Schiedsrichter werden ausgepfiffen, sind verhasst, parteiisch, arrogant und haben immer recht... So hören sich die Meinungen von eingefleischten Fans an, die sich regelmässig Spiele der eigenen Mannschaft ansehen. Wieso sollte ich dann noch Schiedsrichter werden?

Die meisten Schiedsrichter haben im Berufsleben ebenfalls eine Führungsrolle inne, sind im Kader einer Unternehmung tätig, leben gesund, haben eine gute körperliche Verfassung und sind Experten auf ihrem Gebiet. Zufall??

Nein. Die Erfahrung, in Stresssituationen Entscheide zu fällen, dafür hart zu arbeiten und trotzdem noch Spass zu haben; diese Aspekte bringen den Menschen im Privat- wie im Berufsleben weiter.

Ein Schiedsrichter trainiert regelmässig wie ein Spieler. Jedes Spiel wird in der Aktivliga von mindestens 2 Schiedsrichtern geleitet. Also sind Schiedsrichter keine Einzelsportler.

Wer kann Schiedsrichter werden?

Alle Personen, egal welchen Geschlechts, die folgende Fähigkeiten mitbringen:
  • Gute Schlittschuhläufer
  • Gute körperliche Verfassung (physische Kondition)
  • Entscheidungsfreudig
  • Zeitliche Verfügbarkeit


Anmeldung

Es gibt zwei Möglichkeiten, sich für einen Schiedsrichterkurs anzumelden:
  • Ich nehme Kontakt mit einer zuständigen Person eines Eishockeyclubs auf. Er/sie wird das Nötige veranlassen, um mich bei der SIHA (Swiss Ice Hockey Association) anzumelden.
  • Ich melde mich direkt bei der Abteilung Schiedsrichter an unter Angabe von Name, Vorname
    Adresse
    Geburtsdatum
    Geschlecht (m/w)
    Klub
    E-Mail Adresse

    E-Mail an: info@swiss-icehockey.ch