet!

Nur registrierte Benutzer k�nnen Beitr�ge verfassen
Seite 77 von 89 < 1 2 ... 75 76 77 78 79 ... 88 89 >
Optionen
#303118 - 01/09/2014 11:32 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: John]
eisfuchsi Offline
Mitglied

Registriert: 22/03/2013
Beiträge: 54
Original geschrieben von: John
Also ich verstehe das nicht wirklich. Wer bestellt und baut etwas anderes als es in den Bauplänen gibt? Jemand muss dafür verantwortlich sein.
hab ja fast das Gefühl, daß die Planer da oft die Azubis ranlassen, daß sie sich mal 'austoben' können wink

ich versteh sowas auch nicht, daß muss ja spätestens beim Einbau jemand merken, daß das viel zu groß ist?!


Bearbeitet von eisfuchsi (01/09/2014 11:32)
_________________________

Das beste Eishockey-Browsergame!!!

hoch
#303122 - 01/09/2014 14:50 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: EHCO-Senior]
Alter Preusse Offline
Veteran

Registriert: 08/10/2007
Beiträge: 3811
Ort: München
Original geschrieben von: EHCO-Senior
habe den artikel auch gelesen und mich dann schon gefragt, wieso man so ein ding installiert obwohl die bauherrschaft insistiert hat... ich hoffe, viktor müller hält wort und lässt das geländer so schnell wie möglich anpassen.


Mit Anpassen wird da nicht viel zu machen sein. Das Geländer, wie es jetzt auf den Fotos zu sehen ist, ist ein Rahmen mit einer Ausfachung aus Glas. Auf den Bildern der Visualisierung ist ein im Fußpunkt eingespanntes Brüstungsglas ohne Pfosten zu sehen. Wenn der Zustand aus der Visualsierung heute noch Wille des Bauherren ist, (und immer war) ist da verdammt viel daneben gegangen. Normalerweise gehen die Entwurfspläne, die das System eindeutig zeigen müßen, schon durch viele Hände - z.B. die des Kunden und werden erst frei gegeben, wenn alles abgestimmt ist. Danach sollte eine detaillierte Ausführungsplanung erstellt werden, die auch das Geländer sehr detailliert zeigt. Dann muss eine Ausschreibung gemacht werden, in der das Geländer exakt beschrieben sein muss. Dann muss derjenige, der das Geländer baut, eine Werkplanung erstellen, die von den Entwurfsverfassern frei gegeben werden muss. Und am Ende muss eine Bauleitung prüfen - ob alles was da so angebaut wird, auch den frei gegebenen Plänen entspricht.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass in dieser langen Prüfkette so viele aufeinanderfolgenden Fehler gemacht wurden, dass erst dann, wenn das Geländer fix-fertig montiert ist, auffällt, dass man da nun nicht mehr richtig aufs Eis schauen kann. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Schlosser, der am Ende gebaut hat, etwas anderes montiert hat, als im LV beschrieben oder mit den Werkplänen freigegeben war. Für so was bekommt er nämlich kein Geld.

Nach meiner Meinung ist das sehr teure Geländer aus der Visualisierung einer Sparmaßnahme zum Opfer gefallen. Solche Geländer am Ende durch die Bauaufsichtliche Prüfung zu bekommen, ist eine langwieriger und aufwendiger Prozess. Man muss nachweißen, dass die nur am Boden festgehaltenen Gläser dem Aufpralldruck der Menschen bei einer Panik auf der Tribüne stand halten. Dafür muss eine Ausgeklügelte Unterkonstruktion am alten Beton der Tribüne befestigt, VSG-Spezialglässer aus 2 und mehr Schichten gefertigt und verbaut werden, das ganze in einem 1:1 Versuch getestet und erst dann in die Endfertigung gegeben werden. In der derzeitigen Variante baue ich einen 08/15 Rahmen und klemme da, wie in einem Fenster ESG-Scheiben ein, die im Panikfall auch kaputt gehen dürfen (Dann rieselt das Glass in Millionen kleinen Krümmeln zu Boden) - das Geländer schützt noch immer. Das was jetzt verbaut wurde steht im Kostenverhältnis von vielleicht 1:4 oder 1:5 zur transparenten Brüstung aus der Visualisierung.

Daher glaube ich, dass an irgend einem Punkt, als der Kostendruck immens groß war, jemand das Geländer umgeplant hat und das Problem der Sicht klein geredet hat. Das war dann so bestellt - und der Schlosser muss bezahlt werden.

Will man das nun ändern, muss der ganze Zulassungsprozess nachgeholt werden, die Gläser gefertigt, das derzeitige Geländer mit seiner Unterkonstruktion demontiert werden und dass neue Geländer aufgebaut werden. Über die Betonkosmetik am Fussboden reden wir da noch gar nicht. In der gesamten Zeit ist dann die Tribüne nicht nutzbar. Und bezahlen muss den Spass am Ende der Besteller. Den sollte er eine Freigabe gegeben haben - und nun den Architekten wegen eines Planungsfehlers verklagen wollen, muss er nachweisen, dass er als Laie über die eingeschränkte Sicht nicht genügend aufgeklärt wurde. Ich würde fasst wetten, dass es da aber Aktennotizen dazu gibt. Der Prozess dauert lange - und endet im Vergleich.

Diejenigen, die die SPOAG hier beraten haben sind Dilletanten. Aber sicher geschickt genug, die Verantwortung auf den Besteller zu übertragen.

Mein Tipp - das Geländer kommt neu nächsten Sommer oder nie.
_________________________

.. mehr lange Texte

hoch
#303125 - 01/09/2014 15:29 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
murphy's Offline

Veteran

Registriert: 22/09/2009
Beiträge: 2817
Ort: Chatzestrecker
Tragisch vor allem weil es ja genug Beispiele gibt wo das einwandfrei klappt, es muss also nicht das Rad neu erfunden werden. Man muss nur abkupfern.....

Aber wie der Preusse richtig sagt, einen Moment nicht aufpassen und die GU's jubeln dir irgend nen Schrott runter. Mit der Garantie dass sie es immer schaffen werden die Schuld, und damit die Kosten abzuschieben.....
_________________________
1981 EHC Olten - SC Langenthal
"EINER VON über 9000"

ALLEZ SERVETTE FC
#NotreVilleNosTalents

hoch
#303212 - 03/09/2014 18:02 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
ge1904
Nicht registriert


weis jemand ob es noch ein tag der offenen tür gibt vor der Eröffnung?

hoch
#303215 - 03/09/2014 18:48 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
Beppo Offline
Veteran

Registriert: 26/02/2005
Beiträge: 1638
glaube mal was positives in die Richtung gehört zu haben, irgend gegen Ende September.

hoch
#303220 - 03/09/2014 20:13 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
Balsthaler Offline
Profi

Registriert: 28/11/2012
Beiträge: 804
Der Tag der offenen Tür findet am Sonntag, 14. September 2014 statt.

hoch
#303222 - 03/09/2014 20:33 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
Beppo Offline
Veteran

Registriert: 26/02/2005
Beiträge: 1638
ohhh, das ist ja schon bald, freu. :-)

hoch
#303417 - 06/09/2014 09:40 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
ge1904
Nicht registriert


Super habe es im Kallender eingeschrieben

hoch
#303583 - 09/09/2014 14:25 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
oltenfan_72 Offline
Rookie

Registriert: 22/04/2014
Beiträge: 1
Hallo zusammen. Ich bin neu im Forum, aber schon lange ein Fan unseres EHCO. Letzte Woche habe ich mal unseren Tempel besichtigt. Es gibt Ecken, welche schon ziemlich gut aussehen. Aber der Gesamtauftritt sieht etwas zwiespältig und vor allem grau in grau aus. Die Sitzplatzgerade sieht zudem im Kontrast zu den neuen Tribünen jetzt richtig altertümlich aus. Die untersten Sitzreihen sind aufgrund des Geländers wie schon erwähnt eine Farce...

Ich bin nicht so ganz informiert über das Gesamtprojekt. Aber bleibt die Sitzplatzgerade bis auf weiteres so (ausser natürlich der Anpassung des Geländers) oder wird diese in einem weiteren Bauschritt auch noch saniert?

Der Würfel war bei meinem Besuch noch nicht installiert, aber die bereits montierte Aufhängvorrichtung war riesig....

hoch
#303776 - 12/09/2014 07:23 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
John Offline
Veteran

Registriert: 30/11/2002
Beiträge: 3861
Ort: Sch�nenwerd
Gibt es irgendwo Infos zum Tag der offenen Tür???

hoch
Seite 77 von 89 < 1 2 ... 75 76 77 78 79 ... 88 89 >

Moderator:  EHCO Moderator