Offizielles EHCO Diskussionsforum

ACHTUNG: Die Eishockey Club Olten AG �bernimmt keine Verantwortung f�r den Inhalt der hier ver�ffentlichten Beitr�ge. Sie beh�lt sich aber das Recht vor, in extremen F�llen Beitr�ge unangek�ndigt zu l�schen. Es werden keine pers�nlichen Angriffe oder Beleidigungen geduldet!

Nur registrierte Benutzer k�nnen Beitr�ge verfassen
Seite 17 von 89 < 1 2 ... 15 16 17 18 19 ... 88 89 >
Optionen
#252169 - 22/03/2013 10:50 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
Alter Preusse Offline
Veteran

Registriert: 08/10/2007
Beiträge: 3811
Ort: München
Hallo "was-läuft"! Danke für Deine Antworten. Diese lassen folgende Feststellungen zu:
Original geschrieben von: was lauft
Mitte 2013 bis min. Mitte 2014 Mehrstöckiger Annexbau (Süden)
Da in allen anderen öffentlichen Verlautbarungungen bisher immer von "Frühjahr 2013" als Baubeginn die Rede war, kann man nun festhalten, dass sich das gesamte Projekt um mindestens 3 Monate in Verzug befindet. Das hat dann die von Dir beschriebenen Auswirkungen:
Antwort auf:
Das heisst, die Sommer Heimspielpause wird wohl etwas länger andauern (erster Teil Qualifikation mit nur Auswärtsspielen, wie dies in Langnau diese Saison war). Wie und wo der EHCO dann trainieren kann und ob es bereits zu gewohnter Zeit Eis geben wird in Olten, weiss ich nicht.
Der Verzug schlägt damit voll auf das Jahr 2014 und die Saison 2014/15 durch. Leidtragende sind die Nutzer der Eishalle (also nicht nur der EHCO) und alle Zuschauer und die EHCO-AG. Da bleibt mir nur ein: "Merci vielmal!"

Antwort auf:
Ich bin selber kein Bauherr, kann das nicht so genau beurteilen, kann mir aber vorstellen, dass solche zeitenge Massnahmen und zus. Sicherheitsvorkehrungen massiv aufs Budget schlagen, das aber bereits mit den zur Verfügung stehenden 12Mio. massiv eingeschränkt ist!

Na ja - vielleicht könnten das mal die erklären, die das Verantworten.

Meine grobe Schätzung für ein Tribünenbau im Süden (Der ja keinerlei Funktionsunterlagerung besitzt) sieht so aus:

- 3 Wochen Abbruch
- 2 Woche Erdbau
- 3 Wochen Fundamente
- 1 Woche Fertigteileinbau
- 1 Woche Bodenplatten hinter den Fertigteilen mit frühhochfesten Betonen. (Wenn man diese flügelglättet, bekommt man sogar gleiche Qualität wie mit 4 cm Hartbetonaufbau (wie im Baugesuch vorgesehen), weniger Unterhalt und weniger Kosten.
- 1 Woche Ausstattung
- 1 Woche Bauabnahme
Summen: 12 Wochen -> Daraus leite ich ab: Man kann die Tribüne in 3 Monaten bauen. Man muss es wollen! Was soll da bitte so unglaublich lange dauern? Wo ist der Fehler in meiner groben Terminkalkulation?

Die nun geplante Holzwand ist auch nicht für umsonst, und muss über 1 Jahr unterhalten werden. Dieses Budget nehm ich her und errichte damit während der Matches Bauzäune. Die Baustelle aufzuräumen und sicher zu verlassen ist eine Grundleistung, die jede Baufirma sowieso bringen muss. Dass kostet keinen Rappen extra. Und glaube mir, ich werde sehr genau beobachten, ob während der Matches (z.B. an den Sonntagen) Bauarbeiten stattfinden. Da das unwahrscheinlich ist, kann aus dem Spielbetrieb auch keine Verzögerung der Baumaßnahme herrühren.

Antwort auf:
Original geschrieben von: Alter Preusse
Original geschrieben von: was lauft
Für das neue Stadion kann auch von offiziell ungefähr 6000 Fassungsvermögen ausgegangen werden.
Es war immer von einer Option für eine mögliche Erweiterung auf ca. 7750 Zuschauern die Rede. Wie genau sieht diese Option aus?


Hab ich noch nie gehört… Das wäre dann wohl ein neues Stadion? :-)
Bestehende Dachkonstruktion gibt nicht mehr Platz her…


Ich zittiere aus dem oben noch eingestellten Olten-Journal 2013, in dem die bislang einzig verfügbare Öffentlichkeitsinformation stattgefunden hat:

"Ebenso ist auch eine nachträgliche Erhöhung der Zuschauerkapazität im Nordbereich noch möglich."

Also entweder weisst Du nicht "was läuft" oder diese Information ist eine Lüge. Dann aber eine handfeste.


Bearbeitet von Alter Preusse (22/03/2013 11:01)
_________________________

.. mehr lange Texte

hoch
#252170 - 22/03/2013 10:59 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
Altstadt Olten Offline
Rookie

Registriert: 25/07/2011
Beiträge: 17
Alter Preusse: Was arbeitest du? Hast du die Pläne angeschaut?

1 Woche Ausstattung? :-) Soll das ein Witz sein?


Und: Schon mal was von Austrocknung gehört?

Nein du hast glaub wirklich keine Ahnung vom Bau: Unglaublich...
Aber Hauptsache irgendwas schreiben...

hoch
#252171 - 22/03/2013 11:16 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: Altstadt Olten]
Alter Preusse Offline
Veteran

Registriert: 08/10/2007
Beiträge: 3811
Ort: München
Original geschrieben von: Altstadt Olten
Alter Preusse: Was arbeitest du? Hast du die Pläne angeschaut?

1 Woche Ausstattung? :-) Soll das ein Witz sein?
Nein! Wieso soll das Anbauen von Geländern (Die ein Schlosser nach Plänen vorab herstellt) länger als eine Woche dauern? Und mehr an Austattung hat eine solche Tribüne nicht. Was ist also witzig?


Antwort auf:
Und: Schon mal was von Austrocknung gehört?
Da ich vom Bau bin muss ich Dir tatsächlich sagen, das ich in Bezug auf das Abbinden von Betonen noch nie was von "Austrocknung" gehört habe. Wohl aber von Aushärten oder Abbinden (Hier wird Wasser "gebunden" und verdunstet nicht, was dann "trocknen" wäre!!). Normbetonen erreichen diese Aushärtung nach 28 Tagen. "Trocknen" tut da gar nix. Die Fundamente sind also nach meiner Kalkulation voll belastbar, die Fertigteile sowieso und für die Bodenplatte kann man entsprechend frühhochfeste Betone wählen. Die sind nach 2 Wochen voll belastbar. Hab ich aber oben schon geschrieben. "Austrockung" findet dann auch noch statt - aber die dauert für alles ungebundene Wasser ca. 2 Jahre, abhängig von umgebenden Klima - ist aber für die Nutzung vollkommen ohne Relevanz. Noch bauspezifische Nachfragen?

Antwort auf:
Nein du hast glaub wirklich keine Ahnung vom Bau: Unglaublich...
Aber Hauptsache irgendwas schreiben...
Na dem widerspreche ich doch mal energisch. Warum - Siehe oben!

Aber ich hab mich wenigstens getraut, eine Möglichkeit aufzuzeigen, wie man das Problem lösen kann. Andere wollen an dem Ding 12 Monate rumbasteln. Was in der Zeit passiert, traut sich keiner transparent und im Detail zu erläutern, weil man dann ja prüfbar wird. So wie meine grobe Terminschätzung prüfbar ist. Die Feiglinge, die sich nicht trauen transparent zu kommunizieren, sitzen bei der Spottpark AG.


Bearbeitet von Alter Preusse (22/03/2013 15:01)
_________________________

.. mehr lange Texte

hoch
#252172 - 22/03/2013 11:24 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
Altstadt Olten Offline
Rookie

Registriert: 25/07/2011
Beiträge: 17
Du sprichst vom Annexbau? Wenn du von Süden sprichst?

hoch
#252173 - 22/03/2013 11:31 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: Altstadt Olten]
Alter Preusse Offline
Veteran

Registriert: 08/10/2007
Beiträge: 3811
Ort: München
Original geschrieben von: Altstadt Olten
Du sprichst vom Annexbau? Wenn du von Süden sprichst?

Dann hätte ich das geschrieben! Nein, natürlich nicht! Der Annexbau ist nicht in 3 Monaten zu errichten. Hier geht es ausschließlich um die Nutzbarkeit der Stehplatz-Tribüne im Süden. Und an dem Ding ist wirklich nicht viel drann (Siehe Baugesuchspläne)

Der Annexbau muss dahinter/darüber errichtet werden. Ich sehe aber bei den Geometrien keinen Grund, warum dass nicht bei normaler Bauzeit unter der Woche zu machen ist und am Freitag/Sonntag stehen während der Matches die Fans auf der nach 3 Monaten fix-fertigen Tribüne. Wer den fred gelesen hat weiss aber schon lange, dass es um nix anderes geht.


Bearbeitet von Alter Preusse (22/03/2013 11:33)
_________________________

.. mehr lange Texte

hoch
#252176 - 22/03/2013 11:41 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
Altstadt Olten Offline
Rookie

Registriert: 25/07/2011
Beiträge: 17
Ich denke, dass es da einige Probleme in der Umsetzung geben würde. Wo willst du gerüsten?
Dann brauchst du Platz. Zudem muss man für die Treppenabgänge wiederum Platz absperren, welchen du nicht nutzen könntest. Ich sehe da viele Probleme. Deshalb denke ich, dass das nicht möglich wäre so. Ab einem gewissen Moment, wenn die gröbsten
Arbeiten am Annexbau fertiggestellt werden, könnte man eine Öffnung der Südkurve in Betracht ziehen.
Das hingegen, und da gebe ich dir Recht, dauert nicht eine ganze Saison.

Zur Kapazitäts-Option:
Oberhalb der Nordkurve könnte man noch ausbauen. Wird so konzipiert, dass man da einen zusätzlichen Sektor, oberhalb des Gästesektors machen könnte. (Quelle bekannt)

Aber es muss ja auch nicht alles der Öffentlichkeit bekannt gegeben werden. Oder findest du? ;-)

Ich kann mir vorstellen, dass genaue Facts demnächst folgen werden: Grob-Terminprogramme etc...

hoch
#252179 - 22/03/2013 12:10 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: Altstadt Olten]
Alter Preusse Offline
Veteran

Registriert: 08/10/2007
Beiträge: 3811
Ort: München
Original geschrieben von: Altstadt Olten
Ich denke, dass es da einige Probleme in der Umsetzung geben würde.
Die gibt es bei Bauen unter Betrieb sowieso zu Hauf. Aber Probleme sind dazu da, das man sie zum gegenseitigen Nutzen löst und nicht dazu, sie als Schutzschild zu missbrauchen, um sich einer Lösung zu versperren. Den zu erklären warum etwas nicht geht, ist die einfachste Übung der Welt. Das kann jeder. Profis erklären, wie etwas geht.

Antwort auf:
Wo willst du gerüsten?
Rahmen- und Raumschalungen lassen es sicher zu, die Decken des Annexbaus ohne Beeinträchtigung der Zuschauerkapazität einzurüsten. Und so lässt sich sicher für jedes Teilproblem (Fluchtwege, Schutz vor herabfallenden Gegenständen etc tec.) eine Lösung erarbeiten. Braucht uns hier auch nicht weiter beschäftigen - weil andere dafür nicht wenig Geld bekommen. Und von denen erwarte ich daher Problemlösung und nicht den Ruf. "Das geht alles nicht!" (Warum? siehe oben) Solche Probleme hätte man aber vor 1 Jahr diskutieren müssen und lösen können, damit die Ausschreibungen richtig gemacht werden. Die Projektsteuerung hat hier in der Einbindung der Nutzer vollkommen versagt. (Und das bei Bauen unter Betrieb - da ist die Nutzereinbindung Hauptthema Nr.1, erst dann kommt das Bauen!)

Antwort auf:
Ab einem gewissen Moment, wenn die gröbsten
Arbeiten am Annexbau fertiggestellt werden, könnte man eine Öffnung der Südkurve in Betracht ziehen.
Das hingegen, und da gebe ich dir Recht, dauert nicht eine ganze Saison.
Und warum zieht man noch nicht mal diese Möglichkeit in Betracht?

Antwort auf:
Zur Kapazitäts-Option:
Oberhalb der Nordkurve könnte man noch ausbauen. Wird so konzipiert, dass man da einen zusätzlichen Sektor, oberhalb des Gästesektors machen könnte. (Quelle bekannt)
Das erschliesst sich jedem mit Sachverstand. Nur fehlt mir dann an der Stelle ein Dachsegment. Das Dach muss nach meiner Meinung, dann um eine Achse weiter in Richtung Sportstraße erweitert werden. Warum nicht jetzt? Sag bitte nicht. Kosten! Das Gebastel, was mit den Funktionsräumen im Norden getrieben wird, ist teurer als jeder solide Neubau!

Antwort auf:
Aber es muss ja auch nicht alles der Öffentlichkeit bekannt gegeben werden. Oder findest du? ;-)
Ich war zu lange in der Schweiz, um diese Frage nicht anders als mit einem klaren: NEIN! beantworten zu können. Das Volk hat den Kredit gesprochen. Das Volk hat ein Recht darauf, zu erfahren, was mit dem Geld passiert. Und nebenbei sollten die Erfahrungen anderer Bauprojekte jedermann klar aufzeigen, dass frühzeitige, umfassende, klare und detaillreiche Information das beste Mittel gegen schlechte Stimmung ist.

Antwort auf:
Ich kann mir vorstellen, dass genaue Facts demnächst folgen werden: Grob-Terminprogramme etc...
Vorstellen kann ich mir viel. (siehe oben) Allein, der bisherige Verlauf der Bürgerinformation lässt mich vermuten, dass da viel heiße Luft und wenig konkrete Information erfolgt.
_________________________

.. mehr lange Texte

hoch
#252202 - 22/03/2013 14:13 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
Nr.14 Offline
Veteran

Registriert: 21/10/2004
Beiträge: 4665
Ort: Lostorf
@Alter Preusse:

Was bringt es hier immer und immer wieder jeden Schritt zu hinterfragen? Bring deine Vorschläge gleich bei der Sportpark AG ein. Statt hier immer rumzunörgeln !
Ansonsten, lassen wir den Dingen seinen Lauf und lassen die Verantwortlichen ihre Arbeit tun.
_________________________
HOPP OUTE ! ! !

GO KINGS GO ! ! !

HYVÄÄ KÄRPÄT ! ! !

hoch
#252209 - 22/03/2013 14:53 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: Nr.14]
Alter Preusse Offline
Veteran

Registriert: 08/10/2007
Beiträge: 3811
Ort: München
Was genau von meinen Ausführungen empfindest Du als Nörgelei? Irgenwas Unsachliches dabei? Ich empfinde Deinen Anwurf der Nörgelei als unsachlich.

Du darfst Dich auch gleich wieder hinlegen und die Verantwortlichen weiter ihre Arbeit machen lassen(ja wenn sie das mal täten!). Später kannst Du dann erstaunt feststellen, dass die Verantwortlichen den Eissportvereinen vollkommen chaotische Zustände über Jahre hinweg bereiten, Dir in aller Ruhe mindestens 1 Saison als Zuschauer kaputt machen und den EHCO in seiner wirtschaftlichen Existenz bedrohen.

Mir ist das nicht egal. Wie das mit Dir ist, musst Du mit Dir selber abmachen.
_________________________

.. mehr lange Texte

hoch
#252214 - 22/03/2013 15:10 Re: Kunsteisbahn Kleinholz unser neuer Eishockeytempel [Re: was lauft]
Altstadt Olten Offline
Rookie

Registriert: 25/07/2011
Beiträge: 17
Ojeh Alter Preusse. Du bist wirklich ein Nörgeler.

Es wird schon gut kommen. Und wenn du tatsächlich vom der Baubranche kommst, weisst du auch, dass es nicht einfach ist.

Batimo wird sicher alles daran setzen, dass das Projekt gelingen wird. Zudem sind gute Leute am Ruder, welchen der Eissport sehr am Herzen liegt.
Also behalte den Ball mal schön flach in Deutschland und geniesse den momentanen sportlichen Erfolg.

So auf geht's nach Lausanne.

Hopp Oute!

hoch
Seite 17 von 89 < 1 2 ... 15 16 17 18 19 ... 88 89 >

Moderator:  EHCO Moderator