Offizielles EHCO Diskussionsforum

ACHTUNG: Die Eishockey Club Olten AG �bernimmt keine Verantwortung f�r den Inhalt der hier ver�ffentlichten Beitr�ge. Sie beh�lt sich aber das Recht vor, in extremen F�llen Beitr�ge unangek�ndigt zu l�schen. Es werden keine pers�nlichen Angriffe oder Beleidigungen geduldet!

Nur registrierte Benutzer k�nnen Beitr�ge verfassen
Seite 34 von 89 < 1 2 ... 32 33 34 35 36 ... 88 89 >
Optionen
#259766 - 20/05/2013 23:25 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
OL 10 Offline
Profi

Registriert: 13/11/2007
Beiträge: 1357
Ort: Olten
So weit ich weiss, macht der EHCO seit Jahren (seit der Abstimmung) Rückstellungen für den Videowürfel- VIP Zone!? Wieviel mittlerweile im Kässeli ist, weiss ich auch nicht.


Bearbeitet von OL 10 (20/05/2013 23:26)
_________________________


Stadtblog Viersechsnullnull Olten
www.facebook.com/viersechsnullnullolten

Offizielle EHC Olten Fanseite
www.facebook.com/ehcolten

hoch
#259829 - 21/05/2013 12:53 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: OL 10]
Alter Preusse Offline
Veteran

Registriert: 08/10/2007
Beiträge: 3811
Ort: München
Original geschrieben von: OL 10
Mach dich nicht lächerlich... Auch sind viele dieser Herren EHCO Fan.
Da dampft ja einer! Aber welche Rückschlüsse lässt das Fan-Sein auf berufliche Qualifikation zu?

Antwort auf:
Ich muss dir bei einem Punkt aber recht geben. Dass der EHCO im 2014 so lange auf heimisches Eis verzichten muss, darf wirklich nicht sein.
Na immerhin! Nur redet man da ja nicht erst seit Gestern drüber. Es war den Fans in den Planungsbüros bislang einfach sehr egal. Ich vermute aber, die Terminsituation wird noch viel grausiger! Du selber baust ja schon vor.

Antwort auf:
Bei der Dach- und Fassadensanierung kann man wirklich nicht Eishockey spielen wegen dem Regen/Sonne und Luftfeutigkeit welche zu Nebelbildung führen würde.
In Augsburg konnte man noch vor 3 Jahren in einem offenen Stadion DEL spielen, der Graben in Sierre war auch nicht richtig geschlossen. Wenn man es pfiffig löst, geht vieles. Aber dafür ist der Zug wohl abgefahren.

Antwort auf:
Auch besteht die ganze Längsgerade im Kleinholz aus alten Eisenbahnschwellen. Diese wurden dazumals von der SBB alle mit Teerölen druckimpregniert und sind krebserregend und dürfen heut zu tage nicht mehr für den privaten Gebrauch verwendet werden. Diese Tribüne abzubrechen wird bestimmt viel Zeit in Anspruch nehmen wegen den Vorsichtsmassnahmen. Solche Probleme gab es bei der Sanierung der Ilfis nicht.
Das ist aber nix Neues. Das weiß man seit 30 Jahren, dass da diese Schwellen sind. Also hat man deren Entsorgung richtig planen und terminieren können. Das jetzt schon mal als präventive Ausrede zu bringen, ist ein wenig dünn. Die Schwierigkeit beim Abtransport besteht im Übrigen darin, dass man die ausbaut auf einen LKW verläd und zum Schreddern bringt. Auf große Haufen sollte man sie nicht ablagern. Glaub mir bitte - davon versteh ich was. Spannender ist die Frage, wie stark der darunter befindliche Boden kontaminiert ist. Aber auch dass kann man vorab prüfen. So dass das schon mal als Ausrede für zukünftige Verzüge ausfällt.

Und noch was zu den Kosten. Natürlich gibt es die geplante Bandbreite zur Kostenplanung, die in der Ausführungsphase 10% nicht unter oder überschritten werden sollten. Ich bin nur mal gespannt, was beim Zusammenzählen am Ende wirklich raus kommt. Da wird wohl zwischen den vielen einzelnen Projekten noch ordentlich hin und her geschoben. Ich vermute, dass am Ende auf den EHCO urplötzlich viel mehr als die 5 Mio zugeschieden werden - nach der bislang geübten Praxis "Friß oder stirb!" Und beim Geld nur so ein paar Nebenbei-Fragen. Wie ist man eigentlich mit dem Curling-Club auseinander gekommen? Was zahlen die eigentlich zum Projekt zu? Ich vermute - Null. Wie regelt die Stadt nun für die Eislaufvereine die Trainingszeiten? Müßen die sich selber Eis suchen? Oder wer zahlt das am Ende? Das Projekt? Und die immer deutlicher werdenden Verzögerungen? Wie haben die sich schon auf Planungs- und Baukosten ausgewirkt?

Der Umbau des Kleinholz ist technisch keine besondere Herausforderung - er ist eine logistische! Und das konnte man von Anfang an erkennen - aber da hat man erst mal die Tribünen zu flach geplant.

Und hatte irgend jemand mal die Variante, dass Tonnendach abzureißen und durch ein Flachdach zu ersetzen ernsthaft geprüft? Vom Dach bleibt bis auf die Binder nix übrig. Und auch bei denen vermute ich, dass Lager und Verbindungen nachzuarbeiten sind, da sie verschlissen sind oder/und an die neuen Belastungen anzupassen sind. Mit einem Flachdach lassen sich viel mehr Optionen für die Zukunft in der Halle realsieren, größere Tribünen einbauen, die Seiten besser nutzen, und am Ende auch für das Fernsehen viel bessere Verhältnisse herrichten. Rechnet man das dann noch mit dem geringeren Unterhalt über die Jahrzehnte auf - erscheint eine andere Dachkonstruktion als sinnhaft. Aber auch dafür ist der Zug durch.

Bleibt für den EHCO nur - Zähne zusammenbeisen, Gürtel eng schnallen und trotzdem die Unterstützung der Fans abholen. Und da wären auch die Fans in den Planungsbüros mal so richtig angesprochen.
_________________________

.. mehr lange Texte

hoch
#259854 - 21/05/2013 14:41 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
murphy's Offline

Veteran

Registriert: 22/09/2009
Beiträge: 2817
Ort: Chatzestrecker
wie wärs mit nem runden Tisch! abholen was die Fan's denken?
_________________________
1981 EHC Olten - SC Langenthal
"EINER VON über 9000"

ALLEZ SERVETTE FC
#NotreVilleNosTalents

hoch
#259864 - 21/05/2013 15:16 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
Stuntbird Offline
Profi

Registriert: 08/03/2005
Beiträge: 1055
Ort: Olten
Da wird sich nichts mehr ändern, nun heisst es abwarten und schauen wir gut oder schlecht der ganze Umbau verläuft.
_________________________
Jetzt Mitglied bei PRO HOCKEY OLTEN werden und den EHC Olten und den EHCO 2000 unterstützen:

www.prohockeyolten.ch

hoch
#259868 - 21/05/2013 15:30 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
Beppo Offline
Veteran

Registriert: 26/02/2005
Beiträge: 1638
Es wird gut, besser wie jetzt 100%ig, freut euch.

hoch
#259939 - 22/05/2013 10:35 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: Beppo]
Alter Preusse Offline
Veteran

Registriert: 08/10/2007
Beiträge: 3811
Ort: München
Original geschrieben von: Beppo
Es wird gut, besser wie jetzt 100%ig, freut euch.


Also, das ist ja nun eigentlich nicht wirklich richtig schwer.

Aber schaun wir mal:
- Zuschauerkapazität: kleiner
- Stadionrestaurant: weg
- Fondue-Tribüne: weg
- Neigung der Längs: kleiner
- Sicht: gleich (West, Süd) besser, (Nord) schlechter (Längs)
- Sitzplätze: Bänke weg dafür Sitzschalen
- Catering: Gleich
- WC: Besser
- Spielerkabinen: besser
- Beleuchtung. ???
- Beschallung: ???
- Klima: kälter, dadurch hoffentlich weniger Nebel
- Sicherheit: gleich
- NLA tauglich: ???

Die Sportpark AG unternimmt nur das, was zur Instandhaltung dringend notwendig ist. Sonst kracht die Bude in absehbarer Zeit zusammen. Dafür gibt es eine Betonschüssel für die Stehplatzbesucher. Immerhin verfällt man nicht dem Sitzplatzwahn.
Funktional verbessert sich für die Spieler viel, für die Besucher wenig. Ohne Provisorien im Catering, wie der EHCO die schon jetzt unterhält, wird es auch zukünftig nicht gehen.

Alles was echte Verbesserungen für den Zuschauer anbelangt, Videowürfel und VIP-Bereich, zahlt der EHCO selbst. Das hätte der auch so schon tun können.

Dazu kommt die katastrophale Terminierung der Bauabläufe, die den EHCO in der Saison 14/15 vor maximale Herausforderungen stellt.

Was wird den nun für den Besucher wirklich besser? Die WC-Situation!


Bearbeitet von Alter Preusse (22/05/2013 10:36)
_________________________

.. mehr lange Texte

hoch
#259941 - 22/05/2013 11:10 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
Hausemann Offline
Profi

Registriert: 11/10/2008
Beiträge: 849
Kennt sich jemand mit "Synthetic Ice" aus? wäre das nicht eine Möglichkeit, um trotzdem in Olten Trainieren zu können? es wird ja wohl irgendwo im sportpark einen Platz für sowas geben?
_________________________

Ich bin nur verantwortlich für das, was ich sage - und nicht für das, was ihr glaubt zu verstehen.

hoch
#259942 - 22/05/2013 11:25 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
murphy's Offline

Veteran

Registriert: 22/09/2009
Beiträge: 2817
Ort: Chatzestrecker
Der Wachs ist recht OK für Junioren bis Stufe Mini, wohl eine echte Alternative.

Alles was darüber ist, ist die unterlage doch recht "stumpf" und vor Allem nicht geeignet für Spielzüge und Tempospiel.....

Es gibt im Welschland jeweils ein Juniorenturnier (Moskito, Mini) auf dieser Unterlage...... recht ansehlich zum zuschauen...aber fu....ng heiss wenn draussen die Sonne brennt!
_________________________
1981 EHC Olten - SC Langenthal
"EINER VON über 9000"

ALLEZ SERVETTE FC
#NotreVilleNosTalents

hoch
#259944 - 22/05/2013 11:50 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: murphy's]
HIRT#37 Offline
Veteran

Registriert: 10/09/2002
Beiträge: 1757
ich denke wenn man früh genug mit den eishallen (aarau,zuchwil,sursee) den Kontakt sucht, sollte es doch kein Problem sein da Eis zu bekommen. Und wenn man noch die Freundschaftsspiele da bestreitet kann man sicher auch für die Eismiete (welche man ja auch in Olten zahlt) eine gute Lösung finden.

hoch
#259946 - 22/05/2013 12:07 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
murphy's Offline

Veteran

Registriert: 22/09/2009
Beiträge: 2817
Ort: Chatzestrecker
Ich kenn nur die Situation in Sursee......

Jedes Jahr ein Riesenkampf damit der EHC Sursee überhaupt Eis bekommt in der Vorbereitungszeit!
Vor allem Osteuropäische Spitzenteams schätzen die Vorbereitung in der Schweiz sehr. (Keine Sicherheitskosten)
_________________________
1981 EHC Olten - SC Langenthal
"EINER VON über 9000"

ALLEZ SERVETTE FC
#NotreVilleNosTalents

hoch
Seite 34 von 89 < 1 2 ... 32 33 34 35 36 ... 88 89 >

Moderator:  EHCO Moderator