saison 2015/2016

Geschrieben von: @herisau

saison 2015/2016 - 09/05/2015 11:51

Herisau spielt am Samstag, 6.Juni, gegen den Rekordmeister HC Davos in Mörschwil. Cool, da geh ich hin grin

Transfertechnisch hat man in Herisau bis jetzt die Zuzüge Sandro Bleiker, Thomas Hauser und Michell Speranzino vermeldet. Am letztjährigen Kader muss man eh nicht viel ändern. Bekannte Abgänge sind Backup Goalie Janos Frey zu Wil und Stefano Figini zu den Pikes.
Geschrieben von: khurer1933

Re: saison 2015/2016 - 06/06/2015 19:34

Hoffentlich steigt Herisau in die 1 Liga auf. Auswärtsfahrten nach Herisau sind immer gut. Gruss aus Khur!
Geschrieben von: @herisau

Re: saison 2015/2016 - 07/06/2015 10:35

Original geschrieben von: khurer1933
Hoffentlich steigt Herisau in die 1 Liga auf. Auswärtsfahrten nach Herisau sind immer gut. Gruss aus Khur!



Herisau soll lieber in der 2.Liga bleiben, bis der Club endlich wieder saniert ist! Danach kann man gerne wieder aufsteigen und eine vernünftigere Strategie fahren. Aber dann ist Khur hoffentlich bereits in der Nati B, wo ihr auch hingehören würdet wink.

So nebenbei: In Herisau sind neu Mathias Popp, Thomas Hauser und Sinnathurai unter Vertrag. Offen ist das Torhüterduo, vielleicht bleibt Klingler doch noch für eine weitere Saison!
Geschrieben von: @herisau

Re: saison 2015/2016 - 08/08/2015 08:09

Auch aus Herisau wieder einmal was Neues:

Autor Lukas Pfiffner

EISHOCKEY. «Grossartig», sagt Markus Bachschmied. Und: «Die Gespräche in den vergangenen Monaten waren sehr intensiv.» Der Präsident des SC Herisau hat Bemerkenswertes zu berichten: Dank Solidaritätsbeiträgen von verschiedenen Leuten und Institutionen sowie Forderungsverzichten rechnet er damit, dass per 30. April 2016 die Altlasten des 2.-Liga-Clubs unter 30 000 Franken liegen werden. Im Frühling hatten die Schulden noch rund 350 000 Franken betragen – zum grossen Teil herrührend aus der Saison 2011/12. Teilweise sei das Geld schon überwiesen worden. «Der Rest ist verbindlich zugesagt.» Die Führung geht deshalb davon aus, dass der Verein 2017 schuldenfrei sein wird.

Klingler als Rückhalt

Freuen können sich der Präsident und das Umfeld des SCH auch in sportlich-personeller Hinsicht: Torhüter Marc Klingler hat für eine weitere Saison zugesagt. Nebst dem Routinier gehören zwei neue Goalies dem Kader an: Gianluca Raganato (1990), der beim HC Davos gross geworden ist und nach einer Pause wieder einsteigt, sowie Silvan Blatter (1996), der aus Zug stammt und durch die Nachwuchsstufen von Rapperswil-Jona gegangen ist.

«Junge weiterbringen»

Aktuell sind in der Kaderliste 34 Spieler aufgeführt. Zu bedenken ist, dass die älteste Nachwuchsmannschaft des SCH in die Kategorie Elite-B-Junioren aufgestiegen ist. Deren Spiele finden am Freitag und Sonntag statt. Es muss jeweils abgesprochen werden, welche Jungen wo zum Einsatz kommen.

Nach dem internen «Aufgalopp» vom 9. August, 16 Uhr, gegen die Elitejunioren testet die erste Mannschaft am 15. August um 20 Uhr gegen Uzwil. Die 2.-Liga-Meisterschaft beginnt am 3. Oktober. Das Ziel? «Wir definieren das weniger über Ränge. Wir wollen die Jungen wieder weiterbringen für höhere Aufgaben.»

Testspiel am 16. August

Sozusagen mit «höheren Aufgaben», so Bachschmied, beschäftigt sich der Verein auch aktuell, indem er als Organisator des Testspiels zwischen dem SC Bern und Red Bull Salzburg auftritt. Die Eintrittspreise sind moderat, und Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt, wenn am Sonntag, 16. August, um 16 Uhr der Schweizer NLA-Vertreter und der Verein aus Österreich im Herisauer Sportzentrum aufeinandertreffen.

www.appon.ch
Geschrieben von: @herisau

ehc ostschweiz? - 06/10/2015 19:18

Nun, Herisau wird wohl diese Saison wieder um die vorderen Plätze mitspielen. Das steht ausser Frage. Aufstieg ist nicht das Ziel, aber man würde es sich überlegen. Aber Favorit wird sowieso Prättigau sein. Dürnten will kaum rauf.

Gibt es in ferner Zukunft gar einen EHC Ostschweiz?

''NLB-Team als Vision"

Die Erwartungen bei den vier Vereinen sind hoch. «Wir wollen etwas bewegen», sagt Markus Bachschmied. Den Verantwortlichen schwebt ein gemeinsames NLB-Team im Hinterkopf vor.''

Aus Rivalen werden Partner
Geschrieben von: kappa

Re: ehc ostschweiz? - 15/10/2015 14:57

na dan Gute Nacht in dieser pleiteliga.
Geschrieben von: Rookie86

Re: ehc ostschweiz? - 16/10/2015 12:07

Abwarten wie sich das bei Wintertur entwickelt... können die Winterthurer auf längere Sicht einigermassen mithalten ohne sich finanziell ins verderben zu reiten wäre dass ein gutes Beispiel wie es ein "EHC Ostschweiz" oder ein anderes Team welches in die NLB will angehen könnte.
Geschrieben von: kappa

Re: ehc ostschweiz? - 16/10/2015 16:47

Original geschrieben von: Rookie86
Abwarten wie sich das bei Wintertur entwickelt... können die Winterthurer auf längere Sicht einigermassen mithalten ohne sich finanziell ins verderben zu reiten wäre dass ein gutes Beispiel wie es ein "EHC Ostschweiz" oder ein anderes Team welches in die NLB will angehen könnte.
Manche lernen es nie ohne einen Finanzstarken Sponsor droht der Finanziele kolaps wir mussten das live miterleben.Gruss aus Chur.
Geschrieben von: ehcbasel1992

Re: ehc ostschweiz? - 19/10/2015 12:07

Original geschrieben von: kappa
Original geschrieben von: Rookie86
Abwarten wie sich das bei Wintertur entwickelt... können die Winterthurer auf längere Sicht einigermassen mithalten ohne sich finanziell ins verderben zu reiten wäre dass ein gutes Beispiel wie es ein "EHC Ostschweiz" oder ein anderes Team welches in die NLB will angehen könnte.
Manche lernen es nie ohne einen Finanzstarken Sponsor droht der Finanziele kolaps wir mussten das live miterleben.Gruss aus Chur.


Also bei uns war es eigentlich genau umgekehrt. Wir hatten einen mächtigen und finanzstarken Hauptsponsor der zog zurück man merkte das wir viel zu wenig breit abgestützt sind und gingen Konkurs.

Das Projekt Winti ist sehr interessant und wären wir auch so sorgfältig mit dem Geld umgegeangen gäbe es bei uns vielleicht noch Profieishockey. Stattdessen haben wir das gleiche Budget wie Winti und gurken in der 1. Liga am Tabellenende rum.
Geschrieben von: @herisau

Playoffs erreicht :) - 09/01/2016 17:21

Der SCH hat in der letzten Meisterschaftsrunde sein Saisonziel Ligaerhalt bereits erreicht. Aufstiegsambitionen hat man in Herisau (noch) nicht, aber dem Team ist es zuzutrauen, sportlich sehr weit zukommen.

Auch internettechnisch sind wir noch nicht ganz von der Bildfläche verschwunden, tickern wir doch seit einiger Zeit live von den Herisauer Spielen und füttern unsere SC Herisau Fanclub Facebook Page regelmässig. Heute geht es um drei weitere Punkte gegen den EHC Lenzerheide. Wer will kann ja mal ab 20 Uhr oder nach dem Spiel reinschauen: https://www.tickaroo.com/users/5651c8b0e4b0ace09260758e smile Wünsche Allen einen gelungenen Hockeyabend!
Geschrieben von: @herisau

Spitzenkampf Prättigau! - 22/01/2016 12:22

Morgen geht es um Platz 1 in der 2.Liga Gruppe 2. Das wird 'ne Abwehrschlacht smile.

http://www.scherisau-fanclub.ch/aktuelles/single/news/detail/News/bewaehrungsprobe/
Geschrieben von: @herisau

1.Liga Aufstiegsambitionen SCH - 04/02/2016 18:28

Artikel in der Appenzellerzeitung: 25. Januar 2016, 02:40 Uhr

Knackpunkt Finanzen:

Derweil hat sich der Verein auch neben dem Eis auf die finale Phase der Saison vorzubereiten: Bis zum Zeitpunkt der Playoff-Halbfinals kann dem Verband die Aufstiegsbereitschaft mitgeteilt werden. «Die Entscheidung ist offen. Die entsprechenden Gespräche im Vorstand müssen noch geführt werden», sagt Präsident Markus Bachschmied. «Die Spieler wollen aufsteigen; dafür haben wir Verständnis. Aber der Knackpunkt wären natürlich die Finanzen.» Die Mehrfahrten mit dem Car in der 1. Liga wären vermutlich zu stemmen, sagt Bachschmied. Aber Löhne wie früher könne und würde der SCH nicht mehr zahlen.

Zu den aktuellen Konditionen?

«Es wird abzuklären sein, ob die Spieler zu den aktuellen Konditionen auch in der 1. Liga spielen würden.» Es werden Antworten auf zwei Fragen gefunden werden müssen. Erstens: Wären die Solidarität mit dem Verein und die Bescheidenheit im Falle einer Promotion weiter vorhanden? «Ich brauche kein Geld, die Infrastruktur in Herisau und die Betreuung durch Jack Holderegger sind mir mehr wert», sagte vor Beginn der Saison 2015/16 ein Spieler. Zweitens: Wie weit wäre eine solche Discount-Mannschaft wettbewerbsfähig?

Aufstiegsambitionen SCH


Für mich ist diese Mannschaft nicht 1.Liga-tauglich. Gibt durchaus Spieler, die es wären, aber diese sind in Unterzahl. 2 Linien müsste man sicherlich neu transferieren, ohne Geld ziemlich schwierig.
Geschrieben von: Crackster

Re: 1.Liga Aufstiegsambitionen SCH - 06/02/2016 15:33

Mir gefällt wie Bachschmied auf dem Boden bleibt... Sehr vernünftig.

Allerdings ist es sowieso noch ein sehr, sehr weiter sportlicher weg bis in die 1. Liga.

Oder weiss du per Zufall ob es wieder ähnlich Abläuft wie letzte Saison mit Arosa, da der Platz von Biasca ja frei wird? Wird wieder ein Aufsteiger gesucht und wenn niemand will, steigt einfach keiner ab?
Geschrieben von: @herisau

Re: 1.Liga Aufstiegsambitionen SCH - 06/02/2016 23:26

Haha Crackster, ich musste lachen. Das Wort vernünftig und Herisau. Zum Glück scheint die Vernunft in Herisau vorläufig endlich angekommen. Lieber zu spät als nie. Kein Wunder, man war ja wieder mal riesig verschuldet und der nächste Scherbenhaufen drohte.

Was die Liga tut, weiss eh kein Schwein, auch keine HeriSAU wink!

An einen sportlichen Aufstieg glaube ich eh nicht! Heute schon wieder verloren. Okey, es ging um nichts mehr, aber naja. Leistungssteigerung gegen den EHC SH notwendig, ansonsten droht das frühzeitige Aus! SH, cooler Gegner, neuer Hockeyground für mich smile
Geschrieben von: EHC Supporter81

Re: 1.Liga Aufstiegsambitionen SCH - 08/02/2016 11:08

Würden uns sehr freuen wieder nach Herisau kommen zu dürfen .

Grüsse aus Khur
Geschrieben von: @herisau

Re: 1.Liga Aufstiegsambitionen SCH - 08/02/2016 18:55

Original geschrieben von: EHC Supporter81
Würden uns sehr freuen wieder nach Herisau kommen zu dürfen .

Grüsse aus Khur


Dann können wir beide mit Haegar an die Fasnacht wink.

Habe da was in der Wiler Zeitung gefunden:

Den Fall Arosa wird es nicht wieder geben

Einer, der bei Niederlagen seiner Mannschaft jeweils besonders leidet, ist Sportchef
Christian Herzog. Unterdessen dürfte es ihm aber viel besser gehen.

Sie dürften die Niederlage gegen die Pikes EHC Oberthurgau gut verschmerzen.
Immerhin können Sie unerwartet bereits die nächste Saison planen. Eine weitere in der 1. Liga?

Ich verstehe diese Frage nicht. Der EC Wil gehört zusammen mit dem SC Weinfelden zu
den meistgenannten Abstiegskandidaten, und keines dieser beiden Teams weiss, wo es in der nächsten Saison spielen wird.

In Anbetracht dessen, dass der Verband Biasca die Bewilligung erteilt hat, nächste Saison in der Nationalliga B spielen zu dürfen, wird an Schluss der 1.-Liga-Saison wohl niemand absteigen müssen?

Davon gehe ich nicht aus. Der sportliche Absteiger wird absteigen müssen. Es dürfte eher so sein, dass es aus der 2. Liga zwei Aufsteiger geben wird.

Aber vergangene Saison musste Arosa auch nicht absteigen und durfte in der 1. Liga verbleiben?

Das war ein Spezialfall und wird sich kaum wiederholen.

Ein bisschen Hoffnung, am grünen Tisch doch den Ligaerhalt zu schaffen, besteht aber trotzdem?

Wir haben vor noch nicht langer Zeit im Vorstand besprochen, dass, sollten wir sportlich absteigen, das Verdikt akzeptiert wird.
Geschrieben von: Crackster

Re: 1.Liga Aufstiegsambitionen SCH - 08/02/2016 19:20

Original geschrieben von: @herisau
Haha Crackster, ich musste lachen. Das Wort vernünftig und Herisau. Zum Glück scheint die Vernunft in Herisau vorläufig endlich angekommen. Lieber zu spät als nie. Kein Wunder, man war ja wieder mal riesig verschuldet und der nächste Scherbenhaufen drohte.


Deshalb habe ich es auch geschrieben... :oD>

Original geschrieben von: @herisau
Davon gehe ich nicht aus. Der sportliche Absteiger wird absteigen müssen. Es dürfte eher so sein, dass es aus der 2. Liga zwei Aufsteiger geben wird.


So was die Spatzen von den Dächern pfeifen, will weder Dürnten (auf Grund der regionalen Konkurrenz) noch Prättigau (aus finanziellen Gründen) aufsteigen... Uzwil und Illnau wären Kandidaten, aber deren Pläne kenne ich nicht...

Biasca/Chiasso wird sicher nicht hoch wollen, da Bellinzona ja die Partnerschaft mit Biasca eingeht und zwei Tessiner 1. Liga-teams, zusätzlich zu de Rockets sehe ich einfach vom Spieler-Material nicht....?
Geschrieben von: baldi

Re: 1.Liga Aufstiegsambitionen SCH - 09/02/2016 07:11

falls es von der 2. in die 1. Liga keine Aufsteiger gibt, wird keine Mannschaft von der 1. in die 2. Liga absteigen oder nur eine von der 2. in die 3. Liga?
Geschrieben von: EHC Supporter81

Re: 1.Liga Aufstiegsambitionen SCH - 09/02/2016 11:46

grin
Geschrieben von: @herisau

Playoff SH - 09/02/2016 17:43

So, heute Abend beginnt auch in Herisau die schönste Zeit für jeden Hockeyfan. Playoffs gegen SH.

Wir tickern die Partie live: Liveticker SCH gegen EHC SH
Geschrieben von: @herisau

Schaffhuseeeee - 13/02/2016 18:59

Schaffhuseeeeee spielt gar nicht mal so schlecht, aber Herisau kann heute bereits die Serie beenden. Hoffentlich, die neue Halle in SH ist zwar nice zum anschauen, aber bitter kalt.

Liveticker Achtellfinal drittes Spiel
Geschrieben von: @herisau

Kein Aufstiegsgesuch - 14/02/2016 21:24

www.appenzellerzeitung.ch

Dass der Frühling den SC Herisau ebenfalls nicht in die 1. Liga führen wird, steht schon fest. Die Mannschaft ist vom Vorstand informiert worden: Der Verein wird dem Verband keine Aufstiegsabsichtserklärung melden. «Solange wir nicht vollständig saniert sind, darf eine höhere Liga kein Thema sein», sagt Finanzchef Reto Suhner. «Wir könnten den Aufstieg gegenüber Geldgebern und Gemeinde nicht vertreten.»
Geschrieben von: @herisau

Saisonrückblick SCH - 02/03/2016 15:04

Die Saison ist vorbei. [zensiert] happens. So läuft der Sport. Halb so schlimm. Wir haben die Saison analysiert und einen Text verfasst. Auch Präsident Bachschmied kommt zu Wort und nimmt gegenüber seinem Nichtaufstiegentscheid Stellung mit plausiblen Begründungen. Viel Spass beim Lesen Hockeyfreunde smile.

SCH - Wo geht die Reise hin?
Geschrieben von: @herisau

Schuldenberg massiv verringert - 15/07/2016 21:50

www.appenzellerzeitung.ch

Schuldenberg weiter abgebaut

Die Gesamtverschuldung konnte dank eines Gewinns von knapp 253 000 Franken auf derzeit gut 106 000 Franken verringert werden. Der Verein sei auf Kurs mit der Sanierung, sagte Bachschmied. «Wir werden den Sparkurs weiterhin konsequent durchziehen, aber ohne dass der Nachwuchs dadurch leiden muss.»

Dem SCH gehe es dank breiter Unterstützung im Umfeld wieder besser, sagte Präsident Bachschmied. «In welcher Liga die erste Mannschaft künftig spielen wird, ob 1. Liga Classic, Swiss Regio League oder 2. Liga wird in den nächsten Monaten mit der nötigen Sorgfalt geprüft.» Der SC Herisau sehe sich jedoch klar als Ausbildungsverein und solange Schulden da seien, würden keine neuen Abenteuer angegangen.