Liebe Fangemeinde

Nicht ganz eine Woche ist es her! Der SC Weinfelden steigt nach einigen Jahren 1. Liga in die nächsttiefere Amateurliga ab. Schade!
Viele Sympathisanten und Anhänger sind dem Team hunderte Kilometer nachgereist, haben mitgelitten, gerufen, sich genervt, gejubelt und viel Zeit für ein schönes Hobby eingesetzt. Einige Spiele habe ich als Berichterstatter für die Thurgauer Zeitung mitverfolgt. Es war nicht immer einfach die richtigen, ehrlichen, realistischen und doch optimistischen Worte für einen Spielverlauf zu finden. Schliesslich soll es im Interesse von Fans, Vereinsleitung und Thurgauer sein, dass sich der SCW in gutem Licht präsentiert.
Trotz allem hatte ich nicht immer das Gefühl, dass sich die Spieler dieses Rückhalts bewusst waren. Es gab einige Spiele, bei denen das Feuer, die Lust, die Freude und die Begeisterung sich voll für einen Verein und deren Anhang einzusetzen, nicht spürbar waren. Dies dünkt mich wahnsinnig schade.
Ich gehe davon aus, dass ich als Berichterstatter, Anhänger und Zuschauer auch nächstes Jahr einige dieser Spieler auf dem Eis sehe. Schliesslich ist es Ehrensache einen Ausrutscher so gut wie möglich zu korrigieren. Die Erwartung an die künftige 2. Liga Mannschaft soll klar und deutlich sein: Einsatz, Vollgas und Spielfreude für den sofortigen Wiederaufstieg. Die Fangemeinde und die vielen fleissigen Helfer um den Verein werden im Oktober bereit sein.

In diesem Sinn: Hopp Wiifälde!

_________________________
Alles Grosse in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muss. (Hermann Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer)