Wm 2017 Paris/Köln

Geschrieben von: SCL-Sigi

Wm 2017 Paris/Köln - 26/02/2017 12:42

Hey Leute

Heute ist ja der Vorverkauf für Einzeltickets in Paris gestartet
Gibt es wieder ein Schweizerblock wie anno dazumal in Mannheim?
Geschrieben von: Jonas

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 27/03/2017 16:30

Fischer bestätigt, dass Andrighetto, Sven Bärtschi sowie Denis Malgin (sofern sie sich nicht noch verletzten) in die Vorbereitung einrücken werden. Sbisa hat abgelehnt, er wird Vater. Ebenso Berra, der wie schon im Vorjahr nicht ganz fit ist und in Anbetracht der Verfügbarkeit von Hiller sich mal ausheilen kann.

Von den Leuten in den NHL-Playoffs hat Niederreiter abgesagt, weil er RFA ist. Die andern sollen wohl grundsätzlich bereit sein bei einem Out einzurücken.
Die AHL-Spieler in den Playoffs will er nicht aufbieten weil er denkt sie können sich keinen Platz mehr erkämpfen.

Offensiv kann sich Fischer da wieder ein ganz ordentliches Team zusammenbasteln. In der Abwehr wird es aber sehr dünn. Hinter Diaz kommt da ganz lange nichts. Ausser die Preds scheiden aus, dann sieht das Ganze gleich wieder viel, viel besser aus.
Geschrieben von: FallingSnow

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 27/03/2017 21:28

Finde gut das dass alles schon so früh geklärt ist. War ja bisher nie so in den letzten Jahren, war immer lange fraglich wer kommt und wer nicht.
Geschrieben von: Jonas

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 27/03/2017 23:31

Auf Facebook hat jemand nach Hischier gefragt, der SEHV antwortet mit "Wir wissen es noch nicht".

Ich glaube: Sollte Hischier früh ausscheiden würde ihn Fischer ins Camp einladen um ihn sich dort anzuschauen.
Geschrieben von: exYzerman19

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 28/03/2017 22:59

Die beiden Svens sind sicherlich eine sehr gute Verstärkung. Beide haben gute Saisons. Bei Malgin bin ich mir nicht so sicher. Wird bestimmt nicht gross abfallen, aber auch nichts gross reissen.

Bei den Preds ist es schwierig zu sagen was am Besten wäre: Scheiden sie früh aus kann Josi kommen. Das wäre schade für Josi und (was noch viel schlimmer wäre) dann würde man wohl auch Y. Weber einladen müssen. Medaillen Träume gone.

Was denkt ihr dazu?
Geschrieben von: Jonas

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 20/04/2017 22:19

Minus Blum
Minus Moser

Wohl auch (Spekulation, aber man kann es so raushören):
Minus Bärtschi
Minus Andrighetto

Josi, Weber und Fiala wohl eine Runde weiter. Das wird keine einfache Aufgabe für Fischer.
Geschrieben von: Johansson26

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 21/04/2017 01:06

Original geschrieben von: Jonas
Minus Blum
Minus Moser

Wohl auch (Spekulation, aber man kann es so raushören):
Minus Bärtschi
Minus Andrighetto

Josi, Weber und Fiala wohl eine Runde weiter. Das wird keine einfache Aufgabe für Fischer.


Andrighetto auch? Wo hast du denn das gelesen? Hat doch ursprünglich für die WM zugesagt. Vertragspoker?
Geschrieben von: Jonas

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 21/04/2017 03:30

Groin issues liest man. Noch nicht definitiv, auch bei Bärtschi nicht.
Aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es bei beiden nicht reicht.
Geschrieben von: FallingSnow

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 25/04/2017 18:18

Verfolgt jemand die DIV. I ? Schaue Gruppe A und B auf Youtube.
Nach Siegen gegen KAZ , POL und HUN sieht es für Südkorea sehr gut aus, dieses Jahr klappt es wohl mit dem erstmaligen Aufstieg in die Top-Division.
Geschrieben von: tessa

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 25/04/2017 19:01

http://zueriost.ch/bezirk-uster/uster/andrighetto-faellt-verletzt-aus/696550
Geschrieben von: bianconero33

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 25/04/2017 19:06

Wiso kommt jetzt eigentlich Tanner für Riat? Dachte der ist noch in den Playoffs?
Geschrieben von: 0rlando 17

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 25/04/2017 20:05

Original geschrieben von: bianconero33
Wiso kommt jetzt eigentlich Tanner für Riat? Dachte der ist noch in den Playoffs?


Das habe ich mich auch gefragt.
Sein Team hatte ja erst zwei Spiele gemacht und die Serie steht 1:1.
Dazu hat er ja nicht mal gespielt. Ist er angeschlagen oder überzählig?

Das macht das Aufgebot irgendwie noch komischer.
Geschrieben von: Johansson26

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 25/04/2017 20:26

Original geschrieben von: bianconero33
Wiso kommt jetzt eigentlich Tanner für Riat? Dachte der ist noch in den Playoffs?


War die letzten Wochen und Monate schon eher selten bei Syracuse im Einsatz. Dachte eigentlich er war verletzt, aber vielleicht war und ist da doch mehr dran.
Geschrieben von: Jonas

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 25/04/2017 23:40

http://www.syracuse.com/crunch/index.ssf...art_river_index

Dürfte wohl seine Nordamerikakarriere definitiv beenden. Für die Schweiz sicher kein schlechter Move, vor allem auch im Hinblick auf Olympia.
Geschrieben von: Mike21

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 26/04/2017 10:59

Schade, nun also definitiv ohne Bärtschi und Andrighetto. Auf den ersten Blick scheint also eine relativ schwach besetzte Nati an der WM teilzunehmen, sind doch von ca. 14 etablierten NHL-/AHL-Spielern doch nur deren zwei dabei (Malgin, Richard). Von einem schnellen Ausscheiden der Preds oder der SJ Barracuda ist ja auch nicht wirklich auszugehen.

Bleibt der mögliche Vorteil der Eingespieltheit, da der Grossteil des Teams zum WM-Beginn schon mehrere Wochen zusammen sein wird.
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 26/04/2017 15:16

Jetzt bin ich endgültig davon überzeugt, dass Sven Bärtschi dazu verdammt ist, niemals das Natitrikot tragen zu dürfen.
Geschrieben von: herzblut

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 26/04/2017 23:02

War das heute ein erster Warnschuss für die kommende WM??
Sind nur Vorbereitungsspiele, klar. Trotzdem bin ich immer noch nicht überzeugt von Fischer und Co....
Und trotzdem hoffe ich auch, nächstes Jahr die Schweiz in Dänemark an der WM sehen zu können...
Geschrieben von: FallingSnow

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 26/04/2017 23:23

Original geschrieben von: herzblut
War das heute ein erster Warnschuss für die kommende WM??
Sind nur Vorbereitungsspiele, klar. Trotzdem bin ich immer noch nicht überzeugt von Fischer und Co....
Und trotzdem hoffe ich auch, nächstes Jahr die Schweiz in Dänemark an der WM sehen zu können...

abstieg wirklich? Dänemark ist ein starkes Team mit einigen guten SHL und KHL Spieler plus Ehlers inkl. auch auf Juniorenstufe (auch wenn das viele Schweizer inkl. Reporter nicht wahrhaben wollen) und heute spielten sie mit der Mannschaft mit der sie auch die WM bestreiten werden ( einziger abwesender Jesper Jensen - Brynäs).
Geschrieben von: Isnoer

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 27/04/2017 08:55

Finde das auch etwas gar viel Schwarzmalerei von "Herzblut". Zuvor hat man immerhin die Russen und die Slowaken je zweimal besiegen können. Und nur weil jetzt eine knappe Niederlage gegen Dänemark folgte, hat er/sie plötzlich Angst um den Klassenerhalt… Das Internationale Eishockey ist in den letzten Jahren immer näher zusammen gerückt. Und so liegt halt eine Niederlage gegen einen sog. „Kleinen“ genau gleich im Bereich des Möglichen, wie auch ein Exploit gegen ein Topteam wie z.B. gegen Russland
Geschrieben von: Jonas

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 27/04/2017 15:07

Viel kann Fischer ja nicht für die Verletzungs- und Vertragssituation. Das ist schon harter Tobak was da alles absagen muss. Malgin hat sich nun offensichtlich auch im Training noch verletzt.

Grosse Alternativen zu den aktuell Anwesenden gibts ja nicht wirklich.
Geschrieben von: Tumba Johansson

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 27/04/2017 15:29

All diese Siege nützen nichts gar nichts weil a) die Gegner nicht mit den WM Teams antraten und b) das CH Team auch nicht. Dass man gegen Dänemark verliert, auch sollte man heute gewinnen, obwohl man mit "Bestbesetzung" antritt sind doch Indizien, dass man an der WM hartes, sehr hartes Brot essen wird. Wir werden von allen Gegnern dank physischer Überlegenheit systematisch in die Ecken getrieben, wir werden laufen wie die Verrückten, versuchen mit Tempo die Gegner flach zu spielen aber sie werden uns im slot keinen Raum lassen und unsere bisherige grösste Schwäche wird uns leiden lassen: wir schiessen nicht keine sondern zuwenig Tore. Dies gepaart mit unnützen (Frustrations-"Strafen werden uns das Leben schwer machen.

Was bleibt: ich wünsche mir ein Mal eine andere Taktik resp Spielart. Nicht wir machen das Spiel sondern wirklich aus der Defensive raus die andern kommen lassen und auf Konter setzen gleich wie es andere Teams, die auf unserem Niveau sind, tun. Warum: gegen auf dem Papier klar bessere Teams spielen wir gut - die gleich guten oder gar schlechter platzierten können wir nicht mehr ausspielen/überrennen und so lassen wir sie kommen und kontern. Sie mit den gleichen Mitteln schlagen mit denen sie uns in den letzten Meisterschaften die Stirn boten.

Ich glaube, dass es möglich ist eine Runde weiterzukommen aber nicht mit der Art von Spielweise die wir zu letzt hatten. Abwarten, sie kommen lassen und mit "Nadelstichen" zuschlagen also einer Spielweise die nicht so berechenbar ist wie in der letzen Zeit. Etwas Neues. Wie die Realität aussieht wird sich zeigen. Wünsche von Herzen dem Team viel Erfolg.
Geschrieben von: Tropical Ice

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 27/04/2017 17:37

Original geschrieben von: FallingSnow
abstieg wirklich?


Will noch kurz daran erinnern, dass bei gewissen Leuten hier vor der Silber-WM auch das Wort "Abstieg" gefallen ist wink
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 27/04/2017 17:43

An dieser WM kann man zeigen wie stark die NLA als Team ist.
Gestern gegen Dänemark stand mit Genoni nur ein Spieler vom SCB im Team. Kommt da noch wer?
Wenn ich die letzte Saison und vor allem die Playoffs ein bisschen analysiert habe, so fehlen mir ein Blum, ein Untersander im Team. Und warum ein Geering nicht dabei ist, verstehe ich auch nicht. Janu Fischer weiss es bestimmt. whistle

Wenn Fischer viele Verteidiger im Team haben will die gross und schwer sind, dann habe ich wirklich einige Mühe damit zu folgen. Es ist doch so dass das Spiel immer athletischer und schneller wird, so müsste man auch schnelle wendige Verteidiger aufstellen, da fehlt ein Blum und Geering, sicher auch Untersander. Letzterer würde ich noch verstehen. Aber ein Genazzi, Paschoud haben wirklich nichts an einer WM verloren, wenn schon so viele NHL Verteidiger Cracks fehlen. Oder käme vielleicht noch Verteidiger Meier von den Barracuda`, oder gar Mark Streit? Streit hoffe ich ehrlich gesagt nicht und wo ist Sbisa? Habe da nicht alles mitbekommen, wer warum wieso nicht oder kommt.

Absteigen wird die Schweiz bestimmt nicht. Aber sich für das VF qualifizieren sollte in dieser Gruppe und diesem Team absolut möglich sein.

@Tropical: Da erinnere ich mich doch sehr gerne daran. laugh
Vor der WM jammerten einige herum, wie man absteigen würde, als dann ein Sieg nach dem anderen kam wurde es immer stiller und ich glaube heute noch daran, dass diese nur auf eine Niederlage warteten und als sie dann gegen Schweden im Final standen, so waren sie trotzdem wieder die besten Schweizer Fans. Erbärmlich. grin
Geschrieben von: Jonas

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 27/04/2017 18:07

Sbisa wird Vater, hat darum abgesagt. Blum ist verletzt. Untersander dürfte morgen spielen. Verteidiger Meier von den Barracuda gibts nicht.

Geering hat in den Vorbereitungsspielen schlecht gespielt. Punkt. Marti und Paschoud dürften sicher die grössten Kandidaten für einen Cut sein. Es dürfte aber auch klar sein, dass Diaz und Kukan viele Minuten fressen müssen.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 27/04/2017 18:27

Alles klar Jonas, danke. Ich meinte nicht Meier, sondern Mirco Müller. laugh
Geschrieben von: Jonas

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 27/04/2017 18:47

Der Müller spielt Playoffs und dürfte nicht rechtzeitig raus sein. smile
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 27/04/2017 20:12

Original geschrieben von: Tumba Johansson
Dass man gegen Dänemark verliert, auch sollte man heute gewinnen, obwohl man mit "Bestbesetzung" antritt

Ja, ich denke auch, dass Untersander und Rüfenacht zu schlecht sind. Möchte ja nicht wissen, was hier drin los wäre, wenn wir gegen Slowenien hinten rein stehen würden.
Geschrieben von: Tropical Ice

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 27/04/2017 21:11

Original geschrieben von: FallingSnow
Verfolgt jemand die DIV. I ? Schaue Gruppe A und B auf Youtube.
Nach Siegen gegen KAZ , POL und HUN sieht es für Südkorea sehr gut aus, dieses Jahr klappt es wohl mit dem erstmaligen Aufstieg in die Top-Division.


Scheint ne spannende letzte Runde zu geben. Österreich (9), Südkorea (9), Kasachstan (8) und Polen (7) können alle aufsteigen. Wobei Österreich und Polen aufeinandertreffen.
Geschrieben von: Robsen

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 28/04/2017 16:46

Österreich wohl oben (führen 3:0 gegen Polen nach einem Drittel).

Somit ergibt sich folgende Live-Tabelle
1. ÖSTERREICH 12 Pkt. (5 Spiele)
2. Kasachstan 11 Pkt. (5 Spiele)
3. Südkorea 9 Pkt. (4 Spiele)
4. Polen 7 Pkt. (5 Spiele)

Südkorea hat das Direktduell gegen Kasachstan gewonnen, deshalb reicht ihnen heute Abend theoretisch ein Sieg nach Verlängerung / Penaltyschiessen gegen die Ukraine.
Die Ukraine steht bereits als Absteiger ins 1B fest und Ungarn, als letztjähriger Absteiger aus der Top Division, beendet das Turnier auf dem enttäuschenden zweitletzten Rang.

Ein Aufstieg von Südkorea wäre mal etwas Neues, Kasachstan mit gefühlt drei Viertel Kanadier hat man nun schon genug oft in der Top Division gesehen...
Klar, auch die Südkoreaner haben einige Kanadier im Kader, jedoch nie in der gleichen Menge wie die Kasachen...
Geschrieben von: Jonas

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 28/04/2017 17:26

Bei Korea fehlen allerdings noch 2 Kanadier verletzt. Ich glaube schlussendlich haben die beiden Teams gleichviele Kanadier, bei den Kasachen sind sie einfach viel dominanter. Bei Korea vor allem offensiv viel über die "richtigen" Koreaner. Matt Dalton im Tor ist aber schon noch ein grosser Faktor. Der Auftritt gegen Österreich gestern aber enttäuschend.
Geschrieben von: Tropical Ice

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 28/04/2017 18:06

Österreich steigt mehr oder weniger souverän auf wink

11-0 gegen Polen, welche vor dieser Begegnung in 4 Spielen nur 6 Gegentreffer kassiert hatten.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 28/04/2017 18:12

Hoffe sehr das heute Südkorea aufsteigt, wäre mal was anderes als wenn jedes Jahr die gleichen auf-resp absteigen.

hangug-e gaja
Let`s go Südkorea

Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 28/04/2017 20:55

"Die Dänen müssen wissen, dass ich draussen bin." Erfrischend unschweizerisch dieser Richard.
Geschrieben von: Tropical Ice

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 28/04/2017 21:55

Südkorea steigt auf. Schlagen die Ukraine nach einem übelst nervenaufreibenden Spiel im Penaltyschiessen.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 28/04/2017 21:56

Südkorea soeben dank einem Sieg nach Penaltischiessen mit 2:1 aufgestiegen.
Waren soe doch klar besser als die Ukraine, nur müessen sie sich für die WM nächstes Jahr in Dänemark?
beim Toreschiessen mächtig steigern, sonst werden auch sie Leergeld bezahlen.
Trotzdem Gratulation an Südkorea, sie steigen hochverdient auf!!
Geschrieben von: FallingSnow

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 28/04/2017 22:00

Congrats South Korea smile
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 28/04/2017 22:37

Auch GBR könnte Morgen Abend im "Finalspiel" gegen Japan in die D1 WM aufsteigen. Habe drei der bisher Vier Spiele der Briten gesehen. Ich denke die werden gegen Japan gewinnen, gibt sicher ein sehr gutes Spiel.
Momentan sind sie gegen holland mit 12:0 in Front. Denke sogar dass sie bisher noch nie alles geben mussten. Dieses Jahr GBR und nächstes Jahr dann Japan, wäre zu schön.
Geschrieben von: camalleri

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 01/05/2017 10:47

Wäre Thürkauf für die WM noch ein Thema?
Geschrieben von: Mike21

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 01/05/2017 11:20

Meiner Meinung nach durchaus. Hat tolle Playoffs gespielt und ist ja körperlich stark genug, um auf Top-Niveau bestehen zu können.

Allenfalls könnte auch das San-José-Trio noch zum Thema werden. Falls Meier/Müller/Rod in der Nacht auf Mittwoch verlieren, sind die Playoffs für sie beendet. Die ersten beiden wären aus meiner Sicht klar Verstärkungen für die CH-Nati.
Geschrieben von: Jonas

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 01/05/2017 13:13

Fischer hat ganz zu Beginn der Kampagne ausgeschlossen, dass er AHL-Spieler aufbietet, welche in den Playoffs ausscheiden. Dasselbe dürfte wohl auch für Thürkauf gelten.

Meier und Müller würde ich aber auch sofort ohne Camp nehmen, vor allem in der aktuellen Situation. Bei Thürkauf und Rod wäre ich dann schon vorsichtiger.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 01/05/2017 16:22

Gibt es einen wichtigen Grund von Fischer, warum er keine Spieler von AHL Teams aufbietet diese in den PO ausgeschieden sind? Ich hoffe einfach dass sich Fischer für die WM nicht überschätzt.
Geschrieben von: Jonas

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 01/05/2017 17:01

Grundsätzlich müsste das Fischer beantworten.

Ich glaube: Die AHL-Spieler und natürlich auch Thürkauf sind normalerweise Spieler, welche sich für einen Kaderplatz aufdrängen müssten. D.h. sie sind keine Fixstarter. Wenn man jetzt jemandem einen Platz gibt nimmt man ihn ohne Vorbereitung, ohne ihn wirklich gesehen zu haben und ohne zu wissen wie er ins Team passt. Bei einem Josi, Weber und solchen Kalibern kann man das tun, da weiss man was man hat. Bei den anderen ist das ein Risiko.

Vielleicht hat Fischer seine Meinung geändert, vor allem Meier würde dem Team guttun. Wir werdens erfahren.
Geschrieben von: Johansson26

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 01/05/2017 17:46

Kommt dazu das Meier ja nicht wirklich ein AHL-Spieler ist. Wären die Sharks noch in den Playoffs wäre er NHL-Spieler.
Geschrieben von: Jonas

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 01/05/2017 18:04

Das ist so. Aber mal sehen, zuerst müssten sie ja noch ausscheiden.

Die Situation hat sich ja auch noch grundsätzlich verändert. Also Fischer dies bekanntgab hat er ja noch mit Andrighetto, Bärtschi, Moser gerechnet. Vielleicht hat er seinen Entscheid überdacht.

Thürkauf wäre ein exzellenter Mann für die 4.Linie, viel Härte, Grit, aber auch gute Skills und ein Scoring-Instinkt. Wäre dringend nötig.
Geschrieben von: FallingSnow

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 01/05/2017 18:20

Timo Meier wäre toll und auch Müller würde der Defensive Stabilität geben aber ich zweifle daran das Fischer sie bei einem out aufbieten würde wegen dem von Jonas erwähntem Risiko . Auf Rod allerdings würde ich verzichten insbesondere wegen den Strafminuten.
Geschrieben von: kanu

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 02/05/2017 09:19

gibt einen einfachen Grund wieso ein AHL-Spieler nicht gesetzt ist, er ist nicht einfach so besser als der Rest!
und ein Thürkauf auch nicht aus der WHL!
Es können ja Indikatoren sein, wenn einer gedraftet wird, aber es sagt ja noch nichts aus, siehe Senn - Pottelberg.
Ihr dichtet einigen Spieler sehr viele Fähigkeiten an und klammert zu viele Punkte aus.
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 02/05/2017 20:18

Jo, ich würd mal sagen die Goaliehierarchie steht bis auf weiteres fest...
Geschrieben von: rouge+jaune-1939

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 02/05/2017 20:58

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Jo, ich würd mal sagen die Goaliehierarchie steht bis auf weiteres fest...


jup...
Geschrieben von: Jonas

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 02/05/2017 22:21

Sutter, Paschoud, Baltisberger und Romy die letzten Cuts.
Geschrieben von: Pobre Diablo

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 02/05/2017 22:28

Hand aufs Herz, das wird nichts...
Geschrieben von: FallingSnow

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 03/05/2017 01:02

Finde Sutter's cut erstaunlich...

Original geschrieben von: Pobre Diablo
Hand aufs Herz, das wird nichts...

In Hiller we trust wink
Geschrieben von: bianconero33

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 03/05/2017 06:57

Das wird gar nichts. Ein Sutter nimmt man nicht mit, dafür ein Genazzi?
Geschrieben von: Tumba Johansson

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 03/05/2017 07:33

Ups, der letzte Cut überrascht personell doch sehr aber spielt keine grosse Rolle denn gestern wurden wir teilweise wie Schulbuben vorgeführt und von den Kanadieren in allen Belangen dominiert. Fast keine bullies gewonnen, köperlich klar unterlegen und was mir vorallem zu denken gibt gedanklich immer einen Schritt zu spät. Man hatte das Gefühl, dass die Kanadier immer mit einem Spieler mehr auf dem Eis waren da meistens einer alleine im freien Raum und dadurch stete Gefahr. Die spielen das 1. Spiel zusammen und dies passt schon irgendwie. War dies der richtige Schuss vor den Bug zu richtigen Zeit?

Ist unser Team zu "überspielt"? Damit meine ich zuviel der Vorbereitungsspiele mit zu vielen Spieleren die schlussendlich nicht im Kader sind oder bessergesagt "übertrainiert" und "zu taktischt doktrieniert"? Könnte man um 2-3 Wochen korrigieren wenn man mit der Meisterschaft später anfängt und noch etwas in die Länge zieht damit die Pause kürzer wird. Aber ist die NL bereit dies für die Nati zu tun? Habe da meine Zweifel.

Bin sehr gespannt was in Paris geboten wird aber gebe diesem Team nicht viel Kredit und ein Weiterkommen wäre für mich bereits sehr positiv. Abwarten.
Geschrieben von: Pobre Diablo

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 03/05/2017 09:13

Ich verstehe den Herrn an der Bande einfach nicht. Da heisst es: "Gross müssen sie jetzt sein", um dann 2-3 Tage später 2, der wenigen 190er, zu cutten.
Geschrieben von: Tumba Johansson

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 03/05/2017 10:10

Scheint, dass an der Bande die Panik ausgebrochen ist, d.h. man hat das "Bärenstark-Abräum-Verteidiger-Prinzip" fallengelassen und ist nicht mehr auf abräumen konzentriert sondern will mit spielerisch taktischem Geschick verteidigen und schön von hintenhinaus spielen. Ein Fressen für die Gegner die wohl alle köperlich im Angriff stärker sind und vor unserem slot den Raum beherrschen. Und wir...... Verteidiger kleben irgendwo an der Bande...!
Die 3 coaches werden es wohl genau wissen und dies muss bereits im 1. Spiel passieren sonst brennt es lichterloh und die Nerven liegen blank für die nächsten Partien. Übrigens: im 1. Spiel haben die Slovenen immer noch genügend Luft und witter wohl gerade gegen uns DIE Chance.

trotz allen Unkenrufen: HOPP SCHWIIIIZ - Trompeten Sigi blase den Marsch!
Geschrieben von: kanu

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 03/05/2017 10:26

ja genau so wie es Dave Sutter machte.......
teilt es doch einfach auf in Spieler die Zweikämpfe gewinnen, die genaue erste Pässe spielen, die am richtigen Ort stehen, die die richtigen Entscheide fällen und nicht nicht nach Grösse und Gewicht!

Denke immer noch ein Geering auszusortieren war sehr falsch.

aber das grosse Gejammer geht mir auch auf den Sack, träumt ihr? ok, das darf man, aber dann bitte nicht mitteilen das macht man mit seinen Träume nicht.





Original geschrieben von: Tumba Johansson
Scheint, dass an der Bande die Panik ausgebrochen ist, d.h. man hat das "Bärenstark-Abräum-Verteidiger-Prinzip" fallengelassen und ist nicht mehr auf abräumen konzentriert sondern will mit spielerisch taktischem Geschick verteidigen und schön von hintenhinaus spielen. Ein Fressen für die Gegner die wohl alle köperlich im Angriff stärker sind und vor unserem slot den Raum beherrschen. Und wir...... Verteidiger kleben irgendwo an der Bande...!
Die 3 coaches werden es wohl genau wissen und dies muss bereits im 1. Spiel passieren sonst brennt es lichterloh und die Nerven liegen blank für die nächsten Partien. Übrigens: im 1. Spiel haben die Slovenen immer noch genügend Luft und witter wohl gerade gegen uns DIE Chance.

trotz allen Unkenrufen: HOPP SCHWIIIIZ - Trompeten Sigi blase den Marsch!
Geschrieben von: Slater73

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 03/05/2017 10:26

Keine Ahnung was der Schreiberling von Hockeyfans für ein Spiel gesehen hat, aber ich war gestern in Genf und habe ein Schweizer Team gesehen, dass gerade im ersten Drittel null Chance gegen ein sehr junges Kanada hatte und zuweilen in allen Belangen unterlegen war. Dabei haben die Kanadier das erste Mal überhaupt zusammen gespielt.

Eine Teamzusammenstellung kann man immer kritisieren und ich muss auch zugeben ich werde nicht wirklich warm mit diesem Natitrainer. Was ich aber beim besten Willen nicht verstehe ist das Konzept der Nati. Diese ewig langen Zusammenzüge der Schweizer Nati, welche nix bringen, ausser das sich inzwischen jeder zweite Spieler der nla Natispieler schimpft. Zwei Wochen vor dem WM das Team zusammen ziehen würde komplett reichen, statt von Ende März bis Anfang Mai durch die Schweiz zu tingeln, wobei man eh bei jedem Spiel mit einem anderen Team spielt. Und werden in Nordamerika per Zufall noch die besten frei, schickt man dann vor der WM gerne noch das halbe Team wieder heim. Was das bringen soll, ist mir komplett schleierhaft?!
Geschrieben von: kanu

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 03/05/2017 10:29

klar die waren alle am Strand bis Vorgestern.
Die Jungs organisieren sich in Gruppen selber und trainieren zusammen!


Original geschrieben von: Slater73
Keine Ahnung was der Schreiberling von Hockeyfans für ein Spiel gesehen hat, aber ich war gestern in Genf und habe ein Schweizer Team gesehen, dass gerade im ersten Drittel null Chance gegen ein sehr junges Kanada hatte und zuweilen in allen Belangen unterlegen war. Dabei haben die Kanadier das erste Mal überhaupt zusammen gespielt.

Eine Teamzusammenstellung kann man immer kritisieren und ich muss auch zugeben ich werde nicht wirklich warm mit diesem Natitrainer. Was ich aber beim besten Willen nicht verstehe ist das Konzept der Nati. Diese ewig langen Zusammenzüge der Schweizer Nati, welche nix bringen, ausser das sich inzwischen jeder zweite Spieler der nla Natispieler schimpft. Zwei Wochen vor dem WM das Team zusammen ziehen würde komplett reichen, statt von Ende März bis Anfang Mai durch die Schweiz zu tingeln, wobei man eh bei jedem Spiel mit einem anderen Team spielt. Und werden in Nordamerika per Zufall noch die besten frei, schickt man dann vor der WM gerne noch das halbe Team wieder heim. Was das bringen soll, ist mir komplett schleierhaft?!
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 03/05/2017 14:33

Mich graust es irgendwie für diese WM. Irgendwie verkommt mir ein schlechtes Gefühl und die Gefahr abzusteigen realer als eine VF Qualifikation.
Ich hoffe einfach dass sich P. Fischer nicht für spekuliert.
Dass Spiel gestern gegen Canada sah man deutlich wie harmlos die Schweizer in der Abwehr und Offensive sind. Null Brot gegen ein noch nicht eingespieltes junges kanadisches Team. Viele Fehler, kein Zug auf das Tor....
Sollte Fischer mit diesem Team absteigen, sollte nicht nur Fischer zurück treten müssen, evtl gleich der ganze lotter Verband.
Da ich aber ein Optimist bin, hoffe ich natürlich dass die Schweiz eine gute WM spielt und ihr Minimal Ziel, die VF erreichen werden. Hopp Schwiiz
Geschrieben von: Johansson26

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 03/05/2017 14:53

In welcher Welt lebt ihr eigentlich um zu glauben, dass unsere Nati im Normalfall (Ausnahmen wird es immer wieder mal geben) mit einem solch hochtalentierten Team wie den Kanadiern mithalten kann? Man kann von dem Trainergespann ja halten was man will, aber vergleicht doch einfach mal die Spieler dieser 2 Teams.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 03/05/2017 15:08

Original geschrieben von: Johansson26
In welcher Welt lebt ihr eigentlich um zu glauben, dass unsere Nati im Normalfall (Ausnahmen wird es immer wieder mal geben) mit einem solch hochtalentierten Team wie den Kanadiern mithalten kann? Man kann von dem Trainergespann ja halten was man will, aber vergleicht doch einfach mal die Spieler dieser 2 Teams.

Was denkst du denn was die Schweiz an der WM schaffen wird?
Kanada spielte gestern noch nicht gut und die Schweiz schlecht, Punkt!
Geschrieben von: Tumba Johansson

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 03/05/2017 15:48

Eben genau dieser Vergleich illustriert 1:1 wie enorm gross die Differenz in allen belangen ist. Die meisten Teams verbessern sich und haben zu uns aufgeschlossen oder überholt und wir stagnieren ja sind eher auf dem Abwärtstrend. Sehr mies sieht es auch in den Nachwuchs-Nationalmannschaften aus und bei denen muss man auch um den Ligaerhalt zittern. Da ist es besonders ärgerlich, dass eine relativ junge Kanada Auswahl uns nicht nur dominiert sondern die Grenzen schonungslos aufgezeigt haben und hatten mehr als genug Chancen um ein 2.stelliges Resultat zu erzielen. Das schlimme ist, dass es bessere CH Spieler gibt die nicht im Aufgebot sind und nicht nur aus Verletzungsgründen sondern auch solche die von den Teamverantwortlichen als "nicht ins konzeptpassend" oder wohl auch "als zuwenig gut" gewogen wurden. Akzeptiere was die Verantworlichen entschieden haben ABER sollte es schief gehen, dann sollten sie auch die entsprechenden personellen Konsequenzen ziehen und sich verabschieben. Daran zweifle ich am meisten.
Geschrieben von: eisfuchsi

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 03/05/2017 18:01

nimmer lange, und dann geht es los smile

und mal die Termine ^^

IIHF WM
Freitag 5.5.
15:30 - Countdown to Köln – Die Eishockey-WM-Doku SPORT1
16:00 - Schweden – Russland, Gruppe A, Köln SPORT1
20:00 - Deutschland – USA, Gruppe A, Köln SPORT1

Samstag 6.5.
0:30 - 1. Turniertag. Highlights SPORT1
12:00 - Schweiz – Slowenien Vorrunde SRF 2
19:00 - Highlights 2. Turniertag SPORT1
20:00 - Deutschland – Schweden, Gruppe A, Köln SPORT1

Sonntag 7.5.
15:00 - Highlights 2./3. Turniertag SPORT1
16:00 - USA – Dänemark, Gruppe A, Köln SPORT1
18:30 - Highlights 3. Turniertag SPORT1
20:00 - Vorrunde: Norwegen – Schweiz in Paris SRF 2
20:15 - Norwegen – Schweiz, Gruppe B, Paris SPORT1

Montag 8.5.
15:30 - Countdown to Köln – Die Eishockey-WM-Doku SPORT1
16:00 - Deutschland – Russland, Gruppe A, Köln SPORT1

Dienstag 9.5.
0:45 - Highlights 4. Turniertag SPORT1
20:10 - Vorrunde Schweiz – Frankreich SRF 2

Mittwoch 10.5.
16:00 - Vorrunde: Schweiz – Weißrussland SRF 2
20:00 - Deutschland – Slowakei, Gruppe A, Köln SPORT1
22:45 - Highlights 6. Turniertag SPORT1

Donnerstag 11.5.
16:00 - Russland – Dänemark, Gruppe A, Köln SPORT1

Freitag 12.5.
1:30 - Highlights 7. Turniertag SPORT1
16:00 - Schweden – Italien, Gruppe A, Köln SPORT1
19:30 - Highlights Spiele Team Deutschland SPORT1
20:00 - Deutschland – Dänemark, Gruppe A, Köln SPORT1

Samstag 13.5.
12:00 - Lettland – USA, Gruppe A, Köln SPORT1
16:00 - Russland – Slowakei, Gruppe A, Köln SPORT1
20:00 - Deutschland – Italien, Gruppe A, Köln SPORT1
20:10 - Vorrunde, Kanada – Schweiz SRF 2
22:45 - 9. Turniertag. Highlights SPORT1

Sonntag 14.5.
15:00 - 9. Turniertag mit u.a. Deutschland – Italien. Highlights SPORT1
16:00 - Slowakei – USA, Gruppe A, Köln SPORT1
20:00 -Vorrunde, Schweiz – Finnland SRF 2
20:30 - Dänemark – Schweden, Gruppe A, Köln SPORT1

Montag 15.5.
16:00 - Kanada – Norwegen, Gruppe B, Paris SPORT1
20:30 - Russland – Lettland, Gruppe A, Köln SPORT1

Dienstag 16.5.
12:00 - Schweden – Slowakei, Gruppe A, Köln SPORT1
14:30 - Letzter Spieltag Gruppenphase. Highlights und Countdown SPORT1
16:00 - Vorrunde, Tschechien – Schweiz SRF 2
16:00 - Russland – USA, Gruppe A, Köln SPORT1
19:45 - Deutschland – Lettland, Gruppe A, Köln SPORT1
22:45 - 12. Turniertag. Highlights SPORT1

und alle TV-Termine hier >>>
http://www.tvtoday.de/programm/suche/?fi...p;date=twoweeks
Geschrieben von: Jonas

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 03/05/2017 18:17

Original geschrieben von: Tumba Johansson
Das schlimme ist, dass es bessere CH Spieler gibt die nicht im Aufgebot sind und nicht nur aus Verletzungsgründen sondern auch solche die von den Teamverantwortlichen als "nicht ins konzeptpassend" oder wohl auch "als zuwenig gut" gewogen wurden.


Beispiele? Klar kann man immer diskutieren über Diesen und Jenen, aber das sind Marginalien. Die Spieler, welche die Mannschaft deutlich verbessern würden spielen entweder noch (Josi, Weber, (Fiala), Streit, Meier) oder sind verletzt (Moser, Blum, Andrighetto, Bärtschi, (Sbisa), etc.). Dazu noch ein paar Zurückgetretene (Plüss, Blindenbacher, Wick).
Ob jetzt Geering anstelle von Loeffel oder Corvi anstelle von Haas, das dürfte den Braten nicht feiss machen.
Das ist echt keine einfache Aufgabe in diesem Jahr, was da alles an Talent fehlt.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 03/05/2017 18:33

Auf Swisscom TV/Teleclub kommen alle 64 Spiele!! <3
Geschrieben von: Johansson26

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 03/05/2017 18:48

Original geschrieben von: TheRealSchratti
Original geschrieben von: Johansson26
In welcher Welt lebt ihr eigentlich um zu glauben, dass unsere Nati im Normalfall (Ausnahmen wird es immer wieder mal geben) mit einem solch hochtalentierten Team wie den Kanadiern mithalten kann? Man kann von dem Trainergespann ja halten was man will, aber vergleicht doch einfach mal die Spieler dieser 2 Teams.

Was denkst du denn was die Schweiz an der WM schaffen wird?
Kanada spielte gestern noch nicht gut und die Schweiz schlecht, Punkt!


Wie jedes Jahr. Bei idealem Gruppenverlauf kann ein 3. Platz (in der Gruppe) rausspringen. Sollten sie Mühe haben ins Turnier zu starten (der Spielplan ist ja wieder mal ungünstig), kann auch einfach mal nur wieder der Klassenerhalt rausspringen.

Und was für Alternativen soll Fischer denn haben? Es gibt ein paar diskutable Entscheide, aber nichts Entscheidendes (zumindest meiner Meinung nach). Wenn Josi, Andrighetto und Bärtschi nicht können/dürfen und Niederreiter keine Lust auf die WM hat, dann haben wir halt nur ein bescheidenes Team. Trotzdem ist auch ein bescheidenes Schweizer Team dazu fähig über sich hinauszuwachsen und zu überraschen.
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 03/05/2017 20:29

Original geschrieben von: Johansson26
Niederreiter keine Lust auf die WM hat

Das ist jetzt doch eine arg verkürzte Darstellung. Wenn man UFA wird und kurz davor steht, einen mächtig guten NHL-Vertrag zu unterschreiben, ginge keiner an die WM, ausser vielleicht Segi wink Bei Nino bin ich mir ganz sicher, dass er die WM-Spiele mit grosser Wehmut verfolgen wird.

Aber grundsätzlich hast du natürlich recht, ich wüsste auch nicht, wen man da noch grossartig aufbieten sollte. San Jose ist weiter und alle nicht aufgebotenen Spieler die verfügbar sind, würden uns nicht besser machen. Selbst bei Sbisa wäre ich mir nicht sicher und eine anstehende Vaterschaft ist nun weiss Gott keine schlechte Begründung.

Aus nordamerikanischer Sicht ist halt heuer wirklich alles gegen uns gelaufen. Mit Josi, Fiala und Weber wäre die Truppe um einiges besser. Dazu Andrighetto und Bärtschi wäre die auf dem Papier mit Abstand beste Schweizer WM-Mannschaft aller Zeiten gewesen. Dann stelle man sich noch Nino dazu vor... Dieses Jahr müssen wir jetzt halt irgendwie durch. Aber mit so viel Pech wird die Wahrscheinlichkeit umso grösser, dass auch wieder mal alles für uns läuft. Ausser mit Bätschi natürlich, der hat Scheisse am Schlittschuh.
Geschrieben von: Johansson26

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 03/05/2017 22:11

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: Johansson26
Niederreiter keine Lust auf die WM hat

Das ist jetzt doch eine arg verkürzte Darstellung. Wenn man UFA wird und kurz davor steht, einen mächtig guten NHL-Vertrag zu unterschreiben, ginge keiner an die WM, ausser vielleicht Segi wink Bei Nino bin ich mir ganz sicher, dass er die WM-Spiele mit grosser Wehmut verfolgen wird.


Ok, unglücklich ausgedrückt. Er möchte nicht oder sein Agent lässt ihn nicht :-) Ich bin eigentlich der Meinung, dass Nino auch mit einer allfälligen WM-Verletzung keine schlechtere Vertragssituation gehabt hätte. Mittlerweile ist sein Standing in der NHL genug hoch (anders als bei Andrighetto).

Freuen wir uns einfach darauf, dass uns die Jungs positiv überraschen werden.
Geschrieben von: kanu

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 04/05/2017 07:07

schön wäre es, wenn einige der Genannten dabei wären, sind sie aber nicht.
Dazu kommt noch, dass wir im letzten Jahr mit eben den Spieler Mühe hatten und hinten in der Gruppe lagen, scheinen aber einige zu vergessen.
Spannend wird es doch sein, ob einige ihre Leistung abrufen können. Können die Etablierten, die international in den letzten Jahren etwas Mühe hatten, sich steigern. Können die "Aufsteiger" (Haas, Untersander, Malgin, Suter) sich etablieren.
Finden sie den richtigen Startorhüter. Sind die Trainer bereit schlitzohrig und aktiv zu sein.

zu Nino; geht wohl nicht um den Vertrag, sondern um die Versicherungsabdeckung!
Geschrieben von: Wernu

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 04/05/2017 07:56

Viertelfinale als MINIMAL Ziel anzugeben finde ich aufgrund der vielen Abwesenden sehr arrogant.
Hier eine Liste mit den mir bekannten Abwesenden: Reto Berra, Roman Josi, Mark Streit, Luca Sbisa, Yannick Weber, Mirco Müller, Jonas Siegenthaler, Severin Blindenbacher, Nino Niederreiter, Sven Bärtschi, Sven Andrighetto, Kevin Fiala, Timo Meier, Joel Vermin, Christoph Bertschy, Noah Rod, Nico Hischier, Roman Wick, Julien Sprunger, Martin Plüss
Denkt ihr ernsthaft, dass wir mit einer solchen Absenzenliste noch besser sind als Weissrussland, Norwegen und Co?
Geschrieben von: kanu

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 04/05/2017 08:54

wir sind auf jeden Fall auf dem Papier besser, schliesslich haben auch die anderen Abwesende. Es wird entscheidend sein möglichst wenig zu zulassen, auch ein 1:0 ist ein Sieg!
In der Offensive haben wir mit Malgin, Suter, Praplan junge Spieler, die hoffentlich unbekümmert das Zeigen was sie können, solche Spieler sind bei den Gruppengegner rar (ausgenommen USA/FIN).
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 04/05/2017 09:14

es ist scheissegal wer fehlt .. viertefinal muss IMMER das minimalziel sein! ..

und ein bisschen mehr positive Energie bitte ;P .. die wm beginnt erst und manche heulen schon rum .. unglaublich .. wie kann man sich so auf eine wm freuen???
Geschrieben von: Slater73

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 04/05/2017 11:25

Ich würd's jetzt auch nicht über dramatisieren. Wie Rugge schon sagt, die besten Spieler spielen halt inzwischen in Nordamerika und bei der nicht allzu grossen Spielerdecke welche internationales Niveau haben, fallen die Absenzen dann halt ins Gewicht. Aber bei einer WM tritt niemand mit Bestbesetzung an. Also mal abwarten und Bier trinken. Viel Bier!!

Auf Verbandsebene muss dann allerdings meines Erachtens einiges passieren. Da hat man die letzten Jahre nicht nur stagniert, man ist eher ein-zwei Schritte rückwärts gegangen. Neben meines Erachtens äusserst zweifelhafter personeller Besetzung ist der Eishockeyverband ein extrem schwacher Verband, welcher den Takt von den Spitzenklubs vorgegeben bekommt. Und das kann kaum förderlich sein, für die Entwicklung des Eishockeys in diesem Land.
Geschrieben von: Jonas

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 04/05/2017 11:37

Frankreich scheint ziemlich komplett und ist in dieser Zusammensetzung sicher nicht ungefährlich.
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 04/05/2017 12:47

Ich denke dass jede Mannschaft auf diesem Planeten ohne Roman Wick besser dran ist.
Geschrieben von: Wernu

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 04/05/2017 13:41

Mein Beitrag kam etwas negativer an als gewollt.
Meiner Meinung nach sind wir auf dem Papier auch mit diesem Team die Nr. 4 in der Gruppe (=Viertelfinale).
Der Abstand zu Tschechien (meine Nr. 3) ist jedoch sehr gross. Der zu Frankreich, Norwegen und Weissrussland mit dem aktuellen Team nur klein.
Das heisst Viertelfinal ist realistisch jedoch nicht einfach zu erreichen.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 04/05/2017 13:58

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Ich denke dass jede Mannschaft auf diesem Planeten ohne Roman Wick besser dran ist.

Absolut, aber auch im derzeitigen Aufgebot kann ich nicht verstehen, warum in dieser Saison ein sehr schwacher Suri im WM Aufgebot ist.
Ein Bodenmann, Zangger, D.Simion, K. Mottet, T. Monnet waren zumindest in der abgelaufenen Saison besser gewesen!! Vor allem hätte ich einen Zangger oder Simion anstelle Suri aufgeboten und mitgenommen. Auf welche Kriterien Fischer schaut, um Suri mitzunehmen, der wie ein Fremdkörper im Team wirkt und nichts bewirkt, versteht nur Fischer selber. cry
Geschrieben von: Slater73

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 04/05/2017 14:41

Bei aller Liebe und allen Fortschritten, aber der Mottet gehört aktuell bestimmt nicht in die Nati und ein Monnet schon mal gar nicht. Wahrscheinlich der einzige abwesende der nla, ich glaub's kaum das ich das schreibe, der die Nati wirklich weiter bringen würde ist der Julien. Das ist immer noch praktisch der einzige der weiss wo das Tor steht und vor allem sie dann auch versenkt. Er ist inzwischen sogar etwas robuster geworden. Aber der spielt im Frühling halt lieber mit seinem Bub. Ok, das tönt jetzt zweideutig. Sein Kind/Familie ist ihm wichtiger!
Geschrieben von: konscht

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 04/05/2017 20:40

Monnet und Mottet an die WM, autsch *facepalm hoch 10*
Geschrieben von: Jonas

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 04/05/2017 22:06

Zusammen mit Thomas Déruns wäre das ein brandgefährliches Sturmduo.
Geschrieben von: Sauhund

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 05/05/2017 07:32

Original geschrieben von: konscht
Monnet und Mottet an die WM, autsch *facepalm hoch 10*


Du warst schneller. Hier noch bildlich:

Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 05/05/2017 08:50

Man kann es auch übertreiben und nur das gefundene Haar aus der Suppe chraue.
Es waren mit Zangger und Simion noch zwei weitere Namen, aber man beharrt auf Mottet und Monnet. Dass Mottet und Monnet zu wenig gut sind weiss ich selber auch.
Es ging mir nicht darum dass ein Mottet und Monnet an die WM fahren. Es ging mir darum zu zeigen das Suri eine Fehlbesetzung ist und es noch andere Spieler auf dieser Position hat, wie eben ein Zangger oder Simion!
Geschrieben von: Nr.14

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 05/05/2017 18:17

Ich erwarte von der CH-Nati mindestens das Halbfinale! Schliesslich hat man mitten in der Saison die Regeln so angepasst, dass die Schweizer keine Strafen einfangen werden. Während die anderen Strafe um Strafe kassieren.
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 05/05/2017 19:49

Na und? Ein anständiger Schweizer Natifan hat gefälligst davon auszugehen, dass wir in jedem Powerplay drei Shorthander kassieren!
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 05/05/2017 20:00

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Na und? Ein anständiger Schweizer Natifan hat gefälligst davon auszugehen, dass wir in jedem Powerplay drei Shorthander kassieren!

Mindestens. laugh
Mal abwarten, ich erwarte als anständiger Schweizer Natifan ehrlich gesagt nicht viel, ich hoffe auf mehr. grin
Geschrieben von: Nr.14

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 05/05/2017 20:00

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Na und? Ein anständiger Schweizer Natifan hat gefälligst davon auszugehen, dass wir in jedem Powerplay drei Shorthander kassieren!


Stimmt :-),ich bin halt kein eingefleischter CH-Nati Fan.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 05/05/2017 20:05

Original geschrieben von: Nr.14
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Na und? Ein anständiger Schweizer Natifan hat gefälligst davon auszugehen, dass wir in jedem Powerplay drei Shorthander kassieren!


Stimmt :-),ich bin halt kein eingefleischter CH-Nati Fan.

Ach komm jetzt. Und wenn die Schweiz ins HF kommen würde, sind solche Fans dann meist wieder die grössten Natifans. grin
Geschrieben von: Nr.14

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 05/05/2017 20:41

Original geschrieben von: TheRealSchratti
Original geschrieben von: Nr.14
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Na und? Ein anständiger Schweizer Natifan hat gefälligst davon auszugehen, dass wir in jedem Powerplay drei Shorthander kassieren!


Stimmt :-),ich bin halt kein eingefleischter CH-Nati Fan.

Ach komm jetzt. Und wenn die Schweiz ins HF kommen würde, sind solche Fans dann meist wieder die grössten Natifans. grin


Da kennst du mich schlecht...
Geschrieben von: droopy

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 05/05/2017 21:48

Eigentlich eine Frechheit das sich die NLA und NHL Spieler mit einem Trainer abgeben müssen der bestenfalls 1. Liga Niveau hat... Kein Wunder das daher so viele Spieler ihre Teilnahme abgesagt haben...

Wenn ich das Spiel Deutschland - USA mir so ansehe, dann kann es für die Schweiz eigentlich nur ein Ziel geben: Abstieg verhindern...
Geschrieben von: bianconero33

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 05/05/2017 22:30

Da kann ich dir nur zustimmen droopy.
Geschrieben von: Nr.14

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 05/05/2017 22:40

Absteigen werden sie bestimmt nicht gleich, aber die Schweiz hätte heute gegen die US Boys sicher keine Punkte geholt. Schon nur weil ein absoluter Topgoalie fehlt.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 05/05/2017 22:47

Kann die Schweiz wie Deutschland so aufspielen, mit viel Herz und Leidenschaft, werden beide weit kommen. Denke aber Deutschland kann sehr weit kommen und die Schweiz muss nach der WM beim Trainer Staff und Verband aufräumen. Ich hoffe die Schweiz spielt eine gute WM. Im innersten hoffe ich sogar, dass sie eine schlechte WM spilen, um endlich eine Aufräumarbeit und Ausmisterei beim Verband und Fischer zu bewerkstelligen.
Sonst wird bei einem möglichen 9.-10. Platz um den heissen Brei gelabbert und man kommt zum Schluss dass man doch nur einen NHL Spieler an der WM gehabt hätte. Bei diesem Verband ohne Rückgrat und einem dämlichen Schönredner (Fischer) ist alles möglich.
Man sieht was Marco Sturm bei Deutschland auslöst und wir bekommen einen Trainer ohne Leistungsausweis.
Geschrieben von: hansdampf99

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 06/05/2017 08:48

Meine Güte war das ein geiles Battle von den Tütschen. Ehrgeizig und super organisiert, mit viel Kampf und einer wahnsinnigen Effizienz und... was für ein Goalie! Die Halle ging ab wie Sau dort in Köln. Ich behaupte, die Deutschen haben weniger Talent in der Mannschaft, wie unsere Nati (auch trotz all den Absagen), aber viel Herz und das ganze kann eine Eigendynamik kriegen jetzt bei denen, die sie sehr weit bringen könnte... Hoffe mal, dass unsere Nati heute da ähnlich auftritt! Ich möchte Spass haben bei dieser WM.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 06/05/2017 13:48

Starkes 1. Drittel gegen auch etwas schwache Slowenen. 2. Drittel verständlicherweise nachgelassen. Wenn sie im letzten Drittel noch etwas zu legen können, gibt dass ein überzeugender Sieg. Gibt aber noch stärkere Gegner, trotzdem wird dieser Startsieg wichtig sein!! Hopp Schwiiz
Geschrieben von: herzblut

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 06/05/2017 14:16

Oje, dumme Strafe und noch dümmerer Kommentator Billeter...
Geschrieben von: HIRT#37

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 06/05/2017 14:20

Peinliche Vorstellung
Geschrieben von: bianconero33

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 06/05/2017 14:21

Traurig sowas.
Geschrieben von: Robsen

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 06/05/2017 14:22

Die Schweiz - gemäss P. Fischer die Mannschaft mit dem grössten Kampfgeist und der besten Einstellung!

Oder so... XD
Geschrieben von: HIRT#37

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 06/05/2017 14:27

Fischer der rotal falsche Trainer für die Nati
Geschrieben von: herzblut

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 06/05/2017 14:28

Stehend k.o.
gut ist kurz Pause...
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 06/05/2017 14:28

Original geschrieben von: Robsen
Die Schweiz - gemäss P. Fischer die Mannschaft mit dem grössten Kampfgeist und der besten Einstellung!

Oder so... XD

Fischer dieser Dumm-und Schönschwätzer! Schickt Simon Schenk an die Bande.. und Fischer nach hause, würde wohl besser kommeen!!
Tragisch nach so einem guten 1. Drittel noch so zu loooooooosen.
Geschrieben von: seekandfind

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 06/05/2017 14:28

Schlampige Einstellung, viel zu passiv
Angsthasen Taktik und Choaching sackschwach
nach 4:0 überheblich
der Goalie macht auch keinen Big Safe

schon nach dem ersten Spiel 1/4 Finale ade, Ziel nicht zu erreichen
Fischer und vor allem auch Rafffainer müssen weg

es braucht einen Schläpfer
Geschrieben von: herzblut

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 06/05/2017 14:32

Das wars sowieso für Fischer nach dieser WM...
Vielleicht müsste man ihn ja sogar noch während der WM ersetzen, nur fehlt dem Verband der Mut dazu...
Geschrieben von: HIRT#37

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 06/05/2017 14:32

Wir werden von Slowenien dominiert. Das sagt wohl alles
Geschrieben von: bianconero33

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 06/05/2017 14:38

Fischer muss noch heute weg.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 06/05/2017 14:39

Dann immer wieder dieser Brunner. Der spielt so was von arrogant, hochnäsig und dafür zu schlecht mit vielen fehlern und überschätzt sich gleich selbst.
Geschrieben von: Pobre Diablo

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 06/05/2017 14:40

Jetzt reichts dann mal tammisiech....es sollte jetzt wirklich jedem klar sein, dass dieser Herr nur ein Schnurri ist.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 06/05/2017 14:41

Original geschrieben von: bianconero33
Fischer muss noch heute weg.

Würde gleich ein 5L Fass aufmachen!!
Wenn Raffainer auch noch gehen muss, halt nocch ein zweites Fässli. grin
Im ernst jetzt, dieses überhebliche Getue von Raffainer und Fischer ist nur noch krank!!

Merken diese zwei eigentlich nicht dass auch wegen ihnen einige Spieler abgesagt haben und sie beiden so was von fehl am Platz sind. Da würden auch keine 2 Punkte mehr bei einem Sieg nach Penaltischiessen was bringen, sonst würde wieder zu viel schön geredet. Wechseln bitte!!


Immerhin gewonnen, aber irrgendwas schön zu schwätzen gibt es nicht, eher entäuschend!!
Geschrieben von: Nr.14

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 06/05/2017 15:21

Ich bin kein grosser Fan von der jährlichen Hockey-WM, aber nach dem tollen Deutschland- Spiel gestern, gab ich auch unserer Nati eine Chance.
Das erste Drittel habe ich verpasst, im Zeitem sah ich ein Schweizerspiel wie eh und jeh.
Über das letzte Drittel muss man nur no eines sagen, die Schweizer haben glücklich und unverdient gewonnen.

Zu meinem Lieblingsthema Strafen:
Da nehmen die Schweizer gegen den Aufsteiger 8 !!!! kleine Strafen, das wird gegen die Grossen wohl noch schlimmer.
Dazu kommt ein schwaches Boxplay und ein mittelmässiger Goalie, eine sehr Heikle kombination.

Leider werden sie sich wieder irgendwie durchmogeln...wie die letzten Jahre.
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 06/05/2017 15:25

Geschrieben von: Tumba Johansson

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 06/05/2017 15:33

Das war DAS COACHING MASTERPIECE geleitet von Herrn P. Fischer! Aber auch sein gesamter coaching staff hat einen Sieg in der regulären Spielzeit vercoacht.

Sie haben zugelassen, dass bereits im 2. Drittel das "sehzu" Hockey des eigenen Teams toleriert wurde. Der Shorthander ein klarer Hinweis, dass Untersander der schlechteste Verteidiger auf dem Eis der Schwachpunkt in der Defensive ist. Aber nein er wurde in Unterzahl zusammen mit einem ebenfalls ungenügenden Marti und dies gegen die vermeintlichen underdogs Slovenien noch forciert. Beide hatten nur ein Problem, wie können wir den Slovenen besser zuschauen! Ja schon Unterzahl, aber beide überfordert. Und sind wohl bereits wieder die Leader im Strafenregister.

Und Glück hatten wir bei den eigenen ersten beiden Toren auch, denn da sah der Slovenische Torhüter nicht besonders gut aus.

Ja und Hiller hat uns den 2. Punkt gerettet.
Frage mich ernsthaft: gegen wen können wir noch gewinnen?
Patrick Fischer wird alles wieder medial verarbeiten und reden, reden und reden und wird sich wiederum als Kommunikator-Weltmeister präsentieren.

Mr. Miller, leave the playsers alone but please have a very, very and "bench cleaning" discussion with the coachin staff.

HOPP SCHWIIZ!
Geschrieben von: Steve-O

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 06/05/2017 15:42

Die gleiche Misere wie die letzten zwei Jahre. Viel zu viele Strafen. Allerdings lasse ich das alleine heute nicht gelten. Wären heute Kanadier auf dem Eis gewesen, hätte es 10 Stück gegeben für die Slowenen...

20 Minuten reichen nun mal nicht! Ich mache mit morgen gegen Norwegen schon Sorgen...
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 06/05/2017 15:46

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker

Danke grin
Geschrieben von: TerryYake25

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 06/05/2017 16:57

Wieso wird Brunner in der Skorerliste mit 1G und 1A aufgeführt? Wäre mir neu, das Penalty-Tore auch gewertet werden.
Geschrieben von: Nr.14

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 06/05/2017 17:14

Hiller hat 2 Punkte gerettet? Für mich war er auch nicht besser als der Rest.
Früher war die Goalieposition eine Stärke der Schweiz, heute sind wir da nicht mehr überdurchschnittlich aufgestellt. Besserung nicht in Sicht!
Geschrieben von: Slater73

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 06/05/2017 17:26

Das war an Peinlichkeit kaum zu überbieten...

Und zum Glück kann der Brunner zumindest noch Penalty schiessen, ansonsten müsste man sich ernsthaft fragen, was den so einer noch in der Nati verloren hat.
Geschrieben von: droopy

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 06/05/2017 17:36

Diese Leistungsschwankungen sind ein glasklarer Beweis für einen in Sachen Taktik und System völlig überforderten Trainer (wenn die letzte WM nicht schon Beweis genug war).

Weissrussland, Norwegen und Frankreich sind alle eine Klasse besser als diese Slowenen, wie will man so gegen diese Mannschaften Punkte holen?

Eine Katastrophe dass das Aushängeschild des Schweizer Eishockeys (die Nationalmannschaft) einen Trainer ohne Leistungsausweis vorgesetzt bekommen hat. Solche Experimente kann man ja mit der U16 machen, aber doch nicht mit der A-Nati...

Ein Hohn das gerade Brunner den Sieg gesichert hat, der "Vertreter" für die "Viel Aufwand, Null Ertrag" Systeme von Lugano und dem ZSC...
Geschrieben von: FallingSnow

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 06/05/2017 17:50

Was mich aufregte war die Arroganz und die überhebliche Spielweise sowas darf sich die Schweiz nicht erlauben. Es braucht gegen jeden Gegner eine Konzentrierte 100 prozentige Leistung und das 60 min lang oder mehr.
Anyway das beste was man machen kann ist abhacken und nach vorne schauen. Noch hat man alles in den eigenen Händen.

Italien führt gerade gegen die Slowakei 2:1..
Geschrieben von: Jonas

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 06/05/2017 17:57

SVK - ITA 1:2 15 Minuten vor Schluss.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 06/05/2017 18:09

Jetzt nur noch 4 Minuten und 2:1 für Italien. Nicht dass die Slowakei viel besser wäre, Italien hatte auch einige gute Chancen.
Geschrieben von: exYzerman19

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 06/05/2017 18:14

Das war mal wieder ein Leckerbissen sondergleichen. 4-0 vorne, weil die Slowenen die Reinkarnation von David Aebischer im Tor hatte. Also das erste Drittel quasi ohne Goalie durchspielten. Anstatt das Geschenk anzunehmen, kassiert man gegen Slowenien (!!!), die ohne Anze Kopitar antreten (!!!!!!!) noch 4 Gegentreffer.

Ich mag mir gar nicht ausmalen, wenn man so gegen starke Gegner wie Deutschland oder Frankreich spielen würde. Ersten schiesst man gegen Huet und Greiss nicht 4 geschenkte Tore, zweitens sind das Grossmächte im Vergleich zu den Slowenen...

Einzig positiver Punkt des ersten Spiels: Fischers Stuhl beginnt zu wackeln.
Geschrieben von: Jonas

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 06/05/2017 18:30

Haha, bei ITA-SVK spielen sie eine falsche Hymne. laugh
Geschrieben von: FallingSnow

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 06/05/2017 18:37

Sehr vil Glück für die Slowaken, somit haben beide Aufsteiger gepunktet.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 06/05/2017 18:38

Original geschrieben von: exYzerman19
Das war mal wieder ein Leckerbissen sondergleichen. 4-0 vorne, weil die Slowenen die Reinkarnation von David Aebischer im Tor hatte. Also das erste Drittel quasi ohne Goalie durchspielten. Anstatt das Geschenk anzunehmen, kassiert man gegen Slowenien (!!!), die ohne Anze Kopitar antreten (!!!!!!!) noch 4 Gegentreffer.

Ich mag mir gar nicht ausmalen, wenn man so gegen starke Gegner wie Deutschland oder Frankreich spielen würde. Ersten schiesst man gegen Huet und Greiss nicht 4 geschenkte Tore, zweitens sind das Grossmächte im Vergleich zu den Slowenen...

Einzig positiver Punkt des ersten Spiels: Fischers Stuhl beginnt zu wackeln.

Dieser Stuhl sollte nicht nur wackeln, der sollte samt Fischer, Raffainer und Kohler ungespitzt in den Boden "Brätsche"!
Geschrieben von: Jonas

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 06/05/2017 19:14

Original geschrieben von: FallingSnow
Sehr vil Glück für die Slowaken, somit haben beide Aufsteiger gepunktet.


War im letzten Jahr ja auch so, KAZ und Ungarn hatten dort auch schön gepunktet, gereicht hat es trotzdem nicht.
Geschrieben von: bianconero33

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 06/05/2017 21:06

Die Deutschen spielen auch wider klasse.
Geschrieben von: Jonas

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 06/05/2017 21:22

Kink haut da einem Schweden mit dem Stock in die Kniekehle und bleibt unbestraft. ...
Und das bei 4 Schiedsrichtern auf dem Eis.
Geschrieben von: bianconero33

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 06/05/2017 21:30

Ganz ne hässliche Aktion.
Geschrieben von: Tumba Johansson

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 06/05/2017 22:03

stimmt nicht schiedsrichter haben strafe angezeigt aber da goal erzielt wurde nicht mehr ausgesprochen!
Geschrieben von: Tropical Ice

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 06/05/2017 22:05

Original geschrieben von: Jonas
Haha, bei ITA-SVK spielen sie eine falsche Hymne. laugh


12'000 Slovaken in der Halle und die spielen die slovenische Hymne laugh

He was not amused:

Geschrieben von: Jonas

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 06/05/2017 22:11

Original geschrieben von: Tumba Johansson
stimmt nicht schiedsrichter haben strafe angezeigt aber da goal erzielt wurde nicht mehr ausgesprochen!


Das hätte mit viel mehr als 2 Minuten bestraft werden müssen.
Geschrieben von: FallingSnow

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 06/05/2017 22:24

Original geschrieben von: Jonas
Kink haut da einem Schweden mit dem Stock in die Kniekehle und bleibt unbestraft. ...
Und das bei 4 Schiedsrichtern auf dem Eis.

Zuvor schlug Landeskog den Stock zwischen Kinks Beine so ein bisschen Kompensation laugh
Geschrieben von: bianconero33

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 07/05/2017 14:44

Auch noch eine üble Aktion.


https://twitter.com/buc07/status/861186520774041600
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 07/05/2017 15:08

Original geschrieben von: bianconero33


Sollte so was nachträglich nicht zu einem WM Restausschluss kommen?
Ist schon gemein gefährlich!
Geschrieben von: exYzerman19

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 07/05/2017 20:48

Meine Fresse ist das schwach. Für Rugi mag das zwar wiederum taktisch super sein ("Fischer ist mit diesem Gameplan ein Genie"), aber Rugi war vor 15 Jahren wohl auch der PR-Typ im Irak...

Man kann nur hoffen, dass die Spieler sich selber anfangen zu coachen oder dass man mit ach und krach nicht absteigt.
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 07/05/2017 21:01

Welches meiner Postings hast du als Fischer-Lob empfunden?
Geschrieben von: exYzerman19

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 07/05/2017 21:12

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker

Sah für mich so aus, dass alle Kritik unberechtigt ist und vom wütenden, ungebildeten Mob kommt.
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 07/05/2017 21:35

Ich bin einfach kein Fan von wutbürgerlichen Hexenjagden. Dass du das ganz anders siehst, ist mir bewusst. Ich finde es allerdings bemerkenswert, dass du nach all deinen Blamagen noch nichts gelernt hast. Vor rund einem Jahr hattest du noch in der Signatur stehen, man würde mit dem SCB "gar nichts" gewinnen.
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 07/05/2017 23:06

Auch noch recht speziell, dass SRF heute bereits das Samstags-Spiel bewirbt
Geschrieben von: Slater73

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 08/05/2017 08:54

Ich fand das war eine fast schon unerwartet gute Reaktion der Schweizer. Die Norweger waren zwar relativ harmlos, jedenfalls um einiges weniger aufsässig und aggressiv als noch vor ein paar Jahren, aber das tut dem Sieg keinen Abbruch. Das Spiel morgen wird wegweisend sein. Schaun mer mal.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 08/05/2017 09:39

Ein verdienter Sieg gegen Norwegen.
60 Minuten lang abgeklärt, defensiv gut gestanden, auch Genoni war eine Bank und man könnte sogar noch höher gewinnen.
Nach dem Sieg der Norweger über Frankreich, schätzte ich die Skandinavier stärker ein.
Morgen nun das Spiel gehen Frankreich, wird eine Knacknuss, aber sicher nicht unschlagbar. Spielt man genau so konsequent wie gestern und noch etwas härter, hat man trotz des 5:1 von FRA gg FIN mit guten Chancen rechnen, da FRA spielerisch technisch nie an die Schweiz heran kommt.
Hopp Schwiiz
Geschrieben von: Nr.14

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 08/05/2017 12:21

So von aussen betrachtet war das wohl ein souveräner Auftritt der Schweizer!
Geschrieben von: Pobre Diablo

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 09/05/2017 12:03

Das war ja dann wohl der Sieg, welchen Raffainer und Fischer als Argument brauchen werden um nicht den Posten räumen zu müssen. Es war ja nicht alles soooo schlecht und man könne einen positiven Trend beobachten...
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 09/05/2017 13:59

Kann mir inmitten des ganzen Theaters mal bitte jemand erklären, warum 99 % der Eishockeyspieler einen Halsschutz für unnötig befinden?
Geschrieben von: Derzmä

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 09/05/2017 14:11

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Kann mir inmitten des ganzen Theaters mal bitte jemand erklären, warum 99 % der Eishockeyspieler einen Halsschutz für unnötig befinden?


Ich denke mal weil solche Unfälle gottlob nur höchst selten passieren und auch mit Halsschutz nicht gänzlich ausgeschlossen werden können (dazu bräuchte es einen Schnittschutz in Form einer Sturmhaube).
Kommt noch hinzu, dass man sich ohne Halsschutz etwas freier fühlt und etwas mehr "kühlfläche" erhält smile
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 09/05/2017 16:44

Meines Erachtens passiert es dauernd, dass Spieler auf Halshöhe mit den Füssen rumrudern, wenn sie über die Bande springen, daher bin ich mir auch nicht sicher, ob man da von Absicht sprechen kann, auch wenn es zumindest grob fahrlässig war. Ein Halsschutz würde die Gefahr jedenfalls deutlich senken und fühlt sich nicht wesentlich anders an, als ein Rollkragenpullover. Es käme auch niemandem in den Sinn, das Helmobligatorium abzuschaffen, nur weil es Kopfverletzungen nicht gänzlich ausschliesst.

Ich bin auch bei Rüfenacht weitestmöglich davon entfernt, ihm Lebensgefahr zu wünschen, aber wenn das bisschen Komfort der einzige Grund ist, sich nicht angemessen zu schützen, hinterlässt das bei mir schon ein gewisses Unverständnis.
Geschrieben von: exYzerman19

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 09/05/2017 23:17

Toller Start in die WM! Gegen Slowenien und Frankreich hat man sich mit ach und Krach in die OT gerettet. Im PP muss man hoffen keine Gegentreffer zu kassieren. Und bislang hat man erst gegen das Fallobst gespielt. Das könnte heiter werden...
Geschrieben von: Caipi

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 10/05/2017 08:03

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker

Ich bin auch bei Rüfenacht weitestmöglich davon entfernt, ihm Lebensgefahr zu wünschen, aber wenn das bisschen Komfort der einzige Grund ist, sich nicht angemessen zu schützen, hinterlässt das bei mir schon ein gewisses Unverständnis.


Ich bin auch weit davon, dir etwas böses zu wünschen, aber würde es bei dir nicht auch auf ein gewisses Unverständnis stössen, wenn dir im Ausgang einer einen Zahn rausschlagen würde, und Unterseen dann diskutiert, wieso der gute Rugi ohne Zahnschutz im Ausgang war, obwohl man weiss, dasss es dort Schlägereien geben kann.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 10/05/2017 09:08

ich finds die höhe .. da haben wir von allen nationalmannschaften wohl die längste vorbereitungszeit und was sagt dieser oberdepp?

wir müssen uns im pp und unterzahl noch verbessern .. ja mei was haben die deppen denn einen monat lang gemacht??
Geschrieben von: Slater73

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 10/05/2017 11:31

Ich sag ja, diese lange Vorbereitung ist komplett für nix.

Aber es ist schon ernüchternd. Was schreibt der Kläusu praktisch jedes Jahr in oder nach den Playoffs?! Was haben wir doch für ein geiles Hockey, wir sind mindestens Weltklasse, ja eher noch besser. Und dann muss man gegen Slowenien ins Penaltyschiessen und verliert gegen ein Frankreich, welches gerade mal eine vernünftige Linie zusammen bringt. Frankreich, wo keine Sau weiss, dass da überhaupt eine Eishockey WM statt findet! Das ist bitter.

Wie gesagt, man muss es nicht dramatisieren und vielleicht geht ja noch was, aber ernüchternd ist es auf jeden Fall.
Geschrieben von: Jonas

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 10/05/2017 12:13

Die Vorbereitung dient doch hauptsächlich dazu den Spielern welche früh ausscheiden eine Möglichkeit zu bieten die Zeit zu überbrücken. Käme wahrscheinlich auch nicht prickelnd raus wenn die noch etwas in die Ferien gingen zwischendurch. Und da die Terminlage mal nun so ist im Moment zieht sich das halt in die Länge.

Und ... wer das internationale Eishockey etwas verfolgt weiss, dass Frankeich eine grundsolide Truppe hat mit mehreren Aushängeschilder (die allesamt auch in der Schweiz einen Platz hätten), die sich in den letzten Jahren stetig verbessert hat und immer in derselben (oder sehr ähnlichen) Zusammensetzung spielen kann. Und gegen die aktuelle Schweizer Nationalmannschaft mit diesen Absenzen garantiert kein Aussenseiter ist, sondern ebenbürtig. Zumindest eher ebenbürtig als dies die Schweiz gegenüber Finnland, Tschechien und Cananda ist.
Geschrieben von: xyz90

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 10/05/2017 12:31

Original geschrieben von: Jonas
Die Vorbereitung dient doch hauptsächlich dazu den Spielern welche früh ausscheiden eine Möglichkeit zu bieten die Zeit zu überbrücken. Käme wahrscheinlich auch nicht prickelnd raus wenn die noch etwas in die Ferien gingen zwischendurch. Und da die Terminlage mal nun so ist im Moment zieht sich das halt in die Länge.

Und ... wer das internationale Eishockey etwas verfolgt weiss, dass Frankeich eine grundsolide Truppe hat mit mehreren Aushängeschilder (die allesamt auch in der Schweiz einen Platz hätten), die sich in den letzten Jahren stetig verbessert hat und immer in derselben (oder sehr ähnlichen) Zusammensetzung spielen kann. Und gegen die aktuelle Schweizer Nationalmannschaft mit diesen Absenzen garantiert kein Aussenseiter ist, sondern ebenbürtig. Zumindest eher ebenbürtig als dies die Schweiz gegenüber Finnland, Tschechien und Cananda ist.


Kann man auf der Suche nach Ausreden schon mal so sehen.
Aber was sind in diesem Falle die Weissrussen? Der haushohe Favorit? Schliesslich haben die anders als Frankreich ein grundsolides, überwiegend in der KHL beschäftigtes Team und nicht nur eine Reihe.
Geschrieben von: crit. hanger-on

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 10/05/2017 13:01

was sollen diese ausreden? es ist simpel: die schweizer hockeynati macht sich lächerlich... aber mir solls recht sein. hab in der lezten saison selten so jubeln können wie gestern nach dem 3:3 und dann im penaltyschiessen. und heute gehts hoffentlich weiter mit einem schönen sieg von weissrussland :-)
Geschrieben von: Bevo_Panza

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 10/05/2017 13:17

Stimmt, beispielsweise das Aushängeschild Laurent Meunier von La Chaux-de-Fonds.....ups die spielen aber in der NLB. Dieses mit Stars gespickte Frankreich ist definitiv eine Nummer zu gross für die Schweizer Nati. Da kann auch das herausragendes Trainer-Genie Patrick Fischer nichts bewirken.
Geschrieben von: Slater73

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 10/05/2017 13:17

Ich kann mich da meinem Vorschreiberlingen nur anschliessen. Wenn man ein Frankreich, von denen das halbe Team in Frankreich, einer Halbprofiliga spielt, als ebenbürtig betrachtet, na dann haben wir ja mal ein Problem der gröberen Sorte. Ich sag nicht, dass man gegen Frankreich an einem miesen Abend nicht auch mal verlieren kann. Aber was die Schweizer seit dem WM Silber zeigen, zeugt bestimmt nicht von grosser Klasse. Und wenn du schreibst, dass ein Frankreich uns ebenbürtig ist, dann muss man in der Schweiz wohl mal richtig über die Bücher, den bezüglich finanzielle Möglichkeiten, Aufwand, Interesse, Juniorenbewegung, Professionalität, spielt die Schweiz in einer ganz anderen Liga als Frankreich! Die Schlüsse daraus möchte ich gar nicht ziehen, denn das wäre ja dann eine Bankrotterklärung.
Und dein erstes Argument kann auch kaum dein Ernst sein. Von den nhlern an der WM hat ein Grossteil vor der WM während einem Monat kein Spiel bestritten. Entweder ist man ein Profi und lebt danach oder lässt es besser sein. Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass unsere hochgelobte Liga eine Wohlfühloase sondergleichen ist, wo für wenig Leistung im Verhältnis enorm viel Geld bezahlt wird. Das scheint meines Erachtens eher der Realität zu entsprechen, als die Fantasien von Helden der Sportjournalistenzunft von Blick, Watson oder des Schweizer Fernsehens.
Geschrieben von: xyz90

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 10/05/2017 14:50

Original geschrieben von: Slater73
Ich kann mich da meinem Vorschreiberlingen nur anschliessen. Wenn man ein Frankreich, von denen das halbe Team in Frankreich, einer Halbprofiliga spielt, als ebenbürtig betrachtet, na dann haben wir ja mal ein Problem der gröberen Sorte. Ich sag nicht, dass man gegen Frankreich an einem miesen Abend nicht auch mal verlieren kann. Aber was die Schweizer seit dem WM Silber zeigen, zeugt bestimmt nicht von grosser Klasse. Und wenn du schreibst, dass ein Frankreich uns ebenbürtig ist, dann muss man in der Schweiz wohl mal richtig über die Bücher, den bezüglich finanzielle Möglichkeiten, Aufwand, Interesse, Juniorenbewegung, Professionalität, spielt die Schweiz in einer ganz anderen Liga als Frankreich! Die Schlüsse daraus möchte ich gar nicht ziehen, denn das wäre ja dann eine Bankrotterklärung.
Und dein erstes Argument kann auch kaum dein Ernst sein. Von den nhlern an der WM hat ein Grossteil vor der WM während einem Monat kein Spiel bestritten. Entweder ist man ein Profi und lebt danach oder lässt es besser sein. Mich beschleicht immer mehr das Gefühl, dass unsere hochgelobte Liga eine Wohlfühloase sondergleichen ist, wo für wenig Leistung im Verhältnis enorm viel Geld bezahlt wird. Das scheint meines Erachtens eher der Realität zu entsprechen, als die Fantasien von Helden der Sportjournalistenzunft von Blick, Watson oder des Schweizer Fernsehens.


Die Liga ist wohl kaum das Problem. Die Einstellung gewisser Leute sowie geballte Inkompetenz innerhalb von Verband und Coaching Staff schon eher. Auch wenn es in der Liga zugegeben schon einige Spieler gibt, welche sich auf ihrem Talent ausruhen und gutes Geld verdienen.

Spieler mit Schweizer Lizenz werden immer besser, nur das Nationalteam wird seit Krueger, von wenigen Zufallsergebnissen mal abgesehen, immer schlechter. Der Fisch stinkt im wahrsten Sinne des Wortes vom Kopf her...der Turnaround wird nur über personelle Wechsel möglich sein. Und die werden, wenn überhaupt, wohl erst nach einem Abstieg kommen.
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 10/05/2017 15:46

Original geschrieben von: Caipi
Ich bin auch weit davon, dir etwas böses zu wünschen, aber würde es bei dir nicht auch auf ein gewisses Unverständnis stössen, wenn dir im Ausgang einer einen Zahn rausschlagen würde, und Unterseen dann diskutiert, wieso der gute Rugi ohne Zahnschutz im Ausgang war, obwohl man weiss, dasss es dort Schlägereien geben kann.

Geht halt immer um Verhältnismässigkeit. Ich gerate nie in Schlägereien, obwohl ich in so ziemlich jedem Teil der Schweiz schon mal im Ausgang war. Das hat sicher auch mit Glück zu tun, trotzdem würde ich es in erster Linie auf mein Verhalten zurückführen. Im Gegensatz dazu passieren Halsverletzungen im Eishockey überwiegend unabsichtlich. Scheint mir mal wieder ein völlig an den Haaren herbeigezogener Caipi-Vergleich zu sein.
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 10/05/2017 15:54

Original geschrieben von: crit. hanger-on
was sollen diese ausreden? es ist simpel: die schweizer hockeynati macht sich lächerlich... aber mir solls recht sein. hab in der lezten saison selten so jubeln können wie gestern nach dem 3:3 und dann im penaltyschiessen. und heute gehts hoffentlich weiter mit einem schönen sieg von weissrussland :-)

Eine gewisse Frustration ist ja wohl mehr als verständlich, aber sich darüber zu freuen, zeugt für mich doch von einem gewaltigen Selbsthass oder anderen schwerwiegenden psychischen Problemen.
Geschrieben von: rouge+jaune-1939

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 10/05/2017 16:21

Original geschrieben von: crit. hanger-on
was sollen diese ausreden? es ist simpel: die schweizer hockeynati macht sich lächerlich... aber mir solls recht sein. hab in der lezten saison selten so jubeln können wie gestern nach dem 3:3 und dann im penaltyschiessen. und heute gehts hoffentlich weiter mit einem schönen sieg von weissrussland :-)


armseliger wicht.
Geschrieben von: xyz90

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 10/05/2017 16:31

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: crit. hanger-on
was sollen diese ausreden? es ist simpel: die schweizer hockeynati macht sich lächerlich... aber mir solls recht sein. hab in der lezten saison selten so jubeln können wie gestern nach dem 3:3 und dann im penaltyschiessen. und heute gehts hoffentlich weiter mit einem schönen sieg von weissrussland :-)

Eine gewisse Frustration ist ja wohl mehr als verständlich, aber sich darüber zu freuen, zeugt für mich doch von einem gewaltigen Selbsthass oder anderen schwerwiegenden psychischen Problemen.


Naja. Nur mit Niederlagen wird sich etwas ändern. Solange sie dann doch irgendwie noch mit Hängen und Würgen noch die Klasse halten wird sich gar nichts ändern. Schon gar nicht zum Guten. Seit Krueger wurde es nur noch schlimmer. Und das obwohl das Schweizer Eishockey als solches Fortschritte macht. Die Liga wird gewiss nicht schlechter und dass die Juniorenarbeit funktioniert zeigt die wachsende Anzahl von Spielern in Nordamerika.
Geschrieben von: herzblut

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 10/05/2017 16:40

Was soll denn dieser unsägliche Lärm in diesem Stadion während den Unterbrüchen, diese Lautstärke der Musik und der Stadionspeaker/in ist ja nicht auszuhalten... und wenn die Musik nicht abgespielt wird hört man dafür immer wieder diesen einzelnen, nervigen Fan mit seinem nervigen Belarus geschreie... :-/
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 10/05/2017 16:43

Original geschrieben von: xyz90
Seit Krueger wurde es nur noch schlimmer.

Um die Dummheit dieser Aussage auf den Punkt zu bringen, müsste ich mich rouge+jaunes Vokabularecke bedienen.
Geschrieben von: Tropical Ice

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 10/05/2017 16:56

Original geschrieben von: herzblut
Was soll denn dieser unsägliche Lärm in diesem Stadion während den Unterbrüchen, diese Lautstärke der Musik und der Stadionspeaker/in ist ja nicht auszuhalten... und wenn die Musik nicht abgespielt wird hört man dafür immer wieder diesen einzelnen, nervigen Fan mit seinem nervigen Belarus geschreie... :-/


Paris ist wirklich schlimm.. Wenn die Unterhaltung selbst am TV nervt. Sie lassen anscheindend in den Unterbrüchen Fans gegeneinander singen über Mikrofon. Wenigstens die Maskottchen sind cool wink
Geschrieben von: xyz90

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 10/05/2017 17:01

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: xyz90
Seit Krueger wurde es nur noch schlimmer.

Um die Dummheit dieser Aussage auf den Punkt zu bringen, müsste ich mich rouge+jaunes Vokabularecke bedienen.


Naja. Die Resultate sprechen für sich. Wir hatten danach nur noch Halbschlaue als Coaches sowie einen, der das Schweizer Eishockey weder kannte noch sich übermässig dafür interessierte.
Und komm jetzt bloss nicht damit an, dass die Konkurrenz heut stärker wär als damals. Auch die beiden Zufallsresultate ändern nichts am Fakt, dass es seit Krueger rasant abwärts geht. Unter Krueger war das Team in 12 Jahren (oder so) nie schlechter klassiert als auf Platz 9. Heut würde jeder von uns diesen 9.Platz vor Turnierbeginn schon sofort unterschreiben. Und wohlverstanden...zu Kruegers Zeiten hatte die Schweiz noch kaum NHL-Spieler und auch nicht zu viele Spieler mit vergleichbarer Qualität.
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 10/05/2017 17:19

Die Silbermedaille ein Zufallsresultat und Simpson ein Halbschlauer. Den Fakt, dass die Konkurrenz stärker geworden ist, tust du ohne Angaben von Gründen ab und stellst dafür deine abstrusen Ansichten als Fakten dar. Dass wir in der Nach-Krueger-Ära mehr Punkte gegen die Grossen geholt haben, wird dann gar nicht mehr erwähnt. Ich wollte es wirklich vermeiden, aber du bist in der Tat ein armseliger Wicht.
Geschrieben von: xyz90

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 10/05/2017 17:38

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Die Silbermedaille ein Zufallsresultat und Simpson ein Halbschlauer. Den Fakt, dass die Konkurrenz stärker geworden ist, tust du ohne Angaben von Gründen ab und stellst dafür deine abstrusen Ansichten als Fakten dar. Dass wir in der Nach-Krueger-Ära mehr Punkte gegen die Grossen geholt haben, wird dann gar nicht mehr erwähnt. Ich wollte es wirklich vermeiden, aber du bist in der Tat ein armseliger Wicht.


Na na na. Ich kann ja verstehen, dass dir die traurige Wahrheit nicht gefällt...mir gefällt sie ja ebenso wenig. Dennoch kann man mit Frustration ja auch auf andere Weise umgehen. Persönlich zu werden hier aus meiner Sicht nicht unbedingt notwendig.
Geschrieben von: Crackster

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 10/05/2017 18:25

Original geschrieben von: xyz90
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Die Silbermedaille ein Zufallsresultat und Simpson ein Halbschlauer. Den Fakt, dass die Konkurrenz stärker geworden ist, tust du ohne Angaben von Gründen ab und stellst dafür deine abstrusen Ansichten als Fakten dar. Dass wir in der Nach-Krueger-Ära mehr Punkte gegen die Grossen geholt haben, wird dann gar nicht mehr erwähnt. Ich wollte es wirklich vermeiden, aber du bist in der Tat ein armseliger Wicht.


Na na na. Ich kann ja verstehen, dass dir die traurige Wahrheit nicht gefällt...mir gefällt sie ja ebenso wenig. Dennoch kann man mit Frustration ja auch auf andere Weise umgehen. Persönlich zu werden hier aus meiner Sicht nicht unbedingt notwendig.


Priceless....

Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 10/05/2017 18:52

So, 9 Punkte, sicher kein Grund in Euphorie zu verfallen, aber wer allen Ernstes das Gefühl hat, dass wir mit Krueger mehr geholt hätten, soll sich auf seine Hypothesen mira ein Eis backen. Finnland wird gegen diese vier Gegner nicht mehr Punkte machen, das steht bereits fest und die mussten gegen Weissrussland wesentlich mehr beissen. Auch gegen Tschechien liegen definitiv Punkte drin. Natürlich ist ein Verpassen des Viertelfinals immer noch absolut drin aber auch dass wir den aktuellen zweiten Platz behaupten können, halte ich für denkbar. Natürlich wird in diesem Forum nur eine Optik beleuchtet.
Geschrieben von: San Luigi

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 10/05/2017 18:58

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Ich gerate nie in Schlägereien, obwohl ich in so ziemlich jedem Teil der Schweiz schon mal im Ausgang war. Das hat sicher auch mit Glück zu tun, trotzdem würde ich es in erster Linie auf mein Verhalten zurückführen.


Unglaublich dass ein Besserwisser wie du noch nie eins uf de deckel becho hät. grin
Geschrieben von: Tropical Ice

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 10/05/2017 19:40

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Natürlich wird in diesem Forum nur eine Optik beleuchtet.


Gute Resultate an der WM scheint man wirklich nicht gerne zu kommentieren / analisieren. Schade eigentlich.

Bin nun gespannt, ob man in der Aussenseiterrolle zu Überraschungen ansetzen kann.
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 10/05/2017 19:46

Original geschrieben von: San Luigi
Unglaublich dass ein Besserwisser wie du noch nie eins uf de deckel becho hät. grin

Ich bevorzuge Diskussionen mit Leuten, die nicht dreinschlagen, nur weil sie keine Argumente haben. Scheint für einen Dummschwätzer wie dich schwer nachvollziehbar zu sein.
Geschrieben von: crit. hanger-on

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 10/05/2017 19:46

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: crit. hanger-on
was sollen diese ausreden? es ist simpel: die schweizer hockeynati macht sich lächerlich... aber mir solls recht sein. hab in der lezten saison selten so jubeln können wie gestern nach dem 3:3 und dann im penaltyschiessen. und heute gehts hoffentlich weiter mit einem schönen sieg von weissrussland :-)

Eine gewisse Frustration ist ja wohl mehr als verständlich, aber sich darüber zu freuen, zeugt für mich doch von einem gewaltigen Selbsthass oder anderen schwerwiegenden psychischen Problemen.


interessante ferndiagnose verehrter kollege dipl. psych... nur verstehe ich nicht ganz von welcher frustration du sprichst. aber mit dem selbsthass und den schwerwiegenden psychischen problemen hast du gar nicht so unrecht, auch wenn ich mich mittlerweile damit arrangiert habe und ganz zufrieden lebe. auch egal, mir gefällt's weiterhin der hockeynati zuzuschauen, auch wenns heute leider ziemlich enttäuschend war.

eine andere frage: gibt's eigentlich ein sachgebiet in dem du kein experte bist?
Geschrieben von: crit. hanger-on

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 10/05/2017 19:53

Original geschrieben von: rouge+jaune-1939
Original geschrieben von: crit. hanger-on
was sollen diese ausreden? es ist simpel: die schweizer hockeynati macht sich lächerlich... aber mir solls recht sein. hab in der lezten saison selten so jubeln können wie gestern nach dem 3:3 und dann im penaltyschiessen. und heute gehts hoffentlich weiter mit einem schönen sieg von weissrussland :-)


armseliger wicht.


nö nö... du bist ein wicht! ...et mec j'fais preuve de romantisme quand j'dis "[zensiert] la suisse"!
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 10/05/2017 20:21

Original geschrieben von: crit. hanger-on
mit dem selbsthass und den schwerwiegenden psychischen problemen hast du gar nicht so unrecht, auch wenn ich mich mittlerweile damit arrangiert habe und ganz zufrieden lebe.

Das freut mich sehr für dich. Sei doch bitte so nett und gestehe dies auch deinen Mitmenschen zu, indem du sie vor deinen unfassbaren Beiträgen verschonst.

Selbstverständlich gibt es Dinge, von denen ich überhaupt keine Ahnung habe, im Gegensatz zu dir melde ich mich einfach nicht in solchen Foren an. Wobei ich natürlich nicht beurteilen kann, ob du von andern Dingen mehr Ahnung hast.
Geschrieben von: San Luigi

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 10/05/2017 20:36

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: San Luigi
Unglaublich dass ein Besserwisser wie du noch nie eins uf de deckel becho hät. grin

Ich bevorzuge Diskussionen mit Leuten, die nicht dreinschlagen, nur weil sie keine Argumente haben. Scheint für einen Dummschwätzer wie dich schwer nachvollziehbar zu sein.


Wenn du im "richtigen" Leben bei diskussionen verbal so dreinschlagen würdest wie du es hier im forum machst, dann kannst du sicher sein dass du schon ein paar abgekriegt hättest grin
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 10/05/2017 20:45

heute hat die schweiz ja wiedermal was gutes gezeigt ..

was viele ausblenden ist die tatsache, dass wir ein paar gewichtige spieler nicht im team haben .. was wäre frankreich ohne da costa?, roussel oder bellemare .. was wäre norwegen ohne thoresen, olimp oder holos ..

würde bei uns nur schon josi, fiala und niederreiter spielen wären wir plötzlich auf einem ganz anderen niveau .. es mag zwar stimmen das eishockey ein teamsport ist .. aber solche starken spieler verändern das spiel extrem .. vor allem weil an der wm diese dummen commercial breaks stattfinden und die stars so mehr pause kriegen ..
Geschrieben von: Jonas

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 10/05/2017 20:48

Original geschrieben von: Le mieux
würde bei uns nur schon josi, fiala und niederreiter spielen

Und Andrighetto und Bärtschi und Weber und Fiala und Streit und Meier und Müller und Moser und Blum und Sbisa undundund. Da fehlt eine halbe Mannschaft. Bei Frankreich sind alle da.
Geschrieben von: San Luigi

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 10/05/2017 21:03

schaut doch lieber fussball... Atlético <3
Geschrieben von: xyz90

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 10/05/2017 21:14

Original geschrieben von: Jonas
Original geschrieben von: Le mieux
würde bei uns nur schon josi, fiala und niederreiter spielen

Und Andrighetto und Bärtschi und Weber und Fiala und Streit und Meier und Müller und Moser und Blum und Sbisa undundund. Da fehlt eine halbe Mannschaft. Bei Frankreich sind alle da.


Jaja. Die Frage ist aber auch, weshalb diese Leute, von den verletzten oder in den Playoffs engagierten Spielern mal abgesehen, nicht spielen.
Ich bin überzeugt davon, dass dies u.A. mit geballter Inkompetenz der Funktionäre und im Staff zusammen hängt. Nehmen wir zB. einen Auvitu. Der hat eine mühsame Saison hinter sich. Pendelte zwischen AHL und NHL, war zwischendurch auch noch verletzt. Musste für die Playoffs nochmal nach Albany und kam trotzdem an die WM...auch obwohl er keinen Vertrag für kommende Saison hat. Ja, gut. Heim-WM und so. Klar. Dennoch. Fehlen mir einfach zu viele Leute. Auch zT. solche die hätten helfen können, jedoch aber nicht berücksichtigt wurden.

Ich werde jetzt hier kein Klagelied anstimmen. Immerhin hat man heut gewonnen. In Extase versetzt mich dieses Team aber schon länger nicht mehr...ein paar Köpfe müssten zwingend rollen und sind längst überfällig...
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 10/05/2017 21:44

Ja, wie unsere Funktionäre mit ihrer völligen Inkompetenz zuerst Ninos Vertrag auslaufen liessen, danach Andrighetto und Bärtschi verletzten und schlussendlich die Preds und Barracuda weiterbrachten, war in der Tat ein starkes Stück. Und dann haben diese Sauhunde vor neun Monaten auch noch Sbisas Alte geschwängert.
Geschrieben von: Jonas

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 10/05/2017 21:50

Ach komm, Nino und Sbisa haben abgesagt. Bei Nino gehts nicht um ein paar Franken, da gehts um Millionen. Und Sbisa wird Vater, ist irgendwie nachvollziehbar. Andrighetto wäre gekommen obwohl RFA, Kukan ist auch RFA, ist auch da.
Wie du, aus Deiner Position, ohne jegliche Einsicht in irgendwelche Details von geballter Inkompetenz sprechen willst ist mir schleierhaft. Ich behaupte nicht das Gegenteilt, ich sage schlicht ich weiss es nicht. Und du weisst es auch nciht.

Und über das Kader da kann man immer streiten, schon zu Krüger-Zeiten gab es hier immer Diskussionen, warum dieser Della Rossa immer mit dabei sei oder Thomas Ziegler oder Paterlini, etc. Keiner von uns hat nur ansatzweise den Einblick in alle Daten und Infos wie dies der Staff hat.
Geschrieben von: Jonas

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 10/05/2017 22:00

Übrigens, Slowenien-Finnland 2:2, noch 13 Minuten.
Geschrieben von: Tropical Ice

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 10/05/2017 22:11

Original geschrieben von: Jonas
Übrigens, Slowenien-Finnland 2:2, noch 13 Minuten.


4-2 kurz später. Finnland weiterhin mit viel Mühe. Da fehlt praktisch die ganze NHL-Prominenz im Kader.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 10/05/2017 22:19

Original geschrieben von: San Luigi
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: San Luigi
Unglaublich dass ein Besserwisser wie du noch nie eins uf de deckel becho hät. grin

Ich bevorzuge Diskussionen mit Leuten, die nicht dreinschlagen, nur weil sie keine Argumente haben. Scheint für einen Dummschwätzer wie dich schwer nachvollziehbar zu sein.


Wenn du im "richtigen" Leben bei diskussionen verbal so dreinschlagen würdest wie du es hier im forum machst, dann kannst du sicher sein dass du schon ein paar abgekriegt hättest grin

Rugge, ich und ein paar andere haben im HB von Zürich schon ein 10 er Gascho Bier getrunken, haben uns über Äste und anderes unterhalten und sind sehr gut davon gekommen. smile
Das Rugge im Forum eine grosse Klappe hat ist richtig, aber da kann man die Liste unendlich in die länge ziehen, inkl mich. grin
Rugge ist aber ein angenehmer Fratz!

Von dem her sind solche Anschuldigungen einfach lächerlich!
Geschrieben von: crit. hanger-on

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 10/05/2017 22:21

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: crit. hanger-on
mit dem selbsthass und den schwerwiegenden psychischen problemen hast du gar nicht so unrecht, auch wenn ich mich mittlerweile damit arrangiert habe und ganz zufrieden lebe.

Das freut mich sehr für dich. Sei doch bitte so nett und gestehe dies auch deinen Mitmenschen zu, indem du sie vor deinen unfassbaren Beiträgen verschonst.

Selbstverständlich gibt es Dinge, von denen ich überhaupt keine Ahnung habe, im Gegensatz zu dir melde ich mich einfach nicht in solchen Foren an. Wobei ich natürlich nicht beurteilen kann, ob du von andern Dingen mehr Ahnung hast.


o.k. danke echt für die vielen ratschläge, verhaltensgebote und interpretationen. bis bald beim chneble in unterseen!
Geschrieben von: San Luigi

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 10/05/2017 22:41

Original geschrieben von: TheRealSchratti


Von dem her sind solche Anschuldigungen einfach lächerlich!


was für Anschuldigungen?
Geschrieben von: Phoenix86

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 10/05/2017 23:13

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Ja, wie unsere Funktionäre mit ihrer völligen Inkompetenz zuerst Ninos Vertrag auslaufen liessen, danach Andrighetto und Bärtschi verletzten und schlussendlich die Preds und Barracuda weiterbrachten, war in der Tat ein starkes Stück. Und dann haben diese Sauhunde vor neun Monaten auch noch Sbisas Alte geschwängert.


Saugut! laugh
Geschrieben von: rimpirate

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 11/05/2017 09:38

Irgendwie sind die Auftritte der Nati diese WM bipolar: gegen Slowenien haarsträubend, gegen Norwegen top, gegen Frankreich ungenügend, gegen Weissrussland souverän.

Als Bieler bin ich im Schönfärben und Positivieren geübt, daher mal das Positive:
— Die Schweiz hat in jedem Spiel gepunktet.
— Wenn sich die Serie (schlecht-gut) so fortsetzt, gewinnen wir das wegweisende Spiel gegen Finnland
— Trotz schlechter Leistung hat man in jedem Spiel Punkte mitgenommen - etwas, das erfolgreiche Mannschaften auszeichnet.
— Im Gegensatz zu früheren Jahren mit dem Kruegerschen Cattenaccio gegen jede Mannschaft, egal wie weit hinter der Schweiz in der Weltrangliste platziert, trat die Schweiz in allen vier Partien gegen die «kleinen» Gegner wie der Favorit an und machte das Spiel.

Und nun das Positivste von allem:
— Wenn der Fischer die WM vergeigt, wird bei Biel Schläpfers Gehalt endlich frei.

So, damit sollte die Balance bezüglich positiv und negativ im Forum wieder etwas eingependelt sein ;-)
Geschrieben von: xyz90

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 11/05/2017 09:51

Original geschrieben von: Phoenix86
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Ja, wie unsere Funktionäre mit ihrer völligen Inkompetenz zuerst Ninos Vertrag auslaufen liessen, danach Andrighetto und Bärtschi verletzten und schlussendlich die Preds und Barracuda weiterbrachten, war in der Tat ein starkes Stück. Und dann haben diese Sauhunde vor neun Monaten auch noch Sbisas Alte geschwängert.


Saugut! laugh


Objektiv gesehen nicht besonders. Calvin de Haan dürfte nach einer starken Saison nen ähnlichen Contract wie Niederreiter erhalten, hat aber das Aufgebot akzeptiert. Zahlreiche andere RFA's wiederum riskieren mit ihrer WM-Teilnahme nicht nur ein paar Hunderttausend Dollar pro Saison sondern ihre NHL-Karriere als solches. Es ist also keinesfalls so, dass ein RFA per se nicht teilnimmt. Genau das impliziert aber der Beitrag des Kollegen mit der expressiven Wortwahl.
Geschrieben von: Jonas

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 11/05/2017 10:55

Und jetzt? Nino wollte nicht. Ist sein Entscheid. Den Fischer oder dem Staff anhängen zu wollen ist billig und polemisch und entbehrt vor allem jeglicher Grundlage.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 11/05/2017 10:56

Dann würde Mc Namara doch noch Assistentstrainer von P. Fischer werden? laugh wink

@Jonas: Und warum soll dass jegliche Grundlage entbehren, wenn man Spekulationen auf den Tisch wirft, dass einige Spieler wegen Fischer abgesagt hätten? Diese Spekulationen sind keine, da sie wahr sind.
Hat es vorher auch schon gegeben, ausser bei Krüger. Bei dem waren jahrelang immer die gleichen im Team, ohne Fortschritt beim Nachwuchs, wie auch.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 11/05/2017 11:38

falsch wegen krüeger kamen damals auch ein paar nicht mehr in die nati .. von arx, jenni, forster etc ...

ansonsten sind die schweizer ja hypervorsichtig .. wir tendieren eher dazu auf der sicheren seite zu sein als was zu riskieren (lieber noch einen pass als zu schiessen) .. darum ist ein nino halt lieber zuhause sein .. als mit einer superwm die möglichkeit zu erhalten noch mehr werbung zu machen (wobei im eishockey die wm ja der nhl nichts bedeutet) ..
glaub mir im fussball wäre nino sofort gekommen .. dort hätte er seinen marktwert vervielfachen können ..

zum schluss sei zu sagen dass die eishockeyspieler frei entscheiden können ob sie spielen wollen oder nicht .. wäre ja noch schöner wenn sie müssten .. und es wird nie einen trainer geben wo alle spieler glücklich sind ..
Geschrieben von: Jonas

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 11/05/2017 11:38

Ach, die gabs auch bei Krüger. Von Arx zum Beispiel und Jenni zwischenzeitlich.

Du kannst jeden Nationaltrainer der Welt installieren, irgendwer findet das immer nicht wahnsinnig toll.

Gibts auch im Fussball, Lustenberger und Schwegler z.b.

Edit: Ich hab mir auch noch keine abschliessende Meinung zu Fischer gebildet, aber dieses Gebashe ohne jegliche Einsicht in irgendwelche Details und ins Innenleben der Mannschaft ist einfach traurig. Keiner von uns weiss wie Fischer arbeitet, wie er coacht.
Wenn man sich die bisherigen 4 Spiele anschaut, war von der Leistung her ein einziges Katastrophendrittel mit dabei. Die ersten 40 Minuten gegen Slowenien grundsolide. Gegen Norwegen wars eine richtig gute Leistung, ebenso gegen Weissrussland. Frankreich hat man im 5vs5 dominiert, war ebenfalls die deutlich bessere Mannschaft. Gegen den irregulären 2-2 Ausgleich sowie die mangelnde Chancenauswertung kann Fischer auch nix.

Und solche Breakdowns wie gegen Slowenien passieren, das ist Sport. Den Oilers ists passiert, die Dänen haben ein 3-0 verspielt, die Slowaken gestern innerhalb kürzester Zeit ein 2-0. Wer schon mal an einer Seitenlinie stand und ein Team coachte weiss, dass man ab und zu einfach machtlos ist und alles was man tut und sagt nicht ankommt.
Geschrieben von: xyz90

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 11/05/2017 12:21

Original geschrieben von: Jonas
Ach, die gabs auch bei Krüger. Von Arx zum Beispiel und Jenni zwischenzeitlich.

Du kannst jeden Nationaltrainer der Welt installieren, irgendwer findet das immer nicht wahnsinnig toll.


Deine Argumente in Ehren, aber für so dumm kannst du hier jetzt wirklich niemanden verkaufen. Jeder Hockeyfan weiss, was damals passierte.

Richtig, Gegner wirds immer geben. Fischer ist aber einfach kein guter Coach. Klar, von aussen sieht man nie alles. Was man aber mitkriegt sind on Ice Coaching und Personalentscheide.
Fischer war schon in Lugano eine einzige Katastrophe. Anfangs wars nur sein mieses Coaching, dann aber hatte man mehr und mehr auch das Gefühl, dass er das Team komplett verloren hat.

Auch als Naticoach hatte ich nie das Gefühl, dass er je einen Plan hatte. Die Kaderzusammenstellung ergibt keinen Sinn, ist unausgewogen und erscheint zufällig. Auch sonst erscheint vieles random. Konstante PP-Formationen oder Strategien gibts nicht, Matchups spielt er nicht oder kriegt sie nicht hin. Wenn ich mir zudem nach dem Spiel die Eiszeiten ansehe, ergeben die auch selten Sinn.

Klar, ich bin kein Experte und muss nicht alles verstehen. Dennoch...so schlecht eingestellt konfus wie aktuell spielte das Nationalteam meiner bescheidenen Ansicht nach schon lange nicht mehr. Der Psycho aus der Juniorenabteilung, welcher nebst seiner Labilität im Übrigen dieselben Defizite wie sein Headcoach hat, hilft ganz bestimmt auch nicht weiter.

Wenn ich zB. sehe wie ein Hartley in Lettland unterschreibt während bei uns an Fischer festgehalten wird und was Hartley dann in kürzester Zeit mit diesem Team erreicht, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Da liegen ganz einfach Welten dazwischen. Den Letten zuzuschauen macht einfach Spass. Da ist die Handschrift des Coaches klar erkennbar. Jeder Spielzug, jeder Wechsel ist durchdacht und eingespielt.

Fischer und sein Staff sind allerdings nicht das einzige Problem. Auch beim Verband müsste mal aufgeräumt werden.
Geschrieben von: Jonas

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 11/05/2017 13:07

4 Spiele, 3 Siege, 4 Mal (teilweise deutlich) mehr Torschüsse, 4 Mal ein (teilweise deutliches) Chancenplus. Was willst du mehr? 4 Mal 10:0? Wir sind an einer WM, da kann man mal ein Spiel verlieren, das ist Sport.

Und wie schon gesagt, über die Kaderzusammenstellung diskutieren wir hier seit Existenz des Forums. Bei Krüger wurde schon immer gemotzt. Mich würde interessieren wie du denn aufgestellt hättest in diesem Jahr? Welche Topshots hat er zu Hause gelassen, die uns Tor um Tor geschossen hätte? Ich sehe keine.
Geschrieben von: Caipi

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 11/05/2017 13:23

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker

Geht halt immer um Verhältnismässigkeit. Ich gerate nie in Schlägereien, obwohl ich in so ziemlich jedem Teil der Schweiz schon mal im Ausgang war. Das hat sicher auch mit Glück zu tun, trotzdem würde ich es in erster Linie auf mein Verhalten zurückführen. Im Gegensatz dazu passieren Halsverletzungen im Eishockey überwiegend unabsichtlich. Scheint mir mal wieder ein völlig an den Haaren herbeigezogener Caipi-Vergleich zu sein.


Ok, hier aber geht es um eine bewusste versuchte Attacke mit dem Schlittschuh gegen einen Spieler. Die ist auf dem Video meines Erachtens klar zu erkennen.

Wenn also die Wahrscheinlichkeit, beim Eishockey bewusst vom Gegner mit dem Schlittschuh gegen den Hals attackiert zu werden, derart viel grösser ist, als dass der sich stets geschickt verhaltende Rugenbräutrinker im Ausgang in eine Schlägerei gerät, und daher der Vergleich völlig unbrauchbar ist, dann sei dem eben so.
Geschrieben von: Sauhund

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 11/05/2017 13:55

Was beinahe noch peinlicher ist als die Schweizer Nati sind ihre Fans mit Kuhmützen und den unsäglichen Gesängen. Wurden auch schon Käse-Mützen gesichtet?

Wie einige Fischer immer noch verteidigen können, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Fischer hatte in seiner ganzen (relativ kurzen) Trainer-Karriere noch nie Erfolg. NIE. Das einzige, was er geschafft hat, war, mit der teuersten Truppe der NLA auf dem letzten Platz zu landen und gefeuert zu werden.

Hoffentlich wird Schläpfer nach der WM endlich Nati-Trainer. Biel braucht einen fünften Ausländer.
Geschrieben von: Tumba Johansson

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 11/05/2017 14:02

"5 vs 5 gegen Frankreich dominiert"!? Was nützt dies? Nichts weil Unter- und Überzahlspiel sehr ausschlaggebend für das Endresultat ist. "....ebenfalls die deutlich bessere..:" was soll das? Wir haben verloren weil es ganz einfach ist: die jenige Mannschaft die mehr Tore erzielt gewinnt. Wir haben weniger Tore geschossen inkl. Penaltyschiessen. Es gibt einen ganz wahren Satz der aus England von Gary Lineker kommt, okay Fussball aber auch für Eishockey anwendbar:

"Football is a simple game; 22 men chase a ball for 90 minutes, and at the end the Germans always win"

und so nützt es nichts wenn man spielerisch auf dem Eis hochüberlegen ist wenn man nicht mehr Tore schiesst = in der Effizienz versagt resp. elementare Fehler unterlaufen die den Sieg dem Gegner ermöglichen.
Und gegen Slovenien haben die Spieler im 3. Drittel wohl genau das gemacht was Fischer wollte und doch kam es zum Ausgleich wohl auch wegen eines lausigen Boxplays.

Nun wird sich zeigen ob die 9 Punkte reichen um eine Runde weiter zu kommen. Und es ist nicht ein "dürfen" sondern "müssen", dass die 3 sehr leichtsinnig verlorenen Punkte gegen Finnland und/oder die Tschechen eingefahren werden. Aber diese brauchen die Punkte auch sehr nötig und dies macht es noch schwieriger. Und gegen Kanada? Da werden wir wie meistens gut mitkommen aber glaube nicht, dass es am Schluss reicht wenn sogar möglich knapp nicht aber auch so wäre dies daneben. Werden die Franzosen wirklich 6 Punkte vs Slovenien und Belarossia holen? Nicht unmöglich aber evt weniger da man in die Verlängerung muss?

Jetzt werden wir in den verbleibenden 3 Spielen der reelen Wert dieses CH-Teams mitbekommen. Egal wie schlecht oder gut wir spielen ein Tor mehr müssen wir erzielen das reicht.

HOPP SCHWIIZ
Geschrieben von: Jonas

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 11/05/2017 14:30

Ach, und der Trainer ist schuld, wenn der Spieler das leere Tor nicht trifft?

Es gibt sicher bessere Trainer als Fischer, mit Garantie sogar, aber bei einigen hier habe ich das Gefühl Fischer ist sogar schuld wenn ihr Auto kaputt geht oder man das Pissoir nicht trifft.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 11/05/2017 14:51

Original geschrieben von: Le mieux
falsch wegen krüeger kamen damals auch ein paar nicht mehr in die nati .. von arx, jenni, forster etc ...

ansonsten sind die schweizer ja hypervorsichtig .. wir tendieren eher dazu auf der sicheren seite zu sein als was zu riskieren (lieber noch einen pass als zu schiessen) .. darum ist ein nino halt lieber zuhause sein .. als mit einer superwm die möglichkeit zu erhalten noch mehr werbung zu machen (wobei im eishockey die wm ja der nhl nichts bedeutet) ..
glaub mir im fussball wäre nino sofort gekommen .. dort hätte er seinen marktwert vervielfachen können ..

zum schluss sei zu sagen dass die eishockeyspieler frei entscheiden können ob sie spielen wollen oder nicht .. wäre ja noch schöner wenn sie müssten .. und es wird nie einen trainer geben wo alle spieler glücklich sind ..

War auch klar bei Von Arx, wenn man 2002 als einer der Einzigen an den OS in Salt Lake City bestraft wird, wenn auch andere dabei gewesen sind wie Aeschlimann usw., damals brauchte man mit Von Arx dem damals besten Spieler ein Bauernopfer. Da würde ich bei so einem sturen Sack auch nicht mehr spielen wollen.

Und viele andere Abwesende konnte es gar nicht geben, da selten neue Spieler dabei waren. Aufstrebende Spieler kamen gar nie zum Zug, da Krüger doch seine Leute brauchte um sein defensives Spiel auch gegen Italien spielen zu können, um dann vielleicht mit 2:1 zu gewinnen, um dann wieder seinen psychologischen Schwachsinn abzulegen. Sorry, die beiden Situationen kann man gar nicht vergleichen.
Krüger mag ein guter Nati Trainer gewesen sein? Aber die Entwicklung des Schweizer Eishockey kam mit ihm nie weiter. Erst als er ging wuchs auch der Nachwuchs und konnten immer mehr auch ins Natiteam integriert werden.

Fischer hat bisher als Trainer rein gar nichts erreicht, man sieht auch im zweiten Jahr mit ihm keine Handschrift, trotz den 9 Punkten nach 4 spielen.
Wir werden sehen was Fischer aus diesem Team zeigen kann, wenn es gegen Tschechien, Kanada und Finnland geht und Zwei der Drei selber noch einige Punkte brauchen. Erst kann man man Fischer auch mal Loben, wenn er diese Prüfung besteht. Man sieht bei Lettland was ein wirklich guter Trainer ausmacht, diese in den letzten Jahren nur noch ein Abstiegskandidat waren und nun aktuell an der Tabellenspitze sind, spielen ein super attraktives Eishockey und werden auch gegen die Deutschen gewinnen.
Will gar nicht verstehen können, dass es einige gibt die Fischer und der schwachsinnige Verband permanent in Schutz nehmen...

Jonas, welcher Schweizer hat dass leere Tor nicht getroffen? Und wenn, es kann passieren, passierte auch schon besseren NHL spielern. Nicht von Fischer ablenken.
Oder wer gibt Taktik und Spielsystem den Spieler vor?
Geschrieben von: Jonas

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 11/05/2017 16:04

Original geschrieben von: TheRealSchratti
Jonas, welcher Schweizer hat dass leere Tor nicht getroffen? Und wenn, es kann passieren, passierte auch schon besseren NHL spielern. Nicht von Fischer ablenken.
Oder wer gibt Taktik und Spielsystem den Spieler vor?


Suter z.b. gegen FRA recht früh. Aber darum gehts nur am Rand.

Mein Punkt: Die Schweiz war 4 Mal die bessere Mannschaft, 3 Mal davon sogar deutlich. Man hat Schüsse aufs Tor gebracht, Chancen kreiert, 2 Mal zu Null gespielt. Wenn Spielsystem und Taktik so idiotisch und schlecht wären, hätte man keine 3 Siege auf dem Konto sondern auch gegen Belarus und Norwegen verloren.
Und das kann der Trainer beeinflussen. Nicht ob Suter da das leere Tor nicht trifft oder Almond meint er müsse in Unterzahl 5 Minuten vor Schluss einem Slowenen den Stock ins Gesicht hauen. Das kann ein Trainer nicht beeinflussen.

Zwei Punkte stören mich hier drin, erstens wird der Job des Trainers etwas überbewertet. So viel macht dies auf diesem Niveau nicht aus. Ob jetzt Fischer so grottig ist wie einige hier behaupten, keine Ahnung, ich hab ihn noch nie als Trainer erlebt. Vergangener Erfolg ist nicht unbedingt ein Kriterium dafür wie gut ein Trainer ist.

Zweitens wird Fischer für alles verantwortlich gemacht, was irgendwie auch nur ansatzweise nicht gut ist. Der Trainer ist leider oftmals das schwächste Glied, auch wenn sein Einfluss nicht immer wahnsinnig gross ist.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 11/05/2017 16:07

Original geschrieben von: Jonas
Original geschrieben von: TheRealSchratti
Jonas, welcher Schweizer hat dass leere Tor nicht getroffen? Und wenn, es kann passieren, passierte auch schon besseren NHL spielern. Nicht von Fischer ablenken.
Oder wer gibt Taktik und Spielsystem den Spieler vor?


Suter z.b. gegen FRA recht früh. Aber darum gehts nur am Rand.

Mein Punkt: Die Schweiz war 4 Mal die bessere Mannschaft, 3 Mal davon sogar deutlich. Man hat Schüsse aufs Tor gebracht, Chancen kreiert, 2 Mal zu Null gespielt. Wenn Spielsystem und Taktik so idiotisch und schlecht wären, hätte man keine 3 Siege auf dem Konto sondern auch gegen Belarus und Norwegen verloren.
Und das kann der Trainer beeinflussen. Nicht ob Suter da das leere Tor nicht trifft oder Almond meint er müsse in Unterzahl 5 Minuten vor Schluss einem Slowenen den Stock ins Gesicht hauen. Das kann ein Trainer nicht beeinflussen.

Zwei Punkte stören mich hier drin, erstens wird der Job des Trainers etwas überbewertet. So viel macht dies auf diesem Niveau nicht aus. Ob jetzt Fischer so grottig ist wie einige hier behaupten, keine Ahnung, ich hab ihn noch nie als Trainer erlebt. Vergangener Erfolg ist nicht unbedingt ein Kriterium dafür wie gut ein Trainer ist.

Zweitens wird Fischer für alles verantwortlich gemacht, was irgendwie auch nur ansatzweise nicht gut ist. Der Trainer ist leider oftmals das schwächste Glied, auch wenn sein Einfluss nicht immer wahnsinnig gross ist.

Würde gerne mit Lettland wechseln, dann würdest auch du sehen müssen was diese einigen (ist doch am Thunersee laugh ) schreiben.
Geschrieben von: Tumba Johansson

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 11/05/2017 17:04

Scheint, dass Du nicht begreifen willst, dass alles "Personal", das sind Spieler und Coaches etc. nebensächlich sind wenn man extrem gut spielt, das Spiel macht, viel mehr klare Chancen hatte aber die Gegner 1 Tor mehr schiessen was am Schluss eigentlich zählt. Man verliert dadurch 3, 2 oder 1 Punkt und da soll man das "überlegene Spiel" noch glorifizieren?

Gerade das gute Spiel und die anfängliche Überlegenheit gegen die Slovenen hätte fast so geendet, dass wir trotz all diesen Lobeshymnen doch noch fast verloren hätten. Es waren efforts von Hiller und Brunner die den Zusatzpunkt ermöglichten und dies obwohl wir ab dem 2. Drittel auf Talfahrt waren..... aber...wir hatten am Schluss 1 Tor mehr. Aber wir haben auf dämliche Weise einen sehr wichtigen Punkt verloren wie im Spiel gegen die Franzosen und das wird noch mehr schmerzen sollte die direkte Begegnung für das Weiterkommen entscheidend sein. Und dies alles trotz besserem Spiel, mehr Spielanteilen, mehr Chancen etc etc.

Hoffentlich gewinnen wir eines der nächsten 3 Spiele trotz genereller Unterlegenheit aber dank 1 Tor mehr als der Gegner. Das zählt und sonst nichts.

PS: bin mir nicht ganz sicher aber meine, dass Almond's Stock das Gesicht des Gegner getroffen hat aber dieser, Almonds Stock, wurde vom Gegner mit von unten hinauf "gehebelt" so dass es ihn traf.


Geschrieben von: Slater73

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 11/05/2017 17:07

Die kontroverse Diskussion hier wiederspiegelt meines Erachtens nicht so schlecht die bisherigen Auftritte der Schweizer.
Zwei Spiele hat man relativ locker, gegen allerdings auch erstaunlich harmlose Gegner, gewonnen. Im Gegensatz zu Jonas sah ich gegen Slowenien aber nur ein gutes Drittel, dafür ein richtig gutes, ein akzeptables und ein katastrophales. Wo du allerdings die grosse Überlegenheit gegen die Franzosen gesehen hast ist mir ein Rätsel. Der Ausgleich der Franzosen war sicherlich glückhaft, weil ein Foul vorausgegangen ist, aber danach war die Schweiz komplett überfordert. Und die Specialteams waren nicht nur in diesem Spiel ungenügend. Ja teilweise sogar schwach. Genau das, was man die letzten Wochen eigentlich hätte trainieren können.
Zu Fischer kann ich als Fribourger nicht enorm viel sagen, aber ein Strategie oder Coachinggenie ist er sicherlich nicht.
Es gibt aber meines Erachtens bis jetzt, neben den durchaus akzeptablen neun Punkten, zwei gewichtige Lichtblicke. Schäppi und Praplan! Die beiden spielen richtig gut! Auch Almond finde ich nicht schlecht, obwohl er immer mal wieder einen Bock drin hat. Es heisst immer noch abwarten und Bier trinken. Es kann noch in beide Richtungen gehen.

Was die Verbandsdiskussion betrifft muss man diese unabhängig von dieser WM dann allerdings schon mal führen. Da läuft vieles nicht mehr so, wie es sollte. Ich glaube das kann niemand bestreiten. Ob es dann nur daran liegt, dass die Schweiz stagniert, kann ich nicht objektiv beurteilen. Aber wenn der Verband jegliche Professionalität vermissen lässt, dann wird es halt schwierig Professionalität im Eishockeysport zu propagieren und durchzusetzen.
Geschrieben von: Jonas

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 11/05/2017 17:19

Original geschrieben von: Tumba Johansson
Scheint, dass Du nicht begreifen willst, dass alles "Personal", das sind Spieler und Coaches etc. nebensächlich sind wenn man extrem gut spielt, das Spiel macht, viel mehr klare Chancen hatte aber die Gegner 1 Tor mehr schiessen was am Schluss eigentlich zählt. Man verliert dadurch 3, 2 oder 1 Punkt und da soll man das "überlegene Spiel" noch glorifizieren?


Ich will das überhaupt nicht glorifizieren, ich will einfach sagen, dass wenn du ein Spiel dominierst und die deutlich bessere Mannschaft bist, einfach das Tor nicht triffst oder durch dumme Fehler in der Abwehr Tore kassierst vielleicht nicht unbedingt der Trainer der Hauptschuldige ist.

Ich fand schon, dass die Schweiz gegen Frankreich die bessere Mannschaft war und dass das auch eine etwas unverdiente Niederlage war. Schlussendlich nützt das nix, das ist klar, aber wie oben schon gesagt, in der Bewertung der Arbeit eines Trainers macht das schon einen Unterschied ob man gut spielt und unglücklich verliert oder total chancenlos ist.
Geschrieben von: Tumba Johansson

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 11/05/2017 18:20

Jonas Raffainer? wink
Geschrieben von: Jonas

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 11/05/2017 18:29

Hehe, bitte nicht. Man soll und darf kritsieren aber bitte differenziert und unpolemisch. Und davon hab ich hier drin nicht viel gelesen.

Norwegen zwingt die Tschechen in die Overtime.
Geschrieben von: droopy

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 11/05/2017 20:17

Wenn ich das Powerplay der Schweiz so sehe, dann scheint es mir das die Spieler eigentlich gar nicht wissen was sie eigentlich machen wollen. Der Puck wird hin und her geschoben und irgend einmal wird dann einfach aus Verlegenheit geschossen. Ansonsten sind keine Ideen da, ausser eine Linie hat durch Eigeninitiative einen Trick einstudiert. Irgendwelche gescheite Ideen und Impulse von Fischer sehe ich nicht...

Zum Glück kommt Ovetschkin nicht an die WM, in den letzten Jahren ging mit seinem Eintreffen immer die "Harmonie/Spielfluss" im russischen Team verloren...
Geschrieben von: Jonas

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 11/05/2017 21:07

Die Hobby-Eiskunstläufer aus Frankreich führen gerade 2-1 gegen Canada, nach einem PP. Nur so ...
Geschrieben von: herzblut

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 11/05/2017 22:27

Wieso kann man den ursprünglich deutschen und auch schweizerischen Namen Scheifele nicht so aussprechen wie man es hier auch richtig ausspricht?
Muss man ihn, von einem Schweizer Reporter, so aussprechen wie es in NA gemacht wir, nur weil diese mit der deutsche Aussprache so ihre Probleme haben... :-)
Dies nur so eine kleine Nebensächlichkeit zur WM , welche mich ab und zu doch nervt :-( ;-)
Geschrieben von: Jonas

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 11/05/2017 22:31

Hoffen wir, dass dieser Effort den Franzosen so viel Kraft gekostet hat, dass sie morgen gegen Belarus verlieren. smile

Aber ein klasse Spiel, Hardy ist ein super Torwart, auch wenn da das kanadische Siegestor sehr unglücklich für ihn war.
Geschrieben von: calli

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 11/05/2017 22:35

Wieso spielten eigentlich Brunner, Richard und Bodenmann gegen die Gallier im letzten Drittel nicht mehr?
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 11/05/2017 22:39

Original geschrieben von: Caipi
Ok, hier aber geht es um eine bewusste versuchte Attacke mit dem Schlittschuh gegen einen Spieler. Die ist auf dem Video meines Erachtens klar zu erkennen.

Dann hättest du deinen Einwand aber auch darauf beziehen müssen, denn ich habe ja von Anfang an meine Zweifel an dieser Einschätzung kundgetan und finde daher den Schlägerei-Vergleich auch nicht passend. Die Aktion war definitiv grob fahrlässig. Absicht kann ich im Video nicht zweifelsfrei erkennen. Spieler rudern häufig rum, wenn sie über die Bande springen.

Original geschrieben von: Sauhund
Fischer hatte in seiner ganzen (relativ kurzen) Trainer-Karriere noch nie Erfolg. NIE

Original geschrieben von: Sauhund
Hoffentlich wird Schläpfer nach der WM endlich Nati-Trainer.

Fischer Erfolgslosigkeit unterstellen und Schläpfer fordern; speziell, sehr speziell. Immerhin scheinst du die Spiele der Nati ja doch regelmässig zu verfolgen.
Geschrieben von: Tropical Ice

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 12/05/2017 01:14

Tschechien und Kanada auch mit grossen Problemen gegen Norwegen bzw Frankreich. Haben die auch erfolglose Trainer?
Geschrieben von: youngstar

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 12/05/2017 08:04

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Absicht kann ich im Video nicht zweifelsfrei erkennen.

Tomaten auf den Augen?

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Original geschrieben von: Sauhund
Hoffentlich wird Schläpfer nach der WM endlich Nati-Trainer.

Fischer Erfolgslosigkeit unterstellen und Schläpfer fordern; speziell, sehr speziell. Immerhin scheinst du die Spiele der Nati ja doch regelmässig zu verfolgen.

Ich glaube es sollte langsam allen klar sein, dass wir uns das primär wünschen weil damit sein Salär frei wird.
Geschrieben von: Derzmä

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 12/05/2017 08:23

Original geschrieben von: Tropical Ice
Tschechien und Kanada auch mit grossen Problemen gegen Norwegen bzw Frankreich. Haben die auch erfolglose Trainer?


Ich hab mich auch gefragt warum das grosse Kanada gegen die Eishockeystümper aus dem Franzosenland so viel Mühe hatten.
Ok von einigen wird die Erklärung wahrscheinlich lauten, dass die Ahornblätter ja nicht gewinnen mussten und daher ihren "teilweise-sprachverwandten" einen Sieg schenken wollten, aber diese so schwach waren, dass sie nicht mal den geschenkten Sieg erreichen konnten.
Geschrieben von: Sauhund

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 12/05/2017 15:11

Original geschrieben von: Sauhund
Fischer hatte in seiner ganzen (relativ kurzen) Trainer-Karriere noch nie Erfolg. NIE

Original geschrieben von: Sauhund
Hoffentlich wird Schläpfer nach der WM endlich Nati-Trainer.

Fischer Erfolgslosigkeit unterstellen und Schläpfer fordern; speziell, sehr speziell. Immerhin scheinst du die Spiele der Nati ja doch regelmässig zu verfolgen. [/quote]

Mit Biel (mehrmals) die Playoffs zu erreichen, finde ich schon eine nicht zu unterschätzende Leistung.

Ps. Leuenberger und Schläpfer. Das wäre doch mal was. Auch Swissness, aber mit Leistungsausweis.

So regelmässig auch nicht, glaube mir. Und wenn ich doch mal ein Spiel verfolge, dann ist es mir in der Regel egal, wer gewinnt.
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 12/05/2017 17:20

Original geschrieben von: youngstar
Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Absicht kann ich im Video nicht zweifelsfrei erkennen.

Tomaten auf den Augen?

Schon mal ein Eishockeyspiel gesehen vorher?

Original geschrieben von: Sauhund
Mit Biel (mehrmals) die Playoffs zu erreichen, finde ich schon eine nicht zu unterschätzende Leistung.

Nie über den achten Platz hinausgekommen, zweimal den Playoutfinal verloren, einmal Ligaerhalt gegen Visp die gar nicht aufsteigen wollten und dabei nicht mal einen Sweep geschafft, einmal Ligaquali ganz geschenkt, schlussendlich derart abgekackt, dass man selber die Freistellung verlangt hat. Doch doch, ganz beeindruckend dieser Leistungsausweis.
Geschrieben von: droopy

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 12/05/2017 17:33

Als in Sachen Spielerauswahl, Linienzusammenstellung, Motivator, Teampsychologe ist Schläpfer sicher um ein paar Klassen besser als Fischer. Aber in Sachen Taktik und System hat auch Schläpfer (zu) viele Mängel, wobei er auch in diesen Punkten vermutlich trotzdem noch besser ist als Fischer...
Geschrieben von: exYzerman19

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 13/05/2017 21:05

Zum Glück schalteten die Kanadier 4 Gänge zurück, ansonsten wäre es zweistellig geworden.

Ist aber wohl keine all zu gute Idee in der Offensivzone solche Strafen zu kassieren. Ist aber nur meine Meinung.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 13/05/2017 22:13

Wie wird eigentlich entschieden wann ein Power Break kommt?
Sieht es nur für mich so aus, dass die Schweizer etwas gar Pech haben? Heute nicht dass erste Mal, dass der Gegner eine Strafe bekommt
und genau dann ein Power Break kam.

Yzerman, nicht Kanada schaltete 4 Gänge zurück, die Schweiz steigerte sich um 3-4 Gänge. Glaubst ja nicht dass sie einfach so ein 2:2 zu lassen und kurz vor dem Einbruch sind. Man kann es auch übertreiben.

Genoni um Welten besser als Hiller.
Leeeet's Go Schwiiz
Sollten sie 2 Punkte holen wird es für Frankreich und Norwegen schwer werden.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 13/05/2017 22:30

es ist erstaunlich .. 5. spiel und noch keines nach 60 min verloren .. wann gab es sowas das letzte mal? und dennoch motzen hier gefühlte 90% ..
Geschrieben von: Kobyashvili

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 13/05/2017 22:32

chapeau. den missglückten start weggesteckt und sich zurückgekämpft. die kanadier werden sich fragen wieso sie ihre pace nicht durchziehen konnten.
Geschrieben von: Phoenix86

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 13/05/2017 22:32

Wow, das hätte ich nun wirklich nicht mehr gedacht. Starke Moral!
Geschrieben von: Kobyashvili

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 13/05/2017 22:38

WHAT A GOAL!!!!
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 13/05/2017 22:46

das ischemol ä goal ..
Geschrieben von: exYzerman19

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 13/05/2017 22:48

Patrick "Scptty Bowman" Fischer!
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 13/05/2017 22:50

Herzog isch doch a geile Siech, hehe
Läck di Chischte grin
Und der Sieg isch nide mal gstohle.
Gratuliere!!!
Geschrieben von: TerryYake25

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 13/05/2017 23:07

Fischer hat nun vielen Kritikern den Mund gestopft.

Was für ein Spiel. smile
Geschrieben von: FallingSnow

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 13/05/2017 23:24

uh uh uh ein herber Schlag gegen alle Kritiker !
Geschrieben von: poo

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 13/05/2017 23:46

Ich finde Fischer halt schon sympatisch weil er deutsch/italienisch/französisch spricht. Ich weiss hat nichts mit Hockey zu tun.
Geschrieben von: Johansson26

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 14/05/2017 01:55

Unfassbar wie schlecht Fischer und seine Leute sind. Noch nicht mal gegen den Eishockey-Exot Kanada gelingt uns ein Sieg nach 60 Minuten. Hanlon soll zurück, da hatten wir wenigstens Konstanz mit den "too many men on the ice" :-)
Geschrieben von: Tumba Johansson

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 14/05/2017 08:22

Auch ich ewiger Nörgeler verneige mich in Ehrfurcht. Da waren die Canuks aber baff am Schluss und nicht dass sie nicht wollten sondern nicht mehr konten. Tolle Reaktion.

HOPP SCHWIIIZ
Geschrieben von: Sauhund

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 14/05/2017 09:54

So ein Mist. Kein 5. Ausländer für uns. mad
Geschrieben von: Jonas

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 14/05/2017 11:06

Interesting fact: Die Schweiz gewinnt 33 von 59 Bullys und damit 57.89%. Nur Richard (3 von 10) und Rüfenacht (0 von 2) mit einer negativen Bilanz. Haas 8 von 11, Ambühl 8 von 14, Almond 6 von 8, Schäppi 4 von 7, Herzog 1 von 1 und sogar Diaz 1 von 1.

Da erwachen ganz neue Qualitäten.

Edit: genauso wenig wie man Fischer den Zusammenbruch gegen die Slowenen anhängen kann, hat er wirklich Verantwortung für den Sieg. Er hat mit dem Goaliewechsel wohl den richtigen Input gesetzt, das war sicher auch mutig, danach hats aber das Team, die Spieler gerichtet.

Für die (sichere) Viertelfinalquali bräuchte es noch einen Punkt. Mit einem Sieg könnte man die Russen verhindern.
Geschrieben von: Reno Pavosio

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 14/05/2017 11:33

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Auch noch recht speziell, dass SRF heute bereits das Samstags-Spiel bewirbt


Die haben etwas gewusst! grin
Geschrieben von: Crackster

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 14/05/2017 13:27

Original geschrieben von: Jonas
Interesting fact: Die Schweiz gewinnt 33 von 59 Bullys und damit 57.89%. Nur Richard (3 von 10) und Rüfenacht (0 von 2) mit einer negativen Bilanz. Haas 8 von 11, Ambühl 8 von 14, Almond 6 von 8, Schäppi 4 von 7, Herzog 1 von 1 und sogar Diaz 1 von 1.

Da erwachen ganz neue Qualitäten.


Wenn ich mich recht erinnern kann, hat Richard die meisten Face-offs gegen O'Reilly genommen, welcher seinerseits einer der besseren in der NHL ist.... Dazu kommt, dass er die Bullys teilweise gewonnen hat, die Kanadier aber sofort reagierten und vor den unsrigen Spielern an der Scheibe waren und diese kontrollierten - Ergo, verlorenes Bully...
Geschrieben von: kappa

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 14/05/2017 14:45

ja das hat er man muss Fischer nur Arbeiten lassen.
Geschrieben von: Jonas

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 14/05/2017 15:46

Kann mir vorstellen, dass da je nach Statistiker die Bullystatistiken auch etwas anders aussehen.

Auch seltsam: Herzog war laut offiziellem Gamesheet in der OT nur 4 Sekunden auf dem Eis. Auf dem Video ist aber klar zu sehen, dass er schon beim Bully vor dem Tor drauf war, hab jetzt nicht gestoppt aber das waren sicher 30 Sekunden.
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 14/05/2017 17:16

Original geschrieben von: Jonas
genauso wenig wie man Fischer den Zusammenbruch gegen die Slowenen anhängen kann, hat er wirklich Verantwortung für den Sieg. Er hat mit dem Goaliewechsel wohl den richtigen Input gesetzt, das war sicher auch mutig, danach hats aber das Team, die Spieler gerichtet

Herzog im Powerplay einzusetzen war aus deiner Sicht alternativlos?
Geschrieben von: baldi

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 14/05/2017 17:37

Original geschrieben von: Jonas
Kann mir vorstellen, dass da je nach Statistiker die Bullystatistiken auch etwas anders aussehen.

Auch seltsam: Herzog war laut offiziellem Gamesheet in der OT nur 4 Sekunden auf dem Eis. Auf dem Video ist aber klar zu sehen, dass er schon beim Bully vor dem Tor drauf war, hab jetzt nicht gestoppt aber das waren sicher 30 Sekunden.


die Statistiken werden teilweise von reinen Amateuren gemacht - wenn tatsächlich Diaz angeblich ein Bully gespielt haben soll, dann sagt das wohl alles. War vor zwei Jahren an der U18 WM in Zug dabei und musste/durfte mit Leute zusammen arbeiten die knapp wussten wie eine Puck aussieht wink und wir machten die offiziellen Statistiken für das IIHF...
Geschrieben von: Jonas

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 14/05/2017 18:52

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Herzog im Powerplay einzusetzen war aus deiner Sicht alternativlos?


Solches Zeugs ist doch einfach Zufall. Ein Coach probiert etwas, manchmal gehts schief, manchmal gut. Das ist wie wenn der Fussballtrainer jemanden einwechselt, der dann das Siegestor schiesst.

Was ich sagen will: Der Einfluss des Coaches auf diesem Level wird etwas überbewertet. Gute Coaches/Trainer braucht man im Nachwuchs. Dieses Turnier zeigt es doch, vor einer Woche war Fischer die grösste Flasche, die alles falsch gemacht hat, jetzt ist er der Held. Mit demselben Team, wahrscheinlich mit derselben Vorbereitung und einem ähnlichen Gameplan.
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 14/05/2017 22:04

Original geschrieben von: Jonas
Das ist wie wenn der Fussballtrainer jemanden einwechselt, der dann das Siegestor schiesst.

Und dafür höllisch abgefeiert wird. Fischer wurde hier vermehrt als mieser Coach hingestellt und seine Nominationen angezweifelt. Beiden Punkten hat er damit mächtig Gegensteuer gegeben. Herzog hätten die meisten seiner Kritiker wohl gar nicht mitgenommen. Um ihn dann auch noch im Powerplay einzusetzen, brauchte es schon ein mächtig gutes Näschen. Natürlich hätte es auch anders kommen können, so ist der Sport nun mal, aber bei dir klingt es grad so, als hätte Fischer diesen Platz ausgewürfelt und so war es bestimmt nicht.
Geschrieben von: Tropical Ice

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 14/05/2017 22:55

Die Schweiz punktet zum 6. mal in Folge. Irre ich mich, oder gab es dies das letzte mal an der Silber-WM?
Geschrieben von: -_-

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 14/05/2017 23:08

Rechnerei hin oder her, die Schweiz hat die Chance den #2 Platz in der Gruppe zu holen und damit den Russen aus den Weg zu gehen und vorerst in Paris zu bleiben.
Neben diesem Reise-Vorteil der nicht zu unterschätzen ist könnte die Schweiz nebenbei auch noch wertvolle Punkte für die Weltrangliste ergattern...
Geschrieben von: FallingSnow

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 14/05/2017 23:32

Original geschrieben von: Tropical Ice
Die Schweiz punktet zum 6. mal in Folge. Irre ich mich, oder gab es dies das letzte mal an der Silber-WM?

Absolut Korrekt.

Sehe ich das richtig wenn Deutschland 4ter wird dann muss der 1. Platzierte unserer Gruppe nach Köln reisen ?
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 14/05/2017 23:35

Viertelfinals werden eh gruppenintern gespielt, oder?
Geschrieben von: Trancessiv

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 14/05/2017 23:52

Die werden wie immer übers Kreuz gespielt.
Geschrieben von: -_-

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 14/05/2017 23:56

Original geschrieben von: FallingSnow
Original geschrieben von: Tropical Ice
Die Schweiz punktet zum 6. mal in Folge. Irre ich mich, oder gab es dies das letzte mal an der Silber-WM?

Absolut Korrekt.

Sehe ich das richtig wenn Deutschland 4ter wird dann muss der 1. Platzierte unserer Gruppe nach Köln reisen ?


Nein
Geschrieben von: Johansson26

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 15/05/2017 01:42

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Viertelfinals werden eh gruppenintern gespielt, oder?


Original geschrieben von: Trancessiv
Die werden wie immer übers Kreuz gespielt.


Nicht wirklich. 2012 + 2013 wurden sie Gruppenintern gespielt. Lag wohl daran, dass auch damals 2 Ausrichternationen (Finnland und Schweden jeweils) die WM organisiert hatten.

Wären Deutschland und Frankreich im Viertelfinale aufeinandergetroffen, wären die 1/4-Finals ebenfalls Gruppenintern ausgespielt worden.
Geschrieben von: Nr.14

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 15/05/2017 09:19

Erneut ein schwacher Auftritt "meiner" Finnen, die Schweiz hätte da eigentlich mehr rausholen müssen. Aber sie können natürlich mit diesem Punkt sehr gut Leben !
Geschrieben von: crit. hanger-on

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 15/05/2017 13:48

Original geschrieben von: Nr.14
Erneut ein schwacher Auftritt "meiner" Finnen, die Schweiz hätte da eigentlich mehr rausholen müssen. Aber sie können natürlich mit diesem Punkt sehr gut Leben !


immerhin konnten sie auf den frühen rückstand reagieren und haben meiner meinung nach das zweite und dritte drittel dominiert. aber dieses jahr läufts noch gar nicht. da stimmt intern einfach zu vieles nicht... ich hoffe, der sieg gestern hat einiges ausgelöst...

die schweiz hingegen spielt mittlerweile ziemlich solid für ihre verhältnisse. mag sie trotzdem nicht.
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 15/05/2017 14:03

Original geschrieben von: Johansson26
Wären Deutschland und Frankreich im Viertelfinale aufeinandergetroffen, wären die 1/4-Finals ebenfalls Gruppenintern ausgespielt worden.

Das heisst es war bereits vor dem Turnier fast sicher, dass beide Gastgeber ihren allfälligen Viertelfinal im andern Land austragen müssen? Dass eines der beiden Teams über den dritten Platz hinauskommt, war ja kaum anzunehmen. Ich bin weiss Gott kein Fan der gruppeninternen Viertelfinals, aber das kann es ja wohl erst recht nicht sein.
Geschrieben von: Wernu

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 15/05/2017 14:12

Zum Modus im Viertelfinale ist auf der IIHF-Homepage folgendes geschrieben:

Die Viertelfinale werden normalerweise übers Kreuz gespielt. Der Erste der einen Gruppe spielt gegen den Vierten der anderen, während der jeweils Zweite gegen den Dritten der anderen Gruppe antritt: A1-B4, A2-B3, B1-A4, B2-A3.
Falls sich Frankreich fürs Viertelfinale qualifiziert, bestreitet es das Spiel um 20:15 (Spiel 60) in Paris.
Falls sich Deutschland fürs Viertelfinale qualifiziert, bestreitet es das Spiel um 20:15 (Spiel 59) in Köln.
Falls Deutschland und Frankreich im Viertelfinale aufeinander treffen würden, wird nicht übers Kreuz gespielt. Die Paarungen wären dann: A1-A4, B1-B4, A2-A3, B2-B3.
Falls Deutschland und/oder Frankreich sich nicht fürs Viertelfinale qualifizieren, bestreitet das höchst klassierte Team jener/jeder Vorrunden-Gruppe das spätere Spiel in einer bzw. beiden Hallen (Spiel 59 und/oder 60) in Köln und Paris.

Klingt für mich vernünftig.
Geschrieben von: Haifa HC

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 15/05/2017 17:21

Es ist amtlich belegt: An der WM ist Kanada fast schon garantierter Punktelieferant für die Schweiz: Kanada - der Punktelieferant der Schweiz
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 15/05/2017 17:45

Wie manches WM-Spiel gegen Kanada haben wir eigentlich unter Krueger gewonnen? So punkto Fakt, dass es seither nur noch abwärts geht.
Geschrieben von: Tropical Ice

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 15/05/2017 18:46

Mit dem Kanada Sieg über Norwegen, ist die Schweiz definitiv im Viertelfinal. Das letzte Gruppenspiel hat höchstens für den Schlussrang Wichtigkeit. Man kann auf Schweden, Russland oder USA stossen, unabhängig vom eigenen Resultat. Ein Wunschgegner kristallisiert sich da meiner Meinung nach nicht wirklich heraus.
Geschrieben von: Jonas

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 15/05/2017 18:51

Russland müsste es eigentlich nicht unbedingt sein. Schweden ist sicher weniger solide als auch schon, aber natürlich immer noch immens talentiert und mit Lundqvist mittlerweile auch im Tor stark. Die Amis mit ganz viel Talent, aber natürlich mit wenig Routine was in einem Viertelfinal schon noch ein Unterschied machen kann.

Ich denke die grössten Chancen gibt es schon gegen die Amis.
Geschrieben von: Nr.14

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 15/05/2017 19:30

Original geschrieben von: crit. hanger-on
Original geschrieben von: Nr.14
Erneut ein schwacher Auftritt "meiner" Finnen, die Schweiz hätte da eigentlich mehr rausholen müssen. Aber sie können natürlich mit diesem Punkt sehr gut Leben !


immerhin konnten sie auf den frühen rückstand reagieren und haben meiner meinung nach das zweite und dritte drittel dominiert. aber dieses jahr läufts noch gar nicht. da stimmt intern einfach zu vieles nicht... ich hoffe, der sieg gestern hat einiges ausgelöst...

die schweiz hingegen spielt mittlerweile ziemlich solid für ihre verhältnisse. mag sie trotzdem nicht.


Ja, eine Reaktion ist gekommen, trotzdem passt da noch vieles nicht. Hoffe nun auf ein Viertelfinale gegen Schweden, wetten dann stimmt die Einstellung wieder!?

Wieso magst du die Schweiz nicht?
Geschrieben von: Tropical Ice

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 15/05/2017 20:13

Ich finde die Schweiz und Finnland haben sich beide stark verbessert gezeigt, verglichen mit den ersten Spielen des Turniers. Die Formkurve stimmt für beide. Wobei bei Finnland natürlich immer noch einiges mehr an Potenzial vorhanden sein sollte. Viertelfinale gegen Schweden wäre klasse. Ansonsten wäre Russland eigentlich der go-to Gegner zum ärgern wink
Geschrieben von: FallingSnow

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 16/05/2017 01:25

If Germany is qualified for the Quarter Finals they will play the 20:15 QF (Game 59) in Cologne
Anscheinend wird Kanada doch nach Köln müssen (falls Deutschland gegen Lettland gewinnt.).
Mein Wunschgegner wäre klar die USA, weil da die Chancen auf ein Halbfinal wohl am besten sind.
Geschrieben von: Caipi

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 16/05/2017 13:33

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Wie manches WM-Spiel gegen Kanada haben wir eigentlich unter Krueger gewonnen? So punkto Fakt, dass es seither nur noch abwärts geht.


An olympischen Spielen von zwei Begegnungen eine gewonnen und in einem einen Punkt geholt. Das erachte ich als eine wesentlich nennenswertere Leistung als 3 Siege an WM-Gruppenspielen.
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 16/05/2017 14:22

Soll ich jetzt ins Feld führen, dass wir seit Kruegers Abgang an Olympischen Spielen keinen einzigen Punkt gegen Kanada abgegeben haben, oder merkst du selber, wie sinnbefreit dein Einwand ist?
Geschrieben von: Caipi

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 16/05/2017 15:23

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Soll ich jetzt ins Feld führen, dass wir seit Kruegers Abgang an Olympischen Spielen keinen einzigen Punkt gegen Kanada abgegeben haben, oder merkst du selber, wie sinnbefreit dein Einwand ist?


Keine Ahnung was für dich sinnbefreit ist und was nicht, ich sage nur dass dein versuchter Krüger-Seitenhieb mit den WM Siegen gegen Kanada etwas gar lächerlich war.
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 16/05/2017 15:35

Nun gut, in dem Fall halt. Unter Krueger haben wir gegen Kanada an Olympischen Spielen zwei Punkte abgegeben, seit er weg ist KEINEN EINZIGEN mehr! Dies beweist, dass sich unsere Bilanz gegen das Mutterland des Eishockeys nicht nur an Weltmeisterschaften, sondern auch an Olympischen Spielen seit Kruegers Abgang nachweislich verbessert hat. Herzlichen Dank für deine nachdrückliche Untermauerung meiner These!
Geschrieben von: Caipi

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 16/05/2017 16:13

Und DU nimmst dämliche Aussagen anderer User der allgemeinen Belustigung halber in deine Signatur. Ok.
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 16/05/2017 17:27

Japs, Jedem die Argumentation, die er verdient.
Geschrieben von: Tropical Ice

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 16/05/2017 18:30

Wird langsam Zeit für ein schlechtes Spiel, damit hier wieder diskutiert werden kann laugh
Geschrieben von: Tumba Johansson

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 16/05/2017 18:54

Neidlos anerkennen sehr gute Leistung des gesamten Teams und Betreuer. Was mich beeindruckt, unabhängig der wie und was und wenn etc kein Spiel in der regulären Spielzeit verloren. Nun die Schweden in Paris als nächster Gegner aber auch die kochen nur mit Wasser.

HOPP SCHWIIIZ
Geschrieben von: droopy

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 16/05/2017 19:24

Die Russen wären wohl diejenigen die am schnellsten die Geduld und die Ordnung verlieren wenn es mit dem Tore schiessen nicht klappt. Aber wenn es ihnen mal läuft kannst du sie nicht mehr bremsen.

Die USA sind extrem clever und sehr effizient. Wenn das Powerplay der Schweizer nicht besser wird sehe ich keine Chance.

Auch die Schweden sind normalerweise zu stark und zu talentiert. Wenn die das Tempo anziehen und die Kombinationen klappen werden die Schweizer "schwimmen"...

Die Schweiz profitiert etwas oft von Goaliefehlern, wenn der Gegner etwas besser steht als die Finnen und die Tschechen (was mir nicht besonders schwierig erscheint) befürchte ich das offensiv nicht mehr viel geht bei den Schweizern... Aber unsere Defensive und Genoni zeigen ganz ordentliche Leistungen.
Geschrieben von: San Luigi

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 16/05/2017 20:58

tütschland spielt guet aber de Elvis isch besser

bis jetzt
Geschrieben von: San Luigi

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 16/05/2017 21:18

wieso spielt eigentlich nicht Greiss bei den Deutschen?
Geschrieben von: San Luigi

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 16/05/2017 21:26

tja das wars dann.. schade war ein spannendes spiel
Geschrieben von: Phoenix86

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 16/05/2017 21:33

Original geschrieben von: San Luigi
wieso spielt eigentlich nicht Greiss bei den Deutschen?


Weil Greitler offiziell verletzt ist wink
Geschrieben von: Jonas

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 16/05/2017 21:58

Das erste Deutsche Tor nach deutlichem Abseits. Und keines, welches wirklich schwierig zu erkennen war. Puck gleitet raus bevor Ehrhoff schiesst. Grosses Glück.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 16/05/2017 22:08

Und fast ein Meter dass zufälligerweise keiner der Vier Schiris gesehen haben will. laugh
Mag es den Deutschen gönnen sollten sie es schaffen. Für die Letten wäre es bitter.

Geil, 2:2 Hopp Lettland.....
Geschrieben von: San Luigi

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 16/05/2017 22:29

wow selten hat mich als neutralen zuschauer ein spiel mehr begeistert
Geschrieben von: San Luigi

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 16/05/2017 22:32

aber was für ein witz dass jetzt eine 3-3 overtime gespielt wird
Geschrieben von: Jonas

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 16/05/2017 22:33

Original geschrieben von: San Luigi
aber was für ein witz dass jetzt eine 3-3 overtime gespielt wird


Shootout wäre auch ein Witz, dann lieber noch ein OT-Tor.
Geschrieben von: gipfeli

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 16/05/2017 22:38

Skandalöse Leistung der Schiris. Man hatte von Anfang an das Gefühl, man will die Deutschen einfach weiter haben.
Die Deutschen hacken und foulen am Laufmeter und die Zebras lassen munter laufen. Hab irgendwann im ersten Drittel aufgehört, die Crosschecks der Deutschen zu zählen. Wenn ich denke, wie unsere Jungs gegen Frankreich wegen jedem Pipifax auf die Strafbank mussten...
Sowieso bin ich mit den Leistungen der Unparteiischen an diesem Turnier sehr unzufrieden. Mal lassen sie alles durchgehen und übersehen gar Stockschläge ins Gesicht grosszügig, im nächsten Spiel wird dann dafür das kleinste Anhauchen gleich bestraft.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 16/05/2017 22:51

Der Ausgleich der Deutschen darf man auch nicht gehen, da ein Foul vorangegangen war und auch nicht gesehen wurde, wollte.

Ein sehr spannendes Spiel, aber leider ein biyterer Nachgeschmack der Schiris.
Janu dann spielt Deutschland nur noch ein Spiel, null Chancen gegen Kanada, die dann ihr bestes geben - und die Deutschen zerlegen werden.
Schade für Lettland so verlieren zu müssen.
Klar war Deutschland im ersten Drittel überlegen. Aber danach steigerten sich die Letten von Drittel zu Drittel.
Geschrieben von: gipfeli

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 16/05/2017 23:02

Ich kann nur noch fassungslos den Kopf schütteln. Schon lange nicht mehr so eine grottenschlechte Schirileistung gesehen.
Da kann man gar nicht anders, als Absicht dahinter zu unterstellen!
Hab sonst keinen Teutonenkomplex und mag die Letten nicht im Speziellen, aber heute tun mir die Letten echt leid!
Geschrieben von: San Luigi

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 16/05/2017 23:04

ja aber ist ja klar dass bei einer Heim WM ein gewisser Vorteil gegeben ist, gehört halt zum spiel...
Geschrieben von: San Luigi

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 16/05/2017 23:10

wenn der Merzlikins sich nicht so wie ein goof gefreut hätte als er Draisaitel's penalty gehalten hat, hätte er wohl den von diesem Tiffels gehalten..
Geschrieben von: Belenus

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 16/05/2017 23:13

Original geschrieben von: gipfeli
Ich kann nur noch fassungslos den Kopf schütteln. Schon lange nicht mehr so eine grottenschlechte Schirileistung gesehen.
Da kann man gar nicht anders, als Absicht dahinter zu unterstellen!
Hab sonst keinen Teutonenkomplex und mag die Letten nicht im Speziellen, aber heute tun mir die Letten echt leid!


Dann musst du nur ab September wieder NLA schauen und schon siehst du wieder Grottenschlechte Schiri Leistungen.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 16/05/2017 23:23

Original geschrieben von: San Luigi
ja aber ist ja klar dass bei einer Heim WM ein gewisser Vorteil gegeben ist, gehört halt zum spiel...

Warum? Es heisst unparteiisch, also auch bei einer Heim WM, sonst braucht man gar nicht erst anfangen.
An der Heim WM in der Schweiz wurden wir auch nicht bevorteilt, das Gegenteil war der Fall.
Deutschlands VF Quali ist bestimmt vetdient, aber diese Fehlentscheidungen auf diesem Niveau sind skandalös!!!
Geschrieben von: gipfeli

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 16/05/2017 23:28

Original geschrieben von: San Luigi
ja aber ist ja klar dass bei einer Heim WM ein gewisser Vorteil gegeben ist, gehört halt zum spiel...


So ein Hafenkäse!
Geschrieben von: FallingSnow

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 17/05/2017 00:00

Hammer Spiel Dramatik pur. Ich finde es hatte auf beiden Seiten genügend Fehlentscheide laugh
Geschrieben von: Forza_Biancoblu

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 17/05/2017 08:07

Wer keinen Penalty verwertet muss auch nicht jammern.. Neben Finnland ist Lettland wohl der einzige Gegner, bei dem ich die Deutschen unterstütze.

Besonders gönne ich das Out dem Oberspasst im Tor.
Geschrieben von: Nr.14

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 17/05/2017 12:16

RUS vs. CZE 5:2
USA vs. FIN 3:4 n.V
CAN vs. GER 4:1
SUI vs. SWE 1:3
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 17/05/2017 16:26

Da ich ein schwedischer und finnischer Hockey Liebhaber bin, hoffe ich auf einen skandinavischen Final, realistisch gesehen wird es aber ein NA Finale geben.

VF:
RUS vs CZE leider die Russen 3:1

USA vs FIN Hoffnung Sieg für FIN, realistisch 4:2 USA

CAN vs GER 6:1

SWI vs SWE 1:4
Geschrieben von: Reno Pavosio

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 17/05/2017 16:37

Original geschrieben von: Nr.14
RUS vs. CZE 5:2
USA vs. FIN 3:4 n.V
CAN vs. GER 4:1
SUI vs. SWE 1:3


Ganz sicher zumindest teilweise falsch! wink

Hier meine komplett verkehrten Tipps:
RUS vs. CZE 6:1
USA vs. FIN 3:2
CAN vs. GER 3:2
SUI vs. SWE 2:4
Geschrieben von: Haifa HC

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 17/05/2017 17:42

Interessant, wie weit die Expertenheit daneben lag: Schweiz holt doppelt so viele Punkte wie von Experten vorausgesagt
Geschrieben von: FallingSnow

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 17/05/2017 18:34

RUS vs. CZE 4:1
USA vs. FIN 2:4
CAN vs. GER 5:2
SUI vs. SWE 3:2 n.v
Geschrieben von: San Luigi

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 17/05/2017 18:43

Original geschrieben von: Haifa HC
Interessant, wie weit die Expertenheit daneben lag: Schweiz holt doppelt so viele Punkte wie von Experten vorausgesagt


Ausser Sauhund interessiert sich niemand für prognosen laugh
Geschrieben von: Jonas

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 17/05/2017 23:12

Der Post ist nur da um Klicks auf seinem (?) Blog zu generieren ...
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 17/05/2017 23:20

Solange er keine eigenen Threads dafür eröffnet, ist das in diesem Rahmen ja auch legitim. Besonders solange er keinen Adblock-Blocker draufhaut.
Geschrieben von: Sauhund

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 18/05/2017 07:37

Original geschrieben von: San Luigi
Original geschrieben von: Haifa HC
Interessant, wie weit die Expertenheit daneben lag: Schweiz holt doppelt so viele Punkte wie von Experten vorausgesagt


Ausser Sauhund interessiert sich niemand für prognosen laugh


cool

Ich verspüre schon eine deutliche Vorfreude.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 18/05/2017 09:18

Original geschrieben von: Sauhund
Original geschrieben von: San Luigi
Original geschrieben von: Haifa HC
Interessant, wie weit die Expertenheit daneben lag: Schweiz holt doppelt so viele Punkte wie von Experten vorausgesagt


Ausser Sauhund interessiert sich niemand für prognosen laugh


cool

Ich verspüre schon eine deutliche Vorfreude.

Würde es mir auch. grin laugh
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 18/05/2017 18:39

Vielleicht sehe ich dass nun komplett falsch.
Bin für Finnland, aber für mich sah es so aus wie wenn die USA gar nicht voll gespielt hat.
Täusche ich mich, oder war Finnland derart stark? Fand ich ehrlich gesagt nicht!
Geschrieben von: Tropical Ice

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 18/05/2017 18:47

Original geschrieben von: TheRealSchratti
für mich sah es so aus wie wenn die USA gar nicht voll gespielt hat.


Da hat die Finnen-Mafia wieder zugeschlagen :P
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 18/05/2017 18:58

Original geschrieben von: Tropical Ice
Original geschrieben von: TheRealSchratti
für mich sah es so aus wie wenn die USA gar nicht voll gespielt hat.


Da hat die Finnen-Mafia wieder zugeschlagen :P

So ein Quatsch. laugh
Sah aber irgendwie so aus. Trotzdem natürlich Hyvä Suomi <3
Geschrieben von: Nr.14

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 18/05/2017 20:30

Die Finnen agierten in der Defensive sehr ordentlich und schliesslich hat dies gereicht. Die Finnen haben wenig zugelassen, da sahen die Amis schon etwas schwach aus. Keine Spur vom Kampfgeist wie gegen die Russen.
Mir kannst recht sein :-)
Geschrieben von: San Luigi

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 18/05/2017 21:03

Die Schweiz spielt ein tolles erstes Drittel, doch es hat mehr Leute um Lugano Thread als hier. Verstehe einer die Welt noch...
Weiter so macht spass dieser Schweiz zuzuschauen. Ja ich bin ein Nati-Modefan
Geschrieben von: droopy

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 18/05/2017 22:01

Die Chancenverwertung der Schweizer einfach zu schlecht um einen "Grossen" in der "K.O.-Phase" zu schlagen... schade...
Geschrieben von: San Luigi

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 18/05/2017 22:15

SKANDAL!!!!!!!!!!!!!!!!!
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 18/05/2017 22:26

schade wäre nochmals spannend geworden ..

die schweden aber halt zu abgebrüht als das die schweizer hier eine chance hätten .. gegen die amis hätten wir sicher besser ausgesehen ..
Geschrieben von: Jonas

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 18/05/2017 22:36

Schon ein krasser Fehlentscheid. Wie kommt man auf die Idee aus dieser Distanz so früh zu pfeiffen ohne auch nur eine Idee zu haben wo der Puck ist?
Geschrieben von: Tropical Ice

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 18/05/2017 22:38

Nochmals eine starke Leistung der Schweiz. Zum grossen Teil ebenbürtig, aber die Schweden eine Spur effizienter und abgeklärter. Der Fehlentscheid 4 Minuten vor Schluss war bitter.

Immerhin, der 6. Schlussrang. Beste WM seit Stockholm 2013. Besonders beeindruckend, wenn man an all die Absenzen denkt. Gratuliere.
Geschrieben von: Nr.14

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 18/05/2017 22:57

Original geschrieben von: Nr.14
RUS vs. CZE 5:2
USA vs. FIN 3:4 n.V
CAN vs. GER 4:1
SUI vs. SWE 1:3


Immerhin alle richtigen Sieger getippt, ich versuche es gleich nochmals :-)

CAN vs. RUS 3:4
FIN vs. SWE 3:1


Für mich die zwei bestmöglichsten Halbfinals, mit sehr viel Rivalität.
Geschrieben von: Nr.14

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 18/05/2017 23:02

Zur Schweiz:
So nahe und doch so fern...
Sehr gute Gruppenphase, aber wenn es wirklich zählt fängt man wieder eine Niederlage ein. Spieler wie Josi und Niederreiter haben gefehlt um mehr zu erreichen. Fischer hat aber bestimmt seine Position gefestigt.

Klasse WM auch der Deutschen, da war immerhin etwas los.
Geschrieben von: Crackster

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 18/05/2017 23:09

Original geschrieben von: Jonas
Schon ein krasser Fehlentscheid. Wie kommt man auf die Idee aus dieser Distanz so früh zu pfeiffen ohne auch nur eine Idee zu haben wo der Puck ist?


Das ist der Instinkt der spielt, da kannst du gar nichts dagegen machen...

Aber warum er die Wiederholung nicht schauen geht, verstehe ich auch nicht... Evtl. darf er gar nicht?

Da ist die NHL dem IIHF halt immernoch Meilenweit voraus... Dort hätte der Video Goal Judge das Spiel gestoppt und erst wieder freigegeben, wenn die Situation bereinigt gewesen wäre...
Geschrieben von: Rugenbräutrinker

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 18/05/2017 23:12

Jänu, über 60 Minuten gesehen war der Sieg zwar ein Tor zu hoch, aber sicher nicht unverdient. Ich behaupte, dass man als Zweiter in den meisten Fällen einen schwächeren Gegner erwischt. Um ein solches Spiel wie heute zu gewinnen, bräuchte es mehr NA-Unterstützung. Ich denke da noch nicht mal an Josi und Niederreiter. Ein Andrighetto hätte durchaus das entscheidende Puzzleteil sein können. Er ist Einer, der einfach immer und überall Tore schiesst. Eines gegen Frankreich und eines gegen Kanada, schon wären wir Gruppensieger.

Angesichts der Absenzenliste stellt das Resultat aber sowohl dem Coaching Staff als auch der NLA ein gutes Zeugnis aus. Letztes Jahr hatten die World Cup-Teilnehmer nicht gerade die stärksten Teams am Start, aber wer da heuer alles dabei war und wie die Jungs aus unserer Liga dagegen halten konnten, hat Freude gemacht. Es bereitet einem auch Vorfreude auf Olympia. Wir haben eine eingespielte Truppe, auf der man aufbauen kann. Ausser Malgin und Kukan wird Jeder nächstes Jahr in der NLA beschäftigt sein. Die Top6 werden eine neue Mannschaft zusammenwürfeln müssen, welche von den Namen her nicht an eine WM-Auswahl herankommen wird.
Geschrieben von: Jonas

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 18/05/2017 23:41

Original geschrieben von: Crackster

Das ist der Instinkt der spielt, da kannst du gar nichts dagegen machen...

Aber warum er die Wiederholung nicht schauen geht, verstehe ich auch nicht... Evtl. darf er gar nicht?

Da ist die NHL dem IIHF halt immernoch Meilenweit voraus... Dort hätte der Video Goal Judge das Spiel gestoppt und erst wieder freigegeben, wenn die Situation bereinigt gewesen wäre...


Der Instinkt müsste ihm allerdings auch sagen, dass er eine ganz miese Position für solch einen Pfiff hat ...

Darf wohl nicht nachschauen.

https://twitter.com/mweber87/status/865314630389743616
Geschrieben von: Jonas

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 18/05/2017 23:57

Original geschrieben von: Rugenbräutrinker
Angesichts der Absenzenliste stellt das Resultat aber sowohl dem Coaching Staff als auch der NLA ein gutes Zeugnis aus. Letztes Jahr hatten die World Cup-Teilnehmer nicht gerade die stärksten Teams am Start, aber wer da heuer alles dabei war und wie die Jungs aus unserer Liga dagegen halten konnten, hat Freude gemacht. Es bereitet einem auch Vorfreude auf Olympia. Wir haben eine eingespielte Truppe, auf der man aufbauen kann. Ausser Malgin und Kukan wird Jeder nächstes Jahr in der NLA beschäftigt sein. Die Top6 werden eine neue Mannschaft zusammenwürfeln müssen, welche von den Namen her nicht an eine WM-Auswahl herankommen wird.


Genau das, für Olympia stimmt das sehr optimistisch. Kukans Vertrag läuft ja auch aus, der war heute wirklich stark, mal sehen ob er evtl. zurückkehrt für Olympia. Vermin und Bertschy sind ja auch noch offen. Dazu noch Abwesende aus der NLA, Moser und Blum, Geering, etc.
Geschrieben von: kanu

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 19/05/2017 07:51

Bin etwas hin und her gerissen wie es mit der Führung der A-Nati aussieht. Zum einen konnte er die Jungs zu guten Leistungen bringen anderseits hat er immer mit Äusserungen sich ins Abseits geschossen. Zum Beispiel mit der Äusserung in der Vorbereitung, dass man in der Verteidigung die Lehren gezogen habe und grösser und schwerer werde, nun es spielte am Schluss keiner von denen eine positive Rolle, resp. es war nur noch einer dabei. Zum andern machte es eher den Eindruck, dass sein Coaching eher etwas sehr nach Zufall aussah, so in der Hoffnung, dass eine Änderung dann schon einschlägt, positives Beispiel die Tore von Herzog als er ihm mehr Auslauf gab, es gab aber auch viel Unnützes. Die sehr passive Haltung im Box Play war sehr schlecht und sehr unverständlich. Erstaunlich ist urplötzlich die Meinung was wäre möglich gewesen wenn der und der dabei gewesen wäre. Zur Erinnerung im letzten Jahr waren genau der und der dabei und es gab einen miserablen Start und Rang. Es hätten ja dann welche von diesem Team weichen müssen. Noch etwas zu den Torhüter; es gab mal ein Nationaltrainer Hanlon der in der Ko-Phase auf den etablierten setzte und nicht den Mut hatte auf Genoni zu setzen. Was wäre wenn Schlegel gespielt hätte? Wären die Abpraller anders abgeprallt, wäre der Stockeinsatz beim Nylander-Tor anders gewesen? Es ist sehr Eng zwischen dem Rang 6 bis 12 und immer viel möglich, dass wird leider sehr schnell vergessen.
Noch zum Pfeifenschiri; es verwundert mich, dass nur sehr wenige auf die Idee gekommen sind, dass die Scheibe beim Pfiff bereits über der Linie war und er somit gar nicht zu früh abgepfiffen hat! Wenn man das anschaut sieht man, dass es sehr eng wird, würde auf 1 cm bereits im Tor beim Pfiff tippen und damit wäre auch die blöde Diskussion er habe zu Früh gepfiffen vom Tisch, es war ein Tor! Grundsätzlich weiss ich nach dieser WM wieder einmal wieso unser Schiris eine gute Chance haben an der WM positiv in Erscheinung zu treten :-)
Geschrieben von: Slater73

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 19/05/2017 15:33

Ich finde das war nach den doch zwiespältigen ersten Spielen eine überraschend gute WM. Und falls es beim aktuellen nhl Entscheid bezüglich Olympia bleibt, weckt das tatsächlich Hoffnungen. Wobei die Schweiz in der Regel dann am besten spielt, wenn niemand was von ihnen erwartet… Mal schauen. Ich hoffe trotzdem, dass man mit der nhl noch irgendeine Lösung findet. Schlussendlich möchte ich an einem top Anlass auch die Besten sehen und nicht irgendeine Gurkenauswahl.
Was den Lobgesang betrifft, wäre ich allerdings vorsichtig. Die Resultate der Junioren der letzten Jahre und die Entwicklung des Eishockeys in der Schweiz sprechen eine andere Sprache. Die Scouts der nhl sind auch nicht gerade voll des Lobes. Zu Gute kommt uns, dass Eishockey in der ehemaligen Tschechoslowakei regelrecht in der Krise steckt. Handkehrum sind andere Nationen nah an uns heran gerückt. Von einem Fortschritt kann also mit Sicherheit nicht gesprochen werden. Bestenfalls von einer Stagnation.
Bei Fischer bin ich mir immer noch unschlüssig. Aber eins muss man ihm trotz aller Kritik zu Gute halten. Er hat es offensichtlich geschafft ein richtiges Team mit einem positiven Teamspirit zu bilden. Und das spricht doch für ihn.
Geschrieben von: Le mieux †

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 19/05/2017 15:57

klar spricht das für fischer .. als typ ist er ja auch nicht schlecht .. bloss als trainer meiner meinung nach zu limitiert (im moment noch!? .. er würde wohl die viel bessere figur als motivations oder mentaltrainer machen ..
Geschrieben von: Crackster

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 19/05/2017 17:10

Original geschrieben von: Jonas
Der Instinkt müsste ihm allerdings auch sagen, dass er eine ganz miese Position für solch einen Pfiff hat ...

Darf wohl nicht nachschauen.

https://twitter.com/mweber87/status/865314630389743616


Nein, das sagt ihm sein Gewissen, nachdem er merkt, dass er hat zu früh gepfiffen...

Besonders wenn er merkt, dass es noch ein Tor daraus resultiert hätte. Das ist wohl die schlimmste Situation für einen Ref und dann auch noch in einem K.O.-Spiel.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 20/05/2017 15:11

http://www.hockeyfans.ch/news/meldung/43096

Und meines sieht so aus:

Vasilevski/Genoni

Tyson, Auvitu/Seidenberg

Gaudreau, Panerin/Nylander, Mc Kinnon
Geschrieben von: Slater73

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 20/05/2017 16:35

Aber allgemein wird wieder ein extremer Müll zusammen gepfiffen an dieser WM. Der Goc ist schon langsam am durchdrehen und ich kann's nachvollziehen. Zumindest pfeiffen sie nicht parteiisch, sondern einfach irgendwas.
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 20/05/2017 16:43

Original geschrieben von: Slater73
Aber allgemein wird wieder ein extremer Müll zusammen gepfiffen an dieser WM. Der Goc ist schon langsam am durchdrehen und ich kann's nachvollziehen. Zumindest pfeiffen sie nicht parteiisch, sondern einfach irgendwas.

Und zwar extrem pro scheis. Russland!
gerade wieder. Ein zweihänder Stockschlag an Simmons, kein Penalti. häää
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 20/05/2017 17:54

Am Schluss ein verdienter Sieger Kanada, in einem super Spiel...
Gott sein Dank!!

Heute Abend bitte Schweden und dass nach dem morgigen Final dieses ertönt. https://www.youtube.com/watch?v=j7ZYM3HzeR4&index=1&list=RDj7ZYM3HzeR4 laugh

HEJA SVERIGE <3 <3
Geschrieben von: droopy

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 20/05/2017 20:54

Die Russen haben es wieder mal selber vergeigt. Viel zu passiv nach der 2:0 Führung wollten sie den Vorsprung über die Zeit bringen. Das ist aber gegen die Kanadier die komplett falsche Taktik...

Die Russen scheitern immer wieder am gleichen, sie sind sehr schnell zufrieden und sind nicht mehr agressiv genug im Zweikampf...
Geschrieben von: Nr.14

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 21/05/2017 10:56

Verdiente Finalpaarung. Bei Kanada ist ein enormer Wille zu spüren, sie werden das Ding gewinnen.

CAN vs. SWE 4:2
Geschrieben von: TheRealSchratti

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 21/05/2017 13:44

Schweden muss sich zum gestrigen Spiel steigern, sonst wird Kanada gewinnen.
Aber Schweden hat bisher nie an sein Limit gehen müssen und wird sich heute auch steigern.
Darum wird Schweden heute WM, möchte es Kanada auch gönnen, trotzdem.
Schweden vs Kanada 3:1
Geschrieben von: crit. hanger-on

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 21/05/2017 15:47

wohl der logische final in diesem jahr. denke auch, dass kanada gewinnt. schweden wurde bisher noch nicht zu 100 prozent gefordert, das rächt sich gegen kanada.

finnland nach sehr enttäuschendem start und einem gemurkse durch die gruppenphase mit dem einzig wirklich guten spiel gegen die usa dann doch bis in den hf. leider dann gegen schweden zu wenig präsent in den entscheidenden situationen. die chemie im team stimmte von aussen gesehen zu wenig für einen exploit.

die schweiz wie immer. viel blabla, zwei sehr gute spiele gegen stärkere gegner in der gruppenphase, zwei lächerliche auftritte gegen eindeutig schwächere teams und die restlichen spiele so la la, was dann halt endstation im viertelfinal bedeutet. aber fischers position ist gestärkt und somit kann es im gleichen stil weitergehen.

enttäuscht hat mich in diesem jahr tschechien.

lg an alle und einen schönen final!
Geschrieben von: droopy

Re: Wm 2017 Paris/Köln - 21/05/2017 22:31

Ich finde es ja eine gute Sache das man Jobs schafft für Blinde und Sehbehinderte, aber muss es unbedingt als Schiedsrichter bei der Eishockey WM sein ?